belschanovNews

Normalerweise

„Tor für Hannover!“, schreit der Mann im Fernseher. „Nein! Kein Tor! Das hätte das 3:0 für die Gastgeber sein müssen! Das hätte die Entscheidung in diesem Spiel sein müssen! Was für ein Chancenwucher der 96er! Die hätten ja schon zur Halbzeit mit vier oder fünf Toren führen können…“

„Normalerweise rächt sich das, wenn man so viele Chancen vergibt.“

„Normalerweise, mein Sohn, normalerweise.“

„…Und wieder kombinieren sich die Hannoveraner federleicht durch den Strafraum des 1. FC Nürnberg…“

[Zum Spiel: klick, klick.]

 

Autor: Belschanov
Bilder: Belschanov

  

23 thoughts on “Normalerweise

  • Normalerweise. Der Club ist nun mal nicht normal, dafür sind die emotionalen Ausschläge beim FCN zu heftig. Nur dass der Club Teams wieder aufbaut, bei denen der Trend negativ ist, ist irgendwie doch Normalität. Die Leistung gegen H96 relativiert den Sieg gegen Rostock erheblich. Offensiv fand der Club nicht statt, defensiv war aber auch nix. Und nun?

    Trainer raus? Würde mMn nur ein kurzes Strohfeuer bringen. Fielo hat durchaus Spielkultur und Mentalität zurück gebracht! Daher weiter mit ihm, gerne langfristig. Was bleibt? Mund abwischen, trainieren und es beim nächsten Mal besser machen.

    Antwort
  • Normalerweise verliert man dieses Spiel mit 1:8. Wenn’s blöd läuft sogar zweistellig. Das ist keineswegs zynisch gemeint. Sondern ergibt sich aus einem Chancen-Verhältnis von 2:17.

    Antwort
    • Ja, so ist es. Zur Pause hatte ich ja schon gesagt, dass es eigentlich fünf zu null stehen müsste. Danach wurde es zwar etwas besser, aber das Gefühl, dass man es noch drehen könnte, hatte man auch nie.

      Antwort
  • Normalerweise?
    Normalerweise hält es kein vernünftiger Mensch aus, ein ganzes Keben lang, mit diesem Verein mitzuleiden, ohne Schaden zu nehmen.
    Das ist zumindest heute mal wieder das Einzige, wa mir zu diesem Wort einfällt.

    12
    Antwort
    • Das stimmt. Ich hab ja schon mal geschrieben, dass ich das mit einem Schicksalsschlag vergleiche. Zumindest manchmal.

      Antwort
  • Ich bin noch immer schockgefrostet.

    Passt auch die Punkteausbeute, so scheinen die Leistungsausschläge unkontrollierter.

    So blöd und beschwichtigend, wie es sich anhören mag:
    Mit dem „nur“ 0:3 hat man einen Ansatzpunkt.
    Normalerweise gehst du mit so einer ins Unendliche abtriftende Performance auf der nach unten offenen Leistungsskala mit einer Packung nach Hause, die selbst die digitale Anzeigetafel überfordert.

    Schwer verdaulich…

    Antwort
  • Ich muss „fränki“ zustimmen.
    Wenn wir nicht viel Glück gehabt hätten, kann es auch 8:1 ausgehen.
    Diese „Nicht“-Leistung (wiedermal ) ist nur mit einem typisch fränkischen Wort zu beschreiben:

    ALLMÄÄCHD

    Antwort
  • Ich glaube Fiél hat es in der PK mit drei Worten beschrieben, die es genau auf den Punkt bringen „nicht statt gefunden“. Natürlich gehört es im Sport dazu auch zu verlieren. Aber dieses „nicht stattfinden“ ist genau genommen sportlich der Worst Case. 6km weniger gelaufen als der Gegner Hannover so eine große Differenz zwischen zwei Profiteams habe ich ehrlich gesagt in einem Ligaspiel noch nie gesehen, das mag es vielleicht schon gegeben haben, ich schaue mir fast immer die Spieldaten an, aber bewußt gesehen habe ich das noch nie.

    Ein Zitat gestern von Horn, das einen schockt. „Wir wussten nach 10 Sekunden, dass wir heute keinen Fuß vor den anderen kriegen“ (Bild) ….nach 10 Sekunden das Spiel schon mental abhaken? ein Wahnsinn.

    Antwort
  • Eine etwas provokante Frage schwirrt mir noch im Kopf herum, ich weiss auch nicht ob sie Klaus gegenüber fair ist, dem man gestern nicht viel vorwerfen kann. Eine Mannschaft besteht aus „Typen“ die auch die anderen mal mitziehen oder rausreissen aus der Lethargie. Carl Klaus sagt selber er wirkt oftmals als arrogant wahrgenommen, weil bei ihm alles so lässig aussieht. Fehlt uns dann doch der Typ Mathenia auf dem Platz, der die Hintermannschaft auch mal laut zusammenfaltet!?

    8
    2
    Antwort
    • Ich denke schon, dass unserer Mannschaft eine große Portion Mentalität fehlt und dass vor allem ein Torwart hier grundsätzlich was bewirken kann/sollte. Das funktioniert aus meiner Sicht aber nur, wenn er auch selbst mit Leistung vorangeht.
      Bei einer Performance wie der von Mathenia in der Hinrunde würde ich vermuten, dass ihm die Mitspieler zumindest unterbewusst ab einem gewissen Punkt nicht mehr folgen, wenn er Fehler von anderen anspricht. Wir sind ja letztlich auch mit Mathenia im Tor gegen St. Pauli, Karlsruhe und Düsseldorf untergegangen.

      Antwort
  • Gestern gabs für mich als Fan zwei Niederlagen, bitter aber sowas passiert. Jedoch fühlen sich die Niederlagen komplett unterschiedlich an. Zwar hinkt der Vergleich ein wenig weil es sich bei den Handballern um ein K.O. -Spiel handelte.
    Man darf verlieren, die Art und Weise ist aber für mich nicht unerheblich!
    Die Einen geben Alles, kämpfen bis zum Umfallen und die Anderen geben sich der Niederlage mehr oder weniger einfach so hin. Das Zitat von Horn, welches ich gestern so garnicht mitbekommen habe, hat mich heut Morgen minutenlang den Kopf schütteln lassen.
    Man darf verlieren, aber wehren darf man sich auch.

    10
    Antwort
    • Wobei Horn da vielleicht nur beschrieben hat, was ihm beim Anblick seiner Mitspieler durch den Kopf schoss. Dass es keine Frage des (mangelnden) Willens war, zumindest nicht bewusst. Sondern er sofort spürte, dass es ein Kackspiel wird, in dem nichts geht. Wer selbst gespielt hat, kennt solche Tage. Spiele, in denen du nichts hinbekommst, die Beine schwer sind, während der Gegner leichtfüßig zaubert. Und du erstmal keine brauchbare Erklärung dafür hast.

      Meiner Spieler-Erinnerung nach fehlte an solchen Tagen oftmals die notwendige Fokussierung aufs Match. Es war regelrecht greifbar, dass große Teile meines Teams nicht 100 prozentig konzentriert waren. Und diese Konzentration während des Spiels auch nicht mehr fanden. Natürlich schwer vorstellbar, dass Profis nicht voll fokussiert sind. Aber es sind halt auch Menschen, mit all den potentiellen Schwächen.

      Hätte das Spiel mit einem Anschiss zur Halbzeit gedreht werden können? Gegen einen stark aufspielenden Gegner wie H96? Dafür brauchst du Anführertypen Marke Breitner/Keane in deiner Mannschaft, die in Zeiten flacher Hierarchien selten geworden sind und der Club offensichtlich nicht (ausreichend) besitzt.

      Antwort
      • Nachvollziehbar, was Du schreibst. Aber es war halt gestern nicht das erste Mal, so dass man es mMn nicht auf die Tagesform schieben kann. Falls Horn dies meinte.

        Es war gestern der Gipfel einer Reihe an miesen Leistungen gegen Pauli, KSC und F95 – und ich würde auch das Pokalspiel in Lautern dazunehmen.

        Womöglich passt wirklich was mit der Hierarchie nicht. Valentini ist Kapitän, aber kein Leistungsträger mehr. Selbiges gilt für Vize-Kapitän Mathenia. Und der Mannschaftsrat aus Hübner, Schindler und Gyamerah ist mehr außerhalb als auf dem Platz zu sehen.

        Es macht einen wirklich ratlos, dass man immer und immer wieder die Arbeitsmoral dieser Mannschaft hinterfragen muss. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Sondern eher an mangelnder Gruppendynamik.

    • Genau genommen war das gestern aus Sport Sicht alles eher so mittel. Zwerev im Australian Open Halbfinale nach großen Kampf, er hat sich sogar die Zehen taub spritzen lassen um schmerzfrei laufen zu können, ausgeschieden, dann bekanntlich die Handballer leider gegen den Weltmeister verloren im Halbfinale trotzdem eine beachtliche Leistung, aber der Dritte im Bunde der Ereignisse der der 1. FC Nürnberg, der hat noch nichtmal gekämpft.

      Antwort
  • Wenn wir halt mal einen Stürmer hätten, der aus dem Nichts ein Tor schießt. Aber anscheinend ist Anderson auch nicht unbedingt so ein Stürmer.
    Ob es überhaupt so einen Stürmer gibt ? – Ja , aber Burgstaller durfte am Ende nicht zum Club.

    3
    3
    Antwort
  • Was gibt es jetzt schon wieder an Anderson zu meckern? Er ist genauso eine arme Sau im Sturm wie Daferner. Es kommt doch keine einziges gescheites Anspiel in den Strafraum. Wenn Uzun gestern nicht ab und zu seine Klasse hätte aufblitzen lassen wäre das Spiel in einem Desaster geendet. Das fängt schon in der Abwehr mit Marquez an. Entweder bolzt er den Ball ins Seitenaus oder er wehrt die Bälle in die Mitte ab. Horn ist für mich auch kein IV. Wenn das 1:0 mit Mathenia im Tor gefallen wäre hätten sich alle aufgeregt bei Claus tut dies keiner. Für mich ist dieser Wechsel absolut für die Tonne. Flick im Mittelfeld ist auch kein Spieler der mit Technik glänzt. Das Meisterstück hat Fiel wieder mit der Einwechslung von Geis vollbracht. Teilweise tat er mir regelrecht leid. Die Spieler von H96 waren mit Ball schneller wie Geis ohne. Wie gesagt mit Uzun, Brown und Castrop wird der Club nichts mit dem Abstieg zu tun haben aber diese Spieler werden nächste Saison nicht mehr für den Club auflaufen. Da könne wir nur alle Hoffnungen auf Hecking und Co setzen und hoffen, dass Sie eine vernünftige Mannschaft zusammen kriegen.

    6
    4
    Antwort
    • War das jetzt wirklich so schwer zu verstehen?
      Das war überhaupt keine Kritik an Anderson, der macht bestimmt noch seine Tore, wenn er richtig angespielt wird. Aber dass er jemals ein Ausnahmestürmer wird, der aus „keiner“ Chance ein Tor macht, glaube ich nicht.
      Das hat damals Burgi hinbekommen in dem er nach hinten ging und sich den Ball auch mal geholt hat.
      Meckern ist was Du von dir gibst, mit Deinem Rundumschlag

      Antwort
  • Tja, was soll man sagen. „Die Mannschaft mit den zwei Gesichtern.“ Eine echt bittere Enttäuschung. Wieder mal eine Leistungsverweigerung, wieder mal ein Grottenkick. Verlieren kann man in Hannover schon, aber bitte nicht so. Die 96er hatten einfach den Willen und den Kampfgeist das Ding zu gewinnen. Die Unsrigen waren wieder mal nur anwesend. Die lange Busfahrt nach Hannover ist natürlich nicht unbedingt leistungsfördernd, aber so ein Absacken wieder mal. Vielleicht hat der Auspuff des Busses ein Loch und durch die Klimaanlage sind Abgase in den Bus geraten? Aber Spaß beiseite: Wenn man mal das Rostockspiel weglässt, dann ist in der Summe der letzten Spiele schon recht viel daneben gegangen. Was wäre, wenn man der Mannschaft bei einer Niederlage keine Zahlung geben würde. Ob die dann ihre Leistung genauso verweigern würden?

    Antwort
  • Normalerweise hätte Kiel gewinnen müssen nach zwei Pfostentreffern beim 1:1…

    Unerträglich, wie viele Rotz diese Vorstadt hat. Schon das letzte Spiel völlig unverdient, heute zumindest ein bisschen glücklich mit einem schlecht getroffenen Kullerball zum zwei zu eins. Ein guter Torwart hat den.

    Antwort
    • XG 1,16 : 2,43 – Spielstand 2:1 🤮

      Antwort
  • Die Nachbarn haben das Spielglück über die Jahre betrachtet schon sehr häufig auf ihrer Seite. Braucht man, wenn man oben mitspielen will. Das Schlimmste aber ist doch, dass unsere Jungs so dermaßen schwach waren, dass nicht mal Glück geholfen hätte!

    Antwort
    • Natürlich, das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Alles Glück der Welt hätte nicht geholfen, so schwach waren sie!

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert