MatchNews

Ist es ein Schicksalspiel?

„Ist das jetzt ein Schicksalsspiel?“ fragte Juwe vor ein paar Tagen.

Zugegeben, das Derby liegt uns noch schwer im Magen, mit all seinen Begleiterscheinungen, gefühlten und tatsächlichen Ungerechtigkeiten, der scheinbar immer wiederkehrenden Enttäuschung. Aber es ist gespielt und nicht mehr zu ändern, also Mund abputzen und nach vorne blicken, auch wenn uns die Nachwirkung auch noch gegen Braunschweig trifft: unser Aggressive Leader im Mittelfeld, Jens Castrop ist gesperrt. Er wird fehlen, weil er im Team eigentlich keinen entsprechenden Ersatz hat.

Eine Statistik besagt, dass wir mit ihm deutlich mehr Punkte (im Schnitt) geholt haben als ohne ihn. Ausgerechnet jetzt kommt Braunschweig, die wir auf Distanz halten wollen, aber in der Formtabelle derzeit deutlich über uns stehen: dort sind sie siebter und wir mit lediglich zwei Siegen aus elf Pflichtspielen Schlusslicht.

Überhaupt haben wir immer noch eine halbe Mannschaft im Krankenstand: es werden fehlen:
Castrop (Gelb-Rot-Sperre), Gyamerah (Erkältung), Hofmann (Knieverletzung), J. Lawrence (Rücken-OP), Lohkemper (muskuläre Rückenprobleme), Hayashi (Achillessehne), Schindler (Mittelfußbruch), Wenig (Kreuzbandriss).

Bei den Braunschweigern fehlt (lt. Kicker) hingegen nur der Rot-gesperrte Kurucay.

Glänzende Aussichten also für ein Schicksalsspiel?

Nun, ich finde, wir sollten die Bedeutung nicht so hoch hängen. Wir sind noch nicht kurz vor Saisonende und wir haben auch noch ein (dahinschmelzendes) Polster zu den Abstiegsrängen. Aber, da bin ich bei @Exilfranke, wegweisend wird es schon. Nach der aktuellen Durststrecke muss einfach mal wieder ein Sieg her, am besten nach überzeugender Leistung. Wir müssen zeigen, dass wir es besser können als zuletzt, dass wir hellwach sind, dass wir Intensität auf den Platz bringen. Den unbedingten Siegeswillen zeigen, den wir Fans zuletzt so oft vermisst haben. Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung, das „WIE“ ist von elementarer Bedeutung. Kommt am Ende wieder nur eine halbgare Leistung ohne Erfolgserlebnis zustande, beginnt der Baum zu brennen…

Da, wo wir jetzt stehen, waren die Braunschweiger letzten Herbst. Hadernd.

Aber das Blatt hat sich gewendet, mit dem neuen Trainer Daniel Scherning kam neue Hoffnung. Ich habe darüber auch mit meinem Kollegen und Braunschweig-Fan Michael gesprochen, mit dem ich das Büro teile. Wir hatten uns im lockeren Gespräch ausgetauscht und ich versuche das mal in die Form von „Frage und Antwort“ zu bringen:

Optimist: Michael, wie bist Du als Hildesheimer eigentlich Braunschweig-Fan geworden

Michael: das war eher Zufall, mein Vater hat mich als Kind mit zu einem Bundesligaspiel genommen. Zum Glück war das nach Braunschweig, gegen Schalke, und nicht nach „Peine-West“. Seit diesem Erlebnis, der tollen Atmosphäre, bin ich Braunschweig-Fan. (Anm.: ich muss hier erläutern, „Peine West“ ist die Entsprechung unserer „Westvorstadt“, gemeint ist natürlich der „Erzfeind“ Hannover 96).

Optimist: aber für Hildesheim ist das nicht selbstverständlich?

Michael: nein, Hildesheim ist eigentlich fest in „roter“ Hand. Schrecklich!

Optimist: mit Scherning kam wieder neue Hoffnung, die Mannschaft hat sich stabilisiert. Wie empfindet man das in Braunschweig?

Michael: absolut, der Trainer hat voll eingeschlagen und inzwischen ja sogar seinen Vertrag verlängert. Die Stimmung im Umfeld ist wieder positiv, die Mannschaft und die Fans haben wieder zusammengefunden. Im Herbst, auf dem Tiefpunkt, war das nicht so. Da gab es seitens der Fans auch Vorwürfe an die Mannschaft: „wenn ihr selbst nicht daran glaubt, wie sollen wir dann daran glauben?“

Optimist: ein Königstransfer im Winter war sicherlich Ermin Bicakcic, der als vereinsloser Spieler zurückgekehrt ist. Was zeichnet ihn aus?

Michael: ein ganz wichtiger Transfer, der nicht nur die Abwehr stabilisiert, sondern auch Tore schießt. Und mit Braunschweig-DNA auch vorangeht.
Optimist: und Antony Ujah spielt derzeit keine große Rolle?
Michael: nun, er war lange verletzt, seit der Kollision mit Mathenia im Hinspiel. Inzwischen kommt er langsam zurück und zu Jokereinsätzen, ist aber noch nicht bei alter Stärke. (Anm.: das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass es der Zusammenprall kurz vor Ende des Hinspiels war, der ihn außer Gefecht setzte. Ich hoffe, er will nicht noch eine Rechnung begleichen…)
Optimist: gibt es noch ein Funny Fact über die Braunschweiger Fans?
Michael: oh ja, die Braunschweiger lieben die Bratwürste in Nürnberg, allerdings mit Ketchup!

Optimist: Mahlzeit! Für Franken eigentlich undenkbar!

Vielen Dank für den Blick auf die andere Seite, leider kann ich dir nicht allzu viel Spaß im Stadion wünschen!

Als Fan in der Diaspora wird Michael natürlich das Spiel im Gästeblock verfolgen, verständlicherweise versucht er zu allen „Heimspielen“ in der Region zu gehen. Wollen wir hoffen, dass er am Montag nicht mit Fanschal zur Arbeit kommt!

Die Trainerstimmen aus den Pressekonferenzen:

FCN-Cheftrainer Cristian Fiél: „Braunschweig steht sehr kompakt. Das ist nicht einfach, da müssen wir gut mit dem Ball sein. Nach Ballgewinnen gehen sie sofort mit hohem Tempo in die Tiefe. Wir müssen deshalb gut stehen, um darauf vorbereitet zu sein.

Wir hätten gerne mehr gepunktet, als wir das in den letzten Wochen getan haben. Wir machen den einen oder anderen Fehler zu viel. Teilweise fordern wir auch den Ball nicht in Räumen, in denen wir es müssten. Wir versuchen, es auf den Platz zu bringen, es gibt immer wieder die Situationen, in denen man sieht, was wir wollen.

Jeltsch gibt mir das Gefühl, dass er bereit ist, keine Angst hat und die Dinge umsetzt, die wir auf der Position haben wollen. Mit ihm, Marquez & Gürleyen haben wir auf der zweiten IV-Position die Qual der Wahl.

Für den gesperrten Castrop wird morgen entweder Duman oder Schleimer spielen.“

EBS-Cheftrainer Daniel Scherning: „Der Club probiert immer wieder, fußballerisch intelligente Lösungen mit dem Ball zu finden, sie schalten schnell und intensiv um. Das macht sie unbequem. Es gibt viele Akteure in ihren Reihen, die auch unter Druck gute Entscheidungen treffen können. Dementsprechend sind wir darauf eingestellt und haben trainiert, wie wir dagegen agieren wollen und unsere Stärken passend zum Gegner einsetzen möchten.“

Voraussichtliche Aufstellung:
Hier zeigt sich der Kicker ganz als Fachblatt, indem er den verletzten Hayashi ins Team beordert: Klaus – Valentini, Jeltsch, J. Horn, Brown – Flick – Schleimer – Uzun – Goller, Hayashi – Andersson.

Naja. Glaube ich jetzt nicht.

Was man bei Fiél heraushören konnte ist, dass Horn gesetzt ist. Und die Torwartposition wird inzwischen auch von den Journalisten nicht mehr hinterfragt.

Meine voraussichtliche Aufstellung:
Klaus
Valentini – Jeltsch – Horn – Brown
Flick- Duman – Uzun
Goller – Andersson – Wekesser

Was bleibt zu sagen?

Alles geben für den Turnaround! Ich will endlich mal wieder das Gefühl haben, dass wir es mehr wollen als der Gegner!

Damit aus dem Schicksalsspiel ein Aufbruch wird!

Autor: Optimist
Bildquelle: Knirpzz, Juwe + PS

 

 

82 thoughts on “Ist es ein Schicksalspiel?

  • Guter und treffender Vorbericht! Es IST höchste Zeit für einen Dreier! Gerne garniert mit einem überzeugenden Auftritt über mehr als eine Halbzeit. Wobei ich die Punkte als grundsätzlich wichtiger erachte. Denn sich nur darauf zu verlassen, dass die Kellerkinder zuverlässig weiter nicht mehr punkten als wir, wäre a bisserl dünn.

    Die voraussichtliche Aufstellung ergibt sich praktisch von selbst und zeigt ein Team, dass zumindest für Zwetliga-Durchschnitt reichen und Braunschweig schlagen könnte. Auf dem Papier. Auf dem Platz zeigten sich die Löwen zuletzt sehr hungrig, stabil und eingespielt. Es wird bei unseren dezimierten Jungs nur darauf ankommen, wie sie den Gegner annehmen. Ein reines Mentalitätsspiel!

    Antwort
  • Möge das Spiel gewinnen, frei von Theater, Verletzungen, Tennisbällen und Schnitzern.

    Die Mannschaft stellt sich außer der Frage von Schleimer oder Duman fast von selbst auf…

    Tipp: 1:1
    Wunsch: 2:1

    @Optimist:
    Schöner Artikel, und du ahnst es, ich hätte als Überschrift eher
    „Es ist ein (wegweisendes) Schicksalsspiel“
    gewählt. 😉

    Antwort
    • Für mich ist das schon eher eine Frage. Abgesehen davon war das der Alternativtitel. Ich war mir nicht sicher, ob ich den Vorbericht nicht lieber „Mund abputzen und nach vorne sehen“ nennen sollte.

      Antwort
      • Mund abputzen… klingt wie ein möglicher Nachbericht 😉

      • 😁 zum Glück nicht!

  • Bei den Buchmachern ist der Gast jetzt leichter Favorit !

    So einen wie Bicakcic mit Mentalität bis unters Dach würde dem FCN auch gut tun.
    Beim reklamieren ist er allerdings auch vorne dabei und daher für Nürnberg kein Thema.
    Dem BTSV Zuschauern muss ich ein Kompliment machen, weil es trotz Laufbahn
    sehr laut ist und alle im Stadion richtig Gas geben.

    Antwort
    • Der BTSV ist nun mal ein echter Traditionsverein und gehört einfach in eine der oberen zwei Ligen. Deshalb wünsche ich Ihnen auch, dass sie drin bleiben. Allerdings nicht heute 😜

      Antwort
  • Es gibt nichts zu verschenken. Durch die miesen Ergebnisse der letzten Wochen stehen wir unter Zugzwang. Es zählen nur drei Punkte, alles andere wäre zu wenig. Auf geht’s!

    Antwort
  • Wer ist im Stadion und kann mir an redaktion@clubfans-reunited.de ein paar Handyfotos schicken? und evtl. ein paar 10-15 sec Videofiles (oder danach die Videos) bitte mal melden in Whatsapp 0174 8777946 oder per E Mail Daaanke! und bitte Querformat aufnehmen 🙂

    Antwort
  • Hat’s schon angefangen?

    Angst essen Fußball auf…

    Antwort
  • Das erinnert an das Spiel in Wiesbaden. Der Gegner überlässt uns den Ball und wartet an. Uns fällt wenig ein. Zu Goller sag ich besser nix.

    Antwort
  • Toooooooooooooor. Andersson nickt wieder einen rein! Sauber! Und wichtig. Jetzt dran bleiben und nachlegen.

    Antwort
    • Wer braucht Uzun? Andersson Fußballgott.

      Undd natürlich ein Goller des Tages. 😅

      1
      1
      Antwort
  • Ich finde auch die Standards von Wekesser nicht schlecht. Die sind relativ scharf geschossen und nicht so ewig lang in der Luft als Bogenlampen.

    Antwort
  • Nach dem Slapstick Freistoß jetzt Elfer. Toooooooooooooor!!!!

    Antwort
  • Endlich mal wieder ein etwas beruhigende Führung, das tuuuuuut so gut!

    Antwort
  • Gute erste Halbzeit. Wichtiges 2:0 erzielt. Höchste Konzentration und keine Dummheiten in Halbzeit zwei bitte!

    Antwort
  • Na also!
    Und nun mal den Torevorsprung halten und auf Konter lauern bzw sicherer Ballbesitz

    Antwort
  • Herr lass sie auch in Halbzeit 2 so weiterspielen 🙏

    Antwort
  • 2 Tore Führung zur Halbzeit mit nur einem Foul .

    Antwort
    • @Kraminger
      Ich glaube wir werden erst sehr spät „erhörtt“😁

      Antwort
      • Zu befürchten ist’s ja

  • Komm jetzt, nicht betteln. Wieder richtig dagegenhalten!

    Antwort
  • War ja klar, betteln wird immer erhört!

    Antwort
  • So frei kommt man nicht mal in der Kreisliga zum Abschluss. Glückwunsch, sauber einschläfern lassen ihr Schnarchnasen. Jetzt wird es interessant. Sch****!!!!

    Antwort
  • So, jetzt heißt es wieder, mehr Zug zum Tor und das 3:1 machen!

    Antwort
  • Wo läuft denn da Vale und der Rest rum?
    Immer viel zu weit weg vom Gegenspieler!

    Antwort
  • Es ist halt der Club. Sie sind wieder viel zu passiv!

    Antwort
  • Wir traben über den Platz. Herr Fiel, bitte reagieren! Das ist Profifußball!

    Antwort
  • Es ist einfach nicht zu verstehen…Was ist da mit der Mannschaft immer los.
    Kann man denn nicht einfach mit Druck weitermachen und auf mehr Tore gehen?
    Immer dies Lethargie nach Führungen🤷🤷🤷

    Antwort
  • Braunschweig hat es ja schon länger gemerkt, daß unsere rechte Seite der Schwachpunkt ist.

    Warum jetzt Wekesser raus ?

    Antwort
    • Weil Okunuki im Echtbetrieb seine Form suchen soll🙃

      Antwort
  • Es gibt Mannschaften die beflügelt eine Führung und gehen aufs Dritte Tor der Club bekommt immer Angst vor sich selber und wird phlegmatisch und läd den Gegner ein

    Antwort
  • Die zweite Halbzeit ist richtig schwach und das werden noch lange 20-25 Minuten.

    Antwort
    • Okonuki 5 Meter im Abseits. Das muss man doch sehen!

      Antwort
  • Wir sind auch überhaupt nicht in der Lage, den Ball mal über mehrere Stationen zu halten oder laufen zu lassen.. das gibts doch nicht!

    Antwort
  • Chance vergeben das kenn ich dh. jetzt klingelts bald bei uns hinten… Club Mechanismen

    Antwort
  • Mann Goller, mach halt die Glotzer auf!

    Antwort
    • Wir haben mit Hungbo noch einen Flügelspieler auf der Bank. Wir brauchen das dritte Tor! Auf jetzt, alle rausholen und die drei Punkte im Achteck lassen.

      Antwort
      • Alles muss es natürlich heissen. Alle wäre schlecht. Goller stümpert weiter. Unvorstellbar

  • Bitte jetzt Goller raus; das hält doch keiner mehr aus!!!
    Das ist ja langsam nur noch peinlich, sorry aber ich kanns nicht mehr anschauen.

    2
    1
    Antwort
    • Andersson macht ein gutes Spiel. Um mal was positives zu sagen 🙂

      Antwort
    • Jetzt ist’s gleich so weit. 83. Minute

      Antwort
  • Wäre auch mein Vorschlag Goller raus, Hungbo rein er kann mit seiner Dribblerei den Gegner gut beschäftigen

    Antwort
  • Ich kotze gleich !
    WS muss Goller noch tun um ausgewechselt zu werden?

    Antwort
  • Endlich!!!!
    Und doch schon in Minute 85🙈

    Antwort
    • Daumen drücken. Das sind glaube ich die wichtigsten Minuten der Saison.

      Antwort
  • Ich würde gern mal wissen was Fiel seiner Mannschaft immer so nach Führung „mitgibt“…..

    Antwort
    • Bestimmt nicht zurückziehen und passiv werden. Ich glaube, Fiél ist damit überhaupt nicht einverstanden.

      Antwort
  • Die letzten 3 Minuten müssen die Clubberer jetzt mit ihrem Leben verteidigen, das muss doch machbar sein! 🙂

    Antwort
  • Jaaaaaaaa!! So wichtig. Jetzt erstmal freuen, über das Wie kann man später reden.

    Antwort
  • Uff ich bin wirklich so happy, jetzt sollte das Thema Abstiegskampf wirklich keines mehr werden.

    Antwort
    • Dein Wort in ….. Aber bedenke, es ist der Club😇

      Antwort
    • Und damit haben wir weiterhin acht Punkte Vorsprung auf Kaiserslautern. Nur, dass die jetzt über dem Strich auf Platz 15 stehen. Wir haben also sozusagen einen Punkt und Platz gutgemacht.

      Antwort
  • Wichtiger Sieg, aber das Leben haben wir uns mal wieder unnötig schwer gemacht. 5-6 gute Chancen in Halbzeit eins, unzählige schlampig ausgespielte Konter in Halbzeit zwei. So fehlen Zentimeter zum Ausgleich in der letzten Minute…

    Meine Vorschlag wäre ja: Wenn man auf Konter spielt, stell Goller in die Sturmspitze. Dann muss er nicht passen, sich keinen Ball zurecht legen, da kann er einfach nur geradeaus laufen…

    8
    1
    Antwort
  • Weird ..um 15.02 schreibe ich hier Sidefact, heute hats zum ersten mal gefunkelt in Rostock. Um 15.16 wirft BÜLD den Artikel raus „Ache läßt lautern funkeln“ … aber alles nur Zufall 🙂 … egal können ja nicht alle von uns abschreiben. Boh bin ich erleichtert nach dem knappen Sieg..

    Antwort
    • Das halbe Fichtelgebirge fällt mir vom Herzen! 🍻

      Antwort
    • Sidefact , sidefact weil im Oberhaus passiert.
      Heute hat Referee Schröder bei reklamierenden Akteuren bzw . Trainer eine komplett andere Linie gefahren als im Derby.
      Gelb/rot für Kohr und den Mainzer Cheftrainer wegen meckerns.

      Fiel mit Selstkritik in der PK – Respekt.

      Antwort
  • Ganz wichtiger Sieg. Man sieht, wie wichtig ein präsenter Mittelstürmer ist. Hoffentlich sieht es Hecking auch.

    5
    1
    Antwort
    • Man sieht, wie wichtig ein präsenter Mittelstürmer ist.

      Ja das wird immer besser mit Andersson, endlich ruht nicht mehr alles auf Uzuns zarten Schultern Wie wichtig in Mittelstürmer ist hat man heute auch in Rostock gesehen Ache hat dort alles kurz und klein geschossen und wurde dafür sogar von Hools angegriffen. Aber man sieht wie wichtig Stoßstürmer sind.

      Antwort
  • Super wichtiger Sieg bei den schweren Gegnern in den nächsten Spielen.
    Sollte uns hoffentlich nächsten Samstag in Magdeburg etwas befreiter aufspielen lassen können.

    Antwort
  • Es tut einfach nur gut, diese drei Punkte auf dem Konto zu wissen.

    Und gibt der Mannschaft hoffentlich ausreichend Selbstvertrauen.

    Eine passende, wenn auch zittrige Antwort auf die durchaus beängstigende Mini-(Ergebnis-)Krise seit dem Sieg gegen Rostock.

    Durchatmen.
    Freuen.
    Hoffen.

    Antwort
  • Damit sind wir wieder genau in der Mitte der Tabelle. 9 Punkte Abstand zum Relegationsplatz unten, 8 Punkte Abstand zum Relegationsplatz oben. Sieht im ersten Moment ganz gut aus.

    Antwort
  • Hab nur die Minuten um das 1:0 zufällig gesehen, man liest auf X Uzun und Wekesser hätten sich kurz gezofft?

    Egal, jetzt kann man sich auch Mal auf ein Spitzenspiel freuen statt nur Angst um Punkte & Torverhältnis zu haben.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert