KommentarNews

Glücklich im Niemandsland

Man konnte die Steine förmlich purzeln hören, die den meisten Clubfans vom Herzen fielen nachdem man mit einem knappen 2:1 Heimsieg gegen Eintracht Braunschweig endlich wieder einen Dreier landen konnte. Die Gefahr, dass die Mannschaften hinter dem 1.FCN in der Tabelle gefährlich weniger werden und der 1.FCN weiter abzurutschen drohte, scheint erstmal gebannt. Schwer vorstellbar, dass man mit dem Abstiegskampf in dieser Saison nochmal etwas zu tun haben könnte. Obwohl wir sind der Club… ach lassen wirs und genießen einfach den Moment, einen wunderschönen Sonntag und 3 Punkte mehr auf dem Konto.

Mehr mittig als jetzt könnte man in der Tabelle gar nicht stehen 9 Punkte nach unten 8 Punkte nach oben. „Glücklich im Niemandsland“ mit einer Mannschaft, die es so auf dem Papier eigentlich bereits gar nicht mehr gibt. 3 Talente werden uns schließlich am Saisonende mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit verlassen und 10 Verträge laufen aus. Es dringt schon durch, dass für einige Spieler, deren Verträge auslaufen, die Reise am Valznerweiher in einigen Wochen zuende sein wird. Aber kommen wir nochmal zum gestrigen Spiel.

Nach einem wuchtigen Kopfballtor in der 23. Minute von Sebastian Andersson, der seinen Gegenspieler regelkonform förmlich wegwalzte im Kopfballduell sowie einem Handelfmeter durch den kaltschnäuzigen Youngster Can Uzun (Iceman) kurz vor der Pause konnte man seit langem mal wieder mit einem beruhigenden 2:0 in die Halbzeitpause gehen.

Nach Wiederanpfiff von 3 Wechseln beflügelt wurde die Eintracht zielstrebiger und kam in der 57. Minute durch den Franzosen Helgason sträflich frei gespielt in der linken Strafraumhälfte mit einem Heber gegen Klaus zum Anschlusstreffer. So frei vorm Torwart tauchen selbst in der Kreisliga Stürmer nicht oft vorm gegnerischen Tor auf. Danach plätscherte das Spiel dahin, Spielzüge und gefährliche Strafraumszenen waren Mangelware bis erneut Gollers Auftritt kam, der das Spiel hätte vorzeitig entscheiden können ja sogar müssen. Er ist ein schneller beweglicher Außenbahnspieler, macht vieles richtig, um sich in gefährliche Abschlusspositionen zu bringen, weiß dann aber nicht, wie er den Ball auch noch am Torhüter vorbei bringt.

Das mögliche frühe 2:0 im Derby gegen Fürth immer noch im Hinterkopf lief es diesmal wieder genau so. Zwei gute Chancen hat er im letzten Drittel des Spiels vergeben, die für mehr Beruhigung hätten sorgen können. Zum Glück gelang auch Eintracht Braunschweig nicht mehr sonderlich viel ausser Distanzschüsse und eher verzweifelten Flanken kam auch da nichts mehr zwingendes, so daß der 1. FCN den knappen Sieg über die Zeit zittern konnte. Am Ende ist nur wichtig die befreienden 3 Punkte bleiben in Nürnberg.

Auffällig waren für mich zwei Spieler, Flick sorgte für die Bindung im Clubspiel mit der höchsten Laufleistung im gesamten Team. Er findet immer mehr zu der Form, die man in ihm bei der Verpflichtung nach der Leihe gesehen hat. Es ist das zweite sehr starke Spiel von Flick hintereinander, war er doch schon in Fürth trotz der Niederlage einer der wenigen Lichtblicke.

Der andere Lichtblick ist der 17 jähriger Youngster Finn Jeltsch, der nichtmal der Pubertät entwachsen (nicht despektierlich gemeint sondern er ist körperlich immer noch in der Entwicklung) , bereits den erfahrenen Ivan Marquez auf die Bank verdrängt hat, der eigentlich als neuer Abwehrchef nach Nürnberg geholt wurde. Finn lebt von seiner agilen Spielweise und wurde gestern mit dem höchsten Highspeed auf dem Platz gemessen. Als Innenverteidiger Bonne Honneur! Dazu wurde er erst letzte Woche mit seinen 17 Jahren in einem hitzigen Derby in die Startelf geworfen, wo er überzeugte. An der Stelle muss man sich noch mal vergegenwärtigen, das ist ein Jugendspieler.

Auch wenn wir aktuell 2. Liga Durchschnitt sind, durchschnittlicher geht es kaum, aber wir haben mit Can Uzun und Finn Jeltsch die vielleicht begehrtesten Talente im deutschen Profifußball in den Reihen. Ich lehne mich gerne aus dem Fenster für mich ist Jeltsch ein nicht weniger großes Talent wie Can Uzun auch wenn Can natürlich die spektakuläreren Aktionen vorne hat. Für mich könnte Jeltsch ebenso ein 10 Mio + x Transfer werden nur vermutlich eine Saison später als Can, der sicherlich im Sommer weg ist.

Zusammengefasst der 1. FCN hat sich in der Mittelmäßigkeit der 2. Liga festgespielt. Das ist keine befriedigende Situation für einen so traditionsreichen Verein, aber man hat die Zukunft bereits in seinen Reihen stehen auch wenn sie sehr wahrscheinlich weniger sportlich sondern mehr wirtschaftlicher Art sein werden, weil wir solche Spieler wie Finn Jeltsch und Can Uzun nicht werden halten können. Aber es entstehen daraus Chancen schon bereits beim großen erwarteten Umbau im Sommer 2024 mit den erwarteten Transfererlösen mehr Qualität und mehr Mentalität in die Mannschaft zu bringen, um dann wieder weiter oben mitspielen zu können. So zumindest der Plan nach dem sich der Verein erfolgreich Werte mit jungen Megatalenten geschaffen hat. Das verdient an der Stelle auch Respekt gegenüber den Verantwortlichen, man hat nicht alles falsch gemacht sondern auch vieles richtig.

Autor: Juwe
Bildquelle: Pexels, Juwe + PS

   

63 thoughts on “Glücklich im Niemandsland

  • Stimme zu, Goller macht wirklich vieles richtig. Am Abschluss und der dazu notwendigen Kaltschnäuzigkeit muss er noch arbeiten. Nicht verwunderlich, denn er ist immer noch ein junger Spieler mit relativ geringer Zweitligaerfahrung. Lasst uns mit ihm Gefuld haben! Er bringt das Potenzial mit, um Stammspieler zu werden. Mir wäre es am liebsten, er wird das bei uns.

    21
    3
    Antwort
    • Ähm, Goller ist Stammspieler. Und mit 25 stehst du mitten in der Karriere, als junger Spieler gehst du da nicht mehr durch. Und geringe Zweitliga-Erfahrung hat er weil von uns bei zwei Bundesligisten unter Vertrag stand…

      Antwort
      • Wenn Can Uzun der Iceman ist, ich fand es wieder so signifikant abgezockt bei seinem Elfmeter wie der Braunschweiger Torwart weitest möglich in die falsche Ecke flog, wenn also Can der Iceman ist dann ist Goller mit seiner Abschlussstärke der Zwetschgenmän. Spaß! 🙂

  • Und Koller fehlt manchmal noch die Übersicht. Nachdem er seinen Gegenspieler umkuvt hatte und am Torwart scheiterte, hätte er eigentlich vorher nur kurz den Blick heben und den besser postieren Anderson sehen müssen. Ein kleiner Querpass, und der hätte nur noch den Fuß hinhalten müssen. Aber das sind natürlich auch Erfahrungswerte, in solchen Situationen den Überblick zu behalten.

    11
    Antwort
    • Die blöde AutoKorrektur hat natürlich aus dem Goller den Koller gemacht.

      Antwort
    • Das ist ja für mich das, was mich bei Goller wahnsinnig macht.
      Er muss ja nicht unbedingt 20 Tore machen – aber wie viele Dutzende Konterchancen er schon durch „Unkonzentriertes Verhalten“ er vergeigt hat….das ist schon frustrierend.

      10
      1
      Antwort
    • Und das zeigt natürlich auch noch etwas anderes: Anderson, der abgesehen von seinem Tor auch ansonsten ein wirklich gutes Spiel gemacht hat, weiß eben einfach, wo ein Mittelstürmer stehen muss. Auch in dieser Situation wäre er goldrichtig gewesen.

      Deshalb würde ich auch ihn herausheben aus der Mannschaftsleistung.

      19
      Antwort
  • Andersson hat für mich auch ein sehr gutes Spiel gemacht. Sehr clever in den Zweikämpfen, Bälle fest gemacht, Übersicht gezeigt und ein Tor gemacht. Bei ihm und Uzun scheint die Chemie zu passen, da wird der Ball in dem Moment abgespielt, wo sich der Kollege löst und nicht blind agiert, wie z.B. bei Goller, der den Ball freistehend blind in den Rückraum zu einem Braunschweiger spielt. Goller ist mit 25 Jahren nicht mehr als Talent zu sehen, grosse Leistungssprünge sind da nicht mehr zu erwarten. Von daher, wenn es finanziell passt wäre er als Ergänzungsspieler sicher eine Option. Zu mehr reicht es aber nicht befürchte ich. Andersson würde ich nach jetzt sieben Spielen als durchaus gelungenen Transfer bezeichnen. Fiel hat sich übrigens selbstkritisch gezeigt im Bezug auf seine Reaktionszeit in Halbzeit zwei gestern. Das war ja hier während des Spiels schon Thema, das die Wechsel (zu) spät kamen. Finde ich gut, das er da ehrlich ist. Ansonsten können wir froh sein, daß die drei Punkte eingesackt worden sind und ich gehe davon aus, das sie die Saison sauber zu Ende bringen. Und dann bin ich wirklich gespannt, wie die Truppe nächste Saison aussehen wird. BTW, mich würde sehr interessieren, wie Mathenia seine Rolle als Nummer zwei annimmt. Hört man da irgendwas aus dem näheren Umfeld? Ist für ihn sicher nicht einfach aktuell!?

    10
    1
    Antwort
    • Andersson hat für mich auch ein sehr gutes Spiel gemacht. Sehr clever in den Zweikämpfen, Bälle fest gemacht,

      Klar er hat das extrem wichtige 1:0 erzielt und ja er war fleissig. Er hat auch viele Zweikämpfe geführt daher war er platt am Ende, aber seine Zweikampfquote war mit etwas über 20% sehr niedrig

      Antwort
      • Für einen Stürmer ist das nicht ungewöhnlich. Offensivzweikämpfe sind immer schwer zu gewinnen. Manchen Stürmern genügt genau ein gewonnener Zweikampf. Von vier Luft Zweikämpfen hat er einen gewonnen. Welchen? Genau! Das Tor!
        Ansonsten hat er bei 25 gespielten Pässen eine Passquote von 80 %. Das ist für einen Stürmer auf jeden Fall ein guter Wert

        13
      • Mir ist mehrfach aufgefallen, daß er den Gegenspieler bei langen Bällen clever gestört oder blockiert hat in Höhe Mittelline. Ob diese Dinge überhaupt in die Zweikampfquote einfließen, weiß ich nicht. Für mich waren das aber Situationen, wo man seine Erfahrung gesehen hat und was bei Daferner oder Schleimer z.B. überhaupt nicht zu sehen war. Sind vllt Kleinigkeiten, aber zeigen gewisse
        Qualität.

        7
        1
    • Beim Goller Wechsel war Mathenia kurz mit vesteinertem Blick und ohne Regung von der Seite im Bild zu sehen .
      Für mich ist immer noch nicht klar warum Mathenia draussen sitzt.

      3
      7
      Antwort
      • Um auf den Titel Bezug zu nehmen: offensichtlich ist nicht jeder glücklich im Mittelfeld.
        Warum Mathenia draußen sitzt? Weil Klaus derzeit ebenso gut hält und fußballerisch einfach ein bisschen besser ist und deshalb auch besser zu unserer Spielweise passt. Abgesehen davon hat er sich bei seinem Spielaufbau deutlich stabilisiert und agiert jetzt wesentlich sicherer. Vielleicht ist es aber auch ein Sideeffekt von Finn Jeltsch, dass er jetzt einfach zwei gute Anspielstationen in der Innenverteidigung hat.

        9
        1
  • Und um zu Finn Jeltsch zurückzukommen. Der hat nicht nur vom Eindruck her ein starkes Spiel gemacht, sondern auch seine Statistiken sind bärenstark. Laut Kicker wurde er mit 33,6 km/h geblitzt, das reicht für ein Knöllchen in der dreißiger Zone. Damit gehört er zwar nicht zu den schnellsten der Liga, aber für einen Innenverteidiger ist es auf jeden Fall oberste Schublade.
    Dazu kommen noch 92 % Passquote und 75 % Zweikampfquote.
    Das sind Werte, die jedem etablierten Zweitligaverteidiger zur Ehre gereichen. Wenn man bedenkt, dass er noch in der Entwicklung und dabei vermutlich noch Luft nach oben ist, ist es tatsächlich eine große Versprechung für die Zukunft. Geht die Entwicklung so weiter, sehen wir hier einen künftigen Nationalspieler.

    12
    Antwort
    • In dem Spiel war das bei Finn Jeltsch der schnellste gemessene Wert von allen Spielern. Anders gesagt gestern war er damit der schnellste auf dem Platz mit 17 Jahren!

      Antwort
  • Interessante Sonntagsspiele, der VFL Osnabrück gewinnt gegen Hamburg mit Neu Wundertrainer Baumgart und erzielt das Siegtor in den letzten 20 Minuten in Unterzahl. Ok… Und Wehen Wiesbaden gewinnt ebenso auswärts 3:0 in Elversberg. Waren unsere beiden Unentschieden also doch nicht so grottenschlecht? Die 2. Liga macht Einschätzung der einzelnen Mannschaften wirklich nicht einfach.

    11
    1
    Antwort
    • Jede Prognose wird in dieser „engen“ (5 Euro in den CRU-Klingelbeutel) 2. Liga in die Tonne getreten. Geht natürlich immer in beide Richtungen, nach dem Motto „beim KSC geht sogar Fürth unter“ vs „beim HSV gewinnt sogar Osnabrück nach dem Baumgart-Wechsel“ .

      Antwort
  • Da könnte ich mich ja fast selbst loben …in meinem Kommentar Flick und Jeltsch herausgestellt und heute haben beide beim Kicker die besten Noten. Kompetenz bei Clubfans Reunited …Party on! 🙂

    Antwort
  • Da hat der HSV doch wirklich 3 Punkte liegen gelassen. Der Abstand zum 3. Platz wären normal jetzt 11 Punkte. Jetzt sind es tatsächlich nur 8 Punkte. Hätten wir die Fürther gepackt, wären es nur 5 Punkte. Da sieht man mal wie schnell es gehen kann. Wir sind zwar die „Graue Maus“ und mit 11 Punkten Abstand zum 3. wäre es jetzt wirklich verdammt langweilig nach oben. So haben zumindest die Oberoptimisten noch die theoretische Chance nach oben und es wird dann in den nächsten Spielen nicht doch zu langweilig. Das nächste Spiel dann positiv abschließen und es würde ein kleiner Sonnenstrahl durch die dicke Wolkenwand durchgehen. Wie der Kommentator im Spiel am Samstag anmerken ließ, dass der Club eigentlich in der 3. Liga sein müsste, nach dem Überduselspiel vor Jahren gegen Ingolstadt. Da hat er schon recht, das war schon sehr seltsam damals. Wer weiß, vielleich passiert ja dieses Jahr nochmal ein Glücksfall, der eigentlich gar nicht möglich ist.

    7
    3
    Antwort
  • Uzun „wechselt“ in die türkische Nationalmannschaft, was irgendwie auch folgerichtig ist, angesichts der Diskussionen um Trainer, Mannschaft und ähhh CSR allhier.

    Antwort
    • Das finde ich auch. Ich finde es hingegen immer ein wenig opportunistisch, wenn Spieler in den Jugendnationalmannschaften für ein Land spielen und dann auf den letzten Drücker noch wechseln.

      Antwort
  • Ich finde es auch völlig in Ordnung, da ich sowieso kein großer Fan des DFB bin, damit haben eigentlich sowieso alle gerechnet. Für uns ist es auch nicht relevant und gut, wenn das Thema zumindest schon mal vom Tisch ist. Wir wünschen Can Uzun Alles Gute in der Türkischen Nationalmannnschaft und viel Erfolg!

    12
    Antwort
  • Ja, schon irgendwie richtig, dass Uzun in die türkische Nationalmannschaft wechselt. Jedoch auf der anderen Seite wieder ernüchternd, wenn er dort massenhaft Tore erzielt und wir mit unserem Nichtsturmteam weiterhin nur Mittelmaß sind. Früher hätte ich mich sehr geärgert. Heute ist es mir irgendwie egal, da ich den Bezug zu dieser Mannschaft veloren habe. Damals wars unser Team, es waren „Wir“. Ob das jetzt zu Rummenigges Zeiten war, zu Hrubeschzeiten mit seinen Kopfballtoren, Völlers Zeiten, zu Matthäuszeiten, oder auch noch zu Klosezeiten. Dann war es irgendwie vorbei. Die Mannschaft trennte sich immer mehr von den Fans. Heute ärgert es mich nur noch, wenn die Bundesliga von den langweiligen Nationalmannschaftsspielen unterbrochen wird.

    12
    Antwort
    • Wenn man es rein sportlich betrachtet, war es auch nicht unklug, ich sehe bei Can trotz Hype nicht wie er an Musiala oder Wirtz vorbeikommen sollte in der Deutschen Nationalmannschaft, die auch noch sehr jung sind.

      8
      1
      Antwort
      • Das stimmt auch. In der türkischen Nationalmannschaft hat er da schon bessere Chancen gleich als Stammspieler ran zu kommen. Ich als Spieler würde dort hingehn, wo ich mich am meisten hingezogen fühle. Das heisst entweder zum türkischen oder zum deutschen Team. Das hieße dann, bin ich eher Türke oder Deutscher. So eine Entscheidung kann sehr schwierig sein. Gündogan hat sich eher zu Deutschland hingezogen gefühlt. Bei Özil wäre es besser gewesen, er hätte für die Türkei gespielt, da es ihn dort mehr hinzieht. Hat aber wegen des Geldes die deutsche Nationalmannschaft gewählt.

      • Leider ist bei den Kommentaren unter den FB-Posts von BR24 und FußballXXL wieder eindrucksvoll zu sehen wie dumm manche Zeitgenossen doch sind 🙈

    • Er „wechselt“ übrigens nicht wie hier von einigen geschrieben, sondern „bleibt“ bei der türkischen Nationalmannschaft, wo er auch schon im Jugendbereich gespielt hat.

      Antwort
      • Das versuchte ich mit den „…“ auszudrücken.

  • Entzückt die Headline gelesen Nürnberg ist an einem Brasilianer interessiert, erster Gedanke, hat der Club Scouts in Brasilien??? aber er spielt in Ulm. Ein Brasilianer aus Baden Würtemberg 🙂

    Antwort
    • Der wurde schon des öfteren in der Sportschau lobend erwähnt. Bei Ulm ein Leistungsträger.

      Antwort
    • Scienza sehe ich als Spieler mit guter Technik und Überblick. Wäre für Fiél’s Spielystem ein passender Linksaußen und guter Konkurrent zu Okunuki & Co. Finde den Weg über talentierte Drittligaspieler interessant, Kerber und Marseiler sind ja auch im Gespräch.

      Antwort
      • Der kann sich dann mit Okonuki, Hungbo, Lohkemper und Weckesser um die eine Position streiten. Auf Linksaußen sind wir eh schon überbesetzt.

      • Lohkemper ist Mittelstürmer und sein Vertrag läuft aus, Hungbo spielt als Linksfuß auf der rechten Seite, Okunuki könnte ein Wechselkandidat sein (Interesse gab es wohl schon) und Wekesser hilft zwar gerade etwas Balance reinzubringen, aber das was ein Außenstürmer eigentlich bringen soll, habe ich von ihm bisher nicht gesehen.

        Schleimer hättest du auch noch nennen können, aber wirklich beindruckend ist auch dessen Leistung auf dem Flügel nicht.

        Also nein, als überbesetzt sehe ich uns wahrlich nicht an, nur weil wir dort *irgendwen* hinstellen könnten.

    • wäre schon interessant zu verstehen, wie die 8 Scouts des Clubs arbeiten, wen sie bereits empfohlen haben und welche Spieler auf Basis des Scoutings dann letztendlich verpflichtet wurden.

      Antwort
    • Ich fände Scienza auch interessant als Neuzugang, hätte ihn mir schon nach seiner Station bei Schalke gewünscht. Vor allem ist er jemand, der aus dem Spiel heraus auch Chancen für seine Mitspieler kreiert und nicht immer nur selbst den Abschluss sucht. Aus meiner Sicht führt kein Weg dran vorbei, dass sich unsere offensiven Flügel nächstes Jahr beim Herausspielen von Chancen deutlich verbessern müssen, da kommt bisher viel zu wenig. Es wäre gut, wenn da bei Neuverpflichtungen auch drauf geachtet wird.

      Antwort
  • Lt. nn hat sich Tim Handwerker beim Training erneut schwer verletzt.
    Wieder das Kreuzband…

    Gute Besserung und gute Nerven!

    Antwort
    • Oh nein!
      Gute Besserung und schnelle Genesung, Tim!

      Antwort
    • Ja das ist wirklich traurig bei Handwerker wenn dein Körper dir das Stoppschild zeigt. Wie sagte mir mal ein Sportorthopäde, das Knie ist für Fußball eigentlich gar nicht gemacht. Die zwei kompliziertesten Gelenke am menschlichen Körper sind das Knie und das Schultergelenk (deshalb dauern auch Schulterverletzungen immer sehr lange) das spürt man aber erst, wenn mal wirklich der Wurm drin ist. Ich habe vom Leistungssport ein total kaputtes rechtes Knie es ist kein Knorpel mehr drin und einige Orthopäden empfahlen mir sogar Prothetik, ich habe aber gesagt rutscht mir den Buckel runter und habe es mit Homöphatischen veganen Ergänzungsstoffen (Methylsulfate) wieder richtig gut hinbekommen und Marathons laufe ich keine. Kurzum für Handwerker könnte der zweite Kreuzbänderriss sogar das Ende bedeuten. Traurig. Ich finde nach dem Abgang Browns wäre Tim durchaus wieder ein Thema gewesen auf der linken AV Seite

      Antwort
      • Wenn er irgendwohin gewechselt wäre, wo klar ist, dass er Spielpraxis bekommt, hätte ich mir schon vorstellen können, dass eine Rückkehr angedacht war – aber beim Wechsel als Bankspieler in der Eredevisie sah das schon eher nach „schnell weg“ aus. Insofern war das Kapitel für mich eigentlich zu – und ist jetzt auf unerfreuliche Weise wieder aufgegangen.

        Generell haben wir einige solche Personalien, und da meine ich nicht mal nur Daferner, sondern auch Mathenia, den man nach einem halben Jahr auf der Bank nächstes Jahr nicht mehr als Stammkeeper einsetzen kann. Da würde man sich ja lächerlich machen. Und mit Marquez, dem vermeintlichen Abwehrchef, laufen wir gerade in ein ähnliches Szenario. Wenn der das Selbstverständnis hat spielen zu wollen, wird auch das im Sommer spannend. (Und nicht falsch verstehen, Jeltsch muss eindeutig spielen, bei dem was er bisher gezeigt hat.)

      • Tut mir auch sehr leid für Handwerker, ich glaube aber, dass er sein Comeback schaffen wird. Jetzt wird er also wahrscheinlich nächstes Jahr doch wieder bei uns im Kader stehen. Ich bin gespannt, wie sich das in der Kaderplanung bemerkbar macht, ob man trotzdem zwei neue Linksverteidiger holt oder die Hinrunde mit einem Stamm-LV bestreitet und als Backup Wekesser/Horn/Hofmann einplant. Ich würde zu Ersterem tendieren.

        Es stimmt auf jeden Fall, dass auch auf der Abgangsseite einiges an Arbeit auf die sportliche Leitung zukommen wird. Daferner und Wintzheimer haben wohl beide keine Zukunft bei uns, außerdem bin ich der Meinung, dass im Kader nicht für Kania und Nischalke (den ich trotz seiner unglücklichen Leihe noch nicht abschreiben würde) gleichzeitig Platz ist. Geis passt nicht zur Spielidee, bei Duman und Schleimer gilt aus meiner Sicht das Gleiche wie bei Kania und Nischalke.

        Dass anscheinend verstärkt nach offensiven Flügelspielern gesucht wird, finde ich sehr gut, eine Neuverpflichtung würde aber erst mal wieder zu einem quantitativen Überschuss auf der Position führen. Optimalerweise sollte man also auch da noch einen Abgang hinbekommen. Spieler wie Mathenia, Márquez oder auch Gürleyen, die vielleicht selbst aufgrund mangelnder Einsatzzeiten unzufrieden sind, könnten, wie xxandl schon sagt, da auch noch dazu kommen.

  • Da unsere 3 Youngster weg sein werden im Sommer, kleines Fragezeichen steht vielleicht noch hinter Castrop, aber der wollte ja vor der Saison schon unbedingt weg. 10 Verträge laufen aus. Mathenia als Nr. 1 oder Stammtorhüter denke ich ist Geschichte, man kann ihn ja schwer nächstes Jahr wieder als überzeugende Nr. 1 installieren als wäre nichts gewesen. Kurzum … was bleibt denn von dem Kader überhaupt übrig nach der Saison? 🙂 viel ist es nicht neben Flick, Horn & Co …. es müssten ja Stapelweise Sichtungen und Unterlagen sich auf dem Schreibtisch unserer Kaderplaner sammeln.

    Antwort
  • Das ist Wahnsinn, wenn man sich diese verkorksten Transfers/Verlängerungen ansieht, die kaum woandershin zu vermitteln sind:

    – Winzheimer
    – Daferner
    – Mathenia
    – Geis

    daneben Spieler, die bisher zu selten Leistung gezeigt haben

    – Marquez
    – Duman
    – Gürleyen
    – inzwischen auch Okonuki

    Jetzt noch Handwerker, der ja lange ausfällt.

    Daneben verlassen uns (zum Glück) Hübner und Schindler.

    Bleiben ja nur ein paar Spieler übrig, auf die man uneingeschränkt bauen kann:
    – Jentsch
    – Gyamerah
    – Horn
    – Goller
    – Flick
    – Hofmann

    Das wahrscheinlichste Szenario ist m.E., dass man versucht Spieler, die zumindest ab und zu Liganiveau erreicht haben, stark zu reden und auf sie zu setzen. Denn so viele Spieler könnte selbst ein fähiges Management/Scouting kaum sinnvoll ersetzen und dabei eine funktionierende Mannschaft zusammenzustellen.

    4
    8
    Antwort
    • „Bleiben ja nur ein paar Spieler übrig, auf die man uneingeschränkt bauen kann“

      Ich würde mir erlauben, die Liste noch ein wenig zu ergänzen:

      Ich denke, ein Carl Klaus hat in den letzten Spielen schon gezeigt, dass er eine Lösung für die kommende Saison sein kann. Da waren zuletzt schon eine Reihe feiner Paraden dabei.

      Auch ein Andersson kommt immer besser in die Spur. Warum sollte man mit ihm nicht verlängern, wenn der Trend so bleibt?

      Einen Màrquez (der ja noch zwei Jahre Vertrag hat) würde ich auch noch nicht abschreiben wollen. Im Herbst verletzt hatte er mit der Schulterverletzung einen denkbar schlechten Einstieg. Und dazu noch sprachlichen Nachholbedarf. Beim Tor in WW aber sichtbar mit dem Herzen und Leidenschaft bei der Sache. Mal sehen, welche Rolle er einnimmt, wenn die anderen „alten“ Hasen (Valentini, Hübner etc.) nicht mehr im Kader stehen.

      Ein Wekesser war angeblich beim KSC im Gespräch. Das hat mich aufhorchen lassen. Wenn Eichner den gut findet, würde ich ihn auch noch nicht abschreiben. Zumal Wekesser nach der langen Verletzung auch erst mal wieder Wettkampfpraxis braucht.

      Fazit: Im Grunde können wir eine relativ stabile Hintermannschaft vor Carl Klaus aufbieten: Gyamerah (Hofmann) – Jeltsch (Màrquez) – Horn (Gürleyen) – Wekesser

      Vielleicht zieht man auch Jeltsch etwas nach vorne. Er hätte das Tempo für Dribblings in den freien Raum, das Auge für lange Pässe und die Aggressivität für Tacklings vor der Box. Im defensiven Mittelfeld wären dann Flick und Jeltsch. Vielleicht auch noch Castrop, der momentan meines Erachtens kein Erstligaformat hat. Den Weggang glaub ich erst, wenn er als vollzogen verkündet wird. Verstärkung ist m.E. trotzdem notwendig.

      Zentral vorne hätte man mit Andersson (sofern man verlängert) und (wahrscheinlich) Kania zwei Spieler im Kader. Hayashi ist da – glaub ich – raus. Mit Lohkemper kann man leider auch nicht rechnen.

      Mit einem geeigneten OZM hätten wir eine durchaus zweitligataugliche Achse.

      Schleimer wird bei TM als hängende Spitze geführt. Bei ihm bin ich immer ein bisschen hin- und hergerissen. Für mein Bauchgefühl fehlt mir irgendwie was (kann ich gar nicht so genau formulieren: Präsenz? Körpersprache? Explosivität?), andererseits bringt er von der Bank schon meistens Impulse (wie beim Fast-Siegtor gegen Lautern). Mit 24 Jahren sicher grad in einer wegweisenden Phase. Würde mir als Lösung fürs OZM nicht genügen…

      Die Flügel sind rechts mit Hungbo und evtl. Hofmann plus Goller besetzt. Kann so klappen.

      Auf links mit Okunuki auf jeden Fall noch mit Bedarf.

      So schlimm sieht’s für mich eigentlich gar nicht aus. Wenn halt nur alle fit und gesund bleiben…

      14
      Antwort
      • Ich finde auch, dass Klaus einen soliden Job macht, würde mir aber trotzdem eine neue Nummer 1 wünschen. Klaus ist halt jetzt auch schon 30 und das Potenzial für einen Zweitliga-Torhüter aus dem oberen Drittel sehe ich persönlich bei ihm nicht so wirklich. Nachdem sein Vertrag ja ausläuft, würde sich die Verpflichtung eines jüngeren Torhüters (mit entsprechendem Potenzial) aus meiner Sicht anbieten.

        Wekesser würde ich in der 2. Liga eigentlich nur als linken Schienenspieler sehen. Wenn man ihn als Linksverteidiger in einer Viererkette aufstellt, bräuchte man meiner Meinung nach eine extrem kopfball- und zweikampfstarke Innenverteidigung. Die haben wir gerade auf seiner Seite mit Horn eigentlich nicht. Deswegen glaube ich nicht, dass Wekesser und der Club wirklich gut zusammenpassen. Woanders könnte er nach meinem Gefühl besser zur Geltung kommen.

        Wenn ich das durchrechne, komme ich auf zwischen vier und sechs Positionen, die in einer potenziellen Stammelf aus meiner Sicht im Sommer neu zu besetzen wären: Tor, Linksverteidiger, zentrales Mittelfeld (wenn Castrop wechselt, dann auf zwei Positionen), Linksaußen, evtl. Sturmzentrale (abhängig von Andersson, aber einen ernstzunehmenden Konkurrenten braucht er auf jeden Fall). Das ist nicht ohne, aber vor allem mit den erzielten Transfereinnahmen definitiv machbar. Ich finde ja, dass in diesem Jahr einige interessante Spieler ablösefrei oder wechselwillig auf dem Markt sind. Wenn wir den Klassenerhalt frühzeitig sicher haben, kann das auch in dieser Hinsicht nur von Vorteil sein.

        2
        1
      • Du hast z.B. mit Andersson absolut recht. Aber der hat ja für die kommende Saison keinen Vertrag. Wenn der also noch 5 Tore macht, dann wird es für uns schwer im Rahmen unseres Budgets kein Selbstläufer ihn zu verlängern.

        Marquez habe ich nicht abgeschrieben. Nur hat er m.E. bisher zu selten die Leistung gebracht, die unsere IV stabilisiert. Ähnlich Gürleyen, der allerdings bei einigen Fans schon verbrannt zu sein scheint.

    • Kannst du mal bitte dir ein anderen Verein suchen, wo du mit deinen Pessismus und Fake Fakten beglücken kannst 🙄 Danke 🙂

      7
      15
      Antwort
  • Ja auf die unten 6 erwähnten würde ich auch setzen, um das herum muss wohl oder übel eine neue Mannschaft aufgebaut werden. Dann das große Torwartproblem, die Baustelle haben wir ja jetzt auch relativ neu. Da würde ich versuchen mit Klaus zu verlängern als Nr. 2 und versuchen eine neue Nr. 1 zu holen. Nicht viel was von dem riesen Kader als tauglich übrig bleiben würde.

    6
    0
    Antwort
  • Wer sagt denn eig. das wir immer mit 4er-Kette auflaufen?!

    Meines Erachtens wäre – selbst wenn alle vermeintlichen Abgänge abgezogen sind – eine Top Aufstellung mit 3er-Kette möglich:

    —————-Andersson————–
    Okunuki———————-Hungbo
    ————–Flick—–Duman———-
    Wekesser——————Gyamerah
    ——Horn—Marquez—Jeltsch——
    —————–Klaus———————-

    Antwort
    • Wer ersetzt denn die 15 Tore von Uzun?

      2
      1
      Antwort
      • Ich erinnere mich noch sehr gut an die Unkenrufe vom letzten Jahr/Beginn dieser Saison:
        „Wer ersetzt die 11 Tore von Duah? Unsere Trainer/Manager/Scouts haben doch keine Ahnung, wie kann man ohne Ersatz für den Stürmer mit den meisten Toren in die Saison gehen. Der Abstieg ist sicher…“
        Ich finde wir sollten alle mal mehr Optimismus und Vertrauen in die handelnden Personen haben. Mit Andersson haben wir doch schonmal einen Top 9er, der seit der ersten Minute liefert (Ok Vertrag läuft aus, hoffe und denke aber wir haben da gute Chancen zu verlängern).

        7
        2
      • Dann hast du die damalige Diskussion schlicht nicht verstanden. Es ging darum, dass unsere gesamte Offensive auf allen bisherigen Stationen weder als Torschützen – und noch viel schlimmer – auch nicht als Vorbereiter in Erscheinung getreten sind. Niemand hat je das Talent oder die Wichtigkeit von Uzun bestritten, aber die absehbare Abhängikeit von einem damals 17-Jährigen fand ich im Sommer schon nicht cool. Von Abstieg habe ich damals weder geschrieben noch gelesen.

        Die ausführlichen Diskussionen auf CU sind leider in den weiten des Internets verschwunden, aber meinen Standpunkt kannst du bei Interesse hier immer noch nachlesen: https://www.transfermarkt.de/wo-stehen-wir-am-ende-der-saison-2023-24-/thread/forum/30/thread_id/122625/post_id/509913

        Jetzt sind 24 Spiele gespielt, Uzun hat 12 Tore, die zehn Spieler, die vor ihm eingesetzt wurden haben zusammen 13 Tore. Die Schlüsse daraus kann jeder selber ziehen.

        Ich weiß nicht, woher man nach vier verlorenen Jahren den Optimismus oder das Vertrauen in die sportliche Leitung nehmen soll.

        Zu Anderson: Der spielt hier zum Diskont-Tarif um zu beweisen, dass er kein Sportinvalide ist. Der will sicher noch mal einen letzten ordentlichen Vertrag, egal ob hier oder wo anders, und in unserer Umbruchssituation und mit seiner Verletzungsgeschichte kann ich mir das bei uns eigentlich nicht vorstellen.

        4
        3
  • Was soll mit Chris Mathenia passieren in den Planungen? Vertrag bis 2025/2026 lt. BILD.

    Antwort
    • Die Frage ist völlig offen. Gibt es denn schon eine Tendenz wie mit dem Vertrag von Klaus weiterverfahren wird der ausläuft? Mein Wunsch ginge allerdings in die Richtung sich nach einer neuen Nr. 1 umzusehen. Da sich Mathenia laut seinen Worten nicht als Banktorhüter sieht, vielleicht ein Verkauf. Aber ich denke das ist alles noch völlig unklar, aber spannend 🙂

      Antwort
    • So einfach ist das nicht. Immerhin hat er eine sehr starke Identifikation und hätte wohl eigentlich geplant, seine Rest-Karriere hier zu verbringen. Das könnte natürlich von der Bank aus schwierig werden. Hängt wohl davon ab, ob er die Restsaison nur Nr.2 bleibt und wie die Planungen aussehen. Dann könnte es auch sein, dass Mathenia selber weg will.

      Im Grunde wird es Zeit, den Nachwuchs hochzuziehen.
      Aber hat Reichert das Zeug zur Nr.1?

      Antwort
    • Mathenia wird man als Nummer 2 aussitzen müssen. Den übernimmt niemand. Deshalb erwarte ich, dass man Klaus nicht verlängert und dafür einen unumstrittenen Rückhalt verpflichtet.

      3
      2
      Antwort
      • Der unumstrittene Rückhalt müßte also einer sein, der besser mitspielt als Mathenia und besser auf der Linie ist als Klaus. Klingt teuer und wäre nicht meinen Wunschlösung um das Geld für Uzun unter die Leute zu bringen.

        1
        1
      • Ich finde nicht, dass Klaus bislang Schwächen auf der Linie gezeigt hat. Tatsache ist doch, dass Klaus noch nie längere Zeit Stammkeeper war. Das wahre Leistungsvermögen ist also eigentlich gar nicht bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass ihn sein Status beflügelt und er sich mit mehr Selbstvertrauen noch steigern kann.
        Oder hat jemand Bälle gesehen, die Mathenmia gehalten hätte und Klaus ließ sie durch?

      • Wenn man nach Wehen, Rostock oder selbst Fürth(Leihe) schaut, sieht man, dass man starke Torhüter für deutlich kleineres Geld als Mathenia bekommt – dazu wird man wohl nicht einmal unsere 8 Scouts benötigen.

        7
        5
      • Carl Klaus hat in den vergangenen Monaten als Stammtorhüter acht Spiele komplett plus ein paar Minuten gegen Elversberg zwischen den FCN-Pfosten gestanden.

        Zwei Spiele davon waren „Zu-Null“.

        Die beiden Gegentreffer gegen den HSV waren absolut unhaltbar.

        Beim 0:3 in Hannover war Klaus so chancenlos, wie jeder andere Torhüter dieser Welt bei dieser Mannschaftsleistung es gewesen wäre: Ein abgefälschter Freistoß wenige Meter vor dem Tor, ein Kopfball ins untere Toreck, ein Überlaufen am Ende des Spiels.

        Heimspiel 2:2 gegen Osnabrück. Der ARD-Kommentar „… und wieder hält Klaus super!“

        Gegen Kaiserslautern und Braunschweig jeweils ein Gegentor, weil man den Stürmer in kürzester Distanz frei vor Klaus zum Schuss kommen lässt.

        Gegen Fürth zwei sehr platzierte Fernschüsse, bei dem ich Klaus keinerlei Schuld geben kann.

        Bleibt also das Spiel in Wehen mit dem einzigen Gegentor, bei dem man Klaus eine Mitverantwortung geben kann. Dafür gibt es in praktisch allen Spielen Szenen, in denen Klaus toll den Winkel verkürzt, gut reagiert und teilweise die Mannschaft im Spiel hält.

        Wenn man die jüngsten Spiele betrachtet, in denen Klaus eine Chance hatte, sich einzuspielen: Wieso ist eine derartige Quote für einen Zweitligatorhüter nicht gut genug? Kann jemand jenseits von „Gefühl“ oder „softer“ Faktoren begründen, was Klaus konkret falsch macht, weshalb er in der neuen Saison keine Chance im FCN-Tor erhalten sollte (sofern er ins Budget passt)? 30 Jahre sind für einen Torhüter doch kein Alter. Neuer ist 37. Ter Stegen ist 31. Zieler 35.
        Auch ein Kastenmeier lässt in Karlsruhe einen Ball durch die Hosenträger. Auch ein Heuer Fernandes bolzt sich den Ball im Derby gegen St. Pauli unter die Latte. Selbst ein Neuer greift mal daneben. Fehlerfrei ist keiner.

        Auf der Linie macht Klaus einen guten Job. Ich denke, das ist unstrittig. Sein 1:1-Spiel ist nachvollziehbar. Nicht immer gewinnt man ein Duell gegen einen Stürmer. Er geht auch immer wieder aus seinem Tor, um eine Flanke abzufangen. Sein Aufbauspiel ist ok, wenn auch nicht immer optimal (s.a. Wehen). Das hat mir anfänglich besser gefallen, weil Klaus auch mal schnell abgeworfen hat. Das sah man in den jüngsten Partien weniger. Das kann aber auch Traineranweisung sein. Ich zittere bei Klaus mit Ball am Fuß definitiv deutlich weniger als bei Mathenia mit Ball am Fuß.

        Klaus ist weit davon entfernt ein Blazek oder Curko zu sein.

        Wenn man einen jüngeren talentierteren und preiswerten Torhüter findet, der die Leistung von Klaus bringen kann – gut, dann kann man über einen Wechsel nachdenken.

        Ansonsten seh ich es ähnlich wie Exilfranke, wir haben in der Mannschaft andere Positionen mit mehr Investitionsbedarf.

        11
      • Dass Klaus aktuell den Vorzug vor Mathenia erhält, finde ich auch absolut richtig, weil er einfach deutlich bessere Leistungen zeigt als Mathenia in der Hinrunde. Aber im Ligavergleich erscheint er mir trotzdem „nur“ als solider Torwart, der auch kein großartiges Entwicklungspotenzial mehr besitzt. Dass er bisher nur ein Jahr in der dritten spanischen Liga Stammkeeper war, sagt da ja vielleicht auch was aus.

        Ich habe z.B. mal mithilfe der Daten von Fotmob Klaus und Hoffmann von Braunschweig verglichen. Hoffmann hat eine höhere Paradenquote als Klaus, verhindert mehr als doppelt so viele Tore pro 90 Minuten und agiert fast viermal so oft als Libero, scheint also verlässlicher zu antizipieren. Die Genauigkeit bei langen Bällen ist bei Klaus nur minimal besser. Deutlich bessere Werte hat Klaus nur beim Abfangen von hohen Bällen, was aber auch daran liegen kann, dass wir den Gegner häufiger mal bewusst flanken lassen (so kommt es mir zumindest vor). Zudem ist Hoffmann fünf Jahre jünger als Klaus, hat also noch ein größeres Entwicklungspotenzial.

        Hoffmann ist im Sommer ablösefrei. Ich mag Klaus als Typen, aber aus sportlicher Sicht fehlen mir ein bisschen die Argumente, warum eine Verlängerung mit ihm uns eher helfen sollte als die Verpflichtung von jemandem wie Hoffmann. Auch Lotka vom BVB II würde ich wahnsinnig gerne hier sehen, er hat für meine Begriffe immenses Talent und dürfte auch nicht so teuer sein.

        Etwas anderes wäre es natürlich, wenn Mathenia sich nicht dauerhaft auf der Ersatzbank sieht und im Sommer wechseln will. Dann könnte man aus meiner Sicht gerne mit Klaus verlängern und zwischen ihm und dem Neuen einen offenen Kampf um die Nummer 1 ausrufen. Den Vertrag mit Klaus zu verlängern und Mathenia als Nummer 2 zu behalten, erscheint mir aber nicht zukunftsfähig.

        8
        1
      • Sobald der Klassenerhalt „sicher“ ist, würde ich Reichert oder Ortegel ins Tor stellen, je nachdem welchen der Beiden man stärker sieht, schlicht um zu testen, ob sie das Zeug für die zweite Liga haben.

        Ich denke aber, dass die Neuverpflichtung einer klaren Nummer 1, die zum Spiel von Fiel passt, sinnvoll wäre. Naheliegende Namen hat Pausenpiff schon genannt. Dahinter würde ich dann, falls gut genug, einen der jungen Keeper sehen, falls nicht gut genug, würde ich mit Klaus verlängern und ihn weiter als Backup nutzen. Weil historisch relativ klar ist, dass er mit dieser Rolle kein Problem hat und auf einem okayen Leistungsniveau abliefern kann, ohne anzudeuten, dass da noch viel Luft nach oben wäre.

        Von Mathenia würde ich mich trennen, ich denke der hat auch das Selbstverständnis zu spielen, da sollten Lösungen möglich sein, die uns nicht all zu viel kosten.

        6
        3
      • Sobald der Klassenerhalt „sicher“ ist, würde ich Reichert oder Ortegel ins Tor stellen, je nachdem welchen der Beiden man stärker sieht, schlicht um zu testen, ob sie das Zeug für die zweite Liga haben.

        Dem schließe ich mich an, wenn man schon einen Nutzen aus der Mittelmäßigkeit ziehen kann, dann wenigstens Rückschlüsse für die nächste Saison austesten und zwar unter Belastung, ich würde dann auch gerne mal Reichert oder Ortegel in einem Pflichtspiel sehen!

        5
        1
  • Es ist ein der spannendsten Fragen neben anderen aktuell. Wie denkt ihr über eine neue Nr. 1 im Tor zur kommenden Saison 2024/25 ?

    Unsere Umfragen hier bilden immer sehr gut die aktuelle Situation ab. Wie ist diesmal eure Meinung in der neuen Umfrage weiter unten? Torhüterfrage für die Zukunft

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert