MatchNews

Breaking the mold

Trainerwechsel am Betze – ausgerechnet jetzt

Am Sonntagmittag kehrt eine in Ehren gealterte Trainerlegende, Qualitätsprädikat “Retter vom Dienst”, aus seinem Unruhestand zurück ins Rampenlicht: Friedhelm Funkel. Warum er sich das antut, darüber kann man spekulieren. Seine Mission dagegen ist klar definiert – Klassenerhalt und Pokalfinale. Das besondere diesmal: Er übernimmt das Ruder erstmals beim FCK, für den er zwischen 1980 und 1983 die Fußballschuhe als aktiver Spieler schnürte. Ein Highlight in seiner Lauterer Zeit war sicher das Spiel auf dem Betze gegen Real Madrid. [https://www.youtube.com/watch?v=CLEkuGC-HAk]

Mit der Aussicht auf ein Pokalfinale in Berlin und seiner in der Vorstellungs-Pressekonferenz unter der Woche glaubhaft zum Ausdruck gebrachten Verbundenheit mit dem FCK [https://www.youtube.com/watch?v=Q320IdvryLk], kann man den Reiz dieser Herausforderung nachvollziehen. Es ist aber auch ein Angebot eines Vereins, das Friedhelm Funkel selbst mit Ü70 nicht ablehnen kann.

“Ausgerechnet!”, “Nicht schon wieder!”, ist man als leidgeprüfter Clubfan geneigt zu denken. Es wäre nicht das erste Mal, dass der Club einer Mannschaft, die gerade ihren Cheftrainer gewechselt hat, als Aufbaugegner dient.

Die letzten drei Begegnungen der Traditionsvereine

Zuletzt hat der Club seine Höflichkeit in dieser Kategorie vor knapp zwei Monaten im DFB-Pokal-Achtelfinale unter Beweis gestellt, der Gegner hieß damals wie am Sonntag: FCK. In seinem ersten Spiel als Trainer für die Lauterer debütierte Dimitrios Grammozis souverän, am Ende stand ein verdienter 2:0 Sieg. Der Club wirkte an diesem Tag dem Willen der stürmischen Pfälzer nicht gewachsen, bot eine schwache Partie und war ohne Castrop, Brown und Uzun in der Startelf auf dem Betze chancenlos und bestätigte seine leider viel zu oft gepflegte Tradition, strauchelnden Gegnern mit neuem Trainer auf der Bank artig nette Gast-Geschenke zu überreichen.

Auch die Erinnerung an die beiden Aufeinandertreffen vor dem Pokalspiel mit den Roten Teufeln ist noch schmerzhaft präsent.

Am 31.Spieltag der Vorsaison führte der Club zu Hause scheinbar souverän mit 3:1, ehe Julian Niehues in der 88. Spielminute den Anschlusstreffer für Lautern erzielte, im Max-Morlock-Stadion das große Bibbern einsetzte und in der fünften Minute der Nachspielzeit Philipp Klement (ausgerechnet! Noch dazu der Assist zum Anschlusstreffer!! Als Joker!!!) einen Freistoß zum Ausgleich ins rechte Toreck zirkelte. Unvergessen der hinter der Mauer erst in Position robbende, dann gefühlt bis zum Schlusspfiff liegende Mats Möller Daehli, der dem Einschlag hilflos nachsah. Ebenso tragisch die folgenschwere Verletzung des Kapitäns Christopher Schindler. Mit seiner Auswechslung brach auch die Stabilität des Clubs zusammen. Und das Zittern um den Klassenerhalt ging weiter.

Am fünften Spieltag dieser Saison Anfang September 2023 überrollte der Betze-Express, da noch unter Dirk Schuster als Trainer, den fassungslos wirkenden und gar nicht so schlecht spielenden Club. Nach einer halben Stunde stand es 3:0 für die Pfälzer, darunter zwei Traum-Glückstore. Beim Schlusspfiff prangte ein 3:1 der Hausherren an der Anzeigentafel.

Sowohl im Pokal als auch im Hinspiel steuerten die beiden Stürmer und Hoffnungsträger Ragnar Ache und Richmond Tachie jeweils ein Tor bei.

Sorgen allerorten

Die Sorge geht um in Nürnberg, dass Kaiserlautern, wenn auch auswärts, in der dritten Begegnung dieser Saison gegen den Club, mit dem dann dritten Trainer dreifach punktet und zudem die beiden Stürmer erneut ins Schwarze und damit den Club ins Mark treffen. Und das nicht nur “ausgerechnet” wegen der gewohnt höflichen traditionellen Aufbauhilfe.

Nein, die Sorge sitzt berechtigterweise tiefer und hat in allererster Linie mit der stagnierenden Entwicklung der Mannschaft in den letzten Wochen, der Anfälligkeit für vermeidbare Fehler fast aller Spieler und den teilweise schlicht unerklärlichen Mentalitätsaussetzern über ein ganzes Spiel, mindestens aber einer Halbzeit hinweg zu tun.

Die Frische und Unbekümmertheit, die man weit in die erste Saisonhälfte hinein bewundern durfte, die alle begeisterte und euphorisierte, und über schwache Teilleistungen hinwegsehen ließ, scheint verflogen. Die Youngsters, die kontinuierlich offensive Gefahr ausstrahlen, Jens Castrop, Can Uzun und Nathaniel Brown, geben fast sicher ihre Abschiedstournee. Und lassen damit die Sorgenfalten vieler Fans tiefer und den fränkischen Pessimismus größer werden, denn momentan ist das Clubspiel von diesen drei Typen abhängig. Spielen sie – dann geht was. Spielen sie nicht, dann müssten es die anderen richten, die sich mit dieser Bürde überfordert bis lustlos zeigen. Wenn’s drauf ankommt, kommt nichts oder zumindest nicht viel. Wie man in diesem Zusammenhang die Abgänge von Tim Handwerker und Mats Möller-Daehli einordnen mag, bleibt jedem selbst überlassen. Unstrittig ist aber, dass beide, der eine kämpferisch und torgefährlich, der andere spielerisch belebend, nicht mehr als Alternative zur Verfügung stehen.

Die Versuche der moderaten Kaderanpassungen von Cristian Fiel dürfen da gerne wieder etwas mutiger werden. Eine Fortsetzung zarter Aufstellungsanpassungen wie im letzten Spiel mit Berücksichtigung des lange in der Versenkung verschwundenen Taylan Duman und der zeitigen Einwechslung von Jannick Hofmann, wären wichtige Akzente. Mit Joseph Hungbo, Finn Jeltsch und Julian Kania gibt es drei weitere hungrige Kandidaten, die gerne bei etwas mehr Spielzeit ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen würden.

Aber im Kern bleibt der Club in der jetzigen Phase abhängig von der defensiv robusten Stolle von Jens Castrop und den offensiven Geniestreichen von Goalgetter Can Uzun und seinem Buddy Nathaniel Brown.

Fallende Formkurven

Der FCK reist mit einer Serie von 6 Auswärtsniederlagen in Folge und einer Punkteausbeute von kläglichen 3 Punkten aus den letzten fünf Spielen an. Die beiden sportlich Verantwortlichen, allen voran der ambitionierte und seit März 2023 als Technischer Direktor installierte Enis Hajri, aber auch Thomas Hengen, sind seit der überstürzten Trennung von Dirk Schuster ohne klaren Plan für die Nachfolge in die Kritik geraten. Auch das emsige Kaderergänzen zur Winterpause brachte keinen Turnaround. So blieb als letzte Chance ein erneuter Trainerwechsel. Diese haben sie allerdings mit Geschick genutzt, denn mit Friedhelm Funkel wird die Kritik vorerst abebben und die nötige Stabilität kann in der Rückrunde durchaus gelingen.

Der Club steht zwar im Soll, acht Punkte nach oben wie nach unten, das taugt aber allenfalls zur Selbstberuhigung. Zur unangenehmen Wahrheit gehört eben auch die abnehmende Formkurve, die spürbare und in Zahlen belegbare Tendenz. Von den letzten 5 Heimspielen konnte der Club nur eines gewinnen und in den letzten fünf Pflichtspielen kommt er auf magere 5 Punkte. Mit dieser Heimschwäche und einem 1,0 Punkteschnitt pro Spiel gewinnt man keinen Blumentopf. Das würde bei noch 13 ausstehenden Spielen zwar zum Klassenerhalt reichen, aber keinesfalls den Ansprüchen genügen, sah es doch lange danach aus, als wäre eine Marke von 54 Punkten erreichbar.

In der Formtabelle der letzten 10 Spiele trifft der 15. auf den Tabellenletzten, und die zweitschwächste Abwehr auf die schlechteste.
( https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/formtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2023&min=12&max=21 )

Wie wird das Spiel?

Wer den alten Trainerfuchs Friedhelm Funkel an anderen Wirkungsstätten verfolgt hat, ahnt, dass er als erste Stabilisierungsmaßnahmen-Trias auf Routiniers, Mentalitätsspieler und eine massierte Abwehr setzen wird. Und natürlich wird er nicht auf Angriff und Sieg in Nürnberg spielen. Zu erwarten ist eine Lauterer Mannschaft, die dem Club Spielanteile überlässt, von Beginn an energisch und kampfbetont versucht den Spielaufbau der Hausherren zu stören, im Zweifelsfall gefährliche Situationen bereits in der Entstehung zu unterbinden, gerne mit einer Verwarnung verbunden, und auf die ein oder andere Konterchance zu lauern.

Ein Ansatz, der dem Club kaum schmecken dürfte.

Auch Cheftrainer Fiel wird um Sicherheit und Vorsicht bemüht sein. In der Pressekonferenz [https://www.youtube.com/watch?v=gI3G4Lok9vI] betonte Cristian Fiel die individuelle Qualität der Roten Teufel. Er erwartet, dass Lautern befeuert durch den Trainerwechsel alles geben wird und hundertprozentige Leidenschaft auf den Platz bringt. Auf den Fokus der Trainingswoche am Valznerweiher angesprochen, erklärte Fiel ruhig, dass sie ihrer Linie treu bleiben, besser werden zu wollen und präzisierte das dann noch mit “Defensivarbeit” aufgrund der hohen Anzahl an Gegentoren. Personell fehlen werden dem Club Marquez (5. Gelbe Karte), sowie die Verletzten bzw. Erkrankten Hayashi, Lohkemper, Lawrence, Schindler, Hübner und Goller. Und eine Frage hat Fiel bereits vor Anpfiff abgeräumt – im Kasten steht Carl Klaus.

Einen offenen Schlagabtausch werden wir somit kaum zu sehen bekommen. Für Sonntag wäre schon viel gewonnen, wenn das Club-Triumvirat für besonders schwere Angelegenheiten, Brown, Castrop und Uzun, in der Startelf stünden.

Aller guten Dinger sind drei

Also nochmal: Am Sonntagmittag kehrt eine in Ehren gealterte Trainerlegende, Qualitätsprädikat “Retter vom Dienst”, aus seinem Unruhestand zurück ins Rampenlicht.

Aber: Die Erinnerung an seinen letzten Besuch auf der Gästebank am 29.9.2018 im Nürnberger Achteck dürften Friedhelm Funkel weniger schmecken.

Mit einem souveränen 3:0 schickte der Club den Mitaufsteiger Düsseldorf nach Hause. Die Nürnberger Form war damals erschreckend– eine Woche zuvor hatte man in Dortmund eine 7:0-Abreibung vom Feinsten kassiert.

Und: Der vorhin erwähnte einzige Sieg der Clubberer in den letzten fünf Heimspielen gelang ihnen gegen Hansa Rostock zum Rückrundenauftakt vor vier Wochen. Auch das war ein 3:0. Auf dem Trainerstuhl der Gäste saß da erstmals Mersad Selimbegovic. Keine netten Punktepräsente. Ein trockener und verdienter Heimsieg.

Seit dem 1.1.2024, so auch am Sonntag, lautet das Motto des Clubs:“Breakin’ the mold! – Brich’ mit der Tradition! Geht neue Wege!”

Keine Aufbauhilfe. Keine Punktepäckchen mit Schleifchen dran für neue Trainer auf der Trainerbank des Gegners. Stattdessen Nachhilfematerial für die spätere Videoanalyse zur besseren Frustbewältigung.

Keine dritte Pleite gegen Lautern.

Besser drei Tore, ein klares 3:0. Friedhelm kennt das schon. Das Triumvirat soll und wird es richten.

Ein feines 3:0 für unseren fränkischen Folklore-Fußballtraditionsverein spricht keineswegs gegen eine furiose Friedhelm-Funkel-Feuerwehrmission mit fulminantem Finale in Berlin.

Anstoß: Sonntag, 18.02.2024, 13:30 Uhr

Erwartete Zuschauer: 33.000

Mögliche Aufstellung: Klaus – Gyamerah, Gürleyen, Horn, Brown – Flick, Castrop, Uzun – Hofmann, Wekesser, Andersson

Autor: Teo
Bildquelle: Knirpzz, Juwe + PS

Livebil

der aus dem Stadion: Optimist 

 

 

143 thoughts on “Breaking the mold

  • Sehr gut geschriebener Artikel Teo!

    Ein Gedankengang, der immer wieder wiederholt wird, missfällt mir. Nämlich die Aussage des AUFBAUGEGNER für Trainer von gegnerischen Mannschaften. Das sagt voraus, dass wir verlieren. Verlieren kann man, aber es kommt auf die Art und Weise an.

    Mit Selimbegovic haben wir einen Neutrainer eines Gegners geschlagen! Also mehr Zuversicht.
    Von 9 Sonntagsspielen haben wir 6x gewonnen, 1x unentschieden gespielt, 2x auswärts verloren! Ist eine positive Bilanz!

    Auch geht mir die Aussage: Der Club ist ein Depp, total gegen den Strich! Beim Club ist niemand ein Depp – Mitglieder, Fans, Spieler, Trainer usw. sind keine Deppen. Schon mal von gegnerischen Fans gehört: Da kommen die Deppen? Ich schon. Brauchen wir nicht, auch dass man damit im Aufsichtsrat spekuliert, auch dass sollte man lassen.
    Die Aussage: Der Club ist ein Depp, stammt von Klaus Schamberger aus dem Jahr 1996! Nach seiner Einlassung sein bester Spruch! Nachlesbar bei ihm.

    Zum Spiel: Ich hoffe man hat eine gute Gegneranalyse gemacht, gut trainiert und den absoluten Willen Lautern zu schlagen.
    Gespannt bin ich auf die Aufstellung von Funkel. Ich mutmaße Viererkette mit Zimmer und Puchacz als Außenverteidiger. die die Flanken auf Ache, Tachie bringen sollen, sowie Ritter als 10er. Gegen die AV kann mit Hoffman und Wekesser gut entgegen wirken, denn beide sind laufstark und gelernte Verteidiger! Für Ritter/Klement sehe ich Castrop, der beiden das Fußball spielen schwer machen kann! Hier sollte Flick etwas vorgezogener spielen, immer anspielbar sein, den Spielaufbau gut, direkt einleiten.
    Flanken, Eckbälle, Freistöße in Strafraumnähe sind zu vermeiden, wie auch der Spielaufbau durch den Torhüter durch die Mitte!
    Mein Tipp: 7:0
    Gutes Sonntagsspiel!

    Antwort
  • Echt guter Artikel, Teo! Dir und auch den anderen Redakteuren an dieser Stelle Danke!

    Richtigerweise sprichst du die Auffälligkeit an, dass unsere Jungs es nur sehr selten schaffen, 2 leidenschaftliche Halbzeiten am Stück abzuliefern. Ein Thema, dass nicht etwa diese Saison neu auftritt, sondern uns schon seit Jahren begleitet. Unter diversen Trainern, komplett durchgewechdeltem Kader. Unsere Jungs stellen plötzlich das Spielen ein oder verschlafen die 1. Halbzeit komplett. Woran liegt das? Sind die Spieler konditionell nicht in der Lage, 90 Minuten Vollgas zu geben? Fehlt es deswegen an Konzentration? Wird bei unseren Neuzugängen das Können mit Ball überhöht, die Mentalität nicht genug beachtet? Gibt es beim Club eine Art unbestimmte, negative Grundstimmung, die sich unbewusst belastend wie Blei auf die Schultern der Spieler legt? Die aus zu vielen Rückschlägen und Enttäuschungen, Schulden und fränkischem Pessimismus bei gleichzeitiger überhöhter Erwartungshaltung besteht? Ich bin echt ratlos! Denn es gibt ja durchaus Beispiele anderer Vereine, wo die Spieler nicht über die große individuelle Klasse verfügen. Deren Team aber im Regelfall zumindest alles gibt. Warum klappt das beim Club seit Jahren so selten?

    Antwort
  • Schöner Artikel!
    Eine kleine Anmerkung, so souverän die Lautrer das Pokalspiel gewonnen haben und so chancenlos wie wir da waren, so wenig wissen die Lautrer wie und warum sie das Hinspiel gewonnen haben. Denn die bessere Mannschaft waren sie ganz sicher nicht.

    Auf geht’s, kämpfen und siegen!

    Antwort
  • Der 1. FC Kaiserslautern wirft nun die Legende Friedhelm Funkel in die Waagschale, das sollte uns aber nicht im geringsten beirren. Ich rechne auch mit einem intensiven Spiel, dass über den Kampf wohl entschieden wird, Sorgen machen mir aber Spieler wie Ache, der immer gegen uns getroffen hat, und Tachie aber schon zumal uns etwas Kopfballstärke fehlt in der Kette durch die Sperre von Marquez. Ein Uzun Doppelpack wäre schon mal eine Unterstützung 🙂 aber ich mache mir Sorgen dass der Junge hoffentlich diese Unbekümmertheit die ihn so unberechnbar macht, nicht verliert.

    Antwort
    • Ich hoffe, dass wir erfolgreich und verletzungsfrei aus diesem Spiel heraus kommen.
      Sie werden versuchen, Uzun aus seinem Spiel zu nehmen.

      Und es wäre wirklich schön, wenn die organisierten Fans zu einem Fußballfest zweier toller Vereine beitragen und auf Spielunterbrechungen verzichten.
      Das halte ich in der Tat für „Folklore“ und schadet auf diesem Weg einfach nur dem, worauf es ankommen sollte: dem Spiel und dem Spielfeld. Es sollte andere Wege geben, Choreos, Petitionen, halt positive Aktionen und keine, die im Zweifelsfall der eigenen Mannschaft oder den Finanzen des eigenen Vereins schaden.

      Antwort
      • Bezüglich der Fans und Ihrer Aktionen wird das wohl Wunschdenken bleiben. Wobei, ich bin da ehrlich gesagt zwiegespalten. Aber ich denke das wäre faste in Thema für einen gesonderten Artikel.

      • Ja, diese ewigen Tennisball Aktionen gehen mir auch erheblich auf die Nerven. Ist einfach nicht lustig, wenn jedes Spiel eine viertel Stunde länger dauert. Und natürlich müssen die Ultras endlich aufhören, mit ihren Aktionen immer ihrem Heimatverein zu schaden. Aber wann gab es schon mal eine Ultraaktion, die ihrem Verein nicht geschadet hat? Das scheint so eine Art Art Geschäftsprinzip zu sein.

        Andererseits muss man aber auch sehen, dass andere Aktionen wahrscheinlich keine Wirkung zeigen würden. Wen würde schon eine Demonstration vor dem DFB interessieren? Aber den Spielbetrieb massiv zu stören, die Spiele fast zum Abbruch zu bringen, das erzeugt Aufmerksamkeit. Und natürlich führt es dazu, dass über Wege nachgedacht werden muss, wie man das stoppen kann. Aber kann man so jemanden wirklich zum einlenken zwingen? Schließlich gibt es das Prinzip, niemals mit Erpressern zu verhandeln…

      • Man könnte behaupten den Greuthern hat diese 30 minütige Tennisballpause das Spiel in Hannover gekostet. Bis dahin hatten sie das Spiel eigentlich im Sack. Danach kamen sie nicht mehr in ihren Rhythmus.

  • „Know your enemy“ ..gemäßt dem Motto habe ich als Info die FCK Pressekonferenz in den Videoslot gestellt.

    Antwort
  • Nach sehr mäßigen Spielen der letzten Zeit denke ich, wäre es an der Zeit, dass morgen endlich mal wieder ein Spiel ansteht, das uns erfreut und uns erkennen lässt, wie schön der Fußball doch sein kann. Ein unbeschwerter klarer Sieg, ein 3:1 für uns, was könnte man mehr erwarten? Ich erwarte das jetzt einfach mal. Ich denke nach der Durststrecke haben wir das als Fans wirklich verdient. Vom Gefühl her ist jetzt die Zeit überfällig für ein gutes Spiel.

    Antwort
    • Obwohl Lauern mit nur 5 Punkten die zweitschlechteste Auswärtsmannschaft ist, ist die Quote für einen Heimsieg des Clubs niedriger, als für einen Sieg von Lautern…ob das nur dem vermeintlichen Funkel-Effekt zuzuschreiben ist?

      Antwort
  • Mal so nebenbei: wenn Regensburg den Aufstieg noch vergeigt, heißt es dann bald ‚der Jahn is a Depp‘ ? Jedenfalls war die heutige 3:6 Niederlage gegen Sandhausen nach 3:0 Führung schon mal ne starke Bewerbung.
    Was unsre Jungs morgen betrifft, bin ich bei Hans. Ich erwarte nicht, aber ich erhoffe mir ein mal wieder gutes Spiel und einen Sieg. Die Höhe des Sieges ist mir wurscht.

    Antwort
    • Nein, der Club ist und bleibt der Depp und ich sag Dir auch warum.
      Die zweitgrößte Stadt in Bayern mit einer Einwohnerzahl von rund 520.000 Menschen und einem riesigen (fränkischen) Umland,hat eine Fußballmannschaft die mittelmäßigen 2.Liga Fußball in einem 1928 , von Arbeitslosen gebauten Bauhaus Stil – Denkmal spielt.
      Wohingegen die Drittgrößte Stadt in Bayern mit rund 300.000 Einwohnern in einem modernen Stadion 1.Liga Fußball anbietet. Leider fällt mir da kein anderer Begriff wie Depp ein.

      1
      3
      Antwort
      • So hart oder so weit würde ich nicht gehen. Es gibt auch Traditionalisten, die es noch übler erwischt hat von 1860 München bis Alemannia Aachen usw. Duisburg, Waldholf Mannheim, der komplette Absturz wurde immerhin vermieden. Außerdem finde ich kann man die 2. Liga nicht mehr mit der 2. Liga vor 20 Jahren vergleichen. So eine Leistungsdichte und Intensität Tempo .. gab es früher nicht in der Liga. Und wenn wir sehen, wer alles so in dieser 2. Liga ist von HSV bis Schalke, Hertha Berlin, Karslruhe, Fc Kaiserslautern usw. ist es eben da, wo wir aktuell hingehören, richtig schlecht ist es auch nicht, so ist einfach die Realität, die man auch mal annehmen muss. Mittlerweile ist ja bald mehr Tradition in der 2. Liga als in der Ersten.

      • So habe ich den Deppen nicht verstanden. Ich meinte eher den Deppen, der als Meister und Pokalsieger absteigt, also alle unmöglichen sportlichen Dinge realisiert, wie niemand sonst.
        Stadionneubau und Verbesserung der Mannschaft sind ja in Arbeit. Ich bleibe geduldig, gespannt und vertraue den handelnden Personen.

        Zum FC Augsburg hat, glaube ich, fränki bereits einiges geschrieben. Ich hab auf die Schnelle diesen Artikel gefunden:
        https://www.tagesspiegel.de/sport/alle-mussen-sparen-nur-der-fc-augsburg-lasst-es-krachen-4300708.html

        Nun kann man sich streiten, ob man solch eine Konstellation von Investoren für seinen Verein will.
        Ich hab für mich entschieden, dass das nicht mein Weg ist. Ich würde dann wohl endgültig mein Dasein als Fan beenden, obwohl der Club immer eine Herzensangelegenheit (keine Angst, ich habe auch andere😜)war und ist.

  • Ich finde, dass man diese Realität zwar annehmen, aber nicht akzeptieren muss.

    Es kann doch nicht unser Anspruch sein, dass Vereine, wie Bochum, mit schlechteren Rahmenbedingungen aufsteigen und mindestens 3 Jahre Erstligist bleiben oder Clubs, wie Düsseldorf, die lt Allofs ohne einen einzigen Cent Ablöse auskommen, uns dauerhaft den Rahg ablaufen und wir das als gegeben akzeptieren.

    Ich schaue mir gerade KSC gegen Düsseldorf an. Das ist ein super Spiel von 2 kämpferisch und spielerisch starken Mannschaften. Davon sind wir Welten entfernt. Und das liegt nicht an unserem Budget, sondern am Scouting bzw. Kompetenz.

    Die überragenden Spieler sind mit Tsolis und Matanovic Leihspieler Warum sage ich das?

    Wir sind mit Hecking und Rebbe an entscheidender Stelle miserabel besetzt. Die beiden haben einfach kein Gefühl eine Mannschaft zusammenzustellen. Die holen mit Daferner, Hayashi und vielleicht auch Andersson Flops, während z.B. Düsseldorf mit Leihspieler Vermeij top besetzt ist.

    So werden wir dauerhaft nicht voran kommen. Wir müssen ehrgeiziger und kritischer mit den Führungskräften sein. Konstanz bringt nur etwas bei akzeptabler Leistung. Dann schaffen wir auch wieder den Aufsrieg.

    8
    6
    Antwort
    • Na ja, immerhin hatten die Bosse von Düsseldorf den fantastischen Riecher, uns Daferner abzunehmen. Einen Spieler, der bei uns kaum ein Bein auf den Boden brachte. Ob also das Management dort so wesentlich besser performt, sei dahingestellt.
      Aber ich weiß, was du meinst. Ich sah die letzten 20 Minuten auch. Gefühlt rannten dort alle Spieler allein in dieser kurzen Zeit mehr und schneller als unsere im ganzen Spiel. Aber am Management mache ich das nicht fest. Unsere Spieler haben, finde ich, diese Saison bereits gezeigt, dass sie das auch könn(t)en. Warum sie das derzeit nicht zeigen, ist mir ein Rätsel.

      Antwort
      • Ja, es gab auch Soiele bzw. Phasen, wo das gut ausgesehen hat.

        Allerdings waren die Protagonisten Uzun und Brown NLZ-Gewächse, bei denen Hecking/Rebbe keine Karten im Spiel hatten.

        Es geht mir insgesamt eigentlich v.a. darum, dass wir uns mit einer unterdurchschnittlichen Performance auf allen Ebenen zufrieden geben. Die reicht sogar wie bei Mathenia, Geis, Rebbe und Hecking for Vertragsverlängungen.

        Mit etwas mehr Anspruch und fähigerem Führungspersonal könnten wir locker mit Kiel, Düsseldorf und Fürth mithalten und so auch aufsteigen.

        5
        7
      • Mit etwas mehr Anspruch und fähigerem Führungspersonal könnten wir locker mit Kiel, Düsseldorf und Fürth mithalten und so auch aufsteigen.

        Ok übersetzt heißt das in deinen Augen, dass sie nichts taugen, also nenne Namen, die es besser machen, verfügbar und bezahlbar sind und die Garantie mitbringen, dass wir aufsteigen!? Bin gespannt..

      • @Andre
        Natürlich hatten Hecking und Rebbe bei Uzun „Karten im Spiel“. Was denn sonst. Und wir können sehr froh sein, dass unser Management hier auf Zack war und Uzun sowie Brown rechtzeitig mit langfrristigen Verträgen ausstattete. Auch bei Jeltsch, dem man noch vor seinem WM-Titel verlängerte, hat man diesbezüglich alles richtig gemacht. Uzun, Brown und Jeltsch waren und sind natürlich Chefsache. Das war in der Vergangenheit leider wohl nicht so, als zum Beispiel in 2017 eine halbe Jugend-Mannschaft zu den Bayern abhaute.

        @Pausenpfiff
        Passt. Kann Dir weitestgehend zustimmen. Auch was die Kritikpunkte an der Arbeit unseres Managements anbelangt. Ich finde Deinen Text konstruktiv und ausgewogen.

        Eines aber sollte man erwähnen: Palikuca ist hier angetreten, da war das Eigenkapital positiv und betrug satte 8,6 Mio. Euro. Palikuca hat mit Billigung des Aufsichtsrats das Geld mit vollen Händen ausgegeben und hinterließ verbrannte Erde. Somit mussten Hecking und Rebbe in den vergangenen drei Jahren einen Transferüberschuss von etwa 10 Mio. Euro erzielen. Hinzu kam, dass man von außen beschafftes Kapital nicht in den sportlichen Bereich stecken konnte, sondern in die Abfindung von S5 (5 bis 6 Mio. Euro). Dass Hecking und Rebbe unter finnanziel deutlich schwierigeren Bedingungen arbeiten, sollte man berücksichtigen.

    • Ich glaube du redest dir halt recht leicht, wenn du immer „danach“ von der Couch aus einen Transfer beurteilen kannst (gilt für mich genauso , aber daher bin ich eben vorsichtiger mit vernichtenden Urteilen) , dazu muss man die finanziellen Möglichkeiten sehen, wir stehen einfach nicht mehr in der ersten Reihe und müssen „Hier“ rufen von weiter hinten. Andersson und Horn sind nur mal als Beispiel zwei Spieler, die Friedhelm Funkel im Kontext zum Clubspiel mehrmals erwähnt hat das waren seine zwei wichtigsten Spieler in der Abstiegsrelegation mit Köln gegen Kiel, die es am Ende hingebogen haben. Bei uns haben sie diese herausragenden Rollen bislang nicht, man weiß aber vorher nie, wohin sich Spieler also Menschen entwickeln. Ja ich finde das Kader Managment auch nicht herausragend würde aber eine 2-3 oder eine gute 3 geben, weil im Abstiegskampf letzte Saison einem 17 jährigen Uzun Spielzeit geben, hätte auch nicht viele Vereine gemacht. Was daraus wurde sehen wir jetzt das größte gehypte Talent aktuell im deutschen Profifußball, ich betone als Talent. Ich sehe alles nicht so schlecht, finanziell dürften mit Uzun, Brown, Castrop der übrigens ein cleverer Transfer oder Leihe war, das wird uns neue Spielräume geben im Sommer noch mal gründlich umzubauen mit Fiél zusammen.

      6
      1
      Antwort
      • So ähnlich sehe ich das auch Juwe. Ich denke, der Club ist insgesamt auf einem guten Weg. Natürlich gibt’s Probleme und vielleicht könnte es auch schneller gehen. Aber die Richtung passt. Und wir brauchen sicher noch länger Geduld.

        8
        1
      • Nein, eben nicht. Genau deshalb habe ich diese Beispiele genannt. Alles Leihspieler. Ich hätte auch Kiel nennen können. Letzte Woche hat ein Mitforist erklärt, dass sogar Wehen eine gleichwertige Truppe hat.

        Und wenn ich die Bilanz von Winzheimer und Hayashi vor den jeweiligen Transfers ansehe, dann wusste man selbstverständlich, dass die Flops werden. Genauso bei der Verlöngering von Mathenia.

        Aber es kommen auch immer die gleichen Ausreden. Fakt ist aber, dass wir stagnieren, während Vereine, wie Kiel, Fürth, Heidenheim etc. ziemlich konstant Performance bringen.

        Aber gut – wer damit zufrieden ist…

        5
        7
      • @Andre
        Die glaubhafte Linie des Clubs ist es inzwischen (und mir ist es dabei völlig gleich, ob sie nur aus der finanziellen nur geboren wurde) junge Spieler aufzubauen, ihnen Spielzeit zu geben und die heranzuführen. Es ist eine First Class-Marke, was da auch jenseits von Uzun an Fortschritt sichtbar ist. Das macht uns dann aber eben auch attraktiv für junge Spieler anderer Profivereine den Club als guten Entwicklungsschritt zu sehen.
        Weg sind sie freilich früher oder später, aber der Club gewinnt dabei in mehrfacher Hinsicht.

        Die festen Verpflichtungen oder Leihen der letzten Zeit hatten immer einen finanziell limitierten Faktor, so waren die Transfers immer risikobehaftet (ohne Spielpraxis, verletzungsanfällig, usw.).
        Da kannst du Glück haben oder auch nicht. Siehe unsere Abwehr, die mehr verletzt ist als fit…
        Man kann sich immer singuläre eine Leihe aussuchen, die perfekt passt woanders. Aber das ist auch nur selektive Wahrheit. Castrop war ein genialer Coup.

        Im Sommer bin ich sehr gespannt, was die Verantwortlichen anstellen. Ich hoffe, dass sie den Weg beibehalten und weiter der Jugend Spielzeit geben und auf wenige gute Transfers an den wichtigsten Punkten schrauben ohne auf zuviel Risiko gegen zu müssen. Es ist das erste Mal, dass Hecking/ Rebbe von Rossow mehr Spielraum erhalten.

        Mir gefällt der Weg.
        Nur aktuell leider zunehmend weniger, was auf dem Platz geboten wird. Aber auch solche Phasen muss man annehmen. Und ja, ich würde mir wünschen, dass Fiel ein paar Funken mehr Mut mit den jungen Spielern hat.

        Er könnte darauf antworten: Ja aber sie spielen doch!!! Brown, Castrop, Uzun.
        Und da hätte er einen Punkt. Denn sie sind Teil der Mannschaft und noch da!
        Also einfach genießen, dass es so ist.
        Bleiben sie ihrer Linie treu, dann heißen die Youngsters nächste Saison vielleicht Hofmann, Jeltsch, Kania & Reichert.

      • Ich finde, dass Andre mit manchen seiner Kritikpunkte Recht hat. Wintzheimer und Hayashi sind aus meiner Sicht auch ziemlich treffende Beispiele dafür, dass Verpflichtungen manchmal ohne stringenten Plan zu erfolgen scheinen. Wintzheimer hatte eine Saison beim HSV, in der er eine zweistellige Anzahl an Assists geliefert hat. Bei der Bewertung wurde aber augenscheinlich außer Acht gelassen, dass Terodde in seiner Prime der Vollstrecker war. Da sieht man als Sturmpartner natürlich gut aus. Oder Hayashi – er ist mit Sicherheit ein guter Spieler für die 2. Liga. Er ist aber am besten in einem Doppelsturm aufgehoben, was unser System nicht vorsieht. Er hat vor dem Wechsel zu uns noch nie als alleinige Spitze gespielt. Beides war schon vorher offensichtlich.

        Wer stattdessen hätte kommen sollen, ist für Fans im Nachhinein immer schwierig zu beurteilen, weil die Einblicke fehlen. Ich hätte mein Glück statt bei Hayashi tatsächlich beim hier schon angesprochenen Vermeij versucht, aber natürlich konnte Düsseldorf ihm die bessere Perspektive bieten. Kurz nach seinem Wechsel zu Düsseldorf kam Hayashi zu uns, sodass sich aus Fan-Sicht die Überlegung nach einem sinnvollen Ersatz (für Vermeij) erübrigt hat.

        Natürlich wurden auch gute und sehr gute Transfers getätigt, z.B. Castrop, Flick, Horn, Gyamerah. Auch mit Jander und Wenig als Neuverpflichtungen bin ich sehr zufrieden. Das trifft aber nebenbei bemerkt auf so ziemlich jeden Manager zu. Hack, Handwerker, Sörensen und Mavropanos waren gute Griffe von Palikuca, trotzdem wird er hier weit überwiegend kritisch gesehen.

        Das heißt nicht, dass ich Hecking/Rebbe auf eine Stufe mit Palikuca stelle. Sehr gut finde ich bei Hecking/Rebbe übrigens auch die Positionierung des Clubs als Verein für junge Talente und die von Rebbe ausgehandelten Ablösesummen. Entscheidend ist aber neben den einzelnen Verpflichtungen auch das Gespür für die Zusammenstellung einer Mannschaft. Und da wurden halt leider jedes Jahr entscheidende Fehler gemacht. In diese Saison sind wir gegangen mit: vier Torhütern, drei RV, fünf + zwei halben IV (die halben sind Schindler und Jeltsch) und vier offensiven Achtern (für eine Position), dafür leider nur mit einem Sechser (Geis zähle ich da nicht), einem defensivstarken Achter, einem gelernten LA und Daferner als einzigem Stürmer, der vom Prinzip her als alleinige Spitze geeignet ist. Das ist kein ausgewogener Kader.

        Deswegen würde ich zwar noch nicht den Stab über unser Führungsduo brechen, ich sehe natürlich auch die positiven Aspekte und hoffe auf ein glücklicheres Händchen im Sommer. Diese Kritikpunkte sind aus meiner Sicht aber definitiv da und müssen auch verbessert werden.

  • Update
    Schiedsrichter: Michael Bacher
    Assistenten: Nico Fuchs, Tobias Fritsch
    4. Offizieller: Assad Nouhoum

    VAR: Benjamin Brand & Felix-Benjamin Schwermer

    Zum Schiri:
    Michael Bacher, 32, Unternehmensberater aus München.
    Diese Saison bislang 6 Einsätze in.der 3. Liga und 7 Einsätze in der 2. Liga.

    In den 7 Zweitligaspielen verteilte er 35 gelbe, 2 gelb-rote, 2 rote Karten und zeigte 4x auf den Punkt.

    Ein Clubspiel leitete er zuletzt am 14. Spieltag der Vorsaison am 29.10.2022 beim 0:0 in…

    Lautern!

    Möge ein guter Tag und eine klare Linie mit ihm sein.

    Antwort
    • Ergänzung zur Schiri-Leistung des angesprochenen 0:0:
      „Hätte ohne den VAR einen groben Fehler begangen und dem FCK einen Handelfmeter zugesprochen, obwohl es der Lauterer Tomiak war, der dem Ball mit dem Arm spielte (80.). Davon abgesehen hatte er die Begegnung im Griff.
      Note 3,5
      (Kicker)

      Mathenia, Spieler des Spiels, hielt damals den Punkt fest.

      https://youtu.be/CBK_tSPNRSU?feature=shared

      Szene „Handelfmeter“ ab 2:30.

      Antwort
  • Taktik wird klar Lautern mit 3/5er Kette. Defensiv ist das eine 5er Kette also Friedhelm setzt erstmal auf Beton defensiv und will mit Ache kontern. Wirkt schon clever was Funkel sich da ausgedacht hat.

    Antwort
  • Verlieren verboten! Mal schauen wie lange es dauert, bis das Endergebnis fest steht. Wird bestimmt wieder Unterbrechungen geben. Auf geht’s.

    Antwort
  • Unsere Ultras bekommen es an Ende hin, den ersten Abbruch zu provozieren.

    Antwort
    • Der Schiri wird das nicht mehr lange mitmachen. Alleine schon für das Eindringen in den Innenraum wird der Club wieder saftig zahlen.
      Denke, gleich kommt der Abbruch.

      Antwort
  • Geht mir das aufden Sack, geht’s noch?
    Langsam denkt man, das wird von den Vereinen auch noch unterstützt.
    Geht gar nicht🙈🙈🙈

    1
    1
    Antwort
    • Investoren Deal absagen oder Geisterspiele. Andere Möglichkeit sehe ich nicht. Warum müssen unsere Ultras immer noch einen drauf setzen?

      Antwort
      • Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Es geht immer noch eine Spur blöder…

      • Weiß Gott. Dieses Geltungsbedürfnis ist nicht auszuhalten. Normale Tennisbälle reichen bei uns natürlich nicht aus. Wir müssen natürlich um eine ganz große Geldstrafe betteln. Wir haben‘s ja…

      • Schuld ist klarerweise das Stadion, ohne Laufbahn würde es keinen Aufmarschplatz geben und sie könnten auch mit den Tennisbällen bis aufs Spielfeld kommen… /s

  • Was für Arschlöcher, das schädigt den Verein wesentlich mehr als die 8%-beteiligung an den Marketing Einnahmen; bei Spielabbruch gibt’s 3 geschenkte Punkte für die Pfälzer😡😡

    Antwort
  • Es gibt ein Marathontor…

    Einmal durch, geht schneller, am besten direkt in die Eishalle zum Abkühlen.
    Und raus erst mit festgestellten Personalien fürs einfache Zustellen der Rechnung zur Übernahme der Strafe…

    Antwort
    • Wie frei ist der Torschütze da bitte?? Unvorstellbar und völlig verdient. Wir geraten noch in den Abstiegskampf!

      Antwort
  • Und wieder Tiefschlafmodus mit Betteln um das Gegentor. Gruseliger geht’s kaum

    Antwort
  • Mit den Aktionen kommen unsere Spieler einfach nicht zurecht.
    Jedesmal mal nach Wiederanpfiff 😡

    Antwort
  • Danke Ultras, die eigene Mannschaft aus dem Rhythmus gebracht und die Quittung bekommen!

    4
    3
    Antwort
  • Die ständigen Spielunterbrechungen durch die Fanprotedte nutzen beim Glubb immer nur dem Gegner.

    Antwort
    • Das hat nichts mit der Unterbrechung zu tun. Das ging doch vom Anpfiff so.

      6
      3
      Antwort
      • Das stimmt nicht ganz. Vor der Unterbrechung waren wir zwar etwas schwächer als die anderen, aber immerhin im Spiel. Danach ging überhaupt nichts mehr. Wir haben praktisch um das Tor gebettelt. Wir können uns bedanken, dass die Lauter nur halbherzig versucht haben, nachzulegen.

  • Wir wirken erneut absolut nicht eingestellt.
    Wie ein Kaninchen vor der Schlange, die die zweitschlechteste Auswärtsmannschaft ist. Das 0:1 kam auf Ansage. Fiel scheint nicht mehr zu funktionieren.

    6
    4
    Antwort
    • Wir schlafen noch…soviel zum zeigen „Herr im Hause“
      Meine Güte🙈

      Antwort
  • Völlig verdient zu diesem Zeitpunkt.
    Vogelfreier Tachie trifft.
    Da geht nichts zusammen.
    Fehlpässe und Nachsehen im Minutentakt.

    Antwort
  • Offensiv wird es etwas besser, aber die Rückwärtsbewegung und die Ordnung in der Defensive sind eine Katastrophe. Die Truppe wirkt auch nicht richtig fit und teilweise bestehen gravierende Geschwindigkeits-Defizite. Ob wir trotzdem was zählbares holen?

    Antwort
  • Gürleyeb wirkt, als wenn er 6 Monate nicht mehr gespielt hätte. Komplett falsches Timing in den Zweikämpfen. Flick auf der 6 wie immer ohne Wirkung. Spielt Andersson eigentlich mit?

    Antwort
    • Das ist spielerisch bis jetzt ein Offenbarungseid beim Club.

      Antwort
  • Schön wie sie immer warten, bis die Lauterer alle wieder sicher stehen. Und die Zweikampf Führung ist auch ausbaufähig.
    Was ist nur los mit dieser Mannschaft? Irgendwas stimmt überhaupt nicht mehr!

    Antwort
  • Endlich, endlich ist Halbzeit. Sehr schwache Leistung, verdienter Rückstand. Hoffen auf Besserung.

    Antwort
  • Ein irgendwie komplett ratloser Auftritt, so scheint es. Und lässt das Publikum auch ratlos zurück.

    Antwort
  • Was Zählbares reicht nicht. Wir spielen daheim und brauchen die drei Punkte. Problem ist nur, dass unsere Mannschaft nicht richtig mitmachen will. Ich denke auch, dass es in der Mannschaft nicht mehr stimmt. Und offenbar ist auch unser Übungsleiter nicht mehr in der Lage, die Mannschaft hinreichend zu motivieren. Ein absolutes Armutszeugnis, was uns Unterstützern mal wieder im Heimspiel gegen einer Mannschaft aus dem hinteren Tabellenbereich zugemutet wird. Wenn nicht sehr bald, am besten noch in der zweiten Hälfte, der Bock umgestoßen wird, kann ich nur hoffen, dass es mal wieder ungemütlich wird am Valznerweiher. Manchmal glaube ich, dass unsere Mannschaft ab und zu mal Unmutsbezeugungen benötigt, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Oder aber vielleicht sind die Spiele auch gekauft, um Geld in die Kasse zu spülen…

    3
    2
    Antwort
    • An diesem Kader wird sich auch der nächste Trainer seine Zähne ausbeißen.

      3
      5
      Antwort
      • Das kann es nicht sein.
        Die These geistert schon so lange, da ist inzwischen der Kader zweimal durchgewechselt…

  • Was macht diese Truppe eigentlich unter der Woche im Training ?Diese Mannschaft hat keine Einstellung, keinen Matchplan ist technisch so schwach (Gürleyen, Flick). Unfassbar was in der 1 Halbzeit abgelaufen ist. Es kann ja nur besser werden in der 2. Halbzeit schlechter kann es ja eigentlich nicht mehr werden.

    Antwort
  • Lautern zieht sich bis zur Mittellinie zurück, lässt den Club kommen und bietet nur etwa 20 m Korridor an, um zu spielen. Da stehen sie hervorragend und alles ist dicht. Die Nürnberger bewegen sich aber auch überhaupt nicht! So kann das nie was werden.

    Antwort
  • Elversberg führt 3:0. Die stehen zurecht vor dem Club in der Tabelle.

    Klabautern verliert fast gegen jede Mannschaft, aber gegen uns gewinnen sie 3 Mal.

    Antwort
    • Der Vergleich mit Elversberg ist etwas ungerecht. Deren Kader wurde ausdrücklich für deren spielstarken Kombinationsfußball zusammen gestellt. Da steckt ein offen kommunizierter, durchdachter Plan dahinter.

      Antwort
  • Kania, Jeltsch und Hofmann.
    Könnte man machen.

    Wenn Geis kommt, beiß ich ins Sofa…

    Antwort
    • Warum? Denkst du, dass er es schlechter als ein chronisch überschätzter Flick macht? Spielerisch geht nichts bei uns. Da wäre ein Geis m.E. nicht so abwegig.

      4
      1
      Antwort
  • Jetzt kommen die Jungen! Daumen drücken!

    Antwort
  • Hoffmann und Jeltzsch kommen. Jungs, schlechter könnt ihr es nicht machen. Viel Erfolg!

    Antwort
  • Warum nicht von Beginn an und erst dann, wenn es 0:1 steht…?!

    Antwort
  • Wekesser gefällt mir bei uns neben Horn noch am besten. Der ist rührig.

    Antwort
  • Für Lautern hat der Schiri keine gelben Karten dabei, scheint mir (nicht auf das Foul mit Abseits bezogen).
    Aber Mr. Kolac wäre überfällig…

    Antwort
  • Treffender Kommentar im Radio: der Club indisponiert und uninspiriert!

    Wie kann das sein, nach mehreren Spielen ohne Sieg? Müsste man da nicht brennen? Sind es nur mangelndes Selbstvertrauen und dünnes Netvenkostüm? Oder haben wir ein weiteres Jahr schlicht einen zu schwachen, unharmonisch zusammen gestellten Kader?

    10
    Antwort
  • Toooooooooooooor! Uzun heute nicht gut und dann so ein Tor! Ein Goldjunge und soooooo wichtig.

    Antwort
  • So unverdient, so egal, so willkommen!
    Der Junge ist Wahnsinn.

    Antwort
  • Uzum. Unsere Lebensversicherung. Mal wieder eine individuelle Meisterleistung. Er wird uns spürbar fehlen.

    Antwort
    • Nicht auszudenken wo der Club ohne Uzun stünde🙈

      Antwort
  • 64 Minuten ein extrem beschissenes Heimspiel und dann ein solches Zaubertor, wenigstens EIN warmer Lichtblick

    5
    1
    Antwort
  • Warum bringt Fiel nicht endlich Kania für den vollkommen überforderten Andersson? Da gibt es doch nichts zu verlieren.

    5
    4
    Antwort
    • Sehe ich ganz genauso. Andersson hat bislang überhaupt nicht überzeugt. Das ist naheliegend, wenn man unfitte Torjäger verpflichtet, die kein anderer Verein haben möchte. Demgegenüber könnte Kania die benötigte Spielpraxis bekommen, um den Anschluss zur ersten Mannschaft zu schaffen. Eine Investition in die Zukunft.

      2
      2
      Antwort
    • Es ist aber immer noch kein System beim Club zu erkennen.
      Wie der Reporter sagt, brotlose Kunst beim Club. Das einzige was bleibt ist die Hoffnung auf einen weiteren Geniestreich von Uzun.

      Antwort
    • Hat nicht Andersson für Uzun aufgelegt?

      Antwort
  • Ich will nicht schwarzmalen aber ohne Uzun wären wir ein 1a Abstiegskandidat

    13
    Antwort
    • Ganz klar. Die individuelle Klasse übertüncht die krassen Schwächen der restlichen Mannschaft. Man kann nur hoffen, daß dies zum Klassenerhalt reicht. Mit den Einnahmen muss im Sommer ein deutlich besserer und harmonischerer Kader zusammengestellt werden. Sonst wird es düster. Hoffentlich haben wir mit Hecking und Rebbe da die geeigneten Leute auf der Kommandobrücke.

      Antwort
    • Yep, da kommen einem 29 Punkte wie ein „göttliches Geschenk“ vor

      Antwort
    • Isso! Im Prinzip sind wir Uzun und die Andern. Ein Kader, der weder 2 Halbzeiten am Stück gleich gute/engagierte Leistung bringen kann, noch spielerisch überzeugt. Eine anfällige Defensive und eine wenig kreative Offensive. Ohne Uzun wären wir längst kniehoch im Abstiegssumpf. Eine positive Entwicklung zur miserablen Vorsaison gab es zu Beginn dieser Spielzeit. Seitdem ist die Mannschaft wieder auf dem niedrigen Niveau des Vorjahres angekommen. Lediglich Uzun hält uns noch über dem Strich.

      11
      Antwort
  • und wieder die Frage: Wo wären wir ohne Uzun?
    Bzw: was machen wir kommende Saison ohne Uzun?

    Antwort
      • Es ist aber immer noch kein System beim Club zu erkennen.
        Wie der Reporter sagt, brotlose Kunst beim Club. Das einzige was bleibt ist die Hoffnung auf einen weiteren Geniestreich von Uzun.

  • Wenn Andersson selbst solche Dinger nicht macht, hat er die letzte Berechtigung verloren

    2
    7
    Antwort
    • Er ist halt noch nicht fit, sondern nach eigener Einschätzung erst bei 70 Prozent. Aber er stellt sich ja nicht selbst auf.

      Antwort
  • Falsch gewechselt, Kania hätte auch gleich für Anderson mitkommen müssen.

    Antwort
  • Was soll Kania in den letzten zwei Minuten noch reißen? Einwechslung kam viel zu spät.

    12
    Antwort
  • Alter, Kania um beim Stand von 1:1 Zeit von der Uhr zu nehmen. Unser Anspruch.

    Antwort
  • Eine Farce in der 93.Minute erst Kania zu bringen….Ich versteh den Fiel nicht!

    13
    Antwort
    • Das waren Welten! Der Junge kann auch Spielaufbau, und wenn er keine Anspiel Station hat, dann läuft er eben nach vorne, bis eine kommt. Ich fand seinen Auftritt klasse.

      Antwort
  • Lautern auf Distanz gehalten. Danke Can Uzun und gute Besserung (er humpelte gerade im Abspann). Auch für uns geht es übrigens nur um den Klassenerhalt. Einen anderen Schluss lassen die Leistungen und Ergebnisse der letzten 10 Pflichtspiele nicht zu. Die dicken Brocken kommen noch!

    Antwort
  • Ich verstehe weder die Einwechsellogik des Trainers, noch die Einstellung der Mannschaft, die sich mit einem Unentschieden zuhause gegen den Tabellenvorlwtzten zufrieden geben.
    Sehr enttäuschend…

    Antwort
  • Erneut gegen ein Team aus dem Tabellenkeller nicht gewonnen, nur einen glücklichen Punkt geholt. Schwach. Und lässt den Magen grummeln, da bald deutlich stärkere Gegner auf uns zukommen. Ein langsames Abrutschen wie letzte Saison ist leider kein unrealistisches Szenario.

    Antwort
  • 1 gewonnener Punkt. Man hat gesehen, wie groß die Angst in der Pfalz sein muss, dass sie gegen einen so schwachen Gegner nicht all-in gegangen sind.

    Fiel scheint mit seinem Latein am Ende zu sein: taktische Einstellung? System? Kondition? Sinnvolle Wechsel? Das war heute eine Bankrotterklärung.

    Gürleyen, Flick, Andersson, Okonuki Totalausfällr. Alles Neuzugänge…

    Wenigstens machen die Jungen ein wenig Hoffnung

    6
    4
    Antwort
    • Bei Andersson muss ich deutlich widersprechen! Er war der einzige, der sich immer bemüht hat, anspielbar zu sein und hat die Bälle auch unter Bedrängnis festmachen können und meistens auch sinnvoll verarbeitet. Ja, er hätte auch das Tor machen müssen, aber immerhin hat er das Tor von Uzon aufgelegt. Auch das war im Stile seiner Bestimmung als Mittelstürmer.

      Antwort
  • Klaus
    Gyamerah, Jeltsch, Horn, Brown
    Flick, Castrop, Hungbo
    Wekesser, Kania, Hofmann

    Mensch Trainer, nicht reagieren!
    Zu einfach…
    Mutige Aufstellungen zahlen sich aus. Immer in Spielpraxis.

    Ist zum Wundern & Kopfschütteln…

    Weiterhin: 8 Punkte nach oben, 8 nach unten.

    Antwort
  • Das Spiel ist aus. Ein erbärmlicher Auftritt seitens des Glubbs, der daheim mit der Punkteteilung offensichtlich zufrieden war und dem nur ein einziger Lichtblick unseres Heilbringers Uzun gereicht hat, um nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. Mit a weng mehr Biss hätte man locker drei Punkte geschafft. Das sind jetzt bereits sechs verlorene Punkte. Schaun mer mal, ob uns die zum Schluss nicht fehlen. Insgesamt von Uzuns Glücksmoment abgesehen ein Auftritt eines Abstiegskandidaten. Ich finde nicht, dass wir mit den mittlerweile nicht mehr als Ausrutscher bezeichneten Darbietungen unserer Mannschaft zufrieden sein können. Es muss sich schnell etwas ändern. Der Übungsleiter ist aus meiner Sicht nicht mehr sakrosankt.

    11
    1
    Antwort
  • Kania und Hungbo könn(t)en beide Dampf machen; doch der Trainer bringt sie kurz vor der Schlussfanfare. Der Trainer und sein Team können keine Tore schießen, sind aber für das Klima verantwortlich. Sie haben auch dafür zu sorgen, dass die Mannschaft brennt, kämpft, nie aufgibt, sich voll reinhaut. Die Leerfloskeln in der PK kann sich der Trainer sparen.

    Ich bin stinksauer über diese Dümpelmannschaft.

    23
    1
    Antwort
  • Das können wir zur Dauer Headline machen „Außer Uzun nicht viél“

    Antwort
  • Und wenn das eine Anerkennung für Kania gewesen sein soll, dann mache ich mir gleich noch mehr Sorgen.

    Bei Andersson ist klar, dass er noch nicht fit ist, darf aber bis in die Nachspielzeit.
    Hungbo darf aus diesem Grund nicht von Anfang an. Strange.
    Und zeigt in seiner ersten Szene, warum es früher sinnvoll hätte sein können.

    12
    1
    Antwort
    • Ein Mittelstürmer kann gerade bei einem torungeföhrlichen Mittelfeld keine Berechtigung haben, wenn er selbst die größten Chancen liegen lässt.

      Wenn Kania so gar keine Alternative zu sein scheint, frage ich mich, warum man dann die Transferphase wieder verpennt hat. Kein Wunder, fass ohne Uzun nichts geht.

      3
      4
      Antwort
    • Der Unterschied zwischen denen beiden ist, dass der eine das ganze Trainingslager mitgemacht hat und der andere seit zwei Wochen wieder dabei ist. Hungbo hat einfach Trainingsrückstand und kann keine 90 Minuten spielen. Insofern würde der auch bei mir nicht in der Startelf stehen. Er könnte aber definitiv mehr als fünf Minuten spielen…

      Andersson hat in meinen Augen auch nur Geis’sche 60-70 Minuten Luft, danach bringt das auch nicht mehr viel. Darum verstehe ich auch nicht, warum Kania nur so wenig Zeit bekommt. Gerade wenn man ohnehin nur mehr hinten drinnen steht, brauche ich doch einen, der bei einem Konter noch ordentlich Meter machen kann.

      18
      Antwort
      • Genau darum geht es mir.
        Warum nicht Kania eine ganze Halbzeit bringen?
        Warum nicht Hungbo ab Minute 60?
        Warum nicht Jeltsch und Hofmann von Beginn an?
        Es ist ein Rätsel…

        10
        1
  • Oh Mann, welche Ernüchterung!!! Diese Mannschaft ist sowas von leer. Eine Einstellung zum Spiel wie ein Sack Kartoffeln. Ich frage mich schon, warum die eigentlich im Trainingslager waren? Und Uzun ist tatsächlich die Lebensversicherung, dass wir nicht absteigen. Rechnen wir die Tore von Uzun weg, so hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren so gut wie nichts verändert. Einfach ein müder Haufen, der gar nicht den Willen hat wirklich zu gewinnen. Der Trainer hat anscheinend auch nicht die Fähigkeit an die Mannschaft noch ranzukommen. Man hat das Gefühl, denen reicht dieser 10. Platz, mehr braucht es nicht.

    11
    2
    Antwort
    • Was eigentlich nicht überrascht, wo wir ja den einzig torgefährlichen Mann verkaufen mussten, und wenigstens auf dem Papier keine realistische. Torgefahr verpflichtet haben. Weder für Standards ich aus dem Spiel heraus.

      3
      2
      Antwort
  • Die Mannschaft ist spielerisch auf den Niveau wie in der Weinzierl Ära. Hungbo hat in einer Szene nach der Einwechslung für mehr Gefahr gesorgt als mancher Spieler vom Club im ganzen Spiel.

    14
    Antwort
  • Auch wenn ich extrem unzufrieden bin nach 3 Remis gg schlagbare Gegner – es gibt außer Uzun wenigstens weitere Lichtblicke:

    Wekesser gefällt mir immer besser (derzeit auch klar vor oku/Höller), kann auch Standards/Flanken – braucht halt Spielpraxis
    Jeltsch mit guten Aktionen, war deutlich ruhiger am Ball als gürleyen, gute tackles (bis auf die gelbe)
    Hungbo auf links – ein wackler, gute Flanke (ok, war nur eine Szene – Prinzip Hoffnung)
    Klaus – gefällt mir immer mehr und ich sehe ihn vor mathenia

    Castrop/Flick benötigen m.E. mal eine Pause, wenn man den gymbo auf die Sechs stellt, Duman auf die 8 und Hofmann auf hinten rechts wären die alternativen durchaus da

    8
    1
    Antwort
    • Ich weiß nicht welche Standards du gesehen hast, aber außer einer abgerissenen Ecke von der sich der Lauterner Torhüter fast überraschen lässt, habe ich keinen gefährlichen Standard gesehen. Das bleibt weiterhin unsere größte Schwäche. Davon abgesehen muss Wekesser heute eigentlich für die zwei dümmsten Fouls seit Menschengedenken vom Platz fliegen, wenn der Schiedsrichter nicht beide Augen zudrückt. Dem Schiedsrichter gelbvorbelastet die „Brille“ zu zeigen, nachdem man selbst zwei Meter ins Abseits gelaufen ist, ist außer dumm nur noch dumm. Für mich ist Wekesser ein reiner Notnagel, der nichts positives zum Spiel beiträgt.

      Dasselbe bei Castrop/Flick: Wenn du glaubst, die mit Duman und Gyamerah ersetzen zu können, wirst du keine gute Zeit haben. Die spielen, weil sie absolut alternativlos sind und das haben die Spiele gezeit, in denen sie nicht am Platz standen. Wobei ich bei Castrop vermute, dass der seit seiner Verletzung angeschlagen spielt – der spielt immer noch okay, aber ist bei weitem nicht mehr in der Form, die er davor hatte.

      6
      2
      Antwort
      • Zugegeben, bei Wekesser kann man kontrovers diskutieren – für mich war die Flanke in Wiesbaden zum Ausgleich top (zuvor aber auch ein paar beschissene Flanken), heute einen guten Freistoß und mehrere durchaus anständige scharf geschossene Ecken (aber ohne Abnehmer) – relativ zu okunuki/Goller (im Moment beide völlig formfrei) fand ich das ganz okay (Achtung : akzeptabel, nicht wirklich gut). Ich fand den bei Jahn zuvor richtig gut und hoffe einfach, dass er mit mehr Spielpraxis wieder dahin kommt.

        Aber klar: ich bin schon mit sehr wenig positivem bzgl Club zufrieden und mehr als Hoffnung bleibt dir gerade als clubfan nicht…😔

      • Dass Okunuki und Goller noch schlechter spielen, ist korrekt, macht das was Wekesser spielt aber nicht besser. Ich fand auch seinen Freistoß nicht gut, der geht einen Meter am Tor vorbei und der Torhüter wäre im Eck gewesen. Und eine Ecke, die keinen Abnehmer findet, war wohl nicht gut getreten. Außerdem habe ich auch von ihm schon genug Ecken gesehen, die flach dem ersten Verteidiger gegen das Bein springen…

        Und ja, Okunuki und Goller zeigen aktuell noch weniger, aber das macht Wekesser halt auch nicht besser. Ich sehe da drei Probleme, keine Lösung.

        Für einen Linksverteidiger ist er zu defensivschwach (das sahen wir ja als er Handwerker ersetzen musste), für einen offensiven Flügelspieler zu wenig torgefährlich.

        3
        5
      • Also zwischen Castrop und Flick muss man schon. deutlich differenzieren.

        Während Castrop über die ganze Saison gesehen einer unserer besten Spieler ist – was auch die Punkteausbeute zeigt in den Spielen wo er dabei war vs. fehlte – ist Flick weder defensiv noch offensiv ein Faktor. Wie zu erwarten war, ist er für ein System mit nur einem 6er der falsche.

        3
        3
      • Flick ist extrem wichtig für unsere System. Er spielt zwar nicht auffällig aber trotzdem mehr als solide. Bei den Themen „abgefangene Bälle“, „Passgenauigkeit“ und „Blocks“ ist er statistisch einer der besten der Liga. Auch macht er kaum Fehler (Quelle: fBref). Es ist eher so, dass unsere IVs ihn immer wieder mit schlampigen Zuspielen über die Klinge springen lassen. Dann sieht es natürlich blöd aus weil er „den Ball verliert“ viel dazu kann er aber eigentlich nicht. Wie wichtig er für die Offensive sein kann, wenn denn die Außen entsprechende Angebote machen hat er kürzlich erst gegen Osnabrück gezeigt. Er ist kein Zweikampfmonster und wird immer einen aggressiven Box-to-Box Spieler Marke Castrop vor sich brauchen um zu funktionieren, trotzdem kann er langfristig eine Säule in unserem Team werden.

        4
        1
  • Von den Profispielern, die man angeblich nicht motivieren muss, weil sie nämlich immer nur gewinnen wollen, haben wir offensichtlich deutlich zu Wenige in der Mannschaft. Ich unterstelle als Außenstehender, der keine Einblicke in Internas hat, unserer Mannschaft aufgrund der in den letzten Spielen gezeigten Leistungen ein klares Problem in der professionellen Einstellung und Haltung. Anders ist die derzeitige Hüftsteifigkeit, der stets zu späte eine Schritt, die mangelnde Abstimmung in Pässen und Laufwegen, die offenbar noch ausbaufähige Kondition sowie eine dürftige Zweikampfführung gerade in den Spielen gegen abstiegsgefährdete Gegner nicht zu erklären.

    11
    1
    Antwort
  • Mich beunruhigt was wir jetzt noch mit Gürleyen machen sollen, der ist mit dem Spiel heute doch komplett verbrannt.

    Übrigens darf unser ex Robse in einer Viertelstunde auf Burgi zurück greifen. Aan Seegn wennst so aan no haast.

    Antwort
  • Anderson: Klar muss er bald mal ein Tor machen respektive seine Kopfbälle besser platzieren. Ich finde, er macht viele Bälle fest und gute Ablagen für seine Mitspieler, u.a. kam heute von ihm der Ball für Uzuns Tor.
    Das Spiel von uns war in HZ1 volle Katastrophe, mangelnde Laufbereitschaft, ja nicht dem Ball auch nur einen Meter entgegengehen wie vor dem 0:1 bei Flick.
    In HZ2 fand ich es von uns dann hinsichtlich Laufbereitschaft besser, die Einwechslungen von Jeltsch, Hofmann und etwas später Schleimer haben der Mannschaft gut getan. Bis auf das Tor kam m.E. von Uzun nicht viel, paarmal auch leichtsinnige Ballverluste, er wirkte dann auch leicht angeschlagen, während Anderson, der mehr nach hinten tut als Uzun, irgendwann schlicht platt war. Von daher, wäre es gut gewesen, Fiel hätte Hungbo und Kania früher eingewechselt. Ich würde aber nicht sagen, dass die Mannschaft auf Unentschieden gespielt hat, die ham schon ernsthaft versucht, auf’s zweite Tor zu gehen, gleichzeitig aber den einen Punkt nicht wieder verlieren wollen.
    Die meisten Lauterer waren ihren Nürnberger Gegenspielern körperlich deutlich überlegen, haben häufig durch Schubsen die unsrigen aus dem Takt gebracht, was vom Schiedsrichter wenig unterbunden wurde.
    Vom Schiri selbst hatte ich den Eindruck, dass er im Zweifel für den Gegner pfeift, da reichte es für einen Freistoß, dass ein Lauterer Spieler sich einfach nach verlorenen Zweikampf auf den Hosenboden setzt. Ansonsten kleinkarierter Korinthenkacker, der bei Freistoß am eigenen Strafraum den Ball dann noch 1m zurücklegen lässt.

    14
    2
    Antwort
    • Zu Anderson:
      Den Kopfball nach Flanke von Hungbo muss er machen und nicht wie schon mehrfach, immer zentral auf den Torwart Köpfen!

      Antwort
  • Die 1. Halbzeit ein Offenbarungseid ! Die 2. Halbzeit schwach.
    So hab ich das im Stadion gesehen
    35.000 Zuschauer, tolles Wetter, warum brenn ich da nicht und will Fußball spielen ? Was stimmt nicht mit dieser Truppe ? Erreicht CF die Mannschaft noch ? Gegen wen wollen wir eigentlich noch gewinnen in dieser Liga ?

    16
    Antwort
  • Ich kannte den Ausdruck „breaking the mold“ bis heute nicht, allerdings drängt sich nach dem Spiel die Bedeutung von mold die mir bekannt war irgendwie in den Vordergrund.

    Antwort
  • Wir haben eine Krise. Nicht nur eine Ergebniskrise, auch die Leistungen stimmten in letzter Zeit selten. Langsam kommt Kritik an CF auf. Natürlich macht auch er Fehler. Dennoch sehe ich ihn nicht als Problem.

    Vielmehr stellt sich doch die Frage, warum unter keinem der letzten Trainer die jeweilige Mannschaft auch nur halbwegs zuverlässig performt hat. Waren also alle Trainer schlecht? Schwer vorstellbar. Möglicherweise lag und liegt das Grundproblem in der Kaderzusammenstellung?

    13
    Antwort
    • Vor allem weil er in der PK nach dem Spiel selbst recht ratlos gewirkt hat und nicht wusste warum die Spieler sich nicht so bewegt haben wie sie sollten.

      Bevor jetzt jemand daher kommt…. ja ich kritisiere Fiel, aber er soll definitiv als Trainer des Clubs diese Saison beenden und muss einen Weg da heraus finden.

      Antwort
    • Es liegt weniger an den Trainern, denn

      – ohne Führungsspieler
      – ohne Achse
      – ohne Standards
      – ohne Physis
      – ohne Torgefahr
      – ohne vernünftigen Torwart

      arbeitet kein anderer Verein in der 2.Liga.

      6
      4
      Antwort
      • Auf den Punkt.

        Ob sich das unter Hecking noch ändern wird, glaub ich nicht wirklich.

  • Zumindest hat C.Fiel in der Pressekonferenz heute endlich mal erkannt und sogar benannt, dass die Leistung seiner Mannschaft nichts gescheites war. Aber er weiß eben nicht, wo das Problem liegt, warum die Mannschaft immer wieder mit angezogender Handbremse spielt. Was sagt uns das jetzt? Erreicht er die Mannschaft nicht oder was stimmt wirklich nicht? Eines ist jedenfalls klar. Falls gegen Fürth wieder ein Grottenspiel herauskommt wird er in Frage gestellt werden. Wenn die Motivation nicht mal gegen Fürth etwas angehoben werden kann, wann denn dann? Dass wir die „Graue Maus“ der Liga sein dürfen verdanken wir Uzun. Ohne ihn wären wir jetzt bestenfalls Drittletzter. Das ist echt traurig, da diese Mannschaft, wenn sie wirklich Kampfgeist zeigen würde bestimmt jetzt dort stehen könnte wo aktuell die Fürther stehen.

    10
    1
    Antwort
    • Laut postillion kommt jetzt Jupp Heynckes zu den Bauern 😜😉

      Antwort
  • Ein Grund für die Misere ist füchr mich Dieter Hecking. Anstatt zu versuchen diese Talentierte Mannschaft zusammen zu halten wird verkauft was das Zeug hält. Erst Brown ,dann Uzun u.s.w.Da wird schon in den Medien erzählt dass Spieler wie Uzun nicht zu halten sind ohne es auch nur zu versuchen. Ist doch logisch dass sich die Spieler untereinander austauschen und sich nicht komplett auf das wesentliche konzentrieren.

    6
    11
    Antwort
    • Wer so hoch verschuldet ist wie der Club MUSS mit Spielerverkäufen Geld beschaffen! Und Uzun bringt soviel Ablöse wie noch nie ein Clubberer zuvor. Er ist erkennbar viel zu gut, sowohl für diese biedere Truppe als auch die Ambitionen des FCN. Sein Abgang ist somit für alle ein Gewinn.

      17
      1
      Antwort
    • Die wollen Weiterentwicklung, wir brauchen Geld. Es braucht keinen Dieter Hecking, um zu sehen, dass es da nichts zu halten gibt.

      7
      1
      Antwort
    • Ich sehe Hecking bekanntermaßen sehr kritisch. Aber das er hochkarätige Talente nicht halten kann, davor kann man ihm keine Schuld geben. Zum einen brauchen wir dringend Erlöse und zum anderen kann man heutzutage keinen Spieler mehr gegen seinen Willen oder Vertrag halten.

      Das Problem ist doch eher, dass er mit den guten Spielern (bis auf Castrop und Duah) nichts zu tun hat, aber für die vielen Flops

      4
      3
      Antwort
      • F. Funkel bescheinigte heute dem Club, dass der Kader „gut zusammengestellt“ ist. Es klang ganz ehrlich, nicht wie ein Zweck-Kompliment. Hat für mich schon Gewicht, wenn ein so erfahrener Fachmann diese Einschätzung hat.

        2
        5
      • Kommt drauf an…

        Wenn er Lautern als Referenz nimmt, kann da sogar was dran sein. 😉

      • Das Problem ist doch eher, dass er mit den guten Spielern (bis auf Castrop und Duah) nichts zu tun hat, aber für die vielen Flops

        Also Heckings Anteil an der Entwicklung von Uzun oder Brown ist aber ganz sicher vorhanden. Hecking ist doch auch für das NLZ verantwortlich als Sportvorstand. Wie oft haben wir schon in den U Mannschaften besondere Talente frühzeitig verloren Krätzig&Co. . Ein Can Uzun hatte da auch schon zahlreiche verlockende Angebote ua. vom NLZ des FC Bayern nur als Beispiel, die sehr viel um Uzun gebuhlt haben. Ich rechne es Hecking und natürlich Wiesinger schon als gelungen an so einen Spieler bei uns zu halten, damit er bei uns hier die Schritte in den Profifußball macht, das war sehr gelungen. Wichtiger als viele Transfers. Hecking hat seinen Anteil, dass wir das begehrteste Nachwuchstalent Deutschlands hier haben. Der Hype ist mittlerweile größer als er bei Gündogan damals war

        10
        3
  • Uzun wurde doch erst in den Kader und Mannschaft eingebaut, als dessen Berater gegen Ende der Saison medial Gespräche mit Instabuler Clubs kolportierte. Auf einmal war Uzun dann im Kader und hat ein paar Minuteneinsätze bekommen. Die Entwicklung fand also von außen statt. Ähnlich bei Brown. Da haben allmöglichen Spieler mit wenig Erfolg über Monate hinweg LV gespielt, bis man ihn dann doch mal gebracht hat hat. Hecking hatte damit o gut wie nichts zu tun.

    6
    5
    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert