MatchNews

Ohne „Delle“ in Wiesbaden?

Zwanzig gute Minuten gegen den Tabellenletzten Osnabrück sind keine Wiedergutmachung. Es war wieder nicht gut. Findet am Freitag Abend um 18:30 Uhr in Wiesbaden die ausgefallene Wiedergutmachung statt? Seit dem überraschend starken Rückrundenauftakt, wie wir ihn einige Jahre nicht mehr erlebt haben, ist der 1.FCN auf der Suche, aber leider auf der Suche nach sich selbst. Quo Vadis 1. FCN?

Ratlos wirkte nach dem letzten Spieltag Trainer Fiél, warum man in der 2. Halbzeit nach 20 Minuten das Spiel wieder völlig aus der Hand gab, dafür hatte er in der Pressekonferenz keine Erklärung. Hat er unter der Woche bei der Trainingsarbeit mit der Mannschaft Antworten gefunden?

Mit einem Blick auf das Arbeitspapier, das mit Wehen Wiesbaden beschriftet ist, sind sich euphorisierende Clubfans schnell einig, das müsste doch ein Dreier werden. Der Name Wehen Wiesbaden hat trotz guter Leistungen als Aufsteiger keinen Ruf, der bei der Konkurrenz Schrecken verbreitet. Es klingt auf den ersten Blick machbar.

Verschiedene Gründe könnten eine erneute Wiedergutmachung aber gefährden. Der Gegner Wehen Wiesbaden mit dem erfahrenen Trainer Markus Kauczinski hat als Aufsteiger respektable Leistungen im Ligaalltag gezeigt, beispielsweise einen klaren Heimsieg gegen Hertha BSC oder ein beachtliches Unentschieden am Millerntor beim souveränen Tabellenführer St. Pauli. Auch gegen den HSV und Schalke also gegen die Großen hinterließen sie einen starken Eindruck. Wehen befindet sich in der Tabelle in enger Nachbarschaft zum 1. FC Nürnberg und könnte uns mit einem Heimsieg am Freitag sogar überholen. Die Wiesbadener liegen mit 26 Punkten auf dem Konto nur 2 Punkte hinter dem 1. FC Nürnberg auf dem 12. Tabellenplatz. Auf dem Platz spielt Kauczinskis Elf üblicherweise mit einer Dreierkette, sie verdichtet hinten sehr gut und schickt beim umschalten seine schnellen Stürmer in die Tiefe. Mit dem genesenen Doppeltorschützen des Hertha Spiels Kovačević dann Prtajin, Lee und Lasse Günther haben die Wiesbadener schnelle, quirlige Spieler im Sturm, die jede Abwehr in der 2. Liga vor Probleme stellen können.

Sie kommen über eine leidenschaftliche, geschlossene Mannschaftsleistung nach Rückschlägen immer wieder ins Spiel zurück und lassen auch nicht locker mit einer hohen Intensität, wie sie es in Karlsruhe vergangenen Spieltag bewiesen haben analog, wie es uns gegen Osnabrück erging, beim spielstarken KSC beide Führungstreffer mit starkem Willen umgehend wieder ausgeglichen haben. Am Ende waren sie dem Siegtreffer sogar deutlich näher als der KSC.

Es wird diesmal eine konzentrierte Leistung von Beginn an über 90 Minuten nötig sein, um zu punkten. Falls der FCN also wieder in Lethargie verfällt, wird sich Wehen nicht lange bitten lassen und die Einladung annehmen. Dann werden sie mit ihrer hohen Intensität da sein.

Unter der Woche machte die Hiobsbotschaft die Runde, dass Can Uzun wegen Krankheit nicht am Training teilnehmen konnte und hinter seinem Einsatz in Wiesbaden ein großes Fragezeichen steht. Der Trainer Christian Fiél betonte in der Pressekonferenz, dass sie bei Can gesundheitlich kein Risiko eingehen werden und sich sein Einsatz sehr kurzfristig entscheiden wird.

Ausgerechnet der Nürnberger Superstar Can Uzun, der 4 von 5 Rückrundentoren erzielt hat, aber immer wenn eine Tür zufällt geht eine neue wieder auf. Es ist auch eine Chance, dass sich Cans Nebenleute endlich zeigen und mehr Verantwortung übernehmen besonders in der Offensive . Es schwelt nämlich der Eindruck, man hat sich in den letzten Spielen vielleicht zu sehr auf die Geistesblitze des Jungstars verlassen und phasenweise sogar darauf ausgeruht. Das Einstandstor der Winterneuverpflichtung Sebastian Andersson als klarer 9er und echte Sturmspitze wäre auch nach bislang 5 Einsätzen eine sprichwörtlich runde Sache. Ohne Can werden die Stürmerkollegen noch mehr gefordert sein.

Erwarten kann man, dass erneut Torhüter Carl Klaus in der Startelf steht, der als einziger im Katastrophenspiel in Hannover sowie gegen den VFL Osnabrück eine solide gegen den VFL sogar eine gute Leistung zeigte, wofür er beim Kicker die Spielnote 2,0 erhielt. Im Torhüter Duell scheint Carl Klaus also die Nase vor Mathenia mittlerweile vorne zu haben. Da Mathenia sich selbst nicht als Banktorhüter sieht, wird der 1. FC Nürnberg die Torhüterfrage nach dieser Rückrunde wohl komplett neu denken müssen. Der Club erinnert schon fast an deutsche Autobahnen, überall Baustellen im Kader.

Mein persönlicher Wunsch wäre, mehr Frische im Kader zu erleben und auf unsere talentierten Nachwuchsspieler zu setzen, damit auch mal ein Jeltsch oder ein Jannik Hofmann im Spielkader auftauchen vielleicht sogar auf dem Platz stehen. Das könnte die Mannschaft etwas durchlüften mit einem frischen Wind, aber so richtig daran glauben fällt mir schwer.

Folglich mein Startelf Tip gegen Wehen Wiesbaden:

Carl Klaus
Gymerah – Marquez – Horn – Brown
Castrop – Flick – Uzun?(Wekesser)
Goller- Andersson – Schleimer

Freuen wir uns also auf ein intensives Freitag Abend Spiel, in dem der 1. FCN nur etwas holen kann, wenn er von der ersten Minute an hellwach auf dem Platz ist und möglichst konstante 90 Minuten abliefert ohne „Dellen“ wie Belschanov es in seinen Tresengeschichten beschreibt.

Autor: Juwe
Bildquelle: Knirpzz, Juwe + PS

Ein paar Liveshots aus Wiesbaden von Exilfranke

  

118 thoughts on “Ohne „Delle“ in Wiesbaden?

  • Webmaster selbst gibt sich die Ehre – schöner Vorbericht!
    Also ich glaube ja eher, dass Schleimer statt Wekesser spielen würde, falls Uzun ausfällt. Aber nachdem auch Okunuki erkrankt ist, spielen ja vielleicht sogar beide…
    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Flick anstatt Fink spielen wird 😉

    Den Wunsch nach Nachwuchs kann ich durchaus verstehen, aber gerade Gyambo gehörte zu den besseren und ist außerdem derzeit Kapitän, nachdem die anderen drei Kapitänskandidaten draußen sind. Hoffmann statt Gyambo dürfte also wohl nicht passieren. Aber vielleicht wäre er ja eine Alternative weiter vorne auf der offensiven Außenbahn, nachdem auch Goller derzeit „eine Delle“ hat…
    Jeltsch hingegen hat wohl nur eine Chance auf einen Einsatz, wenn ein IV ausfällt oder Flick oder Castrop. Letzte Woche war er auch nicht im Kader, weil er in der U19 spielen durfte.

    Wie auch immer, entscheidend wird sein, ob die Mannschaft endlich wieder Intensität auf den Platz bringt. Für mich seit Jahren das Hauptproblem, dass auf im Team einfach zu selten das „Feuer“ brennt!

    Antwort
    • Fink habe ich aus- und Flick eingewechselt 🙂 ..Es hat sich ja niemand für den Matchday Artikel eingeschrieben, also musste ich ran.

      Antwort
    • Hofmann als Rechtsaußen würde ich auch gerne mal sehen – Goller braucht eine Pause und Hungbo ist wohl noch nicht so weit, dass er gleich in die Startelf rutscht. Würde ich übrigens auf der linken Seite analog machen, wenn Okunuki ausfällt – dann haben wir zumindest Tempo auf den Außenbahnen.

      Dann würde ich auf folgende Elf kommen:
      Klaus – Gyamerah, Marquez, Jeltsch, Horn – Castrop, Flick, Schleimer – Hofmann, Andersson, Brown

      Antwort
      • Das fände ich eine wirklich spannende (und mutige) Aufstellung!

      • Wenn es so kommt, und ich fände es wirklich Klasse!, dann hast du einen Wunsch frei.
        Größenordnung: 1 Flasche Wein zum Genießen.

      • sehr interessante Aufstellung, wobei ich zu Hofmann zu wenig sagen kann, hab ihn erst 1-2x spielen sehen. Die 4er Kette gefällt mir sehr gut, weil physisch sehr stark und Jeltsch muss man finde Ich zeitnah bringen, warum also nicht in Wiesbaden? Ich seh auch Castrop und Flick als eine Art Doppel-6 mit Flick als defensiveren Part und Castrop als Terrier. Davor darf Schleimer Schleimer sein =)

  • Intensives Spiel oder zähes Ding, man wird es sehen. Wenn es schnell und ein bißchen diagonal geht kann man Wiesbaden durchaus aushebeln, dann stehen plötzlich 7 Mann etwas orientierungslos auf einem Haufen. Zeigt zumindest die Kurz-Videoanalyse auf youtube 😉

    Antwort
  • Hürzeler warnte vor Fürths „unfassbar hoher Intensität.“ Fürths Trainer Zorniger zum Thema Intensität: „Andere versuchen es, wir machen es.“ Zornigers Vorgänger Leitl prägte mal den Spruch: „Identität durch Intensität.“

    Auch für den SV Wehen Wiesbaden ist, wie Juwe schreibt, Intensität durchaus eine Selbstverständlichkeit. Für uns hingegen wohl eher eine Raketen-Wissenschaft. Mich kann unsere Mannschaft morgen eigentlich nur positiv überraschen.

    Antwort
  • Eine Niederlage wäre leider keine Überraschung, ein Punkt ein Erfolg. Keine Häme, meine nüchterne Meinung. Wiesbaden spielt eine Art Mini-Heidenheim, wie von Juwe geschildert intensiv und nie nachlassend. Dazu zuletzt auch erkennbar eingespielt und passsicher, da waren wirklich ansehnliche Offensivaktionen dabei, an den Vollstreckerqualitäten mangelt es jedoch.

    Der Club dagegen verunsichert, ohne Intensität. Offensiv wenig kreativ, wenn man von Einzelaktionen des erkrankten Uzun absieht. Und defensiv sind wir ohnehin immer für einen Gegentreffer gut. Die Offensivabteilung hat sichtbar Verbesserungspotential in der Rückwärtsbewegung und Ballrückeroberung. Der Abwehrblock neigt unter Pressing dazu, beim Spielaufbau den Ball vorschnell zu verlieren. Dass die Defensive wegen der ständigen Verletzungen sich nicht über einen längeren Zeitraum einspielen und Sicherheit gewinnen kann, macht die Sache nicht einfacher. Wir haben nicht grundlos die drittmeisten Gegentreffer in Liga 2 kassiert.

    Antwort
    • Es soll nicht überheblich klingen, aber die Mannschaft alleine bestimmt, wie das Spiel ausgeht. Sollten wir es endlich mal wieder schaffen kompakt und gallig aufzutreten, dann werden wir dort gewinnen, weil wir grundsätzlich die bessere Truppe haben. Nur habe wir das seit langem nicht mehr richtig auf den Platz gebracht und ich sehe auch nicht welcher Spieler bzw. Impuls den Knoten zum platzen bringen soll. Und ohne Geschlossenheit und Biss verliert man in dieser Liga gegen jeden Gegner. Ich sehe es wie Teo. Ein Punkt wäre ein Erfolg.

      Antwort
      • „weil wir grundsätzlich die bessere Truppe haben.“

        Ist das so? Sind unsere guten Spiele positive Ausreißer oder unsere schlechten Spiel negative Ausreißer?
        Diese Fragen stelle ich mir immer wieder schon seit Jahren und auch wieder in den vergangenen Monaten.

        Laut Kicker-Rangliste steht der Wehener Torhüter Stritzel (26 Gegentore, 4 zu Null) auf Platz 6. Mathenia rangiert auf Platz 16 (30 GT, 2 ZN), Klaus auf Rang 21 (8 GT, 1 ZN).

        Bei der Laufleistung liegt der Ex-Clubberer Heußer ligaweit auf Rang 2, unser Bester heißt Okunuki und liegt auf Platz 50. Dann Goppel (54., WW), Goller (57., FCN) und Mathisen (58., WW).

        In der Kategorie „Topspieler“ führt Wehens Torwart Stritzel die Rangliste an. Unser Bester Uzun folgt auf Rang 18. Mathisen (27., WW) und Castrop (58., FCN). Mit Heußer (71., WW) und Vukotic (90., WW) sind noch zwei weitere Akteure von Club und WW in der Top 100. Da Handwerker als 99. sein Glück bekanntermaßen in Holland versuchen darf, befinden sich vom FCN genau zwei Spieler in den TOP 100 (der bessere davon fällt heute aus).

        In der Kategorie „Scorer“ liegen wir in den TOP 50 mit Uzun auf Platz 11 vor WW, die mit Prtajin (Rang 18), Heußer (Rang 36) und Goppel (Rang 49) die nächsten drei Spieler aufbieten. Okunuki teilt sich mit Goppel diesen Rang. Auch diese Kategorie „gewinnt“ WW.

        Die Statistik, die wir mit Abstand „gewinnen“ ist jene der „Karten“: FCN (53 G, 0 GR, 4 R), WW (46 G, 4 GR, 0 R). Ob das nun an der höheren Intensität oder an Karten liegt, die man bekommt, weil man ungeschickt oder zu spät in den Zweikampf kommt, sieht man der Statistik nicht an. Auf jeden Fall führt hier mit acht Mal Gelb und ein Mal Rot unser Jens Castrop.

        Die einzelnen Daten sind also (bei aller gebotenen Vorsicht der Kicker-Einschätzungen) kein Indiz, dass wir die bessere Truppe im Vergleich zu WW sind. Schon gar nicht ohne Uzun und Okunuki. Das sehen übrigens auch Tipico und bwin so, bei denen es bei einem Tipp Sieg für WW die geringste Quote hat.

        Auch jenseits von Zahlenspielereien – was lässt uns glauben, wir hätten (aktuell) die bessere Truppe?

        Wir haben in jedem Monat seit Oktober mindestens eine herbe Schlappe eingefangen, beginnend mit der Klatsche auf St. Pauli am 07.10..
        Karlsruhe im November, Düsseldorf im Dezember, Hannover im Januar. Eigentlich sind wir außer zu Saisonbeginn regelmäßig völlig neben der Spur. Konstanz ist ein Fremdwort für uns.

        Können wir Konter? Weder in Paderborn, gegen Rostock, noch gegen Osnabrück gelang ein brauchbarer, schön herausgespielter Konter. Jüngster Höhepunkt war ein kläglich verstolperter Ball von Wekesser kurz vor dem Ausgleich von Osnabrück. Ein Plan, wie man Konter ausspielt, ist für mich seit Jahren nicht erkennbar.

        Können wir Standards? Sag ich nix mehr zu – ist seit Jahren hier Thema. Verbessern tut sich praktisch nix…

        Können wir Bollwerk? In Paderborn hat’s geklappt, aber da waren meine Fingernägel danach weggekaut. Souverän geht anders.
        Gegen Osnabrück wurde mit Hübner ein zusätzlicher IV eingewechselt. Resultat? Sowohl beim ersten Schuss auf Klaus, als auch beim Nachschuss von Wiedt ins Tor sind keine Clubspieler in der Nähe ihrer Gegner. Trotz Überzahl im Strafraum keine Zuordnung…

        Können wir lange Seitenwechsel? Dass ein Geis gegen den HSV mit seinen weiten Pässen so auffallend herausragte, sagt alles über unsere Fähigkeiten in diesem Bereich…

        Können wir Kombinationsfußball? Wenn man einige Szenen als Bewertungsgrundlage nimmt, ja. Leider sah man in den letzten Spielen auch davon nur zeitweise etwas.

        Können wir Nachwuchs? Außer Megatalent Uzun, Brown und Schleimer haben wir keine Spieler aus dem Nachwuchsbereich der letzten Jahre, die regelmäßig (bei uns) zu Einsatzzeiten kommen. Entweder ist also die Performance im Nachwuchsleistungsbereich zu schwach oder die 1. Mannschaft zu gut für Nachwuchsspieler oder die sportliche Leitung ist nicht in der Lage, Nachwuchsspieler ausreichend gut und zügig an die 1. Mannschaft heranzuführen. Sucht’s euch aus…

        Können wir Kondition? Wenn ein Indiz dafür die Performance am Ende des Spiel ist, muss man Bedenken haben. Gegen Osnabrück am Schluss ein entscheidendes Tor gefangen, ebenso gegen den HSV und Schalke. Gegen Karlsruhe sogar zwei. Gegen Düsseldorf Hannover war’s egal, weil das Spiel bereits verloren war. Nur in Paderborn, in Elversberg und gegen Rostock hat man seit November das Ergebnis ins Ziel gebracht. Eine gruselige Bilanz…

        Können wir Stammpersonal und medizinische Abteilung? Wir haben laut TM acht verletzte Feldspieler, einige davon wiederholt und/oder langfristig. Mit Marquez, Hungbo und Andersson haben wir angeschlagene Spieler oder solche mit Trainingsrückstand. Im Kader sind mit Hofmann, Kania und Jeltsch drei (gesunde) Spieler im Kader, die zusammen 48 Minuten auf dem Platz standen. Unser Kader enthält aktuell 26 Feldspieler, davon sind 12 Spieler „gestandene“ und fitte Profis.
        Von diesen Spielern sind einige im Leistungsloch oder (aus Gründen) bedingt zweitligatauglich: Geis, Duman, Wekesser, Gürleyen, Goller und Hübner sind meiner Meinung nach (aktuell) nicht Lage voranzugehen.
        Alles nur Pech an unserer Situation?

        Bleiben Horn, Brown, Flick, Castrop, Schleimer, Gyamerah. Keine besonders große Auswahl. Ich denke es ist kein Zufall, dass Letzterer aktuell Kapitän ist.

        Weshalb wir angesichts dieser Daten und Personallage glauben, dass wir im Vergleich zu WW die bessere Truppe haben- naja, ich kann’s grad nicht so erkennen.
        Lassen wir uns heut Abend (positiv) überraschen…

        9
        3
  • ALTER SCHWEDE
    Die Delle.
    Unübersehbar…
    Um die Kurve zu bekommen, bräuchte es, auch für die Moral, einen Sieg.
    Nicht als Wiedergutmachung, denn sie spielen nicht für uns.

    Denn aktuell gilt:
    „The trend is not our friend!“
    So abgedroschen die Phrase klingen mag, so treffend ist sie dennoch.

    Mit der Länderspielpause im November 2023 setzte es in Summe aller Spiele 8 Niederlagen, dagegen stehen nur ein Remis und zwei Siege.

    Wenn man die Auftritte der letzten beiden Spiele im Kopf hat, und das haben nicht nur wir, sondern auch die Spieler, dann können die Betröppelten sich vornehmen, was sie wollen, das steckt zum Anstoß in den Trikots. Auch im Bewusstsein dürfte angekommen sein, dass Uzun zumindest nicht bei 100% steht, vielleicht reicht es für die Bank oder eine Halbzeit – also wer soll die Tore schießen, wenn man in einem negativen Lauf steckt…
    …noch dazu stellt Wiesbaden formal die drittbeste Abwehr.
    Die „NULL“ auf der Habenseite scheint gebucht…

    Eine knifflige Herausforderung.

    Was macht Mut?
    In der Zweitliga-Formtabelle seit der bereits erwähnten Länderspielpause rangiert der Club auf Platz 14 mit 7 Punkten (2S/1U/4N).
    Direkt dahinter auf dem 15.Platz folgt Wehen Wiesbaden mit 5 Pünktchen (1S/2U/4N), allerdings haben sie vier dieser Punkte in den letzten zwei Spielen eingefahren.
    Und: Sie sind der Underdog und stehen hinter uns.

    Trainer Cristian Fiel neigt nicht zu phanatsievollen Wechseln und Schnellschüssen (Thema Torwartwechsel), er wird sicher nicht die Jugend bringen, die sich viele von uns wünschen, weil wir uns denken: Was genau soll denn eigentlich passieren? Wann, wenn nicht jetzt, den hungrigen Jungen eine Chance geben?!

    Vielleicht erleben wir ein paar Minuten Joseph Hungbo, auch Finn Jeltsch könnte ich mir vorstellen, bekommt Einsatzzeit wegen erschöpfter oder dunkelgelbbelasteter Kollegen…

    Aber als Team steht da eine verunsicherte Mannschaft, die Druck spürt ob dem Murks, den sie auf den Platz und in die Fan-Augen dilettiert haben. Eher ein: Wann fliegen denn endlich Tennisbälle, damit wir gemütlich kleinen gelben Bällen hinterher laufen können, statt dem großen weißen und Wiesbadenern hinterher…

    Im besten Fall dürfte das laufen wie in Elversberg: Hinten dicht, das 0:0 so lange als möglich halten. Naheliegend, wenn man vorne ohne Uzun (oder mit nicht fittem) gegen eine sattelfestere Abwehr spielt.
    Unansehnlich könnte es werden.
    Und kartenreich.
    Nicht nur wegen des angesetzten Schiris Dr. Robert Kampka (Köln), bei dem die Karten eher locker sitzen.

    Aber wer weiß, vielleicht, ganz am Ende, falls es da noch 0:0 steht, gibt unser Neuer, Sebastian Andersson, den glückseligmachenden Elversberger Hayashi.
    Mit Zuckertor per Kopf.
    Diesmal nicht direkt auf den Keeper, sondern per Aufsetzer unhaltbar ins Eck.

    Und wir so:
    Alter Schwede…

    Antwort
  • Ich hoffe ja, dass aus den Dellen nicht noch Beulen werden 🙂 ..man könnte auch noch weiter gehen, das Artikelbild verkörpert es schon fast, dass der brave Glubb, Freunde des gepflegten Flachpasses, nicht von einer wild entschlossenen Truppe aufgefressen werden auf dem Platz. Man weiss halt nie welches Gesicht der Club zeigen wird.

    Antwort
    • Nun,
      auch im Falle der aufgefressenwerdens passt das, halt mit einem Stöhnen:
      „Alter Schwede …“
      🙈

      Antwort
      • Ich bevorzuge eindeutig die anerkennend bewundernde Version!

  • Die Spiele morgen bei Wehen-Wiesbaden und dann daheim gegen Kaiserslautern sind für mich
    „richtungsweisend“.
    Sollten wir mit 4 Punkten rausgehen, dann kann man einigermaßen beruhigt in die dann kommenden Spiele gehen, bevor wir zum Saisonausklang noch die richtig schweren Gegner bekommen (Derby ausgenommen).
    Ob unserer gezeigten Auftritte in den letzten Wochen, hege ich jedoch ganz große Bedenken und ich hoffe meine eh nicht hohen Erwartungen, werden nicht unterboten.

    Antwort
  • SVWW ist bei der Gegneranalyse (svww.de) tief in die Daten gegangen und bestätigt: Uzun und sonst nicht viel. Er ist der „Unterschiedsspieler“, der aus 5,6xG Chancen 10 Tore machte.

    Antwort
    • Bei Horn und Marquez habe ich immer ein schlechtes Gefühl, dasselbe Gefühl habe ich leider auch mit Claus im Tor. Warum Fiel diese Baustelle aufgemacht hat verstehe ich bis heute nicht. Im Mittelfeld merkt man immer mehr wie sehr Möller Daehli fehlt. Das Format von Möller Daehli im Mittelfeld haben weder Schleimer noch Flick. Der Angriff vom Club macht mich in letzter Zeit ohne die Tore von Uzun, leider sprachlos.

      Antwort
      • Weil Mathenia verletzt war, weil Claus in den Punktspielen, wo er im Tor stand, keinen Klops produziert hat. Leider hatte Mathenia doch auch immer wieder Spiele in dieser Saison, wo schon der erste Torschuss des Gegners bei uns im Kasten lag.
        Meine „Traumtorhüter“ sind weder Mathenia noch Claus, aber bei Claus habe ich ein weniger schlechtes Gefühl.

  • Ich störe nur sehr ungerne, aber besser als morgen am Spieltag. Ihr könnt natürlich weiterdiskutieren. Unser CRU E-Mail Server wurde gestern neu eigenstellt, wir müssten mal testen ob die Einstellungen schon wirksam sind und alle üblichen E Mail Provider durchgehen. Kann bitte jeder, der will mal eine E Mail an redaktion@clubfans-reunited.de senden zu testzwecken, die werde ich dann auch retournieren um im E Mail Header zu sehen ob alles ok ist und alles beidseitig ankommt. Danke! … egal was drin steht, einfach eine E-Mail schicken an

    redaktion@clubfans-reunited.de Danke!

    Antwort
    • E-Mail Test abgeschlossen! Danke für eure Mithilfe.

      Antwort
      • Upps sorry zu spät gesehen

  • Nach den Regeln der Wahrscheinlichkeitstheorie und wenn man den gesamten Saisonverlauf in Betracht zieht müsste heute mal wieder ein gutes Spiel unserer Mannschaft anstehen. Alles andere wäre natürlich sehr unangenehm und wir wären wieder in der Situation der vergangenen letzten Jahre. Dann würde die Fahrstuhlfahrt in der Tabelle wieder nach unten abgehn und der Abstiegskampf würde wieder anstehn. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Hoffen wir, dass die starke Phase des Clubs ansteht und nicht die der letzten Spiele. Ausnahme natürlich die Anfangsminuten des letzten Spiels. Wir freuen uns auf das Spiel ist immer seltener leicht auszusprechen, weil die Angst im Nacken sitzt wieder ein haarstreubendes Spiel erleben zu müssen. Naja, warten wirs mal ab, was anderes bleibt uns ja nicht übrig.

    Antwort
  • Offensichtlich, so berichtet zumindest die Bild, wurde mit Valle verlängert. Wie steht Ihr dazu? Ich finds gut weil ich davon ausgehe, dass die Konditionen entsprechend angepasst wurden. Valle ist 100% Prozent Club und ich geh davon aus, dass das jetzt der Übergang in eine andere Funktion im Verein sein wird. Außerdem ist er denke ich eminent wichtig in der Kabine, erst recht bei dem leider wieder anstehenden Umbruch und wenn er gebraucht wurde hat er Leistung gebracht.

    Antwort
    • Ich finde, es kommt darauf an, welche Rolle er übernehmen soll. Wenn er eine neue Aufgabe bekommt (Scout, Co-Trainer im NLZ etc.) und daneben vielleicht noch manchmal als Führungsspieler in der U23 eingesetzt wird, fände ich eine Verlängerung gut. Aus meiner Sicht sollte er aber nächste Saison nicht mehr fest für den Profikader eingeplant werden.

      Abgesehen von Spielen gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller hat er meiner Meinung nach zuletzt keine zweitligatauglichen Leistungen mehr gezeigt. Zumindest waren aber keine Leistungen dabei, die mich zu dem Schluss kommen lassen, dass er zukünftig statt einem Hofmann (oder einem anderen Herausforderer) Spielzeit bekommen sollte.

      Antwort
      • Sehe ich genauso. Gehalt wird sicher stark angepasst und im Spieltagskader sehe ich ihn nur im Notfall, weil Hofmann Spielzeit braucht. Aber für das Mannschaftsgefüge und vermutlich auch für den Trainer ist es wohl trotzdem eine gute Sache, wenn er noch ein Jahr mittrainiert. Gerade wenn der Umbruch so groß wird.

        Quasi ein Co-Trainer der mitkickt.

  • So langsam beginnen die Spieltag Vibes hervorzubrechen. Was gibt es heute? Der Verstand sagt mir nicht nur Dellen vielleicht auch Beulen bis hin zum Rahmenschaden! Koan Uzun! Eine intensive kampfstarke Truppe, die auf uns wartet und nicht zögern wird ihre Chance zu suchen. Himmel sie werden uns fressen bei einer Abwehr wie ein Schweizer Käse 38!!! Gegentreffer. Die Abwehr eines Absteigers. Mein Herz sagt, NEIN! Wir müssen doch etwas entgegenwerfen, irgendwie wenigstens 1 Punkt heute in Wiesbaden, wie weiß ich auch nicht.

    Antwort
    • Gegen Eintracht Braunschweig hat Wiesbaden zuhause verloren mit 1:3. Dabei hatte man mehr Ballbesitz als der BTSV, was für Wiesbaden absolut untypisch ist. Gegen Mannschaften, die gerne den Ball haben, glänzt ein reaktives Wiesbaden oftmals, zuletzt ein 3:1 gegen Hertha mit einem Ballbesitz von lediglich 39 Prozent.

      Bin mal gespannt, wie unser Trainer das Spiel taktisch angeht. Vielleicht ja auch mal mit einem 4-2-3-1? Vielleicht kann er Wiesbaden überraschen? Dass die Mannschaft heute zur Abwechslung mal richtig Bock hat, setze ich naiverweise voraus.

      Mein Verstand sagt mir: Niederlage. Aber wenn mein Verstand immer Recht hätte, wäre ich Tipp-Millionär. Bin ich aber nicht.

      Antwort
  • So so, Ausstiegsklausel für Uzun, das ist jetzt das aller neueste Gerücht.

    Antwort
    • Das Gerücht geht schon länger herum, aber es wurde relativ glaubwürdig entlkäftet, es existiert keine Ausstiegsklausel, so dass vor allem der BVB hofft Uzun für unter 20 Mio zu bekommen.!

      Antwort
    • Dass es bei Uzun eine Ausstiegsklausel geben würde, hat laut Medienberichten exklusiv das Portal „fussball.news“ gestreut. Ob das die NN lediglich wiedergibt oder selbst Infos dazu hat, weiß ich nicht.

      Dem widerspricht Sky, das in Sachen Transfers immer recht gut informiert ist. Es war ja, glaub ich, auch Sky, das den Brown-Transfer „vorhersagte“.

      Vor wenigen Stunden veröffentlichte Sky einen Text zu Uzun, in dem Altintop von ihm schwärmte. Es ging darum, für welches Land Uzun auflaufen könnte. In dem Text ist aber auch Folgendes zu lesen:

      „Nach Sky Informationen zeigt Borussia Dortmund konkretes Interesse. Auch Eintracht Frankfurt, selbst die Bayern haben nachgefragt. Zuletzt haben sich Inter und Newcastle United gemeldet. Weitere Interessenten kommen aus Brighton und der Türkei.“

      Ebenfalls ist dort zu lesen:

      „Der Club fordert für den 18-Jährigen über zehn Millionen Euro. Uzun hat in seinem bis 2027 gültigen Arbeitspapier keine Ausstiegsklausel inkludiert, die Summe ist in der Folge frei verhandelbar.“

      Da steht also Aussage gegen Aussage. Und im Zweifelsfall glaube ich eher Sky.

      Antwort
  • Kurz nachdem fussball.news das mit der Ausstiegsklausel gestreut hatte, hat Plettenberg von Sky dem auf X extra nochmal widersprochen. Es gibt nur sehr wenige Fälle, wo ich das so handhabe, aber wenn Plettenberg eine Info rausgibt, glaube ich das. 😉

    Antwort
  • Vielleicht ist die NN nicht nur das Blatt mit den Halbfagen, sondern auch das mit den Halbwahrheiten. Zumindest wenn man nur die Schlagzeilen liest.

    1
    1
    Antwort
    • Hab’s grad gefunden.

      Schlagzeile:
      „Bekommt der Club weniger Ablöse für Club-Talent Can Uzun? Das ist dran an den Gerüchten“

      Teaser:
      „Sorgen bereiten vielen Fans aber auch Gerüchte um eine angebliche Ausstiegsklausel des national und international umworbenen Top-Talents.“

      Eine Halbwahrheit ist das in meinen Augen nicht. Ich hab kein NN+, daher kenne ich den Text nicht. Aber was Quellenangaben anbelangt, arbeitet die NN schon sauber mMn.

      Ob man jetzt in Schlagzeile und Teaser auf die „Angst-Drüse“ der Clubfans drücken muss, halte ich auch für fraglich.

      Antwort
  • Also wenn wir Uzun schon abgeben müssen und das ist sehr tragisch, dann sollten es schon 20 Millionen sein. Dortmund holt ihn wahrscheinlich und verkauft ihn ein Jahr später für 50 Millionen an die Engländer oder nach Spanien.

    3
    1
    Antwort
    • Das ist nicht tragisch sondern eine Notwendigkeit auch sportlich. Was will Uzun denn in dieser Mannschaft in der 2. Liga im Mittelmaß. Uzun hat einen völlig anderen Weg vor sich, als diejenigen die sonst so beim FCN kicken. Egal ob er sich für die Türkei entschieden hat oder doch noch für Deutschland, was ich nicht glaube, aber Nationalspieler wird er meines Erachtens sicher, sofern der Körper mitmacht und er keine schweren Verletzungen hat. Ich sehe Can Uzun auch eher bei 20 Mio als bei 10 Mio aufgrund seines jungen Alters, damit kann man noch oft Transfererlöse realisieren. Ebenso würde ich eine Klausel verlangen bei einem Verkauf mit der der Verein immer an den Verkäufen prozentual beteiligt ist.

      Antwort
  • Duman und Wekesser für Okonuki und Uzun. Die wackelige Defensive unverändert. Schaumer mal.

    Antwort
  • Was ist da los? Sieht nach Fußball aus 👍🏽

    Antwort
    • Jo, für 10 Minuten sah das ganz gut aus. Seitdem ist es aber doch wieder sehr fehlerbehaftet und lethargisch. Da muss wieder eine Steigerung her.

      Antwort
      • 1. HZ: Duman ist halt kein Uzun

  • Warum kriegt der Club nicht eine einzige gescheite Flanke in den 16er. Wenn das so weiter geht wird es Anderson so ergehen wie Daferner.

    Antwort
  • Der Goller macht mich heute wahnsinnig! Das ist nur ein einziges Rumgestolper. Das schreit nach einem Comeback von Hungbo. Aber wie lange kann der schon?

    Antwort
      • Hoffmann für Goller ist immerhin schon mal eine Maßnahme.

  • Auch gegen einen spielerisch limitierten Gegner wie When Wiesbaden kann der Glubb kein Kapital schlagen. Duman und Castrop sind halt trotz gefälligen Einzelaktionen keine Knipser. Auch Andersson bislang eher unauffällig. Wird endlich Zeit, einem echten Torjäger zu bringen. Hierfür würde sich Kania anbieten. Ich glaube nicht, dass sich der schlechter anstellt als diejenigen, die gerade auf dem Feld stehen. Leider wird das ein Wunsctraum bleiben. Immerhin insgesamt das Erscheinungsbild unserer Mannschaft erfreulicher als bei den beiden Spielen zuvor.

    Antwort
  • Ich bin gespannt wie das Spiel sich entwickelt, wenn Wehen etwas ambitionierter agiert. Kann mir nicht vorstellen, dass die 90 Minuten so zurückhaltend spielen.

    Antwort
  • Wehen muss garnix machen. Unfassbar. Das kommentiert man besser nicht

    Antwort
  • Prima, Klaus hat sich soeben wieder auf die Ersatzbank befördert. Was für ein dämliches Anspiel!

    Antwort
  • Leute, Leute, das oist sowas von armselig. Wie kann man so ein Ding her schenken? Übrigens Herr Duman, so verwandelt man freistehend aus 16 Metern!

    Antwort
  • Und schon wie so oft: Gegentor durch individuelle Böcke, diesmal wohl von Claus. Der Glubb is a Depp.

    1
    1
    Antwort
  • Sag ich doch, die Taktik gegen uns ist ganz simpel: vorne reinstellen, den Rest erledigen wir selber!

    Antwort
  • ♤☆●■♧* nochmal, es läuft schon wieder so wie befürchtet! Ich moch nimmä

    Antwort
  • So, mal schauen was unserer Truppe noch einfällt. Eine Niederlage kann man sich nicht erlauben heute. Kämpfen jetzt!

    Antwort
  • Mal abgesehen von dem Mist den der Club zusammen spielt, ist auch jedes mal nach den Tennisbällen der Bruch im Glubspiel 😡

    Antwort
  • Endlich. Jetzt bloß dranbleiben und erhöhen!

    Antwort
  • Danke Lupus, die Jungs haben auf dich gehört! Bitte einen Sieg verlangen.

    Antwort
    • Ich wiederhole mich gerne. Klaus gehört nicht ins Tor

      Antwort
  • Was Claus da treibt ist nicht zu fassen. Dann prügel den Ball halt nach links oder rechts auf den Flügel, da ist Platz genug. Wekesser mit der riesen Chance. Auf jetzt da ist ein Dreier drin, vielleicht sogar Pflicht!?

    Antwort
  • Der Klaus muß raus. Schon zweimal der gleiche Fehler, der uns leicht in Bedrängnis hätte bringen können. Klaus ist offensichtlich nicht lernfähig.

    Antwort
    • Was gibt es jetzt noch für einen Grund gegen Reichert?

      Antwort
  • Ich wiederhole mich gerne. Klaus gehört nicht ins Tor

    Antwort
    • Das hast du dann wahrscheinlich auch bei Mathenia zurecht gesagt. Und es stimmt. Die Verantwortlichen haben auch auf der Torwartposition gepennt. Beim nächsten Klaus-Fehler sollte Fiel Reichert eine Chance geben.

      2
      1
      Antwort
      • In den letzten 2 Spielen 4 Punkte versemmelt. Das ist sowas von ärgerlich. In 90 Minuten eine gescheite Flanke, die dann Gott sei Dank zum Tor führte.

  • Ich finde, dass es der Sprecher richtig resümiert hat. Auch wenn es nicht Wekessers Stammposition und Kernkompetenz war. Aber er hat es ordentlich gemacht, war immerhin engagiert – auch wenn man bei seinen Torabschlüssen verzweifelt

    Antwort
    • Wekesser ist gelernter Mittelstürmer, der in seiner Karriere wesentlich mehr Spiele in der offensiven Dreierreihe gemacht hat denn als Linksverteidiger. Insofern ist das mit Kernkompetenz so ein Ding, weil verteidigen kann er eigentlich auch nicht.

      Ich fand ihn auch heute nicht gut, fand seine Standards durch die Bank bescheiden und dass gerade er das Tor vorbereitet ist der Treppenwitz an der Geschichte.

      Antwort
  • Guter Wechsel. Viel Glück Herr Kania!

    Antwort
  • Ich glaube es nicht: Kania! Auf geht’s Nürnberg, kämpfen und siegen!

    Antwort
    • So einen schwachen Gegner bekommen wir kein zweites Mal. Aber ohne solidem Torwart und v.a. ohne Stürmer gewinnt man selbst dann nicht.

      Ich begreife Fiel auch nicht, warum er Kania so spät bringt und mit Hungno nicht viel früher auf den Lucky Punch geht.

      2 verlorene Punkte.

      4
      3
      Antwort
  • Jetzt auch noch Hungbo! Jetzt sollte es aber reichen für das Führungstor…

    Antwort
  • Schade, zwei verschenkte Punkte. Die Gastgeber frohlocken, denn mehr als dieses Remis wollten sie nicht. Enttäuschend.

    Antwort
    • Ein solider Stürmer reicht grottenschlechtes Wehen

      1
      1
      Antwort
  • Ein Punkt. Besser als keiner. Für das Team in seiner momentanen Verfassung ein kleiner Erfolg. Passt allerdings auch zur Neuen Genügsamkeit des FCN.

    3
    5
    Antwort
    • Noch 13 Unterschieden dann reicht es (mir) in jeder Hinsicht.

      Auch mit dem Trainer und ich war schon freund der Entlassung von Robert Klauß

      3
      3
      Antwort
      • *kein Freund

      • Ich gucke gerade HSV:H96. Da sieht man erstmal was für eine graue Maus unser Club geworden ist. Spielerisch trennen den Club Welten von diesen 2 Mannschaften. Traurig aber wahr.

        5
        2
  • Wie im letzten Spiel schon wieder zwei Punkte verloren. Diesmal ging es auf die Kappe von Klaus, aber auch von Fiel, der sich vercoacht hat und die richtigen Kräfte viel zu spät eingewechselt hat. Goller, Duman, Andersson mit Abstrichen auch Wekesser, Castrop und Flick durften fast durchspielen, obwohl ihre Leistungen ihrem Einsätzen nicht entsprochen hatten. Kania hat in der wenigen Einsatzzeit im Verhältnis deutlich mehr Torgefahr ausgestrahlt als Andersson, Duman und Castrop. Heute wäre mehr drin gewesen. Mit dem letzten Spiel gegen Osnabrück vier Punkte völlig unnötig liegenlassen. Scheinbar können wir es uns leisten.

    6
    3
    Antwort
    • Haben wir noch echte Ambitionen? Wir sind die graue Maus der Liga. Da ist ein Punkt in Wiesbaden ganz ok.

      2
      1
      Antwort
      • Kann man natürlich auch so sehen. Vielleicht hast Du recht. Macht das Zuschauen sicherlich entspannter…

  • Eine Mannschaft mit nur „etwas Qualität“ im Sturm, hätte Wiesbaden heute locker geschlagen!
    Meine Güte, so leicht wie wir die Punkte verschenken..

    5
    1
    Antwort
  • Der Spaßfaktor bei Spielen unseres Club ist leider wieder völlig weg. Damit habe ich diese Saison nicht mehr gerechnet.
    Ich sehe weder die Notwendigkeit, noch einen Grund dafür. Die Spieler können durch die Bank mehr, als sie zeigen. Auch herrscht eine seltsame Halbherzigkeit vor. Sowohl in den offensiven als auch in den defensiven Zweikämpfen. Bleibt einzig die Ratlosigkeit.

    Antwort
    • Was läuft zB in Heidenheim grundsätzlich seit Jahren besser? Warum spielen die über mehrere Saisons nicht immer schönen und guten Fußball, geben aber immer 100 %? In jedem einzelnen Spiel?

      Antwort
      • Na weil die handelnden Personen Plan haben. Ohne Heidenheim-Experte zu sein – aber Dovedan ist doch deren erstes Transfermissverständnis seit Jahren,

        Bei uns hingegen muss man die Glücksgriffe bei Trainern und Spielern zählen.

    • Die Einzelspieler ja. Aber die Mannschaft nicht. Der Kader ist erneut falsch zusammengestellt worden.

      Das hat Jan schon daran gesehen, dass die beiden Kapitäne keine unbestrittenen Stammspieler waren. Wi gibts denn so etwas? Aber wir haben keine Führunggspieler, keine Achse, keine Standards. Fiel wurde ja auch nur Trainer, weil er da war und günstig.

      Ich wundere mich, dass das Umfeld angesichts dieser offensichtlichen Kritikpunkte so ruhig bleibt.

      5
      8
      Antwort
      • Ich hatte das Gefühl, dass Hecking sich bei Fiel ziemlich viel Zeit ließ bis er ihn als Trainer präsentierte. Da hatte sich das Umfeld nach Fiels guter Performance bei der U21 längst auf ihn als Coach geeinigt. Ich bin für Konstauf der wichtigen Position und stelle Fiel nicht in Frage. Die Zusammenstellung des Kaders ist allerdings durchaus erneut diskutabel.

  • Wir haben keine „Fußball-DNA“ wie beispielsweise Heidenheim, Mainz, Union Berlin oder auch Freiburg, leider auch die Westvorstadt. Unsere Spieler passen nicht zum Spielsystem des Trainers. Wir haben keine Führungsspieler und selbst unsere Mentalitätsspieler schwächeln derzeit enorm. Augrund der chronischen Klammheit des Glubbs und damit die Erforderlichkeit, gute Spieler abzugeben sowie auch Verletzungspech spielt nie eine gut aufeinander eingespielte Mannschaft auf dem Platz, sondern immer nur Flickwerk. Außerdem scheint unserer Trainer die Mannschaft nicht mehr in der Weise zu erreichen, wie es anfangs der Fall war.

    5
    2
    Antwort
    • Die DNA muss der Verein vorgeben. Und die dazu passenden Spieler und Trainerteam holen. Ein schlüssiges diesbezügliches Konzept kann ich beim Club nicht erkennen. Bin aber auch nur Laie. Und die Verantwortlichen nehmen sich weiterhin zurück und etklären den Fans nicht genug.

      Antwort
    • Ohne den blöden Fehler von Klaus hätte man mit dem Spiel heute doch halbwegs zufrieden sein können. Weitgehende Spielkontrolle. Man hätte bilanzieren können: ein glanzloser Arbeitssieg. Und das Debüt von Hoffmann und das Comeback von Hungbo. Und endlich mal ein blitzsauberes Tor nach einer Ecke. Das alles trotz Fehlen von Uzun und Okunuki.

      15
      Antwort
    • Wir sind nicht Klammer als die meisten Mannschaften in der Liga. Nur leisten wir uns viele teuere Fehler: 3 Trainer in einer Saison, Daferner, Winzheimer, Mathenia-Verlängerung, Geis-Verlängerung…und das war nur die letze Saison und die aktuelle.

      4
      5
      Antwort
  • Leider war das Netz im Stadion nicht zweitligatauglich, um mehr Bilder oder live-Eindrücke zu schicken. Aber gute Wurst und wartezeitarme Getränkeversorgung.

    Antwort
  • Verpasste Chance auf 3 Punkte: Wiesbaden war eigentlich erschreckend schwach, so viele Chancen wie die zugelassen haben, müssten die eigentlich viel mehr Gegentore kassiert haben. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass andere Gegner mit Wehen auch so gnädig sind, wie unsere Spieler. Chancen zu Toren hatten wir genug, leider nicht genutzt bis auf den sehenswerten Kopfball von Marquez.
    Positiv: Mangelnden Einsatz und Leblosigkeit fand ich diesmal nicht in unserem Spiel.
    Negativ: Leider Leichtsinn hinten und fehlende Cleverness vorn.

    11
    Antwort
  • Der Club bot heute, wenn man die gesamten 90 Minuten sieht, wieder mal eine enttäuschende Leistung. Nach sage und schreibe 70 Minuten, die erste gescheite Flanke, die dann Gott sei Dank zum Tor führte. Klaus, der fußballerisch ja so viel besser sein soll als Mathenia und der von Fiel zur Nummer 1 gemacht wurde, mit haarsträubenden Fehlern. Fiel sollte dem Club, anstatt immer vom Fußball von Guardiola zu träumen, erstmal wieder die Grundtugenden des Fußballs zu Gemüte führen – wie Flanken, Eckbälle und vor allem die haarsträubende Technik einiger Spieler verbessern.

    8
    7
    Antwort
  • Schaut euch mal die Stimmen zum Spiel auf der Homepage des FCN an. Der Trainer und die Spieler sind allesamt zufrieden mit dem heutigen Auftritt. Na dann passt es ja.

    1
    1
    Antwort
    • …und in diesem Zusammenhang die Frage – ist Florian Zenger ein Nachfahre von Josef Zenger, einem der Meister von 61?

      Antwort
  • Mal ein paar Daten zu diesem Clubfans Reunited Portal, gestern hat wir ein „Alltime“ Peak also Hoch mit über 600 echten Besuchern, nicht Klicks sondern Besucher. Die Seitenklicks liegen täglich im mittleren 4 stelligen Bereich. Interessant ist auch die „Verweildauer“ ist gut doppelt so hoch wie alle anderen Webseiten, die ich betreue. Kann so weiter gehen, wir werden gelesen… 🙂

    19
    Antwort
    • Das ist schön und meiner Meinung nach auch zurecht so. Wobei natürlich die Verweildauer wahrscheinlich auch damit zu tun hat, dass ein Spiel 90 Minuten dauert.😉

      Antwort
      • Hat nichts mit der Spieldauer zu tun, die Verweildauer auf der Website ist jeden Tag sehr hoch, scheinbar wird hier gerne gelesen 🙂 .. das ging alles stetig nach oben seit dem 7.1. wo wir gestartet sind. Stabil 400-600 Besucher täglich, lange durchschnitts Verweildauer.

    • weil ihr sehr gut seid. Ich habe bei Clubfans United immer sehr gerne mitgelesen. Vielen Dank, dass Du und die anderen das hier möglich gemacht habt das weiter zu führen.

      12
      Antwort
  • Habe gerade nochmal meinen Matchday Artikel reflektiert, die Delle. Die einzige Delle hat eigentlich Carl Klaus in den Club Bus getreten. 🙂 …sonst wäre es ein Dreier geworden. Das war so unnötig…

    Antwort
    • In der NN/Paywall scheint man das nicht allzu tragisch zu nehmen…

      Es sei nicht prinzipiell die falsche Entscheidung gewesen, bloß in der Ausführung miserabel, so in etwa hörte sich das hinterher an. „Das 0:1 ist ein sehr ärgerlicher Fehler, und daraus passiert ein Tor“, kommentierte Fiél, „wenn du als Trainer deinem Torwart sagst, dass es die Möglichkeit ist, kurz rauszuspielen, kann sowas passieren.“
      „Wenn wir uns da hinten rauskombinieren und auf die Seite verlagern, dann wird’s häufig gefährlich“, pflichtete Jan Gyamerah bei, „ich glaube nicht, dass wir über einen anderen Weg nachdenken sollen, das macht uns stark.“
      Es sei „absolut okay, dass mal sowas passiert, das nehmen wir in Kauf“, so Gyamerah, „umso schöner, dass wir noch zurückkommen“.

      …nach einem bevorstehenden Torwartwechsel hörte sich das am Freitagabend in Wiesbaden jedenfalls nicht an.

      Mir würde es schon reichen, wenn man Klausi mal einbläut, kein allzu großes Risiko zu gehen. Ich denke, die letzten 3 Spiele hat es gut geklappt, jetzt scheint er wieder ein wenig überheblich geworden zu sein – mit Folgen. Aber mir scheint, auch Flick hat nicht richtig aufgepasst. Also, erst Augenkontakt suchen, dann abspielen!

      Überheblich: der Sky-Hansel meinte dazu: „der Torwart hielt sich wohl für cleverer als alle anderen…“

      Antwort
      • Na dann.

        Ich hoffe mal, dass man das intern nicht so lax bespricht wie in der Öffentlichkeit. Es war einfach ein scheiss Fehler. Punkt. Klaus hat zum wiederholten Mal das Risiko nicht antizipiert. Oder sich wieder mal verzockt.

        Ich meine, man kann mit der guten Leistung gestern trotz zwei verlorener Punkte schon zufrieden sein und wieder etwas zuversichtlicher nach vorne schauen. Aber irgendwann müssen halt Punkte her. Und bald ist Derby.

      • Niemand ist frei von Fehlern, wenn ich an Mathenia denke oder noch ganz anderen Torhütern, finde ich sei ihm der Fehler verziehen und wie Fiél trotz Ärgerniss anmerkte er forciert die Torhüter ja flach rauszuspielen, da werden auch Fehler vorkommen.

  • Es war ja nicht der einzige Fehler. Kaum zehn Minuten nach dem ersten Gegentor hat er genau denselben Fehler gemacht. Wir sind bloß aufgrund des stürmerischen Unvermögens von Wiesbaden nicht zweimal für den gleichen Fehler bestraft worden. Andererseits hat Klaus gegen Ende der Partei auch mindestens einmal gut gerettet. Gleichwohl, er bleibt bei der Ballverteilung ein Sicherheitsrisiko. Insbesondere dann, wenn sich keiner der Feldspieler freiläuft und sich anbietet.

    Antwort
    • Naja, schaut euch mal das 1:0 von Magdeburg gegen St. Pauli an: dasselbe in Pauli-braun, klarer Torwartfehler durch schlechtes Anspiel. Nur über Vasilij diskutiert halt keiner…

      Antwort
      • Aber mal ehrlich, das war ja gestern nicht nur ein unsauberes Anspiel. Sondern er hat das Risiko falsch eingeschätzt. Wieder mal.

        Nach zwei wirklich ordentlichen Spielen jetzt dieser Rückfall.

  • Ich sehe Mathenia und Klaus auf einem Niveau es stimmt schon es nimmt sich nicht viél. Ich bin ehrlich gesagt von beiden nicht 100% überzeugt.

    Antwort
  • Und von der Torhüterfrage mal weg, ja es war besser gegen Wehen Wiesbaden, als letzte Woche, dennoch mir macht es Sorgen welche Mannschaften in der Tabelle hinter uns angerauscht kommen mit Kaiserslautern, Braunschweig die gerade auf St. Pauli führen, Schalke, Hertha, wir dürfen wirklich nicht leichtsinnig werden oder locker lassen, sonst rutschen wir ganz schnell hinten rein, wir müssen eher noch ein paar Schippen drauf legen vor allem in der Chancenverwertung. Zu Sebastian Andersson, ja er arbeitet gut, aber er dürfte auch mal ein Tor schießen als echte Sturmspitze, jetzt seit 6 Spielen (Vorbereitung dazu) ohne 1 Tor. Im Moment mache ich mir ehrlich gesagt etwas Sorgen.

    Antwort
      • Das ist es ja was ich bei Fiel nicht verstehe. Mathenia und auch Klaus sind keine mitspielenden Torhüter. Deshalb auf einer so sensiblen Position den Stammtorhüter zu wechseln, um dann nach mehreren Spielen festzustellen, dass es der Ersatz nicht besser macht, halte ich für einen großen Fehler. Gegen Wehen Wiesbaden lief es die ersten 20 Minuten gut, weil Wehen Wiesbaden erst in der eigenen Hälfte angegriffen hat. Später als Wehen Wiesbaden früher angegriffen hat und der Club wieder den Torwart mit ins Spiel genommen hat, machte Klaus die zwei Patzer,einer führte dann zum Tor. Es sind aber nicht nur die Torhüter, sondern auch Spieler wie Marquez, Horn, Flick die große Schwierigkeiten mit dem Spielaufbau haben. Deshalb verstehe ich nicht, warum Fiel trotzdem stur daran festhält.

        1
        4
      • Hätte Fiel Mathenia verletzt ins Tor stellen sollen, oder was genau stellst du dir vor? Er ist am Ende der Hinrunde ausgefallen, hat mehr oder weniger das ganze Trainingslager versäumt und man hätte ihn ohne Spielminuten kalt zurück ins Tor werfen müssen. Was das besser gemacht hätte, musst du mir erst erklären.

        Wie schon öfter angedeutet würde ich die Frage „Mathenia oder Klaus“ mit „Keiner der Beiden“ beantworten. Reichert rein um zu testen, ob er gut genug ist, sonst im Sommer einen Torhüter nach den Vorstellungen von Fiel verpflichten.

      • @xxandl: so sehe ich das eigentlich auch, wobei wohl sogar Ortegel als der talentiertere der beiden Nachwuchskeeper gilt. Aber der ist halt auch noch ein Stück jünger…

  • Mal eine gewagte Frage, zweifellos stecken wir in der Entwicklung irgendwie seit Jahren fest, es geht hin und her und her und hin, ohne jegliche Konstanz. Eine Abwehr mit 39 Gegentoren ist eigentlich erneut die Abwehr eines Abstiegskandidaten. Ehrlicherweise ist die Differenz zu den Abstiegskandidaten nur Uzun. Außer Uzun ist aber auch vorne nicht viél. Seit Jahren haben wir keine treffsicheren Stürmer mehr, unser 18 jähriges Juwel ausgenommen. Jetzt zur Frage,

    Könnten uns 20 Millionen für Uzun auch sportlich in ein neues Zeitalter katapultieren? Dafür müsste man doch einige gute gestandene Spieler aus dem oberen Regal für die 2. Liga bekommen oder? Würde Uzun mit seinem Weggang eine neue Ära beim Club bedeuten?

    Antwort
    • Könnte mir vorstellen, dass ein Großteil der Transfermillionen im nächsten Jahr in Schuldentilgung fließen. Aber was weiß ich schon….

      Angenommen, der Club hätte mal richtig Geld für den Kader?! So wie 2007 nach dem Pokalsieg und Geldern aus Europa… was kam bei raus? Alles versimpelt, verzockt, vercoached… warum sollte es diesmal anders laufen? Nein Juwe, ich glaube nicht an ein neues Zeitalter beim Club. Das Siechtum geht weiter.

      Antwort
      • Die Clubführung hat es immer verstanden hart verdientes Geld wieder zu verschleudern und falsch zu investieren. Wir waren gut saniert, der Club war auf einem guten Weg und plötzlich kam wieder der Einbruch und das Geld war weg. Noch schlimmer dann, plötzlich waren wieder immense Schulden da. Das Management des Clubs war eigentlich immer amateurhaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert