FCN zum Saisonfinale Grüßonkel oder Partycrasher?
34.
Der letzte Spieltag der Saison 2025/26 geht für den Club am Sonntag in Hannover über die Bühne.
Für den Gastgeber Hannover 96 geht es um viel, können sie je nach Ausgang der Partie direkt aufsteigen oder in die Aufstiegsrelegation kommen im ungünstigsten Fall aber auch aus den Aufstiegsrängen heraus fallen.
Der Platz in der Heinz von Heiden Arena ist einer der (POI) Places of Interest am Sonntag, wenn über den Aufstieg in die 1. Fußball Bundesliga am Sonntag um 15:30 Uhr entschieden wird.
Der 1. FC Nürnberg muss auf seinen Taktgeber Adam Markhiyev nach einem Nasenbeinbruch im Schalke Spiel letzte Woche verzichten. Miroslav Klose erklärte in der Pressekonferenz er hat sich noch nicht final entschieden ob ihn Tom Baack oder Rabby Nzingoula ersetzen wird. Beide Spieler werden danach den 1. FC Nürnberg verlassen. Am letzten Spieltag wird wieder Jan Reichert ins Clubtor zurückkehren.
Es wird einstellig
Der einstellige Tabellenplatz für den Club steht fest, die Frage dreht sich nur noch darum ob es in Konkurrenz mit dem Karlsruher SC Platz 8 oder 9 in der Tabelle am Ende wird ansonsten geht nach oben oder unten nichts mehr. Les Jeux sont faits…in dieser Saison.
Die erfreuliche Nachricht in dieser Spieltagswoche ist eigentlich die Vertragsverlängerung von Club Legende Xavier Pinola als Trainer Assistent im Staff von Miroslav Klose.
Hannover wird im ausverkauften Stadion, das 49 Tsd. Zuschauer fasst, natürlich All In gehen am Sonntag. Auf Seiten des Clubs ist es schwer einzuschätzen ob man noch einmal an die Grenzen geht mit einem Team, das man danach so nie wieder auf dem Spielfeld sehen wird.
Zwei Teams mit gutem Lauf
Es treffen zwei Teams aufeinander, die in den letzten Wochen beide einen sehr guten Lauf haben. Für den Club kommt dieser nur leider zu spät. Werden wir am Sonntag also die ersten Gratulanten zum Aufstieg oder die Partycrasher im Stadion von Hannover 96? Gerade am letzten Spieltag ist immer so vieles möglich, passiert so oft unvorhergesehenes, wir lassen uns mal überraschen.
Wo: Heinz von Heiden Arena Hannover
Wann: 17.05. 15:30 Uhr
Autor: Juwe
Bildquelle: Knirpzz, Juwe




Wenn einer motiviert ist, dann der Paderborner Baack. Er könnte seinem neuen Verein direkt helfen. Tom Baack hat das im Hinspiel gegen H96 zudem klasse gemacht auf der Sechs als Vertretung von Markhiyev.
Rabby würde ich auf die Acht stellen. Er muss uns zwar nach diesem Spiel auch verlassen und wäre nach eigener Auskunft gerne geblieben. Aber von Rabby bekommst Du immer vollen Einsatz, der Junge hat eine hervorragende Mentalität.
Ja, ich finde es schade (Rabby) und völlig sinnlos (Tom Baack), dass uns diese beiden Spieler verlassen. Joti will mehr Zweitliga-Fußball spielen lassen. Mit wem will er das dann tun?
Gut zusammengefasst! Wir dürfen entspannt sein, während in Hannover wohl angespannte Erwartungsvorfreude herrscht. Auch ohne diese Vorzeichen schätze ich H96 etwas stärker als uns ein und rechne dementsprechend mit einer Niederlage.
Schon etwas komisch, aber dieser Gedanke stört mich nur wenig. Nachdem mit dem überfälligen Heimsieg gegen die Schalker endlich auch hier ein Haken drangemacht wurde, ruhe ich in meiner inneren Fan-Mitte. Und ehrlicherweise drehen sich meine Überlegungen schon komplett um nächste Saison.
So isses.
Alles andere als eine Niederlage würde mich überraschen. Die Mannschaft müsste, wie @Juwe richtig prognostiziert, an Grenzen gehen – und das hat sie in dieser Saison nur dann getan, wenn sie dies musste. Und morgen muss sie nicht.
Jetzt kommt ein Aber: Ich habe mich am letzten Spieltag der vergangenen Saison arg getäuscht. Und hätte nie und nimmer mit einem klaren Sieg in Braunschweig gerechnet. Weil Braunschweig unter dem Druck hyperventilierte. Sollte Hannover 96 Nerven zeigen, dann ist Zoma zur Stelle…
@block4 „Überfälliger“ Heimsieg gegen Schalke? Gut, der letzte ist fast zwei Jahre her aber das lag am Spielplan – seitdem gab es einfach kein Heimspiel mehr gegen die 😀
Zoma und Koudossou, unsere beiden Supersprinter, könnten ohnehin den 96ern sehr weh tun. Titz will ja immer das Spiel machen, ich schätze, er lässt seine Abwehr ähnlich hoch aufrücken wie Schalke. Das sind dann die Räume, in die unsere Sprinter reinstechen könnten…
Gegen aktive Mannschaften tun wir uns meist eh leichter als gegen Defensivbollwerke. Wenn wir alle bei der Sache sind, kann da schon was gehen!
Das stimmt. Ich würde dem entsprechend auch auf einen Stoßstürmer verzichten.
Reichert – Koudossou, Gruber, Lochoshvili, Porstner – Baack – Nzingoula, Fernandez – Justvan – Lubach, Zoma.
Porstner würde Spielzeit nochmal guttun. Ihn brauchen wir nächstes Jahr. Im Mittelfeld mit einer Raute, Justvan zentral. Und vorne dann mit Lubach und Zoma.
Ja, morgen ist noch ordentlich Musik drin. Für Hannover geht es um sehr viel, sie sind da, wo wir gerne stehen würden. Ein Sieg dort würde dann bedeuten, dass der Club eigentlich… Wenigstens als Teaser für die neue Saison. Auch wenn es schwer werden wird. Dort zu gewinnen und die neue Saison.. Mir gehts wie Block 4, ich habe diese Saison abgehakt und denke an die nächsten Wochen und wie das Team neu aufgestellt wird.
Musik ist aber nicht nur in dem Spiel. In sage und schreibe 8 von 9 Partien geht es um Auf- oder Abstieg. Die zweite Liga ist ja immer eng, aber dieses Mal ists schon besonders. Und auch die “uninteressanteste” Partie in Karsruhe ist auch interessant. Bochum darf gewinnen! Nix gegen Karlsruhe, Quell unserer – hoffentlich bald überragend performenden – Sportdirektoren und Scouts, aber sie dürfen in der Tabelle gern hinter dem Club bleiben!
Und Fürth, ich habs ja schon paar Mal geschrieben, also die Relegation darfs gern mal sein. Damit wieder a bissel Bescheidenheit einkehrt beim vormals selbsternannten “Frankenmeister” 😉
Der Club, ich glaub auch, kann morgen überraschen. Ich würde auch Baack und Nzingoula bringen, ich glaub, die sind, aus unterschiedlichen Gründen vielleicht, noch motiviert.
Also wenn die Mannschaft nochmal Bock hat und ich kann es mir vorstellen, kann sie Hannover weh tun, ähnlich wie Optimist sehe ich eine hohe, aktive Spielanlage bei Hannover für den Club als eine Chance, wenn man jeden eroberten Ball tief spielt und schnell umschaltet, dann kann es schnell still werden in der Heinz von Heiden Arena. Die Frage ist eben wirklich … hat die Mannschaft Bock und zieht nochmal voll durch. Ich weiß es nicht..
Der 1. FC Nürnberg, Hannover 96 und der Karlsruher SC sind aktuell die dienstältesten Zweitligisten, die seit 2019, also seit sieben Jahren mittlerweile, am Stück vertreten sind.
Und wer führt die Ewige Tabelle der Zweiten Liga an? Das ist – aufgemerkt – in der Tat die SpVgg Greuther Fürth!
Zur info: Die Ewige Tabelle ist eine statistische Addition aller Meisterschaftsrunden der 2. Bundesliga seit ihrer Gründung 1974 und umfasst bisher 128 Vereine. In den Top 100 noch dabei sind aus fränkischer Sicht folgende Vereine:
1. FC Nürnberg (Platz 8)
SpVgg Bayreuth (32)
Bayern Hof (66)
FV 04 Würzburg (78)
1. FC Schweinfurt 05 (90)
SV Viktoria Aschaffenburg (95)
(Quelle: Wikipedia)
Die aktuelle Quote von Deutschlands größtem Wettanbieter auf einen Klassenerhalt von Fürth liegt übrigens bei 6,0. Was einer Eintritts-Wahrscheinlichkeit von nur 17 Prozent entspricht.
Nebenthema weil ich gerade wieder Schweinfurth 05 lese. Diese Saison konnte man ja fast das Gefühl bekommen Schweinfurth wird ein FCN Farmteam soviele Spieler aber auch ehemalige Clubspieler gingen dorthin. Kann mir jemand erklären warum Schweinfurth angeblich, das habe ich diese Woche gelesen, der schlechteste Drittligist aller Zeiten ist? … was lief dort denn so schief und was wurde eigentlich aus Winners Osawe der auch noch zur Rückrunde dorthin ging? What is wrong in Schweinfurth!?
Klare Antwort: Die Kaderplanung der Schnüdel war eine Katastrophe.
Die Defensive war regelmäßig überfordert. Den Aufstiegs-Kader mit Ex-Clubspielern zu ergänzen, war naiv. Geis hat sein Zeug gemacht, finde ich. Aber Wintzheimer, Shuranov und Latteier waren maximal Mitläufer, muss man sagen.
Winners Osawe konnte wegen einer Verletzung zuletzt nicht mehr spielen. Jones hat ohnehin weniger auf ihn gesetzt als zuvor Kleinhenz. Und ein Dustin Forkel spielte leider auch nur selten. Also nix mit “strategischem Hebel”.
Die Schnüdel hatten anscheinend auch ein Konditionsproblem. Die meisten Gegentore fielen nach der 60. Minute.
Dazu kam dann auch wie so oft noch Pech, manchmal knappe, sehr späte Niederlagen.
Sie hatten keine richtige Stammelf, sie liefen jedes Spiel mit anderen Spielern auf,…
Man kann die Mannschaft nicht mit der Aufstiegsmannschaft vergleichen. Aber man muss auch zugestehen, dass es auch ein anderes Niveau ist bei den Profis. Die Ex-Clubberer haben leider auch nicht so eingeschlagen wie erhofft.
3. Liga:
Dramatisch war’s. Cottbus geht mit Osnabrück hoch. RW Essen schafft es in die Relegation. Hofmann verschuldet Ulmer Tor mit kapitalem Fehler. Aber ohne Folgen. Hofmann sonst mit einer guten Leistung. Und Mhamdi hat für Verl erneut getroffen.
Ja in der Tat und noch dramatischer wird es morgen in der 2 Liga.
Hab mir spaßeshalber heute mal die Pressekonferenzen in Fürth, Düsseldorf, Braunschweig und Bielefeld angesehen und muss sagen ich bin echt wirklich froh und glücklich darüber, dass wir seit dem Magdeburg Spiel die restlichen Spiele so schön entspannt anschauen können.
Schaun mer mal, was da Morgen noch geht beim 1.FCN.
Hannover führt aktuell die Rückrundentabelle an, punktgleich mit Schalke. Zu Hause sind sie aber deutlich schwächer als auswärts. Heißt für mich, wenn sich die Unsrigen reinhängen, könnte was gehen und wir den 96igern den Aufstieg verhageln. Tät mir gefallen. Hab bei dem Verein eh noch so eine offene Wunde aus der Verbeek-Saison.
Das 3 m Abseits zum, ich glaube, 1:3? Daran muss ich bei fast jedem Millimeter Abseits beim VAR denken. Ohne diese Fehlentscheidung wäre damals ein Sieg des Club sicher gewesen behaupte ich.
Der FCN ist auch letzte Saison bei 96 benachteiligt worden.
Serra im Duell mit Neumann war kein Foul.
Heute wird ähnliches passieren .
Hannover ist nicht nur in beiden Matches gegen die SVE stark benachteiligt worden.
Gegen Fürth z. B. hätte es 2 weitere Elfmeter geben müssen .
SR Schlager ist ein guter Schiedsrichter, aber auch ihm sind die häufigen Fehlentscheidungen in dieser Spielzeit gegen die Gastgeber bekannt und deshalb wird er meiner Meinung heute ein
Heimschiedsrichter sein.
Auf den Plätzen 2 – 4 ändert sich heute nichts mehr.
Heidenheim und St. Pauli stehen als Absteiger aus der 1. Bundesliga fest. Das sind zumindest keine Übermannschaften die runter kommen sportlich und wirtschaftlich betrachtet. Das ist für uns doch schon mal gut.
Es könnte dann zum Relegations-Derby WOB vs. H96 kommen, wenn wir (oder Paderborn) das zulassen. Wahrscheinlich die interessanteste der möglichen Paarungen.
Zwar weniger wahrscheinlich, aber mir persönlich würde Wolfburg gegen ELV sehr, sehr gut gefallen. Und 96 wird Vierter.
Unsere “Geschäftsfreunde” aus Edinburgh, Heart of Midlothian, haben ea nicht geschafft. Celtic gewann das Endspiel gegen die Hearts mit 3:1 und ist wieder Schottischer Meister.
Und wenn ich Oliver Baumann wäre, würde ich Nagelsmanns die Brocken wohl vor die Füße schmeißen, falls dieser Neuer als Nummer 1 zurückholt…
So ein Kasperletheater !
Reichert gehört ins Tor der Nationalmannschaft !
Moment mal… deswegen eiert Nagelsmann so rum! Macht er ja ganz gern, eine Lösung zu finden die keiner auf dem Schirm hat 😀
Saisonfinale incoming…now!
Es ist in Ordnung, wenn man am letzten Spieltag nur ein Katastrophen-Gaffer ist. Wir waren oft genug Epizentrum.
Die Aufstellung passt soweit.
Auch wenn man es nicht sagen darf, ich bin trotzdem gespannt wie es für Fürth ausgeht. Ja diese Derbys würden schon fehlen zumal ich glaube schon aus finanziellen Gründen kommen sie nicht so schnell wieder.
Fürth steigt nicht ab .
Steile These, @michel.
Ich tippe hingegen darauf, dass Fürth runtergeht.
Aber ja, die Derbys würden fehlen. Miro hat meine Derbyangst therapiert.
Also Miro macht erstmal keine Experimente, bis auf den bekannten Ausfall von Markhiyev, schickt er das beste aufs Feld was er hat. Lubach scheinbar wieder in der Rolle vorgezogen neben Zoma.
Sehe ich ebenso. Miro scheint in Hannover nichts herschenken zu wollen. H96 soll sich den Aufstieg jedenfalls sauer verdienen. Wenn’s gut läuft, sind deren Spieler wegen der Ausgangsgslage etwas verkrampft. Wir können dagegen befreit aufspielen. Vielleicht geht heute noch was. Auf geht’s Nürnberg, kämpfen und siegen!
Des einen Glück des andere Leid, wir haben nichts zu verschenken. Ich fände einen starken Saisonabschluss sehr wichtig und die Energie mit in die Sommerpause zu nehmen.
Färdd geht in Führung
Sie wollen es spannend machen
Die Aufstellung schaut tatsächlich danach aus, als wollte der Club keine Wettbewerbsverzerrung verschulden. Hoffentlich haben sie genug Ehrgeiz, um Hannover alles abzuverlangen.
Fürth weiß, dass nur ein Sieg zählt und hat ja schon mal gut vorgelegt.
Dass Bochum führt, ist natürlich auch erfreulich.
PS: und die Karten gehen bislang an Hannover. Kann man sich also erst mal nicht beschweren.
ZOOOOOOOOOOOOOMMMMAAAAAAAAAAAAA!!! Der Partycrasher
So kanns doch weitergehen 🙂
Frei nach Mario Adorf :
Scheisst den Zoma mit Geld zu.
Der Mann muss bleiben ! ! !
Ein Ex-Club-Stürmer liefert richtig ab:
https://www.transfermarkt.de/ex-nurnberger-ishak-entscheidend-lech-posen-feiert-10-meisterschaft/view/news/479553
Amateurhaft im 16er ausspielen gelassen…..wäre ja mal ein Wunder gewesen eine Führung länger zu halten.
Aktuell wäre Fürth gerettet.
Das muss man ihnen lassen. Sie sind auf dem Punkt da. Düsseldorf überrascht mich. Und Braunschweig fällt auch noch hinter Fürth, sie sind im Torverhältnis schon fast gleich.
Wir schaffens einfach nicht noch 2 Minuten bis zur Halbzeit ohne Gegentor
Vielleicht auch bald kein Pokal – Derby in Runde 1 mehr möglich .
Fortuna Abstieg wäre gut für TV Geldrangliste.
Warum ?
Ist aber Tatsache.
Erklär es mir, damit ich es verstehe. Fortuna ist doch eh in der Tabelle hinter uns.
Bisher liegt @michel richtig. Dafür schon mal Respekt. Hätte nicht gedacht, dass Fürth zur Halbzeit über dem Strich steht.
Jetzt allerdings hat das Kleeblatt etwas zu verlieren und die Fortuna aus Düsseldorf muss kommen. Bleibt spannend.
Mehrere Jahre sind entscheidend.
Ja, meines Wissens 5 Jahre.
Ein Platz nach vorne wäre sicher.
ZOOOOOOOOOOOOMMMMAAAAAAAAAAA!!! Doppelpacker und Partycrasher
Wir sind der Club!
Warum immer postwendend das schei** Gegentor ???
komm hör auf….das ist doch dilletantisch!
Auch wenns bei uns um nix mehr geht, da lasse ich mich doch nicht jedes Mal nach Führung so düpieren!
Die Tabellenentwicklung auf den Plätzen 14 – 17 stellt jeden Tatort in den Schatten.
Bitte Nzingoula für Baack…
Also bei Braunschweig, Düsseldorf und Fürth reicht jeweils ein Tor, um das Ding zu verschieben. Und dann Rettung, Nachsitzen oder Untergang…
Kaum schreib ichs, schießt Fürth das nächste, sind heute aber gut drauf… Nein, VAR, Fürth wieder auf 16
Und ehrlicherweise, bei dem Spiel hats Düsseldorf dann auch nicht verdient, oben zu beiben (dort gelten übrigens die meisten Verträge nicht für Liga 3, wen könnte man holen?)
Und wenn der Club einen Punkt mitnehmen würde und dazu bräuchte er jetzt ein Tor ohne gleich wieder das nächste Gegentor zu fangen, dann fließen auch in Hannover die Tränen…
Fürth führt 4:0 und scheint (wieder) gerettet.
Zum Glück haben wir diesmal nichts mit dem Abstieg zu tun..
Bochum führt 2:1 beim KSC
Den 8. Platz haben wir aktuell noch sicher.
Fürth hätte sich die direkte Rettung wirklich verdient.
Tor zum 4:0 für Fürth hat der VAR kassiert zählt nicht, Düsseldorf wäre mit nur 1 Tor wieder im Game, warum lassen die sich so abschlachten?
Als F95 Fan würde ich jetzt frei drehen. Gibt es doch nicht.
Los schiesst noch eins!
LOOOOOOCHOOOOOOOSSSSSSHHHHVILIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII mit dem Kopf 3:3
Wir sind der Club!
Unglaublich spannend da unten.
Und das tollste: der Club ist nicht dabei ….😉
Aber wir sind der Partycrasher !!!!
Wir haben Platz 8 wohl sicher, S04 trabt gegen den BTSV aus und die Spiele HSV 96 gegen VW wären ja auch ok.
Aber RWE gegen F95 wäre der absolute Hammer.
Der Stadtteil gegen RWE wäre auch interessant aber das Ministadion, da kriegst Du ja keine KArten.
Ich muss jetzt schon sagen egal wie es ausgeht. Respekt an die Mannschaft nochmal so abzuliefern. Ich hatte echt Schiss die haben nicht mehr viel Bock
OK, SCP gegen VW, egal gegen wenn VW drin bleibt.
Club sollte wirklich gewinnen! Wobei ich dafür die Wechsel nicht verstehe. Aber es ist ja nicht mehr wichtig. Ist nochmal ein gutes Spiel.
Reichert!
Düsseldorf ist unten! Und Fürth Relegation, bassd scho.
The GOATS Reichert + Zoma
Bielefeld jetzt 6:1 gegen die Hertha, sogar Telalovic trifft … wtf
Fussball, wirklich schön, wenn nicht mit Geld zugeschissen.
F95 steigt ab, verdient weil wenn man gegen den Gegner so abliefert?
Greuth gegen den RWE, das wird spannend, die werden sich sicherlich nicht so seelenlos abschlachten lassen, wie die Nachbarn von der KÖ.
Freue mich auf die Fans, ziemlich asozial aber Hardcore.
Werde mal im Stadtteil vorbei schauen.
RWE hat mit Relegationen gegen Franken nicht so die besten Erinnerungen 1978!
Sehr ordentlicher Abschluss. Finde ich sehr gut und fair, dass sich die Truppe noch einmal reingehängt hat. Platz 8 klingt deutlich besser, als die Saison war, aber dem TV Geld ist es egal. Zoma über alles.
Die Frage “Grüßonkel oder Partycrasher” ist beantwortet!
Das ist die Einstellung, die wir brauchen. Das in einem Spiel abzurufen, wo es um nichts mehr geht, ist nochmal höher zu bewerten!
Große Moral, seriöser Auftritt, absolut abgeliefert. Diese Mannschaft ist intakt. Hoffentlich genauso 2026/27!
Starker Auftritt und Platz 8 mit mehr Niederlagen als Siege gab es noch nie.
Hoffentlich entschuldigt sich Miro nicht auf der PK.
Am Ende war von meinen Prognose doch nicht mehr viel richtig .
Da ist bei mir mit diesem tollen Match die Tabelle bei 2 : 3 eigerostet .
Keine negative Bilanz sondern S 12 U 10 N 12 .
Sorry 1. FC Nürnberg .
So, tief durchatmen, die Relegationskrimis sind beendet! Zweimal fränkische Teams im Fokus, der Club als Partycrasher in Hannover und Fürth schießt Düsseldorf ins Tal der Tränen.
Guter Saisonausklang! Fast hätte der Club noch gewonnen und Zoma seinen wievielten Hattrick gemacht? Man könnte wieder sagen, es hätte so schön sein können. 1,5 Zomas und …
Jetzt steigt Elversberg in die BuLi auf, es wird immer skurriler,ok, Heidenheim geht im Gegenzug runter. Aber trotzdem, Hannover, Hertha, Kaiserslautern, der Club weiter in Liga 2 und Düsseldorf geht sogar in Liga 3, das hätte man auch nicht erwartet. Da wirds Altbier jetzt zwar auch fließen, aber anders als gedacht…
Paderborn gegen WOB und Fürth gegen RWE, ich denke, die höherklassigen werden sich wieder durchsetzen. Aber lassen wir uns überraschen.
Für den Club wünsche ich mir, dass möglichst viele Leistungsträger gehalten werden. Da liegen spannende Wochen vor uns.
Viel Liebe geht raus an die Mannschaft und Miroslav Klose für 25/26!!! …..Danke!
Projekt Aufstieg 26/27
Ich hoffe, dass uns Fernandez erhalten bleibt. Vielleicht tut uns Bayern ja einen Gefallen und gibt ihn für eine nicht zu hohe Ablöse ab.
Dass Düsseldorf direkt absteigt ist eigentlich das wahre Drama, die hat man vor der Saison oben erwartet. Verrückt
Das stimmt. Aber auch nicht mehr nach der Transferphase. Bis auf Itten und vielleicht noch Rasmussen komplett verbockt. Man sieht, wie schnell das in dieser engen Liga geht. Das macht mir für uns mit Joti und einem erneuten Umbruch Sorgen.
Eigentlich bemerkenswert, wo sie doch mit Mislintat einen erfahrenen und renommierten Kaderplaner haben…
Nein, das hätte man vor der Saison nicht erwartet.
Im Gegenteil, DD wollte insgeheim oben mitspielen. Ich bin felsenfest überzeugt, hätten sie Thoune nach dem Hinspiel gegen uns eben nicht entlassen sondern mit ihm weitergemacht und durchgezogen, wären sie heute nicht abgestiegen. Vor allem Markus Anfang zu holen war wohl im Nachhinein nicht so schlau.
Oh wie bin ich froh, dass Club und Miro die Kurve bekommen haben (mehrmals) und wir keinen Trainerwechsel hatten.
Frage mal so rum,
wen interessiert WOB gegen SCP ?
Setzt sich irgendwie nahtlos fort, diese grausamen Relegationsspiele, letzte Saison Heidenheim gegen Elversberg.
Da klingt Greuther Teeverein gegen den RWE schon besser, schade, das es die SPVGG Fürth seit 1997 nicht mehr gibt!
Muss man sich eigentlich auf der Zunge zergehen lassen: Düsseldorf hätte einfach nur mit 2 Toren Unterschied verlieren müssen… unglaublich, dass sie sich förmlich abschießen lassen in so einem entscheidenden Spiel. Naja, Fürth hat sich die Relegation somit verdient und die haben sie aus mehreren Gründen verdient 😉 Ja, sie habens in der Hand. Normal setzen sie sich auch durch, gern in der 96. Minute in der Nachspielzeit (damals war da auch viel Häme).
Drama ?
Selbst verschuldet würde ich sagen.
Bei den Trainern war das doch absehbar.
Anfang und Ende.
Nicht das Wortspiel ist das Schlimme, sondern solche Trainer.
Das waren doch eher Demotivationskünstler.
Da freu ich mich einen Klose zu haben !
Schöner Abschluss. Selbst geliefert, der 2. Liga ein Zugpferd erhalten, weil Party gecrasht, Fürth in der Relegation, Endplatzierung bestmöglich auf Platz 8…
Alles wie bestellt!
Die größte Sensation der Saison ist aber nicht der Aufstieg von Elversberg, sondern der Abstieg von Düsseldorf! Ja, OK, vor der Saison hätte ich wegen Abgängen und Trainerwechsel nicht mit der ELV im Aufstiegsrennen gerechnet, aber dass Düdo direkt absteigt, hätte ich niemals erwartet. Da sieht man wieder, was passieren kann, wenn man zu viel wechselt und keine Kontinuität hat. Auch die Teeblätter sind da ein gutes Beispiel, die allerdings vorläufig noch die Kurve gekriegt haben. Immerhin gehen sie jetzt mit einem guten Gefühl der Stärke in die Relegation.
Da wünsche ich ihnen dann aber viel Erfolg!
Nöö sorry,
Greuth ist in der dritten Liga optimal aufgehoben, mehr sollte nie der Anspruch sein (Ingolstadt, Regensburg).
Mit Elversberg gegen Heidenheim hast Du recht.
Ich hoffe jetzt auf RWE, LOK als Aufsteiger. Die dröge erste Liga ist mir erst wieder wichtig, sollten wir mal aufsteigen.
Das ist nun aber Arroganz auf Bayern-Niveau. Die Fürther haben uns jahrelang vorgeführt, wie man Ressourcen gut einsetzt, und überdies auch meist sehr gepflegten Fußball geboten. Beides nichts, womit wir angeben könnten …
Düsseldorf ist wirklich heftig. Mit Ende wollte Mislintat einen Trainer mit Perspektive holen – dabei war es schon höchste Eisenbahn für Friedhelm. Auch Anfang für Thioune war im Endeffekt ein großer Fehler.
Kleeblatt Fürth ist in meinen Augen deutlich favorisiert gegen RW Essen. In einer Relegation kann hingegen viel passieren – aber wem ich erzähl’ ich das.
Der Club hat heute wohl nicht nur mich positiv überrascht. Das war sehr ordentlich und auch anständig. Hoffentlich bleibt ein Gerüst dieser Mannschaft übrig.
Ende habe ich auch nicht Begriffen. Mit Funkel wäre F95 Safe dringeblieben
Mislintat wollte Poesie erschaffen:
ANFANG und ENDE des Niedergangs!
15 Millionen Euro TV-Geld weg. Dazu 28 Spieler ohne Vertrag für die 3. Liga. Und bei der Fortuna hat man sicherlich auch einen üppigen Kostenapparat.
Ein Albtraum.
Um Düsseldorf tut es mir wirklich leid. Die Fortuna ist mir sehr sympathisch und dass schon ein misslungener Transfersommer nach jahrelanger guter Arbeit ausreicht, dass der Worst Case eintritt, ist extrem bitter. Ich hoffe, dass sie sich schnell wieder fangen können.
Bei Fürth gegen Essen habe ich noch gar kein Gefühl für den Ausgang. Futkeu kann der oft wackeligen Essener Defensive sicher einige Probleme bereiten. Essen ist umgekehrt aber auch sehr offensivstark (zweitmeiste geschossene Tore in der 3. Liga) und hat einiges an individueller Qualität nicht nur in der ersten Elf, sondern auch auf der Bank. Dazu haben sie die meisten Standardtore der Liga erzielt, Fürth die meisten kassiert, und die Statistik insgesamt spricht ja doch recht deutlich für den Drittligisten. Ich denke, da ist für Essen mit unserem Jannik Hofmann noch alles drin.
Finde auch schade, dass die Fortuna runter muss. Ein Traditionsverein und ein Gegner, bei dem ich mehrheitlich positive Ergebnisse für uns in Erinnerung habe.
Bei Fürth/Essen ist die Westvorstadt für mich ganz klarer Favorit.
Für die Fortuna tut’s mir auch leid. Finde sie auch sympathisch. Zudem ein attraktiver Auswärtstrip mit Altstadt und dem schmucken Stadion.
Wenn man die Medien überfliegt, dann steht vor allem Ex-Kaderplaner Christian Weber in der Kritik für missratene Transfers im letzten Sommer. Weber ist ja jetzt der neue starke Mann bei Bundesligist Elversberg…
Mit Klaus Gjasula und Lucas Brumme könnten RW Essen zwei in meinen Augen sehr wichtige Spieler fehlen, ihr Einsatz sei sehr fraglich. Und Fürth hat halt mit Futkeu, Hrgota und Klaus eine individuelle Klasse, die eine Herausforderung darstellt. Ich sehe Fürth schon als Favorit. Aber die Hafenstraße wird am Donnerstag alles geben.
Dafür kann sich Miro jetzt zweimal ganz in Ruhe ansehen wie Jannik Hofmann vorspielt in der Relegation.
Bin nicht sicher, aber ich glaube, dass wir jetzt auch den Nachbarn im TV Ranking überholt haben .
8 Plätze vorne 25 /26 müssten reichen egal was bei denen in den nächsten Tagen passiert.
Cedric Itten zum Club , das wäre eine Schlagzeile für diese Woche.
Angeblich haben die meisten Düsseldorfer keinen Vertrag für Liga 3…
Das hab ich mir auch gedacht nach dem DüDo Abstieg…also Itten!
Er ist mir zwar bisher nicht sympathisch aber man braucht ja auch Drecksäcke und wenn er noch dazu zweistellig trifft….lassen wir uns überraschen, denke der Spieler dürfte sehr begehrt sein…
Saisonende 2025/26 ich hoffe euch hat unser gemeinsames Fiebern mit dem 1. FC Nürnberg gefallen. Wie ihr wisst wir leben wir nur von Spenden. Der Aufwand ist auch groß. Wenn ihr ein paar Euro übrig habt in unseren Hut zu werfen unter Paypal: juwedevelop@gmail.com dann werden wir auch im Sommer und nächste Saison (Aufstieg 26/27?) weiterhin unsere Emotionen austauschen und gemeinsam erleben können. Schon mal ein Dankeschön dafür!
Danke für die Arbeit, die Du hier für unsere gemeinsame Leidenschaft machst.
Hoffen wir auf eine spannende WM, dass unsere Mannschaft nicht zu sehr gefleddert wird und wir ein paar gute Neuzugänge erwischen, mit denen wir uns noch ein bisschen weiter oben ranarbeiten und vielleicht auch mal Richtung Aufstieg schielen können.
Endlich mal eine Saison mit einem Ausklang, der einen jede Freude auf die neue Saison raubt. Bleiben wir optimistisch!
Unkostenbeitragt folgt….
Vielen Dank an Peter B. für seine freundliche Paypalspende. Wer uns auch unterstützen möchte gerne unter Paypal: juwedevelop@gmail.com .. So jetzt geht es in den nicht minder spannenden Transfersommer, spannende, bisweilen hitzige Diskussionen wird es geben, aber mit Respekt alles ok! Dankeschön. Auf in die 3. Saison mit Joti und Miroslav Klose.
In letzter Zeit war ich ja in Bezug auf unseren Spielansatz etwas kritischer, aber gestern (und auch schon gegen Schalke) fand ich unsere Spielanlage wieder absolut begeisternd. Beeindruckend ist auch, dass wir uns gestern in der 2. Halbzeit nochmal steigern konnten, obwohl es für uns um nichts mehr ging. Da hat das Trainerteam wirklich tolle Arbeit geleistet.
Ich bin richtig stolz auf die Mannschaft, dass sie so stark gekämpft hat und dadurch noch entscheidend in den Aufstiegskampf eingreifen konnte. Wenn der Ansatz von gestern jetzt weiter verfeinert wird, dann sieht das für die nächste Saison (mit den richtigen Transfers) doch schon mal ganz gut aus.
@Pausenpfiff ….jetzt kommt wieder deine Zeit 🙂 ich glaube da wird sich einiges tun diesen Sommer personell die es vorzustellen und zu analysieren gibt.