belschanovNews

Erfolgreich gegen den Tabellenvorletzten

„Nicht mal gegen den Tabellenvorletzten“, sagte der Wirt und reichte mir ein Pils über den Tresen, „nicht mal gegen Tabellenvorletzten gewinnen die ein Heimspiel.“

„Ich sehe das 1:1 als Erfolg“, entgegnete ich und nahm einen Schluck.

„A Erfolch?“, versetzte Alfred (klick). „Dess iss doch ka Erfolch, wenni geecha na Voorleddsdn dahaam blooß unendschiedn schbill. Woss issn dess firra Gwaaf?“

„Unsere Mannschaft hat vor zwei Wochen gegen den Tabellenletzten – gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten – daheim unentschieden gespielt (klick)“, erläuterte ich. „Heute hat sie gegen den Vorletzten daheim nicht verloren. Das ist ein Erfolg. Unsere Mannschaft ist auf einem guten Weg.“

„Ein dreifach Hoch auf den Sarkasmus!“, kommentierte der Wirt und Hannes (klick) sagte: „Übrigens war Kaiserslautern vor diesem Spieltag nicht Vorletzter, sondern Drittletzter.“

„Nach dem gestrigen 2:2 von Rostock gegen den HSV war Kaiserslautern Vorletzter“, beharrte der Wirt.

„Dess iss doch schaißegool, ob die Voorleddsda odda Driddleddsda woorn. Geecha a Monnschaffd, wo soo waid hinndn drinnahengd, hobbi mai Haimschbill zu gwinna. Geecha wen wollndn die iewahabbds nuch gwinna? Die gwinna ja iewahabbs niggs mehr.“

„Die lange Spielunterbrechung in der ersten Halbzeit hat unsere Mannschaft aus dem Rhythmus gebracht“, sagte Hannes. „Ohne die von den Club-Ultras erzwungene Unterbrechung wäre das Spiel anders gelaufen. Unsere Mannschaft kam aus dem Konzept und prompt fiel das 0:1.“

„Als wenn unsere Mannschaft vor der Unterbrechung im Rhythmus gewesen wäre“, winkte ich ab. „Kaiserslautern war von Anfang an besser im Spiel. Von Rhythmus war bei unserer Mannschaft vor der Unterbrechung wenig zu sehen , so wenig, dass ich drauf und dran war, den Fernseher abzuschalten und zur Demo gegen zu Rechtsextremismus zu radeln. Was ich nach dem 0:1 dann auch getan habe.“

„Dann hast du den sensationellen Ausgleich durch Uzun gar nicht gesehen?“, fragte Hannes.

„Nee. Hab das Spiel dann nur am Handy verfolgt.“

„Das hättest du sehen sollen! Ein ansatzloser Schlenzer aus zwanzig Metern ins rechte untere Eck. Der Junge hat eine Wahnsinnsqualität. Der hat jetzt schon das Zeug zum Nationalspieler. Völler soll diese Woche mit ihm gesprochen haben, um ihn zu überzeugen, dass er nicht für die Türkei, sondern für Deutschland spielt (klick). Vielleicht sehen wir ihn ja schon bei der EM im DFB-Trikot.“

„Dess Door hodda wärglich schdorg gmachd. Obba donooch hodda aa a boor schwoche Agdsioona ghabbd. Doo hobbi a boor Fehlbäss zu vill gsääng. Soo schnell deedi den nedd in die Nadsionoolmonnschaffd beruufm.“

„Auf alle Fälle“, sagte der Wirt, „kann sich Eintracht Frankfurt auf Uzun freuen. Und auf Brown, der heute auch einige gute Szenen hatte.“

„Ein dreifach Hoch auf Eintracht Frankfurt!“, kommentierte ich.

„Iech waaß goor nedd, wie dess in da näggsdn Sässong wern soll, wenn der Uusun nimma doo iss. Wie wolldn die dann di Glassn halldn? Ohne die Doore vomm Uusun weern die eddsad scho gands hinndn drinna. Wennsas haaia iewahabbds schaffm. Werd häggsde Dsaid, dass da Glubb widda amoll gwinnd, dassa widda amoll draai Bungde hulld. Sundsd konns nuch eng wern. Sunndsd werds nuch eng…“

„Andersson könnte auch endlich mal ein Tor machen“, sagte der Wirt. „Wie er heute kurz vor dem Spielende die Kopfballchance vergeigt hat – da fällt einem nichts mehr ein. Völlig freistehend, ohne Bedrängnis. Eine bessere Chance kann ein Mittelstürmer ja gar nicht kriegen…“

„War eine starke Flanke von Hungbo“, schwärmte Hannes. „Auch ein tolles Dribbling vorher. Schade, dass der so lange verletzt war. An dem werden wir noch viel Freude haben.“

„Und dann freut sich Frankfurt“, bemerkte der Wirt.

„Dess weern draai Bungde gweesn, wenn der den Kubbfboll vasengd. Und den mussa vasengng. Draai wichdiche Bungde weern dess geweesn. Kumm, Michael, mier genga aane raang. Hossd a Dsigareddn fir miech?“

„Geraucht wird später. Ich trink‘ jetzt erst mein Bier.“

„Nächsten Sonntag in Fürth gibt’s drei Punkte“, prophezeite Hannes. „Ihr werdet es sehen: Das Derby gewinnen wir.“

„Und ich erbeute eine Fürther Zaunfahne“, verkündete ich.

„Hossd du wohl a Kaddn fir dess Schbill? Bissd du imm Färda Schdaadjon laif dobai?“

 „War nur ein Witz“, sagte ich, nahm einen Schluck aus dem Pilsglas und wischte mir den Schaum vom Mund.

[Zum Spiel: klick, klick.]

32 thoughts on “Erfolgreich gegen den Tabellenvorletzten

  • Da nehme ich Hannes mal wörtlich! dass es nächste Woche 3 Punkte in Fürth gibt. Man gerät schon ein wenig ins Träumen…Doppelpack Uzun in Fürth 🙂 … und er wird unsterblich hier in Nürnberg.

    Antwort
    • Ehrlich gesagt ist mir das alles zu negativ. Der 1. FCK kam nicht als Fallobst zu uns sondern sie stehen im deutschen Pokalhalbfinale und haben auch St. Pauli 4:2 besiegt. Mit Taiche, Ache, Abiamo haben sie schnelle Stürmer, die wir beispielsweise gar nicht haben. Die Probleme hatte der FCK eher gegen die kleineren Mannschaften, weil die vielleicht auch nur hinten drin stehen. Und mich graut es überhaupt nicht vor dem Sommer, zum einen stehen mit Jeltsch, Hofmann usw. schon die nächten Talente parat, wir haben erneut einen 17 jährigen in einem Pflichtspiel eingesetzt in einem Pflichtspiel. Wer machte das denn noch in der Liga? … Und mit den erwarteten Transfererlösen sollte man trotz Abzahlungen trotzdem schon einiges bewegen können und Fiél kann sich seinen Kader weiter umbauen nach seinen Vorstellungen bzw. mitwirken. Mir graut es nicht vor dem Sommer, ich finde ihn hochspannend. Es wird einen großen Umbau geben.

      14
      Antwort
      • Das seh ich auch so.

        In der Pfalz übrigens ist man durchaus zufrieden mit dem „gewonnenen Punkt“. Als „einfach und gut“ betitelte „Die Rheinpfalz“ das erste Spiel unter Friedhelm Funkel. „Die personellen Wechsel und der Ansatz des 70jährigen fruchten“, schreibt die Zeitung aus Ludwigshafen.

        Meine Erwartungshaltung vor dem Spiel war eh schon arg gedämpft aufgrund der für uns unglücklichen Konstellation. Insofern hält sich meine Enttäuschung in Grenzen. Im Endeffekt bin ich froh, dass wir weiterhin mit 8 Punkten Vorsprung über dem Strich stehen.

        Was mich allerdings wirklich beschäftigt, ist das Auftreten unserer Mannschaft nach der Aufmarsch-Pause bis zur Halbzeit. Das war so derart willenlos und auch apathisch, dass es einen verstört. Und diese Aussetzer sind halt leider kein Einzelfall.

        11
      • „Wer machte das denn noch in der Liga?“

        Einige!

        Laut TM in dieser Saison bislang Schalke mit Ouédraogo, Hertha mit Bence Dárdai, Elversberg mit Wanner. Dazu wurden 12 Spieler mit 18,X Jahren von sieben Zweitligavereinen eingesetzt.

        In der Vorsaison hatte es in sieben unterschiedlichen Vereinen sechs Debütanten mit 17,X (plus einen mit 16) Jahren, darunter Uzun. 13 Spieler debütierten in elf Vereinen mit 18,X Jahren (darunter Castrop und Breunig).

        Sooo besonders ist der Club also nicht.

        Ich glaube kaum, dass Jeltsch auf dem Platz gestanden wäre, wenn nicht Schindler, Hübner und Lawrence verletzt und Márquez gesperrt gewesen wären. Wir haben es also wahrscheinlich mit einem weiteren Fall „Brown“ zu tun, die beide erst dann eine Chance bekommen haben, als wirklich keine andere Wahl bestand.
        Das ist für mich aber kein Ausdruck planvollen Heranführens von Talenten, sondern eine Frage von Zufällen, sprich Verletzungen und Sperren der anderen Spieler. Es wird abzuwarten sein, ob Jeltsch regelmäßig Einsätze bekommt, wenn Márquez und Horn wieder fit und spielberechtigt sind.

        Es wird auch abzuwarten sein, ob Hofmann einen Goller verdrängt und ob man auch auf ihn baut, wenn sich eine erste Leistungsdelle einstellt (ähnlich Loune). Hofmann war m.E. gestern ein Lichtblick in Sachen Einsatzbereitschaft und Lauffreude. Nicht umsonst lief in der guten Phase der 2. Halbzeit viel über unsere rechte Angriffsseite. Mal sehen, ob er eine dauerhafte Chance bekommt.

        Es wird ebenfalls abzuwarten sein, ob und wann Kania eine faire und dauerhafte Chance bekommt, sich in der Spitze zu zeigen. Kann schon sein, dass er noch Zeit braucht. Aber die Alternative(n) überzeugen mich bislang noch nicht restlos. Man wächst auch mit den Aufgaben.
        Ein Terodde übrigens erzielte sein erstes Zweitligator im Alter von 23 Jahren. Nach vorher meist nur Einsätzen in unterklassigen Teams wie FC Köln II.

        „Mir graut es nicht vor dem Sommer, ich finde ihn hochspannend.“

        Mir graut es auch nicht vor dem Sommer, da spielt der Club ja kaum. 😉
        Allerdings vor der neuen Saison, wenn die jahrelang bestehenden Kaderlücken (6er…) nicht geschlossen werden und bei der Kaderzusammenstellung auf verschiedene „Grundfertigkeiten“ (Einsatz- und Laufbereitschaft, Robustheit, Fähigkeit zum Doppelpass oder Pass über 30 Meter…) nicht geachtet wird. Und ohne anständige Hierarchie im Team kannst es eh vergessen. Es wird interessant…

        8
        2
      • Wenn junge Spieler ihr Einsätze bekommen hat das meistens mit Verletzungspech anderer zu tun, völlig normaler Ablauf. Ich glaube dennoch nicht, daß viele Vereine in Abstiegsnot einen 17 jährigen einsetzen als noch keiner wissen konnte, wie schnell er sich durchsetzen wird. Brown hat eben seine Zeit gebraucht diesen Schritt zu machen und hat dann seine Chance genutzt bei der schweren Verletzung von Handwerker. Aber sei es wie es will.. ja es wird spannend im Sommer vor allem wenn Fiél seine Erkenntnisse aus seiner ersten kompletten Saison als Zeitligatrainer nützen kann, um den Kader umzubauen. Sehr spannend sogar. Ich lehne aber Miesepeter von der warmen Couch aus ab und dann auch noch hinterher ohne selber für irgendwas geradestehen zu müssen. Hinterher kann jeder schlau reden. Ich bin überzeugt wenn uns nicht wieder großes Verletzungspech in die Suppe spuckt, Hungbo ist zurück und bekommt mehr und mehr Wettkampfhärte, Weekesser zeigt so langsam nach seiner ewig langen Verletzung wofür er eigentlich verpflichtet wurde. Ich glaube durchaus dass es aufwärts geht, vielleicht schon in Fürth. Dazu kommt die Leute sollten mal kapieren dass wir nunmal kein Erstligist mehr sind und aktuell da auch überhaupt nicht hingehören. Sich mit der Realität vertraut machen.

      • Ich finde gut, dass Du optimistisch bist und hoffe sehr, dass Du recht hast. Ich bin es nicht und das hat Gründe. Kaiserslautern ist natürlich kein Fallobst. Allerdings muss man hier schon genauer hinsehen. zu Hause sind sie stark – und nur deshalb auch im Pokalhalbfinale – aber auswärts hatten sie vor gestern grade mal lausige 5 Punkte geholt.

        Und da können sie prima Spieler im Kader haben. Die hören sich ja auch bei uns besser an, als sie sind. Im Endeffekt haben wir jetzt nach der Winterpause zu Hause gegen die beiden auswärtsschwächsten Teams mit ach und krach 2 Punkte geholt. Das war sowohl punktemäßig als aber auch spielerisch und kämpferisch besorgniserregend. Man sieht im Gegensatz zu weiten Teilen der Vorrunde nicht mehr, was trainiert wurde bzw. was Fiel eigentlich vor hat, Wir spielen jetzt wieder Weinzierl-Gebolze.

        Du lobst, dass wir Jentsch gebracht haben. Das ist schön ud stimmt zuversichtlich, aber doch angesichts unserer „Strategie“ auch nur logisch. Allerdings wirkt das für mich wie eine Zufallsaktion, weil viele andere verletzt waren und Gürleyen einfach vom Platz musste. Genauso bei Hofmann. Ich sehe hier keinen Plan, sondern eher Zufälle. Denn sonst würde Fiel auch endlich mal Kania eine echte Chance geben und nicht unverdrossen auf Andersson setzen. Was bringt uns ein Mittelstürmer, der zwar fleissig ist und auch Bälle halten kann, aber selbst die hundertprozentigen nicht macht? Das können sich vielleicht andere Mannschaften leisten, die 4-5 Scorer im Team haben. Wir haben jedoch mit Okonuki, Goller, Hayash, etc. bis auf Uzun eigentlich nur Spieler, die maximal auflegen können. Und das war bereits vor dem ersten Saisonspiel klar, wenn man sich die Werdegänge der Spieler angesehen hat.Wir können von Glück sagen, dass Uzun das bisher kaschieren konnte.

        Mir graut es nicht vor dem Sommer, weil ich auch diesen Hecking-Kader noch nicht sicher vor dem Abstieg gerettet sehe. Zum Glück konnten wir Lautern und Braunschweig gestern zumindest auf Abstand halten. Wer Braunschweig die letzte Wochen gesehen hat, wird erkannt haben, dass die inzwischen deutlich besser sind, als zu Beginn der Saison. Deren Nachbesserungen funktionieren. Allerdings sehe ich Fiel nicht mehr als gesetzten Trainer und gerade bei Trainern scheint Hecking noch ein schlechteres Händchen hin als beim Kader zu haben.

        Und falls wir dann drin bleiben, kann es einem eigentlich nur grausen. Wir scheinen zumindest bisher weder ein echtes Scouting zu haben, noch ein Gefühl für eine Kaderzusammenstellung. Und selbst wenn Hecking diesbezüglich eine 180 Grad-Wende machen würde und endlich verstünde, dass man in der Liga mehr denn je Führungsspieler, Achsen, Standards, Zweikampfstärke braucht, ist die Aufgabe 10 Spieler, die in dieses Raster passen, zu verpflichten, riesig groß. Für jeden, aber für Hecking/Rebbe übermächtig. Daneben stellt sich die besondere Herausforderung, ob man nicht auch nicht mit einem neuen Trainer planen muss, mit dem man alles abstimmen und der den Kader integrieren muss.

        Aber Du hast recht: es wird hochspannend.

        8
        7
      • Ja ich denke auch dass Jeltsch die Gelegenheit bekam, wie Fiél es auch erklärte, weil Gürleyen zu verkopft und unsicher war nach einigen schweren Abspielfehlern. Das war sicherlich spontan nach Spielverlauf. Aber so ist es nunmal auch in den meisten Fällen. Aber es bleibt dabei ich bin für das letzte Drittel der Saison eher zuversichtlich, auch dann wenn es in Fürth nicht klappen sollte. Genau genommen, erleben wir doch die Saison, die man vorher erwartet hat im Mittelfeld mit Ausschlägen nach oben und unten. Allerdings bin ich auch der Meinung, man muss beim Kaderumbau im Sommer sehr auf Mentalität achten, die muss deutlich erhöht werden. Es muss schon mehr Wille und Punch rein in die Mannschaft.

  • Man hat schon irgendwie das Gefühl, als wäre das Management mit dem Grauemausdasein zufrieden und der 10. Platz passt ihnen. Wenn wir jetzt die ganzen letzten Jahre zusammenrechnen und schauen, was unterm Strich rausgekommen ist, dann sehe ich da nicht viel. Eine Weiterentwicklung ist nicht zu erkennen. Für ein so hoch bezahltes Management in der 2. Liga muss man einfach mehr erwarten können, tut mir echt leid. Da fehlt es einfach am Willen und wahrscheinlich am nötigen Aussendruck, genauso wie bei der Mannschaft, die auch nur soviel Energie einsetzt, wie nötig ist um in der Mitte der Tabelle festzuwachsen. Es gibt Fans, die werden das akzeptieren. Aber ein Großteil der Anhänger verlangen einfach mehr. Vergleichbar mit einem Porsche, wenn ich 80km/h auf der Straße dahintuckel und sage, das passt schon.

    10
    4
    Antwort
  • Der Ausblick auf nächste Saison ist gruselig. Doch sollten wir diese Saison noch nicht abhaken. Nimmt man die Leistung unserer Mannschaft der letzten Wochen, werden wir in den verbleibenden Partien gegen die jetzt kommenden stärkeren Teams nicht viele Siege holen. Selbst eine Niederlagenserie ist nicht unmöglich. Und dann kann das Tabellenende durchaus unangenehm nahe kommen. Die Binse, dass das nächste Spiel immer das schwerste ist, stimmt in diesem Fall eindeutig. Die Nachbarn haben derzeit eine Ergebniskrise. Ihre Leistung war auch gegen H96, bis zur Protest-Unterbrechung durch die Ultras, eine wirklich gute. Wenn unsere Jungs dann so pomadig und uninspiriert wie gegen Lautern auftreten, droht eine Klatsche. Wäre fürs Selbstvertrauen ebenso fatal wie für das ohnehin üble Torverhältnis.

    Antwort
  • Man kann nur hoffen daß die Fürther ihre Formdelle noch eine Woche konservieren können.

    Antwort
    • Die Westvorstädter haben derzeit eher eine Ergebnis- als eine Formkrise. Sie hatten vorher aber auch Spiele gewonnen, die sie von der Chancenverteilung her nicht hätten gewinnen dürfen, da war das Spielglück halt auf ihrer Seite. Ich hoffe bei den Unsrigen in Fürth auf entsprechenden und angebrachten Einsatz und dann auf das nötige Spielglück für unseren FCN und dann ist auch ein Erfolg in Fürth möglich. Meine Hoffnung stirbt nie.

      Antwort
  • Aus meiner Sicht war eine Weiterentwicklung zu Beginn der Saison durchaus erkennbar. Ein mutiges, technisch sauberes, schnelles Flügelspiel. Einsatzbereitschaft und Spielfreude. Einigen kleineren, zu erwartenden Rückschlägen folgten immer wieder ermutigende Auftritte, alles im Rahmen. Seit dem Sieg in Paderborn und der folgenden Länderspielpause sind die Leistungen aber dauerhaft eingebrochen. Seit dem folgten 10 Pflichtspiele, mit teilweise indiskutablen, desaströsen Vorstellungen (KSC, Düdo, FCK Pokal, Hannover), schwachem Spiel aber gutem Ergebnis (Elversberg), ordentlichen Leistungen (HSV, Hansa Rostock). Die letzten drei Partien (Osnabrück, Wehen und FCK) verfestigen dann einfach den Eindruck, das die Truppe nicht mehr leisteen kann oder auch nicht mehr leisten will. Offenbar haben einzelne Spieler zu Saisonbeginn deutlich über dem Niveau gespielt und es sich gemütlich eingerichtet. Okonuki und Goller sind nur noch ein Schatten vergangener Tage, selbst Castrop dürfte es bei diesen Leistungen schwer haben, einen attraktiveren Verein zu finden (wobei hier die Fitness vermutlich eine Rolle spielt). Ohne die individuelle Klasse von Can Uzun (der gestern auch kein sonderlich gutes Spiel gemacht hat), wären wir sicherer Abstiegskandidat. Zu Andersson: Ja, er macht die Bälle deutlich besser fest als Daferner, leitet schön weiter, ist bemüht und arbeitet. Aber von so einem Stürmer erwartet man doch aufgrund der Erfahrung trotz Defiziten in der Fitness zumindest das „Näschen“, den Torriecher und eine gewisse Abgezocktheit im Abschluss. All das hat er bisher vermissen lassen, leider. Gestern hätte er den Siegtreffer machen müssen! Für den Rest der Saison geht es einzig und allein darum, nicht noch in Abstiegsgefahr zu geraten (das nächste Heimspiel gegen Braunschweig ist enorm wichtig), und das wird schwer genug bei dem, was da noch auf dem Programm steht und der Einstellung, die die Mannschaft an den Tag legt. Und dann steht ohnehin ein personeller Umbruch bevor. Von Abgang von Leistungsträgern über auslaufende Verträge, bis hin zu hoffentlich konsequenter Trennung von Spielern, die keine Leistung bringen. Hecking und Rebbe werden ein für Zweitliga Verhältnisse gutes Transferbudget haben und sie sind gefordert, damit endlich einen vernünftigen Kader zusammenzustellen. Denn in der bisherigen Amtszeit ist ihnen das nicht gelungen, das haben spätestens die letzten Wochen wieder gezeigt. Aus dem Nachwuchs kommen hoffnungsvolle Talente nach, Hoffmann und Jeltzsch haben das gut gemacht gestern. Ihnen ein stabiles Gerüst zu zu geben, Perspektiven aufzuzeigen sollte das Ziel sein.

    15
    Antwort
    • Der Club hat einfach die Spieler nicht, um das Spiel zu spielen, was Fiel gerne möchte. Dafür fehlt vielen Spielern schlicht und einfach die Technik. Spieler wie Marquez, Gürleyen, Schindler, Hübner, Flick sind zwar einigermaßen Zweikampfstark aber technisch schwach. Bei den Torhütern dasselbe, weder Claus noch Mathenia sind fußballerisch eine Augenweide. Anstatt, dass der Torhüter den Ball abschlägt oder abwirft, wird es immer wieder spielerisch versucht und das ist jetzt schon so oft ins Auge gegangen. Hauptsache der Ball ist erstmal so weit wie möglich aus der Gefahrenzone raus beim Abschlag oder Abwurf. Fiel muss jetzt auch endlich mal aus Fehlern lernen. Du kannst das mit Spielern wie Uzun, Gyamerah, Brown und Duman machen aber nicht mit den oben genannten Spielern und Torhütern.

      4
      3
      Antwort
  • Ich hab mir das Spiel nicht angesehen weil ich Schlimmes befürchtet habe. Insofern bin ich mit dem Unentschieden zufrieden da es eben nicht so schlimm kam wier befürchtet. Von Lautrern die das Spiel gesehen haben kam einhellig die Einschätzung „Not gegen Elend, Ihr in Hälfte eins grottig, wir in Hälfte zwei“
    Nachdem ich mir gerade die „Highlights“ gegönnt habe muss ich sagen; den MUSS Andersson machen! Ich finde bislang auch, dass er das zwar deutlich besser macht als Daferner, Bälle festmachen und weiterleiten, aber der Kopfball nach der schönen Aktion von Hungbo ist für mich ein Ding was er wirklich machen. Fehlende Spielpraxis oder Fitness hin oder her, den Torriecher verlernt man doch angeblich nicht. Und daher sollte man auch verlangen können, dass er den gegen die Laufrichtung in die lange Ecke drückt.

    Ansonsten hat in der Zusammenfassung auch Brown in zwei Szenen keine somderlich gute Figur gemacht. Aber das war halt auch nur ne Zusammenfassung.

    Ich persönlich glaube nicht, dass wir noch bedrohlich unten rein rutschen und so richtig Bange ist mir vor dem Sommer und der Kommenden Saison aus den Gründen die Juwe bereits dargelegt auch nicht. Ich bin aber auxch bei Denjenigen die Sagen, dass jetzt, mit den Tramsfererlösen und den vorhandenen Talenten, von unserer sprotlichen Leitung etwas kommen muss das sich spürbar in Qualität des Kaders wiederspiegelt.

    Antwort
  • Ich bin da voll und ganz bei Juwe und fränki.

    Mir ist das alles viel zu viel „mimimi“.
    Der Club hat aktuell eine bescheidene Phase, keine Frage.
    Aber die Linie stimmt.
    Uzun kaschiert nicht, er macht das, was er kann – und er ist Teil des Teams.
    Und ein Glücksfall, aber im Grunde auch Ergebnis der neuen Linie.

    Dass Fiel noch mutiger auf die Jungen setzen darf, wird er lernen. Ich war da gestern auch überrascht bis „angefressen“, weil Hofmann und Kania viel zu spät kamen.
    Nur: manchmal muss man halt auch den mageren einen Punkt akzeptieren und fest machen. Und nicht Harakiri spielen um am Ende mit leeren Händen da zu stehen.

    Der Umbruch im Sommer ist eine Chance.
    Und es werden neue Akteure und neue junge talentierte Spieler Verantwortung übernehmen.

    Hätte, sollte, müsste, „mimimi“ hilft nicht, hat, das sollte man gelernt haben, noch nie geholfen.

    8
    7
    Antwort
    • „Mir ist das alles viel zu viel „mimimi“.“

      Sag das den Jungs am Tresen. Die sind der Ausgangspunkt für die Kommentare hier. 😉

      „Nur: manchmal muss man halt auch den mageren einen Punkt akzeptieren und fest machen. Und nicht Harakiri spielen um am Ende mit leeren Händen da zu stehen.“

      Ich glaub gar nicht, dass das Ende des Spiels das Problem war. Da war ja das Bemühen greifbar. Auch die Einwechslungen waren gut – wenn auch (zu) spät. Die erste Halbzeit war das Problem. Deswegen ist man enttäuscht aus dem Stadion nach Hause gegangen. So ähnlich sahen das die Umsitzenden auf Block 6 gestern auch. Wie kann das sein? Man hat zu Beginn ja wieder einmal die Basics vermissen lassen.

      Ich zitiere die RAN-App:
      „Der Club dagegen wirkte über lange Phasen irgendwie lethargisch […]. In der zweiten Halbzeit war der Club dann bemüht, stellte Lautern jedoch mit uninspiriertem Spiel selten vor größere Probleme. […] Doch der Club sollte sich nicht zu sicher sein, nicht doch noch unten rein zu rutschen.“

      Lethargie, uninspiriertes Spiel, Gefahrlosigkeit im Angriff – das sind doch seit Dezember immer wiederkehrende Begrifflichkeiten. Und genau genommen liest man diese schon seit vielen Jahren. Während andere Teams fighten und (im übertragenen Sinne) um ihr Leben rennen, sehen wir gestern wieder ein Heimteam, das vor allem im ersten Durchgang weder kämpft noch gut spielt. Gegen Osnabrück war’s eher die zweite.
      Dieser Trend ist meiner Meinung nach im Vergleich zum Saisonbeginn negativ.

      Und ich finde schon, dass man das schon ansprechen darf/sollte.

      Wir sehen einen Goller in den letzten Wochen extrem formschwach und wirkungslos. Aber erst eine Erkrankung des Spielers eröffnet dem Nachwuchsspieler Hofmann (nominell Verteidiger) die Chance sich auf RA zu zeigen. Über Kania schreibst du ja selber.
      Wir geben ein Talent Muteba weg und bringen einen Wekesser auf Rechtsaußen. War der nicht mal linker Verteidiger?
      Man lässt einen Handwerker gehen und hat dann niemanden, der Brown gegen die schnellen Osnabrücker RA helfen bzw. ersetzen kann. Dazu Talent Loune weg, Nationalspieler MMD weg. Millioneneinkauf Daferner weg. Wenig in der Vorbereitung schwer verletzt. Einzig Andersson als vereinsloser Neuzugang, dem man Eingewöhnungszeit zugestehen muss.
      Der Kader ist aktuell derart ausgedünnt bzw. zahlreiche Spieler derart formschwach, dass sich die Mannschaft anscheinend fast schon selbst aufstellt.

      Es ist für mich kein „mimimi“, wenn man auf Entwicklungen im Kader, auf taktische Ausrichtungen, auf immer wieder mangelhafte Basisfähigkeiten der Spieler und auf eine teilweise Ergebniskrise hinweist. Solche Hinweise liest man hier nicht erst seit zwei Wochen, sondern in Wellen seit Jahren. Nicht erst seit Fiel, aber auch bei Fiel.
      Ich seh in diesem Verein einfach keine Spielzeit nach Leistungsprinzip. Da tragen Spieler unser Trikot, die ein oder zwei Mal im Jahr ein sehenswertes Spiel bieten und ansonsten leistungsmäßig dahindümpeln. Und mit dieser Meinung steh ich sicher nicht allein. Oder wer hat geschrieben, dass er ins Sofa beißt, wenn Geis eingewechselt würde?

      Klipp und klar! Diese Einstellung wie gestern oder gegen Osnabrück kenne ich aus den Jahren, in denen der Club gegen den Abstieg gespielt hat. Zum Glück hat die Mannschaft in dieser Saison auch immer wieder gute Leistungen gezeigt, was zum Klassenerhalt reichen dürfte. Diese Mindestanforderung zu stellen, sollte kein „mimimi“ sein…

      „Der Umbruch im Sommer ist eine Chance.“

      Richtig!

      „Und es werden neue Akteure und neue junge talentierte Spieler Verantwortung übernehmen.“

      Hoffentlich! Was bleibt uns auch…?

      10
      Antwort
      • In der zweiten Halbzeit war der Club dann bemüht, stellte Lautern jedoch mit uninspiriertem Spiel selten vor größere Probleme.

        Hierzu muss man aber auch sagen – was man gestern im Sadion sehr gut erkennen konnte und im Fernsehen vielleicht nicht so rüberkam – dass die Lauterer extrem kompakt gestanden sind und sich auch nicht locken lassen haben, um Räume freizugeben. Sie haben an der Mittellinie gewartet (und sich auch immer sofort dorthin zurückgezogen) und die Abwehrkette ca. 20 – 25 m tiefer postiert, so dass es eigentlich überhaupt keinen Raum zum Spielen gab. Das war so dicht, dass man kaum kombinieren konnte, man hatte immer sofort einen Gegenspieler auf dem Fuß stehen. Einmal hat Wekesser (sic!) einen tollen Pass in die Tiefe gespielt, als Uzun mit dem Torwart zusammengerasselt ist. Aber durch die Mitte war ein Überspielen der Kette kaum möglich, weil dann der Torwart auf dem Posten war. Die einzige Chance war, durch ne gute Kombination durchzukommen (selten), oder mal durch einen Seitenwechsel den Außenbahnspieler hinter die Kette zu bekommen. Einer dieser starken 50 m – Pässe stammte übrigen von Finn Jeltsch.

        Ja, das sah uninspiriert und ratlos aus, war aber v.a. verdammt gut verteidigt mit einer hervorragenden Raumaufteilung. Da hat Funkel schnell gewirkt. Aber gegen so ein Bollwerk sieht eigentlich jede Mannschaft schlecht aus. Das muss auch mal gesagt werden…

      • „Sie haben an der Mittellinie gewartet (und sich auch immer sofort dorthin zurückgezogen) und die Abwehrkette ca. 20 – 25 m tiefer postiert, so dass es eigentlich überhaupt keinen Raum zum Spielen gab.“

        Korrekt!

        Und natürlich muss auch auf Lauterer Konter aufgepasst werden, die ja v.a. in der ersten Halbzeit zu diversen Schüssen auf unser Tor führten.

        Andererseits hab ich nicht wahrgenommen, dass man sich in Halbzeit Eins an diese Spielweise angepasst hätte und einen Plan B entwickelt hätte (trotz reichlich Zeit für Besprechungen).
        So muss ich beim Abstoß bspw. halt mal schnell den Ball auf die Flügel abschlagen, darf nicht wie immer langsam hin und her spielen.
        Gegen tiefstehende Gegner brauch ich Bewegung, Sprints, Dribblings, Rochaden und präzise Pässe. So wie teilweise in der 2. Halbzeit. So wie teilweise in Wehen.
        Das sagt ja Fiel selber: Du “ brauchst du viel Bewegung, ein gutes Passtempo und viel tiefe Läufe. Das war in der ersten Halbzeit nicht da.“
        Aber konnte man sich die Defensivtaktik Funkels nicht denken und ggf. als Plan B nicht einstudieren und in den „Protestpausen“ nicht aktvieren? Oder können das unsere Spieler nicht? Wäre traurig…

        Ich persönlich kann zwar mit dem einen Punkt leben (noch 10!), nur wirkt aufgrund der letzten Minuten der 2. Halbzeit dieses Unentschieden (wie das gegen Osnabrück) auf mich irgendwie unnötig. Müssen wir halt die Punkte woanders holen….

      • Da wird in der Rückschau aber auch manches verklärt:
        Kader ist ausgedünnt Kader war eigentlich zu groß
        Hofmann hatte sich in der Vorbereitung auf die Saison sein Schlüsselbein gebrochen, der war also etliche Zeit gar nicht einsatzbereit.
        Daferner ist bei seinen wenigen Einsätzen halt so gar nix gelungen, und hatte offenbar dann weder bei den Zuschauern noch beim Trainer noch Rückhalt. Wenn da noch ein Teil der damaligen Ablöse zurückkommen soll, ist die Ausleihe an Düdo gar nicht so dumm.
        MMD war ob seiner Technik und Dribbelstärke immer nett anzusehen, wirklich entscheidende Situationen hat er aber schon lange keine mehr kreiert. Da er sicher einer unserer Besserverdiener war, kann ich absolut nachvollziehen, dass er abgegeben wurde, als sich die Gelegenheit bot.
        Weder von Loune noch von Kania kam im Herbst in einem Testspiel gegen eine B-Elf vom VfB Stuttgart viel Zwingendes.
        Handwerker trauere ich auch hinterher, finde ich schade, dass er weg ist, verstehe aber, dass er weg wollte, weil er hier zuletzt ja nur noch Ergänzungsspieler war.
        Die Aufstellung von „Panzer“ Gürleyen in der Startelf statt dem „Hänfling“ Finn Jeltzsch verstehe ich auch angesichts der körperlich robusten Lautrer Spieler, die Auswechslung zur Halbzeit war allerdings alternativlos.

      • Der Kader ist (quantitativ) immer noch zu groß, er ist trotzdem (qualitativ) extrem ausgedünnt. Insofern stimme ich der These, dass sich der Kader von selbst aufstellt, absolut zu.

        Alles was du über Daferner und MMD schreibst, war letzten Winter und letzten Sommer genauso korrekt, insofern ist unverständlich warum wir so in die Saison gegangen sind, obwohl erneut absehbar war in den ersten Spielen, dass sich ihre Rolle nicht ändern wird.

        Ich finde zudem beide Leihen seltsam, weil sowohl Daferner als auch Handwerker sind bei ihren neuen Vereinen ja nur Edelreservisten. Im Normalfall stehen die im Sommer wieder bei uns auf der Matte und gehen für noch weniger als wir jetzt für sie bekommen hätten. Bei Loune habe ich zumindest noch die Hoffnung, dass der sich im Lauf der Zeit in Klagenfurt in die Mannschaft spielt.

        Das größere Problem ist doch, dass wir mit Flick und Castrop nur zwei defensiv denkende Mittelfeldspieler im Kader haben, Geis spielt ja gar keine Rolle mehr und war im Winter ja selbst ein Kandidat für einen Abgang.

    • Wir haben auch noch einen Finn Jeltsch, der sehr agil und schnell ist in seinen Handlungen. Ihn könnte man auch als defensiven Mittelfeldspieler einsetzen nicht nur in der Innenverteidigung …habe eben nachgesehen. Er wird bei Transfermarkt auch schon mit einer satten 1 Mio gehandelt.

      Er kommt doch einem Castrop auch am ähnlichsten von der Spielweise. Gegen den 1. FCK hat er es doch ordentlich gemacht und bei den Männer steht er ja erst am Anfang. Rein da mit ihm!

      Antwort
  • Und Wekesser hat mich beeindruckt.
    Er hat sicher noch nicht 100%, aber was er gelaufen ist, war beeindruckend. Ich würde wetten, er ist sicher unter den drei mit den meisten km. Ich hab bewusst zwei Szenen in Kopf, in denen er Fehler der Mitspieler ausgebügelt hat. Einsatz, Laufbereitschaft, zwar limitierte defensive vorhandene Möglichkeiten gezeigt.
    Und für mich eben ein Fingerzeig, dass Frische und ein rotieren in der Startelf hilfreich sein kann.

    Auch Klaus hat gestern abgeliefert. Das wirkte nicht hektisch und hilflos, er war Teil des Teams.

    Castrop haben die Lauterer zermürbt und er hat absichtlich wie unabsichtlich ein paar mitbekommen. Da hat mir beim Schiri die ausgewogene Konsequenz gefehlt. Die 26 bekommt erst nach meckern gelb, nachdem er dreimal zugelangt hat (will ihm nicht durchgehend Absicht unterstellen, aber billigend in Kauf genommen war das mindestens).

    Und es hat mir imponiert, dass Horn sich öffentlich vor dem indisponierten Gürleyen gestellt hat. So geht Team.

    Die Lauterer Tennisbälle waren für getimet. Das hat den Spielfluss nicht unterbrochen, nur nervig verzögert.

    Der Aufmarsch der Ultras war zum Fremdschämen. Man ahnt schon, wie sie ihre, sry, dummen „AntiFü“-Mützchen wieder durch die Fürther Straßen bei ihrem nächsten Aufmarsch blitzen lassen.
    Ich finde das ekelhaft und hat nichts mit Unterstützung zu tun.

    Aber scheinbar ist das das neue Schick: Viele wissen, wogegen sie sind, aber immer weniger sind bereit, konstruktiv Verantwortung zu übernehmen…
    Viele Grüße an Thomas Grethlein!

    17
    Antwort
  • Jedenfalls bietet der Sommer eine riesige Chance für den Club. Rolfes hat z.B. vor Kurzem erklärt, dass der Grundstein für die jetzige hervorragende Leverkusener Saison mit dem Verkauf von Havertz gelegt wurde. Ich denke, dass der Verkauf von Uzun bei uns auf niedrigerem Niveau etwas Ähnliches bewirken könnte, nämlich über kurz oder lang den Aufstieg und die Etablierung in der Bundesliga.
    Aus meiner Sicht gibt es dabei drei Punkte, die in der Kaderplanung der letzten Jahre nicht immer optimal gelöst wurden und wo eine Änderung ab Sommer zu besseren Ergebnissen führen könnte.

    Erstens (wie hier auch schon öfter gefordert wurde) sollte man versuchen, mehr Biss in die Mannschaft zu bekommen, vor allem ins zentrale Mittelfeld. Hier ist Castrop unser einziger Spieler, der den inneren Drang zu verspüren scheint, jeden Ball zu erreichen und jeden Zweikampf zu führen, in den er kommen kann. Gerade weil Jander und Wenig bei all ihren Qualitäten nach meinem Kenntnisstand nicht dieser Typ Spieler sind, hoffe ich, dass hier im Sommer noch nachgelegt wird. Gut gefallen würden mir Heußer (Wiesbaden), Will (Dresden), Azhil (BVB II) oder eben vergleichbare Spielertypen.

    Zweitens sollten wir meiner Meinung nach Spieler ohne Erfahrung in Deutschland und ohne Deutschkenntnisse nur holen, wenn sie entweder spürbar stärker sind als die vorhandenen Spieler auf ihrer Position oder wenn sie langfristig aufgebaut werden sollen. Obwohl Márquez, Hungbo, Hayashi und Okunuki alle von der Qualität her kein Problem mit der 2. Liga haben, hängen sie doch alle ein Stück weit den Erwartungen hinterher (auch wenn man Hungbo noch nicht abschließend beurteilen kann). In Bezug auf die im Winter aufgekommenen Gerüchte würde das bedeuten, dass ich in Ole Saeter einen sinnvollen Transfer sehen würde (auch wenn er nicht die Nr. 1 auf meiner Wunschliste für den Sturm ist), von Mikey Johnston und Vaclav Sejk aber nur so mäßig begeistert wäre.

    Drittens sollte man bei möglichen Neuverpflichtungen (und der Kaderplanung generell) nicht nur auf die individuellen Qualitäten schauen, sondern vor allem überlegen, wie die Spieler in das angedachte System passen. Also lieber nicht einen Hayashi als alleinige Spitze einplanen, einen Duah für die Doppelspitze vorsehen oder Duman oder Schleimer mit der Kompensation von Uzuns defensiven Schwächen beauftragen. Deswegen wäre ich auch bei einer Verpflichtung von Luca Marseiler ein bisschen skeptisch, weil es die Position, auf der er zuletzt so stark performt, in unserem 4-3-3 nicht gibt.

    Ich habe keine Bedenken, dass unsere Verantwortlichen die Leistungsfähigkeit oder das Potential möglicher Neuzugänge falsch einschätzen werden oder die Entwicklungsfähigkeit der Mannschaft nicht im Blick hätten. Das ist ihnen bisher weit überwiegend gut gelungen. Ein bisschen Sorge macht mir allerdings, ob der Kader nächste Saison in sich stimmig sein wird (basierend auf vergangenen Transferphasen und den Gerüchten im Winter).

    7
    1
    Antwort
  • Zum gestrigen Spiel noch eine Ergänzung:

    Es stimmt, dass Kaiserslautern die Räume sehr eng gemacht hat und sich nicht „rauslocken“ hat lassen, aber leider musste man als Zuschauer auch wie so häufig feststellen, dass doch einige
    nicht in der Lage sind, ein Zuspiel über 20 – 30 Meter hinzubekommen.
    Auch rieb man sich in der ersten Halbzeit verwundert die Augen, wie wenig oder fast keine
    Bewegung unsererseits im Spiel war, die Querpässe in der eigenen Hälfte kennen wir alle zur
    genüge.
    Die zweite Halbzeit wirkte optisch zwar etwas besser, aber echt jetzt, in dieser Verfassung werden wir nur noch ganz wenige Punkte holen. Bei meinen Sitz(Dauerkarten)nachbarn stellt sich wie bei mir eine gewisse Ernüchterung ein.
    An kommenden Sonntag denke ich jetzt lieber noch nicht.

    8
    2
    Antwort
  • Weil die Diskussion doch sehr häufig kommt die das Gesamte um Sportvorstand Dieter Hecking hinterfragt, habe ich weiter unten auf der Seite, eine Abstimmung dazu erstellt, um einfach mal numerisch ein Stimmungsbild zu erfassen. Wir sind gespannt!

    Antwort
  • Wäre man böse, könnte man sagen, wenn es einen Funkel brauchte um Kaiserslautern hinten eng und stabil zu machen, warum haben wir dann vorher nicht gewonnen?

    Und noch ein Mimimi hinterher, wenn ein gutbesuchtes Stadion, gutes Wetter und ein Gegner gegen den man zwei Rechnungen offen hat nicht zu ausreichend motivieren, wird dann ausgerechnet ein Derby dann motivieren?

    Antwort
    • O.k. zu schnell abgeschickt, Satzbau chaotisch aber verständlich.

      Antwort
      • Einzelne Fehler machen den Gesamteindruck nicht zunichte. 🙂

    • Spannende Frage. Man weiß es nicht. Kann sein. Kann auch nicht sein. Irritierend ist das allemal. Auch Motivation ist ja eine Art von „Können“. Und ich glaube, aktuell können sie es in der Summe nicht besser.
      Vielleicht findet Fiel die richtigen Schrauben.
      Vielleicht greift er ja zum jungen Werkzeugkoffer…

      Antwort
  • Eine Frage an alle. Wer hat Karten für das Derby in Fürth am kommenden Sonntag UND darum geht es, hat vielleicht eine kleine gute Action Cam, die er mitnehmen kann, es ginge aber auch ein Handy mit einer guten Cam um Videosequenzen von der Stimmung während und rund um das Derby aufzunehmen, es geht dabei mehr um „kurze Sequenzen“ zu je 10-20 Sek, die allgemein die Stimmung einfangen? Bitte einfach mal rühren unter redaktion@clubfans-reunited.de Danke!!!

    Antwort
  • Was mich immer noch sehr ärgert, und das nach einigen Tagen, ist die Leistung vom Schiedsrichter!
    Habe mich da im Stadion schon mehr aufgeregt als ich eigentlich wollte.
    Der Kaiserslauterer mit der Nummer 26 hatte sämtliche Freiheiten, und hätte definitiv gelb- rot verdient gehabt.
    Was mich aber am meisten aufgeregt hat, war das Foul von Ritter an Castrop.
    Da nichts zu sehen, ist fast unmöglich!
    Der Linienrichter stand direkt daneben, und den Schrei von Castrop konnte man noch im 6er Block deutlich hören.
    Stattdessen gab es bis tief in die zweite Hälfte fast nur gelbe Karten gegen uns.
    Hätte mir da schon eine deutlich ausgewogenere Bewertung gewünscht.
    Aber das Foul an Castrop zu übersehen, kann ich auch heute noch nicht nachvollziehen.

    16
    Antwort
  • Pingback: Ruhm und Ehre – Clubfans Reunited

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert