KommentarNews

Guter Auftritt im Olympiastadion

In einigen Stimmen nach dem Spiel auf Seiten des 1. FCN war von Enttäuschung der Spieler zu hören, dass man wohl eher zwei Punkte verschenkt hat als einen gewonnen. Aus Spielersicht kurz nach dem Spiel noch voll mit Adrenalin bis in die Haarspitzen verständlich nach einer 3:1 Führung und man hätte sogar 4:1 oder 5:1 führen können im Berliner Olympiastadion nachdem Can Uzun mit Doppelpack auch noch sein drittes Tor hätte erzielen können bei einer weiteren Riesenchance, die der Berliner Keeper Gersbeck mit den Fingerspitzen noch verhindern konnte.

Dem Eindruck will ich aber aus Fansicht widersprechen. Ich kann den Frust der Spieler über zwei verlorene Punkte zwar verstehen aber nicht teilen und empfand den Auftritt von außen wesentlich positiver. Wir haben am Osterwochenende seit einigen Spieltagen endlich wieder eine beherzte, mutige Club Mannschaft erlebt, bei der man sich von Beginn an 30 Minuten lang die Augen rieb als nur eine Mannschaft das Spielgeschehen dominierte und zwar der Club mit erfrischendem Spiel nach vorne und gelungenen Kombinationen und das auch noch auswärts im Berliner Olympiastadion einem Ort durch die DFB Pokalfinale, der den Duft von Fußballhistorie verbreitet.

Trainer Fiél in meinen Augen in dem ein oder anderen Medium zu Unrecht als „One Trick“ Pony bezeichnet, dem die taktische Flexibilität fehlen würde hat relativ unerwartet die Mannschaft vor allem in der Offensive umgestellt und Spiel freudigere Offensivspieler in der Startelf aufgeboten als zuletzt in den blutleeren Auftritten in Magdeburg und zu Hause gegen St. Pauli als man das Spielgerät überwiegend dem Gegner überlassen hat. Fiél versprach auch in der PK vor dem Spiel, in Berlin werde man mehr Ballbesitz haben. Gewagte Aussage, dachte ich mir, aber er hatte damit Recht. Andersson als Wandspieler blieb zum ersten mal mal komplett auf der Bank und Schleimer stand in der Startelf, von dem die eigenen Fans nicht wissen, ist er jetzt offensiver Mittelfeldspieler oder ist er ein Stürmer, aber er ist beweglich und schwierig zu stellen, der seine Räume gut genutzt hat, was auch mit dem 2:0 belohnt wurde, dazu der quirlige Okunuki auf der Außenbahn für den sonst soliden Wekesser.

Berlin trotz zweier 6er bekam in der ersten Hälfte so gut wie keinen Zugriff auf das Spiel vor allem durch die Mitte kombinierte sich der Club ein ums andere mal in das letzte Hertha Drittel. Das Zentrum des Spielfelds beherrscht in der 1. Hälfte der Club. Die Tore für den 1. FCN fielen fast logisch, so daß es bis kurz vor Ende der 1. Hälfte 2:0 stand. Aber der Club musste noch die bittere Pille des Berliner 1:2 Anschlusstreffers kurz vor der Halbzeitpause schlucken. Der Berliner Trainer Pal Dardai nahm in der Halbzeitpause die erwarteten Umstellungen bei seiner Mannschaft auf der 6er Position vor, die auch Wirkung auf die Balance des Spiels zeigten.

Aber zuerst kam ein Auftritt des 18 jährigen Can Uzun, mit dem so exponiert wohl keiner gerechnet hat. Wie er mit dem Ball ganz eng am Fuß sich zwischen 5 Berliner Abwehrspieler dribbelte und mit nur einer Körpertäuschung, dem sogenannten „Abkappen“ alle fünf Gegenspieler ins Leere laufen ließ und trocken ins kurze Eck einschob, ich kann jetzt nur für mich sprechen, das durfte ich so noch nie sehen. Dieses Tor war ein Genuss und ein weiterer Beleg, warum Can Uzun aktuell der teuerste Spieler der 2. Liga ist. Mit diesem Kunststück stellte Can Uzun überraschend auf 1:3 für den Club. Der Moment als man wirklich begann an 3 Punkte in Berlin zu glauben.

Aber wie schon erwähnt Herthas Umstellungen zur Pause zeigten ebenso Wirkung, das Zentrum war nun geschlossener und die Hertha kam ihrerseits mit solidem 2. Liga Handwerk zu ihren Chancen und leider auch zu ihren Toren. Eine Flanke von Mentalitätsmonster Reese, der immer wieder das Berliner Publikum wild mit den Armen fuchtelnd zum anfeuern aufrief, verwandelte das Kopfballmonster Tabakovic trocken zum 2:3 Anschluss als er sich auch physisch bedingt gegen Finn Jeltsch im Kopfballduell durchsetzte.

Eine Phase, in der man den Willen der Berliner spürte das Spiel unbedingt noch drehen zu wollen, um noch ein Quäntchen Aufstiegsträume am Leben zu erhalten. Der Ausgleich gelang auch noch durch einen Elfmeter ebenso von Tabakovic verwandelt nachdem Nathaniel Brown den Bruchtteil einer Sekunde zu spät kam und den Fuß seines Gegenspielers statt den Ball traf im eigenen Strafraum. Bei dem Spielstand von 3:3 blieb es dann auch.

Wie schon erwähnt sehe ich das Ergebnis nicht als Punktverlust sondern mehr als gerechte Punkteteilung in einem begeisterndem Zweitligapiel am Samstag Abend, in dem es gute 80 Minuten intensiv hin und her ging mit hohem Tempo in beide Richtungen und der Club viele Akzente setzen konnte.

Spielerisch ein deutlicher Fortschritt, der Hoffnung macht gegen die kommenden starken Mannschaften ebenso Paroli bieten zu können im Restprogramm der Saison. Natürlich kann ich verstehen, wenn man auswärts 1:3 führt, dass man die Punkte gerne mitgenommen hätte. Für mich überwiegt dennoch der Gesamtauftritt als sehr positiv dazu das Highlight von Can Uzun, bei dem man anfängt an Lionel Messi zu denken, wenn man vergleichbares sucht.

Die Highlights reißen auch nicht ab, mit Holstein Kiel kommt nächste Woche der aktuelle Tabellenzweite ins Max Morlock Stadion, ein Gegner bei dem man zur Hinrunde einen überraschenden Auswärtserfolg landen konnte. Man soll zwar einen 18 jährigen Spieler nicht überfordern, auf den so vieles einströmt zur Zeit, aber man würde gegen Holstein Kiel schon gerne wieder so ein Kunststück von ihm sehen. Uzun Tore machen süchtig.

Autor: Juwe
Bildquelle: Livestream

   

39 thoughts on “Guter Auftritt im Olympiastadion

  • Ich stimme Dir insgesamt zu, Juwe. Bei mir überwiegt auch das gute Gefühl ob des Punktgewinns nach einem endlich mal wieder ansehnlichen und streckenweise begeisternden Auftritt unseres Clubs.

    Zu Can Uzun: Wer hätte gedacht, dass wir nach dem Abgang von Duah im letzten Jahr wieder einen +10 Tore Stürmer haben würden? Auch damals hatten wir Bedenken, wer denn zukünftig überhaupt Tore erzielen könnte. Es kam Can Uzun…. Und es wird auch im nächsten Jahr beim Club weiter Fußball gespielt, und zwar weiterhin mit Elf Mann auf dem Feld. Ein Juwel wie Can werden wir 1:1 nicht gleich ersetzen. Aber ich habe Vertrauen i. Die sportliche Führung, für das nächste Jahr wieder konkurrenzfähige Elf an den Start zu bringen.

    20
    3
    Antwort
    • Wir haben Uzun, aber wir haben keinen Zehn-Tore-Stürmer. Wir haben noch nicht mal einen Fünf-Tore-Stürmer. Und würde Uzun im Sturm spielen, hätte er jetzt wohl halb so viele Tore.

      Dass er derjenige sein wird, der die meisten Tore erzielen wird, war schon nach seinen Kurzeinsätzen gegen Ende der letzten Saison ziemlich klar – weil er kontrolliert abschließen kann, auch aus der Distanz. Das alleine reicht in der zweiten Bundesliga meist schon. Es ist auch eine Position, die in Nürnberg tradionell (Mintal, Didavi, Behrens – selbst Hack und Dovedan) die besten Torschützen des Club hervorbringt. Selbst ein Tempelmann, der nicht als Goalgetter in die Geschichte eingehen wird, hatte 8 Scorerpunkte, weil er sich schießen traut und zeitweise in den Strafraum ging.

      Der größte Unterschied zur letzten Saison ist im Grunde, dass MMD nicht mehr auf dem Platz steht. Mit dem hast du mehr Ballkontrolle, aber halt auf Kosten jeglicher Torgefahr.

      Wer auch immer kommt, wird keine vier Verteidiger im Strafraum austanzen wie beim 1:3, aber Abschlüsse wie das 0:1 sollten im Repertoire sein.

      In die sportliche Führung habe ich kein Vertrauen, aber ja, es werden elf Mann am Platz stehen.

      5
      3
      Antwort
  • Volle Zustimmung, Juwe. Danke für deinen Kommentar.
    Ich habe mich über den Auftritt unserer Mannschaft gefreut. Nach den letzten Spielen habe ich nicht zu hoffen gewagt, dass der Glubb tatsächlich so ein erfrischendes Spiel hinkriegt. Jetzt habe ich auch wieder Vorfreude auf die nächsten Spiele mit positiver Erwartung.
    Für mich auch noch unerwartet: Wir sind gut aus einer Länderspielpause gekommen!

    Antwort
    • Bezüglich der aktuellen Saison volle Zustimmung, kumopen!

      Die klare Nummer 2 in Bayern werden? Wir kämpfen aktuell ja darum, uns Platz 3 zurück zu holen. Die derzeitige Nr. 3 hat in den letzten 3 bis 4 Jahren durch eigenes Stadion, einen Erstligaaufstieg und bessere Tabellenplätze in Liga 2 besser verdient und uns nicht zufällig knapp überholt.

      Augsburg aber ist von uns soweit weg wie die Bayern wiederum vom FCA! Der FCA spielt seit mehr als 12 Jahren am Stück 1. Liga. Die erheblich höheren Einnahmen wurden dort meist klug in Steine und Beine investiert. Die gesamte Infrastruktur ist erstklassig, nichts renovierungsbedürftig. Eigenes Stadion, dazu hat der Hauptsponsor den Augsburgern noch ein neues NLZ für 28 Mio. Euro geschenkt! Der Sponsor bekennt sich in vorbildlicher Weise zum FCA, ist spendabler Partner. Zur dortigen Gesamtsituation passt dann auch noch, dass Augsburg eine Boomstadt in einer Boomregion ist. Während der FCN sich in der meistverschuldeten Stadt Süddeutschlands befindet und die bedeuteten Global Player unserer Region den Club ignorieren. Allein mit dem FCA gleichzuziehen, würde lange Jahre dauern und ein Kraftakt sondersgleichen werden. Denn das würde bedeuten, dass gleichzeitig über einen längeren Zeitraum in Augsburg schlecht gearbeitet werden müsste und bei uns überragend. Um dann aber den FCA auch noch klar zu distanzieren, müsste dieser Doppelwumms nahezu dauerhaft stattfinden.

      14
      1
      Antwort
      • Ja, vermutlich stimmt alles, was du schreibst, Block4. Aber Augsburg war diese Saison auch recht hoffnungsvoll lang schlecht. Jetzt mit ihrem neuen Trainer haben sie in der Zwischenzeit eine richtige Punkteserie hingelegt, leider. Ich bin einfach unverbesserlicher Romantiker, hab meine Favoriten für die hinteren Plätze in Liga 1 und da gehören u.a. neben so Firmen- und Privatvereinen die Augsburger dazu. Dass man mir da einen Mangel an Realismus vorhalten mag, nehme ich hin.

        2
        2
  • Ich muss auch sagen, da waren Spielzüge unserer Elf dabei, da hat man gestaunt. Ein schönes Spiel, jedoch haben wir 2 Punkte verschenkt. Der Anschlusstreffer vor der Halbzeit hat Hertha aufgebaut. Wir müssen aber klar sehen, dass es für den Club aus Nürnberg kein Erfolg sein kann, in der 2. Liga nicht abzusteigen und zum Schluss den 10. Platz einzunehmen. Das ist kein Erfolg für ein so teures Management. In der 1. Liga wäre der 10. Platz super und natürlich das Nichtabsteigen. Wir befinden uns aber in der 2. Liga und da muss das Ziel schon mindestens sein, bis zum Schluss um den 3. Platz mitzuspielen. Wenns dann nicht klappt, ist es halt so. Ein Ziel Nichtabstiegsplatz passt zu Magdeburg oder Elversberg, aber mit Sicherheit nicht zu uns.

    18
    8
    Antwort
    • Ja aber auch Nein, Hans.
      Nach der letzten Saison kann ich mich in dieser durchaus über einen „graue Maus“ Mittelfeldplatz freuen. D.h. aber nicht, dass ich mich auf Dauer damit bescheiden mag. Die klare Nummer 2 in Bayern sollten wir schon sein und nicht Augsburg, auch wenn ich heute gelernt habe, dass die in der aktuellen Rückrundentabelle sogar auf 1 sind.

      Antwort
      • Kumopen, das darfst Du einfach nicht akzeptieren, sonst kommen wir nicht voran. Wenn wir immer wieder solche Minimalziele akzeptieren, Jahr für Jahr, dann wird es passieren, dass wir nicht weiterkommen. Durch den Verkauf von Uzun und Brown wird es doch möglich sein für das Management, für nächstes Jahr endlich mal eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, die fähig ist zumindest um den 3. Platz mitzuspielen. Keiner verlangt das Festsetzen auf einem der ersten beiden Plätze von Anfang an.

        7
        5
      • Falsch geklickt. Weiter oben mein Kommentar zu kumopen, der eigentlich hier landen sollte…

    • Ich bin komplett bei Dir, insbes. wenn man das Investment in das teuere Management sieht. Nichtabstieg kann nicht das Ziel sein, zumal das über kurz oder lang dann mit einem Abstieg in die 3.Liga bestraft werden würde, sollten wir mal einen Seuchensaison haben.

      2
      4
      Antwort
  • Ich finde den Kommentar sehr gelungen, Juwe. Danke. Auch wenn ich in Teilen anderer Meinung bin. Aber das macht ja nix. Ein Kommentar ist ja auch eine Einladung zum Austausch von Meinungen.

    Zum einen hab ich nie daran gezweifelt, dass diese Mannschaft zu einer derartigen Leistung fähig ist. Im Grunde war es ja nur eine Bestätigung dessen, was wir schon in Teilen der Vorrunde bestaunen durften.

    Zum anderen mussten wir unbedingt ein paar Hausaufgaben erledigen, bevor wir uns wieder derart aus der Deckung wagen konnten. Erstens: Die Innenverteidigung hat sich nach viel personellem Probieren gefunden. Zweitens: Klaus hat die Torwartfrage eindrucksvoll beantwortet. Drittens: Der Spielaufbau durch die Mitte wird immer besser. Viertens: Flick wird immer besser. Fünftens: Die Außen, auch Goller, arbeiten besser nach hinten. Wenngleich ich Okunuki, der zwar den Pre-Assist gab für Uzuns Fabel-Tor, auch kritisieren muss – aus meiner Sicht bleibt er bei Herthas zweitem Tor einfach stehen.

    Das Angriffspressing mit Schleimer war wirkungsvoll. Und Castrop war wieder eine Wucht gegen den Ball. Die Summe der einzelnen Teile bereiten auch die Bühne für diese großartige Uzun-Show, die aber aufgrund unnötiger Ballverluste nicht makellos war. Trotzdem schön, das als Clubfan erleben zu dürfen. Glückwunsch an alle, die in Berlin live dabei waren.

    Das Spiel in Magdeburg war aber keineswegs „blutleer“ – es war Teil vom Prozess. Es war doch klasse zu sehen, welche Lust die Mannschaft am Verteidigen hatte. Und die Sucht nach Uzun-Toren wurde auch in Magdeburg gestillt – nach einem traumhaften Spielzug über Horn und Brown und Schleimer, der den Ball durchlässt.

    Am Ende des Tages musst Du sowieso beides können. Einem spielstarken Gegner situativ den Ball überlassen und eiskalt zuschlagen. Und einen tiefer stehenden Gegner mit Ballbesitz dominieren – ohne allerdings dabei die Balance zu verlieren.

    15
    Antwort
    • Ich gebe dir mit fast allem recht, v.a. mit dem stärkeren Spielaufbau durch die Mitte. Nur die angeblich bessere defensive Mitarbeit von Goller und Okunuki sehe ich noch nicht. Da fehlt ihnen auch die körperliche Robustheit. Sie sind zwar flink, aber nicht mehr.

      2
      1
      Antwort
    • @Fränki
      Also was Du bei Goller siehst……sorry, kann ich nicht im Entferntesten erkennen!
      Wir hätten in dieser und letzten Saison Dutzende von Kontertoren machen können wenn er nicht 99% davon grottig verbockt hätte, tut mir leid das anmerken zu müssen.
      🤷🤷🤷

      6
      2
      Antwort
      • @Pfalzglubberer

        Die Frage müsste lauten: Was sieht unser Trainer in Goller?

        Ich denke, er sieht in Goller einen Spieler, der ordentlich gegen den Ball arbeitet – mittlerweile. Und der mit seiner Schnelligkeit und seinem Timing gegnerische Spieler bindet, so dass sich dann auch über die Mitte mehr Möglichkeiten ergeben.

        Dass Goller kein Torjäger ist und schon einige Chancen versemmelte, steht außer Frage. Würde er auch noch treffen, dann würde er nicht bei uns spielen. Aber wie ich neulich schon geschrieben habe, kann ich mir auch mal einen Hungbo von Beginn an vorstellen.

      • Ich könnte mir vorstellen, dass die Nibelungentreue von Fiel bei Goller aufgrund fehlender Alternativen besteht. Es wird ja niemand Goller solide Leistungen bestätigen. Dazu ist er offensiv wie defensiv einfach zu schwach. Aber Hungbo hat bisher auch noch keine Beine ausgerissen. Dennoch sollte man nicht die gleichen Fehler, wie bei Brown und Uzun machen, trotz chronisch enttäuschender Stammkräfte den Spielern auf der Bank zu spät eine echte Chance zu geben.

        4
        4
      • Ich hoffe, Hungbo reißt demnächst keine Beine aus, sondern Bäume. 😉 (Tippe auf T9)

        Im Übrigen verpasste Hungbo verletzungsbedingt 16 der bislang 27 absolvierten Spiele. Und nach einer Verletzung musst Du halt erst mal wieder Fuß fassen. Ganz normal.

        Dass Hecking/Fiél/Rebbe an der Konkurrenzsituation arbeiten müssen, seh ich grundsätzlich auch so. Allerdings war Goller in Berlin mitnichten „ein Totalausfall“. Der Junge rackert – auch nach hinten. Das muss man sehen. Die kicker-Note von 4,0 und die Fotmob-Bewertung von 7,0 sind weit weg von „einem Totalausfall“ und geben die Leistung von Goller gut wieder.

  • Herzlichen Dank Juwe für den tollen Kommentar, der mir aus der Seele spricht. Nur den Auftritt in Magdeburg fand ich persönlich tatsächlich nicht blutleer, den zuhause vor einer Topkulisse gegen Pauli dagegen auch. Der tat echt weh.
    Umso schöner dafür dann auch das Spiel jetzt bei der alten Dame.

    Nur eine Kleinigkeit:
    Die Flanke zum 2:3 kam nicht von Fuchtel-und-Schubser-Reese, sondern von 2Minuten-später-im-Strafraum-liegend- Kenny

    Antwort
  • Reese ein technisch starker schneller Spieler und ein Aggressiv Leader .
    Diese Kombination gibt es selten und nur SR Sather könnte uns sagen warum Reese ohne Karte
    blieb.

    Antwort
    • Nur SR Sather könnte uns sagen wieso Kenny ohne rote Karte blieb!
      Bei Castrop fällt die Bewertung oft anders aus!

      Antwort
  • Ich weiß es nicht ob es Goller war oder Reese stieß ihn mit beiden Armen förmlich aus dem Feld raus für mich war das sogar eine Tätlichkeit und hat dann noch den wilden Affen gespielt,ich verstehe auch nicht wie sowas durchgehen konnte.

    Sidekick.. Morgen ist ja das erste DFB Halbfinale Drittligist gegen Zweitligist und Saarbrücken bekommt pünktlich wieder sein Regenwetter.

    11
    Antwort
    • Es war bei Schleimer, der da mit einem Berliner an der Eckfahne im Zweikampf war.
      Der Ball ging über die Torauslinie zum Eckball, der besagte Zweikampf war da auch schon beendet.
      Und dann kam Reese dazu und schubst Schleimer einfach zu Boden. Das war, sagen wir einmal, sehr unfair !

      12
      Antwort
  • Starker Kommentar, Juwe!

    Ich selbst bin immer noch zwiespältig. Vor dem Spiel hätte ich ein Unentschieden als einen Erfolg unterschrieben. Insgesamt war das Spiel auch schön anzusehen und endlich mal ein überzeugender Auftritt mit dem wahren Gesicht von Fiélos Art, Fußball spielen zu lassen.

    Aber letztlich überwiegt dann doch die Enttäuschung, denn wenn man zweimal mit zwei Toren Vorsprung führt, dann muss man das Spiel auch nach Hause schaukeln.

    Also unterm Strich ein gutes Spiel mit unbefriedigendem Ende.

    Ich hoffe, wir haben jetzt wieder zu unserem Stil zurückgefunden und zeigen noch den ein oder anderen schönen Auftritt!

    Antwort
  • Toller Kommentar. Fiel hat sich am Samstag tatsächlich ein wenig rehabilitiert, Das muss er nur häufiger und v.a. auch aus dem Spiel heraus zeigen. Aber immerhin. Hat er sehr gut gemacht.

    Ich war am Samstag begeistert. M.E. war das unser bestes Saisonspiel über 90 Minuten. Insofern war ich mit dem Punkt, gerade nach dem Spielverlauf total zufrieden. Spielerisch, wie auch von der Einstellung her. Oft sind wir doch nach so einem Doppelpack komplett zusammengeklappt. Da haben wir am Samstag Hertha direkt ausgebremst.

    Wo uns Hertha – auf Basis ihres teuren Kaders verständlich – deutlich überlegen war, war auf den Außenbahnen. Da sind wir einfach schlecht besetzt. Goller war für mich auch als einziger am Samstag erneut ein Totalausfall. Okonuki zwar verbessert, aber eben dennoch nicht konkurrenzfähig.

    Umso richtiger unser Ansatz, mehr durch die Mitte zu spielen und v.a. zu kombinieren. Mit Horn, Jeltsch, Flick und Castrop haben wir da zumindest auch einen Block, der uns Zuversicht für die kommende Saison geben kann

    Dennoch hat man auch am Samstag gesehen, wie stark wir nicht nur von Uzun, sondern auch von Brown abhängig sind. Natürlich war Brown an beiden Gegentoren beteiligt. Aber gerade in der erste Halbzeit hat er mich offensiv total überzeugt. Seine Geschwindigkeit und sein Zug zum Tor sind eine Wucht. Den Elfmeter, der er verschuldet hat. geht m.E. v.a. auch auf das Konto des Zeugwarts. Brown ist bereits in Hälfte 1 bestimmt 5x ausgerutscht. Insofern ist es unverständlich, dass man da in der Halbzeit nicht reagiert hat. Der Elfmeter entstand durch ein durchdrehen von Brown, so dass er einen Moment zu spät kam. Da zurückzuziehen muss er noch lernen.

    7
    3
    Antwort
  • Bye the way, wenn ich gerade das gegurcke im Pokal HF der Saarbrücker und Lautern sehe – da spielt Not gg Elend; will sagen: da hätten wir sein können, wenn nicht müssen, wenn man sich nicht so ins Hemd gemacht bzw.Schi..s vorm Ache gehabt hätte…🙄

    Gut, mit Mimimi und ziemlich viel hätte hätte Fahrradkette kommst du halt nicht nach Berlin… Aber ärgert mich schon aweng…

    18
    Antwort
    • Mich ärgerts auch gerade wieder , dass wir dieses Achtelfinale ohne Gier und nahe Testspielmodus Ingolstadt bestritten haben.

      16
      Antwort
  • Michel Andreas, da kann ich Dir nur Recht geben.
    Wir haben das in Lautern wirklich abgeschenkt, gegen eine Mannschaft, die evtl. über die Relegation den Abstieg in Liga 3 verhindern muss und dazwischen mal kurz Pokalfinale spielt.
    Eigentlich der Hammer….🔨

    Aber frag mal die Fans vom Stern des Südens oder bei den Frankfurtern oder den Fohlen……………denen ging es gestern wohl ähnlich.

    BTW:
    Fortuna – Anhänger möchte man heute auch nicht sein…..🫣

    Antwort
    • Pokalsieger kann nach aktuellem Leistungsstand sowieso nur eine Mannschaft werden und die heißt Leverkusen. Für mich hat Leverkusen bereits 2 Titel im Sack. Daher verstehe ich auch das Rumgeheule der Bayern nicht, weil sie gegen Dortmund verloren haben. Wo man hinsieht liest man nur Bayern Gedöns, weil sie verloren haben. Die Meisterschaft ist schon etliche Wochen lang weg. Eine Mannschaft, die eine ganze Saison kein Spiel verliert holt keiner mehr ein. Klar Kaiserslautern verdient gut bis ins Finale zu kommen, aber Pokalsieger können sie gegen Leverkusen nicht werden. Das halte ich für 100% ausgeschlossen.

      Antwort
      • dass Kaiserslautern Pokalsieger wird glaube ich auch nicht.

        Aber wenn mich nicht alles täuscht, spielt Lautern doch dann trotzdem nächste Saison automatisch in der Euro League, weil ja Leverkusen als Meister in der Champions League spielt. Oder ist das nicht mehr so?

        Und das gibt neben einigen Zusatz Einnahmen natürlich auch noch mal einen anderen Flair international zu spielen

        Und genau den Platz hätten wir auch einnehmen können, bei einem Sieg im Pokal in Lautern. Klar hätte es noch zwei weitere Partien bedurft. Aber so unrealistisch wäre der Weg nicht gewesen.

      • Stimmt da hast du Recht, bin jetzt nicht sicher aber das könnte gut sein, dass Kaiserslautern dann als DFB Pokal Finalist in der nächsten Saison international spielen kann, das läßt zumindest die Kassen schön klingeln.

  • Kaiserslautern spielt nur dann im Europacup wenn sie den Pokal holen.

    Antwort
    • Gott sei Dank, sonst würden die uns auch noch finanziell überholen…

      Antwort
  • Seit 2015/16 spielt nur noch der Finalgewinner international und der Bundesliga Fünfte
    in der Gruppenphase der Europa League.
    Wenn Leverkusen gewinnt spielt auch der Sechste in der Europa League und nicht Playoff zur Conference League.
    Für diese k.o. Runde reicht dann Platz 7.

    Antwort
  • – Hertha BSC scheint laut Medienberichten mit Pal Dardei nicht weitermachen zu wollen. Nachfolger könnte Thomas Stamm vom SC Freiburg II werden.

    – Zweitliga-Schiri Florian Exner (Münster) steht laut „kicker“ vor einem „Schnuppereinsatz“ in der Bundesliga beim Nicht-Classico zwischen Hoffenheim und Augsburg. Exner ignorierte damals das brutale Foul des Lauterers Zolinski an Kwadwo Duah – trotz Ansicht am Bildschirm. Für mich eine der krassesten Fehlentscheidungen, die ich jemals gesehen habe. Hätte klar Rot geben müssen für Zolinski.

    – Die Clubfrauen live im Free-TV. Übertragen wird das sehr wichtige Spiel gegen Leipzig. Die Partie findet am Montag, den 6. Mai um 19.30 Uhr statt und wird laut FCN.de unter anderem bei Sport1 übertragen.

    Antwort
    • Clubfrauen live im Free-TV

      …mir wäre es lieber, sie würden Auswärtsspiele übertragen. Gerade gegen Leipzig bräuchten wir eine starke Kulisse, um den Sieg herbeizubrüllen. Die Übertragung in Kombi mit der ungünstigen Anstoßzeit dürfte Zuschauer kosten.

      Übrigens wird auch das Spiel bei den Bayern „Free“ übertragen. Soweit ich verstanden habe, gibt es vom ZDF einen kostenlosen Livestream. So, 12.05.24, 14 Uhr

      Antwort
      • Das ist indes die Kehrseite, stimmt. Wenngleich grad das Leipzig-Spiel einige Clubberer zumindest vor den Fernseher locken könnte. So kann man immerhin Werbung in eigener Sache machen.

        Vielleicht schaffen es die Clubfrauen ja, den Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag offen zu halten. Und dann wäre ein mögliches Heim-Endspiel gegen den MSV exklusiv. Zumal die Clubmänner an diesem Pfingstwochenende die Saison auswärts beim Hamburger SV beenden – und womöglich „Zünglein an der Waage“ spielen.

      • Das wäre ein Traum: volles Stadion gegen den MSV und den Klassenerhalt in der eigenen Hand zu haben!

  • Exner in Bundesliga 1 nach dem Auftritt in Wiesbaden vom Sonntag und Referee Winter( nach Verl – SVS ) morgen in Rostock gegen den SVWW sind Ansetzungen die völlig unverständlich sind.

    Antwort
  • Für mich die nächste Überraschung vom DFB :
    Referee bei FCN vs. KSV Holstein ist Richard Hempel aus Sachsen in seiner dritten Zweitligasaison. VAR: Dr. Felix Brych (München).
    Hempel und der FCN bedeutet 0:3 in Hannover 30. Spieltag 22/23 und 0 : 5 am 15. Spieltag gegen die Fortuna in der laufenden Spielzeit.
    Der FCN war also zweimal nicht in Bestform und Hempel hatte keine Probleme.
    Wegen der Platzierung unserer Gäste habe ich mit Erfahrung aus Liga 1 gerechnet.

    Grundsätzlich habe ich mir über Hempel noch kein Urteil gebildet, aber laut Kicker ist er gut unterwegs.
    Das Fachblatt beurteilte allerdings auch Heimschiedsrichter Sather in Berlin positiv .

    Antwort
  • Hatte nur Hannover auswendig im Kopf und Düsseldorf musste ich nachschauen und erst jetzt gecheckt,
    dass nach 20 Minuten bei 0:0 -an der Wade verletzt- für ihn Feierabend war

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert