FCN vs. Schalke 04 das letzte Heimspiel der Saison
Das letzte Heimspiel der Saison 25/26 steht für den FCN und seine Anhänger am Samstag Abend bevor. Je später der Abend um 20:30 Uhr umso schöner die Gäste und das sind keine Geringeren als die Party People aus Gelsenkirchen dem Schalke 04, die während der Woche auf Ibiza ihren sportlichen Erfolg ausgelassen feierten. Designierter Zweitligameister und Aufsteiger in die 1. Fußball Bundesliga. Der letztere der beiden Titel ist für Schalke ganz sicher der wichtigere. Man ist endlich wieder zurück in der Belle Etage des deutschen Profi Fußballs. Back on Track 1. Liga!
Einstelliger Tabellenplatz
Der 1. FC Nürnberg ist nicht ganz so erfolgreich, aber wenigstens ist man frühzeitig in der Tabelle gesichert. Also schon Zwei, für die es an diesem Samstag Abend um fast nichts mehr geht. Obwohl wie in fast jeder Pressekonferenz wiederholt Miroslav Klose nochmal der einstellige Tabellenplatz muss es am Ende werden. Den müsse man an den letzten beiden Spieltagen verteidigen. Die Meisterschaft für Arme. Ein klein wenig neidisch blickt man schon als Clubfan zu den Freunden nach Schalke, wenn man ehrlich ist.
Schalke rustikal
Wohl dem, der kann. Schalke hat sich nicht lange mit der Entwicklung von Jahrhunderttalenten aufgehalten, spielt auch keine Jahrhundertfußball, sondern besann sich auf lange bekannte, rustikale Werte. Fußball arbeiten und Zweikämpfe gewinnen. Ballbesitz, schnelles Passspiel, Dominanzfußball, Rochaden auf dem Spielfeld waren für Schalke nicht wichtig. Wichtig war es für Schalke dort, wo es zählt nämlich zu punkten. Schalke hat in dieser Saison trotz sehr wenig Ballbesitz (Ballbesitz Platz 17 der Liga!) die meisten Zweikämpfe geführt (Daten Fotmob) und hatte die meisten Balleroberungen, die sie auch in wichtige Treffer umschalten konnten.
Taktische Details
Dabei eröffnet sich auch eine taktische Nische, über die nie groß gesprochen wird. Man überläßt dem Gegner bewußt den Ball, um dann zu verschieben, überladen und gezielt zu zupacken und gefährliche Ballgewinne in gegnerischer Tornähe zu erzwingen oder wenn der Ball tief erobert wird blitzschnell umzuschalten. Schalke hat diese Praxis unter dem Trainer Miron Muslic perfektioniert in dieser Saison und hat solche Situationen auch in Treffer umgesetzt.
Für diese Taktik gibt es auch ein aktuell sehr prominentes Beispiel, nämlich den PSG Paris. Vielen fiel im Rückspiel in München irgendwann auf, dass der PSG Torwart Matwei Safonow von 13 Abschlägen 12 weit vorne ins Seitenaus schlug und immer auf die gleiche Seite ins Aus. Eine abgrundtiefe Passquote des Torwarts von 20%. Absicht? Dann rückte der PSG, was sie am besten können, sofort vor überladen und pressten tief in der Bayerns Hälfte für Ballgewinne und ihr schnelles, weltklasse Umschaltspiel. Ein Taktik Detail von Trainer Enrique, während sich viele Zuschauer noch fragten, warum der Torwart so doof ist jeden Abstoss ins Seitenaus zu befördern. ( https://www.kicker.de/warum-psg-keeper-safonov-seine-abstoesse-absichtlich-ins-aus-schoss-1217214/artikel )
Wir hier in Nürnberg regen uns angetrieben von Boulevard Medien dafür über unterschiedliche Halbzeiten und zu wenig Ballbesitz auf. Da könnte man auch einiges hinterfragen. Ist der so hoch gepriesene Ballbesitzfußball wirklich die Antwort auf alle taktischen Fragen?
Besserer Fußball?
Miroslav Klose schickte vor dem Aufeinandertreffen am Samstag Abend ungewöhnlich forsch voraus, der 1. FC Nürnberg spielt aber den besseren Fußball als Schalke. Ziemlich ungewöhnlich für den sonst eher ruhigen Miro.
Zoma ist laut Aussagen in der Pressekonferenz nach seiner Verletzung wieder zurück und auch der leicht angeschlagen Fabio Gruber steht am Samstag Abend zur Verfügung.
Spieler Verabschiedungen
Von Pressesprecherin Pia Kienel wurde darauf hingewiesen sich frühzeitig im Stadion einzufinden da vor dem Spiel, Spieler-Verabschiedungen vor dem Publikum stattfinden werden. Namen konnten aber nicht genannt werden in der PK.
Auf die Frage ob auch Tom Baack bei den Spieler-Verabschiedungen dabei ist, antwortete Miroslav Klose, das kann er nicht beantworten, er hat den Abgang des Dauerläufers Tom Baack selbst aus den Medien erfahren und wisse nicht ob das überhaupt schon offiziell ist. Stichwort „Interne Kommunikation“. Nur mal in den Raum gestellt.
Im letzten Heimspiel der Saison dürfen wir vielleicht sogar mit dem ein oder anderen Experiment rechnen. Möglicherweise steht Robin Lisewski im Tor, der mit starken Leistungen einen großen Anteil zu der erwarteten Regionalliga Meisterschaft der U23 beigetragen hat.
Aber wir wollen nicht hadern mit dem Glanz des Gastes und dem Doppeltitel, der eigene Fan Wunschvorstellungen schmerzlich spiegelt, nämlich dem (Wieder-)Aufstieg in die 1. Bundesliga, von dem man leider in Nürnberg weit entfernt ist.
Immerhin sind wir nicht Teil eines nervenaufreibenden Abstiegskampfes an den letzten beiden Spieltagen, in den immer noch 7 Mannschaften verwickelt sind. Darunter Teams, die es gar nicht auf dem Schirm hatten, dabei erwähnt zb. Fortuna Düsseldorf für die es noch eine Horrosaison werden kann, aber auch für unseren Nachbarn in Fürth.
Beruhigender Saisonausklang?
Wir sind zufrieden mit dem Spatz in der Hand statt der berühmten Taube auf dem Dach? Als Clubfan muss man eben etwas kleiner denken und sich über weniger freuen. Immerhin leisten wir uns einen Erstligareifen Apparat am Valznerweiher, der viel Geld verschlingt.
Trotzdem freuen wir uns auf ein tolles Spiel gegen den designierten Zweitligameister Schalke 04, wenn viele auch die Fan Freundschaft wieder feiern können.
Erwartete Aufstellung:
Lisewski– Yilmaz, Lochoshvili, Gruber, Koudossou – Becker, Lubach, Markhiyev, Justvan – Zoma, Grimaldi
Wann: 09.05. 20:30 Uhr
Wo: Max Morlock Stadion Nürnberg
Autor: Juwe
Bildquelle/Composing: Knirpzz, Juwe, FCN



Ich habe einige Freunde im Pott (Bochum, Dortmund, Oberhausen). Allesamt sympathische und geerdete Menschen. Und doch irgendwie anders als wir. Einerseits mit einer gewissen Ernsthaftigkeit im täglichen Leben, wo wir vielleicht mehr genießen können. Andererseits aber auch mit einer leicht zu entfachenden Vollgas-Euphorie, die uns Cubfans leider ziemlich abgeht. Entsprechend dürfte im Stadion, davor und danach die blauweiße Partymaschine den lautstarken Ton bestimmen. Und das durfte ich in den vergangenen Jahrzehnten zu oft erleben: wir sind gute Gastgeber, feiern mit den Knappen und schenken ihnen die 3 Punkte. Es reicht! Diesmal muß ein Sieg her! Es geht eben nicht um Nichts mehr. Es geht um die Punktebilanz, TV-Gelder, die Saison mit einem positiven Gefühl für Team und Fans zu beenden.
Und es geht auch darum, ein Signal zu senden. An Sponsoren, Leistungsträger die man im Kader halten will, potentielle neue Spieler die man vom Wechsel zum Club überzeugen will. Das Mitspielen um Platz 3 nächste Saison ist realistischerweise utopisch. Dennoch muss der Club doch klar machen, dass man ambitioniert ist, Spiele nicht abschenkt. Wie könnte man das besser zeigen, als mit einem Heimsieg gegen den Zweitligameister mit Kultstatus und 210.000 Mitgliedern?!
Dank “Jamestown Analytics” könnte Heart of Midlothian mit etwas Glück Schottischer Meister werden, es wäre das erste Mal seit über 40 Jahren daß keine der Old Firms aus Glasgow den Titel erringt. Wann springt bei uns die Wundermaschine endlich richtig an?
Konnte die Schlussphase des Spiels gegen die Rangers sehen auf Sportdigital. Der Jubel in Edinburgh war exstatisch. Auch Tony Bloom war dabei. Mit einem Seidla in der Hand. Er hat sich auch nach dem Schlusspfiff in die Menge geworfen vor Freude.
Da Tony Bloom bedeutende 29 Prozent der Anteile besitzt, dürften die Hearts wohl A-Kunde sein bei JTA. Die Wundermaschine springt dort wohl eher an als bei uns. Alles andere wäre unlogisch.
Aber wenn uns JTA jedes Jahr einen Zoma beschert, will ich mal ned mosern. 😉
Da bist Du aber leicht zufrieden zu stellen, Fränki. 😉
Ich erwarte mir von JTA schon ein wenig mehr!
Konkret erwarte ich mir, dass wir auf jeder Position ein sehr vielversprechendes, noch relativ unentdecktes Talent (muss nicht unbedingt blutjung sein) bekommen, welches andere Vereine nicht auf dem Radar haben.
Der Verein könnte ruhig mal ein paar Infos herausrücken, welcher Transfer wirklich von JTA entdeckt und vorgeschlagen wurde.
Bei einem 29 jährigen griechischen AV bin ich noch sehr skeptisch, dass er ein bisher unentdecktes Talent ist.
Außerdem hat er seinen Zenit bereits überschritten.
Deine Skepsis bezüglich Masouras teile ich. Vor allem weil er halt ein klassischer Wandervogel ist. Ob er dann in Franken sesshaft wird bei Sechs auf Kraut und nem Seidla “Kehlengold” – wir sollten nicht zu naiv sein.
Wir brauchen dringend auch Spieler, die mit dem ganzen Herzen beim Club sind und dies halt auch als langfristige Aufgabe sehen. Und Du hast Recht: Solche Spieler kommen dann eher nicht von JTA.
…die Kunst besteht nicht darin, die Wundermaschine mit bestimmten Suchparametern zu füttern, damit diese halt möglichst passende Kandidaten ausspuckt. Danach beginnt erst die eigentliche Arbeit. Man muss die vorgeschlagenen Puzzlestücke von allen Seiten unter die Lupe nehmen und schauen, was wie wo mit wem zusammenpasst. Vielleicht hat ja jemand Puzzleteile aus einem ganz anderen Spiel beigemengt? Das ist durchaus ein Knackpunkt bei KI Anwendungen: sie kann Einzeldaten (Größe, Geschlecht, Position, Alter) berücksichtigen und auf den ersten schnellen Blick halbwegs passende Leute auswerfen. Das ist aber nur der allererste Schritt in einem langen Prozess. Wie schwer tut sich denn die Analyseabteilung des FCN damit gegen die SGS Essen zu bestehen… Unvergessen der zeitlich unpassend gut gelaunte, feixend lachende Auftritt von Analyst Zenger nach der 0-5 Klatsche an der Essener Hafenstraße. Mal sehen ob er mit seiner Tätigkeit nach 0-5, 0-4, 0-2 es heute ergebnistechnisch (endlich) schafft, die Null stehen zu lassen. Unvergessen auch eine weitere Szene nach Spielende an der Hafenstraße damals…. eine nah am Wasser gebaute Spielerin trifft auf eine mit Laptop beschäftigte Betreuerin…21, 22, 23…. die dann aber – so grade noch, so eben noch, so lalalalalalaaa – erkennt, dass es jetzt nicht um Daten, sondern um ganz andere Dinge geht… also… Glück Auf!
Kleiner Hinweis, wir sind hier beim Beitrag zum Schalke Spiel! Bitte solche Themen ggfs. unter Clubfrauen einordnen.
Spielerverabschiedungen vor dem Spiel – vielleicht sagt Miro hinterher wieder, er war ganz überrascht, dass …
Spaß beiseite. Vielleicht wird ja der ewige Goller verabschiedet. Ein paar andere könnte man sich auch noch gut vorstellen. Der Kader war eindeutig zu groß. Wahrscheinlich verabschieden sich ein paar Leihspieler, Yilmaz steht ja schon fest und Koudossou wäre nach den jüngsten Gerüchten keine Überraschung mehr. Bei Buchmann, Fernandez und Nzingoula bin ich gespannt, wie es ausgeht. Mindestens eine Verlängerung bei Fernandez würde ich wirklich begrüßen und Buchmann könnte auch noch gebraucht werden, wenn man auf die Entwicklung bei der IV schaut. Noch sind Locho und Gruber da…
Genauso Reichert… Lisewski würde sich aber tatsächlich anbieten. Ich wünsche ihm dann aber, dass es nicht so läuft wie beim letzten Heimspiel letzte Saison, als Kukucka seine Chance bekam und danach verbrannt war. Das wäre übel. Grundsätzlich scheint man Lisewski den Sprung zuzutrauen und grundsätzlich steht Reichert leider auch als potentieller Abgang im Fokus. Ich bleibe dabei, ich würde noch ein paar andere U23 Spieler versuchen hochzuziehen. Ein Gerücht wie Masouras ist jetzt wieder zweischneidig. Warum nicht lieber dem eigenen Nachwuchs mehr Chancen geben. Passt auch zum Geschäftsmodell des Club. Klar, der Club braucht unbedingt eine gute Mischung auch mit erfahrenen Spielern. Aber Biron und Telalovic gingen schon mal schief, hoffentlich ist die Trefferquote dieses Mal höher.
Fürs Spiel am Samstag könnte man Glück auf sagen 😉 für den FCN natürlich! Nur der Club!
Erstmal Danke und Lob an @Juwe für diese lesenswerte Vorschau. So viel Zeit muss sein. Auch die Visualisierung – top.
Top auch der vor kurzem hier zu lesende Satz von @Pausenpfiff zur Spielweise von Schalke 04:
“Ihr Markenzeichen ist wohl das erfolgreiche Angriffspressing, wobei die ganze Mannschaft nach vorne verschiebt und jeder Spieler die Pressingauslöser verinnerlicht hat.”
Zum Spiel:
Schalke hat vier Tage durchgesoffen. Das sei ihnen gegönnt. Und überhaupt: Herzlichen Glückwünsch zur völlig verdienten Meisterschaft. Aber inwieweit sie ihre Pressingmaschine zum Laufen bringen infolge dessen, halte ich doch für fraglich. Insofern erwarte ich 3 Punkte. Ende.
Ganz so einfach wird es wohl nicht werden, Fränki.
Wir hatten in der Saison schon einige Situtionen, bei denen die Gegner auf ihre besten Spieler verzichten mussten, aber wir konnten trotzdem nicht die Spiele gewinnen. Wir haben mit Ausnahme unserer beiden IV keine Mentalitätsmonster. Man hat in den letzten Spielen auch deutlich gemerkt, dass der letzte Wille fehlt, das Spiel noch gewinnen zu wollen. Es ist wie so oft. Spieler, die wissen, dass sie nach Saisonende nicht mehr für den Club spielen, geben maximal nur durchschnittlichen Einsatz auf dem Platz. Und das reicht in der zweiten Liga nicht aus, um Spiele zu gewinnen.
Ja, das stimmt, @Torschusspanik.
Aber unsere Mannschaft hat fei definitiv was gutzumachen. Und das bitte im letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Schalke 04. Vor vollem Haus und vor einem Millionenpublikum vor den Fernsehern sollte man diesen wirklich widerlichen Eindruck aus der ersten Halbzeit beim Derby unbedingt korrigieren.
Soweit jedenfalls mein Wunschdenken. Was Du zur mangelnden Mentalität schreibst, ist absolut richtig. Leider. Trotzdem: Ich tippe ein 3:1 für uns. 😉
Das Foto der Schalker Party People passt ja wie die Faust aufs Auge 🫣
Ich brenne natürlich auch darauf, unsere Mannschaft mal Zuhause gegen Schalke siegen zu sehen.
Ich denke aber, dass solche Themen wie sie in der Presse gerne transportiert werden, dass Schalke mit Promille anreist und deshalb wäre das Spiel schon so gut wie gewonnen, sowas schwebt evtl doch in den Köpfen mit und dem wird nicht so sein. Da ist es gut, dass Miro das klar stellt. Um zu gewinnen braucht es mehr als 80 Prozent Einsatz, gerade gegen defensiv und kampfstarke Schalker.
Icb wünsche mir trotzdem wie alle hier sehnlichst einen Sieg gegen Schalke. Und zwar einen verdienten. Dazu muss aber jeder Spieler eine Schippe drauflegen.
Ich finde auch, dass es sich Lisewski verdient hat, zwischen den Pfosten zu stehen. Falls es so kommt, wünsche ich ihm ein besseres Debut als seinem Vorgänger Kukucha.
Ach ja, das mit dem Verschieben und Pressing ist bei uns auch noch seeehr ausbaufähig. Das machen teilweise Mannschaften aus der Regionalliga besser als wir
Nach unserem Sieg am 2. Spieltag waren die Schalker wegen Gelb- Rot für Schallenberg stinksauer auf SR Winter .
Liegen ja 32 Heimspiele dazwischen, deshalb erinnere ich gerne an die schlechten Verlierer aus Gelsenkirchen.
Aber wollen wir nicht auch, dass unsere Verantwortlichen Fehlentscheidungen nicht klaglos hinnehmen?
Wir hatten das damals ja heftig hier diskutiert. Und im Nachhinein hat Winter seinen Fehler sogar zugegeben:
“Ich habe die Bilder nach dem Spiel natürlich auch gesehen. Und ganz klar: Ich würde nicht noch einmal so entscheiden und Schallenberg Gelb-Rot zeigen. Auch, wenn es nichts mehr hilft: Ich verstehe den Ärger der Schalker, die sich alle nach Abpfiff uns gegenüber übrigens absolut sportlich fair verhalten haben, absolut.” (Quelle: sky.de)
Naja, es geht halt um die goldene Ananas. Ein Freundschaftsspiel. Schalke hat sein Ziel erreicht, ist aufgestiegen. Der Club, die “graue Maus” der Liga spielt um nichts. Kein Spieler wird sich verausgaben. Gerade bei unserer Mannschaft ist wenig zu erwarten, wenn es um nichts geht. Ich hoffe nur, zur gleichen Zeit im nächsten Jahr kämpfen wir zumindest um den dritten Platz mit.
Den KSC will ich in der Tabelle noch überholen. Er liegt aktuell 0:1 zurück. Wenn es so bleibt, könnten wir morgen an ihm vorbei ziehen auf Platz 8 direkt hinter der Hertha.
Platz 7 und 8 wohl weg….zu weit weg…!?Oder doch nicht, Paderborn kämpft!-)
Immerhin die Frauen schaffen den Klassenerhalt! Glückwunsch!
Mit einem Sieg morgen ziehen wir am KSC vorbei.
Platz 12 ist jetzt schon sicher, ein Punkt heute macht Platz 11 sicher, drei Punkte Platz 9, Platz 8 in unserer Hand und Minichance auf Platz 7 falls Hertha morgen verliert.
Weiß jemand, welchen Unterschied das konkret auf Fernsehgelder macht?
Der Statistiker in mir erwartet am Ende Platz 8 (in den letzten Jahren haben wir uns jedes Jahr um zwei Tabellenplätze verbessert), aber mein Gefühl geht von einer typischen knappen (nicht Knappen-) Niederlage heute Abend aus. Und das wir dann am letzten Spieltag Hannover auswärts weghauen, da fehlt selbst mir die Phantasie.
Kennt jemand die Herren Tempelmann und Flick ?
Zuständig für das 1:0 der Braunschweiger.
Wären die nicht günstig zu haben ?
Tempelmann fand ich bei uns immer zu ballverliebt, so dass er oft den Moment für das optimale Abspiel verpasst hat. Eher Ballträger als Kombinationsspieler. Aber in Braunschweig macht er einen super Job.
Tempelmann ist in Braunschweig sogar zum aggressiven Leader geworden und Flick hat auch eine Körpersprache die beim FCN nur selten zu sehen war .
Wollen wir die? Ich eher nicht.
Was bin ich froh, dass wir mit dem Abstiegskampf nix mehr zu tun haben.
Und dass ausgerechnet mein “Lieblingssympathiespieler” Kevin Kutschke vom Elfmeterpunkt den möglich Dresdner Anschlusstreffer vergibt, finde ich lustig.
Oh. Etz hat er doch noch getroffen.
Der verschossene Elfer kann den Westvorstädtern noch brutal weh tun.
Immerhin haben sie mit Hertha den etwas leichteren Gegner, bevor es zum Endspiel gegen Düsseldorf kommt. Die Fortuna muss gegen Elversberg bestehen, die sich das sicher nicht nehmen lassen, den zweiten Platz zu festigen.
Das wird verdammt eng für das Kleeblatt und die Fortuna. Witzig, beide Bezeichnungen stehen für Glück 😉
Lisewski werden wir heute nicht beim Zweitligadebut erleben, weil er in Bayreuth für die U23 spielt. Ebenso v.d.Hitz und Maboulou. Dafür fehlen Porstner und Soldic im Aufgebot der U23.
Ich gehe davon aus, dass Torwartpapa Mathenia sein Highlight-Spiel bekommt.
Das würde ich wirklich nicht begreifen. Was soll das für einen Sinn machen? Das kann man in der Kreisliga machen aber dich nicht, wenn es um Platz 9, Punkte und TV-Geld geht. Mathenia hat mir den diversen Vertragsverlängerungen mehr als genug Belohnung bekommen. Als Kukucka seine Belohnung gegen Köln bekam, ging das gewaltig schief.
Das ist eine Frage des Respekts. Mathenia hat einen immensen Wert für die Torwartgruppe, eine Art zusätzlicher Torwarttrainer. Ich sehe seine Vertragsverlängerungen nicht als Belohnung für den inzwischen Vollblutglubberer Mathenia, sondern wichtige Bausteine für unsere Torwartausbildung.
Ich weiß nicht genau, ob er nächste Saison noch im Kader steht oder komplett in die Trainerlaufbahn überwechselt. Aber ich finde, er hat sich das verdient, wenn er spielen darf.
Elversberg ist so gut wie durch .
Bei unserem Tipps vor einigen Monaten habe ich mich auf die Lilien und die SVE festgelegt.
Sehr wahrscheinlich 50% richtig.
Die Schiedsrichter haben allerdings auch keinen kleinen Anteil , dass 96 hinter Elversberg steht.
Fast so krass wie bei uns 15/16 hinter SCF und RB.
Ja, für H96 geht es im letzten Spiel gegen uns noch um alles, v.a. wenn Elversberg morgen gewinnt und quasi schon sein Ticket bucht. Sie haben ja auch die beste Tordifferenz…
Das ist von Elversberg eine überragende Leistung. Trotz Kaderumbruch, trotz neuem Trainer, trotz Abgang des Topscorers im Winter und dem windigen Stadion.
Damit bekommt die Bundesliga, was die DFL verdient: einen weiteren Dorfclub mit windigem Stadion.
Ein Klassiker: das Regionalligaduell Elversberg vs. Hoffenheim in der 1. Liga!
Mathenia ist bestimmt wichtig für die Kabine und ich finde ein Einsatz heute geht schon in Ordnung.
Auch auf der Bank zeigt er mehr Emotionen als alle anderen,
Reichert wurde ja in Fürth noch von einigen Spielern nach dem Ende angegangen und Mathenia ist als einziger dazwischen gegangen .
Glückwunsch an unsere U23 zur souveränen vorzeitigen Meisterschaft!!!!!!!
Also, mal ehrlich: Das muss doch das Ziel für heute sein, Platz 9 zu zementieren. Stellt Euch mal vor, wir torkeln auf Platz 12 ein – geht gar nicht. Zumindest heute sollte man sich noch mal zusammenreißen, also bitte!
Chris Mathenia hat unseren Respekt verdient, keine Frage. Aber die Besten sollten schon spielen, finde ich. Das ist Liga und keine Kirmes, wo jeder den großen Teddybären bekommt.
Egal wie und mit wem: Heute sind drei Punkte Pflicht!
Andy Wolf hatte natürlich dank Jotis Transferwut einen starken Kader. Einige Jungs haben Profi-Verträge und haben nur jeweils das Abschluss-Training bei der U23 absolviert. Die Kunst aber liegt daran, trotzdem eine schlagkräftige Einheit zu formen, die mit viel Freude am Werk war.
Klasse Leistung, Andy Wolf!
Zu Gast bei Freunden…
Für Schalke gehts tatsächlich um nichts mehr. Aufgestiegen, auch die Meisterschaft ist ihnen nicht mehr zu nehmen.
Für den Club geht es schon noch um mehr als nur die goldene Ananas. Sich anständig von seinem treuen Publikum zu verabschieden zum Beispiel. Dann natürlich um harte Münze bei den TV Geldern. Und nicht zuletzt um Reputation auf den Transfermärkten. Macht schon einen Unterschied, ob der achte oder zwölfte der zweiten Liga anklopft, würde ich mal sagen. Es sind natürlich viele Faktoren bei einer Entscheidung für einen Verein, aber gehe ich lieber zur grauen Maus der Liga oder zu einem Verein, der sich Schritt für Schritt Richtung Aufstieg arbeitet, zumindest eine Ambition erkennen lässt?
Das heißt, 3 Punkte dürfen die Fans heute mit Recht erwarten. Und nachdem Schalke tüchtig gefeiert hat, ist das nicht zu viel erwartet, sondern sollte für eine Truppe mit wenigstens einem Funken Ehrgeiz zu machen sein. Ich hoffe, dieser Funken wird erkennbar sein. Für die Fans und auch ihren Trainer sollten die Jungs alles raushauen.
Übrigens: Die xG-Tabelle lügt nicht. Sehr oft dient diese in meinen Augen als Frühindikator.
Der SV Darmstadt 98 war lange Zeit laut xG stark überbewertet – auch als man noch ganz oben dabei war. Am Ende aber steigen die Lilien nicht auf – und das war laut xG auch absehbar.
Der 1. FC Magdeburg ist schon lange die unterbewerteste Mannschaft laut xG – auch als man noch ganz weit unten stand. Aktuell sieht es gut aus für die spielstarken Magdeburger – und auch das war laut xG absehbar.
Und wo steht der 1. FC Nürnberg in der xG-Tabelle? Genau auf Platz 9. Könnte also eine Punktlandung werden.
Die Vorfreude aufs Heimspiel steigt…
Haben alle das Bier🍺 kalt gestellt?
Mathenia und Soares als Überraschungen, für Soares wahrscheinlich ein Abschiedsgeschenk. Ich kann damit aber gut leben.
Mathenia hat es sich auf jeden Fall verdient, bei dem, was er für unsere jungen Torhüter leistet. Soares von Anfang an kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Für Porstner wäre die Spielzeit mit Blick auf nächstes Jahr sehr wichtig und der Verzicht auf das Meisterschaftsspiel in Bayreuth für einen Bankplatz ist aus meiner Sicht auch ein schlechter Tausch. Es sei denn natürlich, Porstner wird zur Halbzeit eingewechselt, dann will ich nichts gesagt haben. 🙂
Äh Baack ?
Ist Baack bereits im Umzugsstress ?
Er ist nicht einmal auf der Ersatzbank oder hab ich was verpasst.
Verletzt ?
Vielleicht ist er nun auch eine persona non grata und muss die letzten Tage abgollern. 😉
Die Aufstellung gefällt mir nicht wirklich, lieber Miro.
Ist keine klare Aufstellung für einen Sieg.
Soll eher heißen, gewinnen wir ist’s ok, wenn nicht so what.
Hast Du etwas anderes erwartet nachdem er nicht mal Miro mitgeteilt hat, dass er bereits woanders unterschrieben hat??
Bin in Italien
Wie und wo kann ich das Spiel anschauen ?
In der Pizzeria gegenüber
Bin auf einem Campingplatz mitten in der Pampa habe aber Empfang und.laptop dabei
Soares auf links finde ich dann doch irgendwie einen feinen Zug.
Das werden wir ja sehen, ob das so ein gelungenes Abschiedsgeschenk ist
Sehe ich es richtig, dass Zoma spielt? Das ist doch immerhin was Positives. Hoffentlich trifft er, gern ein Hattrick 🙂
Gut, die Schalker Abwehr ist nicht von Pappe.
Jetzt freuen wir uns auf ein hoffentlich interessantes Spiel. Verkrampfen muss ja keiner.
Wer wurde denn jetzt vor Spielbeginn verabschiedet?
Zitat von der Homepage: „Die auslaufenden Verträge von Danilo Soares, Tom Baack sowie Benjamin Goller werden nicht verlängert. Dazu kehren die Leihspieler Berkay Yilmaz, Henri Koudossou, Rabby Nzingoula, Tarek Buchmann und Eryk Grzywacz nach dem letzten Pflichtspiel in Hannover zu ihren jeweiligen Stammvereinen zurück.“
Kann man im Umkehrschluss davon ausgehen, dass Fernandez bleibt?
Ja, wird sogar ausdrücklich betont, dass nächste Saison mit Fernandez geplant wird.
Haha, Mathenia, hat er aber besser als letztes Jahr Kukucka gemacht.
Jaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!
Weiter so!!
Und Mathenia hält die Führung fest!
Toooooooooooooor. Eigentor. So gehört sich das als guter Gast.
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
Top herausgespielt.
Sauber! Noch eines nachlegen!
Sch… Abseits… sehr schade
Ein 2:0 zur Pause hätte mir sehr gefallen gegen unsere Freunde
Schalke scheint wirklich noch ein paar Promille zu haben. Unsere Spieler machen den fiteren Eindruck
Das war aber dunkelgelb für unsere rustikalen Party-Freunde
Joti jetzt bei Sky am Mikro. Mal schauen ob es was Neues gibt.
Habe da nix konkretes raus gehört. Wir werden nicht alle Säulen halten können. Nächste Saison nicht ganz oben mitspielen, aber uns steigern. Das waren so die interessantesten Aussagen.
nicht ganz oben mitspielen, aber uns steigern
Hmm
Soso nicht ganz oben mitspielen.
Steigern von Platz 8 auf Platz 7 ?
Mann ohne Mann ….ohne Worte
Also die Aussage von Joti macht mich jetzt fassungslos und sprachlos.
“Nicht ganz oben mitspielen, aber uns steigern”
Na, bleib mal auf dem Teppich. Soll er etwa sagen, dass wir aufsteigen wollen? Zumindest kann er das nicht als Saisonziel ausrufen, das wäre fahrlässig.
Mein lieber Optimist
Aber dem Reporter auf die Frage “Oben mitspielen” wehement und mit Nachdruck zu widersprechen ” Nicht oben aber uns weiterentwickeln” ist genauso fahrlässig.
Er hätte ja auch antworten können “Lassen wir uns überraschen” oder ähnliches.
Aber mit so einem Nachdruck zu betonen “oben nicht” lässt einen ja schon richtig auf die neue Saison freuen.
Kann man auch Rot geben …
Zoma kommt dem Hattrick näher, also ohne Schieds- und Linienrichter 😉
Aber jetzt Koudossou!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Heute sind die Schalker mal echte Freunde, wenn es so bleibt.
Das 2:0 liegt sowas von in der Luft…
Kaum schreibe ich es, fa fällt es auch
Toooooooooooooor. Koudoussou düpiert Müller. Sauber.
Auf jeden Fall.
Wahnsinn, dass danach nur Karaman sich darüber aufregt , dass Prigan irgendwas / irgendwo
vorne nicht für S 04 entschieden hat während von uns keiner ein Problem damit hat , dass Zoma übel abgeräumt wurde .
Und leicht fallen tun sie auch, die Knappen.
Zuviel Promille?
Tordifferenz +1! Auch mal was Positives 🙂
Beide Torschützen aus der 1.HZ sind fraglich, ob sie nächste Saison bei uns sind.
Also verlässt uns die Defensive und Offensive.
Buh, ganz schöner möglicher Aderlass
SchlüsselSpieler, gräme Dich nicht. Der Plan ist nicht, oben mitzuspielen. Hat der Chef selbst gesagt. Dann ists ja wurscht 😉
Sondern ? Das Feld von hinten aufrollen ?
Der Plan sollte aber auch nicht sein, die Abstiegsfrage möglichst lange offen zu halten.
Ich weiß nicht, was er sich bei der Aussage gedacht hat. Ich wette, dass Miro Klose schon den Ehrgeiz hat, aufzusteigen. Allein deshalb würde ich sowas nicht sagen und auch bei vielen Fans und Presse wird das mal wieder gar nicht gut ankommen.
Vielleicht baut er vor, weil er die Personalsituation selbst kritisch einschätzt… ist natürlich sein Job, das jetzt zu managen.
Prinzipiell sollte ein FCN den Anspruch haben, oben mitzuspielen.
Oben schon, aber halt nicht GANZ oben. Das wäre übersetzt, um den Aufstieg mitzuspielen. Würde ich auch nicht aussprechen.
Lassen wir einfach die Zweite ran , noch ein bisschen verstärken. Die Liga halten werden die schon schaffen.
Wenn Zoma nicht so schlampig unbedrängt abgespielt hätte, stände es 3:0
Geile Chance für Soares…
Wäre ein schönes Abschiedsgeschenk gewesen
OK Schalke ist noch blau aber Soares ist motiviert, passicher und gefährlich. Wieder ein unnötiger Abgang… 😉😁🤫
Da muss man halt auch das Alter einpreisen. Und er war zuletzt ja eigentlich nie im Kader.
Was hätte alles möglich sein können wenn…..
Immerhin haben wir die Chancen und wir führen immer noch 2:0 gegen den Meister.
Wir haben jetzt richtig gute Chancen auf das 3:0
Richtig munteres Spiel jetzt. Macht Spaß!
Schön zu sehen, wie Fernandez immer mehr aus sich herausgeht, auch was Kommunikation anbelangt. Gut, dass er wohl bleibt.
Könnte ein ganz wichtiger Baustein für die nächste Saison werden. Irgendwie ein kompletter Mittelfeldspieler!
Soares hat ein richtig gutes Spiel gemacht. Schade, dass ihm heute kein Tor gelungen ist. Das wäre die Kirsche 🍒 auf der Abschiedstorte gewesen.
Danke, Danilo und alles Gute!
Zoma Hattrick sag ich doch
Also die 3 Punkte bleiben heute da!
Zoma sehr nice einfach aber mir schwant mit dem Hattrick schießt er sich von Nürnberg weg, sowas fällt halt auf als i-Tüpfelchen.
Toooooooooooooor! Jetzt zählt das Ding. Wahnsinn wie kalt Zoma geworden ist. Wenn man bedenkt was er am Anfang versiebt hat. Super Auftritt heute gegen einen angeknockten Gegner.
Sodderlä, Zoma hat seine Ablöse noch ein wenig hoch getrieben.
Aber wenn man mal sieht, wie wir den teuren Schalke Kader herspielen, ohne dass Schalke überhaupt an den Ball kommt, da merkt man die Handschrift von Klose sehr deutlich.
Mathenia hat heute das Glück des Tüchtigen. Hält er die Null? Wäre super.
Das würde mich auch freuen. Und Schalke 04 wäre noch schöner
Vielleicht klappt es ja mit einer anderen Kirsche .
Mathenia zu Null gegen den Meister.
3 : 0 toll und der FCN zeigt wie gut er spielen Kann.
Mit Mentalität und besser Einstellung in vielen Phasen auch in dieser Saison wäre viel mehr möglich gewesen.
Das Fair – Play zum eigenen Nachteil kostet natürlich auch jede Saison Punkte.
Bisher konnten wir ja nur “Endspiele”, wir können aber auch unwichtige Spiele mit besoffenem Gegner. Ich fühle mich gut unterhalten und honoriere Schaulaufen.
Hmmm….letztes Club Heimspiel für Zoma!? …. irgendwie befürchte ich das.
Ich freue mich, das unsere Mannschaft das Spiel mit der gebotenen Ernsthaftigkeit angegangen ist und den Pflichtsieg souverän einfahren wird. Wichtig für Tabelle und Stimmung. Ein gelungener Abend.
Ich finde ja Mhamdi wirklich spannend – das Flanken kann man ihm beibringen. Aber Koudossou wäre halt irgendwie doch am besten, aber wohl eher nicht zu realisieren. 😒
Also der einstellige Tabellenplatz ist sicher. Jetzt geht es noch darum den 8. Platz zu verteidigen. Entweder spielt der KSC entsprechend oder man muss in Hannover sein Saisonmeisterstück machen.
Für einen sogar möglichen Platz 7 müsste dann Fürth morgen sein Meisterstück hinlegen.
Das wär’s doch! Auch die Tordifferenz (5 Tore) ist aufholbar, wenn man mit 2 Niederlagen der Hertha und einem Clubsieg rechnet.
Welch ein geiler Fußballabend!!!
Und das Ergebnis hat auch gepasst…
Herzlichen Dank an Bernd W. für die Paypal Spende. Wir leben nur von Spenden. Wer uns auch unterstützen will gerne unter Paypal: juwedevelop@gmail.com …Herzlichen Dank! Schöner Heimspiel Saisonausklang gegen Schalke! ..
Ein perfektes Wochenende für den Club!
– Frauen Klasse gehalten!
– U23 Regionalligameister!
– Heimsieg beim “Fan-Fest” und gemeinsame Meisterfeier mit Freunden und dabei einstelligen Tabellenplatz gesichert!
Jetzt müsste nur noch…
Nein, morgen wünsche ich dem Kleeblatt den Sieg. Absteigen sollten sie nicht! Dann würde ja auch was fehlen. Aber ein bisschen Stress in der Relegation? Warum nicht…
Bei den Fernsehgeldern wäre es schon gut wenn Fürth absteigt .
Gleiches gilt für die Fortuna.
Braunschweig steht hinter uns .
Wie Optimist schreibt ein herausragendes Wochenende für den gesamten Verein auf allen Ebenen im Profibereich. Das hat gestern Spaß gemacht. Ein besseres letztes Saison Heimspiel kann man kaum machen. Der Speed von Zoma ist schon toll anzusehen, wie einfach wir mit seiner Geschwindigkeit hinter die Abwehrketten des Gegners kommen. Es sind ja nicht nur seine Tore mit ihm ist die FCN Offensive eine 9/10 Punkten, ohne ihn eine 3/10 Punkten. Jetzt stelle man sich nur vor wir hätten einen zweiten Stürmer neben ihm der auch 10 +x Tore macht!? … dann wären wir sicher oben dabei gewesen. Zur Winterpause so auf Scobel gehofft er könnte das werden, ein zweiter gefährlicher Stürmer der trifft, aber das ist ja komplett erloschen, und zwar komplett da glimmt nicht mal mehr was von dem Feuer aus seinem ersten Spiel, wie kann ein Spieler dermaßen abbauen!? Gestern wieder schon seine ersten Kontakte sind so schlecht, dass er den Zweikampf da schon verlieren muss. Sogar gestern bei alle der Spielfreude auf dem Platz. Noch nichtmal der 1. Kontakt klappt bei ihm. Schade
Des weiteren auch wenn es schwer wird mit allem was der Club hat um Zoma kämpfen, dass er noch 1 Saison bleibt. Dafür auch mal an die Grenzen gehen oder darüber. Er beweist dass er es wert ist. Zoma und noch ein gefährlicher Stürmer und es sieht kommende Saison anders aus.
Ein wunderbarer Fußballabend gestern!
Deine Kritik an Scobel wird meiner Meinung dem Jungen nicht gerecht. Zum einen ist der Spielansatz von Klose nicht unbedingt auf einen Mittelstürmer ausgelegt. Zum anderen hatte er ein paarmal auch Pech. Besonders , ich glaube gegen DüDo , kam er bei einer Ecke oder Flanke extrem hoch hereingesprungen und hätte den Ball ins Tor torpediert….. wenn Locho ihm nicht den Ball in deutlich ungünstigerer Position weggenommen hätte. Es waren manchmal Kleinigkeiten, die ( noch ) nicht geklappt haben. Ich denke , es kann nächste Saison ein ( zumindest) kleiner Durchbruch gelingen. Es war seine erste Halbsaison im Profibereich. Auch bei der U 23 hat es nicht gleich geklappt.
Ich möchte aber noch auf eine Kleinigkeit eingehen, das mich gestern berüht hat. Rabby….. Nach seiner vergebenen Superchance war der Junge völlig fertig. Er hadderte wirklich sichtbar noch Minuten später. Mit dem Abpfiff saß er völlig enttäuscht auf dem Rasen mit hängegendem Kopf. So etwas habe ich noch nie erlebt nach einer vergebenen Torchance. Er wollte so unbedingt ein Tor…
@KUZ: Du hast natürlich Recht, was Du zu Scobel schreibst. Unser Problem mit Scobel und seinen anscheinend schlechten Leistungen, rührt vermutlich daher, dass wir immer seinen Startelfeinsätze gefordert haben. Den hat er dann gegen die Elv endlich bekommen und fulminant genutzt. Unsere Erwartungen an Scobel wurden gleich beim ersten Spiel von Anfang an übertroffen. Entsprechend war unsere Hoffnung auf weitere Scobel-Tore. Und da kam halt nix mehr.
Ich glaube aber auch nicht, dass das gegen Elversberg eine völlige Eintagsfliege war, sondern bin der Überzeugung, dass wir nächste Saison auch wieder Scobel-Tore sehen werden. Jedenfalls kauft uns Scobel derzeit niemand weg.
Und Rabby: Den würde ich gerne behalten genau wie Koudoussu.
Die offizielle Verabschiedung von Rabby und Koudossou macht mich auch wehmütig, ehrlich gesagt. Beide haben sich hier von Beginn an wohlgefühlt, das haben sie auch betont, nunja…
Bei Rabby scheitert es am Geld. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir erst mal einige Transfer-Millionen brauchen, um das jährliche strukturelle Defizit zu stopfen.
Koudossou kommt womöglich wieder auf den Markt, falls er in Augsburg nicht so gebraucht wird, wie er sich das wünscht. Aber dann ist es für uns wohl zu spät. Da wir vorher schon den Kader komplett haben müssen.
Ja, schade. Gegen solche Leihen, die uns sofort besser machen, ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Aber sie sind dann halt wieder weg, das ist die Kehrseite.
Dass Scobel nach seinem unglaublichen ersten Spiel nicht gleich zum Superstar aufsteigt, hatte ich insgeheim geahnt.
Alles braucht eben seine Zeit. Es gibt im Fussball genügend Beispiele, dass ein Stürmer eine komplette Saison Ladehemmung hat und wie durch Zauberhand in der nächsten Saison fast trifft wie er will. Auch Vittek hatte eine Krise und ist dann zum Goalgetter anvanciert. Ebenso Ishak hat auch nicht gleich gezündet. Also ich orakle mal, dass wenn er ordentlich gefüttert wird, weiterhin an sich arbeitet und seine Einsatzzeiten bekommt, ein guter Stürmer aus ihm wird.
Es geht bei Scobel nicht darum “Superstar” zu werden, sondern ab und zu ein Tor zu schießen oder wenigstens zu Abschlüssen zu kommen. Sehr laufstark wirkt er ebenso nicht. Und was mich am meisten stört und das in so gut wie jedem Spiel, dass er in der Box oder wenn er Druck bekommt keine Bälle verarbeiten kann. Wie ihm die Bälle wegspringen wenn es eng ist … Ich bin auf jeden Fall da etwas enttäuscht. Er muss kein Superstar werden aber das ist ja noch nichtmal die Kategorie Schleimer ..
Warum sollen wir auf irgendwas bei den beiden, Rabby und Koudoussu, warten ?
Wir schätzen deren Qualität, sie haben Biss und Mentalität, sie sind im teamgefüge absolut integriert und könnten für die Hierarchie in der Mannschaft wichtig sein.
Sind das nicht alles die Kriterien nach denen wir suchen ?
Lieber wieder auf Losglück hoffen und warten bis sich irgendwo ein Türchen auftut ?
Wir wollen endlich raus aus der Spirale des alljährlichen Neubeginns !
Dann bitte auch mal Taten !
Je mehr Spieler die Anforderung von Miro zu Saisonbeginn kennen, desto besser und schneller geht die Integration anderer neuer Verpflichtungen.
Könnte auch der Beginn einer Achse sein.
Terodde hat gestern auch noch von einer Ausstiegsklausel bei Gruber gesprochen .
Bitte bitte nicht.
Wenn man einem Spieler, der aus der 3. Liga kommt, eine Ausstiegsklausel zubilligt, dann wäre das in meinen Augen kompletter Irrsinn.
Dann wären alle gestrigen Torschützen weg.
Prost Mahlzeit
Naja, wir rechnen doch insgeheim eh schon mit dem Abgang der gesamten Abwehrkette. Mit einer AK bei Gruber hätte ich nun aber auch nicht gerechnet.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich erleichtert, dass es nicht Markhyev ist. Den hätte ich getippt. Damit steigen die Chancen dass er bleibt.
Und um Zoma sollte man kämpfen. Auch um Reichert. Das sind zentrale Spieler.
Wie sie es schaffen werden, eine komplette Abwehrkette aus 4 für die zweite Liga herausragenden Spielern 1:1 zu ersetzen, das wird…. ja ich weiß nicht.
Mkrtchyan war für Clubverhältnisse ja teuer, aber wahrscheinlich deshalb weil es wieder mal ein Notkauf war nach dem Verlust von 3 Abwehrspielern im Winter. Ich seh ihn eigentlch nicht auf dem Level von Gruber/Locho.
Und das Gerücht um Masoura, soll der wirklich so gut sein wie Koudossou? Ich fände es wirklich hilfreich, wenn man noch mal Leihen wie Yilmaz und Koudossou aus der Bundesliga realisieren könnte.
https://www.bild.de/sport/fussball/fcn-sportvorstand-joti-chatzialexiou-blaest-aufstiegskampf-schon-ab-6a00344b856ecc4fb5767dd7
Da fragt man sich schon , wie Elversberg und vorher auch schon Heidenheim das geschafft haben.
Klose hat sicherlich andere Ambitionen.
Welch ein Signal an die Mannschaft !
Wie es B… auch schreibt.
Welch ein Signal an die Fans, die endlich mal eine Vision haben wollen und jetzt bereits wieder auf ein Graue-Maus-Dasein vorbereitet werden.
Du gewinnst 3:0 gegen den Tabellenführer und Aufsteiger und bekommst dann solche Worte zu lesen.
Buh, der Herr Motivator ist sich seiner Sache nicht mehr sa ganz sicher.
Vergrößert immer mehr den Wasserkopf in der Kaderplanung und dem Scouting schränkt allerdings gleich mal ein, dass es für oben nicht langen wird.
Was passt da nicht zusammen ?
Ich verstehe die Intention hinter dem Artikel nicht. Die BLIND zündelt weiter. Nicht nur, dass sie Joti von Anfang an despektierlich “Chatzi” nennen (gesprochen Schatzi), das tut niemand außer dieser “Zeitung”, sie verfälschen auch das Zitat und machen damit Stimmung!
Denn Joti sagte ausdrücklich: “nicht GANZ oben…”, ich habe das Interview (lief auf Sky während der Übertragung) selbst gehört. Er wurde da eben zum nächste Saisonziel gefragt. Ja, wir wollen uns verbessern, hat er auch gesagt. Aber er hat damit die Zielsetzung Aufstieg vermieden, die , sind wir mal ehrlich, zum gegenwärtigen Zeitpunkt völlig fehl am Platze wäre.
Aber ausgehend von Platz 8 oder 9, die wir realistisch erreichen werden, bedeutet das eigentlich wieder nur “mindestens Top 25, also Platz 7”, vielleicht als Zielkorridor Platz 3 bis 7. Eben hinter den deutlich besser gepolsterten Absteigern mitspielen. Was ist daran verkehrt? Genau das bedeutet “verbessern, aber nicht GANZ oben”.
Die große “Volkszeitung” verfäscht das Zitat, indem sie einfach das “ganz” streicht. Dann bleibt “nicht oben” übrig, was ein gewaltiger Unterschied ist. Oben ist für mich das obere Tabellendrittel. Aber das ist bei Jotis Aussage doch enthalten. Nur BÜLD möchte den Eindruck erwecken, das wäre nicht unser Ziel.
Warum? Ich spüre schon länger bei BÜLD eine gewisse Feindseligkeit gegenüber unserem SV, den man ja auch, wie alle anderen, “Joti” nenen könnte. Was hat er ihnen getan, dass man nicht objektiv berichten will? Hat er etwa deren Privilegien eingeschränkt? Keine Exklusivinfos mehr? Wurde auch höchste Zeit!
Ja, diese Zündelei und unnötige Stimmungsmache, nur um Schagzeilen zu machen (?), ärgern mich!
Falsch, Optimist. Ich habe es im Re-Live nochmal angeschaut/angehört. Er sagt: “eine Rolle mitspielen, nicht oben”. Sky Relive bei Minute 41. Ob man das dann so breit treten muss, kann jeder für sich entscheiden, aber die Bild hier der falschen Wiedergabe zu bezichtigen, ist falsch. Unser Sportvorstand hat es genau so gesagt. Isso.
Optimist, das ist die Strategie der BLÖD: mit möglichst ketzerischen Schlagzeilen, in denen unbedingt “Klose” oder “Chatzi” vorkommen muss, die Aussagen bewusst so zu verzerren, damit man schön Öl ins Feuer gießt. Das bringt am meisten Klicks und Kohle. So ist das Geschäftsmodell. Deshalb lese ich solche Artikel nur, wenn sie wirkliche Infos haben, die es noch nicht auf anderen Seiten gibt und dann auch nur vor dem Hintergrund, dass sie gerne die Wahrheit verdrehen und auch gegen dem Wohl des FCN Stimmung machen.
@Lupus, ich habe das “GANZ” gehört, da bin ich mir sicher, da hat sich dann einer von uns wohl verhört. Vielleicht wurde es ja auch mal mit und mal ohne “ganz” gesagt, das weiß ich nicht mehr.
Wie auch immer, es ändert nichts. Verbessern gegenüber Platz 8 oder 9 und eine Rolle spielen, bedeutet auch ohne “ganz”, dass man die Top 25 weiterhin anpeilt und auch, dass es gerne besser sein darf. Auch das rechtfertigt nicht, dass die BÜLD Ambitionslosigkeit unterstellt.
Wenn einer gut reden kann, braucht es auch Zeitungsreporter, die gut zuhören können (oder wollen) 😉
Ernst gemeinte Frage, weil ich es wirklich nicht weiß: Haben Elversberg und Heidenheim vor dem jeweiligen Saisonbeginn den Aufstiegskampf öffentlich als Ziel ausgerufen?
Mich hat es letztes Jahr eher gestört, dass Joti mit einem fixen Tabellenplatz als Zielvorgabe an die Presse gegangen ist. Da kann ich Miro auch verstehen, dass er sich da geärgert hat, weil das aus meiner Sicht unnötig Druck auf Mannschaft und Trainerteam aufgebaut hat.
Außer dem vergleichsweise hohen Etat, der trotzdem nicht Ligaspitze ist, spricht strukturell auch nichts dafür, warum wir uns jetzt nach außen zwangsläufig zum Favoritenkreis zählen müssten. Welche Ziele man sich intern setzt und auch potentiellen Neuzugängen kommuniziert, ist davon ja aber unabhängig.
Ich gehe auch davon aus, dass Joti Miro nicht zuviel Druck machen will und deshalb die Forderung nach Aufstieg öffentlich zu bremsen, was ja nicht heißt, dass man trotzdem alles dafür tut.
Das einzige Fragezeichen für mich ist aber, falls es diese Ausstiegsklauseln für Locho und Gruber gibt, weshalb hat Joti sich auf sowas eingelassen? Da sehe ich keine Veranlassung dazu. Gruber und Locho sollten auf jeden Fall gehalten werden. Sie bilden mit Jan zusammen das Fundament in der Abwehr.
Warum muss so eine Aussage überhaupt vor Ende der Saison getroffen werden ?
Egal wie die Aussage ist.
Es besteht keine Notwendigkeit vor der Transferphase über irgendwelche Ziele öffentlich zu fabulieren.
@ Pausenpfiff
Auch potentielle Neuzugänge werden das lesen, dass mit „gespaltener Zunge“ sich dargestellt wird.
Warum trifft Herr Motivator zum Zeitpunkt der Verhandlungen solch eine Aussage ? Warum sollten denn bestehende Spieler bei der Stange bleiben ?
Nein, ich finde es ein kommunikatives Debakel.
Ein Ziel kann öffentlich !!! immer noch ne Woche vor Saisonbeginn mitgeteilt werden. Und dann hoffentlich auch mit Absprache des Trainers. Alles andere ist ein Unding
@Schlüsselspieler: siehst Du, BÜLD wirkt schon, siehe weiter oben 😉
Ja, sie haben es schon schwer, die Verantwortlichen hier in Nürnberg.
@Optimist. Du hast die Möglichkeit, dir es im Re-Live auf Sky nochmal anzuhören. Es war ein Live-Mitschnitt und das Wort ganz fällt dort definitiv nicht. Ich habe es mir noch viermal angeschaut. Bin kein Bild-Fan, aber was wahr ist, muss wahr bleiben.
Absolut korrekt es war nie die Rede von “ganz” oben, sondern Joti hat generell und wehement wörtlich gesagt “oben nicht”
Und das hat mich wie gestern schon geschrieben sofort sprachlos gemacht und dafür nehme ich auch gerne die Minusdaumen von Optimist und anderen gerne an.
Das ist eine verheerende Aussage und auch schlechtes Signal bezüglich der Kaderplanung und künftigen Kandidaten.
Stimmt, du hast recht, da habe ich mich getäuscht in der Wortwahl, aber im Kontext ist ja klar, was er gemeint hat. Dass Büld das auf eigene Weise interpretiert, ist trotzdem verwerflich. Wie oben schon ausgeführt, das Wörtchen “ganz” ändert ja im Grunde nichts, wenn man sich “steigern” will. Denn steigern gegenüber Platz 8 oder 9 ist praktisch automatisch das obere Tabellendrittel.
Ich glaube den Club kann man hier nicht mit Heidenheim oder Elversberg vergleichen, der Club hat eine völlig andere Medienlandschaft und ein riesiges Umfeld, das auch bedient werden will. Ich verstehe schon, dass die gerne wissen wollen, was ist denn der Plan, wo soll die Reise hingehen? Auf der anderen Seite finde ich eine Diskussion um Saisonziele übertrieben, hat es letztlich doch sowieso keinen Impact wie eine Saison tatsächlich verläuft.
Wichtiger und die Krux ist es, was bringen wir 26/27 für eine Mannschaft aufs Feld, wie läuft das Transferfenster ab was gelingt dem Club auf dem Spielermarkt, das ist essentiell für kommende Saison. Wenn da etwas aus der 1. italienischen Liga kommt bezüglich Zoma wird man den Jungen nicht halten können, das ist sein Traum hat er ja schon mehrmals erklärt. Aber mit den 6-8 Mio (in den Raum gestellt) sollte man eigentlich 2 erfahrene gute Top Stürmer für die 2. Liga bekommen. Das ist eben die Kunst dann etwas wirklich gutes neues zu bauen. Wir sehen es an Elversberg mit dem Winterabgang ihrs Top Stürmers, man kann in der 2. Liga jeden ersetzen. Wenn man es fachlich kann und gut macht!
Ich lasse mich völlig unvoreingenommen davon überraschen aber wir legen dann schon das Brennglas darüber, was wir erwarten können. Ich würde jetzt auch bei einem Zoma Abgang nicht kurzatmig wenn man andere starke Spieler auf der Scouting Liste hat und da erfolgreich ist.
Bei aller Berücksichtigung der ” Verfassung der Schalker”, es hat sich gestern mal wieder gezeigt, was möglich gewesen wäre wenn die Mannschaft so in jedes Spiel gegangen wäre.
Es hat auch aufgezeigt, dass zwar die Spielerdecke bzgl. der Qualität etwas kurz war, aber die ersten 15 durchaus um den Aufstieg mitspielen hätten können.
Also die Einkaufspolitik auch nicht so schlecht war.
Hätte, wenn und aber, die Diskussion um den möglichen Abgang der Leistungsträger wie z.B. Zoma, Reichert, Lochosvilli würde bei einem Aufstieg in Reichweite bestimmt leiser geführt werden.
Ich sehe es auch so, die Saison war ok, sie war nicht schlecht und es waren echte Highlights darunter wie zuhause gegen Elversberg, Schalke ua. mir gefällt der Klose Fußball. Wir haben die jüngste Mannschaft der Liga. Da sind Schwankungen einfach natürlich erwartbar. Der Verein hat sich für dieses Jugend Konzept entschieden sehr konsequent. Und damit werden wir auch auf dem Level bleiben glaube ich. Aufsteigen kann man mit so einem extremen Jugendkonzept nicht, weil das immer lange dauert bis solche jungen Spieler dann auf dem Pro Level 2. Bundesliga ankommen und auch Stabilität gewinnen. Dann sind sie eben auch schnell wieder weg und weitergezogen.
Halten wir an dem Modus Operandi fest werden wir uns mit dem Mittelfeld begnügen müssen. Das wird ja mehr oder weniger ganz oben entschieden, diese Gesamt Ausrichtung.