MatchNews

Easy living am Valznerweiher? Oh no!

Die Erleichterung war groß am letzten Samstagnachmittag bei allen, die es mit dem Club halten. Trotz mühsamer zweiter Halbzeit konnte die Eintracht aus Braunschweig unter dem Strich dennoch verdient mit 2:1 geschlagen werden. Dass das Spiel kein Selbstläufer werden würde, war vorab abzusehen: Der Gegner belegte vor dem Spiel immerhin den sechsten Platz der Rückrundentabelle, war also keineswegs Laufkundschaft für einen verunsicherten und personell geschwächten Club.

War dieser Heimerfolg also mehr als ein Pflichtsieg gegen ein Kellerkind? War das, nach zuvor schwacher Rückrunde mit nur einem Sieg, drei Unentschieden und zwei Niederlagen, der herbeigesehnte Brustlöser, der Auftakt zu einer entspannten Restsaison? Kann man so sehen: „Nürnberg macht großen Schritt zum Klassenerhalt!“ meldete das Blatt mit den vier Buchstaben. Tatsächlich sprang der Club in der Tabelle um zwei Plätze nach oben auf Rang zehn und liegt damit vor dem nächsten Gegner, dem 1. FC Magdeburg.

Obacht geben – Liga halten

Aber der Vorsprung auf den Relegationsplatz ist nach dem letzten Spieltag lediglich um einen, auf nun neun Punkte angewachsen. Vor den Hintergrund, dass nun kaum noch Spiele gegen Mannschaften kommen, die in der Tabelle hinter uns stehen, die Gegner also auf dem Papier immer schwerer werden, ist weiter Konzentration, Mentalität und (nun hoffentlich gestärktes) Selbstvertrauen gefordert, um schleunigst das rettende Ufer zu erreichen und frühzeitig den großen Umbruch planen zu können.

Bislang sehr gute Rückrunde von Magdeburg

Ein echter Gradmesser wird das morgige Auswärtsspiel in Magdeburg. Der Tabellennachbar überzeugte schon im Aufstiegsjahr (Platz 11) und hat sich auch im zweiten Jahr der Ligazugehörigkeit als kampfstarke und spielerisch gute Mannschaft Respekt verschafft.

In der Rückrunde präsentiert sich Magdeburg defensiv stabil – in vier von sieben Spielen musste man keinen Gegentreffer hinnehmen – und äußerst heimstark: Von zwölf möglichen Punkten wurden zehn eingefahren. Mit Biss und Willen wurde gegen Kiel in der fünften Minute der Nachspielzeit noch ein Unentschieden (1:1) erzwungen. Auch gegen Tabellenführer St. Pauli zeigte man sich ebenbürtig und gewann nach einem Patzer von Keeper Vasilj 1:0. Effizient präsentierten sich die Magdeburger dann beim 3:0 gegen Schalke, als man mit wenigen aber eiskalt genutzten Chancen bereits in der ersten Halbzeit den Endstand herstellen konnte. Fazit: Zuhause ist Magdeburg derzeit eine Macht, die Verteidigung (Dreier/Fünferkette) ist schwer zu überwinden, der Angriff (schnelles Umschaltspiel) arbeitet effizient und an Mentalität fehlt es wirklich nicht.

Magdeburg uneinnehmbar?

Gibt es also für den Club in Magdeburg vor lautstarker Kulisse nichts zu holen? Die Mannschaft von Christian Titz will das Spiel selbst gestalten, spielt schnell, offensiv und nicht selten attraktiv. Darin liegt durchaus eine Chance für den FCN, dem mitspielende Gegner eigentlich liegen. Wie das geht, zeigte man im Hinspiel (1:0), als man nach schwacher erster Hälfte den Gegner in Halbzeit zwei dominierte. Unter Druck verliert auch Magdeburg gerne einmal die Ordnung und die Spielkontrolle. So zuletzt auch geschehen bei der Auswärtsniederlage gegen Herta BSC.

Von entscheidender Bedeutung wird es sein, den schnellen und dribbelstarken Baris Atik (Kicker Durchschnittsnote: 2,93) in den Griff zu bekommen. Er ist der kreative Kopf der Mannschaft, mit neun Assits bester Vorbereiter und mit vier Buden der zweiterfolgreichste Torschütze. Glück für den Club: Der mit fünf Treffern noch erfolgreichere Goalgetter, Luca Schuler, ist nach einer sehr umstrittenen roten Karte gesperrt. Mit Abwehrspieler Silas Gnaka und Stürmer Luc Castaignos haben die Magdeburger zwei weitere torgefährliche Spieler in ihren Reihen, die in dieser Saison bereits vierfach getroffen haben.

So könnte der Club agieren

Die neue formierte Innenverteidigung mit Finn Jeltsch als Partner von Jannes Horn macht Hoffnung: Der erst 17jährige steht defensiv gut und belebt auch mit Schnelligkeit, Spielverständnis und präzisen Pässen das Aufbauspiel. Es genügt für den Gegner nicht mehr, einfach Horn zuzustellen und auf den Fehler zu warten. Das macht es auch dem spielenden Torhüter Carl Klaus, der sich zuletzt seine Tiki-Taka-Sperenzchen verkniffen hat, im Abspiel einfacher. Hinten links ist sicher Nene Brown gesetzt, rechts kann hoffentlich Jan Gyamerah wieder spielen (laut PK wieder fit), denn gegen Baris Atik sind Ballsicherheit, Wendigkeit und Tempo gefragt. Und Jens Castrop, der seine Gelbsperre angebrummt hat. Wenn er seine Zerstörungskraft diesmal richtig dosiert, kann er, gemeinsam mit dem immer besser in Form kommenden Florian Flick, das Magdeburger Aufbauspiel ordentlich stören. Für kreative Anspiele in die Spitze, präzise Abschlüsse und Geistesblitze aller Art ist sicherlich wieder Can Uzun zuständig. Hoffnung macht auch: Sebastian Andersson macht nicht nur Bälle fest und legt geschickt ab, neuerdings trifft er auch das Tor. Mit seiner Kopfballstärke werden sogar manche Standards wieder gefährlich. Erik Wekesser ist hier als Vorlagengeber zuletzt positiv aufgefallen und hat den derzeit formschwachen Kanji Okunuki aus der Startelf verdrängt. Ja, und wenn es dann Benjamin Goller öfter mal nicht nur gelingt, in gute Szenen zu kommen, sondern Geschwindigkeit, Motorik und Köpfchen in Einklang zu bringen (alles Zusammenzugollern), dann ist für den Club auch in Magdeburg etwas möglich. Vielleicht hilft ihm bei der Konzentration ja auch der Druck durch Joseph Hungbo, der inzwischen Kraft für eine Halbzeit haben sollte.

Mögliche Startelf 1. FC Nürnberg:
Klaus – Gyamerah, Jeltsch, Horn, Brown – Flick – Castrop, Uzun – Goller, Andersson, Wekesser

Mögliche Startelf 1. FC Magdeburg:
Reimann – Heber, Elfadli, Müller, – El Hankouri, Condé, Gnaka, Bell Bell – Atik, Castaignos, Ito

Pressekonferenz Nürnberg: Christian Fiél über die Magdeburger Stärken:

„Für mich die Variabilität, die sie haben und die individuelle Qualität, viele quirlige Spieler, die jedes eins zu eins lösen können. Wenn wir über die fußballerische Stärke sprechen, müssen wir auch darüber sprechen, dass sie einfach unfassbar gut verteidigen, … dass Sie mit verschiedenen Spielern immer wieder auf verschiedenen Positionen erscheinen, … deshalb musst Du gut in den Räumen spielen. Es ist eine Herausforderung. Aber wir haben schon gezeigt, dass wir gegen solche Mannschaften bestehen können.“

Pressekonferenz Magdeburg: Christian Tiez über die Nürnberger Stärken:

„Wir wissen, was uns erwartet: Wir treffen auf eine spielstarke Mannschaft, auf eine Mannschaft mit vielen schnellen Spielern vorne in der Linie, mit Zielspielern wie Andersson, der die Bälle festmacht, mit Eingaben, wo sie gefährlich geworden sind. Also eine Mannschaft, die zu den spielstärkeren Teams in der Liga gehört.“ „Das wird ein sehr wichtiger Aspekt, … dass wir, wenn sie über die Halbräume kommen da sind, dass wir die Tiefe sichern und vor allem, dass wir von Beginn an unser Spiel mit dem Ball reinbringen.

Anpfiff: Samstag, 9. März 2024, 20.30 Uhr in der MDCC-Arena in Magdeburg. Etwa 26.000 Zuschauer werden erwartet, aus Nürnberg reisen rund 2600 Fans an.
Quellen: kicker.de, transfermarkt.de, bild.de, fcn.de, 1.fc-magdeburg.de

Autor: Knirpzz
Bildquelle: Knirpzz, Juwe + PS

   

104 thoughts on “Easy living am Valznerweiher? Oh no!

  • Sehr schön, runde Sache!

    Ja, alles schön zusammenzugollern wäre super, aber dann den Abschluss nicht zu vergollern, sondern zu vergolden mit Übersicht für den letzten Pass oder den Weg an Torwart und Pfosten vorbei zu finden – ach wär des schee!

    Er kreiert die meisten Torchancen, wenn jetzt auch noch der Abschluss passt, dann wird er ein großartiger Spieler!

    Antwort
  • Ach, übrigens: man muss morgen nicht bis zum Abend warten, wenn man den Club sehen will! Auch. Unsere Club-Frauen werden morgen kostenlos übertragen, ab 15:00 Uhr.

    „Ein Spieltag für alle“! Unter diesem Motto finden die sechs Partien des 15. Spieltags der Google Pixel Frauen-Bundesliga statt. Rund um den Weltfrauentag am 8. März verleihen Google Pixel und der DFB in Kooperation mit den Medienpartnern der Liga mehr Sichtbarkeit. Alle Partien sind frei und kostenlos empfangbar, darunter natürlich auch das Gastspiel unserer Clubfrauen bei der TSG Hoffenheim.

    So ist es gut! Ich verstehe nicht, warum man das nicht jeden Spieltag macht. Nur durch Medienpräsenz kann man der Frauen Bundesliga zu mehr Interesse verhelfen. Also muss man erst mal eine Fanbasis schaffen. Das gelingt natürlich nicht, wenn man die Spiele hinter Paywalls versteckt.

    Ich glaube, Interesse wäre genug da, aber wenn man in zeitlicher Konkurrenz zu der Männer Bundesliga steht, dann muss man mit Gratis Content locken und nicht glauben, dass man im PayTV gegen die Männer ankommen kann.

    Wie auch immer, das Match gegen den Tabellenvierten Hoffenheim wird eine harte Nuss. Aber die Mädels haben auch schon gegen Leverkusen gezeigt, dass sie gegen gute Mannschaften mithalten können, wenn sie alles geben. Egal gegen wen, im Kampf um den Klassenerhalt müssen Punkte her!

    Mutig bis zum Schluss!

    10
    Antwort
  • Viele Infos, schöne Vorschau.

    Diese Balance, die sich der 1. FC Magdeburg Stück für Stück erarbeitet hat, ist wirklich bemerkenswert. Dass man auch in sehr schwierigen Phasen an Trainer Titz festhielt, zahlt sich nun aus. In Paderborn benötigte man zwar etwas Glück, um mit einem 0:0 davonzukommen – trotzdem eine unterm Strich starke Leistung in der Defensive. Etwas wackelig hingegen der Spielaufbau, wenn man sie früh stört.

    Laut Buchmachern ist der FCM ganz klarer Favorit in den eigenen vier Wänden gegen den FCN (1,65/4,3/4,5). Vielleicht aber macht man die Rechnung ohne Fiel, der sich sicherlich was einfallen lässt. Benjamins in der Regel wirklich gutes Timing bei seinen Tiefenläufen könnte uns in Räume gollern. Und irgendwann wird er auch die richtigen Entscheidungen treffen vor dem Tor. Ganz so aussichtslos sehe ich uns nicht.

    Antwort
    • Ich sehe das heute auch eher ausgewogen die Chancen. Man muss jetzt einfach das Erfolgserlebnis mitnehmen und weitermachen auf dem Level. Die Ansätze gegen Fürth waren sehr gut bis zum break mit der Karte, gegen Braunschweig war es ok und wurde belohnt, einfach so weitermachen. Wir dürfen auch mal wieder auswärts gewinnen, verboten ist das nicht 🙂

      Antwort
  • Tja, schade. Unglücklicher Auftritt der Clubfrauen bisher. Trotz guter Leistung, ja beinahe Feldüberlegenheit, sind sie einfach zu naiv in der Verteidigung.

    Erst nicht Handlungsschnell genug und dann zu langsam in der Rückwärtsbewegung. Und schon steht es zwei zu null.

    Antwort
  • In der zweiten Halbzeit spielt es Hoffenheim dann souverän runter, ohne dass es große Möglichkeiten für die Clubfrauen gibt. Wieder ein Spiel, wo man zwar irgendwie mithalten kann, aber es am Ende doch nicht ganz reicht.

    Antwort
    • Schöne Randnotiz:
      Endlich konnten Lea Paulick und Lara Felix ihr Bundesliga Debüt geben, nachdem sie im Aufstiegsjahr Stammspielerinnen und wichtig für die Mannschaft waren, mussten sie ihren großen Traum erst mal dem Auskurieren der Verletzungen zurückstellen.
      Schön, dass sie wieder da sind!

      Und noch ein Jubiläum: Jessica May hat mit heute unglaubliche 100 Ligaspiele von der ersten bis zur letzten Sekunde durchgespielt. Am Stück. Das muss ihr auch erst mal jemand nachmachen!

      Antwort
    • Ich finds beachtlich, dass man ab und an mithalten kann mit Mannschaften aus dem oberen Regal in dieser Drei-Klassen-Gesellschaft. Klar, an einem schlechten Tag geht man übel unter gegen Wolfsburg. Wenn aber alles für einen läuft, holt man an einem Sahne-Tag einen Punkt gegen die Bayern.

      Und Hoffenheim ist halt auch schon irgendwie oberes Regal mittlerweile. Insofern alles gut. Die Fortschritte zur Vorrunde sind klar erkennbar. Auch durch die Winter-Neuzugänge Magnusdottir und Arfaoui. Dass Paulick wieder da ist – gute Sache. Wenngleich Krammer das durchaus auch ordentlich gemacht hat.

      Ich empfand das heute eher als Mutmacher für die anstehenden Duelle gegen den SC Freiburg und den 1. FC Köln. Denn jetzt müssen die Punkte her, wenn es noch klappen soll mit dem Klassenerhalt.

      Antwort
      • Ja, ich habe auch eher das Gefühl, dass sich Leipzig akklimatisiert hat und wohl die Klasse halten wird. Deshalb muss man sehen, dass man Köln und Freiburg packen kann, die auch nicht weit weg sind. Köln hat auch nur 3 Punkte Vorsprung…

  • Alle warmlaufen bitte.
    Motto und Ziel des Tages:

    Zurück in die Spur!

    Oder: 3 Punkte für ein Hallelujah!

    Gewönne der Club, stünde der Punktezähler wieder bei +/-0.
    (12 Heimspiele x 3 = 36)

    Vielleicht könnte man das Ding, also den Punktezähler wieder einführen?
    Als realistische Orientierung ein nettes Gimmick – ich weiß natürlich nicht, ob das „einfach“ möglich ist @ Juwe
    Wenn es was kostet, bitte benennen.

    Zum Spiel:
    Vielleicht schaufelt sich der 11. Feldspieler Magdeburgs heute ausnahmsweise selbst einen ins Netz oder bekommt einen Assist für seine Vorlage auf Goller, der so nett bedient wird, dass er schlichtweg nicht vorbei schießen kann…

    Die Mannschaft bekommt so langsam eine Kontur bzgl. erster Elf.
    Außer bei Verletzungen oder Sperren dürfte die Aufstellung heute für den Rest der Saison eine hohe Konstanz haben, sieht man mal von Goller ab, da werden sich wohl bald H & H die Spielzeit teilen – wobei…

    … Heute trifft er ja, unser Benjamin.
    Dominik sei Dank!

    Tipp: 1:3
    (Goller, Andersson, Wekesser)

    PS
    Wo ist Kania?
    Und warum sitzt auf der Bank, ach, ich lass es lieber…

    Antwort
  • Knirpzz hat unsere Aufstellung zu 100 Prozent antizipiert, wenn ich das richtig sehe. Was macht indes Titz? Atik als falsche Neun vielleicht?

    Nicht im Aufgebot: Jahn, Sanogo und Kania. Alle Drei trafen heute beim 3:0 der U23 in Ansbach. Und ich goller jetzt mal zum Kühlschrank.

    Antwort
    • Unsere Mannschaft stellt sich halt auch fast von selbst auf, außer Okunuki entdeckt seine Frühform wieder.

      Zum Kühlschrank gollern ist auch suboptimal, da ist man zwar schnell zurück, aber vermutlich ohne Bier oder Essen 😉

      Antwort
      • Unter uns Gollerados: Ich konnte mich tatsächlich nicht entscheiden zwischen einem Märzen und einem Pils. 😉

    • Das war nicht schwer … Kann das Spiel nicht sehen. Nicht unbedingt das schlechteste Omen, sagt meine persönliche Erfahrung.

      Antwort
    • Göller für Goller?
      Ein erHELLendes obendrein?

      Antwort
  • Ich glaube niemand würde bestreiten, dass nun endlich mal Goller mit einem Tor dran wäre, er bringt sich ja häufig gut in die Abschlusspositionen, schnell wendig, und scheinbar scheint der weite Querpass (englischer Ball) in die Tiefe von Flick raus auf Goller mittlerweile immer im Besteckkasten des Clubs zu sein. Mein Tip heute 1 Tor Goller, 1 Tor Uzun, 1 Tor Andersson 🙂 ..und dann darf Magdeburg max. 2 schießen.

    Antwort
    • Uzun und Andersson haben schon mal getroffen…

      … Schade drum.

      Antwort
  • Fangen sie jetzt schon wieder an auszurutschen. Dann 20mm Alu drunter 🙂

    Antwort
  • Bis jetzt haben wir kaum den Ball und laufen nur hinterher…

    Wie wäre es mal mit etwas Ballbesitz, um sich etwas mehr Kontrolle zu verschaffen?

    Antwort
    • Null Entlastung, aber im Hinspiel sah es in der ersten Hälfte ähnlich aus. Noch habe ich Hoffnung, dass es besser wird.

      Antwort
      • Ja die Abstände zum Gegner sind irgendwie immer 1 Meter zu groß auch wenn sie am Mann sind mir geht das auch zu leicht das Passspielt von Magdeburg.

  • Goller muss mehr nach hinten arbeiten und Gyamerah unterstützen. Ito mischt den im 1:1 auf. Das ist wie Köhn gegen Vale. Da muss Fiel reagieren, bevor es klingelt.

    Antwort
    • Fast alle Angriffe der Gastgeber über die Gyamerah Seite.
      Wurde dies von den Experten hier so erwartet ?

      Antwort
  • 2 Abseitstore… ich hoffe, das nächste zählt… aber immer ist jetzt ein wenig mehr Zug zum Tor

    Antwort
  • Verdammtes Abseits!

    Zweimal null statt zwei zu null…

    Antwort
    • Oder: zweimal null Durchblick in Magdeburgs „göttlicher“ Abwehr.

      Jetzt haben die weißen Respekt, vielleicht auch mehr…

      #läuft besser

      Antwort
  • Der Ansatz erinnert an das Derby. Da wurde der Plan dann durch den Platzverweis durchkreuzt. Spannend zu sehen, ob es heute aufgeht. Gerade endlich mal gute Offensiv-Aktionen.

    Antwort
  • Es läuft jetzt besser nachdem Fiél das Zeichen gegeben hat höher zu pressen und schon ist der Spielfluss raus bei Magdeburg.

    Antwort
  • Der Druck wird wieder stärker und ich finde, wir vergollern zu viele Umschaltsituationen

    Antwort
  • Jetzt noch ein Tor vor der Halbzeit… das wärs

    Antwort
  • Ein richtig gutes Fußballspiel von beiden Mannschaften.

    Antwort
  • Wenn unsere jungen Wilden nicht den Club verlassen würden, dann hätte da was gutes zusammen wachsen können.
    Es macht schon Spaß, ihnen zuzusehen, wie abgezockt sie teilweise spielen.

    Antwort
    • Würde man im Aufsichtsrat und Vorstand Finanzen nachhaltig wirtschaften, so wäre es möglich einen Brown, Castrop, Uzun ein Jahr länger zuhalten!
      Die Begriffe Ausbildungs und Verkäuferverein sind dafür da, die Unfähigkeit in diesen Bereich zu kaschieren!
      Unter Meeske wurde konsolidiert unter Rossow der Weg verlassen!
      Ist das Clubhaus rentabel?
      Ist das Nlz Gebäude schuldenfrei?
      Ist das gekaufte Hotel, um es als Internat zu nutzen, noch in unseren Besitz?
      Wenn ja hat man eine Nutzungsänderung für das Gebäude, vom Hotel zum Wohngebäude, beim Bauamt, Stadtrat durchgeführt?
      Hr. Maly halte ich für einen Totalausfall für unseren Club.
      Wir Mitglieder sollten Aufsichtsrat, Vorstand Finanzen, Sport eindeutige Ansagen mit Anträgen, Beschlüssen in der Jhv machen! Und das schnell!
      Den Verantwortlichen für den Verein muss gesagt werden was wir wollen!
      Im Moment werden verstärkt Luftschlösser gebaut!!!

      2
      4
      Antwort
      • Was passt an diesen Aussagen nicht?
        Bitte um Antwort.

      • Dieses „Alle doof“ ist mir zu populistisch und zu flach. Bei einem realistischen Blick vor der Saison, sind doch auch immer wieder nette Highlights in dieser Saison dabei, cooler Trainer, unfassbare Talente, die wir in der Häufung seit Reuter, Grahammer&Co. nicht mehr hatten. Ein Talent wie Uzun vielleicht auch Brown, können bis auf 2 oder 3 kein Verein im deutschen Profifußball halten, das sind einfach die Mechanismen und der Club kann dankbar sein, wenn ein Verein kommt und mal eben 10 Mio + x hinlegt. An Uzun hingen die Vereine schon in der Jugend dran um ihn abzuwerben aber man konnte ihm hier etwas bieten, dass er blieb. Er hat einen sehen langfristigen Vertrag, der sich in der Ablösesumme bemerkbar machen wird.

        Rolfes von Bayer auf die Frage wann denn der Durchbruch kam für Leverkusen die jetzige Mannschaft aufzubauen, gab die Antwort der Qualitätsschub kam durch den Verkauf von Kai Havertz. Dann hatte man auf einmal andere Möglichkeiten und Mittel eine Mannschaft zu bauen und zu formen, wie man es sich wünschte. Die Mechanismen sind überall so und nicht nur weil der Club „doof“ ist. Die Argumentationskette gefällt mir gar nicht.

  • Halbzeit, einfach super schade beim 2. Abseitstor von Andersson, da hätte er genauso locker einschieben können, wenn er von 1 Meter tiefer gestartet wäre da war so viel Zeit und dann wäre es auch kein Abseits.

    Antwort
    • Das stimmt, das sind ärgerliche Unkonzentriertheiten. Magdeburg ist spielerisch gut und schaut in der Offensive gefährlich aus. Aber hinten wären sie offen genug, um die Punkte mitzunehmen, wenn wir zu 11 bleiben.

      Antwort
    • Mir passt diese Argumentationskette auch nicht, aber so sind die Tatsachen!
      Man kann diese Tatsachen nachprüfen, sie sind real. Natürlich kann ich den einen oder anderen Spieler noch etwas halten, wenn ich finanziell besser aufgestellt bin. Jetzt sind wir ein Verkäufer Verein und dass muß nicht so bleiben. Daran sollte die Verantwortlichen dringend arbeiten, denn dafür sind sie da.
      Beispiel : Trennung Sportfive kostete zwischen 1 und 5 Mio. weiß aber, dass dann das Geld für die Lizenzierung fehlt! Wäre dass schief gegangen, wärst du deswegen womöglich abgestiegen! Der Vertrag mit Sportfive wäre noch bis Mitte 2029 gelaufen bei 20% Anteil des Marketingerlöses und war 2022 verhandelbar auch im Hinblick auf die Lizenz.
      Die angeführten Baustellen existieren und ich hatte die Hoffnung hier etwas mehr zu erfahren.
      Dieses Geld für diese Sachen fehlt dann an anderer Stelle!

      Antwort
      • Nein von Tatsachen zu sprechen dafür fehlt uns wohl der tiefere Einblick, in vielem können wir nur Vermutungen anstellen. Wenn der Preis stimmt verkauft JEDER Verein bzw muss verkaufen, davon ausnehmen kann man in Deutschland vielleicht 2 Vereine, die das nicht müssen. Bei allen anderen ist es immer noch eine Frage des Preise sonst nichts.

        Wir sehen vielleicht die Symptome an der Oberfllächen aber eben nicht die Tiefe die Ursachen die dahinterstecken. Man darf auch mal sagen sie haben es hervorragend gemacht und mutig dazu, solche Talente ins Schaufenster zu stellen. Chapeau! … einen 17 jährigen Uzun schon letzte Saison im knallharten Abstiegskampf aufs Feld zu schicken, das hätten nicht viele Trainer gemacht. Man hat hier auch vieles richtig gemacht, das nicht verschweigen!

        7
        0
  • Die Mannschaft ist gut eingestellt. Ich hoffe, jetzt läufts wie im Hinspiel in der zweiten Halbzeit. Und ich wünsche mir, mal wieder, den Hungbo für Goller spätestens ab Minute 60.

    Antwort
    • Kraminger…
      Wir dürfen die Hoffnung darauf nicht aufgeben😁😉

      Antwort
      • Niemals Holli😜

  • Aber die Magdeburger sind schon extrem unangenehm.
    Wir verlieren die Bälle zu schnell wieder, wenn wir sie erobert haben. Das liegt aber auch daran, dass die Magdeburger extrem giftig im Gegenpressing sind.

    Für meinen Geschmack brauchen wir noch ein bisschen mehr Biss im Mittelfeld.

    Antwort
  • Bin mir nicht sicher, ob ihn Fiel so früh bringt. Er hat Power, verliert aber viele Bälle…

    Antwort
    • Wenn du jetzt von Hungbo sprachst, hast du nicht unrecht. Ich glaube aber, dass das ein Problem mangelnder Spielpraxis ist. Außerdem glaube ich, dass er mehr Spielverständnis als Goller hat und deshalb mehr gefährliche Situationen kreieren würde, als Goller,bei dem ich mir oft die Haare raufe, weil ich nicht verstehe, was er sich bei der ein oder anderen Entscheidung gedacht haben könnte.

      Antwort
      • Bin komplett bei dir. Es liegt an der Spielpraxis, die Hungbo für sein risikobehaftetes Spiel besonders braucht.

      • Goller hat in Punkto Spielverständnis und Ballverarbeitung eindeutig Probleme, aber er ist halt wesentlich direkter. Hungbo ist eher ein Ballträger, den kannst du halt nicht im gleichen Maße schicken. Aber ja, ich halte ihn für den deutlich besseren Fußballer.

        Okunuki wäre die naheliegendere Option.

  • Kann sich Fiel bitte mal etwas von Magdeburgs Eckbällen abschauen? Die haben verdankt viele Varianten auf Lager.

    Antwort
  • Carl Klaus heute mit einigen sehr wichtigen und guten Paraden.

    16
    Antwort
  • Bei Can läuft heute nix so richtig zusammen. Hoffentlich bekommen wir noch einen Uzun-Moment.

    Antwort
  • Da geht der „Zugriff“ der späten 1. Hz. wieder dahin. Und dann kommt Schleimer.

    Antwort
  • Obwohl keine regulären Tore gefallen sind, ist es trotzdem sehr spannend.
    Beide haben gute Szenen, obwohl Magdeburg optisch dominiert.

    Antwort
  • Dieser Atik ist schon ein richtiger kleiner Pisser. Die Schauspieleinlage nach seinem Foul an Horn war schon unterste Schublade.

    Antwort
  • Das ist mir jetzt zu wenig was der Club macht, nicht nahe genug dran, zu wenig Bewegung. Das sieht ein bisschen nach betteln aus

    Antwort
  • Castrop macht das bisher stark gegen Ito. Überhaupt macht es die gesamte Defensive inkl. Klaus bisher sehr gut.

    Antwort
  • Der Zugriff ist komplett weg und jetzt darf Okunuki wieder seine Form suchen….

    Antwort
  • Wer jetzt ein Tor schießt, wird wohl gewinnen.
    Sieht aber leider auch so aus als ob es 0:0 endet.

    Antwort
  • Goller sollte endlich Feierabend haben

    1
    1
    Antwort
  • Mein Gott Goller!!! Was der versammelt ist nicht auszuhalten. Das gibt’s doch nicht!

    Antwort
  • Immer wieder haben sie gute Ansätze und dann kommt so ein Scheiß Pass am Ende…

    Antwort
  • Ohne Andersson fehlt einfach Physis vorne, kaum einer kann vorne einen Ball erorbern

    2
    1
    Antwort
  • Ich glaube gefühlt haben wir offensiv die komplette Halbzeit keinen Zweikampf gewonnen, der letzte Pass ist 100% immer weg

    Antwort
  • Wann will Fielo endlich Hungbo für Goller bringen?

    Antwort
  • Toooooooooooooor!!! Da isser, der Uzun Moment. Stark von Brown und Gott sei Dank lässt Schleimer den Haxn Weg!

    Antwort
  • Aaaaaalter und dann ein Highspeed Tooooor Caaaan Uuuuuuuuzuuuuuuuuuuuun!!!

    Antwort
  • Was macht Fiel denn jetzt??? Ohne Stürmer zu spielen für 15 min ist grundfalsch

    1
    5
    Antwort
    • Wieso ohne Stürmer? Schleimer ist doch Stürmer. Und Duman im Mittelfeld, defensiv einfach stabiler.

      Antwort
      • Schleimer spielt offensiv, läuft aber nur Röume zu. Weder, dass er einen Ball festmacht, noch abschließen kann.

  • Geiler Lauf, klasse Pass von Horn und dann noch klasse durchgelassen für den Iceman!
    Super NLZ-Tor!

    Antwort
  • Nur noch 2 bis Glatzel und zum Sondertrikot, 5 (naja, Tordifferenz eher 6) Punkte auf Platz 3 und der Punktedruckmesser ist aktuell auch genullt.

    Nur Goller sucht nach wie vor das Tor…
    … Macht aber ein ordentliches Spiel.

    6
    2
    Antwort
  • Gefühlt (und laut den Daten) haben wir nur dafür gesorgt daß sich „der Club“ müdespielt und auf den Uzun-Moment gewartet. Kann man machen wenns gutgeht.

    Antwort
  • Ganz wichtig. Sehr diszipliniert. Kaum Fehler, wenig Freistöße verursacht. Klaus, Castrop, Horn, Jeltsch und v.a. Brown ganz stark.

    Antwort
  • Auswärtssieg!! Das tut gut. Taktisch hervorragend eingestellt, ohne große individuelle Patzer. Konzentriert verteidigt, guter Keeper und das Gold-Füsschen. Jetzt können wir ziemlich entspannt gegen die Großen der Liga antreten und schauen, was am Ende rauskommt. Sehr stark, großes Lob ans gesamte Team!

    12
    Antwort
  • Klasse eingestellt, Klasse umgestellt (Gyamerah/Castrop).
    Verdienter 3er.
    Glücklicher Sonntag.

    Antwort
  • Geile 3 Punkte!!!!!?

    Minimaler Aurwand, Uzun eiskalt verwandelt, Brown klasse vorbereitet.
    Der eine Moment hat gereicht.

    Nur Goller war viel zu lange auf dem)latz! Bei ihm war JEDER Ball weg!

    1
    1
    Antwort
    • Bitte fair bleiben…

      16 von 20 Pässen zielgenau (80%)
      Keinen Ballverlust
      2 angefangene Bälle

      Aber wenn die „Brille“ was sehen will, dann liefert sie auch…

      …gab heute schwächere, wobei das in der Summe heute eine sehr disziplinierte Mannschaftsleistung war und ein von Herzen gegönnter Erfolg, an dem auch unser Trainer maßgeblichen Anteil hatte.

      13
      3
      Antwort
  • Da muss man heute auch ausdrücklich Christian Fiél loben. Erst die Mannschaft super eingestellt, die richtige Taktik gegen Magdeburg gewählt und dann den eigentlichen Geniestreich, dass er mit Castrop den unangenehmen Ito völlig aus dem Spiel genommen hat und gleichzeitig Gyambo vor der gelbroten Karte bewahrt hat.

    20
    Antwort
    • Da hast du recht. Der Castrop-Move war spielenntscheidend. Das hat Fiel sehr gut gelesen.

      Antwort
  • Auch was ein 17 jähriger Jeltsch spielt ist eigentlich unglaublich für einen Jugendspieler ,dazu Brown und Iceman Can Uzun. ..

    18
    Antwort
    • Jeltsch spielt unglaublich für einen 17-Jährigen. Allerdings sehen das jetzt auch andere. 19 wird auch der in Nürnberg vermutlich nicht mehr…

      Antwort
      • Ich sehe ihn fast noch als größeres Talent als Uzun. Bei Uzun bin ich mir nicht sicher, ob er sich auf Top Niveau durchsetzen kann. Dazu ist er im Prinzip zu langsam und defensiv zu nachlässig. Aber bei Jeltsch habe ich da überhaupt keine Bedenken, dass er einer der Top Verteidiger Deutschlands wird.

        5
        3
      • Wo auch immer Uzun landen wird, wird man ihm defensiv mehr abverlangen. Und das ist auch okay so, der ist 18, hat in der Jugend lange Mittelstürmer gespielt und braucht dahingehend halt noch taktische Schulung und körperlich vielleicht ein paar Körner mehr. Aber das wird er sich aneignen. Tempodefizite finde ich jetzt nicht so deutlich ausgeprägt, klar, die Flanke wird er dir nicht runtersprinten, aber im Mittelfeld findest du diesen Typen doch öfter. Und Spielintelligenz und Technik sind jetzt schon über allen Zweifel erhaben. Alles andere als eine gute internationale Karriere würde mich stark verwundern. Wo das Limit liegt? Keine Ahnung.

        Von Jeltsch würde ich mir zumindest eine Niklas Stark Karriere erwarten, wo sein Limit liegt, wird man nicht sehen solange er zweite Liga spielt.

        Wobei man bei beiden anmerken muss: Mit dem Alter ist der Körper halt immer noch im Wachstum, manche hochtalentierten jungen Spieler haben dadurch ziemliche Probleme, bei anderen läuft alles problemlos. Es kann natürlich genauso sein, dass sie stagnieren und gar nicht funktionieren. Auch für Shuranov (stellvertretend für viele junge Clubberer) hatten wir wohl einen anderen Karriereverlauf vorgesehen…

  • Schön, dass sie gewonnen haben, auch wenn es mich wieder ein paar Haare gekostet hat. Die Abwehrarbeitxwar sehr gut. Taktisch klug eingestellt. Nach vorne kam zu wenig Entlastung, zumindest in der zweiten Halbzeit.
    Ich freu mich sehr! Abstieg ade! Entspannte Restsaison.

    Antwort
    • Entspannt?
      Wir sind Clubberer.
      Zu Tode betrübt (gestern) und euphorisch (heute).
      Es sind nur noch 5 Punkte auf Platz 3. 🙂
      Entspannt geht anders…
      … Wenn sie so weiter machen, dann geht da noch was nach oben.
      Wenn auch nicht Platz 3, aber 5 oder 6, why not?

      Antwort
      • Kann sein, dass noch was geht. Aber Ükatz drei wäre vermessen. Und Platz 5 oder 6 sähe ich als entspannt an, weil nach hinten nix mehr anbrennt.

    • Endlich wieder ein Frühjahr ohne Abstiegssorgen.
      36 Punkte nach mit 12 Heimspielen – da war doch was @Teo.

      Wie erwartet gute Leistung von Referee Reichel der auch die Schwalben von Ito in Halbzeit 1
      und zu Beginn des 2. Durchgangs von Atik in der Nähe der Eckfahne durchschaute.
      Gyamerah nach Foul Nr.2 nicht gleich mit Gelb -Rot zu drohen spricht auch für seine Klasse.

      11
      Antwort
  • Ich finde, dass man heute an Magdeburg gesehen hat, wie wichtig ein Stossstürmer ist Da kann man auch 70% Ballbesitz haben und wird dennoch kaum Torgefährlich.

    4
    2
    Antwort
  • Eine Augenweide war auch der Sprint von Brown, er startete 2m hinter dem Gegenspieler und überläuft ihn so … das war Highspeed. Alleine die Szene war das Spiel wert.

    16
    Antwort
    • Ich fand das unser schönstes Tor seit ewigen Zeiten: Horn – Brown – Schlelmet – Uzun: alle perfekt

      16
      Antwort
  • Wenn wir jetzt noch Pauli was abknöpfen, fresse ich den Besen mit samt der Putzfrau

    Antwort
    • Ok, wenn Pauli gegen Hertha gewinnt sind wir „best of the rest“ und könnten noch ein wenig spekulieren.

      Lustig wäre es. Auch wenn es unnötige Schärfe reinbringen würde, denn der Umbruch bliebe selbst bei Platz 1 Realität.

      Antwort
      • Bleibt ja auch immer noch das ewige Minimalziel, vor der Westvorstadt zu landen.

  • Gegen Pauli brennt der Platz!

    St. Pauli war da nicht irgendwas?….sorry ich bin nachtragend.

    🙂

    Antwort
  • Alter Falter, das war DER geilste Samstag ⚽ Abend mit dem glubb seit ewigen Zeiten – das After-Abpfiff Weizen ist förmlich hüpfend runter gelaufen…😜

    Antwort
  • Sehr cleverer Schachzug von Fiél den Gelb belasteten Gyamerah von Ito abzuziehen, der ja permanent die 1:1 Duelle sucht und Castrop raus zu stellen gegen Ito. Das ist der Unterschied zwischen Gyamerah, der ja mal Lehrer werden will und Castrop. Er holt sich keine zweite gelbe Karte .. intelligente Spielweise. Während Castrop immer so am Rande der Gelben wandelt.

    9
    1
    Antwort
  • Da warens nur noch 5 Punkte! Man muss sich nur mal vorstellen, was los wäre, wenn wir das Spiel gegen Fürth und andere verschenkten Punkte nicht vergeigt hätten. Dann wären wir jetzt ganz vorn dabei. Beim Sieg gegen Fürth wären es jetzt nur noch 2 Punkte zum 3. Platz. Sehr gute Leistung von Klaus im Tor. Auch die Abwehr war gut. Der Aufbau und Sturm nach vorne hatte teilweise sehr gute Züge, jedoch wurde dies nur einige Minuten gezeigt. Noch zuviele sinnlose leichtsinnige Fehlpässe durch Überhastung und gute Chancen, die dann leichtsinnig verschenkt wurden. Aber das kann alles verbessert werden. Ein Sieg gegen St.Pauli und die Euphorie in Nürnberg wird überschwappen.

    Antwort
  • Also wenn es nach mir ginge bitte kein Aufstiegsgwaaf, bei aller Freude, ein Auswärtssieg war auch einfach mal wieder notwendig. Da sind noch viele Vereine zwischen uns dem 3. Platz mit dem sowieso kein Zweitligist aufsteigt. Jedes mal wenn der Club in grober Reichweite von Platz 3 ist, reißt es komplett ab für viele Spielen, siehe das KSC Spiel in der Hinrunde, da war man auch schon mal so weit und dann kam lange Zeit nur noch Grütze. Das gleiche war schon unter Robert Klauß man war auf einmal auf dem Sprung auf den 3. Platz und von da an gewann man kein Spiel mehr in der Saison.

    Es wird sich vielleicht nicht völlig vermeiden lassen das Aufstiegsgwaaf, mir wäre viel wichtiger einfach nur im nächsten Spiel zu punkten gegen St. Pauli einer unserer peinlichsten Auftritte in der Hinrunde und es dieses mal besser machen.

    17
    Antwort
  • Gerade lebe ich im Jetzt und hier:
    Und dieser Sonntag fühlt sich einfach super an !!!
    Alleine die Entstehung des gestrigen „Golden Goal“ war einfach so schön. Weiß nicht, wie oft ich es mir schon angesehen habe….

    Ansonsten möchte ich mich einfach bei allen Beteiligten bei Clubfans Reunited bedanken, dass sie dieses Refugium aufrecht erhalten.

    12
    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert