Gute Ausbildung
„Zoma!“, schreit der Mann im Fernseher, „Zoma! Tor! 3:0 für den 1. FC Nürnberg! Ein Treffer zum Zungeschnalzen! Glänzende Ballmitnahme und ein eiskalter Abschluss! Ja, liebe Freunde des Spiels mit dem runden Leder, das sind die Aktionen, mit denen sich Zoma, der in der letzten Saison noch in der dritten italienischen Liga spielte, auf die Einkaufsliste von Erstligavereinen gespielt hat. Es ist eine Freude, mitzuerleben, welche Entwicklung dieser junge Mann in dieser Saison genommen hat – und das ist natürlich auch das Verdienst des Nürnberger Trainers… “
„Zoma ist wahrscheinlich nicht der einzige Club-Spieler, der auf der Einkaufsliste von Erstligisten steht.“
„Ist anzunehmen, mein Sohn. Klose ist ein guter Ausbilder.“


Mit Miroslav Klose hat Joti Chatzialexiou die richtige Wahl getroffen. Muss man so sagen. Ein guter Ausbildungs-Verein braucht nunmal einen guten Ausbilder. Passt soweit.
Doch Miro will als Trainer wachsen, will mehr sein als nur ein guter Ausbilder. Und Joti will auch nicht nur ausbilden, sondern auf Sicht aufsteigen. In Medienberichten wird Joti Chatzialexiou wie folgt zitiert:
„Wir rechnen momentan damit, dass es nicht so ein Umbruch ist wie in den letzten zwei Jahren. Ich gehe davon aus, dass wir auf einem gewissen Fundament aufbauen können.”
Daran wird man Joti jetzt messen. Denn zu einem “gewissen Fundament” gehören nunmal auch Achsenspieler.
Ob allerdings Achsenspieler Zoma zu diesem Fundament gehört, ist fraglich. Leider. Aber alles unter einer Ablöse von 10 Millionen Euro wäre aus meiner Sicht absolut inakzeptabel.
Zoma für 10 abzugeben wäre wirklich inakzeptabel. Bei so einem Volltreffer muss man irgendwie auf der Einkaufsseite die totalen Fehlgriffe mit einrechnen.
Wie für mich beispielsweise ein Grimaldi, der am Ende für das Spiel nicht ansatzweise das gebracht hat, was man sich von ihm versprochen hat.
Dann lieber bis zum nächsten Transferfenster warten. Spieler seiner Qualität werden auch dann wieder gesucht sein und sind teurer!
Wird wohl nicht so kommen. Joti hat gestern lt B*** mögliche positive Entwicklungsträumen in Richtung Aufstiegschancen abgeräumt. Er sieht den Club „nicht oben“, da er nicht wisse, wer bleibt und kommt. Bitte entschuldigt. Das ist kein Jot haten, aber das ist seine nächste Bankrotterklärung. Wie kann ein Vorstand das offen sagen? Wir haben ein deutlich höheres Budget als z.B. Elversberg. Wir erwarten hohe Boni. Wenn wir wirklich wollen, dann können wir Zoma, Gruber und manch anderen halten. Aber wahrscheinlich weiß er nicht, wieviele Flops er jetzt wieder verpflichtet. Bei seinem Antritt vor 2 Jahren sprach er von einem mittelfristigen Aufstieg, von dem er jetzt nichts mehr wissen will. Aber damals konnte doch niemand erwarten, wie viele Erlöser wir danach erzählt haben. Viel mehr als zu erwarten war. Und dennoch räumt er seine gesetzten Ziele ab. Für mich ist das ein Entlassungsgrund.
Keine Diskussionen mit Schiedsrichtern , immer nett und brav sich zu verhalten und nach dem 31. Spieltag die Klasse gehalten zu haben sind scheinbar seine neuen Anforderungen und Ziele.
Ich glaube, selbst wenn wir wie Schalke vorzeitig Meister geworden wären, könnte man hier immer noch Kommentare lesen wie:
“aber man hat sich alles von den Schiedsrichtern gefallen lassen”
oder
“aber wir haben nicht alle Spiele zu Null gewonnen”
anstatt sich einmal über die gute Leistung zu freuen. Der fränkische Grundpessimismus kann nur: “ja, aber”
Schade eigentlich…
Wer alles vom Schiedsrichter akzeptiert kann nicht Meister werden.
Ich hab das gestern mit dem Halbzeit-Interview auf Sky gar nicht so mitbekommen. Was mich jedoch auch verwundert, ist, dass sich Joti scheinbar nicht vorbereitet hat. Denn dass diese Frage kommt, ist doch klar.
Einerseits sprach Joti wenige Tage zuvor von einem “gewissen Fundament” und einem weniger großen Umbruch. Andererseits räumt er Ambitionen ab auf Sky mit seinem Nicht-oben-aber-steigern-Gschmarri.
Sorry, passt für mich null zusammen. Sollten Gruber und Locho und somit die gesamte Viererkette gehen, wäre sein “gewisses Fundament” nur heiße Luft, nahe an einer Lüge.
Alles aber nur Konjunktiv. Ich hoffe, dass es nicht so kommt.
Hallo Fränki
Das Interview war nicht wie üblich zur Halbzeit, sondern während des laufenden Spieles. Genauso ein Unding wie seine Aussage.
Danke für die Info, @Alex.
Verstehe nicht, warum er sich nicht schon vorher unverfängliche Worte zurechtlegt. Insofern ist die ganze Aufregung auf seinem Mist gewachsen. Kommunikation einmal mehr richtig schlecht.
Irgendwie steht der Club gerade am Scheideweg. Ich bin mir sicher, wenn Miro seine Mannschaft zu Saisonbeginn beisammen gehabt hätte und unter 6 Neuverpflichtungen für den Sturm nicht 5 Fahrkarten gewesen wären, hätte der Club jedenfalls “oben” mitgespielt, würde also da stehen, wo Darmstadt steht. Die Fehler des letzten Transfersommers haben den Club ein gutes Ergebnis gekostet. Man war theoretisch nahe dran, ein Spitzenverein in der zweiten Liga zu sein. Und Miro ist dafür ein passender Trainer. Nicht perfekt, aber er hat gelernt, er hat Spieler deutlich verbessert und gestern hat man wieder gesehen, was die Mannschaft kann. Schalke war zwar als Gegner nicht mehr ganz ernst zu nehmen, aber es war trotzdem gut. Hätte man nicht am Anfang der Saison so viele Punkte liegen gelassen und gäbe es zwei Zomas, sähe das alles schon viel besser aus.
Und jetzt steht wieder ein großer Umbruch an. Noch wird gepokert, aber das wird herausfordernd werden. Und Joti dimmt vorsichtshalber schon mal die Erwartungen runter. Jetzt gehen wir ins dritte Jahr und es wäre schon legitim, den Anspruch zu haben, oben mitzuspielen. Das ist doch auch für Miro keine Perspektive. Aber wahrscheinlich ist es den personalpolitischen Realitäten geschuldet. Könnte man den Stamm zusammenhalten, wäre mir nicht bange. Aber wahrscheinlich ahnen sie schon, dass es zu schmerzhaften Abgängen kommen wird und sind pessimistisch, die vernünftig ersetzen zu können. Womit man dann leider wieder bei Null anfängt. Ärgerlich. Das Stichwort Elversberg ist im übrigen oft genug gefallen hier. Man kann auch einen großen Umbruch gut auffangen. Wenn mans kann.
Dass wir mit (noch) mehr sehr guten Transfers und einer früheren Fertigstellung des Kaders besser hätten abschneiden können, ist sicherlich richtig. Umgekehrt würde ich aber auch sagen: Es kann, finde ich, nicht der Anspruch an einen Sportvorstand in der 2. Liga sein, seinem Trainer einen von Position 1-16 perfekten Kader aus Spielern hinzustellen, von denen die Hälfte ein Jahr später erstklassig spielen kann. So weit weg waren wir dieses Jahr davon noch nicht mal, abgesehen vom unausgewogenen Sturm. Wobei Klose ja auch nach eigener Aussage Stepanov unbedingt wollte.
Zum Sturm muss man aus meiner Sicht auch noch ergänzen, dass es in der 2. Liga nur wenige Vereine gibt, die zwei Spieler mit mindstens 10 Toren in ihren Reihen haben. Das trifft nur auf Darmstadt und Karlsruhe zu (und auf Elversberg mit Ebnoutalib) und ist nicht der Normalfall. Und ob ein Stürmer zweistellig trifft, hängt natürlich auch immer davon ab, wie man ihn einbindet. Dass z.B. ein Schleusener bei uns auch auf 11 Saisontore käme, würde ich bezweifeln.
Gut, den zweiten Zoma nehme ich zurück. Dennoch wäre diese Saison mehr drin gewesen, hätte man wenigstens noch einen zweiten “guten” Stürmer gehabt, der meinetwegen für 6 – 8 Tore gesorgt hätte.
Und was der Anspruch an einen SV ist bemisst sich letztlich nach dem Anspruch des Vereins. Wenn der Verein Ambitionen hat, ist es Aufgabe des SV, diese Ambitionen in die Tat umzusetzen. Sie müssen natürlich realistisch sein, aber ein Verein wie der FCN mit seinem Etat (vergleiche Elversberg….) sollte den Anspruch haben “oben” mitzuspielen und auch den Aufstieg anzustreben.
Und was heißt “perfekter Kader”? Natürlich preist man ein, dass da noch Entwicklung bei den Spielern sein darf und man hat ja mit Miro Klose einen Trainer, der auch Entwicklung fördert.
So leicht würde ich es Joti jetzt nicht machen.
Wessen Aufgabe ist es dann dem Trainer einen passenden Kader bereitzustellen ?
Nicht nur passend, sondern auch zum richtigen Zeitpunkt ! Also am besten, bis auf Ergänzungen, zum Zeitpunkt der Vorbereitung.
Soll Miro jetzt wie in England als Manager fungieren und sich die Mannschaft selbst zusammenstellen ?
Wäre wahrscheinlich das Beste
Ich hab in letzter Zeit nur mitgelesen und meine Meinung zurück gehalten.
Ich hab in letzter Zeit allerdings auch gewissermaßen unter den haarsträubenden Meldung um den Verein “gelitten”.
Für mich ist das Maß definitiv voll.
Joti hat meiner Meinung nach nun genug Zeit gehabt, die Kurve zu kriegen und aus den hervorragenden Möglichkeiten viel zu wenig gemacht.
Auch wenn der Zeitpunkt denkbar schlecht ist, werft ihn bitte sofort raus.
Noch eine Saison mit diesem Trial and Error ertrage ich nicht.
Über den braven – devoten Schwachsinn der bei uns praktiziert wird um alles was im Leitbild steht auch perfekt auf dem Rasen umzusetzen, hast Du erfreulicherweise schon geschrieben .
An seiner Aussage mit Platz 7 wurde Joti die Saison über vielfach erinnert. Insbesondere als wir mehrfach in Sichtkontakt zu den Abstiegsplätzen waren, wurde ihm das genüßlich unter die Nase gerieben. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei ihm Eindruck hinterlassen hat, nachwirkt. Vielleicht ist er innerlich gar nicht so cool, wie es äußerlich den Anschein hat? Und deswegen die eher defensive Äußerung zur nächsten Saison?
Vielleicht ist er auch fachlich nicht so stark, wie er sich verkauft?!
Also das sollte jetzt allmählich bekannt sein, dass er fachlich kein 2.Liga-Niveau hat.
Pauscht die Verwaltung mit weiteren Kaderplanern und Scouts immer mehr auf, was jetzt nicht auf eigene Expertise schließen lässt.
Verträge mit Ausstiegsklauseln nach 1 Jahr sind auch nicht das gängige Muster in Liga 2.
Er lernt noch, genauso wie Klose.
Nur ist seine Lernkurve geht nicht nach oben. Klose macht Spieler besser, macht Joti die Mannschaftsplanung bisher besser ?
Hoffen wir, dass diese Transferphase einen Fortschritt zeigt.
@block4
Vermutlich hast Du Recht. Aber warum sagt er denn nicht zum Beispiel, dass er sich erst mit Miro besprechen wird und dann wird man ein Saisonziel kommunizieren.
Ich unterstelle ihm keineswegs etwas Böses. Aber er müsste doch mittlerweile wissen, was die Bild-Zeitung aus seinen Worten macht und wie das im Endeffekt wirkt.
Richtig. Und nicht nur die Bild Zeitung, sondern auch Mitglieder, Dauerkarten-Besitzer und Spieler sowie deren Berater. Er hätte sich doch gestern noch völlig neutral äußern können. Man muss schauen wie die Liga aussieht, es ist ja z.B. ein Unterschied ob Wolfsburg runter kommt oder Pauli usw. Aber so sind die Aussagen schon unglücklich und wirken auf mich zumindest desillusionierend.
Warum eine Aussage zur nächsten Saison, wo die Saison weder zu Ende ist, noch bekannt ist welches Spielerpotenzial zur Verfügung steht ?
Die Aussage ist komplett sinnbefreit !
Er hat sich zur falschen Zeit und wahrscheinlich wieder mal ohne Rücksprache mit dem Trainer geäußert zu Dingen , die momentan vollkommen irrelevant sind.
Er selbst hat jetzt damit ein Fass aufgemacht.
Buh, Joti findet schon jedes Fettnäpfchen, das man ihm hinstellt.
Irgendwie kann er einem schon leid tun.
Irgendwie bekommen wir immer nur erzählt, wie schwer es unsere Verantwortlichen hier in Nürnberg haben. “Ich muss kreativ sein hier in Nürnberg” sagte Joti gestern. Jo, das müssen die Verantwortlichen in Paderborn, Heidenheim, Elversberg, Darmstadt usw. doch auch sein. Und die machen es einfach besser. Das ist Fakt. Mir fehlt da einfach auch mal der Anspruch an sich selbst. Ich, Joti bin hier um zu zeigen, das es besser geht. Dafür habe ich mein Team um zwei Fachleute aus Karlsruhe erweitert und jetzt greifen wir an. Wir sind Nürnberg, der Verein hat Potential, das wollen wir ausschöpfen. Wie will er denn nach den Aussagen gestern Spieler verpflichten oder halten, die sportlich ambitioniert sind. Welche Vorgaben und Erwartungen hat denn der Aufsichtsrat seinerseits an die sportliche Leitung adressiert? Dieses Jahr wird das Saisonziel verfehlt. Als Konsequenz gibt man für die neue Saison einfach kein konkretes Ziel aus, dann kann man es auch nicht verfehlen, oder wie? Also ich hoffe doch, das der AR sich dazu nochmal äußert und das ggf. klarstellt. So ambitionslos darf der Club nicht auftreten finde ich.
Also bei den aktuellen Entwicklungen wird der letzte Spieltag der 2. Liga definitiv episch dramatisch. Und wir können entspannt zuschauen.
Düsseldorf haut Elversberg weg, wenn es dabei bleibt. Hätte man auch nicht gedacht. Elversberg war glaub ich nicht auf Ibiza.
Da darf sich das Kleeblatt warm anziehen nächste Woche.
Oh ja, in der Vorstadt gehen langsam die Lichter aus…
Während die Fortuna gegen Elversberg (!) schon 3:0 führt und das wohl nicht mehr aus der Hand geben wird, verballert das Kleeblatt Chance um Chance in Überzahl und pennen obendrein in der Abwehr, so dass Eichhorn locker seinen Debüttreffer erzielen darf. Ist er jetzt auch der jüngste Torschütze der Zweitligageschichte?
Das heißt, im “Endspiel” am letzten Spieltag zwischen Kleeblatt und Fortuna muss die Vorstadt mit mindestens 3 Toren Abstand gewinnen, um an der Fortuna vorbeizuziehen…
Eine Rolle könnte auch noch Bielefeld spielen, die 2 Punkte Vorsprung auf das Kleeblatt haben und am letzten Spieltag – ausgerechnet – die Hertha empfangen.
Das wird ein heißes Finale!
Wenn Fürth runter muss, gäb es Spieler aus deren Kader, die ihnen auch gehören, und für uns interessant wären?
Z.B. ein Aaron Keller?
Ich weiß, dass ExFürther beim Glubb oft nicht funktioniert haben, aber es gibt auch Gegenbeispiele wie einen Stürmer aus Unterreichenbach.
Außer Futkeu sehe ich da nix in der Färdder Mannschaft, was uns annähernd weiterbringen würde.
Ist da einer dabei, der unser Niveau heben würde ?
Andererseits hat ja Joti gesagt, wir werden nicht oben oder gaaaanz oben mitspielen.
Wenn keine höheren Ambitionen da sind, können wir auch Färdder hulln. Oder Bayreuth oder Fischbach oder Illertissen
Ich weiß war jetzt ganz schön provokant
Bei Aaron Keller erinnere ich mich noch, dass er vor drei Jahren in einem Testspiel gegen uns für Unterhaching ein sehr schönes Tor geschossen und auch ansonsten gut gespielt hat. Keine Ahnung, warum man in Ulm und Fürth auf die Idee gekommen ist, ihn als linken Schienenspieler oder sogar als Linksverteidiger einzusetzen, denn das ist er in meinen Augen nicht und da hat er auch ziemlich schwache Werte. Wenn man ihn wie bei Unterhaching offensiver einsetzt, vielleicht sogar zentral (als zweiten Zehner oder als hängende Spitze), bin ich aber auch der Meinung, dass er ein guter Spieler sein kann. Eine höhere Ablöse würde ich allerdings nicht riskieren, dafür hat er meines Erachtens doch noch zu wenig gezeigt.
Und fangen sich in Überzahl noch das zweite Tor…
Also wenn sie in der dritten Liga landen, muss man sich nicht mehr wundern.
Aber Futkeu mal wieder..
Schaun mer mal.
Ich erinnere mich noch daran, wie die Wintertransfers von Fürth gefeiert wurden. Von wegen, die könnten es besser als der Club. Tja.
Beim Club steht Miro Klose an der Seitenlinie.
Tatsächlich glaube ich, die Entlassung von Azzouzi im Panikmodus war der Anfang vom Ende für die Vorstadt. Während die Entlassung des unmöglichen Zorniger damals folgerichtig war, haben sie durch den Rundumschlag ihr eigenes Grab geschaufelt.
So wie der Vermeij Transfer von Dresden belächelt wurde…
Und nicht zu vergessen, die ganzen Bomber der Nation, die man leichtfertig ziehen hat lassen… Daferner, Kania, Shuranov…
So, jetzt ist das Wochenende perfekt.
Wenn die Arminia nächste Woche einen Punkt holt und der Stadtteil nicht 5:0 gegen die Fortuna gewinnt, sind die Lichter aus.
Gefällt mir, muss aber nicht jeder gut finden.
So, perfekt.
Gewinnt der Stadtteil nicht 3:0 gegen die Fortuna und die Arminia holt einen Punkt, bye, bye Teeblatt.
Gerne mal wieder im Pokal aber nicht mehr in derselben Liga, zumindest für die nächsten 10 Jahre.
Also, Münster steht wie zu erwarten als erster Absteiger fest.
Herzschlagfinale am nächsten Spieltag:
Schalke gewinnt gegen Braunschweig.
Bielefeld gegen die Hertha, da ist alles möglich.
Und Fürth gegen DüDorf, Puh, Düsseldorf kann knapp verlieren und bleibt noch vor Fürth. Wird aber punkten wollen, denn Bielefeld könnte ja gewinnen bzw. hat das beste Torverhältnis von den vieren, kann also 1 Punkt reichen. Das wird megaspannend.
So, perfekt.
Gewinnt der Stadtteil nicht 3:0 gegen die Fortuna und die Arminia holt einen Punkt, bye, bye Teeblatt.
Gerne mal wieder im Pokal aber nicht mehr in derselben Liga, zumindest für die nächsten 10 Jahre.
Hatte vor einigen Wochen Münster und Fürth hier als Absteiger getippt…Nur mit der Relegation lag ich falsch…Stand jetzt…Kommt das hier auf Wiedervorlage?-)
Warum stiftet Terodde Unruhe beim Club und erzählt was von Ausstiegsklauseln bei Gruber und Lochoschwilli? Das wäre doch völlig unlogisch und untypisch, wenn man diese beiden Spielern mit Ausstiegskkauseln ausgestattet hätte!? Also das wäre sehr enttäuschend.
https://clubfokus.de/zweitliga-experte-terodde-nennt-fcn-spieler-mit-ausstiegsklauseln/
Na ja, Terodde hat Gestern schon sehr viel erzählt. Als er die angeblichen Ausstiegsklauseln von Gruber und Locho etwähnt hat hab ich mich auch sehr wundern müssen. Denn vorher in der Übertragung hatte er noch davon gesprochen, dass man ja nicht wisse wer da allers einen Ausstiegsklausel hat oder auch nicht. Also entweder war es das oft übliche Experten-Geblubbere oder er hatte zwischenzeitlich ne Eingebung. Vielleicht von Joachim Hebel, kann ja nicht sein, dass der eine Sky-Mann das Eine erzählt und der Nächste was Anderes… 🙂 letztendlich geb ich weder auf Hebel noch auf Terodde etwas.
Noch fällt das für mich komplett unter mediale Effekthascherei!
Ja, finde ich auch. Eigentlich macht eine AK vielleicht bei Becker Sinn, aber nicht bei Spielern, die von unterklassigen Vereinen gekommen sind.
Ich glaube nicht, dass Terodde etwas weiß, er hat es vermutlich nur nachgeplappert.
Ja, das stimmt, @Optimist. Terodde hat das wohl nachgeplappert und nicht selbst recherchiert. Dass Gruber eine Ausstiegsklausel haben soll, ist unlogisch, das wäre in der Tat unfassbar.
Solange dies nur ein halbgares Gerücht ist, darf man Joti nicht verurteilen. Da bin ich bei Dir. Es ist wirklich unlogisch.
Sehe ich ähnlich ich glaube da wird viel geredet solange keiner die Verträge gesehen hat und Joti wird das sicher nicht rum erzählen. Es kann nicht sein dass Drittligaspieler für die ein Wechsel ja ein Segen ist nach oben schon AKs haben. Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich denke da sollte man nicht gleich alles für bare Münze nehmen.
Außerdem: was heißt schon „Ausstiegsklausel“? Messi hatte auch eine, wenn ich mich nicht täusche auf 1 Mrd gesetzt… Ein gewisser Tzimas auch, und die war doch durchaus fair für alle Beteiligten?
Was nicht sein darf ist ein quasi einseitiges Kündigungsrecht für den Spieler. Wenn Gruber und Locho eine Klausel haben, dass sie wechseln dürfen wenn ein Verein 10+x Mio bezahlt würde mich das weniger schocken. Ein Vertrag enthält viele Elemente, die für Spieler oder Verein lukrativ sind, und letztlich gehört es zur Verhandlung ein Konstrukt zu finden das für beide Seiten passt. Grundgehalt, Leistungsprämien, Handgeld, Ausstiegsklausel (kombiniert mit Weiterverkaufsprämie)…
Deswegen mal abwarten, was es da tatsächlich gibt, und wie das ausgestaltet ist.
Wie hoch war die Summe für Baack‘s AK ?
Bei aller Freude über den gelungenen Abend:
Ein wenig hat man den Eindruck, daß sich gestern einige Spieler noch mal besonders reingehauen haben, um sich möglicherweise im Topspiel nochmal ins Schaufenster zu stellen .. Mit dem Einsatz Aller in der Rückrunde…
Ist mir zu viel reininterpretieren.
Wie man es auch macht, macht es man falsch. Laufen sie nicht und machen auf Sommerfußball, passt es nicht, und hauen sie sich rein, werden gleich “unlautere”, selbstsüchtige Absichten unterstellt.
.. das kann man abschließend erst beurteilen, wenn man weiß, wieviele Spieler bleiben..
Aber um unser aller Traum von einer Aufstiegschance wahr werden zu lassen, müssen sie auf alle Fälle öfter so eine Leistung auf den Platz bringen, nicht nur in den “besonderen” Spielen..
Ich finde das Spiel allgemein schwierig zu bewerten. Ja, es war der Tabellenführer, ja es war das Topspiel und es war mehr oder weniger auch die erste 11 der Schalker. Trotzdem waren es eben auch die Schalker die kurz vorher noch 3 Tage auf wohlverdienten Saufurlaub waren und von denen letzte Woche die Spannung der gesamten Saison abgefallen ist. Die Beine sind schwer, niemand will sich noch verletzten. Der Sieg tut gut, es war ein toller Fußballwochenende und ein schönes Fest mit den Freunden aus Gelsenkirchen aber es lassen sich daraus nur wenig Schlüsse für die Zukunft ziehen.
Also, lasst uns erstmal ein cooles gelungenes sportliches Wochenende geniessen. Im besonderen finde ich die Leistung der FCN 2 mehr als beachtlich, mögen aus dieser Mannschaft, wie einst, einige Talente aufgehen die uns bis in die Bundesliga tragen.
Glückwunsch auch den Damen, zum ersten mal die Klasse gehalten.
Muss ich hier jetzt aber mal die ÖRR Medien (BR) mal fragen, ihr wisst schon das die SGS Essen Schönebeck absolut nix mit RWE zu tun hat, oder?
Warum blendet man da das RWE Wappen ein, peinlich.
Finanziell weiß ich nicht, wieder rund eine Mio. für die nächste Saison versenken.
Der Damenfussball zündet offensichtlich nur in den Millionenstädten. Ob das dann Gewinn abwirft? Zumindest bei Union sind da aber auch viele Fans Auswärts am Start.
Unser kleiner Stadtteilnachbar wird uns verlassen, ausser Arminia holt keinen Punkt und sie gewinnen 3:0 gegen die Fortuna, das ist wirtschaftlich für uns gut, für die Teeblätter könnte es so richtig schlimm werden. Ich hoffe unsere Abteilungen sind da auf Sonderverkaufsfang, ich denke mal die Vertragssituation lässt da viele Null Euro Schnäppchen zu.
Deren Zweite steigt vermutlich auch ab, die haben also ganz andere Probleme.
Mit unseren Sportdirektor usw. beschäftigen sich die Mitforisten ausreichend, ich würde ihm jetzt noch diese letzte Chance geben, der erste Ansatz war ja schon mal gut, “Ansonsten habe ich vom feeling her, ein blödes Gefühl”, Zitat ende, weiss aber nicht mehr von wem das wahr?
Nachdem S 04 hier, zum zweiten mal bei besten Wetter die tolle Stadt hat geniessen dürfen, würde ich mir für nächsten Mai mal auch wieder sowas wünschen. 2018 in Heidelberg/Sandhaufen war auch schönes Wetter, aber das ist ja gegen Nürnberg nur furchtbar. Vielleicht bei St. Pauli aufsteigen oder in Berlin, man wird ja noch träumen dürfen.
Bei aller Freude über den gestrigen Sieg, die Leistung der Mannschaft und dass das grossteils auch sehr schön anzusehen war, was der Club gestern gezeigt hat, frage ich mich trotzdem folgendes: wären die Tore 1&2 auch bei einem Torwart Karius gefallen?
Aber egal, Karius hat nicht gespielt und wir haben gewonnen. Der Abend war super. Passt.
Schon verrückt:
Außer Schalke will offenbar keine weitere Mannschaft auftsteigen, die Elv, Hannover und Paderborn punktgleich auf den Plätzen 2-4.
In der 1.Liga haben sich die Heidenheimer vor Pauli geschoben und sind punktgleich mit Wolfsburg und Pauli.
Auf- und Abstiegskrimis am nächsten Wochenende.
Ehrlich gesagt wäre es besser , wenn Heidenheim und Pauli direkt absteigen.
Wobei ich den Heidenheimer Weg schon immer bewundernswert fand und denen es auch gönnen würde über die Relegation drin zu bleiben.
Also Fürth ist so gut wie weg … heute 60 Minuten in Überzahl trotzdem verloren. Ja dann reicht es eben nicht. Nochmal salutieren bevor das Fürther Boot absäuft! … ja bisserl wehmütig ohne Derbys…mit dem aktuellen Top Torjäger (aktuell Nr. 1) absteigen ist eigentlich ein Rekord für den der Club zuständig wäre, weil sehr kurios. Ich glaube auch das Fürth so schnell nicht mehr rauf kommt, weil die Führung ohne Azzouzi und Hack, haben es irgendwie nicht drauf.
…außer es gibt ein kleines Fußballwunder. Bei einem Sieg mit 3 Toren Unterschied hat man es selbst in der Hand, zumindest die Relegation wäre sicher. Und wenn Bielefeld nicht punktet, sogar die direkte Rettung.
Naja, schau mer mal. Nachdem 1 Mann mehr und 22:8 Torschüsse nicht gereicht haben, habe ich aber kein wirklich gutes Gefühl für die Vorstadt.
Tatsache für uns ist, dass durch den Hertha Sieg der Platz 7 nicht mehr erreichbar ist. Es wird also Platz 8 oder 9, also zumindest einstellig. Ist doch was!
Braunschweig kann schon einige Treffer kassieren bei S 04.
Dann könnte auch ein 1 : 0 für die Relegation reichen .
…dann müsste Braunschweig aber mit 4-5 Toren Unterschied verlieren, das glaube ich nun auch wieder nicht.
Also rein unterhaltungstechnisch würde ich mir eine 2/3 Liga Relegation Greuther Fürth gegen Cottbus wünschen. Der Cottbuser Trainer Claus Dieter Wollitz als Relegations Gedöns Sprachrohr das würde sicher unterhaltsam. Er hält ja ähnlich emotionale Reden zu alles und jedem wie Christian Streich. Wäre unterhaltsam.
Aber die Tabelle oben verspricht auch viel Spannung 3 Mannschaften hinter Schalke punktgleich. Elversberg gefühlt allerdings 1 Punkt mehr durch das Torverhältnis. An der Stelle erinnern wir uns dass Elversberg in der Winterpause seinen besten Stürmer abgegeben und hat trotzdem die meisten Tore der 2. Liga. Also über den direkten Aufstieg glaube ich wird das Torverhältnis entscheiden am Ende. Hannover hat leider Pech, da sie gegen uns spielen müssen. Wenn sie unser Spiel gegen Schalke gesehen, werden ihre Sorgenfalten sicher nicht kleiner. Momo wird ihre Aufstiegsträume zersprinten. 🙂 sorry…ich hoffe weil Hannover viel Druck drauf hat und das ruppig werden kann, dass der Schiedsrichter Zoma auch schützt.
Schalke hat nach dem Debakel gegen uns sicher Lust auf Tore und ohne dem Teufelskerl Hoffmann
wäre der BTSV hinter Münster.
Hertha traue ich einen Sieg in Bielefeld auch zu .
Im Podcast rasenfunk von Max ost geht es um Evangelikale im Fußball. Valentini ist auch Thema. Wirklich erhellend
Das ist jetzt nur meine persönliche Einschätzung und ich mag auch falsch liegen:
Wir müssen, das weiß jeder, einen dicken Schluck aus der Transfer-Pulle nehmen, um wie jedes Jahr das strukturelle Defizit zu stopfen und um überhaupt handlungsfähig zu sein.
Klar, hofft man auch auf Boni und Weiterverkaufs-Beteiligungen durch die Hecking-Früchte Brown, Uzun, Jeltsch und Jander. Aber damit kann man keineswegs seriös planen.
Insofern wäre ein Verkauf von Zoma im zweistelligen Millionen-Bereich das Naheliegendste. Sollte Locho tatsächlich ein Angebot aus England vorliegen, könnte man auch hier Kasse machen. Niemals könnten wir Zoma oder Locho nur annähernd das Gehalt bieten, was ihnen aus Italien oder England geboten würde. Das ist glasklar.
Ist nicht schön, ich weiß. Aber halt ein realistisches Szenario.
Richtig wehtun würde aus meiner Sicht aber ein Abgang von Reichert, von Gruber und von Markhiyev. Diese Achse sollte man unbedingt halten. Und es wäre auch finanziell machbar. Vorausgesetzt, es gibt keine Ausstiegsklauseln…
Man müsste sicherlich auch hier kreativ werden. Am einfachsten wäre es m.E., dass man den Spielern eine prozentualen Bonus auf die Ablöse geben würde, wenn sie nach Topleistungen bleiben bzw. ihren Vertrag gegen eine hohe AK verlängern. Dann partizipieren sie an ihrer Performance doppelt. So oder so, der Hebel ist gering. Aber der Verein muss auch mal hart bleiben und nicht bei jedem attraktiven Angebot nachgeben. Wenn bei Uhse schon angelouch Drittligaspieler einen 1-Jahresvertrag ohne Option bzw. eine AK rausverhandeln, dann gute Nacht. Da sind beinfach keine erfahrenen Profis am Werk. Am Ende des Tages schützt uns nichts als unsere Hausaufgaben zu machen. Warum trägt der Club das strukturelle Defizit fast jahrzehntelang vor sich her? Immer wieder wird als Alibi darauf verwiesen. Andere “Unternehmen” restrukturieren – auch mit professioneller externer Hilfe. Woanders funktioniert aber auch die Eigenvermarktung, Merchandising. Woanders gibt es nicht so eine dauerhafte Spielerfluktuation (nach der nächsten Transferperiode wahrscheinlich 120 Bewegungen in 3 Jahren). Das sind alles keine Zufälle. Und irgendwann rettet uns ein Zoma, Uzun, etc. nicht mehr – siehe Fürth. Der Fisch stinkt vom Kopf. Und bevor man da nicht ran geht, wird der Verein weiter mit den Jotis, Rossows & Co dilettieren. Auch weil es bequem ist.
Mit diesem Big Picture hast Du ohne Zweifel Recht. Wenn Du als Kopf den Aufsichtsrat bzw. unsere Strukturen meinst.
Hilft uns aber im Moment nicht weiter. Was aber weiterhilft – da stimme ich Dir absolut zu – ist hart bleiben. Und auf bestehende Arbeitsverträge verweisen. Falls es keine AKs gibt…
Ein Kapitän Gruber wird sich nicht lange krämen, wenn man ihn nicht nach Malnz oder Augsburg lässt. Hier ist er Kapitän.
Sehe ich ähnlich, ein Vertrag muss auch eine Wertigkeit haben. Das ist kein Stück Klopapier. Es geht um den Verein und dann erst um Spielerwünsche. Zu den Aks, ich unterstelle dass ein Spieler mit einem Verein keine 100% Identifizierung hat, wenn man von vorneherein eine AK will und da würde ich als SV dem Spieler vorab sagen. “Wir brauchen Spieler die sich aber 100% mit dem Verein identifizieren”. Zumindest solange der Vertrag läuft. Ein Verein kann auch nicht die Wünsche von 30 Spielern alle erfüllen, sondern umgekehrt wird ein Schuh daraus. Nicht auf der Nase herumtanzen lassen von Beratern usw. … ich glaube auch nicht, dass ein Spieler sich hängen lassen würde wenn man auf Vertragserfüllung besteht, er schadet damit ja sich selber.
Ich denke kein Vorstand oder Manager ist heiß darauf Spieler mit AKs auszustatten aber in manchen Fällen muss man darauf wohl eingehen. Gerade der FCN hat sich doch in den letzten Jahren als Sprungbrett für Spieler bewährt, da ist es die natürliche Konsequenz, dass Spieler und Berater diese Karte in Verhandlungen spielen. AKs sind mittlerweile doch auch deutlich mehr verbreitet als es hier in den letzten Tagen teilweise dargestellt wurde. Wir profitieren von AKs und wir müssen AKs ertragen. So ist die Fußballwelt nun mal. Transferverhandlungen sind schon lange zum “Players-Game” geworden und im Notfall streikt man sich halt weg.
Die Identifikationsthematik halte ich im Jahr 2026 für Wunschdenken. Mit ganz wenigen Ausnahmen gibt es keine Spieler mehr die sich zu 100% mit dem Verein identifizieren. Wer mit diesem Anspruch in Transferverhandlungen geht wir nur noch Absagen sammeln.
Eine AK kann man aber auch als Hebel in die andere Richtung verwenden. Siehe Tzimas, dadurch wurde der Preis hochgetrieben, der sonst niemals solche Höhen erreicht hätte. Ich könnte mir gut vorstellen, Gruber einen Top-Vertrag mit hoher AK anzubieten, sagen wir ab 5 Mio., vielleicht auch 8 Mio. Dann ist von Anfang an klar, dass man mit billigeren Angeboten erst gar nicht kommen muss.
@Optimist,
Eine AK für Gruber i.H.v. 5-8 Mio wäre bei seiner aktuellen Vertragslaufzeit und seiner Entwicklung und seinem Potenzial in meinen Augen verschenkt.
Bei Tzimas war sie 11 Mio. Da dachte anfangs auch jeder: Solche Mondpreise wird keiner für ihn zahlen. Und am Ende waren es dann über 20 Mio.
Wenn Du als FCN auch von der Entwicklung eines Spielers profitieren willst, dann müsstest Du bei dieser Rechnung auch miteinbeziehen, dass Du auch viele teure Flops hast und Du insgesamt doch auf deinen Schnitt kommen musst.
Was sollte im schlimmsten Fall passieren? Dass die Interessenten keine 10-15 Mio zahlen wollen?
(So wie Stuttgart keine 12 Mio für Jander zahlen wollte und jetzt sind sie bereit, für ihn das Doppelte zu zahlen)
In diesem Fall spielt Gruber noch eine Saison für uns, und wir spielen dann wirklich oben mit und haben Chancen auf einen Aufstieg. Genau dieses Ziel Aufstieg in die erste Liga kann man diesen Führungsspielern auch schmackhaft machen, um sie zu halten.
Wenn Du immer sofort einknickst und schon bei 5 Mio deine besten Spieler, die noch 2 Jahre Vertrag hätten verkaufst, dann kommst Du aus diesem Hamsterrad nicht heraus.
Bei Tzimas war die Ablöseklausel nicht 11 Mio sondern 18 Millionen. Die war auch nachvollziehbar, weil an ihm schon vor dem 1. FCN Premier Clubs großes Interesse an ihm hatten. Nicht verstehen kann ich, wenn beim Club Drittligaspieler und das waren sie ja zum Zeitpunkt der Vertragsverhandlungen Ausstiegsklauseln bekommen. Das ist mir völlig unverständlich und das fällt ja der Arbeit des Trainers in den Rücken, der diese Spieler weiter- und ausbildet und dann aus den Medien erfährt, dass der Spieler schon wieder weg ist. Wie bei Baack geschehen, also nicht die Ak, sondern einen sehr seltsamen 1 Jahresvertrag hatte, der jede Chance von vorne herein ausschließt eine Ablöse zu generieren. Und wenn beim Club Aks nach Gießkannenprinzip in die Verträge reingeschrieben werden, ist es klar wie schnell eine Mannschaft wieder zerfällt. Das kann sicher nicht im Sinne des Trainers sein, der eine Weiterentwicklung möchte und nicht jede Saison einen Neuanfang. Wir werden es im Sommer sehen.
Ich habe das Gefühl hier sind in den letzten 2,5 Jahren sehr unrealistische Erwartungen an Transfererlöse entstanden. Gruber hat einen Marktwert von 2 Mio. € (16.12.2025) beim nächsten Update könnten es vielleicht 3 Mio. € sein. Er spielt eine gute Saison aber ist nun auch nicht der unumstrittene beste IV der zweiten Liga. Ein Transfer vom mehr als doppelten Marktwert als “verschenkt” zu bezeichnen halte ich deshalb für überzogen. Zum Vergleich: Aaron Zehnter war in Paderborn der beste linke Schienenspieler der Liga (22 Torbeteiligungen in 48 Spielen) und ging für 4,5 Mio. € nach Wolfsburg (MW damals 6. Mio. € – also auch nur Amateure in Paderborn!!!).
Die gesamten Transferausgaben des FCNs im Jahr 2025/26 bezogen sich übrigens auf 6,23 Mio. €. Die “teuren Flops” wären also bei 6 Mio. € mehr als ausgeglichen.
Ja, der Verlust des Kapitäns tut weh aber ein Aufstieg ist nunmal schwer planbar (fragt mal beim HSV oder in Berlin nach). Warum sollten also Leistungsträger das Risiko eingehen wenn sie nach einem Transfer sicher Bundesliga für mehr Gehalt spielen können?
Der VfB ist nun übrigens bereit das doppelte für Jander auszugeben weil die AK (welcher unfähige SV gibt Spielern eigentlich eine AKs?) bei Stiller aktiviert wird und er wohl für 35-40 Mio. € gehen wird. Diese Summe wird dann weitestgehend in den Nachfolger Jander investiert. Also ein etwas anderer Sachstand als letztes Jahr. Transfers sind eben immer auch von Entwicklungen an anderer Stelle abhängig.
Aktuellste Berichterstattung zum Gruber-Transfer: Ein Transfer von Gruber dürfte jedoch nicht günstig werden. Der 23-Jährige ist erst im Februar 2025 nach Nürnberg gewechselt und verfügt vermutlich über einen langfristigen Vertrag. Trotz eines aktuellen Marktwerts von rund zwei Millionen Euro müssten die Fohlen wohl eine Ablöse von fünf bis sechs Millionen Euro zahlen (Quelle: onefootball) – von eine AK ließt man weiterhin nichts!
@Glubbzilla
Du darfst eine AK im Zuge einer Vertrags-Verlängerung nicht verwechseln mit einer AK, die man einem Drittliga-Spieler bei seinem ersten Engagement in Liga 2 einräumen würde. Der VfB hätte N11-Spieler Stiller ohne AK nicht halten können bzw. seinen Vertrag nicht verlängern können.
Ansonsten stimme ich Dir in allem zu. Und wenn Gladbach tatsächlich 5 bis 6 Mio. Euro für Gruber bieten würde, dann wäre das eine andere Situation. Denn, wie Du sagst, wäre das ein gutes Angebot.
@fränki
Stimmt, diesen Seitenhieb hätte ich mir sparen können weil andere Situation und wenig vergleichbar
Ich würde mir auch wünschen um Koudossou nochmal zu kämpfen auch wenn er soweit ich weiß verabschiedet wurde? … für mich ist er der fußverkehrte Nathaniel Brown. Er hat Speed er hat Technik, das wäre ein echter Mehrwert. Leihe verlängern oder gar kaufen… da auf jeden Fall nochmal rangehen.
Unbedingt ! ! !
Insbesondere wenn die kolportierte Alternative schon 10 Vereine in 10 Jahren hatte…#aufansage
Bei Koudossou hat es mich auch gewundert, dass er im Interview nach dem Spiel so nachdrücklich von seinem Abschied ausgegangen ist. Augsburg ist auf seiner Position ja mit Fellhauer und Wolf schon doppelt besetzt, dass er da nächste Saison eine große Rolle spielen wird, ist wohl eher unwahrscheinlich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er vielleicht ein Angebot von einem anderen Bundesligisten vorliegen hat und sich deswegen keine Zukunft bei uns in der 2. Liga vorstellen kann.
@Glubbzilla: ich verstehe durchaus die Notwendigkeit AKs zu akzeptieren. In den Fällen, wie z.B. bei Locho oder Becker, in denen Spieler einen Schritt zurückgehen müssen, weil sie zwar das Potential für mehr zu haben scheinen, jedoch ihre letzte Station nicht glücklich war, ist eine AK inzwischen sicher obligatorisch. Bei einem Drittligaspieler jedoch nicht. Der geht den nächsten Schritt, bei dem man von mindestens von den jeweils nächsten 2 Jahren beim neuen Vertrag ausgehen muss. Es kommt m.E. aber auch auf die Ausgestaltung einer AK an. Wenn eine AK erst nach 2-3 Jahren aktiv wird, dann würde das ein nachvollziehbarer Kompromiss. Wenn jedoch ein Gruber von Verl mit einer Ablöse von 750k eine sofortige AK hätte, wäre das vom Verein einfach nur schlecht verhandelt. Wenn ich mal weiter denke, dann würde das wahrscheinlich dem Druck geschuldet gewesen, weil man einen Ersatz für Jeltsch finden musste. Ja ja… wäre schon wenn unsere verantwortlich mit all ihrer aufgeblähten Organisation mal hinter den Ball käme.
Wir wissen doch gar nicht ob es bei Gruber wirklich eine Ausstiegsklausel gibt. Meine Google-Suche hat gerade eher ausgespuckt, dass es nach Informationen der Blöd keine AK gibt. Wenn es hier eine eindeutliche Quelle (nicht Terodde!) gibt bitte angeben. Bevor wir hier also die Heugabeln und Fackeln herausholen sollten wir vielleicht mal auf den Transfersommer warten.
Aber mal angenommen es gibt eine AK: Gruber kam als Kapitän, Stammspieler und als einer der besten IVs der dritten Liga zu uns. Natürlich bereitet ein fähiger Berater dann den nächsten logischen Schritt nach der zweiten Liga schon vor. Ich fände es jetzt nicht so abwegig hier auf eine AK zu beharren. Ich hätte es sowohl als Berater, als auch als Spieler zumindest so gehandhabt.
Gerade bei jungen und entwicklungsfähigen Spielern sind AKs doch mittlerweile die Regel um genau diesen nächsten Schritt zu vereinfachen (aktuelle Beispiele aus der 2. Bundesliga: Nicolai Remberg, Tim Oermann, Derry Scherhant)
Wenn das bei jungen Spielern die Regel sein soll, dann hätte ja vor allem Jander eine AK haben müssen. Oder Castrop. Dies war aber nicht der Fall. Hat Rebbe so sensationell verhandelt? Wohl eher nicht. Insofern wäre es schon sehr, sehr sonderbar, wenn Gruber eine AK hätte. Nein, daran mag ich nicht glauben.
Und schau: Wenn Du jedes Jahr Transfererlöse erzielen musst, Spieler somit verlierst und wenn Du eine Armee an Leihspielern hast, dann wäre es ja Wahnsinn, auch noch Ausstiegsklauseln zu verteilen – so kann halt nie etwas wachsen. Ein Kommen und Gehen wie im Taubenschlag.
Ja, wir können uns jetzt gerne auf ewig junge Spieler mit (ich) oder ohne (du) Ausstiegsklausel nennen. Fakt bleibt: AKs sind nicht so ungewöhnlich wie es hier die letzten Tage dargestellt wurde und wir wissen weiterhin nicht ob Gruber eine solche besitzt bisher habe ich in keinem Medium davon gelesen.
Das ist richtig. Bisher ist es nur ein halbgares Gerücht.
@fränki
Ich finde schon, dass Rebbe stark verhandelt hat. Das war aus meiner Sicht seine große Stärke, während er bei der Kaderplanung an sich weniger glänzte.
Bei Joti sehe ich es aktuell tendenziell eher umgekehrt. Gefühlt mehr Schatten als Licht bei den Verhandlungen, strategisch und von der Spielerauswahl mehr Potential.
Ich habe die Hoffnung, dass er aus den Fehlern lernt und auch der Aufbau des Teams um Schindler, Bischof und Wallenwein dazu dienen wird, Lücken zu schließen statt nur Erfüllungsgehilfen zu sein. Einen ehemaligen Chefscout kann ich normalerweise nicht ohne angemessene Verantwortungsbereiche verpflichten.
Auf der anderen Seite wächst der Apparat und kostet sicher auch Geld. Der AR schaut hier hoffentlich genau hin und es stellt sich am Ende mehr als mehr Aufbau eines Fundaments heraus statt als Geldverschwendung.
Zurück zu Gruber: Egal ob mit oder ohne AK, müsste der Vertrag von ihm nicht auch ein Ergebnis von Rebbes Verhandlungen sein, nicht Jotis? Der Transfer war doch eine seiner letzten Aktionen, bevor es gekracht hat.
@path
Gute Frage.
Dass Gruber ein (guter) Joti-Transfer ist, dürfte klar sein. Verl halt. Vielleicht hat Joti das dann auch selbst gemanagt. Und auch wenn es Rebbe verhandelt hätte, musste Joti dem als Entscheider zustimmen.
Wie man es dreht und wendet: Joti trägt als Sportvorstand die Verantwortung. Er ist Entscheider. Er hat immer das letzte Wort.
Wir haben ja nichtmal die leiseste Ahnung wie der Kader in nächster Saison aussieht, an Jotis Stelle hätte ich die Frage auch gar nicht beantwortet, weil man sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten kann. Viel Rauch um nichts angeschoben von den Medien.
@Juwe
Ausgangspunkt war wohl, wie so oft, ein Shitstorm in social media.
Erst dann reagierte die “Bild” und twitterte auf X Folgendes:
“Nachdem bei Euch schon fleißig über Chatzialexious gestrige Sky-Aussagen diskutiert wird, haben wir diesen Artikel schon mal vorgezogen… #fcn”
Im Übrigen ist es nicht nur die Bild-Zeitung, die Jotis Aussagen von Samstagabend kritisiert. Sondern auch der Verlag Nürnberger Presse. Dort spricht man von “kuriosen Aussagen”.
“Obendrein verfügt der FCN über einen Spieler-Etat, der eher in die Oberklasse der zweiten Bundesliga zu zählen ist. Man wolle irgendwann ‘den Punch haben, aufzusteigen’, hatte Chatzialexiou bei Amtsantritt am 3. Juni 2024 in die Mikrofone diktiert. Von diesen Aufstiegsplänen ist nach zwei Jahren offenbar nicht viel geblieben.” (Quelle: nordbayern.de; 10.05.2026)
Aber mal ehrlich: Inwiefern hat denn diese Aussage von Joti irgendeine reale Bedeutung?
Wenn wir nach dem 34. Spieltag der kommenden Saison auf den ersten drei Plätzen landen würden, kann man wohl davon ausgehen, dass wir die Aufstiegschance auch wahrnehmen und nicht wie unsere U23 den Verzicht erklären würden. Genauso wenig würde man bei einer entsprechenden Platzierung nach dem 30. Spieltag absichtlich die nächsten Spiele verlieren, nur um nicht aus Versehen aufzusteigen.
Im Transfersommer ist es doch dasselbe: Wenn wir Spieler A und Spieler B zu vernünftigen Konditionen verpflichten könnten und Spieler A besser ist, wird Joti auch nicht Spieler B holen, nur weil er gesagt hat, dass wir nicht oben mitspielen müssen. Und zu der Frage, wie man Neuzugänge von sich überzeugen will, reicht ja eigentlich ein Blick auf Becker, Markhiev, Lochoshvili, etc. oder auf Otto und wahrscheinlich Masouras dieses Jahr, die auch als ambitionierte Spieler zu uns gekommen sind/kommen.
In Bezug auf den Absatz der Dauerkarten kann es evtl. einen Nachteil geben, aber auch das ist meiner Meinung nach besser als ein mögliches Pfeifkonzert nach dem 3. Spieltag, wenn den Fans der Aufstiegskampf in Aussicht gestellt wurde und die Mannschaft vielleicht erst einen Punkt geholt hat. Und hätte Joti gesagt, dass man für eine Zielsetzung erst die Transferphase abwarten muss, hätte das vermutlich auch nicht für mehr verkaufte Dauerkarten gesorgt.
Mir leuchtet deswegen noch nicht so ganz ein, inwiefern diese Aussage einen negativen Einfluss auf den Verlauf der nächsten Saison haben soll und warum sie ein Anlass zur Beunruhigung ist.
Mit jeder Aussage kann er danebenliegen.
Nur macht er überhaupt eine Aussage zu diesem Zeitpunkt ?
Mir geht es darum, dass er ohne zu wissen wie der künftige Kader ausschaut etwas verkündet.
Was er verkündet ist eigentlich nebensächlich.
Frag bitte mal bei anderen Vereinen nach, ob die bereits vor Saisonende und vor anstehenden Wechseln eine Stellungnahme abgeben würden. Bayern ausgenommen.
Da hat er sich komplett aufs Glatteis führen lassen !
Deswegen bleibe ich dabei, ist es eine absolut sinnbefreite Antwort von ihm.
Erst nachdenken, dann reden.
Was er damit auslöst, hätte er sich ausmalen können.
Hätte er das Ergebnis nicht bedacht, wäre es anfängerhaft / stümperhaft.
Deine Frage nach der “realen Bedeutung”, @Pausenpfiff, wird durch die Beunruhigung beantwortet. Es war unbedacht. Was am Ende zählt, ist die Botschaft, die mit diesen Worten bei den Leuten ankommt.
Dass man intern andere Ambitionen hat, kann ich mir gut vorstellen.
Gibt es das Interview eigentlich irgendwo online? Würde mir die Aussagen gerne im Kontext ansehen.
Mit ein bisschen Nachdenken hätte er vielleicht gesagt: “ich möchte jetzt einen Aufstieg nicht als Zielsetzung ausgeben, aber wir wollen uns natürlich steigern”
Das ist zwar genau dasselbe in Grün, aber hätte vielleicht die meisten etwas weniger verwirrt. 😉
@Path: Joti war während der laufenden Partie als “Co-Kommentator” bei Sky. Das Spiel gibt es bei Sky als Re-Live. Ca. ab Minute 40 beginnt das Gespräch.
Das wird eine ganz heiße Transferphase. Man weiß jetzt nicht, wer den Verein noch verlassen wird. Lubach hätte ich schon lange getippt, weil bislang immer mindestens ein junger Spieler versilbert wurde und da fällt er mir einfach als erstes ein.
Die Gerüchte über Ausstiegsklauseln, Anfragen aus Bundesliga, Italien, England bringen natürlich jetzt viel Unruhe. Dass man den einen oder anderen nicht halten kann, gehört zum Geschäft. Im Moment scheint es aber so, als könnte die Mannschaft weitgehend auseinanderfallen und man steht wieder bei Null. Denn die Gerüchte beziehen sich auf Reichert, Gruber, Locho und Zoma. Plus Yilmaz und Koudossou plus Lubach ist das schon mehr als die Hälfte des Stammkaders, wenn man von einer Achse sprechen wollte, wäre die weitgehend weg. Und dann weiß man noch nicht, was bei Markhyev, Becker, Justvan ist, im schlimmsten Fall hat man einen Dominoeffekt.
Und das vor dem Hintergrund, dass sowohl Joti als auch Miro von der Notwendigkeit gesprochen haben, einen Kern zu halten und nicht mehr auf jeden Wechselwunsch reagieren zu müssen. Nicht nur wir sehen das, so schlau sind sie schon auch zu erkennen, wie fatal ein Auseinanderbrechen wäre.
Jetzt kommen noch die Zweifel dazu, die hier im Forum nicht alle teilen, aber ich habe sie auch, ob Joti und Bischof so einen Umbruch auffangen können und geeignete Spieler finden, mit denen man “sich steigern” kann. Von “oben mitspielen” wollte Joti nicht reden, ich vermute halt, weil wirklich zu viel Musik im Personalspiel ist.
Jetzt kann man nur hoffen, dass vieles doch nur Gerüchte sind wie beispielsweise zu den AKn. Dass Gruber eine solche haben soll, wäre wirklich seltsam. Markhyev, Locho, Becker könnten Kandidaten sein. Wir wissen es aber nicht. Man sollte wirklich versuchen, einen Kern zusammenzuhalten. Reichert, Gruber, Markhyev sollten bleiben. Zoma auch, aber er wird ab 10 Mio wohl nicht zu halten sein, bei Locho muss man sehen, was England zu bieten hat. Das Geld braucht der Club ja leider immer noch, ein Ausverkauf muss aber vermieden werden.
Und man fragt sich wirklich, der Club ist nicht irgendein Verein, steht nicht mehr ganz so klamm da, wird die Saison immerhin einstellig abschließen, hat mit Miro Klose ein Zugpferd als Trainer und wie auch immer, es steht eine Ambition im Raum, auch wenn Joti hier mehr als ungeschickt geplappert hat. Das ist doch bitte nicht die Ausgangssituation für einen Ausverkauf? Sollte es wirklich dazu kommen, muss man aber schon wieder ein paar kritische Fragen stellen.
Herzlichen Dank an Wolfgang W. für die Paypal Spende. Wir leben nur von Spenden. Wer uns auch unterstützen will und ein paar Euro in den Hut werfen mag, gerne unter Paypal: juwedevelop@gmail.com …Vielen Dank! May the Force be with you and our beloved 1. FC Nürnberg!
Ich habe Jotis Kommentar, dass wir nicht oben mitspielen, zwar nicht selbst gehört, aber sowas zum jetztigen Zeitpunkt rauszuhauen, wo noch gar nicht klar ist, wie viele und welche Spieler bleiben und gehen, finde ich nicht nur unnötig, sondern sehr fahrlässig, auch wenn er es in der Absicht gesagt haben sollte, dass er den Druck für Miro herausnehmen will.
Noch nie hab ich gesehen, dass der Club so viele Spieler verabschiedet hat. Und da kommen ja noch welche dazu…
“Gemeinsam mit den Club-Fans bedankt sich der 1. FC Nürnberg bei Danilo, Tom, Berkay, Henri, Rabby, Tarek, Eryk und Benni für ihren Einsatz für Rot-Schwarz!” (Quelle: fcn.de)
Benjamin Goller:
Entschied sich laut fcn.de, nicht an der Verabschiedungs-Zeremonie teilzunehmen. Verständlich. Nachdem Chatzialexiou ihn im Alleingang suspendiert und in einem Podcast bloßgestellt hatte.
Danilo Soares:
Guter Typ. War wohl ein Wunschspieler von Cristian Fiél und fand bei Miro Klose demzufolge kaum statt.
Tom Baack:
Dieser Abgang ist nicht nur vollkommen überraschend. Sondern laut Klose auch “sehr ärgerlich”. Bitter.
Tarek Buchmann:
Eher sinnlose Leihe. Was macht er jetzt? Spielt er wieder für München in der Regionalliga? Dafür ist er zu gut…
Erik Grzywacz:
Eine Leihe, die ich ebenfalls nie verstanden habe. Geht wieder zurück nach Wolfsburg.
Berkay Yilmaz:
Die perfekte Leihe, muss man sagen. Hat sich in Nürnberg sehr wohl gefühlt. Alles Gute, Berkay!
Henri Koudossou:
Schade. Wir könnten uns ihn wohl leisten. Aber er will es wohl in der Bundesliga versuchen. Das Zeug dazu hat er.
Rabby Nzingoula:
Der französische Castrop. Super Typ. Leider mit unrealistischer Kaufoption. Und schon ist er wieder weg, der Rabby.
Soarez fand auch deshalb kaum statt, weil Yilmaz so gut geworden ist. Da kam er halt nicht vorbei. Und man wollte ja auch Porstner aufbauen. Verständlich. Um so größer das Kompliment an Soarez, wie professionell er das hingenommen hat und seine Kader-Tutor-Rolle angenommen hat.
Baack finde ich auch schräg. Aber sein Abgang lag wohl nicht am Club, sondern an der Heimatnähe und der Rückkehr zu seinem alten Mentor. Eigener Wunsch.
Buchmann konnte immerhin kurz zeigen, wie stark er hätte sein können, Grzywacz leider nie. Beide Opfer ihrer Verletzungen. Für mich nicht unverständlich, weil es Leihen mit Potential waren, aber eben unglücklich. Buchmann hätte man wohl verlängern können, man entschied sich aber dagegen.
Zu Berkay Yilmaz, Henri Koudossou (Top-Speed 35 km/h!) und Rabby gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Vielen Dank für euren Einsatz und viel Erfolg auf der nächsten Station der Reise!
Bei Baack sind wir natürlich unterschiedlicher Meinung.
Ganz klar: Hätte Baack einen ordentlichen Vertrag gehabt, wäre er noch hier. Ein 1-Jahres-Vertrag ist ein absolutes Unding. Ein dicker Management-Schnitzer von Joti.
Gesetzt den Fall, in Baacks Vertrag war eine automatische Verlängerung ab X Einsätzen vorgesehen (was üblich ist), würde ich da keinen Management-Schnitzer sehen.
Da finde ich es eher vom Trainer schräg, einen Spieler erst eine Halbserie lang komplett zu ignorieren (sodass Teile der Fans ihn im Winter schon wieder in die 3. Liga abgeben wollten), ihn dann aufgrund von Sperren in die erste Elf zu holen und drei Monate, nachdem er sein mangelndes Vertrauen in seine Ersatzspieler erklärt hat, zu sagen, der Abgang eines dieser Spieler passt ihm nicht.
Ob man ein solches Kadermanagement als Sportvorstand immer genau antizipieren kann, weiß ich nicht. Hätten sich Becker und Lubach nicht zufällig beide im Paderborn-Spiel eine Sperre abgeholt, hieße es jetzt wahrscheinlich, dass Joti immerhin nicht so unfähig war, einem Flop aus der 3. Liga einen Vertrag über mehr als ein Jahr zu geben.
Dem widersprechen aber Meldungen, dass Joti meinte man hat versucht Baacks Vertrag zu verlängern, was aber leider nicht gelang. Ich finde das alles nach wie vor spooky. Vor 1 Jahr wurde noch in Sportmedien vermeldet Baack unterschreibt beim 1. FCN einen Vertrag bis 2028. Also irgendjemand sagt da auch nicht ganz die Wahrheit.
Auch einen Vertrag, bei dem eine Vertragsklausel (noch) nicht greift, kann man versuchen, anderweitig zu verlängern. Für mich schließt das eine das andere nicht aus.
Dem nicht genug zu den Vertragsspieler und Vertragssituationen:
Reichert: wartet wohl auf Erstligaangebote, sonst hätte er sich ja längst zum Club bekennen können und verlängern, letztes Vertragsjahr. Wichtige Identifikationsfigur.
Gruber: Manschaftskapitän laut Terodde/SKY angeblich mit AK … großes Interesse aus der 1. Bundesliga
Lochoshvili: Angeblich auch mit AK laut Terodde/SKY
Zoma: ..wird schwer zu halten sein, träumt von der 1. italienischen Liga, sein Hattrick war sicher nochmal eine Empfehlung. Speedy
Markiyev: Auch bei ihm wird von einer AK gemunkelt
…
Was bleibt denn am Ende übrig, es kann gut passieren dass die komplette Abwehr inkl. Torhüter weg sind. Dazu unser einziger 2. Liga tauglicher Stürmer
Deutet einiges auf den x-ten Neuanfang hin in nächster Saison 26/27
Es ist der Worst Case, den Du grad skizzierst. Keine Abwehr. Kein Sturm. Ein Albtraum. Aber leider durchaus denkbar.
Es wäre ein Kahlschlag sondergleichen. Und das im dritten Joti-Jahr, in dem man ja eigentlich schon viel weiter sein wollte.
Noch aber dürfen wir hoffen, noch sind sie da…
Bei Reichert könnte ich mir einen Verbleib zu verbesserten Bezügen vorstellen. Wegen der regionalen Verbundenheit, eventuell auch aus Dankbarkeit, weil Miro/Joti ihn unterstützt und gefördert haben (Trainingslager mit der N11 in Herzo). Aber natürlich denkt er als Berufsfußballer an seine Karriere, auch wenn ein Stammplatz in Liga 2 möglicherweise förderlicher ist als der auf der Bank in der 1. Liga. Der Club müsste ihm schon sehr deutlich aufzeigen, dass nächste Saison ernsthaft Platz 3 angegriffen werden soll!
@block4
Volle Zustimmung.
Der Torwart-Markt ist eng. Und wenn sich keine realistische Chance für Reichert auf die Nummer 1 bei einem Bundesliga-Verein ergibt, könnte er durchaus bleiben…
…dies aber wohl nur dann, wenn er beim 1. FCN eine echte Perspektive sieht.
Ähnlich wie bei Urbig und Bayern, ich glaube Reichert erwartet keine Stammplatz Garantie 1. Liga er ist immer noch jung, er wird dann den Wettbewerb um einen Platz im Tor schon annehmen bei einem Erstligaverein. Wäre ich Joti ..ich würde da schon versuchen etwas Stimmung zu machen und droppen, wir versuchen unbedingt Jan Reichert zu halten, damit die Social Media auch bisschen mitgehen. Aber man hört eben in der Causa Jan Reichert von beiden Seiten überhaupt nichts.
Ich frage mich schon warum Miro in dem Zusammenhang Lisewski nicht mal ausprobiert hat in einem Punktespiel. Aber eine Gelegenheit hat er ja noch 🙂 … Vielleicht ist das ja der Plan erst Mathenia Abschied vor Heimpublikum und der ist ja gelungen dann Lisewski noch in Hannover ausprobieren. Oder sind da noch Erinnerungen an letzte Saison als der Vowurf gemacht wurde man greife in den Aufstiegskampf ein wenn man den 3. Torwart bringt?? …. We will see
Bei Zoma konnte man lesen, dass er wohl ein teures Preisschild bekommt. Nach dem Motto: wenn wir überhaupt verhandeln, dann muss es die Kategorie Rekordtransfer sein. Das wäre dann 12 Mio. aufwärts. Spricht eigentlich gegen eine AK.
Aber wenn dann einer so viel bietet, wird man wohl verkaufen müssen.
Das wäre auf jeden Fall gut, wenn Zoma keine AK hat, weil das könnte tatsächlich ein Rekordtransfer werden, der knapp 8 stellig wird. Das macht mir auch keine Sorgen, für das Geld oder nur einen Teil davon könnte man 2 Topstürmer für die 2. Liga kaufen. Aber bei der Umsetzung nach sportlichem Ersatz kommen eben wieder die Zweifel. In Vergangenheit hat das eher nicht so gut geklappt in der Offensive.
Besides, der Büld Plus Artikel der Mittelfeldspieler der uns unbedingt verlassen will ist wenig überraschend Ayoub Chaikhoun, Joti will ihn aber nur ohne Kaufoption verleihen.
Rekordtransfer ist aktuell Tzimas mit wohl rund 26 Millionen Euro… wenn wir für Zoma mehr bekämen, würde sich wahrscheinlich keiner beschweren
@Fonz, zählt das als eigentlicher Rekordtransfer, wenn davon nur ca. 4 – 5 Mio. hängenbleiben? Ich glaube, die Kategorie Caspar Jander war gemeint.
Optimist, es geht doch darum, welchen Preis man für einen Top-Spieler bekommen kann.
Deswegen ist schon der max. Verkaufspreis relevant.
Wobei man eben auch anerkennen muss, dass die Vorbereitungen auf diesem Umbruch dieses Jahr bereits deutlich realistischer vollzogen wurden als noch im letzten Jahr:
IV: Mit Otto ist frühzeitig auf den Weggang eines IVs reagiert worden mit Mkrtchyan hat man hier auf jeden Fall einen weiteren Kaderspieler in der Hinterhand. Reagieren müsste man hier also “nur” noch wenn wirklich beide IVs im Sommer wegbrechen. Mit Seidel würde auch ein IV Nummer 4 in den Kader zurückkehren.
RV: Bei Mhamdi und Masouras scheint man in einer guten Position zu sein, Hofmann kommt zurück und Janisch und VdH sind ja auch noch im Kader.
LV: noch Problemstelle
Mittelfeld: Baack hat man bereits abgegeben (ärgerlich weil keine Ablöse aber nun auch kein unumstrittener Stammspieler). Lubach wird man wahrscheinlich verlieren. Dafür hat man sich Fernandez für ein weiteres Jahr gesichert. Mich hat er bisher überzeugt. So schlecht ist man hier also Stand jetzt auch nicht besetzt. Markiyev ist in der RR (zum Glück) etwas abgefallen. Ich halte es nicht für so unrealistisch ihn noch ein Jahr im Frankenland zu sehen.
Mit Markhiev, Fernandez, Becker und Justvan ist man hier aus meiner Sicht durchaus konkurrenzfähig besetzt. Sollte es tatsächlich mit Egloff klappen sieht die erst 11 hier sogar relativ gut aus.
Sturm: brauchen wir nicht diskutieren, Zoma wird nicht zu halten sein. Hier muss entsprechend nachgerüstet und ausgemistet werden.
Glubbzilla:
Die Leihverlängerung mit Fernandez ist noch nicht durch. Laut Clubfokus sollen sich auch jede Menge andere Vereine nach ihm erkundigt haben. Es bleibt zu hoffen, dass da kein interessanteres Angebot für ihn z.B. aus der 1. Liga oder aus Spanien oder sonstwo dabei ist und er bei uns spielen will.
JTA hätte ja auch den Vorteil, dass man eher im Transferfenster Spieler bekommt, die noch nicht so im Fokus stehen und nicht so viele andere Konkurrenten mitbieten, sodass man Vertragsabschlüsse schneller hinbekommt.
Baack:
Ich will der Theorie von @Pausenpfiff gar nicht widersprechen. Kann ja sein, dass es so war. Zudem wieder sehr stark durchargumentiert. 🫡
Unter dem Strich aber bleibt eine Kaderlücke. Mit Baack und Nzingoula verlassen uns zwei defensiv denkende Achter. Egal also wie die Verträge konstruiert waren – eine nachhaltige Kaderplanung ist das indes nicht.
Ausstiegsklauseln:
Die AK-Infos, die Hebel und Terodde rausposaunten, können eigentlich nur von Transfer-Experte Plettenberg kommen. Sollten die Sky-Leute falsch liegen, muss ich allerdings meine Lehren daraus ziehen – dann sollte man nicht über jedes Stöckchen springen, was Sky einem so hinwirft.
Das Wort “Sommerloch” können wir übrigens getrost aus unserem Vokabular streichen. Die nächsten Wochen werden sehr spannend – und in meinen Augen vorentscheidend, was die kommende Saison anbelangt.
Fränki,
Ich bin auch sehr gespannt, welche defensiv kampf- und laufstarke Achter wir als Ersatz für Baack und Rabby holen. Man hat gesehen, wie wichtig diese Qualität im Mittelfeld ist.
Absolut.
Wir erinnern uns, wie wichtig ein Castrop letztes Jahr oder in der Fiél-Saison war. Wenn er ausfiel, fand Gegenpressing einfach nicht mehr statt.
Fernandez ist in meinen Augen diesbezüglich eine berechtigte Hoffnung. Er hat sich in den wenigen Spielen prächtig entwickelt, muss man so sagen. Aber einen defensiven Achter braucht es noch…
Gegenpressing bzw. Pressing ist in meinen Augen sowieso ein wichtiger Bereich, in welchem wir besser werden müssen. Da haben wir noch einiges Potenzial.
Gerade dass auch alle mitmachen und zum richtigen Zeitpunkt anlaufen, sonst wird daraus schnell ein Hinterherlaufen.
Vielleicht hat auch Joti die Gerüchte mit die AKS gestreut und danach
steht er gut da wenn es nicht so ist.
In diesen Geschäft glaube ich so schnell keinen mehr was.
Sky hat auch schon sehr viel Mist erzählt die letzten Jahre.
Da wird noch einiges auf uns zukommen.
Falls wieder sehr viel Kohle reinkommt , muss diesmal auch investiert werden.
Da hast Du Recht.
In einem Medienbericht heute heißt es, dass nur München entscheiden würde, wo Fernandez nächste Saison spielt. Der Verlag Nürnberger Presse berichtete neulich indes von einer Kaufoption.
Puh. Was soll man da eigentlich noch glauben? Irgendwie wünscht man sich nur, dass eine Mannschaft zusammenwächst und mal weng zusammenbleibt.
Viele Gerüchte, viel Rummel. Das einzig Positive daran: der Club ist interessant, seine Spieler, sein Trainer… und ja, man kann sagen, es ist wieder ein Millionenspiel.
Aber ansonsten kommt sehr viel Unruhe ins Umfeld und mutmaßlich auch in die Mannschaft. Die Spieler werden das auch beobachten, was sich bei ihren Teamkollegen tut und versuchen, abzuschätzen, wie der Club in der nächsten Saison dastehen wird.
Wie es fränki oben geschrieben hat, die nächsten Wochen werden vorentscheidend für die neue Saison. Gelingt es, einen Spielerstamm zu halten, um den herum man eine mindestens gleich starke Mannschaft bauen kann oder kommt es zu einem Kahlschlag und man steht wieder am Anfang. In letzterem Fall wäre ich skeptisch, was die Chancen in der neuen Saison betrifft. Ja, es wird jetzt wieder jemand auf Elversberg verweisen, dann sage ich Nils-Ole Book. Was hat er nur, was andere nicht haben 🙂 ist halt so. Uli H. zu seinen Glanzzeiten hat Bayern zu dem gemacht, was es heute ist. Nicht immer mit schönen Mitteln (das Abwerben von Leistungsträgern der Konkurrenz, zu der Mitte der 80er auch mal der Club gehörte… gehörte leider zu den unfeinen Methoden). Aber egal, manche haben das Händchen oder Näschen.
Wenn manche hier von ARO und seinem Revolver träumen 😉 … ist ein bisschen aus der Zeit gefallen und so glanzvoll waren die Zeiten nicht. Er hat den Club mehrfach vorm Absturz bewahrt und dazu in die eigene Tasche gegriffen, dafür werden wir Clubfans ihm natürlich ewig danken. Ich hab sogar mal einen Teppich bei ARO gekauft, um meinem Club zu helfen 🙂 (ja ok, ich habe einen gebraucht und es war Ehrensache, einen Teppich zu nehmen, bei dem ein Teil des Erlöses an den Club geht und nein, es war kein Edelstück aus Persien, sondern aus der Schublade bassd scho 😉
Ok, lassen wir uns den Humor bloß nicht nehmen, wir müssen jetzt einfach hoffen. Und statt Book, Uli H oder ARO sind es halt jetzt Joti und Bischof und ihr Blick in die Glaskugel aka JTA. Schaun mer mal. Meine Skepsis habe ich auch schon öfter kundgetan, aber hilft ja auch nicht, uns bleibt nur das Prinzip Hoffnung.
Bei unseren Nachbarn in der Westvorstadt wirds jetzt richtig lebhaft, es wurde eine Petition gestartet um Geschäftsführer Schwiewagner und Sportvorstand Stephan Fürstner das Vertrauen zu entziehen. Egal wie der letzte Spieltag ausgeht. Den beiden wird vom Umfeld und Fans die Hauptschuld gegeben.
Die Fans sind sich weitgehend einig darüber, seit der Entlassung von Azzouzi und Zorniger ist es bergab gegangen. Und da kommen wir ins Spiel der Club. Warum mussten denn beide genannten gehen? Viele wissen was gemeint ist. Das 273. Derby am 20.10.2024 als Tzimas, Emreli, Jander & Co. die Greuther mit 0:4 vom Spielfeld gepustet haben. 4 Tage danach trennte man sich von Azzouzi und Zorniger. Um in der Logik zu bleiben, so hat also der FCN den Niedergang der Kleeblätter 2024 eingeleitet. Yes We did it..Guilty!
Zorniger OK, da habe ich Verständnis. Der hatte sich schon vorher ein paar Dinger geleistet, die gar nicht gehen, wie z.B. seinen Torwart öffentlich zu demütigen. Man hat gemerkt, dass er die Kabine verloren hatte. Seine Entlassung hätte ich auch befürwortet.
Aber Azzouzi? Das habe ich schon damals nicht verstanden. Er war der Architekt der beiden Aufstiege, hat Deals gemacht, auf die wir Clubfans neidvoll blicken mussten, wie z.B. Futkeu, Hrgota (dessen Zenit halt inzwischen auch überschritten ist). Ja, wir haben das Beben ausgelöst, aber niemand hat sie gezwungen, gleich das ganze Gebäude einzureißen!
Seh ich auch so.
Und man sieht, was Azzouzi bei Alemannia Aachen in relativ kurzer Zeit bewirkt hat. Er weiß, wie’s geht. Auch Selimbegovic war eine gute Wahl als Trainer.
Mit Aachen könnte nächstes Jahr durchaus zu rechnen sein. Dann womöglich als direkter Konkurrent von Fürth.
Wie gesagt mein Tipp ist Relegation , oder sogar Platz 15 .
Habe aber auch nie damit gerechnet , dass Daniel Siebet als Trostpreis für sich und den DFB
Paris – Arsenal leiten darf.
Andere Verbände haben 2 SR bei der WM und aus Deutschland wurde nur Zwayer nominiert .
Diese letzten Tage im Abstiegskampf sind oft reichlich verrückt. Aber sollte Fürth in die Relegation gehen oder absteigen, glaube ich sehen wir sie so schnell nicht mehr in der 2. Liga und dann würden sie sogar aufpassen müssen nicht noch weiter durchgereicht zu werden, weil ihnen dann die Gelder definitiv ausgehen. Die Zeiten sind im Moment eben auch nicht so, dass Firmen/Sponsoren mit Geld um sich werfen. Bei einem Abstieg müsste Fürth weiter ums absolute überleben kämpfen.
Ne, ne, ne. Dass sich der 1.FCN oder wir Glubbfans auch nur ansatzweise schuldig fühlen müssen wegen der miesen Lage in Fürth, kommt nicht Frage. Die haben das schon selbst verbockt.
Wegen eines einzigen Spiels muss man ja nicht Alles in Frage und von den Füßen auf den Kopf stellen.
Der Zustand der Spielvereinigung ist mir auch Warnung. Ihre (miese) finanzielle Lage resultiert m.E. auch daher, dass sie zuletzt kaum eigene Spieler hatten, die sie selbst gewinnbringend verkaufen konnten, um Löcher zu stopfen. Die attraktiven Spieler bei den Greuthern waren zuletzt von anderen Vereinen geliehen. Mir fallen da ein Futkeu, Noll, Urbig, Ache. Was bei uns auf keinen Fall passieren darf, ist die Nachwuchsförderung zu vernachlässigen und sich auf Leihspieler verlassen, wie es Fürth zuletzt praktiziert hat.
Tja, der Ausverkauf droht nicht nur bei der Männermannschaft, auch bei den Frauen gibt es beunruhuigende Nachrichten, laut Kicker:
Das wäre natürlich bitter, aber immerhin hat Lein erst kürzlich den Vertrag verlängert. Nur sprechen wir halt hier nicht von einigen Millionen, sondern nur von einigen Hunderttausend.
Allerdings könnte ich es schon verstehen, gerade England oder Amerika, denn dort kann man als Spielerin tatsächlich vom Gehalt leben, was hierzulande (außer bei den Topclubs) schon sehr schwer fällt.
Aber nach dem Abstieg von Essen: ich würde mich um Sterner bemühen, die es Nassi Lein sehr schwer gemacht hat!
Was die Vermarktung der Clubfrauen anbelangt, ist noch sehr viel Luft nach oben. In Köln gab es vor kurzem wieder ein “Highlight-Spiel” gegen Werder Bremen. Vor 30.000 Zuschauern. Das ist nur eine Frage der Vermarktung. Und die machen das natürlich, um ihren Etat teils zu decken.
Wenn Rossow weiter untätig bleibt und Joti die Clubfrauen eher egal sind, wird man sich auf Sicht keine Frauen-Mannschaft in Liga 1 leisten können. Denn ein Stück weit müssen sich die Clubfrauen halt auch selbst finanzieren – Transfererlöse reichen da aber leider nicht aus.
Ich denke allen die sich mit den Clubfrauen befassen war klar, dass Lein nach dieser Saison nicht zu halten sein wird. Immer hin steht sie auf Platz 8 der Scorer-Liste und lässt dabei u.a. Nationalspielerin Laura Freigang hinter sich. Ich denke das nächste Jahr wird entscheiden ob sich die Clubfrauen in der neune Welt des Frauenfußballs etablieren können oder ob es langfristig doch auch hier eher die zweite Liga wird.. Durch den Abstieg von Jana und Essen und den Aufstieg des VfBs und wahrscheinlich Mainz werden sich im nächsten Jahr ausschließlich Vereine in der Frauenbundesliga befinden deren Herrenmannschaften in der ersten Bundesliga spielen. Klare und abgeschlagene Absteiger wird es hier wahrscheinlich im nächsten Jahr nicht geben und spätestens in zwei Jahren wird auch die zweite Liga kein Spaziergang mehr. Investorenmodelle wie Viktoria Berlin oder Traditionsvereine wie der BVB oder Gladbach werden auch hier mit aller Macht in die erste Liga drängen.
Absolut.
Wenn die “Großkopferten” angekommen sind in der Bundesliga, wird kein Etat von 1,8 Mio. Euro mehr reichen, um relativ locker die Klasse zu halten.
Der Marktwert von Nasstasja Lein wird zum Beispiel mit 150.000 Euro geschätzt. Jener von Oliwia Wos mit 140.000 Euro. Selbst wenn man davon ausgeht, dass man jeweils das Doppelte an Ablöse erzielt, wird aktuell kein wirklich tragfähiges Geschäftsmodell daraus.
Insofern muss man in Sachen Zuschauer-Einnahmen und in Sachen Sponsoring zulegen. AR-Chef Peter Meier sagte in diesem Youtube-Interview, dass man die Clubfrauen in Zukunft als “zusätzliche Einnahmequelle” sieht. Dafür muss man aber auch etwas tun – das kommt nicht von alleine.
Dass Frauen-Fußball eine andere Zielgruppe ansprechen kann und daher durchaus große Möglichkeiten der Vermarktung bestehen, steht außer Frage.
Ja, da muss sich schon was tun.
Wobei der FCN im Schnitt bei den Zuschauern gar nicht so schlecht steht. Was einfach fehlt sind diese Highlightspiele mit 15-20t Zuschauern. Für das letzte Spiel gab es immerhin einen “Stadionvlog”. Bleibt zu hoffen, dass sich da im nächsten Jahr mehr tut
Ja, den Stadionvlog habe ich auch mit Freude zur Kenntnis genommen. Den hatte ich schon mehrfach eingefordert, wurde aber bisher immer zwar “geliked” aber nicht umgesetzt. Ist sicherlich schwierig, wenn beide Teams gleichzeitig spielen (was ja manchmal vorgekommen ist), aber an verschiedenen Tagen sollte das doch eigentlich kein Thema sein. Jede Aufmerksamkeit ist gut, nur Sichtbarkeit steigert die Zuschauerzahlen.
Richtig, Highlightspiele fehlen, selbst gegen die Bayern waren es nur etwas über 7.000. Aber v.a. fehlt ein Stadion, in dem man sich als Fan wohlfühlen kann, auch wenn nur 1.000-2.000 Zuschauer kommen und sich nicht verloren vorkommt, weil man nur auf leere Ränge blickt. Und ich denke auch, dass ein passendes Stadion leistungsfördernd wirkt, wenn die Zuschauer auch in der Lage sind, dem Ort eine Atmosphäre zu verleihen. Dann ließe sich auch ein Highlightspiel ganz anders bewerben, wenn man sagt, es würde ein besonderes Spiel im MMS. Damals im Pokal gege WOB hat es ja auch funktioniert, dass über 13.000 gekommen sind.
Habe jetzt nachgeschaut und es sind doch nur 2 Verbände .
Letexier und Turpin bzw. Oliver und Taylor.
Die beiden Franzosen sind für mich Nr. 1 und 2 auf unserem Planeten.
Nach dem EM Halbfinale GER – ESP hat Taylor von der UEFA kein big game mehr bekommen ,
aber die FIFA ist anderer Meinung.
Das Achtelfinale Deutschland – Frankreich wird er wahrscheinlich nicht kriegen oder vielleicht will Infantino genau diese Ansetzung sehen.
Halbfinale ist natürlich Quatsch.
Viertelfinale war Endstation in Stuttgart.
Da habe ich jetzt aber nicht nachgeschaut sondern ist mir bei 3 Grad vor der Haustür eingefallen .
Ich weiß ja nicht, wer da immer von wem abschreibt, aber jetzt habe ich es noch auf einem anderen Portal gefunden, dass Bayern weitere Angebote für Fernandez prüft. Das wäre echt schade, wenn er auch geht. Er hat auf Anhieb überzeugt und bei weiterer Steigerung hätte man einen starken Mittelfeldspieler für die neue Saison. Vor der Station beim Club hatte er ja verletzungsbedingt wenig Spielpraxis, beim Club konnte er auf sich aufmerksam machen. Er ist glaube ich einer der Spieler, die besonders von Miro profitieren. Vielleicht/hoffentlich ein Argument, ihm noch eine Saison in Nürnberg zu gönnen. Er hat schon viel Potential.
Apropos Mittelfeld: von Egloff hat man jetzt länger nichts gehört. Aber es wurden ja oft Deals gemacht ohne großes Aufsehen. Ohne den Spieler jetzt bewerten zu wollen.
Eine Hybrid-Version gibt es auch noch zu Fernandez.
“Der Club wird zwar eher nicht die vereinbarte Kaufoption ziehen, die der FC Bayern per Rückkaufklausel kontern könnte, aber eine Verlängerung der Ausleihe scheint gut möglich.” (Quelle: liga-zwei.de, 22.04.)
Kurzum: Nix is’ g’wiss. Alles ist in der Schwebe. Wenns ganz blöd läuft, haben wir bis auf wenige Ausnahmen eine komplett neue Mannschaft nächstes Jahr. Aktuell sind ja nur Becker und Justvan einigermaßen sicher dabei aus der aktuellen Startelf – und auch darauf würde ich keineswegs wetten.
Mach Dir keine Sorgen !
Auch wenn die komplette Mannschaft wechselt, Joti bleibt.
Er hat ja gesagt, dass er Säulen und Achsen und was weiß ich noch alles behält.
Auf Joti ist Verlass !
Wenn er was sagt, hält er das auch ein.
Miro weiß das, dass Joti ne Bank ist, denn er bespricht ja alles mit ihm, siehe Baack.
Joti hat auch alle Finten drauf, die man so braucht. Während die Presse vermeldet “Baack unterschreibt bis 2028” beim Club, macht er heimlich einen 1 Jahresvertrag. So ist das im Fußball links antäuschen, rechts vorbei gehen. Trickreich..
@Schlüsselspieler hat mich beruhigt. Die Mannschaft geht, Joti bleibt. Die Säule!
Bitte niemand kurzatmig werden, Spaß! … aber mal ernsthaft, seit Joti da ist fange ich an Schwierigkeiten zu bekommen mir alle Spielernamen zu merken. Wichtig ist, dass Klose es noch kann. Aber was sind schon Namen, wichtig sind Datenprofile. Alles wird gut…I believe!
@Juwe
Ob Miro die Vertragslaufzeiten der einzelnen Spieler bekannt sind ?
Ist Joti so transparent dem Trainer gegenüber ?
Also, ich empfinde keinerlei Schadenfreude über die doch sehr prekäre Lage bei der SpVgg Greuther Fürth. Auch ein Abstieg des Kleeblatts wäre für mich in keinster Weise eine Genugtuung.
Viel zu groß ist meine Sorge, dass wir durch Missmanagement selbst wieder in eine derart missliche Situation kommen können. Auch wenn es uns finanziell deutlich besser geht und unser Spieleretat eher oben anzusiedeln ist – das ist keine Garantie auf bessere Zeiten.
Nein ich auch nicht. Ich würde mich freuen, wenn sie drinbleiben. Bei aller Rivalität, da ist der fränkische Patriotismus einfach stärker.
Bei unserem Management mache ich mir derzeit keine Sorgen, dass es soweit kommen könnte. Sorgen machen mir eher die vielen, die sich anzünden lassen und vielleicht den AR doch zu unbedachtem Handeln verleiten. Man weiß ja nicht, was dann kommen würde und ob das dann wirklich besser ist. Ich traue dem AR noch deutlich weniger zu als dem unbestritten fehlerhaften Joti.
Und gezündelt wird mancherorts ja schon kräftig
@Optimist
Dass der Aufsichtsrat sich stark von der öffentlichen Meinung leiten lässt, war in der Vergangenheit so und dürfte sich auch nicht geändert haben – das befürchte ich auch.
“Anzünden” aber würde Joti die Stimmung schon selbst. Nämlich dann wenn der nächste Saisonstart wieder derart versaut wird – und man die Kaderplanung dafür verantwortlich machen muss.
Dass man den oder einen Sportvorstand während der laufenden Transferphase entlässt – da musst Du Dir, denke ich, keinerlei Sorgen machen. Das würde es wohl auch nicht besser machen, da hast Du Recht.
Wenn der AR sein Augenmerk auf sportliche und finanzielle Performance richtet wird er folgendes bewerten können:
– unsere finanzielle Situation ist heute besser als vor zwei Jahren (im direkten Einflussbereich des Sportvorstands)
– die Stadionfinanzierung steht auf solideren Beinen als vor zwei Jahren (indirekter Verdienst des SV)
– in der Abschlusstabelle hat sich der Club jedes Jahr verbessert (direkte Verantwortung des Sportvorstands)
– wir haben seit zwei Saisons den gleichen Trainer (direkte Verantwortung des Sportvorstands)
Wenn der AR dennoch dringenden Handlungsbedarf sieht, weil ein Ergänzungsspieler nach einem Jahr wieder geht, dann weiß ich auch nicht. Macht aber potentiellen Kandidaten für die Position nicht unbedingt Lust, unter der Struktur zu arbeiten
Danke Fonz!
Volle Zustimmung!
Man regt sich als Fan ja gerne über die eine oder andere nicht nachvollziehbare Entscheidung auf, auch weil man nicht alle Fakten kennt (Vertragslaufzeiten, AKs, Wünsche der Spieler, sonstige finanzielle Zwänge,…)
aber ich denke auch, man sollte nach einer Saison auf alle Fakten schauen und da sieht es, trotz allem was nicht so gut lief, in der Tat gar nicht so schlecht aus, vor allem im Vergleich zu den Jahren zuvor oder auch im Vergleich mit anderen Mannschaften. Das darf auch mal gewürdigt werden, vor allem auch die Arbeit von Miro.
Mit diesem Rucksack aus den ersten Spielen, die Mannschaft nach Saisonstart noch nicht eingespielt, dann noch fast das von Joti gesteckte Ziel zu erreichen, das finde ich hat schon ein großes Lob verdient.
Die wichtigen Spiele wurden gewonnen, auch wenn mit dieser jungen Mannschaft die Konstanz zu wünschen übrig lies. Aber Miro hat trotz allem fast eine Punktlandung hinbekommen inklusive den lang ersehnten deutlichen und verdienten Sieg über Schalke.
(Wir hatten übrigens ein Dutzend Torchancen gegen die Party People)
Ich finde, da darf man am Ende einer Saison auch mal zufrieden sein. Dass es deutlich schlechter laufen kann in der 2. Liga sieht man bei den Kleeblättlern, trotz dass sie einen evtl. Torschützenkönig Futkeu, einen Hrgota, einen Klaus und einen Green in ihren Reihen haben…
@Fonz
Du siehst also als Joti‘s einzige bisherige Kuriosität den Baack-1-Jahresvertrag ?
Ansonsten war die Performance bombastisch ?
Kann man so sehen, muss man nicht.
Na dann sollte der AR seinen Vertrag gleich um 5 Jahre verlängern.
Dann ist Ruhe im Haus.
@SchlüsselSpieler, du legst Fonz Worte und Wertungen in den Mund, die dieser nicht abgegeben hat. Und gibst ihm noch eine hämische Übertreibung oben drauf. (5 Jahre Verlängerung.) Soll wirklich auf diesem Niveau hier diskutiert werden?
(Fast möchte ich sagen: Kann man, sollte man aber nicht.)
@Clubn
Ja dabei fällst du mir immer wieder auf, der keine Argumente bringt sondern andere Diskutanten kritisiert immer wieder! Selbstprojektion nennt man das in der Küchenpsychologie. Bring doch mal sportliche sachliche Argumente. Wie wäre das?
@Optimist: noch weniger? Geht das denn? Aber Du hast schon recht. Vom AR kann man man nichts erwarten. Deshalb braucht sich Joti auch selbst nach der dieser Saison keine Sorgen machen. Ich würde allerdings wenig Risiko sehen, sollten man ihn doch noch irgendwann entlassen. Selbst ein Palikuca war fähiger und hat weniger Schmarren kommuniziert als Joti. Komischerweise hat man Palikuca jedoch schon nach der ersten enttäuschenden Saison entlassen, während man Joti einfach immer so weiter Personal und Kader aufblähen lässt, ohne Ergebnisse zu bringen.
@Mirko87
Palikuca besser? Im Ernst?
Du weißt schon noch, wo wir mit Palikuca gelandet sind, oder? Stichwort “Nahtoderfahrung”.
Da nehme ich lieber einen Haufen Ungereimtheiten, aber dafür einen stabilen einstelligen Tabellenplatz 😉
Das sehe ich genauso. Das erinnert mich an die Relegation gegen Ingolstadt. Das braucht niemand. Und ich sehe uns kommende Saison im Falles eines erneuten Kaderkomplettumbruchs unabhängig von evtl. größeren finanziellen Mitteln mit einem Joti am Ruder definitiv in akuter Abstiegsgefahr.
Mich würde interessieren, worauf du deine Annahme begründest. Bisher hatten wir unter Joti zwei Komplettumbrüche, beide Male sind wir im Tabellenmittelfeld gelandet, ohne akute Abstiegsgefahr. Welche Anhaltspunkte gibt es, dass es nächstes Jahr bei einem erneuten Umbruch definitiv schlechter läuft?
Bitte respektiert, dass wir alles und jeden auf einer gerne leidenschaftlichen aber doch Argumente basierender Ebene diskutieren wollen. Hier und da ein wenig Ironie halten wir auch aus. Ich verstehe das auch nicht als nörgeln, der Vorwurf kommt dann ja schnell sondern wir trifften seit 8 Jahren im Niemandsland der 2. Liga. Ich glaube jeder Clubfan ist damit einfach nicht happy oder zufrieden. Jeder den Club liebt will auch mal wieder einen Schritt nach vorne sehen. Den uns wechselnde Verantwortliche immer wieder in schönen Reden versprechen. Der kommt aber nicht, zwar leicht stabilisiert aber wir treten als Gesamtes sportlich immer noch auf der Stelle.
Diesen Saison haben wir sogar zu Anfang Platz 18 der 2. Liga gesehen und schleppten diesen Rucksack durch die gesamte Saison, so daß wir bis vor wenigen Wochen sogar noch in Abstiegsgefahr waren.
Deshalb ist auch Kritik völlig ok. Wir brauchen nicht gleich kurzatmig werden wenn Joti kritisiert wird oder auch Miro oder ein Spieler XY. Wir wollen darüber reden und diskutieren.
Wer damit nicht klar kommt, einfach mal weg bleiben oder woanders hin gehen 🙂 ..feel free Allen anderen die offen diskutieren wollen Welcome!
An dieser Stelle auch noch mal Danke an Dich, dass Du hier an Bord geblieben bist, das sah nach einem Kommentar von Dir in der Rückrunde auch schon mal anders aus.
Freut mich dass Du diese kurzfristigen Gedankengänge wieder verworfen hast.
Weil man muss ganz klar sagen und auch lobend erwähnen, ohne Dich hätten wir alle gar nicht die Möglichkeit hier zu diskutieren und Daumen nach oben zu vergeben.
Daumen nach unten lass ich jetzt mal bewusst unter den Tisch fallen 🙂
Man sollte immer differenziert hinschauen. Joti steht hier oft in der Kritik, aber selten fundamental in dem Sinn, er würde seine Aufgaben als Sportvorstand in Gänze schlecht erfüllen.
Es war sein Verhalten nach dem Rauswurf von Rebbe (vielleicht auch schon diese Aktion), als er lange keinen Nachfolger präsentieren konnte und sich in einer Doppelrolle als SV und Kaderplaner versucht hat. Darüber wurde und wird hier viel diskutiert, denn da hat er im letzten Sommer teilweise nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen und generell haben sich Verpflichtungen sehr lange hingezogen, dazu kamen noch ein paar unverständliche Leihen.
Im Ergebnis kann man festhalten, dass das mutmaßlich kausal für einen Fehlstart war, der unnötig Punkte gekostet hat. Dazu die geringe Trefferquote bei den Verpflichtungen für den Sturm, nur einer von sechs hat die Erwartungen erfüllt. Dazu kommen jetzt noch ein paar Fragezeichen bzgl. Vertragsgestaltungen, aber da wissen wir über Gerüchte hinaus nicht so viel.
Daneben hat Joti aber auch ein paar gute Transfers hinbekommen, Becker und Markhyev und die Leihe von Koudossou. Im Winter die Leihen von Fernandez und Nzingoula, allerdings wieder kein Stürmer.
Also eine durchwachsene Transferbilanz trotz ausreichender Planungszeiten und sicher ausreichendem Budget. Mindestens die fehlenden Punkte zu Saisonbeginn muss er sich anrechnen lassen und das hat den angepeilten Platz 7 gekostet.
Also man kann und darf ein kritisches Fazit seiner Tätigkeit in Nürnberg ziehen. Ein Trainer Miro Klose ist wiederum z.B. hier, weil er ihn geholt und in kritischen Phasen an ihm festgehalten hat. Das ist originäre SV Aufgabe und das hat er gut gemacht. Also man sollte einfach fair bleiben.
Für meinen Teil habe ich mehrfach geschrieben, dass ich ihn nicht vom Hof jagen würde, er aber auf Bewährung aufgrund der Mängel der Kaderplanung in dieser Saison ist. Ich erwarte jetzt eine bessere Performance. Er hat seinen Wunschplaner Bischof, hat JTA-Support und sollte nach 2 Jahren zweite Liga jetzt gelernt haben, was es braucht um hier zu bestehen und eine gute Rolle zu spielen. Miro hat ihm auch ein paar Hinweise gegeben, was er braucht.
Und sollte er das erneut versemmeln, dann steht der Verein an erster Stelle.
Und last not least muss man halt auch festhalten, dass der Club jetzt schon lang in der zweiten Liga stagniert. Joti geht jetzt in sein drittes Jahr, allmählich muss eine Perspektive her, die letztlich Aufstieg heißt. Es muss zumindest spürbar in die Richtung gehen.
Ich finde, dass man bei der Gesamtbewertung noch ein paar Punkte ergänzen muss. Es geht ja nicht nur um die bloßen Ergebnisse, eine Stagnation bzw. geringe Entwicklung an sich, sondern um eine kaum zu fühlende Lernkurve Jotis, die keine gute Perspektive zulässt.
Im Gegensatz zu Palikuca, dem nur eine Saison gegeben wurde, hat Joti nun ein zweites Jahr bekommen und man gibt ihm offenbar sogar noch ein drittes.
Aber es sind immer noch die gleichen Fehler zu sehen. Kader zu spät, was uns u.a. das Pokalaus in Runde 1 und damit viel Geld gekostet hat. Spieler, wie Drexler, ohne Not und Ersatz abgegeben, was uns wiederum Punkte gekostet hat.
Ein Kaderroulette, das ein teueres improvisieren, wie bei Mkrtchyan, erforderte. Eine Sturmzusammensetzung aus ausländischen Dritt- bis Fünftligaspielern, einem 17-Jährigen und einem Stürmer, der im Alter von 25 gerade mal eine gute Saison gespielt hat. Wer auf so etwas vertraut, hat null Ahnung von den Anforderungen der Liga. es geht also nicht um gute und schlechte Transfers. Es geht um das Gefühl, dass hier Spieler zufällig au fBasis von trial and Error verpflichtet wurden. Rabby war ja ein andere Typ als Diop. Der Markhiev Transfer kam nur zustande, weil der nicht auf dem Markt war. Das gab es nie einen klaren Plan.
So auch das späte verstehen von Marktgegebenheiten, wie dem öffentlichen eingestehen in der Rückrunde, dass die 2.Bundesliga “doch” Mentalität und Kampfkraft erforderten.
So wirkte auch der gesamte Kader. Durchaus gute Einzelspieler, aber der große Plan einen aufstiegsreifen Kader aus den richtig analysierten Werte, wie Mentalität und Resilienz, gibt es heute noch nicht.
Eratische Kommunikation, ein Trainer, der Transfers aus der Zeitung erfahren muss. Das sind in allen Bereichen so viele Defizite, dass man kaum erwarten kann, dass sich das alles über Nacht auf ein zumindest durchschnittliches Liganiveau einpendeln könnte.
Jeder macht Fehler und unser AR wird kaum einen Topvorstand aus dem Zylinder ziehen. Und gegen ein Verfehlen der selbst gesteckten, realistischen Ziele von Platz 7 gibt es grundsätzlich wenig zu sagen. In jedem Fall weniger zu sagen, als gegen die Vorzeichen der kommenden Saison.
Denn wenn beinahe alle Faktoren einer Performance immer noch schlecht aussehen, wüsste ich nicht, wie über Nacht Joti wie Phoenix aus der Asche steigen sollte.
Bei ein paar Punkten würde ich zustimmen. Im Sturm ist man zu viel Risiko eingegangen, weil – anders als im Vorjahr – kein einziger Stürmer geholt wurde, der seine Leistung schon mal unter vergleichbaren Bedingungen erbracht hat. Biron und Telalovic haben natürlich schon mal auf vergleichbarem Niveau Tore geschossen, aber eben jeweils bei Absteigern, wo vielleicht auch andere Anforderungen an Stürmer gestellt werden. Rabbys Profil hat in der Hinrunde definitiv gefehlt und auch die Kommunikation von Joti ist teilweise unglücklich.
Andererseits dürfen die späten Transfers aus meiner Sicht keine Ausrede für das Ausscheiden gegen Illertissen sein. In der Startaufstellung standen damals u.a. Gruber, Lochoshvili, Knoche, Yilmaz, Koudossou und Lubach, Jander kam zur Halbzeit dazu. Auch mit diesen Spielern muss ein Sieg gegen einen Viertligisten drin sein. Markhiev kam als Ersatz für Jander und interpretiert die Position zwar defensiver, konnte ihn leistungstechnisch aber ansatzlos ersetzen. Einen Spieler aus eher abseitigen Ligen zu finden, der mitten in einer sportlichen Krise sofort zum Leistungsträger wird und, wie schon sein Vorgänger, zu den besten Spielern der Liga zählt, ist für mich der Inbegriff guten Scoutings.
Das ist auch das, was aus meiner Sicht Hoffnung für die kommende Saison macht. Denn wenn beinahe alle Faktoren von Jotis Performance schlecht wären, müssten wir ja nicht befürchten, dass uns unsere halbe Stammelf Richtung Bundesliga verlässt. Die fehlende Kontinuität ist zwar sportlich nicht wünschenswert, zeigt aber eben auch, dass wir durchaus über ein gutes Scouting verfügen.
@Pausenpfiff: schade, dass ich nur einen Daumen geben kann… 😉
Leak des neuen Heimtrikots:
https://www.90min.de/neues-fcn-trikot-fur-die-saison-2026-27-enthullt
Ned schlecht. Sympathisch schlicht. Und mit dem fränkischen Rechen.
Wahrscheinlich wird Niels Rossow uns erzählen, dass man mit dem Trikot die Liebe zu unserer fränkischen Heimat betonen will.
Darauf ein Spaten.
@Pausenpfiff
Du betonst auch gravierende Defizite der Arbeit von Joti Chatzialexiou. Davon gibt es ja durchaus eine ganze Reihe.
Warum aber holt man keinen Sportvorstand, der diese Defizite nicht hat? Der souverän kommuniziert. Der weiß, wie man einen stimmigen Kader bastelt. Der gute Scouting-Strukturen nutzt, um eine Mannschaft aufzubauen, die nicht nach jeder Saison in ihre Einzelteile verfällt. Ein Sportvorstand, der die Marktgesetze inhaliert hat und nicht erst müßig lernen muss – gegen viel Lehrgeld, das unser Club im Endeffekt bezahlt.
Gerne auch weiterhin mit Betonung auf Daten-Scouting. Aber wir können doch nicht jedes Jahr den Kader umbrechen wie wild. Das kann auf Dauer niemals gutgehen.
Sind wir alle bitte froh und dankbar, dass ein Zoma nicht früher und länger ausgefallen ist – sonst hätte hier durchaus wieder Palikuca passieren können. Machen wir uns ehrlich.
(Disclaimer: Ob der Kader erneut derart umbrochen wird, können wir erst in ein paar Wochen beurteilen. Ebenso ob Joti dieses Mal rechtzeitig den Kader beisammen hat. Wie steil seine Lernkurve verläuft, werden wir sehen – und das bald.)
Zitat Fränki: “Warum aber holt man keinen Sportvorstand, der diese Defizite nicht hat? Der souverän kommuniziert. Der weiß, wie man einen stimmigen Kader bastelt. Der gute Scouting-Strukturen nutzt, um eine Mannschaft aufzubauen, die nicht nach jeder Saison in ihre Einzelteile verfällt. Ein Sportvorstand, der die Marktgesetze inhaliert hat und nicht erst müßig lernen muss – gegen viel Lehrgeld, das unser Club im Endeffekt bezahlt.”
Tja, vielleicht, weil wir so einen makellosen Wundermann nicht bezahlen könnten oder weil er nach einer dann zweifellos fantastischen Saison vom BVB oder sonst einem Erstligisten abgeworben worden wäre… 😉 –> siehe NO Book
Ich glaube, ein klassischer marktüblicher SV hätte sich nicht an die ganzen strukturellen Veränderungen herangewagt, dazu braucht es einen mit Vision und der auch wagt, die Vision anzupacken. Ich glaube, es war dringend nötig, uns von der Rückständigkeit in die Gegenwart zu holen und sogar die eine oder andere Innovation zu versuchen. Ich glaube, davon werden wir in der Zukunft noch so richtig profitieren. Das sind aber Dinge, die in der Außenwahrnehmung eher untergehen, weil es da eben nur um die Performance in der Kaderplanung und in der Außendarstellung geht. Ja, eines war holprig und das andere manchmal ungeschickt oder unbedacht, aber das ist eben das Lehrgeld.
Und natürlich muss beides besser werden, Stichwort Lernkurve.
Aber es gibt halt auch ein große Masse an Leuten, die nur auf einen Aufhänger warten, um eine eigentlich harmlose aber ungeschickte Äußerung mit richtigem und nachvollziehbarem Inhalt in etwas ungeheuerliches zu verwandeln. Hätte er kürzlich z.B. nur “nicht Aufstieg” statt “nicht oben” gesagt, würde man das ganz anders aufnehmen, denn hätte er zu diesem Zeitpunkt tatsächlich den Aufstieg als Ziel ausgegeben oder auch nur angedeutet, gäbe es einen Shitstorm in anderer Richtung (z.B. “wie kann er nur Miro so unter Druck setzen…”). Ja, auch einer, der sich für einen Medienprofi hält, findet halt seine Fettnäpfchen.
Trotzdem darf natürlich auch nicht der Eindruck entstehen, Miro würde die Entscheidungen des SV aus der Zeitung erfahren. Ich glaube da auch nicht dran, vermutlich hatte Joti den drohenden Abgang von Baack nach Paderborn selbst zuerst in der Büld gelesen. Aber das wäre ja keine Sensation mehr, die der Büld Klicks einbringt 😉
Ja, die Kommunikation darf gerne besser werden. Und bei der Kaderplanung darf man hoffen, dass man als größeres Team auch eine bessere Gesamtperformance hinkriegt – in qualitativer und zeitlicher Hinsicht. Nötig wäre es auf jeden Fall!
Deine Antwort finde ich bekömmlich, weil differenziert. 😉
Also ich gehöre definitiv nicht zu den Personen die auf so eine Äußerung gewartet haben.
Ich hab das Schalke Spiel gesehen und fand es dann schon unmöglich (ok dafür kann Joti wirklich nichts) während des laufenden Spieles dieses Interview zu führen.
Und dann kann von ihm wie aus der Pistole geschossen sofort “oben nicht” und das hat mich in diesem Moment in der Tat eiskalt erwischt und sprach und fassungslos zurückgelassen.
Deswegen hab ich das auch so wörtlich hier kommentiert.
Wofür Du mich ja auch angegangen hast.
Aber ich bleibe auch jetzt nach ein paar Tagen Ruhezeit immer noch bei meiner Meinung, dass war mehr als unglücklich diese Aussage.
Es geht ja auch nicht darum großspurig den Aufstieg rauszuposaunen aber “oben mitspielen” generell und so wehemt auszuschließen ist noch mal was anderes.
Übrigens hat in dieser Saison die Lauterer auf Platz 7 bis vor einigen Spieltagen eigentlich auch noch oben mitgespielt weil der Abstand von Platz 7 auf die ersten drei Plätze noch nicht so gravierend war.
@Alex: Du hast recht, das hatte ich tatsächlich falsch verstanden. Ich habe da in meinem Unterbewusstsein das Wörtchen “ganz” hinzugefügt, weil ich es vermutlich genau so interpretiert habe. Ich bin mir aber sehr sicher, dass Joti das auch so gemeint hat.
Denn das “oben mitspielen” hat er ja mit seinen anderen Ausführungen tatsächlich nicht ausgeschlossen. “Wir wollen eine Rolle spielen”, welche Rolle sollte das sein, wenn nicht in Reichweite der Aufstiegsplätze? Sicher nicht das gesicherte Mittelfeld, denn das wäre keine “Rolle” sondern Bedeutungslosigkeit. “Wir wollen uns verbessern”, ja, wenn man auf Platz 8 oder 9 abschließt, ist ein “verbessern” ja automatisch, Tuchfühlung nach oben zu halten. Zumindest aber der ominöse Platz 7, der ja nicht als Zielsetzung für nur eine Saison gedacht war, sondern die “Top 25” waren allgemein die Zone, in der er den Club mittelfristig sehen wollte – mit möglichen Ausschlägen nach oben.
Hätte er also nicht ungeschickt “nicht oben” benutzt, sondern das, was er meinte, also einen möglichen Aufstieg (der ja ohnehin nicht wirklich planbar ist) könnte man ihm seine Aussagen gar nicht vorwerfen. Denn eigentlich, auch wenn die Büld das behauptet, gibt er doch gar keine Ambitionen auf, sondern hat nur eine realistische Einschätzung gegeben.
Das Büld das auf eigene Weise interpretiert und damit eben zündelt, ärgert mich einfach. Dass sich viele Leute dadurch anzünden lassen war auch gar nicht speziell auf unser Forum gemünzt, auch in anderen Kommentarspalten geht (ging) der Shitstorm ab. Da ist das bei uns noch harmlos.
Wie auch immer, natürlich war das eine unbedachte und ungeschickte Äußerung, die missverständlich war. Aber es war ja auch ein ungeplantes Interview, bei dem nebenbei auch noch das Spiel lief, so dass man sich ohnehin nicht so richtig auf seine Aussagen konzentrieren konnte. Ich finde halt, man muss das in Anbetracht der Umstände nicht so auf die Goldwaage legen. Andererseits muss Joti klar sein, dass man das mit jeder seiner Äußerungen macht. Er sollte vielleicht “Risikointerviews” einfach vermeiden oder eben vage bleiben.
Dich persönlich wollte ich gar nicht angehen, falls Du das so empfunden hast. Mich hat nur die in meinen Augen falsche Interpretation getriggert, auch weil ich dachte, dass man ihm falsche Worte in den Mund gelegt hätte 😉
die “ganzen strukturellen Veränderungen”? Im muss blöd Fragen – welche waren das denn konkret in den 2 Jahren, an die sich ein richtiger, gestandener Vorstand nicht herangewagt hätte?
Die Fitnessgeräte? Dass wir gezwungenermaßen auf die Jugend setzen? Dass wir die Regionalliga gewinnen, u.a. weil die “Erste” einen 36-Mann Kader finanziert? Dass ein Wiesinger gegangen ist und durch einen Frey ersetzt wurde? Oder, dass wir jetzt auch wie 80% auf datenbasiertes Scouting setzen, wobei da noch gar nicht so viel Output rauskam. Noch irgendetwas?
Ein zweiter Punkt: Elversberg hatte nicht als einziger Club einen fähigen Vorstand ohne Millionenkosten. D98, Paderborn, KSC, Bochum, Kiel, Heidenheim, etc. Im Gegenteil – kaum ein Verein, bis auf Fürth, hat doch so viele Pleiten, Pech und Pannen, wie Joti fabriziert. Wir durften ja nicht einmal mehr Spieler leihen.
Das Narrativ, dass wir uns einen besseren als Joti nicht leisten können, sollten wir unbedingt wieder wegpacken.
Dazu sollte man auch mal ganzheitlich auf die Overheadkosten schauen. Vielleicht verdient Joti keine Million. Aber dafür hat er sich trotz des ach so großen strukturellen Defizits aber einen ganz schönen Hofstaat inzwischen aufgebaut.. Wann soll da denn der Return on Investment folgen? Offensichtlich lt Joti ja zumindest kommende Saison noch nicht. Mit JTA, Ehrenberg, Schindler, den 2 KSClern müsste der Kader ja zeitnah und v.a. ohne Flops zusammengestellt werden.
@fränki Wenn der Aufsichtsrat es hinbekommen würde, so einen Sportvorstand zu holen, dann sehr gerne. Was aber den Teil betrifft, dass die Mannschaft in ihre Einzelteile zerfällt, weiß ich nicht, ob sich das wirklich verhindern lässt.
Ich hätte z.B. nichts dagegen, wenn die sportliche Leitung samt Scouting-Team des SC Verl bei uns anheuern würde. Personelle Umbrüche gibt es dort allerdings regelmäßig, auch dieses Jahr werden sie wieder fünf absolute Stammspieler verlieren, ohne einen Cent dafür zu bekommen. Die in der Rückrunde so erfolgreichen Aachener werden nächste Saison bestimmt auch mit einer deutlich veränderten Mannschaft auflaufen, Gindorf ist nur ausgeliehen und Ademi, Loune und Schroers werden wohl kaum zu halten sein.
Selbst bei (potenziellen) Aufsteigern sieht man ja diese Zwänge. Elversberg muss ständig Umbrüche verkraften, Paderborn verliert im Sommer wohl Bilbija, Brackelmann und Seimen ohne Ablöse und hatte bei Marino Glück, dass er verlängern wollte. Auch bei Osnabrück kommen jetzt schon Schlagzeilen auf, dass wichtige Teile ihrer Meistermannschaft nicht verlängern bzw. wechseln wollen (Kehl, Badjie).
Leider lässt es sich im modernen Profigeschäft für die meisten Vereine kaum verhindern, dass gute Spieler schnell weiterziehen. Beeinflussen kann und sollte man wohl am ehesten, dass zumindest angemessene Ablösesummen bezahlt werden.
Unser Pflichtspiel Nr. 35 in der Saison 25/26 bei dem es für die Gastgeber um sehr viel geht
wird von Daniel Schlager aus Südbaden geleitet .
VAR bei 96 – FCN ist Sören Storks .
Schlager hat über 100 Begegnungen im Oberhaus und hat uns zuletzt beim torlosen Match in Regensburg 22/23 gepfiffen .
Dies hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, aber 21 /22 auch beim Jahn ( 2:2) hat er Geis nach wenigen Sekunden verwarnt .
Schnellste Karte unserer Vereinsgeschichte schätze ich mal, aber der Grund warum ich mich daran erinnern kann ist das brutale Foul von Beste .
Die Grätsche gegen Möller Daehli ohne eine Chance auf den Ball war für den Mann aus Südbaden
nicht rotwürdig.
War klar das ein erfahrener Referee aus dem Oberhaus in Hannover am Start ist.
Zum Ende meiner Meldungen will ich noch den von mir so oft kritisierten Patrick Alt loben der es 25 /26 gut gemacht hat .
Ich würde nie bestreiten, dass Joti Ahnung von Fußball hat, hat er! Er hat Visionen, er kann Visionen kommunizieren. Ich glaube er kann auch die Spiele richtig analysieren. Man hört immer wieder die richtigen Analysen von ihm und die richtigen Ansätze sportliche Probleme abzustellen.
Kommen wir zu den Fragezeichen. Ist Joti ein echter Teamplayer, nehmen wir als Maßstab mal Michael Wiesinger, der mit jedem konnte und den jeder mochte? Ja Joti ist ein Teamplayer, aber nur wenn er sich das Team aussuchen und bauen kann! Probleme bekommt er finde ich mit selbstbewußten Kollegen, die eigene Ideen haben. Im Zweifel immer er zuerst. Wenn andere zuviel Fame abbekommen, wie damals bei Rebbe und seinen Rekordtransfers, das mag er nicht.
Kommen wir zum wesentlichen Punkt. Die Umsetzung. In meinen Augen Mängel im operativen Geschäft, Verhandeln, mit schwierigen Fällen umgehen und solche lösen (Fälle wie Goller, Rebbe wurden relativ brachial gelöst), das wirkt eben sehr unerfahren und hölzern. Viele Abwicklungen bei Spielern wirken merkwürdig und unüblich. (Verträge von Spielern auflösen, die noch über 1 Mio Marktwert haben, 1 Jahresvertrag Baack, usw.)
Droht er gar den Überblick über die zahlreichen geliehen und verliehen Spielern zu verlieren? Kann man bei der Masse wirklich für jeden Leihspieler einen Plan haben? Was ist oder war denn der Plan bei Chaykoun beispielsweise oder für Telalovic, dessen Leihe nach Bielefeld weder Fisch noch Fleisch ist?
Das entscheidende ist aber, gibt es eine Lernkurve? Ich würde sagen, jeder Mensch lernt, der eine schneller, der andere weniger schnell. Das kommende Transferfenster ist jetzt die 3. Chance Voraussetzungen für eine dritte kommende, erfolgreiche Saison zu schaffen unter ihm als Sportvorstand. Ich drücke ihm die Daumen! Da kommt im Sommer ein personeller Tsunami auf ihn zu!
Juwe,
da sprichst Du den springenden Punkt an: Joti ist ein Visionär mit Blick auf die großen Themen.
Visionäre sind aber meist schlechte Umsetzer ihrer Ideen. Das können Praktiker besser. Wahrscheinlich werden deswegen auch die passenden Leute an Board geholt, was ich richtig finde, wenn diese einen wesentlichen Mehrwert für den Verein schaffen.
Deswegen lief es auch so schlecht ohne Rebbe und ohne seinen Nachfolger.
Wenn ich als SV die Verantwortung trage, dann würde ich mir auch die Leute suchen, die meine Ideen mit umsetzen.
Ahnung vom Fußball vielleicht. Die hat aber auch jeder Amateurtrainer. Aber Ahnung von den relevanten Bestandteilen seines Jobs? Sicher nicht. Woher auch? Er war quasi 18-Jahre lang Schreibtischtäter und hat in der 2.Reihe Folien gemalt. Jetzt muss er in der Praxis Ergebnisse bringen. Er hat weder einen Lehrmeister, dafür relevantes Netzwerk, noch, dass er einen stimmigen Kader jemals in der Praxis zusammengestellt hätte, noch, dass er (Krisen-)Kommunikation gelernt hätte. Und genau so tritt er seit 2 Jahren auf. Genau deshalb ging soviel schief (Transfer Pherai, Transfer Stürmer im Winter, das Verbot weiterer Leihen, er blinkt links, biegt rechts ab). Wir hatten manches Windei als Funktionär. Und ich verstehe alle, die den Wunsch nach Ruhe haben. Aber in anderen Zeiten hätten man Joti längst und zurecht ausgetauscht.
Wenn der AR jemanden in dem Bereich Unerfahrenen für die Position holt, kann auf der anderen Seite auch nicht erwartet werden, dass all diese Dinge reibungsfrei funktionieren. Wenn der AR das tut, muss er entsprechende Fehler auch einkalkulieren, in der Hoffnung dass an anderer Stelle von den zugesprochenen Fähigkeiten oder Visionen profitiert wird.
Dementsprechend macht ein vorzeitiger Wechsel nur dann Sinn, wenn etwas Gravierendes falsch läuft, zum Beispiel akute Abstiegsgefahr wg schlechten Kaders, unverhältnismäßig hohe Kosten in Kader oder Staff oder Verfehlen der bei der Verpflichtung erwarteten Verbesserungen.
Hier muss der AR abwägen, ob die bekannten Schwächen so schwer wiegen, dass weder die angestoßenen Änderungen noch ein möglicher Lerneffekt abgewartet werden kann.
Mein Gefühl sagt mir, dass der AR hier handeln würde, wenn etwas grundsätzlich schief läuft. So wie er auch Hecking trotz Verlängerung entlassen hat, nicht aufgrund Erfolgsmangels, sondern weil hinter den Kulissen etwas schief lief. Aus ähnlichen Grund wurde ja auch Köllner mitsamt Bornemann entlassen – nicht wegen der Erfolglosigkeit, sondern weil Köllner intern nicht mehr tragbar war. Grethlein oder jemand anderes aus dem AR hatte das in beiden Fällen in einem Interview später bestätigt.
Sollten die Kosten seines Apparats nicht explodieren oder ein anderes grobes Problem aufkommen, wird Joti diese Saison voraussichtlich noch bekommen. Je nach Verlauf und Aussicht wird der Vertrag dann verlängert oder auslaufen.
Warum bekommt denn @path hier gleich paar Minus-Daumen?
Das ist doch ein absolut realistisches Szenario. Und eine realistische Einschätzung. Nicht aus Sicht irgendeines “Lagers”. Sondern halt aus Sicht des Aufsichtsrats. Und dessen Sicht ist am Ende des Tages nunmal maßgeblich.
Zitat Schorsch:
“Er war quasi 18-Jahre lang Schreibtischtäter und hat in der 2.Reihe Folien gemalt”.
Mir scheint das keine Ironie oder markante Meinung mehr zu sein, sondern eine grob unsachliche, verächtliche Herabwürdigung.
(Das Wort “Schreibtischtäter” kam übrigens mit dem Eichmann-Prozess 1961 in die deutsche Sprache.)
Danke an @Optimist für den starken differenzierten Beitrag. Das spricht mir aus der Seele. Ich hab Joti gegen oft, aus meiner Sicht eben undifferenzierte und teils unsachliche Kritik (in dem Zusammenhang, was macht es da füe euinen Unterschied ob ein Lehrer verbeamtet ist oder nicht 😛 ), verteidigt ohne auch nur im Ansatz ein “Joti-Jünger” oder gar Fan zu sein. Im Gegenteil, grundsätzlich ist Joti mal der Typ Mensch der mir auf den ersten Blick nicht sonderlich sympathisch ist. Trotzdem kann ich, ich musste mich auch teilweise dazu zwingen, ihn und seine Arbeit fair und unvoreingenommen bewerten. Zu den berechtigten Kritikpunkten und auch dem was er gut gemacht hat wurde eigentlich alles gesagt.
Ich gebe Alex recht, für mich war das Interview während des Spiels echt ein Unding. Wenn Du da aber nicht hingehst wirft man Dir wahrscheinlich vor, dass Du nicht in der LAge bist mit den Medien umzugehen. Die Aussage “nicht oben” hat bei mir auch ein Stirnrunzeln verursacht, für mich kam es aber so rüber, dass Joti gemerkt hat, dass er mit seiner Aussage vielleicht wieder Angriffspunkte biete könne. Von wegen zu früh zu große Erwartungen wegen usw. Mit den beiden unscheinbaren Wörtchenhat er das wieder versucht einzufangen, mehr schlecht als recht wie sich gezeigt hat. Insofern ist es unstrittig, und dafür gibt es ja noch mehr Beispiele, die Kommunikation muss sich deutlich verbessern; allzu große Bedeutung messe ich diesem für mich eher kleinen Schnitzer jedoch nicht zu.
In Bezug auf den Kader und die Gefahr dass er auseinander bricht habe ich noch Hoffnung, aber auch die deutlich spürbare Befürchtung, dass es so kommen könnte. Jedoch ist das ja kein exklusives Club-Problem wie @Pausenpfiff ja richtig schreibt. Die Frage ist warum ist das so?
Was will ich denn heutzutage als junger Spieler? Ich kann verstehen wenn man in der doch vergleichweise kurzen Zeit in der man als Profi Geld verdienen kann das Maximale herausholen will. Noch mehr verstehe ich wenn man SPORTLICH das Maximale erreichen will.
Aber ich sag mal so, rein finanziell nagt man ab der zweiten Liga mit Sicherheit nicht mehr am Hungertuch. Es reicht natürlich nicht um nach der Karriere vom Erreichten zu leben und Nichts mehr verdienen zu müssen. Aber das ist bei der überwiegenden Anzahl der Erstligaspieler auch so.
Und dann kommt das Sportliche, klar will man viel erreichen, aber was ist denn mehr wert? Bei einem Verein hzur Ikone zu werden, das Umfeld verehrt Dich, Du bist einer der wichtigen Bausteine (um das Wort Helden zu vermeiden 😉 ) die den Verein nach langer Zeit wieder ins Oberhaus geführt haben und ihn dort etabliert haben. Oder dem Ruf des Geldes und des Internationalen Ruhms zu folgen den eh nur die wenigsten erreichen. Ich glaube zu wissen wie ich mich entscheiden würde, aber ich bin ja auch was das angeht ein hoffnungsloser Romantiker und vielleicht sogar Idealist.
Wie gesagt, man weiß nicht was in den jungen Spielern vorgeht und ob es die überwiegend unsäglichen Berater sind oder teils mangelnde Selbsteinschätzung der Spieler.
Sei es wie es sei, wir als Fans müssen damit umgehen.
Wie gesagt ich hoffe noch was den Kader angeht, auch und gerade in Bezug auf Jan Reichert. Und da hau ich zum Abschluss auch noch einen raus und ja das mein ich ernst.
Jan Reichert wird, wenn er sich weiter so entwickelt und Erstliga-Torwart wird, bei der nächsten WM im Tor stehen. Das schafft er aber auch wenn in den nächsten beiden Jahren mit dem Club aufsteigt. Und weil ich mit meiner Einschätzung zu seiner Entwicklung ganz zu Beginn als es nicht lief so verdammt richtig lag halte ich dazu auch nahezu jede Wette 😉
In diesem Sinne, wünsche einen schönen Feiertag
Hallo Eckes22,
da hast Du ja wirklich einen heraus gehauen 😉
Ich bin auch ein Reichert-Fan aus mehreren Gründen.
Zum einen ist er ein waschechter Franke und ihm liegt sehr viel am Club, deswegen denke ich, dass man ihn auch überzeugen könnte, einen neuen Vertrag beim Club zu unterschreiben. Wenn man aber gute Spieler halten will, muss man auch einen glaubwürdigen Weg aufzeigen, dass und wie man aufsteigen will. Dazu gehört nicht nur ein Reichert, aber Spieler, die sich mit dem Club identifizieren und für ihn brennen. Ich hatte die Hoffnung bei Brown, ihn noch länger halten zu können…aber er hat es ja wirklich in kürzester Zeit geschafft, durchzustarten. Hut ab
Die Stärke unserer U23 wurde als “eingeschworener Haufen” bezeichnet. Von diesem Spirit brauchen wir auch mehr, deshalb freue ich mich über jeden Reichert, Porstner, Soldic &Co, die ihren Weg bei uns gehen.
Fränki sagte, es kommt auf die Balance an. Dem stimme ich zu.
So wenig Leihspieler wie nötig, so viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, die den Spirit in die Mannschaft bringen wie realistisch möglich und erfahrene Spieler mit langfristigen Verträgen wie Ju und Becker, die das Gerüst bilden und nicht so schnell weggekauft werden.
Ich habe Reichert in seiner ersten Saison durchaus kritisch gesehen. Und ich habe ihm auf gar keinen Fall so eine eindrucksvolle Entwicklung in der aktuellen Saison zugetraut. Für mich wird er sogar in den Rankings, in denen er immer noch nicht unter den Top5-Torhütern der Liga zu finden ist, unter Wert gesehen.
Insofern traue ich ihm alles zu, gerade wenn sieht, wie sich ein Urbig entwickelt hat, den ich wiederum als zu gut bewertet sehe. Aber an dem sieht man, wie wichtig, die richtigen Karriereschritte und das Glück (Verletzungen anderer) sind.
@Pausenpfiff
Zwecks der Übersichtlichkeit mach ich mal hier unten weiter.
Du hast natürlich Recht: Eine Zweite Liga ist ohne außerordentliche Mehreinnnahmen, durch ein neues Stadion zum Beispiel mit Eigenanteil, nicht zu finanzieren. Transfererlöse sind somit notwendig. Für uns mit dem strukturellen Defizit infolge immenser Fixkosten sowieso. Auch als Bundesligist müssten wir regelmäßig die Besten ziehen lassen. Ist so. Und trifft fast alle.
Trotzdem halte ich es für sehr wichtig, die Balance zu bewahren. Die Balance zwischen Talenten, die uns als Sprungbrett sehen, und erfahrenen Spielern, die länger hierbleiben. Die Balance zwischen festverpflichteten Spielern und Leihspielern. Uns fehlt diese Balance. Wir haben unser Leih-Kontingent bis zur Decke ausgeschöpft, hatten quasi eine Leihsperre, das sagt alles.
Wenn man diese Balance verbessert, reduzierst Du die Fluktuation. Und das muss das Ziel sein. Danach muss man auch die Arbeit eines Sportvorstands bewerten.
Ohne Zweifel haben wir individuelle Klasse im Kader, die wir uns so nicht leisten konnten in den Jahren zuvor – und die auch gut gescoutet wurde, da bin ich bei Dir. Und das ist auch ein Verdient von Joti, der Strukturen verändert und neu geschaffen hat. Oder halt Dienstleistungen bezahlt wie JTA. Ich möchte jetzt nicht näher darauf eingehen, dass dies alles auch viel Geld kostet und unseren Output-Druck wiederum erhöht. Aber wie gesagt: Jedes Jahr ein Zoma und alles ist gut.
Eine Mannschaft, die zusammen Widerstände aus dem Weg räumt und dynamisch unterwegs ist, haben wir nicht. Dies mag daran liegen, dass wir zu viele Indianer und zu wenig Häuptlinge haben. Oder generell zu wenig Mentalitätsspieler. Es liegt aber meiner Meinung auch daran, dass keine Mentalität, keine Gruppendynamik entstehen kann, wenn zu viele Spieler den 1. FC Nürnberg nur als Durchgangsstation begreifen.
Die Balance ist in meinen Augen entscheidend. Wir brauchen mehr Spieler, die gerne bleiben. Mit den Beckers und Justvans greift man da grundsätzlich schon ins richtige Regal.
Ich bin mal gespannt wer es von unserer U23 Meistermannschaft in den 2.Ligakader dauerhaft schafft. Man kann vieles kritisieren aber bestimmt nicht die Clubfans. Für das letzte Spiel in Hannover ist der Gästeblock komplett ausverkauft. Respekt.
Das Potenzial unserer U23 sollten wir auf jeden Fall nutzen. Am ehesten könnte ich mir ja Lisewski, Mandic und Kusanovic bei den Profis vorstellen (ob sofort oder nach einer Leihe). Von der Hitz hat natürlich auch sehr viel Talent, sollte aber wohl eher keine Defensivaufgaben bekommen. Mal schauen, ob man noch eine Rolle für ihn findet.
Ich habe vor ein paar Tagen zufällig die Wyscout-Daten für die Regionalliga Bayern gefunden und war überrascht, dass Porstners Defensivwerte nur wenig besser sind als die von von der Hitz. Wenn sich das so bestätigt, wäre es nicht ohne Risiko, ihn für die nächste Saison schon als einen von zwei Linksverteidigern einzuplanen.
Bei Chaikhoun finde ich es sehr schade, dass er anscheinend weg will, er ist ja auch jemand, der sich mit seinen Leistungen für die Profis empfohlen hat. Ansonsten wird es noch interessant sein zu sehen, ob Skowronek für den Sturm oder Wiezorrek für die Schiene als Alternativen für die Profis in Betracht kommen. Die beiden fand ich in den Spielen, die ich gesehen habe, immer sehr auffällig und auch ihre Daten lesen sich recht gut.
Mit Chaikhoun das scheint sich auch zuzuspitzen. Laut Medien, glaube war die mit den 4 Buchstaben, haben Berater und Spieler hinterlegt, dass er weg will(es gibt angeblich Interesse aus 1. und 2. Liga) und sich Chaikhoun nicht mehr vorstellen kann unter Klose aufzulaufen. Joti entgegnetem dass man ihn verleihen will aber ohne KO weil man nach wir vor viel auf ihn hält.
Da verstehe ich Joti.
Wenn Chaikhoun hier keine Perspektive mehr sieht, dann sollte man ihn sinnvoll verleihen.
Oder besser erst mal abwarten, wie sich unser Mittelfeld überhaupt gestaltet. Baack weg. Nzingoula weg. Fernandez fraglich. Zu Egloff hat man nichts mehr gehört.
In der Regionalliga braucht man Chaikhoun nicht mehr einsetzen – da ist er jetzt rausgewachsen, er war dort einer der überragenden Spieler.
Aber ich finde es auch richtig, bei Chaikhoun weiterhin die Hand draufzuhaben. So handeln andere Vereine auch. Aktuell wird er mit einem Marktwert von 500.000 Euro geschätzt. Tendenz weiter steigend.
Mit Beiden plus Kusanivic und Porstner hättest Du auch gleich noch eine gehörige Portion “Identifikation””. Wobei das ja, wie ich schonmal angemerkt hatte, in Zeiten in denen mit soviel Geld um sich geworfen wird immer so eine Sache ist mit der Identifikation.
Gerade bei Skowronek verspreche ich mir aber Einiges. Wobei ich das aus der Ferne nicht so wirklich gut beurteilemn kann. Ich kann da nurauf sehr wenige optische Eindrücke und eben die Daten verweisen.
@Pausenpfiff, was ist eigentlich mit Abu El Haija? Da habe ich auch Gutes gehört…
Abu El Haija hat mir auch immer gut gefallen, er hat vor allem im Spielaufbau oft richtig gute Ideen (wobei ich einschränkend sagen muss, dass ich auch nur ein paar U23-Spiele gesehen habe). Er ist natürlich als Innenverteidiger auch maßgeblich mit dafür verantwortlich, dass sich die Gegner nur relativ wenige gute Chancen herausspielen können.
Zu denken gibt mir bei ihm ein bisschen, dass er von allen unseren Innenverteidigern derjenige mit den wenigsten Defensivaktionen ist (ligaweit zählt er hier zu den unteren 3 %). Mandic kommt z.B. pro 90 Minuten auf über 4 Defensivaktionen mehr. Auch Abu El Haijas defensive Zweikampfquote von 68 % ist zwar okay, aber eben doch deutlich entfernt von Gruber und Lochoshvili. Deswegen wäre für mich die Frage, ob er defensiv schon stabil genug für die 2. Liga ist oder ob vielleicht eine Leihe besser für seine Entwicklung wäre, zumal Mandic auch mit Ball nochmal stärker ist.
Laut Clubfokus beobachten unsere Scouts auch Spieler bei einem Turnier in Kolumbien… bin mal gespannt, ob wir dann unseren eigenen Puerta bekommen…
Auch soll angeblich alles auf den Masouras als neuer RV hindeuten.
Ich hätte den 22-jährigen Marokkaner Mhamdi aus Verl wesentlich spannender gefunden. Eine Rückkehr von Jannik Hoffmann sei eher unwahrscheinlich… Ich hätte ihn auch gerne als Herausforderer auf der Position bei uns gesehen. Mal sehen wie es kommt.
Von einem LV und von potenziellen Stürmern hört man noch gar nichts…
Vor allem, weil Hoffmann auch LV kann. Da hat er mir im Testspiel gegen Juve sehr gut gefallen. Ich würde ihn lieber bei uns sehen, als ihn abzugeben.
Jetzt wurde Joti mal wieder umfassend durchleuchtet, 360 Grad und 3D sozusagen. Er hat einen gravierenden Fehler begangen, als er sich von dem erfahrenen Macher Rebbe getrennt hat ohne vernünftigen Plan B und dann in Personalunion die Kaderplanung selbst erledigt hat. Im Ergebnis hat der Club sein Ziel, unter den ersten 7 zu landen, verfehlt. Man muss es jetzt nicht noch mal alles aufzählen, zumindest die Defizite in der Offensive, die späte Zusammenstellung des Kaders haben Punkte gekostet.
Der Club ist nicht untergegangen, aber wir oder viele von uns sind enttäuscht vom Ergebnis. Im zweiten Jahr, mit den Transfererlösen und dem langen Planungsvorlauf im Rücken, hätte man einen Schritt nach vorn erwartet. Und jetzt scheint der nächste größere Umbruch anzustehen mit dem Risiko weiterer Stagnation. Man hat natürlich auch Sorge, dass es dann einfach auch einmal schief geht und wenig Hoffnung, dass man es wie Elversberg und Co hinbekommt, trotz Umbruchs nach vorn zu kommen. Letzteres ist wahrscheinlich so, weil im Wintertransferfenster, als Bischof dann als rechte Hand da war, wieder Pannen passiert sind (ausbleibende Verstärkung der Offensive) und auch jetzt bei diversen Spielerdiskussionen Ungereimtheiten auftreten.
Mal angenommen, alternativ wären die Fehler im letzten Transfersommer unterblieben, weil Joti rechtzeitig gut unterstützt gewesen wäre oder vielleicht weil Rebbe noch als guter Macher mitgewirkt hätte (alles spekulativ ich weiß….) und der Club hätte “oben” mitgespielt, wie würde man die Arbeit Jotis dann einschätzen? Mutmaßlich doch positiv. Die spannende Frage ist nun, schafft er jetzt die Wende, schafft es der Club trotz des nächsten Umbruchs den nächsten Schritt zu tun? Da liegt dann wieder viel bei Miro, aber Joti muss dieses Mal anders vorarbeiten.
Ob man jetzt, wie es sich manche wünschen, eine neue sportliche Leitung finden und installieren könnte, die in der kommenden Saison die Wende bringt? Ich bin skeptisch. Joti bekommt jetzt noch einmal seine Chance. Wenn er sie nicht nutzen kann und wieder grobe Fehler macht, muss man am Ende einer daraus folgenden schlechten Hinrunde als AR eine Entscheidung treffen. Weil dann wärs signifikant. Man beachte aber die Kausalität! Macht er Superdeals und es läuft trotzdem nicht, muss man andere Fragen stellen. Macht er miese Deals und das Team spielt trotzdem vorn mit, ok, dann wird man als AR trotzdem über ihn nachdenken, aber mangels klaren Anlasses keine übereilten Entscheidungen treffen. Am besten macht er gute Deals und der Club steht nach dem 17. Spieltag in Schlagdistanz zu Platz 3. Dann sind alle zufrieden.
Klasse Post, danke. Deine Punkte sind nachvollziehbar dargelegt, sodass man deiner Position sehr gut folgen kann, auch wenn ich ein paar Punkte anders sehe. Neben deinem Fazit finde ich den Punkt mit dem Fehler rund um Rebbe besonders gut, der im Endeffekt im Frühjahr 25 die komplette Saison 25/26 beeinflusst hat. Genauso werden wir erst frühestens Ende August (eher später) sehen können, ob und inwiefern die Maßnahmen rund um das Scouting (Umstrukturierung, JTA) und Personal (Bischof, Wallenwein) die Situation wiederum positiv beeinflussen konnten.
Ich finde, dass Du das super zusammengefasst hast. Unter Ziel muss die angekündigte, mittelfristige Erstklassigkeit sein, was wohl dem Jahr 3 Jotis Amtszeit entspräche. Der Rest sind Betriebsmittel. Nachdem der AR jetzt auf keinem Fall mehr aufwacht, werden wir, wie Du richtig sagst, Ende der Hinrunde dann sehen, wohin der sportliche Weg und damit auch unser Weg mit Joti führt.
Apropos: weil hier immer mal wieder von “Folien malen” die Rede ist, hier habe ich eine Präsentation des DFB zu den Aufgaben einer sportlichen Leitung gefunden
https://assets.dfb.de/uploads/000/232/047/original_Kompetenzprofil_sportlicher_Leiter.pdf?1606486224
Man beachte die Soft Skills auf Folie 8 🙂
😄
Bullshit-Bingo vom Feinsten.
Wahrscheinlich würde ChatGPT das genauso raushauen 😉
Joti ist dann doch recht unvorbereitet in dieses Abenteuer Vereinsfußball gegangen. Paar kluge Kalendersprüche vom DFB – das wars dann aber auch schon. 😉
Fränki,
dafür hat Joti mit Miro und Pino gleich zwei Volltreffer gelandet.
Vorher war unsere Trainerfluktuation schon höher und damit ging das Spiel “Alles zurück auf Los” inklusive Wunschspieler wie Goller mit Langfristvertrag und Abfinden von Trainerverträgen wieder von vorne los. Geschweige denn, dass sich ein SV mal um langfristige bzw. überhaupt Strukturen gekümmert hätte. Wollen wir da wieder hin zurück?
Wir hatten auch vor kurzem das Thema differenzierte Beiträge…
Ja, sorry, ich hab das nicht ernst gemeint. Ich fand nur diese DFB-Folie lustig. Aber mein Fehler – man sollte hier nicht herumalbern. Also nix für ungut. 😉
Hier ist ein Link zum kolumbianischen Jugendfussballturnier, bei dem auch die Club-Scouts nach Telenten schauen:
https://www.youtube.com/watch?v=GLrV0izQ6Os
Die Jungs zeigen schon viel Einsatz und haben viel Kondition, auch wenn auch an der ein oder anderen Stelle der Ball verspringt.
“Die SV Elversberg ist dafür bekannt, ihre Kaderplanung strukturiert und zeitig voranzutreiben. Durch eine akribische Planung und gezieltes Scouting schaffte es der Verein in der jüngeren Vergangenheit oft, die Mannschaft frühzeitig zu formieren, um den Trainern eine optimale Vorbereitung zu ermöglichen.” (Quelle: KI/Saarbrücker Zeitung)
Der Elversberg-Erfolg ist kein Zufall. Das “Wunderdorf” ist das Ergebnis guter Arbeit und einer stringenten Strategie. Vincent Wagner konnte sich optimal vorbereiten mit einem Kader, der ihm schon sehr früh zur Verfügung stand.
Wir müssen nicht bis zum Ende des Transferfensters warten, um zu wissen, wohin die Reise geht. Wir werden schon in ein paar Wochen zum Trainingsauftakt sehen, wie akribisch und strategisch Joti und Michael Bischof in den letzten Monaten gearbeitet haben.
Jeder Tag zählt. Ich bin daher sehr gespannt, was in der kommenden Woche passiert. Denn einiges dürfte natürlich erst nach dem letzten Spieltag öffentlich werden.
Kann man nur unterstreichen. Niemand hindert Joti und sein Team daran, vorausschauende Personalplanung zu machen. Und wer sagt, die Umstände, als da wären unklare Vertragslagen, die WM mit ihren Effekten auf das Transfergeschehen, alle anderen Vereine haben das mehr oder weniger auch. Klar, PSG und Co lösen die Probleme dann mit Millionen, aber Elversberg und andere machen es mit akribischer Arbeit. Gutem Handwerk. Ob nun durch DFB-Folien gebrieft (ist ja nicht falsch, was dort steht, aber man muss es halt ins Leben übersetzen) oder schlicht durch praktische Erfahrung, Kenntnisse, Netzwerke. Manche machen es sichtlich besser als andere. Nicht nur der Club schießt Böcke, das passiert auch woanders. Man würde sich halt wünschen, dass er sich einreiht in die gut geführten Vereine.
Vor 2 Jahren hatte ich ehrlich die Hoffnung, dass das kommt. Joti hat sich gut eingeführt, die richtigen Analysen gezogen (Mentalität und Intensität gewinnen im Zweifel das Spiel), strategisch eine Richtung vorgegeben (Ausbildungsverein aufgrund der finanziellen Gegebenheiten) und dann ist es natürlich noch die Kunst, die beiden letzten Punkte zusammenzuführen. Auch das wurde benannt, um eine Achse erfahrener Spieler sollten sich Talente gruppieren. Dann holt er noch Miro Klose, hält an diesem bei Gegenwind fest und Miro schafft den Turnaround und zimmert die “heißeste Aktie der Liga”. Rebbe füllt dazu im Winter noch die Kassen und dann: ready for takeoff, oder? Leider kam der Wurm rein, Sand ins Getriebe, ich habs oben ja noch mal wiederholt. Joti hat sich vor allem in seiner Doppelrolle überschätzt. Und jetzt haben wir wieder eine Stagnation erlebt und viel Ungewissheit vor der neuen Saison. Nicht zu vergessen ja auch das lange Tauziehen um den Vertrag von Miro, der halt auch ein paar Rahmenbedingungen für seine Arbeit braucht, v.a. eine gewisse Kontinuität beim Team.
Und jetzt schaun mer mal, ob die Aktie noch mal steigt. Ich würde es mir sehr wünschen. Denn ob der SV nun Joti heißt oder Max Mustermann oder -frau (siehe HSV) ist doch egal. Er darf aber gern auch noch mal die Folien zum Thema Kommunikation anschauen, dazu steht da auch einiges 🙂 Machen muss man es halt.
Joti hat jetzt wirklich alles zur Verfügung, um gute Arbeit abzuliefern.
Den Rolls-Royce unter den Datenanbietern. Seinen absoluten Wunschdirektor. Der sogleich seinen Wunschscout nach Nürnberg wallenweinte. Alles da. Kostet sicherlich auch einiges.
Klose wurde übrigens jüngst mit einem klasse Satz zitiert, der da lautet:
„Wenn wir unsere Hausaufgaben gemacht haben, dann muss, wenn das eine passiert, das andere bisschen schneller gehen.“
Heißt: Wenn ein Spieler geht, muss man schon vorher wissen, wie man diesen Spieler schnellstmöglich ersetzt.
Nichts anderes macht Elversberg. Oder Verl.
Elversberg macht es unbestritten absolut gut, aber es kommen auch mehrere Dinge zusammen. Neben einem Konzept, dass schon seit Jahren in Elversberg top funktioniert und das erstaunliche ist, es ist völlig Personen unabhängig, sofern man das Personal grundsätzlich am Konzept ausrichtet. Egal wer in Elversberg wechselt oder von Bord geht. Spieler, Top Torjäger, Trainer, sogar Manager gehen und das Konzept lebt weiter! Das richtige, erfolgreiche Konzept ist die Meta, die Konstante. Die Elversberg Ki.
Allerdings kommen noch andere Faktoren dazu. Elversberg ist ein Stadtteil mit 7500 Einwohner der Gemeinde Spiesen-Elversberg. Dort hat man natürlich eine komplett andere Medienlandschaft und keine Bildredaktion vor der Haustüre, die sehnsüchtig Skandale und Klicks brauchen. Keine glanzvolle Historie, die auf die Schultern drückt und die Erwartungen hoch treibt. Wie Leitl es sagte in einer PK bei Hertha auf die erhellende Journalistenfrage, warum denn Elversberg etwas schafft, was Hertha in Berlin nicht schafft? Leitl antworte schlüssig. “Weil sich dort alles auf Fußball konzentriert” ..ohne Energien die in die Medienlandschaft oder ein riesiges Fan Umfeld abfließen.
Elversberg lebt von Demut aus seiner Underdog Rolle und der Elversberg Ki … die selbst lebt und personen unabhängig ist.
Vielleicht wird der SV Elversberg längst von Ki geführt ohne, dass wir es wissen. Cyborgs die nach dem Dienst wieder an die Ports angeschlossen werden und ihre Akus neu aufladen. Keine Betten oder ein kuscheliges Zuhause sondern Ladestationen 🙂 who knows..
Ich verfolge Elversberg seit Langem sehr genau. Zum Einen weil es hier bei mir vor der Haustier liegt und zum Anderen weil sie meinen Neffen ab dem Alter von zehn Jahren regelmäßig haben wollten. Das sie da alles Andere als mit Ruhm bekleckert haben sei ausdrücklich nur am Rande erwähnt. Zum Anderen kenne ich den ein oder anderen Spieler aus Regionalliga – Zeiten persönlich ganz gut.
Die Jüngere Vergangenheit ist beachtlich. Aber das wäre ohne Herrn Holzer oder besser sein Geld absolut nicht möglich gewesen.
Ich stehe der SV Elversberg weitgehend neutral gegenüber. Dem was durch Anhänger, Sympathisanten, Medien usw daraus gemacht wird eher nicht. Das nervt!
Und ob das Ganze personenunabhängig ist muss auch ersgt noch nachgewiesen werden. Vor Horst Steffen hat da wenig funktoniert und es haben sich ja Einige (unter anderem auch Michael Wiesinger) dort versucht. Wagner hatte jetzt in seinem ersten Jahr auch Erfolg wobei da aus meiner Sicht oftmals verdfammt viel Dusel (von Schiriglück will ich garnicht erst anfangen) mit dabei war. Ob das sso weiterzuführen ist wird sich dann nächste Saison zeigen. In welcher LIga auch immer. Wobei ich davon ausgehe, dass sie hoch gehen. Vielleicht schiessen wir sie sogar nach Oben 😉
und obs dann ohne Nils-Ole Book funktioniert muss erst recht noch bewiesen werden.
Insofern…warten wirs ab…
Auch in beiden Spielen gegen 96 wurde die SVE krass bevorteilt.
In Hannover ist es Pherai sogar gelungen einen Elfmeter rauszuholen obwohl er sicher nicht gefoult wurde sondern eher das Gegenteil der Fall war.
Wie einige andere im Kader auch durch perfektes Absprungverhalten und besondere Drehungen und Schreie auf dem Boden immer wieder erfolgreich praktiziert .
Gegen uns an Spieltag 18 war diese Fallsucht auch erfolgreich, aber der Elfmeter erfreulicherweise
nicht.
Welches Haustier hast Du denn, Eckes ;))
Jetzt hätt ich mich gern selbst gesehen…dieser irritierte Blick, die Frage “bin ich blöd, was meint Torschusspanik?” 😀 und dann hab ichs gefunden…;-)
Wir haben zwei Katzen und unsere Haustiere gehen durch die Klappe in der Haustüre ein und aus 😛
Dass Geld nicht alleine die Krux ist hat auch Hertha bewiesen die 400 Millionen in wenigen Jahren verballert haben und dennoch hinter Elversberg stehen. Geld ist nicht das Argument. Dass man im Profifußball Geld benötigt ist eine Binse. 🙂 … klar. Wo sich die Spreu vom Weizen aber trennt ist was man daraus macht! … Fehler machen alle, Fehler zeigen Defizite auf sind sogar wichtig, das entscheidende ist nicht immer wieder die gleichen zu machen und daraus zu lernen und das Konzept zu bereinigen. Das tun sie. Doch das System ist Personen unabhängig was dieser Riesenumbruch vor der Saison gezeigt hat. Nicht nur der “Erfolgstrainer” wurde mit einem Regionalligatrainer! ersetzt sondern auch fast die gesamte Mannschaft. Dann in der Winterpause verließ sie ihr Top Torjäger und man hat das nichtmal gemerkt. (Bestes Torverhältnis 2. Liga) Vergleiche mal wenn bei uns Zoma weg gegangen wäre in der Winterpause!? Das System Elversberg lebt und funktioniert personenunabhängig. Wo ich allerdings bei dir bin Eckes …
ob dieses System auch in der 1. Bundesliga funktioniert dahinter stehen natürlich große Fragezeichen. Das sind wieder ganz andere Herausforderung, ob die ein 7500 Einwohner Stadtteil stemmt da sind schon Zweifel angebracht.
Das “System Elversberg” war aber schon auch das “System Book”. Da hat @Eckes Recht.
Book wurde bereits im Jahr 2018 zum Sportdirektor dort – nachdem er vorher Nachwuchsscout dort war.
Inwieweit das ohne Book funktioniert, muss somit erst noch bewiesen werden.
Wen ich euch so lese rechnet ihr alle mit einem direkten Aufstieg von Elversberg, klar bei 3 derzeit punktgleichen Platz 2-4 haben sie mit ihrem Torverhältnis gefühlt einen Punkt mehr das holt keiner mehr auf und mit Preußen Münster die scheinbar leichteste Aufgabe. Dazu haben sie das große Glück, dass Hannover gegen uns spielen muss! 🙂 ….trotzdem manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen. Ich tippe gegen alle Erwartungen auf Paderborn als direkten Aufsteiger neben Schalke. Mein Call!
Ich freu mich auf den Spieltag …
Ich würde mich freuen, wenn Elversberg “verschwindet”, sie haben ja ohnehin die besten Karten. Ein unattraktiver Verein weniger in unserer Liga. Dafür können wir gerne H96 vom Aufsteigen abhalten, die ich als Zugpferd lieber bei uns behalten würde. Paderborn kann auch gerne weg, braucht auch niemand wirklich. 😉
Genau wenn wir womöglich schon 2 Derbys verlieren auf den El Kackiko wollen wir nicht auch noch verzichten. Hannover muss bleiben. 😮
Ich habe auch nicht behauptet, dass Geld die Krux ist ,sondern nur dass Holzer eine entscheidende Rolle spielt.
Und ich hab in Frage gestellt, dass das System personenunabhängig ist. Denn da ist Nichts nachgewiesen mit einem erfolghreichen Jahr nach Horst Steffen.
Und wie Fränkie absolut richtig schreibt war das schon ein System Book. Das hört manauch aus dem Umfeld und nachdem jetzt noch Strauß nach Lautern geht und man von weiteren Abgängen munkelt wird sich das schon zeigen.
Wobei da für mich die Frage ob erste oder zweite Liga eher zweitrangig ist. Das packt die Region.
Nicht nur jetzt, sie hatten schon mit Horst Steffen für ihre Ansprüche ein sehr erfolgreiches Jahr. Sie haben Horst Steffen ersetzt, sie haben die halbe Mannschaft ersetzt, sie haben in der Winterpause den absoluten Toptorjäger mühelos ersetzt… ich glaube sie werden auch Book ersetzen, dafür haben sie zwei absolute Praktiker mit Erfahrung geholt, meinen Namensvetter Christian Weber von der Fortuna und Welzmüller von Unterhaching, die tief aus der Materie sind, was Kaderentwicklung und Scouting betrifft…. Natürlich ist es sollten sie aufsteigen ungleich schwerer …wir schaun einfach, aber wenn sie jemanden mit dem Namen “Weber” verpflichten ist das schon mal Qualität. ..Spaaaß! …
Ich interpretiere Deine Aussage so, als wenn Holzer der starke Mann bei der SVE wäre. Insofern kannst Du schon recht haben, dass dies unabhängig von den letztendlichen finanziellen Mitteln ein entscheidender Vorteil ist – Vorteil gegenüber einem dauerhaft bräsigen und ineffektiven 8-Mann-Gremium bei uns, bei dem sich möglicherweise jeder auf den anderen verlässt und es zwar einen Sprecher gibt, der aber eben nur Sprecher ist.
Hoffentlich hält Hecking Wolfsburg in der Bundesliga. Elversberg vs. Wolfsburg ist auch eine Top-Paarung, für die ich alles liegen und stehen lasse. Schon alleine für diesen Klassiker lohnt sich ein Sky-Abo!
Absolut, wenn ich nicht schon ein Abo hätte würde ich es mir dann sicher holen 😉
“Wir haben über die Jahre immer wieder Schattenkader. Wir haben es über die letzten Jahre immer wieder hinbekommen, die Leistungsträger zu ersetzen. Deswegen ist mir erstmal nicht bange. Über unsere Scouts und die Datenbank versuchen wir wieder neue Talente zu finden.” (Zlatko Janjić, Sportvorstand vom SC Verl in “Reviersport”)
Verls Spielmacher Berkay Taz geht laut “kicker” zum VfL Bochum. Da kann man Bochum nur gratulieren, find ich. Wobei wir mit Justvan und Soldic ja auch ordentlich aufgestellt sind in dieser Hinsicht.
Qualid Mhamdi wird weiterhin mit uns in Verbindung gebracht, wenn man mal weng googelt. Seine Dynamik nach vorne ist schon beeindruckend. Bei eigenen Ecken übernimmt er die Absicherung und das macht er mit seiner Schnelligkeit und Technik auch richtig gut, find ich. Vielleicht geht da ja doch was…
Mhamdi würd ich absolut begrüßen. Toller Spieler find ich.
So ein Schattenkader ist natürlich ne gute Sache. Schützt Dich aber auch nicht davor, dass da Andere schneller sind als Du.
Ist denn Soldic schon so weit, als dass er kommende Saison schon eine gewichtige Rolle von der Bank aus spielen kann? Natürlich sind in diesem Alter mit einer kompletten Vorbereitung und einigen Monaten mehr auf dem Buckel große Sprünge möglich und ein hervorragendes Talent ist Soldic zweifellos. Aber bei seinen bisherigen Einsätzen ist er mir ehrlich gesagt kaum aufgefallen. Er ist sicherlich mindestens ein Jahr hinter dem damaligen Uzun hinterher, falls er in dessen große Fußstapfen überhaupt irgendwann treten kann.
Du hast Recht. Er ist ja erst 16. Einen Durchbruch darf man nächste Saison von ihm nicht erwarten.
Dass Soldic größtenteils bei Miro mittrainiert und auch regelmäßig seine (Kurz-)Einsätze bekommt, finde ich schon wichtig. Aber Spielpraxis im Männerbereich wird er voraussichtlich vor allem bei der U23 bekommen – fürs erste.
Ich meine auch Soldic muss erst noch physisch zulegen. Da müssen noch ein paar Gramm Muskeln drauf um sich in der sperrigen 2. Liga zu behaupten.
Bin mal gespannt, wen von den Jungen Miro morgen etwas Spielzeit gibt.
Ich hätte Skovronek und Kusanovic zur Belohung etwas Zweitligaluft schnuppern lassen, um auch zu sehen, wie sie sich auf diesem Niveau präsentieren.
Das Thema ist auch durch, Pinos Vertragsverlängerung wird vermeldet. Wir haben in meinen Augen ein Top Trainer Team, die auch dazu lernen und sich weiterentwickeln, eine bessere Lösung kann es für den 1. FC Nürnberg in meinen Augen kaum geben. Mit den beiden müssen wir doch aufsteigen auf Sicht! Joti bau uns ein Aufstiegsteam…aus dem Lubach Verkauf noch eine Sturmrakete neben Zoma holen und es läuft! 🙂 Reichert, Fernandez halten usw…
Das ist auch eine schöne Nachricht, dass man mit Pino kontinuierlich weiter planen kann. Miro hat sich bei seiner Vertragsverlängerung auch stark dafür gemacht und der bisherige Erfolg des gesamten Trainerteams spricht ja auch dafür. Wieder eine wichtige Aufgabe erledigt. Check.
Ich persönlich freue mich, dass so eine verdiente Clublegende wie Pino uns weiterhin erfolgreich unterstützt. Bei ihm weiß man auch, dass sein Herz für den Club schlägt und er alles für den Erfolg macht.
Ich muss mal ein altes Thema auffrischen. Was ist denn eigentlich mit unserem Antiste für nächstes Saison? Der Junge liked jede FCN-Story auf Insta, teilt Beiträge, wie bspw die Pino-Story heute, und postet Fotos von ihm mit Club-Trikot. Das ist schon sehr außergewöhnlich. Der liebt doch den Club! Und wir brauchen Identifikation. Aber klar, da ist die Sache mit dem großen Geld und vor allem den Beratern. Es wird immer augenscheinlicher, dass wir einen klar dominierten Berater-Markt haben, auf dem die Spieler kaum noch was zu melden haben. Komische Zeiten, kaum noch Selbstbestimmung und langfristige Perspektive. Schnelle Kohle statt Strategie und vielleicht auch mal ein etwas “weniger ist mehr” fürs eigene Seelenheil.
Absolute Zustimmung!
Heute spielt der Sohn meines Klassenkameraden für unsere zweite Mannschaft und er hat gleich mal das erste Tor für vdHitz vorbereitet. Das freut mich sehr für ihn.
….und dann macht er kurz vor der Pause auch noch das 2:0 selbst
Sein Papa wird richtig stolz sein auf ihn.