belschanovNews

Brown, Uzun – und Jeltsch?

Furchtbares Gestolper! Furchtbare Fehlpässe! So kann man nicht zu Torchancen kommen. So kommt man nicht aus der eigenen Häfte. Die zweite Halbzeit ist so schlecht wie die zweite Halbzeit gegen Fürth (klick).“

„Und diesmal ist unsere Mannschaft nicht in Unterzahl.“

„Magdeburg ist am Drücker, kommt aber nicht entscheidend zum Abschluss gegen den diszipliniert verteidigenden neunmaligen deutschen Meister und vierfachen Pokalsieger“, sagt der Mann im Fernseher. „Und wenn die Sachsen-Anhaltiner mal durchkommen, ist der Club-Keeper auf dem Posten…“

„Wie lange noch, mein Sohn? Wie lange noch?“

„Hm.“

„… Horn der linke Innenverteidiger der Gäste treibt den Ball durchs Mittelfeld, Steilpass – und Brown im Laufduell mit einem Magdeburger, Brown! Brown! – Rückpass und – Tor! Tor durch Can Uzun! 1:0 für die Gäste…“

„Hätte nicht gedacht, dass Brown den Ball kriegt. Brown hatte klar den längeren Laufweg.“

„Starker Antritt. Den Gegenspieler auf der Außenbahn überspurtet. Im Stile eines 200-Meter-Läufers.“

„…Eine tolle Vorarbeit von Brown und ein überlegter, rotzcooler Abschluss von Uzun. Beide Spieler werden – das steht fest – den 1. FC Nürnberg am Saisonende verlassen. Zur Freude der aufnehmenden Vereine und zur Freude des Schatzmeisters des finanziell klammen fränkischen Traditionsvereins…“

„Hm.“

„Tja.“

„… Magdeburg kommt noch einmal und Jeltsch klärt den Ball, Finn Jeltsch, wie Uzun und Brown ein Eigengewächs aus der Nachwuchsabteilung des FCN.Eine souveräne Partie des 17-jährigen Innenverteidigers, der, wenn er so weitermacht, vor einer großen Karriere steht…“

„Das ist der nächste, der verkauft wird.“

„Vielleicht klappt’s ja schon nach dieser Saison.“

[Zum Spiel: klick, klick.]

Autor: Belschanov
Bilder: Belschanov

  

24 thoughts on “Brown, Uzun – und Jeltsch?

  • Ich denke Jeltsch avanciert zum Stammspieler bzw. lässt sich die Rolle Stammspieler nicht mehr wegnehmen, bleibt noch ein Jahr und wird nach der nächsten Saison verkauft. Zwar werden wir mit Brown, Uzun und wahrscheinlich Castrop Schulden abbauen und die Ausgangslage signifikant verbessern, aber die Zeiten, in denen wir solche Talente ein paar Jahre halten konnten sind leider vorbei. Zu groß ist der Unterschied finanziell und sportlich zwischen Liga 1 und 2. Der sportliche Unterschied war z. B. im Pokal zwischen Stuttgart und Leverkusen deutlich zu sehen, wobei beide sicher sehr starke Teams sind. Mit 18/19 wird auch Jeltsch den nächsten Schritt machen wollen.

    Antwort
    • Schon aufgeben bevor Tatsachen da sind gibt es nicht!
      Schulden abbauen und solide wirtschaften, dann kann man einen Jeltsch auch 1 Jahr länger haben.
      Mit dieser Herangehensweise liefert man nur ein Alibi für den Aufsichtsrat und den Vorständen, noch bevor irgend etwas passiert ist!

      4
      4
      Antwort
      • Das funktioniert vielleicht wenn wir nächstes Jahr aufsteigen, aber sonst gibt es für Jeltsch (sofern seine Entwicklung so weitergeht) keinen Grund in Nürnberg zu bleiben. Weder finanziell noch sportlich. Und das wissen auch alle Beteiligten.

        11
        1
  • Das NLZ trägt Früchte. Auch wenn diese im Moment nur die finanzielle Konsolidierung garantieren, wird irgendwann auch der Punkt erreicht sein, wo wir die nicht sofort abgeben müssen. Jeltsch ist in dieser Hinsicht zu früh, aber warten wir ab, wer als Nächster vorspielt!

    19
    Antwort
    • So wird es sein, wobei ich schon hoffe, dass es gelingt, Jeltsch bis Ende der nächsten Saison zu halten. Für die sportliche Entwicklung ist die finanzielle Konsolidierung die unbedingte Voraussetzung. Bleibt zu hoffen, dass die sportliche Leitung weiterhin konsequent auf diesem Weg bleibt und gute Entscheidungen bezüglich Neuzugängen trifft. Dann werden wir demnächst auch irgendwann andere sportliche Perspektiven aufzeigen können, was den ein oder anderen Spieler zum Verbleib beim Club überzeugen wird. Es gibt schon Gründe, hoffnungsfroh in die Zukunft zu blicken.

      Antwort
      • Ich denke schon, dass Jeltsch noch die gesamte kommende Saison bei uns spielen wird. Der Junge ist erst 18, bodenständig und scheint klar im Kopf zu ein. Bleibt er so und vor großen Verletzungen verschont, sehe ich ihn in ein paar Jahren in der Nationalmannschaft. So viele deutsche, talentierte Innenverteidiger gibt es nicht. Und damit müssen und können wir leben, finde ich, sofern die Millionen zumindest in teilen (sinnvoll) sportlich reinvestiert werden

    • Der Punkt wird mit Sicherheit in der 2. Liga nie erreicht werden. So einen Punkt kann der Club nur erreichen, wenn er in der 1. Liga spielt. Da kann die 2. Liga noch so interessant sein mit seinen Traditionsclubs.

      Antwort
      • Klar sollte dann irgendwann der Aufstieg das Ziel sein und erreicht werden. Das gehört für mich logisch zu einer weiteren Entwicklung dazu.

      • und da ist wieder der Teufelskreis:
        wenn man in einer Saison mit den Talenten den Aufstieg nicht schafft, sind sie alle weg und es beginnt alles von vorne. Früher sind die Spieler nich so schnell gewechselt und konnten dann in der zweiten Saison mit dem eigenen Verein aufsteigen. Heutzutage wechselt nach einer Saison teilweise mehr als die Hälfte der Mannschaft. Für mich ist da der Reiz weg als Verein mit begrenzten Mitteln. In dieser Hinsicht ist der Fußball leider schlechter geworden. Aber so ist das leider.

  • Neu in der Satzung des 1.FCN :
    Ab jetzt werden nur noch Spieler aus dem NLZ hochgezogen oder Spieler ab Jahrgang 2004 gekauft , nächste Saison dann ab Jahrgang 2005 usw….😃

    Antwort
  • Naja, vielleicht helfen uns die Verkäufe von Uzun und Brown dabei Jeltsch zumindest aus finanzieller Sicht nicht verkaufen zu müssen. Darüber hinaus muss man es dann irgendwann schaffen, auch sportlich wieder eine ernsthafte Alternative für den „nächsten Schritt“ dieser Talente zu sein. Sprich, man müsste es schaffen wieder in die erste Bundesliga aufzusteigen. In Liga Zwei sind solche Talente nicht zu halten, allein aus sportlichen Gesichtspunkten. Das ist ein schwieriges Unterfangen, ohne Frage. Vermutlich braucht man dazu auch ein wenig Glück, das mal in einer Saison alles passt. Unmöglich ist es aber auch nicht. Generell ist es aber schön, das beim Club solche Talente ausgebildet werden, grosses Kompliment. Zu der sportlichen Situation: aus meiner Sicht hätte man die aktuelle Lage, gesichert dazustehen und zu schauen was nach vorne noch geht, durchaus schon ein paar Wochen früher erreichen können. Verhindert wurde das leider durch mangelnde Konzentration individuelle Böcke und phasenweisen lustlosen Auftritten. Vier Punkte mehr aus den Spielen in Wiesbaden und zu Hause gegen Osnabrück waren kein Hexenwerk, leider hat die Truppe das etwas leichtfertig hergeschenkt. Aber gut, so isses halt beim Club, jetzt bin ich sehr gespannt auf die nächsten Spiele. Lehnt sich das Team wieder zurück und lässt es laufen, oder gibt’s Vollgas Richtung bestmöglicher Platzierung?

    19
    Antwort
    • Tausche das Wort Glück mit Sachverstand, der hier und da vernachlässigt wird, und ich bin voll bei dir.
      Fiel hat mit seiner taktischen Ausrichtung und Castrop/Gymerahs Positiontausch gezeigt, dass er lernwillig und ein guter ist.
      Ich hoffe sein Weg beginnt jetzt.

      17
      Antwort
      • Ich hoffe sein Weg beginnt jetzt.

        Fiéls Weg begann schon letzte Saison auf Profi Ebene. Ich glaube er hat sehr sehr viel Gespür wie man junge Spieler heranführt. Wie er das mit Uzun und Jeltsch aktuell hinbekommt, das ist schon außergewöhnlich gut. Für den 17 Jahre alten Jeltsch einen spanischen Abwehrchef auf die Bank zu setzen, der als Leader geholt wurde, den Mut haben nicht viele Trainer. Ich glaube Fiél ist ein Grund, warum wir zwei Juwelen haben auf die ganz Fußballdeutschland blickt,wo er den richtigen Moment antizipiert hat wann sie so weit sind um sie auch zu präsentieren.

  • Soeben zu beobachten: das dümmste Tor der Saison. Der Torwart von Elversberg schießt völlig unnötig den Fürther Stürmer an und, wie könnte es anders sein, wieder profitiert das Kleeblatt von seinem Megarotz.

    Antwort
      • Ein Derbysieg kann schon mal trügerisch sein. Hähä.
        Ich denke zu elft hätten wir im Ronhof wahrscheinlich nicht verloren.

    • A propos Torwart: findet eigentlich noch jemand nach Durchsicht aller Spiele, dass eigentlich mal Klaus in die kicker-Elf gehört hätte – oder geht das nur mir so? Verstehe nicht ganz, was er hätte noch besser machen können bzw. wie es für die Leistung eine 2,0 gibt…

      Antwort
      • Den Ball am Anfang nicht in die Mitte springen lassen, den Brown in höchster Not klären muss, bevor der Magdeburger das 1:0 machen kann. Ansonsten war seine Leistung okay, aber wirklich viel hatte er nicht zu tun. Insofern gehört er auch nicht in die Kicker-Elf des Tages.

      • 1. Er hat diesmal wirklich gut gehalten. Die Chancen der Magdeburger waren aber nicht unbedingt absolute Hochkaräter, Note 2 hat er sich verdient und die ist iO.

        2. Er hält optisch spektakulär. Könnte mir vorstellen, dass es ihm einfach eine Freude ist, sich reinzuhauen und durch den Torraum zu fliegen und wenn sich ihm die Chance bietet, tut er dies. MMn macht er jedoch mitunter mehr aus den Situationen, als zu deren Entschärfung erforderlich gewesen wäre. Einen Paradentorwart nannten dies früher die Torwarttrainer. Beispielsweise beim sanften Heber, den er über die Latte lenkte. Hätte er wohl auch im Stehen erledigen können. Aber im Sprung mit angezogenen Beinen sieht die Torchance halt viel gefährlicher aus, als sie tatsächlich war.

      • Bin da absolut bei Block 4 und xxandl. Er hat gut gehalten, aber die Flugeinlagen waren teils nicht notwendig und halt für die Galerie.
        Den Ball den er in die Mitte prallen lässt kann man auch zur Seite wegschaffen und wenn das Ding von Ito von der Torauslinie reingeht, dann bind ich ihn im Training drei Tage bei Wasser und Brot am linken Pfosten fest 😎😜

  • Da macht der Fußball doch viel mehr Spaß, wenn man Punkte einfährt und zumindest theoretisch noch vorne in der Tabelle rankommen könnte. Da geht man dann auch viel lieber ins Stadion oder schaut sich das Spiel im Fernsehen an. Wenn es um gar nichts gehen würde, nur „Graue Maus“, selbst theoretisch nicht mehr die Möglichkeit auf- oder abzusteigen. Genau an diesem Punkt wird es verdammt langweilig. Das zeigt auch das Beispiel Nationalmannschaft, wenn man sich nicht qualifizieren muss und automatisch bei der EM dabei ist. Einfach nur stinklangweilig. Also Leute, freut euch auf St.Pauli und lasst uns hoffen, dass die Minichance so lange wie möglich bestehen bleibt.

    10
    1
    Antwort
    • Schon wieder eine Woche mit überwiegend positiven Emotionen, das hat doch auch mal was. Gar nicht auszudenken, gelänge am Samstag noch eine echte Überraschung. Die Kulissen wird jedenfalls wieder bundesligatauglich sein, auch dank der Nachfrage aus Hamburg, jetzt sind schon Block 24 & 27 freigeschaltet, vielleicht geht noch mehr.

      Antwort
  • @Frank 15:24 Uhr: Stimmt schon, das ist ein Teufelskreis. Was bleibt, ist die Hoffnung, irgendwann einen Ausweg zu finden, aufzusteigen mit den Talenten und drinzubleiben in Liga 1. Ohne Investor ist das vielleicht gar nicht mehr möglich, oder nur unter erschwerten Bedingungen und mit viel Glück und Geschick. Darauf hoffe ich.
    Der andere Weg aus dem Teufelskreis ist der, der Weg vom Profifußball oder überhaupt weg vom Fußball führt. Das wäre für mich eine logische Konsequenz, aber für mich ist sie ( noch?) nichts.
    Jetzt lass unsere Jungs erstmal Sankt Pauli schlagen….

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert