KommentarNews

Nicht nur Uzun-Dinge

Natürlich überstrahlt das Siegestor eines 18 jährigen auf den ersten Blick fast alles, der selbst hinterher sagte, er habe auf die eine Chance gewartet und dann sei es nicht schwierig gewesen ihn „reinzumachen“. Man müsse vor dem Tor „cold“ sein.

Das ist auch eine der erstaunlichen Eigenschaften von Can Uzun, die auffällige Ruhe im Abschluss, der bis auf diese eine Szene sowie einem Abseitstor in der ersten Hälfte im Spiel auch nicht groß aufgefallen ist. Es wäre aber falsch das Spiel auf den einen Abschluss von Can Uzun zu reduzieren. Der komplette Spielzug hatte alles, was ein Fußballer Herz entzücken kann.

Der feine englische Ball(Klick) von Horn in den Tiefenlauf von Nathaniel Brown (34,6kmh), der im Rücken seines Gegenspielers Bockhorn gestartet diesen überspurtete im Stil eines Carl Lewis , die clevere Finte von Schleimer, der den Ball durch die offnen Beine weiter zu Uzun leitete, der dann in seiner gewohnten Ruhe einschob. Ein Spielzug der Speed, Klasse und Präzision hatte und den Spielverlauf auf den Kopf stellte, wie man ihn in der 2. Liga auch nicht oft zu sehen bekommt.

Genauso interessant der gesamte Spielverlauf und die Zahlen von 759 zu 223 gespielte Pässe oder 76% zu 24% Ballbesitz für Magdeburg, drücken es deutlich aus und zeigen, dass der spanische Schwabe Trainer Fiél scheinbar nicht nur Fan des FC Barcelona ist sondern die Spielanlage in Magdeburg erinnerte stark an Athletico Madrid, die wichtige Spiele mit 1-3 Aktionen nach vorne entschieden und ansonsten keinen Pfifferling auf Ballbesitz geben und so bis auf höchste Ebenen in den europäischen Wettbewerben vorstoßen. Wenn es also mit Dominanz Fußball á la Barcelona nicht klappt dann eben mit Athletico Madrid.

Fiél erklärte hinterher, das sei sein Plan gewesen gegen erwartungsgemäß spielstarke Magdeburger. Der Spielverlauf war also nicht ganz zufällig auch wenn sich der ein oder andere Club Fan ein paar mehr Offensivaktionen oder Passspiele gewünscht hätte.

Zum kompletten Bild gehört aber mehr, eine vielbeinige Abwehr, die trotz der hohen Spielanteile Magedburgs kaum eine Großchance über 90 Minuten zuließ, dahinter ein fehlerfreier Carl Klaus der mit der besten Kickernote 2,0 des gesamten Teams dafür belohnt wurde. Florian Flick der im dritten Pflichtspiel hintereinander die größte Laufleistung auf den Platz brachte. Nicht zu vergessen der 17 jährige Finn Jeltsch, der entscheidend mithalf den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Auch nicht unerwähnt sollte bleiben, dass Jens Castrop giftig aber diesmal ohne gelbe Karte gegen den wuseligen Ito auskam, nachdem Fiél den gelb belasteten Gyamerah ins Mittelfeld zog auch das war eine feine taktische Maßnahme. Das Spiel war also keine Glanzleistung in Gänze aber eine tolle taktische Leistung sehr gut von Trainer Fiél eingestellt.

Der 25. Spieltag und zweite 3er hintereinander katapultiert den Club in der engen Zweiten Liga jetzt sogar in den „erweiterten Kreis“ um den 3. Platz der Aufstiegsränge. Mit dem FC. St. Pauli steht im nächsten Heimspiel am kommenden Samstag ein Gegner an, der sich in Vergangenheit regelmäßig die Punkte mitnahm aus Nürnberg.

Eine Situation, die leider auch Bauchschmerzen auslösen kann, erinnert man sich zurück als der Club das letzte mal in ähnlicher Situation war vor dem Karlsruhe Spiel der Hinrunde mit Blick auf den 3. Tabellenplatz der Schuss aber komplett nach hinten losging und reihenweise nur noch Spiele der Kategorie „Rohrkrepierer“ kamen, die mit dem 1:4 in Karlsruhe und anschließend in einem 0:5 im Heimspiel gegen Düsseldorf gipfelten. Kann der Club dieses mal den positiven Trend festigen und bestätigen oder führt ein Spannungsabfall, nachdem man das Abstiegsgespenst vertrieben hat, erneut zu Nicht Leistungen?

Mit dem FC St. Pauli kommt das Beste, was die Zweite Liga derzeit zu bieten hat, am Samstag ins Max Morlock Stadion. Sind wir einfach optimistisch, dass der Druck von den Schultern genommen, der Club die Chance nutzt und den heimischen Fans ein tolles Spiel zeigt.

Sollte sich niemand im Training unter der Woche verletzen, wäre alles für ein Fußballfest gegen den Tabellenführer angerichtet und möglicherweise wieder mit spanischer Taktik, englischen Bällen und Uzun Dingen.

Autor: Juwe
Bildquelle: Juwe + PS, freies FCN Pressearchiv

  

63 thoughts on “Nicht nur Uzun-Dinge

  • Ein treffender Kommentar. Beim Spiel gegen St. Pauli wird sich nun zeigen, ob unsre Jungs eine Extra-Schippe Ehrgeiz drauflegen können. Schließlich haben sie nach der 1:5 Pleite im Hinspiel etwas gut zu machen. Daheim gegen den Spitzenreiter: Das ist auch ein Charaktertest.

    15
    Antwort
  • Guter Beitrag, danke schön. Ich bin am Samstag v.a. gespannt, ob die Mannschaft tatsächlich daran glaubt, auch dem „großen“ FC St Pauli Paroli bieten zu können – der ja vor gar nicht so langer Zeit noch hinter und stand.

    Während man in der Hinrunde vor dem KSC-Spiel ja noch von höheren Zielen träumen konnte, geht es m.E. jetzt v.a. zu sehen, wer in der kommenden Saison das Potenzial für den nächsten Schritt hat und wer eben nicht bzw. um zumindest einen einstelligen Tabbellenplatz zu erreichen und frühzeitig aufgrund er Planungssicherheit den ein oder anderen Neuzugang zeitnah verpflichten zu können.

    Antwort
    • Danke. Was haben Forrest Gump, Nathaniel Brown und Carl Lewis gemeinsam? Alle drei sind Amerikaner und schnell! 🙂 Mal sehen ob Can Uzuns bester Kumpel Nene Brown am Samstag auch den Hamburger Piraten enteilen kann. Aber mal ernsthaft kann man gegen St. Pauli im heimischen Stadion auch so defensiv spielen wie in Magdeburg?

      Antwort
      • Ich befürchte, dass wir es dennoch tun werden. Komischerweise ist es häufig so, dass wir als Heimmannschaft selbst gegen nominell schwächere Teams zu Beginn in die Defensive gedrängt werden.

        Dieses mit Schaum vor dem Mund auflaufen und den Gegner die ersten 10 Minuten überrennen, wie es manch anderen gelingt, erleben wir wohl erst wieder in einem neuen Stadion mit intensiverer Atmosphäre.

        Für Samstag erwarte ich, dass St Pauli von Beginn an Druck macht und wir wieder nicht mehr als 30% Ball haben werden. Das wäre ok, solange man das Gefühl hat, dass wir keine Angst haben.

        Auch wenn es anachronistisch ist: kann man einen Hartel eigentlich mal konsequent über den gesamten Platz hinweg in Manndeckung nehmen?

      • Unser „Ex“ Robert Klauss meinte ja unlängst, dass ihm ein zu pragmatischer Ansatz letztlich zum Verhängnis wurde und riet CF davon ab, es ebenso zu versuchen.
        Ich sage mal: naja, die Pragmatik von RK unterscheidet sich schon noch um einiges von der Pragmatik von CF.
        Ich denke, das Problem von RK war nicht der pragmatische Anstz, sondern die zu kleinteilige Analyse und Anpassung an den Gegner, so dass er seine Mannschaft überfordert hatte und durch spieltäglich neue Vorgaben ein Einspielen verhindert hat.
        So ist das bei CF wohl nicht. Ich glaube, dass CF zwar die Herangehensweise an den Gegner anpasst, aber nicht jede einzelne Position immer wieder neu definiert.

        Ich glaube, dass eine grundlegende Analyse des Gegners erfolgt, mit welchem Ansatz sie die meisten Probleme haben, wie man ihnen weh tun kann. Und das soll dann eben auf den Rasen gebracht werden. Ob das gegen St. Pauli wieder die tiefstehende Defensive sein wird oder ein hohes Pressing, werden wir sehen.

    • Naja, RK muss zur Gute gehalten werden , dass er es vor seiner Entlassung immer geschafft hat die wegweisenden Spiele nochmal zu gewinnen (ich rede nicht von Sandhausen, sondern von den 1,5 Jahren davor). Immer wenn sein Job auf der Kippe stand kam eine taktische Umstellung und eine überzeugende Vorstellung. Ich denke darauf hat es sich bezogen.
      An diese Mär der kleinteiligen Analysen die die Spieler überfordern glaube ich ehrlich gesagt nicht. Am Ende rennen da 22 Personen über den Platz die seit mindestens 10 Jahren kaum etwas anderes machen als Fußball zu spielen und taktischen Input zu bekommen. Natürlich gibt es intelligentere und wenig intelligentere Spieler, dass Profis aber nicht in der Lage sein sollen unterschiedliche Systeme und Rollen zu spielen halte ich für ein Gerücht. Am Ende bleibt es doch dabei: Hat ein Trainer wie RK Erfolg ist der ein taktisches Genie, bei Misserfolg halt ein alberner Laptop-Trainer ohne Gefühl für seine Spieler. RK wird wohl trotzdem früher im internationalen Geschäft und in der Bundesliga ankommen als der Glubb.

      Antwort
  • Wenn Uzun allerdings den Ball bei seinem Abseitstor durchgelassen hätte, wie Schleimer dies später tat, wäre Wekesser nicht im Abseits gestanden und die Wahrscheinlichkeit wäre sehr wahrscheinlich gewesen, daß er trifft.
    Da fehlt noch das Auge, daß er im Abseits steht und der Kollege besser postiert ist.
    Ich bin mir aber sicher, das kommt noch bzw. bei der Analyse wurde das bestimmt angesprochen.

    5
    1
    Antwort
  • Wir haben Brown eindeutig zu günstig verkauft, einen der 74,6km/h laufen kann hätten alle gern… 😉

    Antwort
    • Vielleicht war es zu auffällig den Preis noch etwas zu pushen 🙂

      Antwort
    • Da hat er auch den Beruf verfehlt, da sollte er schleunigst bei den Leichtathleten als Sprinter starten. Usain Bolt war da ja nix gegen Nene Brown.

      Antwort
    • Da geb ich Dir aber 100% recht. So einen Spieler für 3 Millionen abzugeben ist schon bitter. Was da schiefgelaufen ist kann man natürlich von aussen nicht beurteilen. Hoffentlich lassen sie sich bei Uzun nicht übers Ohr hauen. Wenn wir ihn schon abgeben müssen, dann bitte möglichst teuer.

      11
      7
      Antwort
      • Ich wundere mich nur, warum man jetzt einen Medizincheck machen lässt, wenn man nicht auch zeitnah den Vertrag unterschreibt. Was würde das jedoch jetzt für einen Sinn machen? Die Wahrscheinlichkeit, dass Uzun noch einige Tor macht und deshalb auch weiter signifikant im Wert weiter steigt, ist doch durchaus hoch.

    • Wir hatten keine großen Argumente, das wir zwingend zum 31.12. die Erlöse verbuchen mussten.

      4
      1
      Antwort
    • Wahnsinn – entweder Saarbrücken oder K’lautern im Finale

      Antwort
      • Ja und irgendwie tut das eigene Ausscheiden in Kaiserslautern noch immer weh, wenn man sieht dass ein Drittligist und zwei Zweitligamannschaften im Halbfinale stehen.

        12
  • Klasse Schusstechnik, kühler Kopf im Strafraum, Vollstreckerqualitäten, aber ansonsten im Spiel nicht übermäßig viel zu sehen. An wen erinnert mich CU nur 🙂

    Antwort
    • Witzig, genau das hatte ich mir unter der Woche auch gedacht. Dazu nicht sonderlich schnell, aber technisch stark – schade nur, dass er nicht die Vereinstreue eines MM hat.

      Wobei es natürlich fraglich ist, ob MM ohne seine schwere Verletzung auch geblieben wäre…

      Antwort
      • Wobei bei möglichen Ahnlichkeiten auch Unterschiede sind, Uzun geht viel mehr in 1:1 Situation manchmal gegen 2, 3 oder 4 Gegenspieler, das Phantom war weniger ein Zweikampfspezialist, er tauchte einfach auf.

        3
        1
  • Wie schafft es Saarbrücken eigentlich, dass es bei den wichtigen Pokalspielen immer regnet?

    Antwort
  • Der Regen hat Saarbrücken höchstwahrscheinlich geholfen. Aber man sieht mal am Beispiel Saarbrücken, was möglich ist, wenn man wirklich den Willen hat ein Spiel zu gewinnen und sich auch voll dafür einsetzt. Da können sich viele Mannschaften ein Beispiel daran nehmen.

    10
    Antwort
    • so sehe ich es auch. Und das war keine Eintagsfliege. Bochum hält so nun wahrscheinlich schon das 3.Jahr die erste Bundesliga. Heidenheim ist auch stabil mit einer nur durch marginale Anpassungen verstärkten Zweitligatruppe. Da können v.a. wir uns ein Beispiel nehmen.

      10
      0
      Antwort
      • … Dazu ist unsere Truppe mit viel zuviel Unwucht zusammengestellt.
        Wir können nur hoffen, dass unser Management den kommenden Kaderumbruch besser hinbekommt als die Jahre vorher..

        Im Stadion in Magdeburg ist mir wieder mal ganz deutlich geworden, welche Lücken die Abgänge von Brown und Uzun und vielleicht bald auch Castrop und Jeltsch (!) reißen.

        Einerseits bieten sich durch die jetzt anstehenden vielen Abgänge wirklich Möglichkeiten für die neue Saison in Sachen Kaderzusammensetzung.
        Allerdings hab ich da nicht wirklich viel Zutrauen in Hecking und Co.

        Interessant wäre auch mal ein Vergleich für die Liga 2 in Sachen eingesetzter Etat (Kader) pro Punkt.
        Wo steht da der Club?
        Ich würde behaupten so Vereine wie die Westvorstadt und Magdeburg weit vorne, der HSV und S04, H96 weit hinten.
        Und der FCN…? Auch eher weiter hinten vermutlich.

        10
        7
  • Ich hab keine Liste des jeweiligen Gesamtetats gefunden und auch nur eine unvollständige Liste der Hauptsponsoren, aber zählt man den jeweiligen Trikotsponsor und die Fernsehgelder zusammen ergibt sich folgende Liste zu lesen in Millionen Euro die sozusagen pro Punkt verbraten werden (natürlich weiß ich nicht was Ausrüster, Ärmelsponsoren oder Martin Kind zahlen und inwieweit das die Liste verzerren würde). Bei Transfermarkt kann man die Tabelle nach Transfersummen sortieren.

    0,76 Schalke
    0,71 Hertha
    0,50 HSV
    0,45 Düsseldorf
    0,40 Rostock
    0,37 Paderborn
    0,36 Fürth
    0,31 Club
    0,29 Wehen
    0,29 Magdeburg
    0,26 St. Pauli
    0,26 Kiel
    0,24 Hannover

    Antwort
      • Danke dir!

        Der Artikel drückt es schon gut aus…
        Alles ist irgendwie möglich…
        Da ist man doch gerne Clubfan…. 🙂

      • Toll, danke. Die BILD schreibt es richtig. Wenn im Sommer der Kaderumbau (erneut) schiefgeht, ist die Geduld des Umfelds am Ende

        6
        4
  • …wenn der Kader-Umbau erneut schief geht…

    Nach der schlechten letzten Spielzeit war doch die allgemeine Stimmung so, dass wir an den Aufstieg nicht zu denken brauchen. Ein sorgenfreieres Jahr und der frühzeitige Klassenerhalt wären schön genug. Dann kamen die Neuzugänge und es keimte zarte Euphorie auf, bis auf 1 oder 2 Positionen schien das Team gut besetzt. Unsere Jungs bewiesen mehrfach Mentalität, die ersten begannen zu träumen. Dann die Kack-Spiele, der sorgenvolle Blick nach unten Richtung Abstiegszone. Jetzt, nach 2 teils etwas glücklichen Siegen, schielen dieselben Fans plötzlich wieder auf Platz 3 (der mMn zu ambitioniert für uns ist). Clubfans sind halt emotional.

    Wir stehen derzeit im gesicherten Mittelfeld, das Team hat sich aus dem Gröbsten heraus gekämpft. CF hat die Abwehr dichter bekommen, zumindest gegen schwächere Gegner. Ab und an waren auch schöne offensive Spielzüge zu sehen, ein spielerisches Feuerwerk brennt der FCN aber weiterhin nicht ab. In der Statistik der erspielten Torchancen sind wir lediglich in der 2. Tabellenhälfte. Can Uzun hat uns einige Punkte gerettet, ohne die wir deutlich schlechter in der Tabelle stehen würden. Allerdings ist Super-Can auch Teil des Kaders und fließt in die Betrachtung mit ein. Auch dürfen die vielen verletzungsbedingten Ausfälle nicht unerwähnt bleiben, die CF die Arbeit definitiv nicht erleichtert haben (wobei noch immer die Frage im Raum steht, ob der Club bei der Verpflichtung von anfälligen Spielern zuviel Risiko geht). Auffällig aber auch, dass CF im ausgedünnten Kader meist gute Alternativen gefunden hat.

    Noch ist die Saison nicht beendet, es eigentlich für ein abschließendes Resumee zu früh. Doch Stand heute, ist denn der Umbau diese Saison schief, also komplett in die Hose gegangen? Finde ich nicht. Unabhängig vom Tabellenplatz spielt das Team einen ansehnlicheren Fußball als letztes Jahr, es ist eine Entwicklung sichtbar. Es lässt sich erkennen, welchen Plan Hecking/Rebbe/Fiel verfolgen, aber auich, dass der Weg noch länger dauern wird. Mit Schulnote 3 ist der Kader-Umbau diese Saison in meinen Augen fair bewertet.

    19
    Antwort
    • Ich persönlich empfinde die Bewertung als ein bisschen zu positiv. Klar gab es gute Personalentscheidungen, wie die Festverpflichtungen von Horn und Flick oder auch die Entscheidung für Fiél als Trainer. Nichtsdestotrotz liegt in dieser Saison die Hauptverantwortung dafür, dass wir nicht im Abstiegskampf stecken, auf einem zu Beginn der Saison 17-jährigen Talent. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Plan war.

      Die Defensive sieht besser aus, seit Fiél den Ersatztorwart, dessen Vertrag man auslaufen lassen wollte, dem Torwart vorzieht, dessen Vertrag man kurz zuvor unnötigerweise (aus sportlicher Sicht) verlängert hat. Nochmal ein bisschen besser ist es geworden, seit ein 17-jähriger Nachwuchsspieler den vor der Saison neu geholten Abwehrchef (wohl mit entsprechendem Gehalt) verdrängt hat.

      In der expected-Goals-Tabelle sind wir Drittletzter, und wir werden nach der Saison unseren besten Torschützen und unseren Stand jetzt besten Vorbereiter verlieren. Die offensiven Außen, die alle nächste Saison noch Vertrag haben, schießen weder Tore in nennenswerter Zahl noch bereiten sie welche vor. Abgesehen von Goller ist auch die Chancenkreation bei allen unterdurchschnittlich. Im defensiven Zentrum sind wir davon abhängig, dass Flick und Castrop fit und in Form bleiben, weil wir keinen der beiden annähernd gleichwertig ersetzen können.

      In dieser Saison ist es nochmal gut gegangen, aber ich kann verstehen, wenn manche Fans angesichts des notwendigen Umbruchs im Sommer Bedenken haben. Neu dazugeholt werden müssen verlässliche Torschützen, effektive Vorbereiter, Zweikampfintensität im zentralen Mittelfeld, und zu groß darf der Kader ja auch nicht werden.

      Ich wünsche mir sehr, dass den Verantwortlichen alles gut gelingt, mit Jander ist ja schon mal ein vielversprechender Anfang gemacht. Aus meiner Sicht ist aber auch klar, dass vieles besser gelöst werden muss, als dies in den letzten Jahren der Fall war.

      9
      4
      Antwort
      • Also den Hype um Jander verstehe ich nicht. in der Tabelle nach Spielnoten nach 21 bewerteten III. Liga Spielen steht er an 158. Stelle. Also eher hinten und das ist ein Spieler, der uns weiterhilft? ..ok

        Zu der Bewertung unserer Performance und Kader, ich sehe sie besser schließlich waren Uzun, es war bereits ein kleines Kunststück ihn in der Jugend hier zu halten es lagen da schon gute Angebote für ihn ua. von den Bayern, Uzun, Jeltsch sind Teil des neuen Konzeptes Werte mit jungen Spieler zu schaffen statt unbedingt aufsteigen zu wollen, das ging meines Erachtens sogar extrem gut auf, es war auch sehr mutig Can bereits als 17 jährigen letzte Saison im Abstiegskampf ranzulassen, man hat sich damit finde ich die Entwicklung von Can Uzun auch verdient, mit Mut. Sonst wäre der Spieler jetzt vielleicht gar nicht da wo er ist. Die Verlängerung mit Mathenia, da hatte man sicherlich nicht seine Verletzungen auf dem Plan, durch die Klaus ja erst auf sich aufmerksam machen konnte in den Pflichtspielen für mich ein sehr normaler Vorgang und Wettbewerb, der ist nicht immer planbar.

      • „Also den Hype um Jander verstehe ich nicht.“

        Ich mag nicht alles schlecht reden, aber ich muss mich da anschließen. Jander laboriert lt. TM aktuell an einer Knieverletzung (Rückkehr unbekannt) und ist seit Anfang Februar nicht mehr auf dem Platz gestanden (nebenbei hat sich die Phase seiner Abwesenheit in der Saison zur erfolgreichsten des MSV mit 9 Punkten in 5 Spielen entwickelt…).
        Davor jeweils ein Spiel Pause aufgrund von Adduktorenbeschwerden bzw. einer Sprunggelenkverletzung.
        Seit Mitte November nur noch zwei Spiele über die volle Distanz.

        Er zeichnet in dieser Saison für ein Tor und zwei Vorlagen verantwortlich. In insgesamt 60 Einsätzen in der 3. Liga erzielte er zwei Tore und sieben Vorlagen. In 29 Einsätzen in der U17- und U19-Bundesliga zwei Tore und eine Vorlage. Natürlich ist nicht ersichtlich, wie viele Vorlagen er zu Torvorlagen gab. Aber ein Scorer ist er (noch) nicht.
        Von der Position ist er am ehesten mit Castrop oder Duman zu vergleichen. Ob er ein „Update“ zu Castrop darstellt, kann ich nicht bewerten. Die Zahlen allein geben es m. Mng. nicht her…

        Der Bursche mag ein Talent sein und ist mit 20 Jahren auch noch nicht fertig ausgebildet. Aber um in ihm eine sofortige Verstärkung zu sehen, ist er mir zu jung und unerfahren. Dazu muss er erst mal fit werden, gesund bleiben und regelmäßig spielen. Dann noch die Umstellung 3. Liga -> 2. Liga und die Umstellung auf das FCN-Umfeld.
        Ich denke, wir müssen dem Jungen Zeit geben und dürfen noch nicht zu viel erwarten…

        3
        1
      • Ich halte ja nicht ganz so viel von Kicker-Noten, da ist schon immer sehr viel Subjektives dabei. Wenn man sich die Noten auf Fotmob anschaut, die rein auf Statistiken basieren, liegt Jander mit einem guten Schnitt von 7,23 auf Rang 28 ligaweit, auf seiner Position auf Rang 6. Die vor ihm liegenden zentralen Mittelfeldspieler sind aber bis auf Münsters Bazzoli deutlich älter als er, haben also ihren Leistungszenit wahrscheinlich mehr oder weniger schon erreicht. Hinzu kommt, dass er in einer extrem dysfunktionalen Mannschaft spielt, was gute Leistungen ja auch nicht gerade begünstigt.

        Natürlich ist er als Teil einer Doppelsechs nicht der Top-Scorer (schon gar nicht bei den Mitspielern), aber gerade im kreativen Bereich sehe ich seine Stärken und auch noch mächtig Entwicklungspotenzial. Ein „Typ Castrop“ ist er nicht, das müssen andere übernehmen, aber mit einem guten Sturm denke ich schon, dass er den ein oder anderen Assist und Pre-Assist liefern kann. Dass Duisburg zuletzt ohne ihn drei Spiele gewonnen hat, liegt m.E. auch in erster Linie an der Systemumstellung (von Vierer- auf Fünferkette), die Schommers wegen seiner Verletzung vorgenommen hat.

        Ein bisschen Geduld wird man mit ihm evtl. haben müssen, aber man konnte ja vorher nicht wissen, dass er sich verletzt. Wobei er auch demnächst wieder ins Training zurückkehren müsste, möglicherweise fällt das dann gar nicht so sehr ins Gewicht, wenn er bei uns in die Vorbereitung einsteigt.

        Ich persönlich habe bei Jander wenig Bedenken, dass er uns schon relativ kurzfristig weiterhilft (wenn er sich nicht nochmal verletzt). Nur muss das Mittelfeld halt zusammenpassen. Wenn er als Castrop-Ersatz eingeplant ist und da niemand sonst mehr kommt, wäre es schlecht.

      • Bei Castrop soll es ja wieder Hoffnung geben nachdem angeblich sein kleiner Bruder beim Club spielt. Geld müsste nach den Transfers auch da sein noch mal Schippe drauf zu legen, was er sich meinen Augen durch Einsatz und Leistung auch verdient hätte.
        Im defensiven Mittelfeld sind wir mit Florian Flick momentan mega gut besetzt. Aktuell in jedem Spiel der laufstärkste Spieler und taktisch wird er auch immer besser mit seinen öffnenden Pässen auf die Außenspieler. Dass Jander dann auch irgendwo dabei ist ja, aber ich sehe darin kein Upgrade wenn wir weiter voran kommen wollen.
        Man muss sich natürlich Gedanken machen wer die bislang 13 Tore und das werden noch mehr werden von Can ersetzen soll, sehr häufig spielentscheidende Tore, zumal auch sehr unklar ist ob man Andersson wird halten können, wenn sein Knie weiterhin hält sein Vertrag gilt ja nur für diese Saison. Torjäger sind logischerweise sehr gefragte Spieler, ich wäre schon neugierig wen man dafür so in der Schublade hat und hinter den guten Goalgettern sind ja irgendwie alle her. Das wird eine Monsteraufgabe der neue Kader für 2024/25 ich schließe mich da an nach den wechselhaften Jahren darf das nicht erneut schief gehen.

      • Sehr gut analysiert und zusammengefasst. Und ein Platz im „gesicherten Mittelfeld“ im Vergleich zum Abstiegskampf sind am Ende 4-5 Punkte mehr oder weniger. Das ist einfach zu wenig Fortschritt. V.a. wenn ich mir ein Luxusmanagement und 8 Scouts für die 2.Liga gönne. Wir hatten letztes Jahr Duah und sind wohl nur wegen einer VAR-Entscheidung in der Liga geblieben. Dieses Jahr haben wir einen 18-jährigen, der in seiner ersten Saison mehr als 15 Tore macht. Wenn genauso weitergearbeitet wird, wie bisher – keine Führungsspieler, keine Achse, keine Standards, zu wenig Mentalität – geht es kommende Saison wieder nur um den Klassenerhalt, weil wir kaum immer dieses Glück haben werden.

        5
        9
  • Schöne Zusammenfassung block4, danke. Wollen wir hoffen, dass unsere emotionalen Fans trotz eines, durchaus möglichen, Sieges am Samstag auf dem (fliegenden) Teppich bleiben. Denn auch in diesem Falle ginge es in dieser Saison genauso wenig um den Aufstieg, wie es bereits jetzt nicht mehr um den Abstieg geht. Ich hoffe einfach, dass noch der ein oder andere Platz gut gemacht werden kann, damit ein paar Euro Fernsehgelder mehr fließen.

    13
    Antwort
  • Warum muss Uzun dieses Jahr schon verkauft werden? Es wär doch gut, wenn er noch Spielerfahrung beim Club sammeln könnte, uns praktisch nächstes Jahr in die 1. Liga schießen könnte. Und der Verkaufswert wäre dann bestimmt noch wesentlich höher als jetzt. Akzeptabel wäre auch ein sehr guter Verkaufswert an einen Verein wie Dortmund oder Leipzig oder sogar den Bayern und die leihen uns Uzun noch ein Jahr aus, damit er wie gesagt noch Spielerfahrung sammeln kann.

    4
    4
    Antwort
    • Warum muss Uzun dieses Jahr schon verkauft werden? Es wär doch gut, wenn er noch Spielerfahrung beim Club sammeln könnte, uns praktisch nächstes Jahr in die 1. Liga schießen könnte.

      Erkläre das mal einem jungen Profi der 300.000 verdient aber einen Vertrag über 4-5 Mio pro Jahr bei einem Erstligaverein unterschreiben könnte und hinten dran die ganzen Berater, das übliche eben..

      Antwort
      • Ich sehdas ähnlich wie Hans. Warum erhöht man sein Gehalt nicht auf 2 Millionen und macht nächstes Jahr selbst den großen Reibach anstatt ihn jetzt für lächerliche 10 Millionen nach Frankfurt verkaufen. Die ihn dann in 2 Jahren für 50 nach England verkaufen. Warum schaltet sich da der Aufsichtsrat nicht ein.Hier wird eindeutig Geld verschenkt.

        4
        10
      • Selbst wenn man sein Gehalt erhöht, sein Spielerwert wird in der 1. Bundesliga ein ganz anderer sein und viel schneller steigen als in der 2. Liga. Aber die 1. Liga wird für Uzun kein Zuckerschlecken, ihm fehlt etwas Speed, die intensive Arbeit nach hinten und natürlich eine völlig andere Konkurrenz Situation, wenn er mit Spielern konkurriert, die 30 oder 40 Millionen Marktwert haben. Ich glaube einfach wird das für ihn nicht. Nach meiner Einschätzung wird er in der 1. Saison nur Teileinsätze bekommen und vielleicht nach einer Gewöhnungszeit in 1-2 Jahren später durchstarten.

      • Der Junge ist 18 Jahre alt. Der hat noch wenig Ahnung vom Kapitalismus der heutigen Zeit. Na klar, sein Berater wird ihn unter Druck setzen, aber da wäre dann Hecking gefragt, der Gegenargumente aufstellen und versuchen müsste, ihn zu bewegen, doch noch ein wenig für den Club zu spielen. Der Junge will ja eher nach Frankfurt, weil dort sein Spielerkamerad hingeht. Wenn er beispielsweise nach Dortmund wechseln würde, hätte er auch wesentlich mehr Geld auf dem Konto wie bei Frankfurt. Für Uzun zählt eher noch die Kameradschaft und der Spaß am Fußball und das Einschätzen von Geld und die Gier danach ist normalerweise in dem Alter noch nicht so ausgeprägt. Man sollte es aber auf jeden Fall versuchen Uzun noch zu halten. Freilich spült es kurzfristig Geld in die Kasse. Jedoch wird sein Wert mit Sicherheit nächstes Jahr noch erheblich steigen. Und sportlich kann es für den Club den Austieg bringen.

    • Klar ist es immer schade, wenn uns ein so großartiger Spieler verlässt, aber aus Uzuns Sicht macht es keinen Sinn, noch ein Jahr in der zweiten Liga zu verschenken. Ich glaube nicht, dass er sich bei uns noch weiterentwickeln könnte. Offensiv ist er eh schon einer der überragenden Spieler der Liga. Es wird ihm denke ich gut tun, wenn er in der Bundesliga mal Mitspieler auf seinem Niveau um sich herum hat oder sich von dem ein oder anderen auch noch was abschauen kann.

      Defensiv muss er noch ein bisschen was verbessern, aber bei einem Hochbegabten wie Uzun funktioniert das wahrscheinlich am besten, wenn er ausreichend gefordert ist. Unterforderung wäre da wohl das falsche Mittel, und noch ein Jahr zweite Liga würde ihn aus meiner Sicht im Großen und Ganzen extrem unterfordern.

      Für uns Fans ist es natürlich ärgerlich, dass man keine Mannschaft um ein großes Talent herum aufbauen kann, aber solange wir in der zweiten Liga sind, lässt sich das realistisch betrachtet wohl leider nicht ändern. Ansonsten würden Spieler wie Uzun wohl schon gar keinen langfristigen Vertrag mehr beim Club unterschreiben.

      11
      2
      Antwort
      • Der Vertrag läuft ja langfristig. Und unterfordert ist er in der zweiten Liga mit 18 Jahren sicher nicht. Er ist ja auch körperlich noch nicht voll entwickelt, das heisst sein Leistungspotential wird sich noch gewaltig steigern, wenn er diszipliniert weiterarbeitet. Mit 18 Jahren in der Bundesliga Stammspieler zu sein, das ist schon recht schwer. Beim Club noch ein Jahr weierentwickeln, mit dieser Mannschaft in die erste Liga aufsteigen, besser kann es für einen so jungen Spieler doch nicht laufen. Und dann nach Dortmund, zu den Bayern oder Leipzig. Frankfurt wird wohl eher nicht so das viele Geld bezahlen. Das Beste wäre natürlich dann, wenn er in der ersten Liga für den Club spielen würde. Aber da bräuchte der Verein schon andere Sponsoren, um so einen Spieler zu halten.

        1
        1
    • Zitat Hans:

      „Warum muss Uzun dieses Jahr schon verkauft werden?“

      Weil der 1. FC Nürnberg sonst keine Lizenz bekommen würde.

      (Sag‘ ich mal…)

      5
      2
      Antwort
      • Das wär schon krass und wäre eigentlich nicht mal so verwunderlich, weil sowas typisch wäre für den Club, das verscherbeln von guten Spielern oder Juwelen. Das würde dann auch den günstigen Verkauf von Brown erklären.

        3
        4
      • So günstig ist der Brown Verkauf nicht, es gibt nicht viele Zweitligaspieler für die 3 Mio. gezahlt werden und ich vermute, da ist ebenso eine Weiterverkaufbeteiligung mit drin. Ich glaube viele verstehen die Situation, das Konzept nicht. Man kann dankbar sein wenn man junge Spieler hat die das Interesse wecken bei zahlungskräftigen Vereinen. Das ist ja das Konzept. Zumal niemand weiß wie sich ein junger Spieler weiterentwickelt. Siehe Cedric Teuchert am Ende wurde er doch nur ein Zweitligaspieler…obwohl Schalke ihn zu Erstligazeiten unbedingt haben wollte. Das Risiko tragen dann die Vereine, die die Millionen hinlegen alleine.

        7
        1
      • Inklusive Boni könnte der Club durch den Verkauf von Brown laut Medien etwa 6 Mio. Euro einnehmen. Die 3 Mio. Euro sind lediglich die Sockelablöse.

      • Lieber belschanov, sag das nicht so eindeutig, hier.
        Ich habe einige Punkte geliefert, die man hinterfragen kann, wie rentiert das Clubhaus, was ist mit dem gekauften Hotel, dass zum Internat werden sollte, ist das NLZ Gebäude schuldenfrei, was ist mit den Sportfive und den Millionen die das gekostet hat, mit den Nebeneffekt, dass die Lizenz in Gefahr war.

        Da kann man keinen talentierten Nachwuchsspieler halten!

        In 10 Jahren wird die Valznerweiher Straße 200, so wie sie heute ist, nicht mehr existieren. Mit den Stadionneubau wird maximal Geld benötigt, also verscherbelt man das Clubgelände. Wert 120000m² x 600,-€ ist 72 Millionen €. Möglicher Käufer ist das Siedlungswerk Nürnberg – hoffentlich können die rechnen.

        Dann hat man noch mehr Schulden, kein Clubgelände, 3 Trainingsplätze und kleines Stadion sowie das neue Stadion, und die Führung denkt alles wird gut!? Dann bräuchten wir jedes Jahr 10 Uzuns, um das zu finanzieren.

        Das weiß ich seit 5 Jahren von jemanden den wir alle kennen!

        Wer mir an die „Karre“ fahren will darf das tun, wenn die obigen Fragen hinreichend beantwortet sind.
        Übrigens ein Schuldendienst dürfte bei 250 Mio. Kosten mehr als 15 Mio. pro Jahr betragen!
        Schaut euch mal in der MBS Stadion die neuen Eintrittspreise an.

        belschanov, was hast du mit mir getan. Nicht böse sein Herr Schnabel.

        Musste mal gesagt werden und ich bin pro Club, gestern, heute und morgen!

        1
        4
      • Da kann man keinen talentierten Nachwuchsspieler halten!

        Das hat damit nichts zu tun, gar nichts. Kein Verein der 2. Liga würde Uzun halten können und dann gehört der Spieler und sein Berater ja ebenso dazu, dem die Türkische A-Nationalmannschaft zugesagt wurde vielleicht schon diese EM. Und glaubt einer er bleibt dann noch bei einem Zweitligisten, das ist doch undenkbar! Die halbe Bundesliga ist hinter him her und divers internationale Vereine. Das hat schon rein sportliche Gründe, dass es völlig klar ist, dass er die nächsten Schritte macht, das ist kein finanzielles Thema.

        Die anderen Fragen sind interessante Fragen, aber ich glaube nicht, dass sie dir hier jemand beantworten kann, das alles müsste du den Club fragen bzw. die Verantwortlichen. Ich glaube aber nicht, dass das alles komplette I……….. sind, wie es durchklingt.

        3
        1
      • @herbertla

        Servus. Ich mach mal hier unten weiter, da etwas ausführlicher.

        Clubhaus:
        Ich denke nicht, dass sich eine Begegnungsstätte rentieren muss. Wie soll sich denn das Clubhaus rentieren? Kaffee, Kuchen und die Schäuferlessuppn reichen da nicht. Und für das mMn auch weiterhin leider nicht gerade attraktive Angebot in Sachen Fan-Artikel kann das Clubhaus nichts. Das Clubhaus erhöht die Sichtbarkeit und die Fan-Bindung.

        Funktionsgebäude:
        „Die für den Verein teure Variante der Anleihen-Finanzierung werde in ein Bankdarlehen umgewandelt, berichtet der Bayrische Rundfunk. Über den Dachverein sei eine Erhöhung der Grundschuld erwirkt worden, damit das Vereinsgelände beliehen werden könne. Das Multifunktionsgebäude soll laut Bayrischen Rundfunk nun über einen Kredit mit 20 Jahren Laufzeit abbezahlt werden, allerdings zu deutlich niedrigeren Zinsen als die Anleihe. Medienberichten zufolge soll der Club so jedes Jahr einen sechsstelligen Betrag sparen.“ (Quelle: anleihen-finder.de im April 2016). Kurzum: Meeske hat den Finanzierungs-Mist, der vor ihm fabriziert wurde, so gut wie möglich entschärft.

        Abfindung Sportfive:
        So weit ich mich erinnern kann, gab es eine einmalige Option bezüglich einer Sonderkündigung. Diese musste laut Rossow gezogen werden, um den S5-Vertrag nicht bis 2028 weiterlaufen zu lassen. Der „kicker“ berichtete von einer Summe im mittleren siebenstelligen Bereich. Ich hab mal was von 5 bis 6 Mio. Euro gelesen. Mit einem Satz: Dies war natürlich ein absoluter finanzieller Kraftakt, da hast Du vollkommen Recht. Und dieses Geld fehlte natürlich in Sachen Kader-Verbesserung. Dass dies auch die Lizenz gefährdete, wie Du schreibst, könnte stimmen. Denn diesen Bilanz-Trick mit dem Forderungsverzicht inklusive Besserungsschein (ominöser Gönner) macht man ja nicht aus einer Bierlaune heraus.

        Neues Stadion:
        Inwieweit dieses finanziert werden soll, ist doch noch gar nicht sicher, oder? Vielleicht bin ich da aber auch nicht auf dem Laufenden. Dass wir aber ein neues Stadion benötigen und uns dieses in Sachen Einnahmen nach vorne bringt, dürfte klar sein.

        Fazit:
        Die Eigenvermarktung (Trennung von Sportfive) und ein neues Stadion sind Investitionen in die Zukunft. Der Zeitpunkt der S5-Abfindungszahlung war, diplomatisch ausgedrückt, unglücklich. Aber laut Rossow bzw. Sonderkündigungsklausel wohl alternativlos. Trotzdem aber hätten wir mit diesem Geld niemals unsere Top-Talente halten können. Ohne das Gehaltsgefüge komplett zu schrotten und obendrein ein finanzielles Harakiri zu fahren. Aus Sicht unserer Talente kann ich nur das unterstreichen, was @Pausenpfiff oben geschrieben hat. Ein weiteres Jahr Zweite Liga würde die Jungs, insbesondere Uzun, stark unterfordern. Ist einfach so.

        9
        1
      • @fränki,
        danke für diese Antwort.
        Das mit dem Clubhaus sehe ich ähnlich. Begrenztes Angebot, hier und da eine gute Veranstaltung.
        Nur wenn ich es nicht so dicke habe, versuche ich, wir alle, zu sparen oder das Clubhaus zu lassen! Der Gedanke Clubhaus finde ich als solches gut!
        Das NLZ Gebäude, dass durch Herrn Meeske neu finanziert wurde, war mir nicht bekannt. So wie du schreibst spart unser Club dadurch Geld und ist solide durch die neue Finanzierung aufgestellt! Dass wünsche und erwarte ich mir in jeden Bereich!
        Herr Meeske hat, soweit ich das beurteilen kann, gute Arbeit geleistet. Ich denke auch an den Verkauf von Fischer nach Wolfsburg.
        Die Geschichte mit dem Hotel/Internat, die laut Grethlein, in die Hose ging. Hier habe ich aber keine Zahlen und Erkenntnisse. Das eingesetzte Geld scheint weg zu sein!
        S5 Vertrag wurde 1998, noch unter Roth, abgeschlossen und soll 30 Jahre laufen. Alle 7,5 Jahre kann neu verhandelt werden. S5 erhält 20%? aus den Marketingerlösen des Clubs. Inwieweit und wann die Ablösung des Vertrages rentiert weiß ich nicht. Ich hoffe möglichst schnell. Kann jeder selbst entscheiden, ob dass vom Ablauf her, Geld auszugeben für die Zukunft und damit die Lizenz zu gefährden, nötig war. Wäre der Gönner nicht aufgetaucht wären wir möglicherweise finanziell und nicht sportlich abgestiegen!
        Zum Stadion nur soviel. Wo wird der Mehrertrag liegen? Werden wir automatisch in Liga 1 deswegen aufsteigen? Die Kosten sind enorm! Man wird für die Finanzierung das Clubgelände einsetzen müssen und neben der Stadt auch Investoren brauchen. Gefällt mir nicht.
        Nun sind hier einige Möglichkeiten Geld einzusparen, besser einzusetzen genannt. Warum sollte es nicht möglich sein einen Uzun etc. , wenn Geld vorhanden ist, ein Jahr länger zu halten. Lass ihn ruhig 1 Million verdienen für ein Jahr. Bringt auch das Gehaltsgefüge nicht durcheinander. Verträge wie Geis, Mathenia, Sorg, Klandt, Weinzierl bringen das Gehaltsgefüge durcheinander. Du bezahlst gutes Geld für wenig oder keine Leistung. Ich kann mich noch erinnern, dass ein Köllner 400000,-€ Abfindung bekam. So sehe ich die Möglichkeit Spieler wie Uzun, zeitlich begrenzt, zu halten.

        1
        2
      • @herbertla

        Das Clubhaus ist mMn nicht unter Rendite-Aspekten zu betrachten. Und die Kosten für das Funktionsgebäude stottern wir weiter ab – bis 2036. Aber zu erträglichen Tilgungsraten. Der Verkauf von Fischer nach Wolfsburg war später nach Meeske und ist Hecking/Rebbe gutzuschreiben.

        Bei der S5-Sache ist, wie Du sagst, die Frage, wann sich die sehr hohe Abfindungs-Zahlung amortisiert. Im letzten Wirtschaftsbericht ist Folgendes zu lesen:

        „Die Erträge betrugen in der Saison 2022/23 51,2 Mio. € und erhöhten sich somit zur Vorsaison um 9,1 Mio. € (Vorjahr: 42,1 Mio. €). Die Erhöhung resultiert im Wesentlichen aus Erlössteigerungen durch die Eigenvermarktung und das Erreichen des DFB-Pokal Viertelfinales.“

        Mehr weiß ich auch nicht. Aber demzufolge trägt die Eigenvermarktung bereits Früchte.

        Die Vorteile eines neuen Stadions würden finanziell vor allem im Bereich Hospitality liegen. Also im Verkauf von VIP-Logen, etc. Und in Sachen Akustik wäre ein reines Fußball-Stadion halt auch hilfreich.

  • Bedingt off topic: Wenn man die Promotion und Diskussion zum Thema „away“-Trikot der Nationalmannschaft sieht und liest wundert einen überhaupt nicht daß Uzun für die Türkei und Castrop (vermutlich) für Südkorea spielen wird.

    Antwort
    • Guter Einwand, aber würde die Türkei so ein Trikot überhaupt für die Nati in Betracht ziehen 😉

      Antwort
  • Ich habe mit Farben kein grundsätzliches Problem, aber ich muss auch sagen, Identitätsstiftend für die deutsche Nationalmannschaft finde ich es nicht. Irgendwie paßt es nicht, aber streite mal über Farben…

    12
    Antwort
    • Man wollte wohl bis zum Erbrechen anders, hip und Traditionen brechend sein. Mehr RB als DFB. Harlekin statt N11. Das mag heraus kommen, wenn die Trikotfrage von der Marketingabteilung entschieden wird. Von mir gibt’s nen Daumen nach unten.

      16
      1
      Antwort
      • Wenn schon anders, dann hätte ich lieber gleich Regenbogen Farben verwendet. Das hätte uns in Katar auch diese unsägliche Binden-Diskussion erspart…

    • ganz ohne „gute“ Botschaft geht es in Deutschland halt nicht mehr.

      2
      1
      Antwort
    • Klassischer Fall von Aufmerksamkeits-Ökonomie. Ob das Trikot jetzt die Vielfalt unseres Landes repräsentiert oder das rautenförmige Muster im Farbverlauf an das Federkleid des Adlers erinnern soll – alles nur verbale Verpackung.

      Im Grunde will der DFB nur eines – Geld verdienen. Und indem wir hier darüber diskutieren, ist das erste Ziel der Aufmerksamkeit schon mal erreicht. Der Kapitalismus der Aufmerksamkeit ist schrill und grotesk. Ob das Trikot jedoch ankommt „bei der neuen Generation deutscher Fußballfans“ (DFB) entscheidet nicht zuletzt „Noochlsmoo“, der gerade den Umbruch umbricht. Aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema.

      Antwort
      • nicht zuletzt „Noochlsmoo“, der gerade den Umbruch umbricht. Aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema.

        Witzig bei der PK mit Nagelsmann fand ich auch, dass er betonte die Zeit der Experimente ist vorbei nominiert aber mal nicht weniger als 6! neue Spieler für die letzten Tests vor der EM. Ich habe mich dann selbst hinterfragt, was an dem Konzept verstehe ich nicht…ich überlege immer noch.

      • Versteh ich auch nicht. 11 Wochen vor der EM noch mal eine Art Sichtungslehrgang einzustreuen, finde ich sehr mutig. Wenngleich ich es grundsätzlich gut finde, dass zum Beispiel Beste und Beier hinzugezogen werden. Aber urplötzplich ist Kroos wieder dabei. Hm. Versteh ich nicht.

  • Frank Willenborg darf nach fast 5 Jahren endlich wieder in Nürnberg ran.
    Gegen die Borussia aus Mönchengladbach am 33. Spieltag ( 0:4 ) war der gute Referee aus Osnabrück zuletzt beim FCN am Start.
    Mit Willenborg gewann der FCN in Kiel gegen ein anderes Spitzenteam.

    Schreibe vom dürfen, weil meiner Meinung in Nürnberg von den Rängen wenig kommt , eine Laufbahn existiert und von den Gastgebern keine Karten gefordert werden .

    Antwort
  • @ fränki
    Bei Meeske und Fischer war es zeitlich so, das erst Meeske und dann Fischer für 2,5 Mio. € nach Wolfsburg wechselte. Meeske aus familiären Gründen, Fischer weil wir das Geld gebrauchen konnten. Würde mich nicht wundern wenn Meeske hier gewirkt hat. Ich möchte es nicht so verstanden wissen, dass Meeske, verglichen mit Rossow, der bessere Mann wäre.

    Naja Clubhaus, Verkaufsstelle Clubgelände und Fanshop Stadion. Hier sehe ich kein Konzept das nachhaltig ist. Am Clubgelände hat man noch 2 Gaststätten. Mir wäre die Konzentration auf einen Ort lieber, sinnvoller.

    Logen gibt es ja in der Haupttribüne, aber leider darf hier baulich nichts verändert werden. Platz denke ich wäre da. Mit einen Stadionneubau wäre der Denkmalschutz auch noch gegeben und Veränderungen schwer möglich. Jetzt hat man das Achteck auch noch entdeckt. Gerne ein reines Fußballstadion, aber bitte bezahlbar. Ich empfehle die Machbarkeitsstudie zu lesen.

    Das im Marketingbereich, Sponsoren, Essensangebote im Stadion einiges passiert ist ist gut. Nur die Stadt Nürnberg kassiert mit, da sie Eigentümer des Stadions ist. Unsere Leute machen die Arbeit, die Stadt kassiert in Form von Gebühren. Soll so sein.
    Wir werden sehen – erstmal Pauli versenken!

    1
    1
    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert