MatchNews

Alle Blumen blühen

… aber nicht nur Allergiker:innen durchleben gerade schwere Zeiten, auch der 1. FC Nürnberg kämpft in den letzten Wochen nicht nur mit den Gegnern, sondern auch mit sich selbst. Und jetzt nach Fürth. “Ausgerechnet”, wie unkreative Sportjournalisten schreiben würden, hat der vermeintlich kleine Nachbar in den letzten Jahren doch des Öfteren die Oberhand behalten.

Seit 2017 konnte der Club nicht mehr in Fürth gewinnen, dieses Mal trifft der seit vier Spielen sieglose Altmeister vor ausverkauften Rängen auf Hausherren, die die letzten drei Spiele am Stück verloren haben. Täuschen lassen sollte man sich von dieser Bilanz allerdings nicht, denn die Partien waren eng und die Gegner mit Sankt Pauli, der Hertha und Hannover 96 mit das Beste, was die zweite Liga aktuell zu bieten hat. “Hoffentlich denkt keiner, nur weil sie drei Mal verloren haben, dass sie nicht gut drauf sind. Ich habe mir die Spiele angeschaut. Das waren drei knappe Partien”, so Club-Trainer Cristian Fiél.

Entscheidend wird auf Nürnberger Seite auch die Verfassung von Can Uzun sein, der im letzten Spiel gegen Kaiserslautern nach einem Schlag auf den Fuß ausgewechselt werden musste. Der Jungstar soll aber bereit sein und geht besonders motiviert in das Duell, ist ihm doch noch nie ein Sieg gegen die Fürther gelungen: “Das ärgert mich sehr. In der Jugend hat es leider nie geklappt, in der U19 war ich sogar einmal Kapitän bei einem Duell gegen Fürth. Somit ist es jetzt an der Zeit, mal eines zu gewinnen.“ Getroffen hat Uzun gegen die Fürther in der Hinrunde bereits – sein Treffer per Elfmeter reichte am Ende trotz Überlegenheit in der zweiten Halbzeit nur zu einem 1:1.

Ausblick

“Wir erwarten ein hoch intensives Spiel gegen einen Gegner, der jede Menge Qualität und Jugend mitbringt. Wir wissen, dass der ein oder andere bei Standards eine Chance gegen uns sieht, daran haben wir diese Woche gearbeitet”, so Fürth-Trainer Alexander Zorniger. ”Das Derby kommt zu keinem ungelegenen Zeitpunkt, falls das eine Frage gewesen sein sollte. Auch so wie wir die letzten drei Spiele absolviert haben, haben wir keinerlei Bedenken, dass wir eine sehr gute Leistung auf den Platz bekommen werden.”

In die Favoritenrolle will sich Zorniger aber nicht drängen lassen, dafür sei die zweite Liga heuer zu ausgeglichen. Dennoch sei klar, dass man die drei Punkte natürlich in Fürth behalten will.

Personell stehen bis auf den Langzeitverletzten Niko Gießelmann alle Spieler zur Verfügung, Gideon Jung hatte mit einer Zerrung zu kämpfen, ist aber wieder voll im Training. “Lukas Petkov hat am Freitag im Training einen Schlag abbekommen, da müssen wir noch abwarten”, so Zorniger. Luca Itter könnte nach längerer Ausfallzeit wieder ein Kandidat für die erste Elf sein, ob und wie viel er spielen wird, entscheidet sich aber erst.

Auf Nachfrage über Club-Trainer Cristian Fiél: “Er ist ein spanischer Schwabe, das ist noch einmal etwas Emotionaleres und er hat eine klare Idee davon, wie er Fußball spielen will. Er ist seinen Weg gegangen, auch wenn in Dresden nicht alles so funktioniert hat, wie er sich das vorgestellt hat. Der Club hat zwar nur 48 Prozent Ballbesitz, aber er will, dass jeder am Platz Verantwortung übernimmt für den Ballbesitz. Grundsätzlich ist mir jeder Trainer mit eigener Philosophie sympathisch – die hat nicht jeder.”

“Can Uzun ist ein extrem auffälliger Spieler, weil er Verantwortung übernimmt, über eine gute Schusstechnik verfügt, sich nichts scheißt, den Ball sucht und in 1-gegen-1-Situationen eine extreme Ruhe ausstrahlt. Eine extreme Entwicklung von dem Jungen”, zeigt Zorniger großen Respekt.

Auf Seiten des Clubs fallen Florian Hübner, Christopher Schindler, James Lawrence, Daichi Hayashi, Felix Lohkemper und Jan Gyamerah aus. Letzterer fehlt wegen einer Erkrankung und könnte von Enrico Valentini vertreten werden, der wieder voll im Training ist. Benjamin Goller ist ebenfalls wieder fit und ist auch ein Kandidat für die Startelf. Can Uzun hatte im Training keine Einschränkungen mehr.

“Fakt ist: Auch hier geht es nur um drei Punkte. Ein Derby ist dennoch ein außergewöhnliches Spiel, etwas Geiles, etwas Spezielles – und ich habe zum Glück einige Spieler im Kader, die dieses und auch schon andere Derbys gespielt haben”, so Club-Trainer Cristian Fiél.

“Es wird ein sehr interessantes Aufeinandertreffen werden. Sie haben in den letzten Partien nicht so gepunktet, wie sie das gewollt hätten, aber das waren gute Leistungen und das habe ich auch unseren Jungs diese Woche gesagt. Sie bringen in beide Richtungen Intensität mit, wenn sie den Ball bekommen, geht die Post ab. Sie haben zuhause viele Punkte geholt und haben viel Qualität im Kader”, zeigt Fiél Respekt vor den Fürthern.

“Wenn man sieht, was Alexander Zorniger jetzt wieder auf die Beine gestellt hat und mit welcher Leidenschaft und Power er die Mannschaften auf den Platz schickt, dann ist er schon zu Recht dort wo er jetzt ist”, so Fiél.

Mögliche Aufstellungen:

SpVgg Greuther Fürth:
Urbig – Michalski, Dietz, Itter – Asta, Wagner, Jung, Green – Hrgota – Sieb, Lemperle

Die größten Fragen sind der Einsatz von Itter, der sowohl IV als auch LV spielen könnte, und die Besetzung der linken Außenbahn. Anstelle von Lemperle könnte auch ein fünfter Mittelfeldspieler (Consbruch) in die Mannschaft rücken.

1.FC Nürnberg:
Klaus – Valentini, Marquez, Horn, Brown – Flick – Castrop, Uzun – Goller, Andersson, Wekesser

Rechts hinten könnten Valentini oder Hofmann starten, dass beide in der ersten Elf stehen ist eher unwahrscheinlich, da sonst keine Alternative für die Außenverteidigung mehr auf der Bank wäre. Auf den offensiven Außenpositionen sind alle Kombinationen denkbar.

Tipp:

Die Fürther gehen – auch wenn Zorniger das nicht hören will – als Favoriten in die Partie und haben zuhause eine gute Bilanz gegen den Club. Die Hoffnung beruht darauf, dass Uzun wieder Uzun-Dinge macht und uns damit einen Punkt rettet: 2:2.

Autor: xxandl
Bildquelle: Knirpzz, Juwe

Ein paar Live Fotos von Arnoldinho

 



 

 

 

167 thoughts on “Alle Blumen blühen

  • …nur das Fürther Kleeblatt nicht 😎

    Ich hoffe auf ein erfolgreiches Derby ✊🤘🏽

    Antwort
  • Dass Gyamerah ausfällt, ist natürlich Pech. Ich würde den jungen Hofmann bringen. Und davor Wekesser. Der gut nach hinten arbeitet. Uzun würde ich nach vorne stellen gegen diesen Gegner, auch um den Zugriff im Mittelfeld zu verbessern, Duman hat das gut gemacht in Wiesbaden. Davor dann Okunuki. Andersson als Joker.

    Klaus – Hofmann, Jeltsch, Horn, Brown – Flick – Castrop, Duman – Wekesser, Uzun, Okunuki.

    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht so kommt. Macht aber nix. Hauptsache, wir verkaufen uns ordentlich und spielen das Derby so, wie man ein Derby spielt.

    9
    1
    Antwort
  • Uzun-Dinge(r)!
    Ein Ding mehr als Fürth und es gäbe nicht das fünfte (es sind schon vier, nicht drei) sieglose Spiel.

    Tipp Aufstellung:
    Klaus – Valentini, Jeltsch, Horn, Brown – Flick, Castrop, Uzun – Hofmann, Wekesser, Andersson
    Ich glaube nicht dass Fiel ein Problem hat Vale und Hofmann zu bringen. Muss Vale raus, kann Hofmann auf seine Position rücken und es könnte Goller von der Bank kommen.

    Tipp (leider): 3:1

    Antwort
    • Stimmt natürlich, es sind schon vier Spiele… Juwe, könntest du das bitte ausbessern?

      Ich weiß halt nicht, ob Valentini und Hofmann jeweils Luft für 90 Minuten haben. Und vorne hätte man mit Wekesser/Okunuki bzw. Goller/Hunbgo auch jeweils zwei Pärchen die man durchwechseln könnte.

      Da gibt es einige schwierige Entscheidungen wo aktuell qualitativ kein großer Unterschied ist.

      Antwort
  • Alle Blumen… war das erste Lied, dass ich meinen Töchtern beibrachte…

    Inzwischen blüht das 🍀 regelmäßig, hat höhere TV-Einnahmen wie wir und kann ernsthafter als potentieller Erstligist wahrgenommen werden. Es wäre an der Zeit für unsere Jungs, die Verhältnisse wieder zu unseren Gunsten zu regeln!

    Antwort
    • Hoffentlich! Und hoffentlich dauert es auch nicht mehr so lange.

      Antwort
  • Es könnte sein, dass ich meine Einschätzung ändern muss – Hofmann musste das Abschlusstraining mit bandagiertem Knie beenden, Castrop ist nach einem Zweikampf ebenfalls liegen geblieben und musste das Training beenden… (Infos von der Bild auf X/Twitter)

    1
    1
    Antwort
    • Aktuelle Einschätzung der BLÖD: Hoffmann fällt aus (so ein Mist, gerade auf ihn hatte ich gehofft!) Und bei Castrop reicht es wahrscheinlich.

      Antwort
    • Naja, bei Vale mache ich mir da keine Sorgen. Zumindest ist der einer, der weiß, was das Derby bedeutet und wird sich zerreißen. Da besteht höchstens die Gefahr, dass er übermotiviert ist.

      Antwort
  • Da erhält xxandl gleich einen Daumen unten als hätte er beide niedergegrätscht 🙂 (ich war es nicht)

    Zum Spiel meine größte Angst ist, der Hannover Effekt, gleich zugelaufen und überrannt werden und dann die Flügel hängen lassen. Ich hoffen den Satz von Fiél, der einer der ehrlichsten Trainer ist, die ich je erlebt habe und alles auch immer direkt ausspricht. Ich hoffe den Satz „Wir haben nicht stattgefunden“ hören wir nie mehr in einer PK. Die Bedenken kommen auch deshalb die Fürther spielen das gleich agressive Pressing wie Hannover ..

    Es wird vom Anpfiff weg sofort ums überleben gehen.

    Antwort
  • Schaue gerade FCK-KSC….
    SO spielt man gegen den FCK(am Betze!), und nicht so blutleer wie wir am letzten Sonntag!

    4
    1
    Antwort
  • Bitte einmal eure wertvolle Aufmerksamkeit! Ist von euch jemand morgen in Fürth im Stadion??? und kann für uns mit dem Handy Bilder rund ums Spiel machen und vielleicht die ein oder andere kurze Videosquenz 10-20s …. Bitte unbedingt rühren 🙂 .. habe schon mal gefragt, da hat sich leider noch niemand gerührt. Ihr könnt entweder über Whatsapp oder E Mail euch mal schnell rühren, steht alles unter Kontakte. Ganz viel Liebe und Danke! 🙂

    Antwort
    • Ich glaube, unsere Stamm Leser- und Autorenschaft kommt eher nicht an Derbytickets ran.

      Interessant! Jeltsch in der Start-11! Der Junge scheint mächtig Eindruck gemacht zu haben, gefällt mir, wieder einer mit Stallgeruch, wer weiß, was ein Derby ist

      Antwort
  • Nachdem unter der Woche zu lesen war, dass sich die Gegner darauf eingestellt haben, dass Horn unser stärkster Aufbauspieler ist und er systematisch zugestellt wird, finde ich die Nominierung von Jeltsch einen cleveren Schachzug. Jetzt haben wir zwei starke Aufbauspieler, so dass unser Spiel nicht so ausbrechenbar ist. Davon verspreche ich mir eine höhere Resistenz gegen das hohe Pressing. Taktisch sehr gut ausgedacht, ich hoffe es geht auch so auf!

    Antwort
    • Ich finde die Überlegung gut und freue mich über die mutige Entscheidung, ich hätte nur nicht dran geglaubt. Ansonsten habe ich bei beiden Aufstellungen nicht schlecht geraten, wo Itter und wo Jung spielen wird, muss man sich dann halt noch ansehen.

      Antwort
    • Da bin ich sogar etwas stolz ich habe auf X/Twitter Jeltsch in der Startelf gefordert und Christian Wück sein WM U-17 Trainer hat mich dann repostet und heute spielt er auch noch. 🙂 Heute Jugend forscht in Fürth hehe..

      Und jetzt noch das 1:0 für den Glubb durch den Mann der schon mal einen Hattrick gegen Fürth erzielt hat.

      Antwort
  • Gebt alles was ihr habt! Auf geht’s!

    Antwort
  • Toooooooooooooor!! Endlich trifft er, Knoten geplatzt!

    Antwort
    • Goller Flanke Andersson – es kann so einfach sein 😍😄

      Antwort
      • Nicht zu vergessen der großartige, verlagernde Pass von Flick.

  • Drin ist das Ding!!!
    Und die Fürther denken: ausgerechnet…!
    So muss das sein!!
    🙂

    Ich freue mich für Andersson.

    Antwort
  • Ha, geil!

    Wie gemalt!

    Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass Anderson sein erstes Tor ausgerechnet gegen Fürth schießt. Bei Kaiserslautern hat er ja sogar mal einen Hattrick gegen Fürth geschafft.

    Antwort
    • Geniale Spielverlagerung auf Goller von Flick! Und dann per Aufsetzer.
      Sehr schön herausgeSPIELT !

      Antwort
  • 10. Minute…
    Castrop.
    … Hoffentlich geht das gut. 🙈

    Antwort
  • Ausgleich. Goller musste das 0:2 machen.

    5
    1
    Antwort
    • Der kann keine Tore machen🙈, wieviele todsichere Chancen hat der denn schon erbärmlich vergeigt? ????
      Meine Güte🤦🤦🤦

      3
      2
      Antwort
  • Der muss drin sein…
    Das wäre so wichtig gewesen.

    Sehr schön heraus gekontert.

    Antwort
  • …und die Quittung des Versagens!

    Antwort
  • Den muss Goller machen und dann bekommen wir auch noch den Ausgleich. Alter Hafensänger … das kostet die ersten Nerven.

    Antwort
    • Goller hat uns schon so viele Punkte gekostet mit seinem Unvermögen. Schlimm, dass er sich immer wieder von selbst aufstellt.

      2
      5
      Antwort
  • Zwei gegen Green kriegen es nicht geregelt.
    dann war Unterzahl.
    Ich nehme heute auch ein 3:4… 🙂

    Antwort
  • Eine absolut dämliche gelbe Karte für Horn, allerdings hätte Hrgota sie auch kriegen müssen für seine Schwalbe.

    Antwort
    • Gestern in der BL gabs die für Duksch….

      Antwort
  • Wir werfen mit dem Hintern den guten Beginn alles wieder selber über den Haufen.

    Antwort
  • Castrop ist sowas von naiv. Eine Eselei hoch zehn. Wahnsinn!

    5
    1
    Antwort
  • Der Schiri ist ein Schwachkopf. Das war doch niemals Absicht.

    Antwort
    • Aber clever vom Fürther….man muss auch mal Gelbe provozieren….da sind wir zu „dumm“ – wir Falken zu oft darauf rein🤷

      Antwort
  • Klare Fehlentscheidung. Dennoch plump von Castrop.

    10
    Antwort
  • Was ein Blödsack.
    Eineinhalb Fouls…
    Das war’s….

    Dann tretet ihnen wenigstens in Würde den Ronhofer Rasen kaputt.

    Antwort
    • War doch klar dass Schröder heute nachdem er bei HSV vs .Fürth Jatta nicht glatt Rot gezeigt hat und sich alle bei Fürth alle mega über den Mann aus Hannover aufgeregt hat heute mit
      mindestens einer Witz Entscheidung gegen den FCN unterwegs ist.

      Antwort
      • Vor allem ein Derby mit dem Kartenspiel entscheiden, das nervt so fürchterlich

  • Statt es jetzt 2:0 für den Club steht, stehts 1:1 und wir sind früh in Unterzahl, wenn nicht noch ein Fürther runter muss, das hält der Club in Unterzahl nie durch bis zum Ende…

    Antwort
  • Ja, jedes Mal sind die Schiris schuld! Bei allen Karten die dieser Herr sich abholt. Dämlich hoch zehn ist das! Wieder ein Bärendienst! Hoffentlich finden wir einen Verein der uns diesen Klopper abnimmt. Ich bin total sauer. Der Schiri hat bis dato übrigens fast alle kniffligen Situationen pro Club entschieden aus meiner Sicht.

    5
    18
    Antwort
    • Sehe ich nicht so. Wo war die gelbe Hrgota? Warum gelb-rot für ein lächerliches, naja, nicht mal foul, das war ja nur unglücklich gelaufen.

      Mir gefällt seine Tendenz nicht. Im Zweifel pfeift er für Fürth, finde ich.

      14
      Antwort
      • Sehe ich wie du. Wird gerade einem Derby nicht gerecht. Trifft populistische Entscheidungen.

    • Trink n Bier…

      Castrop rennt nicht mal absichtlich rein…
      Formal kann man sicher gelb geben, auch wenn es unabsichtlich war.
      Es war keine Fehlentscheidung, aber der Herr in Schwarz braucht sein Fingerspitzengefühl wohl für die Pfeife…
      … Und hatte sicher nach diversen Schulungen den Namen Castrop schon auf seinem Zettel und feiert seine Konsequenz.
      Das war klar überzogen, nur halt auch nicht falsch.

      8
      1
      Antwort
      • Als Schiri sollte man halt auch gelernt haben, dass man nicht dazu da ist, ein Spiel zu entscheiden, sondern es zu leiten.

        11
  • Schiri hat seine Linie verloren. Nimmt man das Maß der zweiten gelben Karte für Castrop, müsste es spätestens in der 2. HZ, wenn die Kräfte schwinden, gelbe Karten hageln – wird es aber wohl nicht. Von daher schon sehr sehr seltsamer Pfiff.

    11
    Antwort
  • Fielo beschwert sich beim Schiri über mangelndes Fingerspitzengefühl. Völlig zurecht!

    Antwort
    • Der Schiri hat doch keine klare Linie, verteilt sein Karten nach dem Ruf des Spielers, da hat unser Castrop den Stempel des bösen Buben, sein erstes Foul darf niemals Gelb geben, er trifft nach nicht mit dem gestreckten Bein, das zweite Foul war derartig harmlos, da dann Gelb zu GelbRot zu geben, ist einfach lächerlich, aber für uns bitter.
      Hrgota ist nur am Texten + Jammern + Sich beim Schiri beschwern, allein dafür müsste er ne Gelbe bekommen.

      Antwort
  • Schade, die Gelb Rote macht ein Spiel einseitig, in dem der Club gut dabei war. Mir gefällt, dass sie diesmal emotional und körperlich voll drin sind, von Anfang an. Horn ist dafür ein gutes Beispiel. Vielleicht fliegt auch noch ein Fürther raus, dann könnte sogar ein Punktgewinn drin sein.

    Antwort
    • Bei dem Schiri fliegt sicher kein Fürther raus.

      Antwort
  • So, Halbzeit. Durchatmen. Fiel hat eine gute Aufstellung und einen guten Plan gewählt. Leider haben individuelle Aussetzer (vergebene Chance Goller, unnötige gelb rote für Castrop) die Aussicht auf Erfolg deutlich verringert. Für mich war die gelbe für Castrop schon dämlich und dunkel gelb, bei dem Foul zum Platzverveis muss er den Gegner im Wissen der Vorverwarnung laufen lassen. Ich sehe die Verantwortung dafür komplett bei Castrop, und es ist nicht der erste blöde Platzverweis. Es ist wie es ist, die Truppe muss das jetzt annehmen und versuchen auch mal einen Platzverweis zu provozieren. Fürth ist die bessere Mannschaft, aber alles andere als sattelfest. Vielleicht geht ja noch was.

    Antwort
    • Einverstanden. Übrigens Uzun hätte auch schon zum 0:2 treffen können. Mit dem Platzverweis von Castrop können wir uns mit einem Unentschieden glücklich schätzen. Vielleicht hat ein Westvorstädter auch Lust auf einen frühen Feierabend…

      Antwort
  • Anderssen belohnt sich und uns endlich für viel Engagement und dann schrotten Schiri & Restmannschaft den guten Auftakt. Wir sind der Club.

    Antwort
  • Ich denke, wir sehen gleich Marquez und Geis für Horn und Goller…

    Antwort
      • Für Uzun…🙈

      • Uzun raus?!
        Hatte der Probleme?
        Wenn nicht, ist das ein klarer Fall von „warum muss unser effektivste runter?“

        Hoffentlich fehlt ihm nichts – die andere Geschichte würde mich ratlos machen…

      • Uzun ist wahrscheinlich noch angeschlagen. Wahrscheinlich ist er eh nicht bei 100 %, und dann ist er auch für die Abwehr nicht wirklich zu gebrauchen.

  • Thorsten Mattuschka im Halbzeit Interview hat auch gesagt, dass es keine gelb-rote war, sondern viel zu hart.

    Mangelndes Fingerspitzengefühl, wie ich schon sagte.

    12
    Antwort
  • Unser Trainer hat das Spiel abgeschenkt.
    Geis reinzunehmen ist wie eine Bankrotterklärung

    2
    3
    Antwort
    • Dafür blieb ja Goller drin…..

      Antwort
    • Finde ich in der Situation nicht verkehrt . der ist sicher heiß und kann auch mal einen Diagonalball spielen.

      Für uns werden sich die Offensivaktionen sowieso auf Kontern beschränken.

      Antwort
      • Der Mann ist viel zu langsam für nötige Zweikämpfe.
        Freistoß für Fürth dank…

        …eben.
        Völlig voraussehbar.

  • Das ist zu passiv. Es redet sich natürlich vom TV aus einfach, aber wir dürfen uns nicht nur im eigenen 16er zusammenbolzen lassen. So wird das nichts. Verstehe auch nicht, warum Fiel nicht Goller anstatt Fiel runter genommen hat.

    Antwort
  • Durch fleissige Mithilfe des Schiris sind wir mal wieder „Aufbaugegner“ ..es spielt ja nur noch eine Mannschaft. Clubfan zu sein verkürzt wirklich das Leben.

    Antwort
  • Konsequente Gelbe für Asta.Gut provoziert von Brown. Weiter so!

    Antwort
  • Die Idee mit Geis kann ja nur sein mit langen Bällen arbeiten zu wollen. Oder was ist die Idee eigentlich?

    Antwort
    • Na klar, mit einem Mann weniger kann man ja schlecht das Spiel machen.

      Antwort
    • Seit wann bringt Geis einen Ball an den Mitspieler

      2
      2
      Antwort
  • So kann man auch nicht in die 2.HZ gehen….Was war das Konzept von Fiel????

    Antwort
  • Dem Sieb hätte man auch rechtzeitig richtig auf die Socken hauen müssen.

    1
    2
    Antwort
  • Geis am Boden statt am Gegner.

    Schröder, „Schisser“ (sry) Fiel & Schnüdel Geis entscheiden das Spiel.

    Meine Nerven…

    Jetzt kann es bitter werden…

    Und was ein schönes Untor…

    1
    1
    Antwort
  • Als Sieb noch bei Bayern II gespielt hat und ab und zu im Kader Profis auftauchte dachte ich mir so oft, das wäre doch was für den Club auch finanziell machbar und das Sturmproblem, aber geholt hat ihn Fürth. … Jetzt macht er das Doppelpack im Derby gegen den Club.

    Antwort
  • Geis tut wirklich weh. So unbeweglich und behäbig. Jedes 1:1 gegen ihn endet mit Freistoß für den Gegner.

    Antwort
  • Egal wie das noch ausgeht heute, Jeltsch ist Klasse und Geis war ein Fehler von Fiel

    12
    Antwort
  • Der Sieb haut die Dinger aber Konsequent rein. Respekt. Jetzt kann es nur um Schadensbegrenzung gehen. Frage: Muss Castrop in der 9. Minute (!) den Gegner derart von hinten umhauen und sich gelb abholen. Auch da kann man Fingerspitzengefühl (Spielintelligenz!!) einfordern finde ich. Da fängt doch das Dilemma an. Egal, ab sofort muss der Blick nach unten gehen, neun Punkte aus den letzten zehn Spielen (sofern heute kein Wunder mehr geschieht) sind die Bilanz eines Absteigers.

    Antwort
  • Für mich hätte Marquez für den gelbbelasteten Horn Sinn gemacht, aber nicht Geis. Wie beenden bei dem Dauerdruck eher noch zu 9. das Spiel.

    Antwort
  • Vale ist völlig losgelöst. Drischt einfach nur noch Ball für Ball sinnlos auf die Tribüne. Und Okonuki für Goller ist wie Mailand oder Madrid…

    Antwort
    • Für Hungbo wird es noch zu früh sein. Der hält wahrscheinlich noch nicht so lange durch.

      Antwort
      • Nix mit Hungbo, nix mit Duman.
        Leider inzwischen sehr typische Fiel-mutlos-Wechsel…

      • Wir können nur noch über einen Standard oder eine Einzelaktion ein Tor machen.

        Also über Andersson oder Uzun und Hungbo.

        Alles 3 sind draußen.

        Fiel wirkt überfordert.

        1
        3
    • Die 92. Minute reicht doch für seine Einwechslung.

      Antwort
      • Frühestens.
        Und Wekesser darf man wohl auch ungestraft foulen…

        Vermute, jetzt wird gleich nüchtern das 3:1 fallen…

      • Na Hauptsache, Wekesser darf nicht ungestraft foulen.

  • Also, noch sind wir ergebnistechnisch im Spiel! Geis verliert tatsächlich jeden, jeden Zweikampf. Das war ne schlechte Idee. Aber vielleicht spielt er den entscheidenden Pass zum Ausgleich?! Schauen wir mal.

    Antwort
  • Klarer Plan von Fiel scheint mir Schadensbegrenzung…

    Uzun, Andersson raus.
    Formschwacher Schleimer & Zweikampfverweigerer ZeitlupenGeis drin

    Hungbo, Kania auf der Bank.

    Schwer zu ertragen…

    13
    Antwort
  • Spiel auf ein Tor. Wir kriegen den Ball kaum raus aus der eigenen Hälfte. Wir brauchen jetzt dringend ein Tor. Warum wird Kania nicht eingewechselt?

    Antwort
  • Also es gar nicht zu versuchen mit ner Schlussoffensive finde ich schon ziemlich traurig. Kommt da noch was?

    Antwort
  • Die Mannschaft spielt genauso ängstlich, wie der Trainer gewechselt hat. Statt ‚all in‘, wechselt Fiel ‚all out‘!

    Antwort
  • Bis jetzt noch keine (!!!) einzige Ecke!!!!

    Antwort
  • Man ist fast schon geneigt zu sagen, nehmt das 2:1 und gut ist. Die Karte hat das Spiel entschieden.

    Antwort
    • Und sie wirkt sich auch auf das extrem wichtige Spiel gegen Braunschweig aus.

      Antwort
    • So gut und clever spielt das Fürth nicht.

      Schiri hat das Spiel vor entschieden, und leider unser Trainer mit ängstlichen und nicht nachvollziehbaren Wechseln die Pleite besiegelt…
      Oh. Hungbo darf schon in der 88. …

      10
      Antwort
  • Warum nicht Hungbo UND Kania?????
    Ich verstehst einfach nicht🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷

    Antwort
  • Hungbo mindestens 10 Minuten zu spät

    12
    Antwort
  • Man erkennt wirklich kein Konzept bei den verschiedenen Wechseln Fiels. Das frustriert mich.

    Wir haben doch eh schon kaum Spieler im Kader, die wissen, wo das Tor steht. Wie kann man dann ernsthaft Uzun und Andersson rausnehmen bzw. mit Hungbo bis 8 min vor Ende warten und Kania erneut gar nicht bringen.

    Okonuki in einem Derby bei 1:2 zu bringen setzt allem die Krone auf.

    Daneben hätte Fiel in der Halbzeit viel mehr Druck auf den schwachen Schiedsrichter ausüben müssen. Alles zu brav, zu devot.

    Goller, Fiel und der Schiedsrichter haben uns heute 3 Punkte gekostet.

    Wenn das nächste Woche gegen Braunschweig wieder unbefriedigend endet, wird es eng für uns und Fiel.

    9
    5
    Antwort
    • Nicht mal im Derby wird Vollgas gegeben….Was ein furchtbares Armutszeugnis!!!

      2
      5
      Antwort
  • In der Formtabelle der letzten 5 Spiele haben wir die rote Laterne.

    Und heute lag es nicht am Einsatz der Spieler.

    2
    1
    Antwort
    • Der Kader ist chronisch schlecht zusammengestellt und Fiel hat keine Lösungen mehr. Diese Wintertrainingslager sind kontraproduktiv

      3
      9
      Antwort
  • Ich wünsche allen Mitleidenden trotzdem einen schönen Restsonntag!

    Antwort
  • Es ist traurig wenn ein junger DFB FIFA Referee unter dem Druck der Fürther Verantwotlichen
    und von Minute 1 reklamierenden Spielern zusammenbricht und ein Match entscheidet.

    25
    4
    Antwort
    • @michel Andreas: Schön von dir zu lesen

      Antwort
  • So, nach drei Niederlagen in Folge darf der Nachbar aus Fürth mal wieder jubeln. Beide Mannschaften haben das 2:1 ab der 60. Minute clever verwaltet und ihr Ziel somit erreicht. Den Ausgleich wollte der Club jedenfalls nicht erzielen. Er hat es nicht einmal ernsthaft versucht. Aber der Schiedsrichter hätte einem möglichen Ausgleich vermutlich sowieso die Annerkennung verweigert. In diesem Sinne, schönen Sonntag!

    1
    5
    Antwort
    • Ohne den wahnwitzigen Geis- Wechsel hätte es heute trotz Schiri zu einem Punkt reichen können…

      4
      3
      Antwort
  • Natürlich hat der Schiri erheblichen Einfluss suf den Ausgang des Spiels genommen mit seiner Fehlentscheidung. Warum der VAR nicht eingriff, keine Ahnung. Was letztlich bleibt, ist eine Rückrunde mit der Bilanz eines Absteigers!

    11
    Antwort
    • Der zweite Teil deiner Aussage beschäftigt mich definitiv mehr als der Erste!

      3
      1
      Antwort
    • Eigentlich darf er nicht eingreifen, wenn die gelbe keine klare Fehlentscheidung ist. Aber natürlich hat man später sehen können, dass Green eigentlich den Castrop aufbremsen lässt, also eigentlich das Auflaufen provoziert. Das darf niemals Geld geben und müsste vom Keller zurückgenommen werden.

      6
      2
      Antwort
    • Korrekt. Keine Weiterentwicklung unserer Mannschaft unter Hecking/Rebbe/Fiel erkennbar. Wie immer einfallsloses Stückwerk bei der Aufstellung der Mannschaft, heute immerhin sichtbar bemüht, aber letztlich seit vier Spielen nicht erfolgreich. Immerhin machen die jungen Spieler Mut. Der neunmalige Deutsche Meister und vierfache Pokalsieger ist zu einer grauen Maus der zweiten Liga mutiert.

      12
      3
      Antwort
    • Der VAR darf nur bei glatt rot checken, bei gelb rot gibt’s keinen Check 🤷🏻

      Antwort
    • Den größten Einfluss hat Fiel mit der Auswechslung von Uzun und Einwechslung von Geis genommen. Haarsträubend

      2
      2
      Antwort
  • Danke Schröder, Danke Fiel.
    Ich bin bedient!

    Es geht leider nur noch in eine Richtung.
    Für mich ist Braunschweig eine Bewährungsprobe für Fiel.

    8
    1
    Antwort
    • Na, bleib mal auf dem Teppich. Das ist sicher der ersten Enttäuschung geschuldet.

      Ich verstehe die Idee hinter den Wechseln, auch bei Geis, der halt leider die Erwartung nicht erfüllt hat. Ich kritisiere nur, dass er Hungbo zu spät gebracht hat.

      7
      1
      Antwort
  • Falls wir absteigen gibt’s auch keine Uzunmillionen.

    2
    4
    Antwort
  • Durch eine Karte die man vielleicht geben kann aber nicht geben muss so ein wichtiges Spiel und das ist ein Derby nunmal zu entscheiden, das kotzt mich richtig an! Sorry … das ist mein Gefühl so jetzt knapp danach, dabei hat es so geil begonnen.

    20
    Antwort
    • Trotzdem hätte man offensiv wechseln und den Versuch wagen müssen, den Fürthern auch in Unterzahl etwas entgegenzusetzen. Das enttäuscht mich am meisten, ist aber leider Fiels Muster seit einiger Zeit.

      5
      1
      Antwort
  • Leider kommt das Niederlage nicht unerwartet.
    Auch mit 11 gegen 11 hätte der Club wohl maximal nur einen Punkt geholt.

    Das Momentum spricht leider klar gegen unseren Club.
    Jetzt geht es nur noch gegen den Abstieg und das wird schwer genug.

    In Summe muss man leider festhalten, dass in der Westvorstadt auf allen Ebenen ein besserer Job gemacht wird als beim FCN.
    An Hecking und Rebbe glaub ich schon lange nicht mehr. Alles was nachkommt geht wohl auf Wiesinger zurück.
    Zum Trainer kann ich mich nicht äußern, da er auch nur mit de Leuten arbeiten kann, die er hat.

    Aber irgendwie hat man immer den Eindruck, dass die Fürther heisser sind auf das Derby als unsere Jungs.

    Auf den Kader für die nächste Saison – hoffentlich in Liga 2 – bin ich jetzt schon gespannt.

    Irgendwann wird man als Clubfan fatalistisch. Bei mir ist der Punkt schon lange erreicht.
    Deswegen genieße ich noch den Rest dieses schönen Tages.

    14
    10
    Antwort
  • Hot Take: Wenn nächste Woche gegen Braunschweig verloren wird, fliegt Fiel.

    Diese Wechsel versteht auch keiner. Heute Geis für Uzun und in der 87ten Marquez für Horn?!? Den Rückstand absichern? Letzte Woche Kania in der 92ten und Hungbo 5 Minuten früher. Was soll der Mist…

    10
    10
    Antwort
    • Kann (und will) ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, auch bei einer Niederlage.

      11
      Antwort
  • Fielo wurde Cheftrainer, weil er den erfahrenen Fußballlehrer DH als Co überzeugt hat. Und vorher eine weitgehend neu zusammen gestellte Junghüpfertruppe schnell in eine funktionierende Mannschaft verwandelt hat, die ansehnlichen Fußball bot. Die Misere unserer Profis würde ich nicht an CF festmachen.

    24
    1
    Antwort
    • Oder weil er einfach da war und zudem v.a. billig. Fiel war die vom Umfeld akzeptierte Lösung. Hätte Hecking dagegen den nächsten Trainerflop extern mit Namen verpflichtet, hätte er sich noch schneller angreifbar gemacht, als er e nicht ohnehin schon ist.

      1
      5
      Antwort
    • woran machst Du sie denn fest? Wir sind seit dem Paderbornspiel – also seit Monaten – erfolglos und neben der Spur. Wennn es nicht an Fiel liegt, dann am Heckingkader?

      1
      1
      Antwort
  • Auch wenn die Wechsel irgendwie nicht einleuchtend waren, ich gebe Fiél keine Hauptschuld heute. Wenn Goller das 2:0 macht …aber gut hätte hätte Fahrradkette, nur die Gelbe Karte war einfach wieder mal ein maximaler Gamechanger

    Antwort
    • Ja mag sein, dass die Gelbe Karte das Spiel besiegelt hat. Aber es gab auch schon Mannschaften die mit 10 Spielern eine Trotzreaktion gezeigt haben. Was hätte Fiel schon groß verloren, wenn er nach dem 2:1 alle jungen Spieler gebracht hätte ?
      Ich hätte ihm die Niederlage bei soviel Mut verziehen. Aber so das 2:1 absichern ist hat maximal unglücklich.

      7
      1
      Antwort
  • Leider hat sich mein Pessimismus bewahrheitet. Positiv immerhin: 1. Mut von Fiel, Jeltsch im Derby in die Startelf zu stellen. 2. Gute Partie von Jeltsch. 3. Gute Leistung von Klaus. 4. Erstes Tor von Andersson.
    Pech, dass Sieb heute zwei Uzun-Tore gemacht hat.

    15
    Antwort
  • Nach jedem nur so kleinem Foul waren 3-4 Spieler von Fürth um den Schiri rum, allem voran deren Spielführer, die Konsequenz daraus aus die gelb-rote Karte für Castrop. Für mich eine absolute Fehlentscheidung, aber was hilft es. Dennoch ist klar festzustellen, dass unser Kader schlecht zusammengestellt ist, wir sind nicht in der Lage (auch bei 10 Mann) wenigstens über ein paar Stationen den Ball in den eigenen Reihen zu halten, von Torgefahr zu kreieren will ich gar nicht sprechen. Das ist jetzt aber nicht auf die heutige Begegnung gemünzt,
    sondern zieht sich durch die ganzen letzten Spiele.
    Wie schon von mir letzte Woche behauptet, wir werden in der derzeitigen Verfassung große Probleme haben ein Spiel siegreich zu beenden. Jetzt kommt Braunschweig -kein Heimsieg- nächste Woche und der Abstiegskampf beginnt. Auch bezügliche der Ein- und Auswechslungen stellen sich große Fragezeichen ??

    Antwort
  • FCN Spieler sollen und dürfen das nicht und haben dadurch einen gewaltigen Wettbewerbsnachteil.
    Übrigens sind beim BTSV auch viele Akteure auf der Wiese mit dem Motto do it like Fürth und einen guten Referee wird es auch am Samstag nicht geben.

    Antwort
    • Eigentlich will ich das auch nicht sehen, und eigentlich sollte dauerndes Reklamieren, Lamentieren und Schauspielern bestraft werden. Vielleicht bin ich halt einfach zu naiv und ich sollte bloß noch Rugby gucken.
      Wenn ich schon höre: „… hat eine Berührung gespürt.“

      Antwort
      • Ja, wie ich schon sagte, Hrgota hätte für seine Schwalbe gelb sehen müssen, zusammen mit den ständigen Lamentieren dann Gelb-rot 😉 . Wenn es das bei uns für so ein Witz-Foul gibt…

        Wie sagte einst Streich sinngemäß: „Was soll das heißen: ,… hat eine Berührung gegeben.‘ Ich dachte immer, es müsste ein Foul geben!“

      • Ungeachtet der robusteren Körperbetontheit, der Schnelligkeit des Spiels und der Vielfalt der Spielzüge gefällt am Rugby zudem auch die Fairness und dass ausschließlich der Kapitän mit dem Schiedsrichter sprechen darf. Dieses unnötige Geschwätz beim Fußball mit den Schiris, um sich Vorteile zu verschaffen, geht mir erheblich auf den Sack. Das Fußballfeld ist kein Basar und auch kein Parlament. Der Schiedsrichter ist der Herr des Spiels. Er erläutert dem Kapitän seine Entscheidungen auf dem Feld. Gegebenfalls werden berechtigte Einwände im Rahmen einer Videoüberprüfung überprüft, Feldentscheidung beibehalten oder anlassbezogen im Einklang mit den Videoschiedsrichtern geändert. Weiter geht’s. Auch im Rugby gibt es durchaus sehr harte Schiedsrichterentscheidungen, insbesondere bei Tackles im Kopfbereich. Aber diese ständige Rudelbildung um den Schiri sieht man dort erfreulicherweise nicht.

  • Jetzt weiß ich wieder, warum ich Derbys hasse. Selbst wenn es mal gut läuft, kommt irgend so eine Schiri-Blödnase daher und vermasselt alles. Irgendwas stimmt nicht mit dem kosmischen Gleichgewicht. Warum schießt Goller an den Pfosten und nicht Sieb?

    12
    Antwort
    • Ich komm grad aus der Halle mit zwei Siegen der Kids im Gepäck. Der Kleine und ich hatten das Ergebnis schon registriert und eigentlich wollte ich Nichts zu einem Spiel sagen, dass ich nicht gesehen habe. Jetzt nachdem wir uns die highlights angesehen haben muss ich doch etwas schreiben.
      Also egal wie schwach unsere Leistung war, wie man Castrop dafür gelb-rot zeigen kann ist mir absolut schleierhaft und macht mich stinkesauer.

      Antwort
      • Unsere Leistung war ja erst danach schwach. Vorher hatten wir das Zweinull auf dem Fuß, waren eigentlich gut im Spiel.

        6
        1
    • Warum schießt Goller an den Pfosten und nicht Sieb?

      Belschanov hat mir vorhin am Telefon versichert, das liegt am Format unsere Mannschaft hat kein Format. 😮

      1
      2
      Antwort
      • @Juwe:

        Bitte mache nicht öffentlich, was ich nicht-öffentlich sage. Das ist auch für dich besser, denn dann erntest du keine Dislikes, die eigentlich mir gelten. Wer also meine Meinung, dass es etlichen Spielern dieser Mannschaft am Format fehlt, das für erfolgreichen Zweitligafußball notwendig ist, missbilligt, möge sein Dislike unter diesen Kommentar setzen.

        Wer will, kann auch disliken, dass ich es in dem neuen Administrationsbereich nicht hinkriege, meine Artikel selbständig zu posten. Ich bin da in der Lernphase, es fehlt mir noch das nötige „Format“. Im Laufe des morgigen Tages wird wohl eine Bärengeschichte erscheinen. Kommentare – auch öffentlich missbilligende – sind erwünscht.

        19
      • @belschanov ok ich habe es auch nur aufs sportliche bezogen, was anderes würde ich nicht wieder geben ich habe es auch nicht so ernst gemeint eher mit einen Zwinkern. Sorry dafür

    • Weil Sieb ein Stürmer ist und Goller nur schnell. Das hat er ja die ganze Zeit bei uns schon so gemacht.

      Antwort
    • @Optimist: Die Blödnase ist nicht der Schiedsrichter sondern Castrop. Das erste Foul war schon absolut an der Grenze. Das zweite war auch ein Foul und dafür kann man Gelb also Gelb/Rot geben. Die zweite Blödnase war heute Fiel. Für die Einwechslung von Geis habe ich keinerlei Verständnis. Die zweite Halbzeit ist der Club von Fürth spielerisch und vor allem technisch regelrecht vorgeführt worden. Das sind wir Clubfans aber mittlerweile in den letzten 6 Jahren schon gewohnt. Der einzige Lichtblick an diesem Tag war Jeltsch.

      10
      5
      Antwort
  • Ich hoffe sehr, daß die sportliche Leitung und die Mannschaft (selbst)kritischer mit den seit zehn Spielen schwachen Leistungen und der ungenügenden Punktausbeute umgehen. Heute die Schiedsrichterleistung, davor die Spielunterbrechungen, davor Verletzungen als Alibi her zu nehmen greift mir zu kurz. Andere Vereine und Mannschaften trotzen solch ungünstigen Umständen und bringen deutlich mehr auf den Rasen. Die Probleme liegen da offenbar tiefer. Der Trend zeigt klar nach unten.

    18
    Antwort
  • Zu Fiels Wechseln:
    Uzun war heute eher schwach, vielleicht noch angeschlagen. Ausserdem arbeitet er eher wenig hinten. Durch Castrops Gelb-Rot waren wir in Unterzahl. Es stand 1:1. Von daher ist ein Wechsel für mich nachvollziehbar, der uns defensiv stabiler machen soll. Allein Geis ist dafür zu behäbig und langsam. Allerdings hätte ich mir hier eher Marquez als Einwechselspieler gewünscht und Jeltsch ins definsive Mittelfeld vorgezogen.
    Dass für einen Außenstürmer ein anderer Außenstürmer kommt, ist ebenfalls nachvollziehbar. Lieber als Okuniki wäre mir Hungbo gewesen.
    Beim Wechsel des Mittelstürmers wäre natürlich ein anderer Mittelstürmer (Kania) schön gewesen.
    Vom Endergebnis her haben wir knapp verloren. Wären wir zufriedener, wenn Fiel „All In“ gegangen wäre und wir hätten in HZ2 in Unterzahl eine Klatsche bekommen?

    13
    Antwort
    • Ich wäre zufriedener, wenn die Wechsel nachvollziehbarer und eine Handschrift gehabt hätten. Das waren sie aber jetzt zum wiederholten Male nicht.

      Es war doch abzusehen, dass wir bei 10 gegen 11 noch mindestens ein weiteres Tor für einen Punkt benötigen würden. Insofern war die Wahrscheinlichkeit doch ebenso hoch, dass wir dieses Tor nur durch eine Einzelaktion und/oder Standard schaffen.

      Und dann nimmt Fiel erst unseren einzigen Spieler, der wirklich aus dem Nichts heraus knipsen kann, runter und danach h noch Andersson, der der einzige Kopfballspieler war, runter. Daneben bringt er mit Okonuki das torungefährliche und zweikampfschwache Double von Goller. In einem Derby!

      Einen Uzun nehme ich ohne Verletzungsgrund niemals vom Platz, alleine, weil inzwischen unser komplettes Spiel von seinen Initialzündungen abhängig ist.Offensiv sind Goller und Okonuki seit Monaten Totalausfälle. Torgefährlich waren sie ohnehin nie.

      Dann stellt er einen vom Esten Moment an überfordertem Geis vor die Kette, obwohl doch Flick schon alles andere als ein Zweikampfpräsenter 6er ist. Warum dann nicht Marquez auf IV und Jentsch auf die 6 neben Flick. Das wäre doch deutlich plausibler gewesen.

      Für mich hat Fiel jegliches Konzept verloren. Nicht umsonst sind wir die formschwächste Mannschaft der Liga.

      10
      6
      Antwort
  • Was mich allerdings ärgert, ist das in keiner Stellungnahme darauf hingewiesen wird, dass die Schiedsrichter Entscheidung unangemessen hart war. In der Wiederholung sogar falsch. Hätte sich der Schiri das angesehen, hätte er die Karte vielleicht selber zurückgenommen.

    5
    2
    Antwort
    • Das soll auch nicht als Alibi herhalten, aber es war nun mal unstreitig der GameChanger!

      Antwort
    • Danke, du schreibst es ja selbst, die Entscheidung war nicht nur zu hart sondern faktisch falsch.

      Antwort
  • Das Spiel hat äußerst glücklich für uns begonnen, weil ich ziemlich überrascht war, dass es für das Handspiel in der zweiten Minute keinen Elfmeter für Fürth gegeben hat – für mich die größte Fehlentscheidung des Spiels. Danach haben wir ihnen zwar den Ball gelassen, haben aber gut verteidigt und schön umgeschaltet, insofern fand ich die Führung spätestens nach 15 Minuten auch wirklich verdient und der einzige Kritikpunkt war, dass wir die anderen Chancen (Wekesser, Goller) nicht nutzen konnten. Wenn wir da mit zwei oder drei Toren führen, wird das auch eine andere Partie.

    Das 1:1 war dann nicht gut verteidigt, allerdings packt Sieb da auch ansatzlos ein unhaltbares Ding aus. Dann der Platzverweis von Castrop, den ich zwar nicht gegeben hätte, aber auch für keine radikale Fehlentscheidung halte. Außer der ersten – verdienten – gelben Karte, wäre mir Castrop bis dorthin nicht negativ aufgefallen, insofern hätte ich da mit einer (letzten) mündlichen Verwarnung gerechnet, zumal Green die Szene sucht und fallen will. Trotzdem: Da muss Castrop schlauer sein und darf ihm das Geschenk nicht machen.

    Danach war für mich relativ klar, dass es heute nur noch um einen Punkt gehen kann, denn die Fürther waren auch gegen elf Mann der Favorit, zu zehnt gegen so eine spielstarke Mannschaft zu spielen ist ziemlich hardcore. Daher war ich auch über den Verlauf der zweiten Hälfte nicht verwundert.

    Zu den Wechseln kann ich nur anmerken: Uzun war nicht in der Partie und es war die ganze Woche nicht klar ob er spielen kann, insofern für mich eine verständliche Entscheidung ihn runterzunehmen. Dass ich kein Geis-Freund bin ist bekannt (und meine Kritikpunkte haben sich erneut bestätigt), aber wir haben bekanntermaßen keinen anderen defensiv denkenden Mittelfeldspieler im Kader. Genauso die Okunuki-Einwechslung – wir wissen, dass Hungbo mehrere Monate Trainingsrückstand hat, mehr als die letzten 15-20 Minuten kannst du den noch nicht guten Gewissens bringen. Kania spielt deshalb wenig, weil er gegen den Ball zu ineffektiv ist, insofern erklärt sich auch der Schleimer-Wechsel, gerade in Unterzahl. Und Horn ging nicht nur angeschlagen in die Partie, sondern hat auch in der ersten Hälfte so viel einstecken müssen, dass ich dort schon mit einer Auswechslung gerechnet habe.

    Für mich sind wir taktisch gut aufgestellt in die Partie gestartet, nach dem Ausgleich und der roten Karte war der Versuch das Ergebnis zu halten und evtl. noch irgendwann zu kontern absolut angebracht. Ich weiß auch nicht, warum man danach noch großartig in das offene Messer laufen soll, das wird sonst wieder ein 5:1 wie auf Sankt Pauli und das will gerade im Derby auch keiner haben.

    Insofern kann ich weder die Kritik an Fiel noch die Rufe nach seinem Rauswurf entstehen, er arbeitet mit dem was Hecking und Rebbe ihm hingestellt haben. Wenn du in drei von vier Jahren und unabhängig vom Trainer phasenweise wie ein Absteiger auftrittst (wobei ich heute ausnehme davon), dann wir es wohl andere Gründe haben…

    21
    4
    Antwort
    • Okay, Du hast mit Fiel oder dem Fitnesstrainer gesprochen?
      Oder woher kommt die Behauptung, dass Hungbo nur für 15-20 Minuten Kraft hat?
      Zudem hätte bei 15Minuten Spielzeit der Wechsel in der 75.Minute sein müssen. Tatsächlich kam Hungbo in der 88.Minute.
      Aber gut, laut Deiner Aussage hat Fiel ja auch alles richtig gemacht, beim Stand von 2:1 noch mal Zeit von der Uhr genommen.

      2
      2
      Antwort
    • Da bin ich in fast jedem Punkt bei dir. Den Platzverweis zu geben halte ich allerdings für eine Fehlentscheidung. Sicherlich sah es im Spieltempo nach Foul aus, in der Wiederholung sah man aber klar, dass Green Castrop auflaufen hat lassen, er den Kontakt eigentlich gar nicht mehr vermeiden konnte. Richtig wäre gewesen, die Karte erst mal stecken zu lassen und abzuwarten, ob dann ein Einspruch aus dem Keller kommt – wie man es beim Abseits ja auch handhabt: im Zweifel für den Angeklagten.
      Das Handspiel – naja, der Ball prallt ab, springt hoch, berührt vielleicht die Hand (die da in der Tat nichts zu suchen hat), ändert aber die Richtung nicht. Also eigentlich eine irrelevante Berührung. Als Abpraller sicherlich OK und deshalb auch nichts vom Keller. Kann man so machen.

      Zu den Wechseln habe ich keine Einwände. Ich hätte wohl trotzdem Hungbo ein paar Minuten früher gebracht und dann 3 Minuten vor Schluss den verletzten Horn nicht durch einen IV ersetzt, sondern durch Duman oder gar Kania (all in!) und Flick oder Geis nach hinten gezogen. Ich glaube aber, nachdem die Situation recht kurzfristig und ungeplant kam, konnte die Idee auf die Schnelle nicht reifen.

      Antwort
  • Wenigstens hat Robert Klauß heute sein Derby gewonnen.

    Antwort
    • Jetzt mit ein wenig Abstand und wenn man trotzdem versucht das Positive herauszuziehen, ist mir eigentlich für das Restprogramm nicht bange auch wenn Vorsicht angesagt ist, um nicht unten reinzurutschen. Andersson zeigt dass er auch treffen kann, seine Kopfball Aktionen waren endlich mal nicht nur gefährlich sondern gehen auch am Keeper vorbei ins Tor.

      Jeltsch für mich muss er ein Stammspieler werden spätestens in der Saison 2024/25 und auch jetzt schon vermehrt Einsätze bekommen. Die Gelbrote war einfach in der Summe in Ordnung, ich habe mir die Szenen noch mal angesehen, wenn man bedenkt die erste Gelbe bei Castrop war bereits dunkelrot und bei der zweiten hätte wohl schon ein böser Blick von Jens Castrop ausgereicht für Gelbrot, und klar geschickt gemacht vom Fürther Gegenspieler, glaube Sieb wars!? Muß man hinnehmen ohne riesen Vorwürfe an den Schiedsrichter zu machen. Vielleicht ein kleiner Vorwurf an Fiél Castrop nicht rechtzeitig runterzunehmen, da seine körperliche Spielweise ja bekannt ist.

      Fürth ist eine starke Zweitligamannschaft ich glaube kein Team in der zweiten Liga hätte Fürth die Punkte in Unterzahl genommen, das haben sie gut ausgespielt.

      Antwort
      • Da bin ich immer noch gänzlich anderer Meinung und auch ich hab mir das alles noch einige Male angeguckt. Beim ersten Foul KANN man Gelb ziehen. Aber gerade wenn man das Erste mit Gelb bewertet dann darf man aus meiner Sicht bei der zweiten Aktion in keinem Fall nochmals Gelb und damit Gelb-Rot ziehen. Warum? Weil das Zweite eben nicht mal ein Foul war .

      • Außenstehende Schiri Fachleute/Kommentatoren sind der Meinung die erste Gelbe war eigentlich schon rot, also mindestens dunkelgelb mit der offenen Sohle oben drauf und dass der Schiri Castrop vielleicht auch kommuniziert hat wie eng die Entscheidung ist und dass er aufpassen soll, was durchaus üblich ist. Ok wissen wir nicht.

  • Tja, es ging gut los für uns. Dann leider das 2:0 nicht gemacht (Goller, Wekesser), den Ball nicht geklärt bekommen und Sieb zeigt sein gute Füßchen.
    Dann lässt Green Castrop sauber auflaufen, der da zu naiv draufgeht und der Schiri macht vielleicht nichts falsch, aber sicherlich nichts richtig im Bezug auf ein weiter gutes Spiel. Gamechanger trifft es wohl sehr gut…
    Über die Wechsel kann man streiten, wenn ich es besser könnte, wäre ich Trainer.
    Bin ich aber nicht.
    Was mich aber am meisten gewurmt hat, war am Ende unser Anhang. 90 + 5 Minuten wirklich gut Stimmung gemacht.
    Aber dann die Mannschaft in die Kabinen schicken, das war mies.
    Und ich frage mich wirklich, was ein solch ein arrogantes Auftreten rechtfertigt.
    Sehr, sehr schade….:-(

    8
    1
    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert