Newsbelschanov

Kaderliste

„Tolle Parade von Reichert!“, schreit der Mann im Fernseher. „Wieder eine famose Rettungstat des Nürnberger Torwarts, der sich heute die Note eins, die Note eins plus verdient…“

 

„Ob Reichert auch auf Nagelsmanns 55er-Liste für die WM (klick) steht?“

 

„Wahrscheinlich nicht, mein Sohn. Zu hoffen ist, dass er noch auf Jotis Kaderliste für die neue Saison steht.“

 

„Gute Aktion von Koudossou! Der rechte Verteidiger ist nicht der einzige junge Spieler des neunmaligen deutschen Meisters und vierfachen Pokalsiegers, der unter Miroslav Klose einen großen Schritt nach vorne gemacht hat… “

 

„Der steht schon mal nicht mehr auf Jotis Kaderliste (klick).“

 

[Zum Spiel: klick, klick, klick.]

215 thoughts on “Kaderliste

  • Avatar Torschusspanik

    Das werden die wesentlichen Fragen werden in den nächsten Monaten: Wer will weg? Für wen kommen unmoralische Angebote wie spät noch hereingeflattert und kann der Club es sich leisten, auch mal zu widerstehen?

    Aber spannend wird auch sein: welche Spieler kommen neu hinzu und taugen sie auch was?

    7
    1
    Antwort
  • Anhand von Elversberg sieht man auch, wie saumäßig wichtig ein guter Saisonstart ist. Und wie schnell schnelle Erfolge zusammenschweißen können. Jetzt sind sie tatsächlich in der Bundesliga mit ihrem Verhau, den sie Stadion nennen.

    Was ich aber eigentlich sagen wollte: Viel Erfolg und Geschick für die Transfer-Saison, Joti.

    13
    3
    Antwort
  • Chris Biechele schreibt zu Zoma im “kicker”:
    “Unter fünf Millionen wird der Italiener nicht zu haben sein.”
    Gut, daß er nicht unser Sportdirektor ist!
    Meiner Meinung nach ist diese Annahme bei Zomas gezeigten Leistungen und dem vorhandenen Potenzial bei der Qualität nicht mehr ganz zeitgemäß. Vielleicht irre ich mich aber.
    Vermutlich weiß die Medienlandschaft in weiten Teilen nicht so recht, was sie über den Club berichten soll. Die halbe Mannschaft hat ja angeblich Ausstiegsklauseln und ist billig abzugeben. Natürlich haben auch sie ihre Quellen… Am Ende zählen dennoch nur die harten Fakten.

    Meine Vorfreude auf den Kader der nächsten Saison ist ungebrochen groß und ich bleibe erstmal entspannt. Auch wenn beispielsweise noch zu viele Namen von eigentlich nicht mehr benötigen Leihspielern auf der Gehaltsliste stehen.
    Für eine erfolgreiche Ausgangsbasis bräuchte der Kader erfahrungsgemäß nur um die +/-18 Feldspieler mit richtig guter Qualität und dazu einige vielversprechende Talente. Daran gilt es hart zu arbeiten.

    Geredet und spekuliert wird ja viel, aber nur die wenigsten haben tatsächliche Entscheidungshoheit.
    Joti ist schon ehrgeizig und wir haben Miro als Trainer. Ihn sehe ich bereits von Anfang an als absoluten Glücksfall für den Club. Einige unterschätzen ihn wohl noch etwas. Für mich hat er so viel gesehen, erlebt und jede Menge Ahnung vom Profifußball. Miro weiß genau, worauf er achten will und wie es gehen kann. Der Club muß sich aber mal entscheiden, was und wohin er in naher Zukunft will.
    Wir Fans sind ja immer da und machen so gut wie alles mit. Ganz unter dem Motto “Liebe, Glaube, Leidenschaft…”

    24
    3
    Antwort
    • Avatar Der Ruhmreiche

      Im gestrigen “ClubFunk” der B*** hat ein Journalist aus Hannover bzgl. Zoma auch von “realistischen” 5 Mio Ablöse gesprochen.

      Martin Funk meinte dann aber m.E. zurecht, dass Joti Zoma kaum unterhalb der symbolträchtigen 10 Mio. gehen lassen würde, um sich danach keinen weiteren Shitstorm einzufangen.

      Was sollten auch 5 Mio für einen Sinn für uns machen, wenn wir gleichzeitig für einen Biron rund 1 Mio. investiert haben?

      Bei Lochoshvili sehe ich eher 5 Mio. als realistische AK – falls die tatsächlich bestünde – an.

      11
      1
      Antwort
      • Die zweistelligen Mio-Ablösesummen für Uzun, Jander und Jeltsch (mit Boni) sowie der Transfer-Coup mit Tzimas lassen uns natürlich in einer anderen Dimension denken.

        Klar, Hannover hat auch Kasse gemacht mit einem Tresoldi, aber bei uns ist das fast schon Usus. Also, um es klar zu sagen: Lediglich 5 Mio. für Zoma werden Joti maximal ein müdes Lächeln abringen.

        Wenn es einen zu erwartenden Bieterkampf gibt, in den auch große italienische Vereine einsteigen, sind 10 Mio. + X durchaus realistisch.

        18
        0
      • Avatar Schorschvolkert

        Genau so sehe ich das auch! Man muss die “Fahrkarten” ja auch einrechnen.
        Wenn wir Zoma für unter 10 abgeben bei diesem Potential wären wir sehr schlechte Geschäftsleute. Dann lieber den Vertrag ordentlich aufstocken, damit auch der Spieler sich angemessen gewürdigt fühlt und eine Mindestablöse festschreiben.

        11
        0
  • Avatar Clubfanseit1982

    Jetzt wo es so schön ist, könnte die Saison noch ein bissel weitergehen. So macht der Club wieder Spaß. Sieg gegen Schalke (gut, Restalkohol war auch im Spiel, aber der Club hat auch sehr engagiert gespielt) und dann in Hannover noch gepunktet. Die 4 Punkte hätte man nicht unbedingt erwartet, nachdem es für den Club um nichts mehr ging (siehe Hertha, die sich in Bielefeld abschießen lassen). Das zeigt, was das Trainerteam drauf hat, was in der Mannschaft steckt. Platz 7 bis 5 wären absolut drin gewesen. Noch 3 Spiele mit der Performance..

    Aber seis drum, jetzt muss man nach vorn schauen. Was geht in der neuen Saison? Viel, wenn man es schaffen könnte, ein Kadergerüst zusammenzuhalten aus Reichert, Gruber, Locho, Markhyev, Becker, Justvan und Zoma. Dazu einen guten RV und guten LV verpflichten und einen passenden Sturmpartner für Zoma finden, der auch für 10 Tore gut ist. Und noch einer für die Bank. Dann würde ich meinen, dass man “vorn” mitspielen kann.

    Leider wird es wohl mit diesem Kadergerüst nichts werden. So jedenfalls die Befürchtung. Wenn es dumm läuft, steht stattdessen am Schluss ein Kadergerippe da und man muss wieder neu aufbauen. Dafür muss man dann Joti und seinem Team ein absolut gutes Händchen wünschen. JTA muss mehr als einen Zoma ausspucken. Wahrscheinlich wird es was dazwischen und es gelingt, doch den einen oder anderen zu halten. Wenn natürlich die erste italienische Liga rufen (und entsprechend zahlen!) würde, müssen wir uns wohl von Zoma verabschieden.

    Und Reichert kann ruhig auf Nagelsmanns Liste (man “freut” sich schon wieder sehr auf die Darbietungen der deutschen Nationalmannschaft, Ironie off) stehen, so lange er auf keiner Liste eines Vereins steht. Und einen der beiden IV wenigstens halten.

    Die Weiterentwicklung des Clubteams beschäftigt mich deutlich mehr als die nächste Infantino-WM. Früher habe ich mich immer auch auf die Weltmeisterschaften gefreut, aber man wird lustlos. Dazu kommt noch, dass die Performance der deutschen Nationalelf sich der Performance der deutschen ESC-Teilnehmer/innen annähert – das schaue ich seit ewigen Jahren sowieso nicht an, aber ich fange an, Parallelen bei Anspruch und Wirklichkeit zu erkennen.

    Also, freuen wir uns lieber auf eine weitere Saison mit Miro Klose (by the way einem der letzten deutschen WM-Helden und das jetzt beim Club) und einem hoffentlich gut zusammen gestellten Team.

    27
    1
    Antwort
    • Avatar Schorschvolkert

      Mich beeindruckt wie Fernandez immer stärker geworden ist. Falls er bleibt, ist er auf jeden Fall einer, dem ich noch sehr viel zutraue.

      19
      0
      Antwort
  • In unserem Videoslot auf der Website (immer die neuesten Club Videos) steht der StadionVlog Club TV aus Hannover und bemerkenswert finde ich gegen Ende, lang ist er ja nicht, hält Jan Reichert Arm in Arm mit Eric Porstner eine launige Rede und sagt auch recht überzeugend sie freuen sich beide schon auf nächste Saison! … das kling ja wie ein klares Bekenntnis zum Club. But Money talks…schaun wir mal was es zählt, wenn die ersten Angebote kommen.

    6
    1
    Antwort
    • Auch der Jubel von Locho nach seinem Tor war bemerkenswert. Erst auf das Wappen, dann auf den Boden gezeigt…

      Entweder er wollte sagen: “hier regiert der FCN” oder dass er hier bleiben will. Naja, wie Du schon sagst: Money talks, wir werden sehen…

      6
      1
      Antwort
      • Danke @Optimist, dass Du diese Szene erwähnst.

        Ich dachte schon, ich hätte Kader-Halluzinationen. Lochos Geste beim Torjubel, dieser Fingerzeig auf den Boden, hab ich nämlich auch interpretiert als: Ich bleibe hier.

        Dann redet Gruber nicht zum ersten Mal von einer Zukunft beim Club. Man müsse alles aufarbeiten, dies, das. Justvan hofft, dass “uns viele Leistungsträger erhalten bleiben”. Würde er das sagen, wenn Abgänge schon fix wären?

        Kommt doch alles nicht so schlimm und die Mannschaft bleibt bis auf Ausnahmen zusammen? Wäre natürlich klasse.

        14
        1
  • Die Greuther am Freitag 22.5. um 20:30 Uhr findet das Relegationshinspiel in Essen statt. Ich bin ausnahmsweise an dem 1 Tag im Jahr Fürth Supporter ..iiih. Wir der Club wollen unser Derby zurück! 🙂

    14
    16
    Antwort
    • Avatar Schorschvolkert

      Da bin ich anderer Meinung. Derby hin, Derby her, ich habe noch zu gut in Erinnerung, wie uns die Teebeutel 2020 über die Klinge springen ließen.
      Werde daher RWE die Daumen drücken. Sollen zumindest mal ein Jahr in Liga 3 schmoren

      21
      4
      Antwort
  • Es geht los 🙂 der erste heiße Name hinter der Büld Paywall …

    “Ein heißer Kandidat ist dabei nach BILD-Informationen Rajmund Toth (22) von Ungarn-Meister ETO FC. Der Vertrag des ungarischen U21-Nationalspielers läuft noch bis 2028. Laut transfermarkt.de liegt Toths Marktwert bei 600.000 Euro. Nach BILD-Infos soll Nürnberg sogar bereit sein, rund eine Million Euro für Toth zu zahlen.”

    5
    0
    Antwort
    • Avatar Clubfanseit1982

      Für einen defensiven Mittelfeldspieler 1 Mio?? Ist Markhyev am Abflug? Oder was kann der junge Mann noch spielen? 1 Mio ist für den Club viel Holz, das kann kein Backup sein.

      Wenn ich an anderer Stelle lese, dass ein kolumbianischer Nachwuchsstürmer, der ähnlich einem Maboulou noch keine Leistungsdaten (Tore) in einem anspruchsvollen Ligabetrieb vorzuweisen hat, kommen soll, dann stimmt da was nicht. Außer man holt den Stürmer definitiv mal erst zum Vorspielen und dann Aufbauen in der U23. Das würde passen.

      Aber die Mio, Holla! Für den Club eigentlich Königstransfers. Schauen wir mal, ob die Büld nicht nur wieder blind reinstochert.

      6
      3
      Antwort
      • Im Artikel steht er soll quasi Baack und Nzingoula ersetzen, er wäre def. Mittelfeld, Sechser

        7
        0
      • Avatar Clubfanseit1982

        Für Baack und Nzingoula braucht man tatsächlich guten Ersatz. Die haben aber auf der 8 gespielt. Zumindest Baack wurde auch als 6er geholt. Vielleicht spielt Toth 6 und 8. Jander und Castrop waren ja auch auf beiden Positionen überzeugend.

        Wenn er wirklich verpflichtet wird, freue ich mich schon auf den Pausenpfiff-Check.

        6
        0
  • Also, wenn Du einen 22jährigen für 1 Mio. als Ersatz für Baack holst, der ablösefrei geht, dann hat das mMn zwei Hintergründe:

    1. Er ist für die Stammelf eingeplant. Ein Bankspieler für 1 Mio. wäre schier dekadent.

    2. Man erwartet sich von ihm einen hohen Wiederverkaufs-Wert. Erfüllt er die hohen Erwartungen, dann ist er bald wieder weg – kennen wir ja.

    Das ist okay, weil wir von Transfererlösen leben. Aber man muss die Balance beachten und auch Korsettstangen holen, sprich Spieler, die auch bleiben.

    9
    3
    Antwort
  • Avatar Torschusspanik

    Laut Transfermarkt kann er auch RV spielen. Das würde dann aktuell schon mehr Sinn machen. Flexibel auf 6, dev 8 oder RV.
    Mich würde sein Topspeed interessieren und Einschätzungen seiner Stärken und Schwächen.

    2
    0
    Antwort
      • Wie seriös ist denn dieses “Clubzone”, wenn die einen Adam Markhiyev auf der Acht sehen?

        Für mich ist Markhiyev das Scharnier in unserem Spiel, stark mit und gegen den Ball. Und er spielt genau dort, wo er hingehört, finde ich. Ganz wichtig für uns.

        Sorry, für mich ist diese Analyse etwas zu marktschreierisch. Da warte ich lieber auf das Testat von @Pausenpfiff.

        Aber trotzdem natürlich Danke für den Link.

        13
        1
      • Avatar frank & frei

        Danke für Deinen Link!
        Die schwärmen ja in den höchsten Tönen. Erst mal abwarten, ob es tatsächlich zu einer Verpflichtung kommt. Aber klar, weitere Qualität eintüten tut immer gut.

        2
        0
  • Avatar Torschusspanik

    @Marc: Danke für den Link

    Auch wenn ich die Einschätzung dort etwas merkwürdig finde, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir zukünftig plötzlich mit einer Doppelsechs spielen oder Markhiev nun als 8er spielen soll. Das klingt für mich etwas merkwürdig. Entweder man plant ihn als RV und als Ersatz-6er wenn Markhiev verletzt oder gesperrt ist oder… nein, an das oder will ich nicht denken.
    Lassen wir uns überraschen. Er scheint auf jeden Fall defensiv sehr stark zu sein. Mal sehen, was da dran ist. Zumindest gibt es bereits Gerüchte über Neuzugänge. Joti scheint doch lernfähig zu sein 😉

    8
    1
    Antwort
  • Es gibt auch zeitgleich Gerüchte das Klose zu Lazio geht. Wird nicht langweilig…. Wobei ich mir sicher bin dass dann Andi Wolf schon in der Hinterhand wäre. Denke das hat man mit ihm vereinbart damit er auch bleibt.

    5
    4
    Antwort
  • Herzlichen Dank an Eva P. für die Paypal Spende. Es sind zur neuen Saison 26/27 einige Umstellungen geplant auch ein Technik Upgrade, wer für uns ein paar Euro übrig hat in unseren Hut zu werfen als Supporter, würden wir uns sehr freuen. Paypal: juwedevelop@gmail.com … Jeder Euro hilft uns weiter. Dankeschön

    4
    0
    Antwort
  • Angeblich soll Klose seit der Vertrags-Verlängerung eine Ausstiegsklausel haben. Naja.

    Einem Trainer eine derartige Klausel einzuräumen, ist wohl mit das Dümmste, was ein Sportvorstand machen kann. Glaub ich nicht dran.

    Ich finde Miro gut. Aber so gut, dass man ihn nur mit einer Ausstiegsklausel halten könnte, ist er noch nicht. Er ist ja selbst noch ein Lernender.

    Schau mer mal, was von den ganzen Gerüchten am Ende des Tages stimmt. Und was reines Clickbaiting ist. Es wird ja alles immer abstruser. Nicht nur was unseren Club anbelangt.

    9
    7
    Antwort
    • Ich finde, es kommt dabei sehr darauf an, wie das Vertragskonstrukt als Ganzes gestrickt ist.

      Eine Ausstiegsklausel kann dämlich sein, muss sie aber nicht.
      Sie kann zum Beispiel an bestimmte Bedingungen geknüpft werden, wie nur im Sommer gültig (vgl. Hecking…), nur zu bestimmten Zeiträumen ziehbar, um entsprechend Vorlauf zu haben, oder nur für einen bestimmten Verein gültig (ich meine Alonso bei Leverkusen hatte das für Real). Gleichzeitig kann man sich auch gegenseitig entsprechende Outs vereinbaren, der Trainer kriegt eine Ausstiegsklausel zu fairen Bedingungen, dafür kann der Verein im Falle des Misserfolgs kostengünstig den Vertrag auflösen.

      Was hier vereinbart wurde oder ob es überhaupt so eine gibt, wissen wir nicht, aber ich würde nicht so schnell sein, eine solche Klausel pauschal zu verurteilen.

      17
      1
      Antwort
      • Das stimmt, was Du sagst.

        Aber wenn Du Deinem mit Abstand wichtigsten Mitarbeiter eine Ausstiegsklausel gibst, hast Du ein Pulverfass. Und einen gehörigen Kontrollverlust.

        Miro ist kein Alonso. Daher halte ich eine Ausstiegsklausel bei Klose, egal zu welchen Konditionen, für relativ unwahrscheinlich.

        Bei Spielern ist das sicherlich was anderes. Da kommt es dann auch auf die Konditionen an.

        7
        2
      • Sehe ich ähnlich. Grundsätzlich ist es doch so: Wenn andere Vereine unseren Trainer wollen bedeutet das, dass wir über einen längeren Zeitraum erfolgreich waren und tollen Fußball spielen. Wenn das der Fall ist greifen früher oder später sowieso die Mechanismen des Profifußballs und neben Spielern wechseln dann eben auch die verantwortlichen den Verein (bsp. Elversberg).

        Ich glaube Miro weiß schon was er am FCN hat. Immerhin hat Joti ihm das Vertrauen geschenkt als er nach Altach alles andere als eine heiße Nummer im Profifußball war und in den letzten zwei Jahren auch in schwierigen Phasen an ihm festgehalten. Ich denke deshalb nicht, dass Miro auf das erstbeste Angebot wartet um über die Klausel abzuspringen, sondern das sich diese Klausel wenn auf sehr ausgewählte Vereine oder Konditionen bezieht.

        10
        2
  • Herzlichen Dank an Beate F. und Ingo R. für die Paypal Spende. Es sind zur neuen Saison 26/27 einige Umstellungen geplant auch ein Technik Upgrade, wer für uns ein paar Euro übrig hat in unseren Hut zu werfen als Supporter, würden wir uns sehr freuen. Paypal: juwedevelop@gmail.com … Jeder Euro hilft uns weiter. Dankeschön

    3
    0
    Antwort
  • Besides…Elverberg feierte ausgelassen den direkten Aufstieg und im Interview sagte Trainer Vincent Wagner auf die Ziele angesprochen richtig ernst… Championsleague vorerst nicht aber international der Tabellenplatz sollte schon der Anspruch sein nächste Saison. 🙂 …

    5
    1
    Antwort
    • Hochmut kommt vor dem Fall – Hoffentlich!

      Schaun wir mal, ob sie ohne NO Book überhaupt konkurrenzfähig sind…

      6
      9
      Antwort
    • Avatar SchlüsselSpieler

      Der Mann hat Visionen
      Genial !

      3
      3
      Antwort
    • Aua, das tut weh! Der Spruch war natürlich ein Scherz von Vincent Wagner und genauso wenig ernst gemeint wie das Versprechen von Hans Meyer nach dem Pokalsieg, dass der Club kein einziges Spiel mehr verlieren wird.

      14
      0
      Antwort
      • Ja er hat es ernst rübergebracht, aber dann kam noch ein spitzbübisches Lachen 🙂 hat er gut gemacht. Mein Heroldsberg wo ich lebe, hat mehr Einwohner als Elversberg. Wir haben hier die Schwan Stabilo Zentrale .. zufällig wohne ich fast daneben. Dann können wir das in Heroldsberg doch auch schaffen!? 🙂 Den Schwan auf die Brust und los gehts … aber nee das dauert mir zu lange hehe lieber mit dem Club wieder rauf!

        …Saison vorbei, Annekdoten time: Ich habe ein einziges mal in meinem Leben gegen den Club gespielt mit der C-Jugend gegen FCN I also deren erste Mannschaft. Es ging recht knapp 0:12 aus. Ich erinnere mich noch gut im gesamten Spiel glaube C Jugend sind 2×35 Min , habe ich als Mittelfeldspieler einen einzigen Pass in die Tiefe auf unseren Stürmer bekommen, der hat ihn auch gleich wieder verloren 🙂 …nach vorne ging nix, wir sind nie durchgekommen.

        5
        0
  • Avatar Clubfanseit1982

    Also als RV ist Toth wohl schon mal nicht gedacht, wenn es stimmt, dass nun doch Masouras kommt.
    Wenn man Toth dann auch noch holt, kann man immerhin sagen, diesmal ist Joti flott unterwegs. Und ich wüsste gern, ob JTA bei den Transfers im Spiel war.

    Schön wärs natürlich, wenn ein erster treffsicherer Stürmer engagiert wird, denn das ist im Moment noch die größte Baustelle. Die noch größer wird, wenn Zoma doch gehen sollte, was von zwei Faktoren beeinflusst wird: dem Preis und was will der Spieler? Jander wollte letztes Jahr unbedingt weg.

    Und das könnte wiederum davon beeinflusst werden, ob das Gerücht um Miro Klose stimmt. Dass Lazio ihn haben will, geschenkt. Die Frage ist, was will Miro? Und wenn das jetzt die berühmte AK ist, das wäre jetzt die schlimmste Variante. Irgendwie kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass Miro jetzt geht. Das mit der AK wäre aber schon bedenklich, hat es sich deshalb so lange hingezogen mit dem Vertrag?

    6
    0
    Antwort
    • Toth klingt gut, Masouras m.E. weniger. 10 Vereine in 10 Jahren sprechen Bände. Ich verstehe nicht, warum man so einen Spieler mit 29 aus der zypriotischen Liga verpflichtet. Man muss doch jetzt noch keine Panikkäufe tätigen.

      10
      9
      Antwort
      • Avatar SchlüsselSpieler

        Absolut !
        So ein Wandervogel

        9
        5
      • Ich bin auch skeptisch bei ihm und finde den Verler spannender.
        Auf der anderen Seite hat er bei Nikosia zuletzt zwei volle Saisons verbracht und dabei immerhin beim zyprischen Meister regelmäßig Startelf gespielt. Zum Ende der Runde weniger oft, da wäre interessant zu wissen weshalb.
        Markhiev kam letztes Jahr übrigens aus der gleichen Liga.

        7
        1
    • Treffsicher ist der Kandidat des ersten Stürmerkandidats leider wieder nicht. Lt diversen Portalen soll der Club vor einem Transfer von Jahwer Diaz, 18-Jährigem Stürmer eines kolumbianischen Zweitligisten stehen. Seine Bilanz: 0 Tore, 0 Assists in 8 Spielen. Zu dieser Bilanz muss man nicht viel sagen. Scouts sollen vor Ort sein.

      3
      1
      Antwort
      • Nun ja, man verpflichtet ihn ja auch noch nicht, sondern holt ihn als Probespieler, zusammen mit noch einem Kandidaten. Ich finde die Idee gut, bei Karafiat war es ja auch ein Volltreffer!

        5
        0
    • Man sollte diese Liga nicht unterschätzen nur weil wir diese nicht regelmäßig verfolgen. Nikosia hat in der Conference League in diesem Jahr unter anderem Kiev und Rapid geschlagen. Mit 29 ist er noch lange nicht am Karriereende angelangt und kann bestimmt noch 2-3 Jahre einen soliden RV in der zweiten Liga geben. Ich dachte wir wollten etwas mehr Erfahrung in der Mannschaft. Jetzt kommt ein Mann der sogar internationale Erfahrung vorweisen kann und es ist trotzdem nicht in Ordnung.

      11
      1
      Antwort
      • Avatar michel andreas

        Platz 7 für Zypern 25/26 in der UEFA – Fünfjahreswertung !

        Insgesamt jetzt zum ersten Mal auf dem wichtigen Platz 15 .
        Bedeutet 2 Teams in der Champions – League – Qualifikation .

        3
        0
      • @Glubbzila: Du hast bzgl. der Liga recht. Meine Zurückhaltung resultiert auch weniger aus der vermeintlichen Qualität der Liga – die haben wir ja dank Markhiev “positiv kennengelernt. Wenn ich allerdings lese, dass ein Spieler jedes Jahr bei einem anderen Verein war und mit 29 nicht über die zypriotische Liga hinausgekommen ist, dann hat das seine Gründe. Groß entwickeln wird sich der Spieler mit 29 auch nicht mehr. So ein Transfer klingt für mich viel nach “passendem Profil” i.V.m. “ablösefrei”. Klare Handschrift Jotis a la Biron, Telalovic + Co.

        3
        6
      • @Mirko87
        das kann ich gut verstehen, die Vereinsliste ist schon üppig und die Abgänge oft zügig. Trotzdem ist das für mich eine ganz andere Hausnummer als Biron. Letzterer hatte vorm FCN in der zweiten Belgischen Liga gespielt. Masouras hat die letzten beiden Jahre Conference League gespielt und jeweils immerhin die Gruppenphase überstanden. Das ist schon einen andere Qualität. Auf den ersten Blick war er nun bei keiner seiner letzten Stationen komplett außen vor. Ich bin auch nicht restlos begeistert aber ich denke einen soliden Kaderspieler wird er schon sein. Trotzdem bleibt die Position interessant. Kommt der Junge aus Verl? Was passiert mit Janisch und VdH?

        2
        0
      • @Glubbzilla, Mirko

        …und vor allem: Was wird aus Jannik Hofmann?

        Für mich wäre Masouras die Nagelprobe, ob man jetzt wirklich, wie von Joti angekündigt, verstärkt auf den Charakter schaut.

        Insofern hoffe ich, dass man sich nicht nur mit den Daten, sondern auch mit Masouras selbst intensiv beschäftigt hat. Denn günstig wird auch sein Gehalt nicht sein.

        10 Stationen in 10 Jahren muss einen einfach skeptisch machen. Das ist klar. Aber abwarten.

        2
        0
      • Die vielen schnellen Vereinswechsel sind bei Masouras natürlich ein Manko. Ich würde auch nicht darauf wetten wollen, dass er seine Karriere bei uns beendet. Er scheint allerdings sowohl auf dem Platz als auch außerhalb (z.B. bei der Meisterfeier von Omonia) ein ziemlich mitreißender Mensch zu sein, der gut in die Mannschaft integriert wirkt. Einen Stinkstiefel holen wir uns da, glaube ich, nicht.

        Bei Janisch und von der Hitz hoffe ich, dass sie in Zukunft nicht mehr den Rechtsverteidiger in einer Viererkette geben müssen (Janisch wäre vielleicht ohnehin ein Kandidat für eine Leihe). Hofmann sehe ich persönlich noch nicht stabil auf dem Niveau, das wir für unsere Ansprüche brauchen. Er ist natürlich sehr dynamisch und hat einen guten Zug zum Tor, aber defensiv und im Passspiel scheint das noch stark ausbaufähig zu sein.

        3
        0
  • Hoffentlich geht der Chef nicht von Bord. Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    0
    0
    Antwort
    • Das Gerücht besteht schon seit der Winterpause, als Klose noch nicht verlängert hatte. Ich glaube nicht, dass er verlängert hätte, wenn das eine Option für ihn wäre…

      5
      0
      Antwort
      • Und völlig normal, dass der Name Klose jedesmal fällt, wenn Lazio mal wieder einen Trainer am wackeln hat und ein Journalist anfängt zu spekulieren…

        4
        2
    • Avatar Torschusspanik

      @Lupus

      Meinst Du mit Chef Joti? 😉

      0
      0
      Antwort
  • Avatar Clubfanseit1982

    Kurz anderes Thema: Nagelsmann hat die DFB-Folien zur guten Kommunikation offenbar auch nicht gelesen. Er macht jetzt Neuer zur Nummer 1 im Tor, die anderen sollen aber trotzdem mitfahren. Der Name Reichert fiel übrigens nicht…
    Ich hab es schon geschrieben, meine Vorfreude auf die WM ist überschaubar. Und an Nagelsmann fällt mir jetzt zum x-ten Mal auf, dass das Thema Teambulding bei ihm ein Schwachpunkt ist. Da ist oft nicht klar, wer ist eigentlich gesetzt und auf welcher Position?
    Also ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber Nagelsmann ist für mich nicht die Zukunft. Zugegeben, mein Mann wäre natürlich Kloppo, aber schaun mer mal.

    Und der Mann am Seitenaus beim Club ist zwar kein Übertrainer und ob er mal einer wird, würd ich nicht prognostizieren wollen, aber für den Club ist er im Moment genau der Richtige. Ich fände es wichtig, dass er bleibt. Würde bei manchen Spielern vielleicht die Entscheidung auch pro Club beeinflussen.

    Und nachdem allmählich Musik ins Transfergeschehen kommt, Toth hört sich nicht schlecht an, ich hoffe aber man kann Fernandez auch beim Club halten. Ihn hat man schon gesehen, er hat sich gut eingeführt.

    18
    1
    Antwort
    • Und ganz abgesehen vom kommunikativen Desaster und der fehlenden Fairness gegenüber Baumann: Warum Neuer? Er zählt bei der Paradenquote und den statistisch verhinderten Gegentoren inzwischen zu den schlechtesten Torhütern der Bundesliga. Ein Jonas Urbig ist in diesen Punkten dagegen ganz vorne mit dabei. Da würde ich, wenn schon gewechselt werden muss, deutlich lieber ihn im Tor sehen, das hätte wenigstens Zukunft.

      23
      0
      Antwort
      • Avatar Glubberer aus Züri

        Absolute Zustimmung!
        Ich würde auch auf Urbig setzen.
        Und an einen eingeschworenen Haufen glaube ich bei dem rumgeeiere von Nagelsmann auch nicht wirklich.
        Auch meine Vorfreude hält sich sehr in Grenzen.

        21
        0
      • ich denke, dass es bestimmt an diesem einen Spiel in Madrid lag. Das hat Fantasie geschaffen. Baumann ist zwar ein ordentlicher, zuverlässiger Torwart, der Dir aber kein Spiel gewinnt. Mit ihm kommt eine ebenfalls nur durchschnittliche Mannschaft nicht über das 1/8-Finale hinaus. Zwar macht Neuer wahrscheinlich mehr “Fehler” als Baumann, aber vor Neuer haben die Gegner einen anderen Respekt als vor Baumann und falls Neuer diesen einen Sahnetag a la Madrid erwischt, ist deutlich mehr als mit Baumann möglich.

        Insgesamt vielleicht nachvollziehbar, aber kommunikativ Nagelsmann Masterclass. Nagelsmann ist für mich deshalb auch der komplett falsche Trainer. Man braucht keinen Taktikfreak für ein Turnier, sondern einen Heißmacher a la Klinsmann. Und das kann Nagelsmann nicht. Er schafft kein geschlossenes Team.

        12
        3
      • …ich wüsste da einen Torwart, der auch Spiele gewinnt 😀

        Der hat sogar schon einmal mit der Nationalmannschaft trainiert!

        14
        0
      • Es gibt ein schönes Wort “Klarheit” …Neuer hatte längst seinen Rücktritt erklärt und Nagelsmann Torhüter Baumann zur Nr. 1 erklärt. Man muss Entscheidungen durchhalten! Diese “hopping” hin und her das umfallen fördert sicher nicht den Mannschaftszusammenhalt. Jetzt bangt Fußball Deutschland wieder bei der WM 26 ob Neuers Wade hält. …. Nein das sind alles keine guten Vibes. Vielleicht hat sich Nagelsmann von den Medien treiben lassen Neuer müsse doch mit usw. .. genau da hätte Nagelsmann klare Kante zeigen müssen. Chance verpasst.

        Mit der Qualität wird Deutschland die WM nicht gewinnen können, wenn dann durch einen außergewöhnlichen Zusammenhalt aber mit dem ständigen hin und her der Verantwortlichen, Völler war ja sicher auch daran beteiligt, wird das nichts.

        15
        0
  • @Mirko hat Recht. Neuer hat eine große Ausstrahlung und ist vermutlich eher “ein Hexer” in großen Spielen. Von dem Ding her ist die Entscheidung von Julian Nagelsmann in gewisser Weise nachvollziehbar.

    Baumann hat das Gemüse geschnippelt und gekocht, Neuer setzt sich an den gedeckten Tisch – und dann spült Baumann auch noch ab? Ich finde das kann man einfach nicht bringen als Trainer. Und mit Sicherheit wird das innerhalb der Mannschaft diskutiert. Dazu noch dieses “kommunikative Desaster”, wie @Pausenpfiff schreibt.

    Die EM 24 war gut. Das war Pech gegen Spanien. Nagelsmann hatte wenig Vorbereitungs-Zeit. Und nach dem bitteren Aus hat er direkt nach dem Schlusspfiff Folgendes gesagt:

    “Dass man zwei Jahre warten muss, dass man Weltmeister wird, tut weh.”

    Daran muss er sich messen lassen. Aber ich habe auch meine Zweifel, ob er die bestmögliche Mannschaft findet, die nicht zwangsläufig aus den besten Spielern bestehen muss. Ich habe die Bundesliga nicht auf dem Schirm – dass aber ein Andrich zum Beispiel überhaupt keine Rolle spielt, finde ich nicht nachvollziehbar. Zu viel Hin und Her, wie @Juwe sagt.

    Aktuell halte ich es auch für denkbar, dass nach der WM alles nach Jürgen Klopp schreit.

    Im WM-Fieber bin ich nicht. Vielleicht kommt das noch. Jetzt erst mal Rot-Weiß Essen.

    14
    0
    Antwort
    • Ich hoffe,Baumann hat soviel Rückrad und fährt nicht mit zur WM. Ich halte Nagelsmann für einen total überschätzten Trainer.

      16
      4
      Antwort
    • ja, Rot-Weiß Essen! … ich träume schon meine ganze Fan-Karriere von einem Club-Spiel an der Hafenstraße. Ein wenig Bewegung in der 2. Liga wäre gar nicht schlecht. Dann könnten auch erstmal diese Fanschals nach dem Motto “NUMMER 1 IN FRANKEN” mit Überzeugung getragen werden und man müsste nicht alle Nase lang immer wieder neu auf die Tabelle schauen, wie sich die aktuelle kurzfristige Situation darstellt… Immerhin haben wir einen Kader! Hier in Tschüsseldorf melden sie sich vom Scherbenhaufen und haben nur einzelne Spieler. Hier ist auch das Aufsichtsratgremium recht speziell und hinterfragt / durchleuchtet die Besetzung von wichtigen Schlüsselpositionen mit Personen wie Mislintat und Alex Ende auch wenig bis gar nicht, ähnlich wie bei uns damals gelaufen mit Robert P.

      5
      0
      Antwort
  • Die ersten Gerüchte bezüglich möglicher Neuzugänge klingen sehr spannend, weil das offenbar JTA Transfers werden.
    Wen wir von der Startelf gegen Hannover (Yilmaz und Koudoussou ausgenommen) in der neuen Saison noch sehen werden wird spannend. Es wäre schön wenn es mehr als Fernandez, Becker und Justvan wären.

    11
    2
    Antwort
    • @Peter

      Die ersten Gerüchte bezüglich möglicher Neuzugänge klingen sehr spannend, weil das offenbar JTA Transfers werden.

      Peter ich grüße dich schön, dass du mal bei uns vorbeigesehen hast. Unser nächster Podcast Gast, wir planen ja einen Saisonabschlußpodcast mit Christian und Peter … und meiner Wenigkeit. Wir müssen nur sehen wann Christian, der viel um die Ohren hat, er macht für den Kicker mittlerweile auch Radsport, er selbst ist ja Radfan, wann wir das zusammen bekommen. Pogacar, Pogacar …

      Zu den Spieler Gerüchten, ich sehe die noch neutral, ich warte mal auf die Vorstellung und Analyse von Pausenpfiff wenn es soweit ist, dann kann man sich ein erstes Bild machen. Erklärt mich für unvernünftig oder ungeduldig, alles ok. Nachdem Pauli und Heidenheim runter kommen und kein riesen finanzstarker Verein, ich gehe davon aus Wolfsburg wird es schaffen, will ich kommende Saison um den Aufstieg zumindest mitspielen. Ich glaube nicht, dass man dem riesen FCN Umfeld nochmal einen Mittelfeldplatz in der 2. Liga verkaufen könnte als Ziel.

      12
      3
      Antwort
      • @ Juwe: auch in der ersten Liga wäre etwas Bewegung sehr zu begrüssen… insofern hoffe ich auf Partyborn! wie wenig ein Meeske in Wolfsburg aus den unmengen von Kohle gemacht hat, ist immer wieder bemerkenswert…. schon beim FCN agierte er eher passiv und unkooperativ & machte er nicht den Eindruck, dass er den Laden in die richtige Richtung developpen möchte….

        2
        2
      • Bewegung haben sie doch jetzt schon mit Elversberg 🙂

        1
        0
    • Gibt eigentlich die Nominierung von Nathaniel Brown für die Nationalmannschaft noch einen Nachschlag für die Club Kasse?

      6
      0
      Antwort
  • Avatar Torschusspanik

    Das kann Joti nicht bringen, dass nur noch Fernandez, Becker und Justvan übrig wären.
    Joti muss sich jetzt auch mal strecken und seinen Worten Taten folgen lassen, d.h. von der eingespielten Stammelf wirklich versuchen, alle zu halten. Ich glaube nicht, dass unsere Spieler AK haben. Also muss man auch mal hart bleiben. Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass Jan, Gruber und Locho und Markhiev bleiben.
    Vielleicht bekommt Miro auch Zoma überzeugt, noch eine Saison hier zu bleiben, um ernsthaft um den Aufstieg mitspielen zu können und zwar von Spieltag eins an. Das bedeutet auch eine Vorbereitung mit mind. 90 Prozent der Stammtruppe.

    14
    0
    Antwort
    • Es wäre super, wenn die benötigten Transfereinnahmen wirklich aus Weiterverkaufs-Beteiligungen kommen würden. Brown ist ein Kandidat für einen Wechsel und auch Jander könnte Southampton verlassen wollen, nachdem sie vom Finale ausgeschlossen wurden und somit nicht in die PL aufsteigen können. Dann könnte man evtl bei Zoma wirklich mal nein sagen und so auch den Rest des Gerüstes zum Bleiben bewegen. Problem könnte sein, das die Wechsel der o.g. Spieler erst sehr spät über die Bühne gehen könnten. Schön ist, das wir mal mit positiver Stimmung aus der Saison gehen und die Spieler gesehen und gezeigt haben, das bei vollem Einsatz, idealem Verlauf und den richtigen Verstärkungen durchaus Potenzial da ist, oben (vielleicht auch ganz oben ;-)) mitspielen zu können. Das wäre der Idealfall. Hoffen wir, das es so kommt und nicht der worst case mit dem Abgang vieler Stammspieler eintritt. Wir werden es sehen, Joti und Team sind am Zug.

      9
      1
      Antwort
      • Avatar Blutgraetsche

        Das mit Southampton finde ich einen Hammer. Anbei ein Link: https://onefootball.com/de/wettbewerb/efl-championship-27
        Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Laut Bericht soll man 72 Stunden vor dem Spiel eine Trainingseinheit des Gegners nicht mehr beobachten dürfen. Das klingt mir sehr weich und eröffnet Raum für Anklagemöglichkeiten. Es geht hier auch um viel Geld. Bin gespannt ob Southampton gegen das Urteil klagen wird. Für Jander ist das bitter…

        3
        0
      • Avatar SchlüsselSpieler

        @Blutgraetsche
        Tja, den Paragrafen hat Southhampton ja wohl gekannt.
        Wenn ich mich beim Filmen der Trainingseinheit erwischen lasse, hat‘s der Verein nicht anders verdient.
        Einer, Southampton, meint halt immer, er weiß es besser.
        Durch so eine Aktion eine ganze Saison in den Sand zu setzen, ist schon sinnbefreit.

        11
        0
  • Avatar michel andreas

    Für den FCN scheinbar auch bitter.

    1
    0
    Antwort
    • Wieso? Gab es Prämien/ Nachschlag im Aufstiegsfall? Ich denke eher, dass das Janders Abgang beschleunigt, weil sich schon jemand in der Premier League finden wird der ihn holen will, und ein Verbleib in Southampton sieht plötzlich nicht mehr so attraktiv aus für ihn.

      Rein persönlich tut es mit leid für ihn, so um den verdienten Lohn einer starken Saison gebracht zu werden.

      5
      1
      Antwort
      • Mich hat die Nachricht gestern auch etwas geärgert. Weil das 200-Millionen-Spiel eine perfekte Plattform für Jander gewesen wäre, weiteres großes Interesse auf sich zu ziehen.

        Zudem wäre Southampton in einer ganz anderen Verhandlungs-Position gewesen, falls man diesen für uns unfassbar hohen Jackpot geholt hätte. Aber das ist nun leider nicht mehr möglich.

        Insofern rechne ich auch mit einem relativ schnellen Abgang von Jander. Die Rede war von 20 bis 25 Millionen. Davon 10 Prozent für den Club.

        Dass Joti einen Aufstiegs-Bonus rausgehandelt hat, kann ich mir auch gut vorstellen. Auch der wäre jetzt leider weg.

        6
        1
      • Nachdem der Aufstiegsbonus eigentlich grob fahrlässig versemmelt wurde, müsste man ja fast Schadensersatz verlangen 😉

        7
        0
      • Vermutlich würde unser Anspruch auf Schadensersatz nachrangig bedient werden. Falls es denn sowas gibt. 😉

        Southampton hat ein großes Problem, denke ich. Investoren und Sponsoren sind sicherlich not amused.

        5
        1
      • Der Prämien-Nachschlag für Jander bei Aufstieg soll laut Büld 1 Million betragen haben…

        Was für Flachzangen! Wie groß könnte der Vorteil solch einer Spionage-Aktion schon sein, man hat doch genügend Spiele zur Analyse!

        9
        0
  • Avatar Clubfanseit1982

    Die FCN-Stürmer in dieser Saison sind „nicht so eingeschlagen, wie wir uns das gewünscht haben”, so Joti. In der Analyse ist er immer gut und vielleicht steckt da auch Selbstkritik mit drin, denn er hat sie schließlich verpflichtet.
    Es ist zu hoffen, dass er dieses Mal genauer hinschaut. Da steckt viel Potential drin, den Sturm jetzt besser aufzubauen, denn wie Joti auch erkannt hat “Das ist ein ganz entscheidender Punkt, um in der 2. Bundesliga in der Tabelle weiter oben zu landen”.
    Wer fleißig bei CRU mitliest, weiß das 🙂

    Wer Zugänge realisieren will, muss hier auch Platz im Kader schaffen. Abgang bisher ist nur Stepanov, der dann in Utrecht doch noch in die Spur gefunden hat. Es war einfach (grob) fahrlässig, ihn schon von Beginn an für den Spielbetrieb mit einzuplanen.

    Biron, Telalovic, Maboulou und Grimaldi sind hingegen noch beim Club, Biron ist dabei noch nicht mal billig. Grimaldi wird bleiben, denke ich, einfach als elder player, der auch neben dem Platz der Mannschaft weiterhilft. Bei Maboulou weiß mans nicht, ob da noch was kommt. Seine Auftritte in der ersten Mannschaft waren ziemlich unmotiviert, ich würde ihn mindestens verleihen. Gerne “strategisch” 😉 Egal, Hauptsache mal weiter. Und Biron und Telalovic, verkaufen, verleihen oder ich wills gar nicht schreiben, was man Joti ja auch vorwirft, zur Not versche..
    Wobei, kann sich der Club das leisten? Von der Payroll sind die Leute dann immerhin aber es hat halt schon ein Gschmäckle, wenn da unterm Strich einfach Werte versenkt werden. Aber ich würde auch schauen, dass ich sie loswerde.

    Und alles (bzw. viel) dran setzen, Zoma zu halten und ihn mit passenden Nebenleuten zu versorgen. Bei Scobel ist es jetzt auch das Prinzip Hoffnung, ob er an die Leistung gegen die Elv (den Bundesligisten! ein Wahnsinn…) anschließen kann. Ob Kuzanovic schon ein Mann ist für die Erste? Und von der Hitz bitte mal so einsetzen, wie er bei Kölle wirklich mitreißend gespielt hat. Nach dem U-Endspiel dachte ich, was für eine Granate, die da zum Club kommt und dann ist er auf RV untergegangen. Ich weiß, Miro legt großen Wert auch auf das Spiel gegen den Ball und Defensiv-Engagement, aber man sollte noch mal überlegen, wie man dieses große Talent gewinnbringend einsetzt. Vielleicht doch mal ein klassisches Flügelstürmerspiel (Fiel ließe zwar grüßen) einfach im Sinn einer taktischen Flexibilität. Man muss eh immer schauen, dass das eigene Spiel nicht zu ausrechenbar ist.

    An 2 Neuzugängen im Sturm wird man aber nicht vorbeikommen, selbst wenn der eigene Nachwuchs Fortschritte macht. Ich bin auf Vollzugmeldungen gespannt.

    16
    0
    Antwort
    • Den Satz muss man wirklich dick unterstreichen.

      “Das ist ein ganz entscheidender Punkt, um in der 2. Bundesliga in der Tabelle weiter oben zu landen.” (Joti über die Bedeutung eines schlagkräftigen Sturms)

      Man darf ja nicht den Hauch einer Kritik äußern, ohne dass die Daumen-Polizei kommt. Daher freue ich mich einfach, dass Joti dies erkannt hat.

      12
      7
      Antwort
      • Avatar SchlüsselSpieler

        Ist Joti selbst so schnell darauf gekommen ? Im Winter hatte er die Erkenntnis noch nicht.

        Kann sein, dass er mittlerweile auch im Bereich Saisonanalyse mit KI arbeitet ?
        Hat er dieses Statement vom Monitor abgelesen ?

        Zumindest hat er jetzt die Chance seiner Analyse Taten folgen zu lassen.

        5
        14
      • Die Antworten bei Funk/Gelev klingen für mich aber ganz gut. Auch die Sache mit dem Saisonziel, dass man sich intern besprechen werde, klingt plausibel. Und dass “wir die Zügel in der Hand haben” laut Joti, klingt natürlich richtig gut!

        Also doch keine AKs?

        13
        1
      • Die Daumen-Polizei tritt bei mir nur bei Verunglimpfungen auf, aber niemals bei fachlich begründeter und berechtigter Kritik 😉

        Falls da einer kommt: von mir isser nicht!

        10
        2
      • Avatar Torschusspanik

        Fränki,

        Der Satz, dass wir die Zügel in der Hand haben, klingt eindeutig danach, dass es keine AK gibt und das ist eine sehr gute Nachricht! Man darf also auch das Geschwätz von Sky Moderatoren nicht ernst nehmen.
        Viele von den Diskussionen hier waren völlig gegenstandslos.
        Ich bin nur gespannt, wie viele/wenige Spieler wir bei sehr überdurchschnittlichen Angeboten doch abgeben müssen, um die hohen laufenden Kosten zu decken bzw. das geplante neue Stadion mitzufinanzieren.
        Ich hoffe, dass wir bald dahin kommen, kein strukturelles Defizit mehr zu haben, das wir durch Spielerverkäufe finanzieren müssen.
        Es ist auch gut, dass Joti selbstkritisch gegenüber der Presse zugibt, was nicht gut gelaufen ist und dass er daraus lernen will.

        12
        0
  • Vielen Dank an Peter B. für seine freundliche Paypalspende. Wer uns auch supporten möchte gerne unter Paypal: juwedevelop@gmail.com .. Jetzt geht es in den nicht minder spannenden Transfersommer. Wir haben ein technisches Upgrade vor zur neuen Saison und stehen vor ein paar Investitionen. Jede Unterstützung hilft uns weiter. Danke!

    3
    0
    Antwort
  • Avatar Thomas Vartiainen

    Hat Zoma nicht ein Preisschild im 2-stelligen Mio-Bereich bekommen? Wenn das realistisch ist, dann wäre es doch fast fahrlässig, nicht zu verkaufen. Dafür 2-3 solide Stürmer holen…

    3
    3
    Antwort
  • Das habe ich mir auch schon gedachte klar für Zoma könnte man 2-3 Top 2. Liga Stürmer holen. Aber wir haben eben unsere Erfahrungen schon oft gemacht. Ein Stürmer der woanders funktioniert es sind am Ende auch Menschen, ist nicht garantiert dass es bei uns genau so funktioniert. Daher lieber Zoma halten, bei dem wir wissen, was wir haben, dabei wenn nötig auch mal an die Grenze gehen mit anderen Erlösen Lubach etc. noch einen starken Stürmer dazu holen, man weiß ja nicht ob Zoma auch in nächster Saison so verletzungsfrei bleibt, bei schnellen Spielern drohen aufgrund der Physis schnell mal Muskelverletzungen, die dauern können. Da hatten wir diese Saison ausgesprochen Verletzungs(Glück).

    Mit dem Interview in der Bildzeitung kann ich gut leben. Für mich zählen sowieso mehr die Hardware also harte Fakten als Prognosen. A&O jetzt smart versuchen einen starken Kader hinzustellen und nach Möglichkeit rechtzeitig.

    9
    1
    Antwort
    • Avatar Der Ruhmreiche

      Zumal man die 10 Mio auch nach der kommenden Saison noch bekäme, sofern sich Zoma nicht schwer verletzte

      4
      0
      Antwort
  • Wir haben die Zügel in der Hand, Baby. Auf gehts nach Laramie, die Sonne putzen.

    6
    1
    Antwort
    • Avatar Torschusspanik

      Jetzt gehen wohl gerade die Gäule mit Dir durch, Franki ;))))

      4
      0
      Antwort
    • Avatar SchlüsselSpieler

      Das nenn ich mal Vorfreude und Euphorie.
      Gut so, fränki

      7
      0
      Antwort
  • Avatar Torschusspanik

    Clubfokus schreibt auch gerade, dass Toths Berater eine Einigung mit dem Club bestätigt und es nur noch um die Ablöse zwischen den Clubs geht. Bin mal gespannt, auf welcher Position er spielen wird.

    6
    0
    Antwort
    • Avatar Clubfanseit1982

      Das frage ich mich auch, auf welcher Position er spielen wird. Bisher liest man immer von “defensiv starkem Abräumer”. Man könnte ihn sich also auf einer Doppelsechs mit Markhyev vorstellen. Ich bin eh der Meinung, man kann ruhig vom Spielsystem her noch variabler werden, wenn man die Spieler dazu hat. Aber vielleicht steht Markhyev doch im Feuer, auch ohne AK? Wir müssen uns überraschen lassen.

      4
      0
      Antwort
    • Clubfokus hat keine echten eigenen Quellen sondern schreibt nur von anderen Medien ab.

      4
      5
      Antwort
  • Avatar Torschusspanik

    Deutschland führt gerade im Eishockey gegen die USA 3:2

    1
    0
    Antwort
    • Führte …. und hat wieder verloren.
      Sie schießen keine Tore und vergeben ihre Chancen kläglich.
      Der Kader ist komisch zusammengestellt.
      Bokk, Blank und Karachun hätte ich mitgenommen, die haben in der Vorbereitung total überzeugt.
      Ich habe mir sowieso schon gedacht , wer die Tore schießen soll.
      Die meisten Spieler haben ihren Zenit überschritten. Zudem zuviele Absagen.
      Sturm, Peterka, Stachoviak….Noebels ist zwar schon 34 aber ein alter Fuchs …..
      Tja wenn’s noch was werden soll,brauchts ein Wunder ….und vermutlich wird Kreis nach einer verkorksten WM nicht mehr Bundestrainer sein.

      4
      0
      Antwort
      • Avatar Torschusspanik

        Ich fand trotzdem heute unsere Jungs besser als die Amis.

        4
        0
      • Ja ist auch so gewesen.
        Im Eishockey wirst du noch weniger fürs schön oder besser spielen belohnt als beim Fussball.
        Das können nur die Puckzauberer aus Russland.
        Einerseits Künstler, andererseits ausgefuchst und knüppelharte Checks fahren.
        Siehe Olympiafinale 2018. Leider

        1
        0
  • Avatar michel andreas

    Bin noch etwas irritiert, dass Ginter in Minute 8 mit einer Flugshow sogar SR Letexier täuschen konnte .
    Normal bin ich allerdings im Europacup bis auf wenige Ausnahmen schon für die DFB – Vereine,
    aber bei Freiburg geht es nicht.
    Absoluter Wahnsinn und Respekt , dass es der SCF bis Istanbul geschafft hat muss aber schon erwähnt werden .
    Wie in der eigenen Liga mit den SR seit vielen Jahren umgegangen steht auf einem anderen Blatt.

    7
    2
    Antwort
  • Laut Aussage der Ungarn im Verein Győri ETO FC scoutet der 1. FC Nürnberg Rajmund Toth schon lange intensiv, von mindestens 1,5 Jahre wird in den ungarischen Medien gesprochen. Auch Joti Chatzialexiou soll schon persönlich vor Ort gewesen sein um mit dem Spieler zu sprechen und ihn kennen zu lernen. Vielleicht könnte dass ein Grund sein für Baacks merkwürdigen 1 Jahresvertrag, weil man Toth zwar noch nicht bekam, aber ihn mittel- und langfristig auf der Position sieht beim Club also das gleiche Datenprofil wie Baack? Vielleicht geht genau dieser Plan jetzt auf.

    8
    0
    Antwort
    • Ich hoffe, es klappt mit der Verpflichtung von Tóth, er ist ein Defensivjuwel, der noch Feinschliff benötigt (Stellungsspiel, Krafteinteilung).
      Offensichtlich wurde das ursprüngliche Angebot bereits nachgebessert, insofern bin ich vorsichtig optimistisch.
      Und, das wird in Ungarn auch betont, dafür ist Miroslav Klose der richtige!
      Das ist ein Pfund, mit dem der Club wuchern kann und muß.
      Tóth wird als einer der wichtigsten Spieler dieser Saison genannt, der zur Meisterschaft beigetragen hat. Und das ohne eigenen Torerfolg.

      8
      0
      Antwort
      • @Hungaricus Kannst Du auch was über seine technischen Fähigkeiten sagen (Ballan- und -mitnahme, Sauberkeit im Passspiel)? Ich tue mich noch ein bisschen schwer, seine recht niedrige Passquote kombiniert mit vielen Vorwärtspässen richtig einzuordnen. Kann er auch unter Druck gute Lösungen finden oder sind die vielen Pässe nach vorne eher ein Ausdruck von Verlegenheit?

        2
        0
  • Spekulatius…wäre Shinto Appelkamp von Absteiger Düsseldorf, jetzt vertragslos nicht etwas für den Club? Offensiver Mittelfeldspieler 25 Jahre alt ablösefrei, ich erinnere mich noch gut wie oft er uns schon Schwierigkeiten im Spiel gemacht hat auch in den guten Jahren als Fortuna um den Erstliga Aufstieg nicht lange her spielte, dabei hatte er eine tragende Rolle. Wäre das nicht auch Entlastung für Justvan, wenn wir nicht nur von ihm abhängig sind?

    10
    0
    Antwort
  • Sehr schön: unser Nene Brown fährt zur WM! Selbst Nagelsmann macht nicht alles falsch

    8
    0
    Antwort
    • Jetzt bin ich im Zwiespalt. Wollte eigentlich nix von der WM schauen. Der alte, verletzungsanfällige Mann im Tor passt mir überhaupt ned. Wenn Nene spielt, muss ich vor die Glotze ….

      6
      0
      Antwort
  • Gemäß Nordbayern.de hat Joti im Pressegespräch die weitere Verpflichtung von Fernandez bestätigt. Über Modalitäten wurde allerdings nichts gesagt.

    4
    0
    Antwort
    • Also Bild im Bildfunk Livestream vermeldete gestern noch, ja Joti habe das so gesagt, sie wissen aber aus ihrer Redaktion in München, dass es für den FC Bayern noch gar nicht so klar ist wie man in Nürnberg verkündet. Da sei nichts fix. Nebenbei wurde erwähnt, Nürnberg habe eine Kaufoption bei Fernandez die sei aber “deutlich” höher als die bei Rabby Nzingoula, also übersetzt …”unerschwinglich” und könne laut Vertrag von den Bayern wieder gekontert werden.

      0
      0
      Antwort
    • Man muss offensichtlich in der heutigen Zeit so richtig auf die Kacke hauen, um Klicks zu kriegen.

      Die einen Schreiben ein BÜld-Interview ab, um 2 (!) Artikel draus zu machen, die anderen wärmen ein monatealtes Gerücht auf, um es als Sensation zu präsentieren. Puh, macht alles keinen Spaß mehr…

      8
      0
      Antwort
    • Die Überschrift ist typisch für Portale von “Ippen digital”, zu denen auch Merkur.de gehört. Reinstes Clickbaiting.

      Wenn man weiterliest, stellt man fest, dass auch dieser Artikel auf derselben Quelle basiert, mit dem bereits der Clubfokus Klicks generiert hat.

      Miroslav Klose ist gerne hier und er wird am 29. Juni den Trainingsauftakt leiten.

      10
      1
      Antwort
      • Hab mir mal den Artikel in der Gazzetta dello Sport angeschaut, auf den sie sich beziehen. Auch dort nichts konkretes… Klose ist immer in Kontakt mit Lazio geblieben, wird dort geschätzt und leistet in Nürnberg gute Arbeit.

        Wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben habe, das ist eine naheliegende Spekulation die immer wiederkommen wird, weil es eine schöne Geschichte macht und Klicks erzeugt (und Lazio gerne Trainer wechselt).

        3
        1
      • So isses, @Fonz

        Miro wird womöglich irgendwann mal Lazio Rom trainieren – das ist durchaus denkbar. Aber nicht nächste Saison. Und auch nicht nachdem er mit Joti zusammen Dinge aufgearbeitet hat und besser machen will.

        Aber okay. Wenn man einen so weltberühmten Trainer hat, dann muss man wohl damit leben, dass ein Keyword “Klose” Klicks generiert. Ich bin mir aber ziemlich sicher, Joti und Miro beschäftigt dies nicht wirklich – beide sind fokussiert auf den Club.

        9
        2
  • Avatar Torschusspanik

    Angeblich sind wir laut BLÖD an Nollenberger aus Magdeburg interessiert….

    1
    1
    Antwort
    • Auf jeden Fall interessant, dass wir verstärkt nach Spielern für die offensive Außenbahn suchen. Wir waren ja auch an Jason Ponente-Ramirez (Rechtsaußen aus der U19 von Köln) interessiert, der aber leider zum KSC geht. Und Frank Carabali, einer der zwei kolumbianischen Probespieler, ist auch Flügelspieler. Deutet vielleicht darauf hin, dass das 4-2-3-1 unsere bevorzugte Formation sein wird.

      4
      1
      Antwort
      • Offensive Außenbahn…dann können sie Goller wieder zurückholen 😮 jahrelang hat man ihm erklärt diese Position gibt es unter Klose leider nicht mehr

        6
        1
      • …so richtig stringent wirkt das nicht 😉

        4
        0
      • Avatar Torschusspanik

        Eine offensive Außenposition wäre ja auch die Idealposition für von der Hitz…

        9
        0
  • Avatar Clubfanseit1982

    Für Biron ist wohl ein Abnehmer gefunden, zumindest auf Leibasis.
    Zitat 90 Minuten:
    “Für die Nürnberger Verantwortlichen ist diese wirkungslose Investition eine teure Lehre. Auch wenn der FCN den Stürmer durch die Leihe zu Batman Petrolspor nun vorerst von der Gehaltsliste streichen konnte und auf eine feste Verpflichtung durch die Kaufoption hoffen darf, dürfte der finanzielle Verlust beträchtlich sein. Intern wurde daher bereits die Marschroute ausgegeben, bei künftigen Verpflichtungen in dieser Größenordnung noch genauer auf die Charakter- und Mentalitätsebene der Spieler zu schauen. Die nackten Daten, die Biron aus Belgien mitbrachte, sahen zwar vielversprechend aus – auf den deutschen Zweitliga-Rasen konnte er sie jedoch zu keinem Zeitpunkt übertragen.”
    https://www.90min.de/abnehmer-gefunden-sturmer-flop-verlasst-den-fcn?utm_source=gol

    Nochmal wiederholt: intern wurde die Marschroute ausgegeben, bei künftigen Verpflichtungen dieser Größenordnung noch genauer auf die Charakter- und Mentalitätsebene der Spieler zu schauen.

    Hoffentlich erkennt man das dann an den Spielern, die in der neuen Saison für den Club auflaufen. Der Fall Biron ist echtes Lehrgeld für den Club. “Die nackten Daten” allein sind es halt nicht, auf die es letztlich ankommt im Fußball. Die Vorgehensweise vor 2 Jahren, als man auch mal Spieler zur Probe eingeladen hat, war gar nicht so schlecht. Da ist dann ein Karafiat rausgekommen, ein jedenfalls solider Spieler, der sich vor allem charakterlich gut eingeführt hat. Das kann man natürlich bei vielen Spielern und in vielen Situationen nicht machen, aber wo es geht, bei Spielern wie Maboulou, sollte man das durchaus praktizieren.

    10
    0
    Antwort
    • Biron ist garstiges Lehrgeld.

      Der türkische Zweitligist Batman ist nicht die Spielzeug-Eisenbahn eines Superhelden, der privat investiert. Sondern der Verein gehört laut Medien einem Staatsunternehmen. Insofern muss man annehmen, dass der Club einen wohl nicht unbeträchtlichen Teil von Birons Gehalt übernimmt.

      Würde mal schätzen, dass wir am Ende der Biron-Sache ca. 2 Mio. Euro für vier Startelfeinsätze ohne Torbeteiligung bezahlen. Das ist wahnsinniges Lehrgeld. Außer er bezaubert die Türkei und die Kaufoption wird gezogen, dies würde den Schaden begrenzen.

      Aber ich glaube, es wird besser. Jotis Worte klingen schon mehr nach Selbstkritik. Und 39 Tage vor Trainingsauftakt scheint Joti gut in der Zeit zu liegen…

      #ZügelinderHand

      8
      3
      Antwort
      • Na die Kaufoption sind aber bestimmt nicht die 800k, die wir gezahlt haben dürften. Interessant wer auch zu wissen, wieviel von Birons Gehalt wir weiterhin übernehmen müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass man in der zweiten türkischen Liga mal einfach so 500k Gehalt bezahlen kann. So oder so – Hauptsache, dass zumindest ein Teil des Schadens begrenzt werden kann.

        2
        0
  • Avatar Torschusspanik

    Wolfsburg hatte mit seinem teuren Kader zuhause keine einzige zwingende Torchance herausgespielt und konnte froh sein, dass das Spiel 0:0 ausgegangen ist. Psychologischer Vorteil für Paderborn: Das entscheidende Rückspiel findet in Paderporn vor heimischem Fans statt.

    6
    0
    Antwort
    • Avatar Der Ruhmreiche

      Ich tippe dennoch auf WOB. Es ist doch fast jedes Jahr so, dass sich der Bundesligisten im Heimspiel schwerer tut und meistens nicht über ein Remis hinauskommt, um dann im Rückspiel doch zu gewinnen. War nicht nur bei uns gegen die SGE der Fall.

      3
      0
      Antwort
      • Avatar michel andreas

        Also gegen uns wäre Wolfsburg noch komplett.
        Bilbija hat doch gewusst, dass er mit dem Schubser gegen Maehle eine Rudelbildung provoziert und der Wolfsburger geht 2 Minuten später dann tatsächlich in die Falle .

        3
        0
      • Das ist für Wolfsburg schon ein riesen, dickes Brett gegen die spielstarken Paderborner stand zu halten seit der 13. Minute in Unterzahl. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht. Mir wäre lieber gewesen Wolfsburg bleibt in der 1. Liga damit nicht der nächste Verein in der 2. Liga chillt, für den Geld kaum eine Rolle spielt im Sinne von Wettbewerbsverzerrung. Sieht aber gerade nicht gut aus.

        1
        1
  • Gestern kam noch die Headline bei Büld der Club hat Interesse an Alexander Nollenberger vom FC Magdeburg, heute jetzt eben dass sie mit Rayan Ghrieb (27) von FC Magdeburg einig sind. Da wird einem ja schwindlig 🙂 aber was auffällt Jotis Visier bzgl. Alter ist deutlich reifer geworden nach oben gerutscht. Das sind keine Spieler die man erst auf das Niveau 2. Liga bringen muss.

    7
    0
    Antwort
    • Oh, Ghrieb fand ich durchaus auffällig. Kam zwar gelegentlich auch von der Bank, aber ich glaube schon, dass er uns helfen wird. Wo ist seine Kernposition? Gefühlt sehe ich ihn als Ergänzung/Herausforderer für Justvan.

      1
      0
      Antwort
      • In Magdeburg und auch davor in Frankreich hat er meistens als Linksfuß invers als Rechtsaußen gespielt. Er kann aber wohl auch klassisch als Linksaußen oder auf der Zehn spielen.

        5
        0
      • Ach und zu erwähnen sei dass, wenn die Medienberichte stimmen, man einen Spieler mit Marktwert 1,2 für
        die Hälfte verpflichtet. Hm, 🤔 kein Lob oder reflexartige Jubelarien auf unsere Verhandler??? Ok, kann ich mit leben…nur wäre es halt im umgekehrten Fall definitiv anders! Aber hey, frei nach dem Motto, nicht gemault ist gelobt genug ….🤣junge junge , p…

        3
        0
  • 6 Tore 4 Vorlangen klingt zudem nicht schlecht, darüber wären wir diese Saison froh gewesen neben Zoma noch einen Stürmer zu haben der wenigstens ab und zu trifft.

    10
    0
    Antwort
    • Avatar SchlüsselSpieler

      Hoffentlich wird er nicht der Ersatz für Zoma

      2
      0
      Antwort
      • Na mit seinen 4 Toren in der vergangenen Saison würde er sich sehr schwer tun, Zoma auch nur ansatzweise zu ersetzen. Daneben habe ich Zoma nie als klassischen Außenstürmer gesehen, welcher Ghrieb zu sein scheint. Für mich ist er deshalb eher der “Ersatz” von Biron.

        2
        0
    • Avatar Torschusspanik

      Kann Essen nur erschauspielte Freistöße?
      Wäre bitter, wenn dieses ergaunerte Tor dazu beiträgt, dass sie in die 3. Liga absteigen müssen.

      0
      5
      Antwort
  • Avatar Clubfanseit1982

    Na, es lohnt sich doch, hier Joti gut zuzureden 🙂 (CRU als externes Beratergremium)
    Die bisherigen Neuzugänge sehen doch ganz ordentlich aus. Jetzt sogar mal eine Verstärkung für die Offensive. Bzw. sogar zwei, neben Ghrieb kommt auch noch Kracht erst mal für die U23, aber auch der klingt krachert. Könnte mittelfristig jemand für die Herrenmannschaft sein.

    Aber zum Spielerprofil von Ghrieb – Pausenpfiff hat kürzlich geschrieben, dass man künftig vielleicht mehr im 1-4-2-3-1 spielt. Dann macht sowohl Toth Sinn als zweiter defensiver Mittelfeldspieler als auch Ghrieb als offensiver Mittelfeldmann, der eher auf außen spielt.

    Ich bin sehr, sehr gespannt. Joti ist diesmal wirklich schneller unterwegs, Miro scheint seine Botschaften, was er für die Vorbereitung und einen guten Saisonstart braucht, gesetzt zu haben. Vielleicht hat das auch Signalwirkung auf den einen oder anderen Spieler, dann doch beim Club zu bleiben, denn das schaut im Moment ja nicht schlecht aus. Einen guten LV bräuchten sie noch. Und einen weiteren Torjäger. Wenn man dann möglichst viele aus der Achse Reichert – Gruber / Locho – Markhyev – Justvan / Becker und Zoma halten kann, wird man sich “steigern” und ggf. sogar “oben mitspielen”.

    17
    0
    Antwort
    • Es wäre erfreulich, wenn sich Joti unsere immer nur gut gemeinte Kritik zu Herzen nimmt. Wir hatten ja auch eine Engelsgeduld mit ihm. 😜

      Im Ernst: Es ist überraschend viel in der Pipeline in dieser Transfer-Frühphase.

      17
      2
      Antwort
      • Avatar Torschusspanik

        Fränki,

        je mehr Verträge mit neuen Spielern vor der WM und vor der Vorbereitungszeit auf die neue Saison schon eingetütet sind, desto besser und desto schneller können die neuen Spieler integriert und mit unserer Spielweise vertraut gemacht werden.
        Wenn es mit einem neuen LV genauso schnell geht, habe ich nichts dagegen 😉

        10
        0
  • Avatar frank & frei

    Wenn jetzt noch Qualid Mhamdi eingetüte werden würde…
    …als direkte Konkurrenten zu Giannis Masouras…
    Rajmund Tóth fix und ein verläßlicher Stürmer…
    Man darf ja mal für Zweitligaverhältnisse ein bißchen anfangen zu träumen…

    10
    0
    Antwort
    • Was hab ich schon alles geträumt.
      – Dass der damals in Italien spielende blonde Tscheche bei uns seine Karriere ausklingen lässt und an Nürnberg die Nähe zu seiner Heimat schätzt.
      – Dass Gündogan von Manchester City zu seinem Ausbildungsverein zurück kommt
      – Dass die jungen Talente sagen, 1-2 weitere Saisons in Nürnberg tun mir gut, wechseln kann ich später auch noch

      9
      0
      Antwort
  • Avatar frank & frei

    OB König glaubt nicht an ein Ausweichstadion, er kann sich nur einen Umbau unter laufenden Spielbetrieb vorstellen (Interview von heute in den NN).

    Ich wünschte mir, er hätte etwas mehr Fantasie, weil ich glaube, es könnten wirklich Kosten eingespart werden. Gleichzeitig wäre ein Gerüst für ein späteres kleines Stadion für Frauenfußball und Leichtathletik vorhanden. Ansonsten kommt dieses Stadion dann erst am Sankt Nimmerleinstag und das fände ich völlig falsch, weil auch hierfür nachweislich ein Bedarf besteht.
    Leider denkt die Politik oftmals nur kurzfristig und nicht groß in die Zukunft. Die eigentlichen Pläne sehen dieses Stadion aber ebenfalls vor.

    4
    3
    Antwort
    • Avatar SchlüsselSpieler

      Sorry, die Stadt Nürnberg hat außer Fußball auch 1 oder 2 andere Verpflichtungen.
      Wie willst Du mit einem leeren Stadtsäckel einem Nicht-Fußballfan erklären, dass der liebe Zweitligist nochmal rund 25 Mio. für ein vorübergehendes Ausweichstadion braucht.
      Soll doch der Club selbst das Übergangsstadion bauen, wenn er meint damit erfolgreicher zu sein.
      Soll die Stadt demnächst auch noch Patenschaften für Spieler übernehmen ?

      Die Stadt Nürnberg ist mehr als der Club. Schwimmbäder, Schulen, alles darbt dahin.

      10
      6
      Antwort
      • Der 1.FCN kann das Übergangsstadium nicht bauen, zumindest nicht allein oder gar “gegen” die Stadt. Ein dafür notwendiger und auch geeigneter Platz findet sich ausschließlich in städtischen Besitz. Ein kleines Stadion, für die Spiele der Jugendmannschaften und der zweiten Mannschaft wollte der Glubb vor Jahren am Valznerweiher auf dem Vereinsgelände bauen. Das scheiterte damals an den Protesten der Anwohner.
        Dass in den Fussball nicht alles Geld gehen kann ist klar. Aber wenn man z.B. bei den Kosten die Kosten pro Besucher von Stadion und Opernhaus vergleicht ….

        7
        1
      • Avatar frank & frei

        Solange die Kommunen immer unterfinanziert sind und als letztes Glied im Staatsaufbau alle Aufgaben ausführen sollen, kann die Stadt Nürnberg ja zur Not mal wieder ihr Kanalnetz verkaufen. In den 1990er Jahren hatte die ehem. freie Reichsstadt 1 Milliarde DM Schulden und wie viele sind es inzwischen in Euronen? Bin schon ein Stück weit bei Dir, aber dieses Äpfel mit Birnen vergleichen bringt m.M.n. nichts.
        Wenn die Kosten durch ein Ausweichstadion evtl. insgesamt günstiger ausfallen und Teile davon anschließend für das ohnehin geplante Leichtathletikstadion für ca. 10.000 Zuschauer wiederverwendet werden können, würde sich eine Win-win-Situation ergeben. Der Gedanke geht ja davon aus, daß die Gesamtkosten für alles unter den Kosten für nur den Stadionumbau bleiben würden.
        Die Kostenanalyse wird es zeigen und die gewählten Abgeordneten werden demokratisch darüber entscheiden können.
        Letztlich finde ich diese so getätigte Aussage von König momentan einfach deplatziert. Mich fragt übrigens auch keiner, was ich mir alles wünschen würde. Aber Hauptsache, der Club wird Deutscher Meister! 😉

        2
        2
  • Nochmal zum DFB ..jetzt fällt Manuel Neuer wegen einer Muskelverletzung für das DFB Pokal Finale aus. Ganz schön smarter Move von Nagelsmann (nicht) Neuer als Nr. 1 auszurufen und dafür den frisch ausgerufene Nummer 1 Baumann zu demütigen..jetzt ist ganz Fußballdeutschland im Sommer Arzt ob die Wade des alten Mannes hält. 🙂

    Clever vom DFB wäre es gewesen, Neuer gar nicht zu fragen sondern Urbig als 3. Torhüter mit zur WM zu nehmen. Die Zukunft nicht die Vergangenheit. Neuers Zeit ist irgendwie rum und selbst in der CL war in den Play Offs nur 1 gutes Spiel dabei. Und hört mir auf mit seiner Aura 🙂 … Aura schießt keine Tore. Neuer raus!

    17
    1
    Antwort
    • Avatar SchlüsselSpieler

      Neuer hatte sich aus der Nationalmannschaft aus eigenen Stücken verabschiedet, also soll er auch zuhause bleiben.
      Einen Urbig, der bisher noch keine komplette Saison im Einsatz war, braucht’s auch nicht.
      Wir haben in Deutschland kein Torwartproblem und trotzdem macht Nagelsmann so ein Fass auf.

      Ebenso, was soll das mit Sané ?
      Auch so ein Schönwetter-Fußballer.
      Braucht’s überhaupt ned

      21
      0
      Antwort
    • Avatar Torschusspanik

      Das war keine clevere Entscheidung von Nagelsmann.
      Wenn ich als Torwart mit Verletzungen zu kämpfen habe, bin ich weder im Kopf noch körperlich so fit wie ein Torwart ohne Verletzungen.

      10
      0
      Antwort
      • Avatar SchlüsselSpieler

        Neuer wird auch verletzt mit seiner Aura die Bälle wegzaubern.
        Ähnlich wie Kahn brüllt er die gegnerischen Stürmer vom Tor weg.

        Wir brauchen keine Eier mehr, sondern heute heißt es AURA !

        5
        1
      • Der Neuersche Reklamierarm ist halt einfach alternativlos.

        6
        0
  • Tuchel lässt Foden, Alexander-Arnold und vor allem Palmer daheim. Mutig. Oder übermütig? Typisch Thomas Tuchel halt.

    5
    0
    Antwort
    • Avatar Der Ruhmreiche

      Echt? Foden kommt nicht mit? Ist der verletzt? Denn der ist m.E. selbst in einem englischen Starensemble schon ein Go to guy. Stimmt schon, ist typisch Tuchel.

      2
      0
      Antwort
  • Avatar Torschusspanik

    Das wird wohl nicht passieren, frank &frei. Da hat sich Heidenheim leider durchgesetzt:

    Heidenheim verpflichtet Verls Mhamdi ablösefrei „trotz des großen Interesses anderer Vereine“

    Mal sehen, wie er sich in der zweiten Liga im Vergleich zu unserem Masouras.

    2
    0
    Antwort
    • Avatar frank & frei

      Danke @Torschusspanik für das Update. Schade. Dennoch bin ich gespannt, wie er sich in der 2. Liga präsentieren kann.
      Nun wird wohl Janisch bleiben und weiter daheim in die Lehre gehen dürfen.

      0
      0
      Antwort
  • Avatar Torschusspanik

    Bei uns geht Co-Trainer Polenz…

    1
    0
    Antwort
  • @Torschusspanik,
    @Der Ruhmreiche

    Ich tippe auch weiterhin auf Wolfsburg. Daheim muss Paderborn mehr tun als gestern (xG von 0,1). Und auswärts hat Wolfsburg in der Liga fast doppelt so viele Punkte geholt wie daheim. Das Reaktive liegt ihnen vermutlich mehr.

    Rot-Weiß Essen heute Abend doch mit dem dynamischen Lucas Brumme. Raubein Klaus Gjasula fällt wohl allerdings aus. Dafür gibt es für die Fürther wohl ein Wiedersehen mit Rechtsaußen Dickson Abiama.

    Und wir können unseren Jannik Hofmann begutachten, falls er denn spielt. Wobei ich da auch eher bei @Pausenpfiff bin, dass er für die Zweite Liga womöglich nicht stabil genug wäre.

    Aber mal schauen, was er heute Abend im Scheinwerfer-Licht der Relegation anbieten kann…

    5
    0
    Antwort
    • Avatar Clubfanseit1982

      Nach der sog. wahren Tabelle (bereinigt um Schiedsrichterfehlentscheidungen) wäre Fürth übrigens direkt abgestiegen…
      Da darf man jetzt abwägen zwischen fränkischem Patriotismus und höherer Gerechtigkeit für die Fürther Fallschule. Ich löse es für mich so, dass der Bessere gewinnen möge. Wegen mir braucht Fürth nicht runter, aber wenn es passiert, habe ich auch keinen Schmerz.

      10
      0
      Antwort
      • Fürth wäre auch nach der xG-Tabelle direkt abgestiegen. Ich persönlich kenne da auch keinen fränkischen Patriotismus, sondern nur Nürnberger Patriotismus. 😉 Ich hatte 2020 auch nicht den Eindruck, dass ein früherer Abpfiff unseres Spiels in Fürth großes Bedauern ausgelöst hätte (auch wenn es da sicherlich keinen hundertprozentigen Konsens gab).

        Mit Blick auf die Mitarbeiter, die bei einem Abstieg ihren Job verlieren, will ich mir einen Fürther Abstieg jetzt nicht wünschen. Gleichzeitig kann ich aber auch nicht mit einer Mannschaft um Hrgota, Klaus und Futkeu mitfiebern, die bisher nicht gerade durch großen Sportsgeist aufgefallen sind.

        19
        0
  • Also ich würde bei der Erstligarelegation auch am Ende auf Wolfsburg tippen, die scheinbar auswärts deutlich besser zurechtkommen. In der Saison haben sie auswärts knapp doppelt so viele Punkte auswärts geholt. Auswärtstabelle Platz 9. Heim Tabelle Platz 18. Man weiß nie wie so ein kleines “Finale” mit Pokalcharakter am Ende ausgeht, aber sehe die Niedersachsen vorne.

    Zu Fürth heute da lasse ich mich einfach überraschen zur Bergkirchweihzeit ist man am Ende eben doch Franke und hoffe darauf, dass uns das Derby erhalten bleibt. Allerdings habe ich zu wenig 3. Liga gesehen, ich habe keine Ahnung, was RW Essen zu bieten hat.

    2
    2
    Antwort
    • RWE hat starke Standards zu bieten. 21 Tore (von 75) nach ruhenden Bällen. Die Standard-Könige der 3. Liga.

      Ansonsten ein relativ reges Flügelspiel mit Brumme und Hofmann. Einen ordentlichen Keeper mit Golz (der Sohn). Passables Umschaltspiel. Gute Mentalität. Aber auch eine Abwehr, die nicht immer sattelfest war. Futkeu wird da schon eine Herausforderung.

      6
      0
      Antwort
  • Jens Castrop fährt mit Südkorea zur WM. Ob es Uzun in den Kader der Türkei schafft?

    4
    0
    Antwort
  • Avatar frank & frei

    Essen wäre ein Aufstieg zu gönnen. Die Hafenstraße in der 2. Bundesliga, das hätte wirklich etwas.
    Als Franke bin ich ein Stück weit Lokalpatriot und solange wir noch in Liga zwei spielen, möchte ich ungern auf die jährlichen Derbys verzichten müssen.
    Möge sich, nach den beiden Spielen, das tatsächlich bessere Team verdient durchsetzen.

    6
    0
    Antwort
  • Bisher ein kampfbetontes Spiel an der Hafenstraße. Hatte Essen überhaupt schon eine Torchance? Die Nachbarn immerhin 1x Latte plus 1,5 weitere Möglichkeiten. Ohne aber das Spiel in irgendeiner Weise im Griff zu haben. Beide provozieren, kleine und größere Nickligkeiten, Futkeu hätte mMn schon Gelb kriegen können (müssen?). Keine leicht zu leitende Partie für den Schiri, der insbesondere bei den Fürthern gern ein Auge zudrückt.

    3
    0
    Antwort
  • Gute Beschreibung von Fränki zu den Stärken von Essen…Standards. 1:0 für die Hafenstrasse

    3
    0
    Antwort
  • Der Unterschied zwischen Prüfrock und Reichert…Reichert stellt die Mauer vernünftig, steht selbst gut, ist ein eher ruhiger Vertreter und hat nicht nur ne große Fr….

    7
    1
    Antwort
    • Stimmt, der Daumen nach unten ist absolut berechtigt! Denn Reichert ist nicht mal im Ansatz überheblich oder ein Maulaffe. Von der daher war das Wörtchen „nur“ fehl am Platz 😘

      11
      0
      Antwort
    • Mich hat auch sehr irritiert, dass die beiden Sat 1-Kommentatoren ständig davon gesprochen haben, dass Prüfrock so ein toller Keeper sei, der auch richtig gut Fußball spielen könne. Wenn ich mal was von Fürth gesehen habe, war Prüfrock immer ein Unsicherheitsfaktor, und so war es dann ja auch gestern wieder.

      Ich habe allgemein ein bisschen den Eindruck, dass die Fürther Protagonisten ihre Lage verkennen. Klar, nach einem 1:0 ist noch nichts entschieden. Dass Vogel und Dehm dann nach dem Spiel erzählen, ein Tor Rückstand sei ja gar nichts im Vergleich zu drei Toren gegen Düsseldorf, und Futkeu nur von einem Feuerwerk im Rückspiel fantasiert (nach einem xG-Wert von 0,48 im Hinspiel), ist in der aktuellen Situation dann aber schon ziemlich forsch.

      7
      0
      Antwort
      • Avatar michel andreas

        Jonas Friedrich hat die ganze Saison kein Match aus der 2. BL kommentiert und Markus Babbel kennt die Bundesliga 2 auch nicht besonders.

        SR Dr .Jöllenbeck im Rückspiel wäre für mich eine Überraschung ,
        weil letzte Saison gegen Düsseldorf u.a. mit Platzverweis Azzouzi die Fürther sich wieder mal benachteiligt fühlten und dann wird es wahrscheinlich Stieler sein und noch interessanter.

        Jablonski wünsche ich heute ein gutes Match und bin schon gespannt wie er Kimmich , Kane und Kompany u.a. unter Kontrolle bringt .

        2
        0
    • RWE war nicht gut im Spiel, finde ich. Mangelhafte Pässe. Flanken ins Nichts. Und dann ändert sich die Lage durch nur einen Standard…

      …Wir brauchen auch endlich bessere Standards.

      10
      0
      Antwort
    • Dafür haben sie wenigstens den Schiri auf ihrer Seite. Futkeu hätte seine 5. Gelbe sehen müssen, Dehm die Gelbrote…

      Ich war eigentlich positv gegenüber der Rettung des Kleeblatts eingestellt, aber sie ärgern mich einfach, weil sie Mega unsympatisch sind und der Schiri nicht unparteiisch wirkt.

      Außerdem spielen bei Rotweiß zwei Cluberer: neben Hofmann auch noch Kraulich, der aus unserer U23 kommt (die Älteren werden sich erinnern). 😉

      11
      0
      Antwort
      • Futkeu für die Schwalbe und den peinlichen Versuch nen Elfer zu schinden?! Ja absolut.
        Mir war es eigentlich egal ob sie die Klasse halten oder nicht aber die Sympathieträger sind halt so zahlreich in Fürth ….
        Das wär’s gewesen für Hofmann… den ich übrigens zurückholen würde

        7
        0
      • Ja, die Schwalbe kommt obendrauf, aber er hätte schon für die leichte Tätlichkeit am Anfang Gelb sehen müssen. Absichtlich nur den Mann umzurammen würde ich nicht durchgehen lassen!

        Und jetzt wird noch ein Elfer verweigert. Nein, unparteiisch wirkt das nicht!

        5
        0
      • Naja, Vogel sagt “weit weg von Gelb”, Essen wollte nur provozieren. Aber bei der Revanche von Müsel hat natürlich die halbe Fürther Mannschaft gelb gefordert. Vogel dazu: ” wir können doch fordern, was wir wollen, der Schiedsrichter entscheidet”.

        Jaja, durchtränkt von großem Sportsgeist!

        13
        0
    • Avatar michel andreas

      Nicht Stieler sondern Schröder muss heute nach Fürth reisen.
      Wird kein Heimschiedsrichter sein und spätestens seit dem frühen Platzverweis gegen Castrop nach den Forderungen von Hrgota , Green und anderen ist er auf alles vorbereitet.

      3
      0
      Antwort
  • Avatar michel andreas

    Nürnberg und Fürth innerhalb von 5 Tagen.
    SR Schlager hat den Unterschied sicher bemerkt und wird es sich merken.

    Nein, leider bringt fordern auf Strecke immer Vorteile in Deutschland.
    Hätte Fürth bei 96 sich gegenüber SR Bauer anständig verhalten hätte gerade Fortuna gespielt .

    5
    0
    Antwort
  • Joti will es wissen.
    Masouras hat schon unterschrieben.
    Er ist zwar ein Gaukler , aber scheint ein guter Kicker zu sein.
    Bin schon auf den nächsten gespannt.

    4
    0
    Antwort
  • @Eckes würde Hofmann zurückholen. Ansonsten keine Meinungen hier zu Hofmann?

    Also, ich fand ihn gestern nicht besonders gut. Besser als Janisch oder vdH auf RV sehe ich ihn aber schon. Doch für ein balldominantes Spiel finde ich ihn eher weniger geeignet.

    Guter Typ auf jeden Fall, der Bayreuther. Lässt sein Herz auf dem Platz. Und am Dienstag kann er sich ja noch mal zeigen…

    7
    0
    Antwort
    • Avatar Der Ruhmreiche

      Für mich ist Hofmann in der 3.Liga richtig aufgehoben. Er ist im Paket aus Körper, Technik und Spielübersicht einfach nicht gut genug für mehr. Man muss ihn ja mit dem Status Quo Koudossou vergleichen. Der stellt für uns “Platz 8” im Mix der Truppe dar. Jeder neue muss es also mindestens mit Koudossou aufnehmen. Ob das Masouras schafft, wird man sehen. Hofmann schafft es m.E. jedoch nicht.

      4
      0
      Antwort
      • Auch da kann man geteilter Meinung sein. Wie fahrlässig zurückhaltend Koudossou auf Außen teilweise verteidigt hat in den letzen Spielen, das fand ich schon erschreckend. Es hat ständig lichterloh gebrannt auf seiner Seite.
        Mag sein dass das damit zusammenhing dass er nicht bei 100% ist nach seiner Verletzung. Wer weiß.
        Und nur mal so am Rande, ein Eigengewächs, noch sehr jung und entwicklungsfähig, als Backup erstmal…es gibt denk ich Schlimmeres. Ich bleib dabei, ich würd ihn zurückholen

        4
        2
  • Wenn wir wirklich eine Stufe höher einsteigen wollen ist
    Hofmann glaub ich der falsche Mann.
    Sein Double haben wir ja schon mit Janisch.
    Der Grieche ist da schon stärker einzustufen , hoffentlich.

    11
    0
    Antwort
    • Ich würde Hofmann stärker einschätzten als Janisch. Letzterer war in dieser Saison stellenweise doch überfordert mit dem Niveau. Wahrscheinlich würde ihm ein Jahr dritte Liga gut tun. Hofmann sehe ich da aktuell stärker. Sollte RWE aufsteigen könnte ich mir aber auch eine Leihverlängerung vorstellen, damit er auf dem Niveau weitere Erfahrung sammeln kann anstatt bei uns den Back-Up zu mimen. Hofmann ist immerhin eine der Leihen die funktioniert hat. Auch bei Scobel sollte man aus meiner Sicht versuchen einen Drittligisten für eine Leihe zu begeistern.

      Zu den Transfers: Ich finde das wirkt in diesem Jahr doch deutlich runder und besser vorbereitet als im letzten Jahr. Keine Truppe an Versuchskaninchen, sondern entwicklungsfähige junge Spieler und Spieler, die bereits auf ähnlichen Niveau Leistung gezeigt haben. Mal sehen was sich bis zum Saisonstart noch tut aber aktuell bin ich lose optimistisch, dass Klose bis dahin eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung steht. Dann muss er aber auch liefern.

      1
      1
      Antwort
  • Pressekonferenz Fürth zum
    Spiel Morgen. Nach den Worten von Vogel zum Hinspiel und zu Futkeu weine ich dem Nachbarn spätestens jetzt keine Träne nach wenn es so kommen sollte

    12
    0
    Antwort
    • Avatar Der Ruhmreiche

      Dachte ich mir auch: Junge, Junge reißt Vogel das Maul auf. Wenn er RWE noch heißer machen wollte, dann hat er das geschafft.

      5
      0
      Antwort
  • Es gibt Hoffnung, nach viel zu langen Jahren, steigt einer der Werksklubs ab, gratuliere den Padelbornern.
    Vielleicht rasiert es in den nächsten Jahren auch mal SAP weg und die Zuckerplörre.
    Auf nie mehr Wiedersehen VW!
    Nachdem die auch ganz, ganz andere Sorgen haben!

    12
    0
    Antwort
  • Ach ja, auch wenn 3 Nummern kleiner, einer der Wegbereiter dieser Sponsorennummern, morgen Abschied in die dritte Liga Teeclub!

    3
    3
    Antwort
  • Avatar Der Ruhmreiche

    Die drei Vereine mit den besten Trainern sind aufgestiegen. Respekt an Paderborn. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Aber die rote war spielentscheidend.

    5
    0
    Antwort
  • @michel hat es schon geschrieben. Der Schubser von Bilbija war keine Affekt-Handlung, sondern gewollt. Und Maehle tappt in die Falle. Eine Schlüsselszene. Maehle war daraufhin angefasst und sah kurz später Rot. Und die war Spiel entscheidend, wie @Der Ruhmreiche richtig sagt.

    Bilbija sieht aus, als könnte er kein Wässerchen trüben. Auf dem Platz aber “ein Drecksack”.

    Davon abgesehen: Der SC Paderborn hat gut gearbeitet in den letzten Jahren und den Aufstieg zweifellos verdient.

    10
    0
    Antwort
  • Avatar frank & frei

    Tom Baack spielt mit Paderborn 1. Bundesliga. Er hat alles richtig gemacht.
    Adriano Grimaldi wird sich schütteln. So ist Fußball.

    6
    0
    Antwort
    • Tom Baack spielt mit Paderborn 1. Bundesliga. Er hat alles richtig gemacht.

      Da habe ich aber Zweifel bei Tom Baack ob er in der 1. Bundesliga zu viel Spielzeit kommen wird. Ich weiß nicht ob der Aufstieg von Paderborn für ihn sportlich betrachtet wirklich gut ist. Er hat sich ja mit viel Mühe gerade mal in der 2. Liga eingespielt. Als Erstligaspieler sehe ich ihn gar nicht.

      Zu gestern:
      Viel Schiedsrichterglück dabei, für mich war das eine glasklare Tätlichkeit vorher von Paderborns Bilbijca gegen Maehle noch rüder kann man jemanden nicht umschlagen oder umstoßen. Es hätte folglich Paderborn in Unterzahl spielen müssen. Der Torschütze zum 1:1 wäre korrekterweise gar nicht mehr auf dem Feld gewesen. https://www.youtube.com/watch?v=mLytLy0enVA Min. 0:42 ..klarer wie dieses umstoßen kann eine Tätlichkeit für mich kaum sein. Vorher rammen sie Maehle noch zu dritt! rüde vom Spielfeld runter. Für mich hat also der Schiedsrichter das Spiel entschieden und das darf nicht sein.

      Warum mich das aufregt, weil ich Wolfsburg mit dem riesen Etat (schon abgespeckt für Liga 2 immer noch 35-40 Mio) NICHT in der 2. Liga haben wollte kommende Saison. Unser Nachteil

      6
      8
      Antwort
      • Ich bin zwar kein Fan von Zwayer, finde die Entscheidung, Gelb für Maehle und Bilbija zu geben, aber richtig. Maehle schlägt zuerst den Ball leicht weg, was verhindert, dass Paderborn den Einwurf schnell ausführen kann. Bilbija stößt ihn daraufhin leicht zur Seite, aber nach meiner Wahrnehmung nicht in einer Intensität, dass jemand von der Statur Maehles deswegen umfallen müsste. Aus meiner Sicht deutlich zu wenig für eine Tätlichkeit. Leider hätte Maehle wohl kein Gelb bekommen, wenn Bilbija hier nicht eskaliert hätte, aber trotzdem ist sein Ballwegschlagen an sich ja schon strafwürdig.

        Finanziell hat Wolfsburg sicherlich die besten Voraussetzungen nächstes Jahr, aber ich glaube nicht, dass der Aufstieg deswegen ein Selbstläufer für sie wird. Inzwischen reicht es in der 2. Liga nicht mehr aus, sich ohne übergeordneten Plan ein paar Einzelkönner zusammenzukaufen. Nachdem wir auch an Paderborn schon seit längerer Zeit nicht mehr vorbeigekommen sind, sehe ich da nicht zwangsläufig einen Nachteil für uns.

        16
        3
      • Also erstmal rammen Maehle 3 Paderborner vom Spielfeld runter und bedrängen ihn. Ball wegschlagen liegt nicht vor er hat ihn lediglich 2-3m zur Seite geschoben. Wegschlagen finde ich ist etwas anderes. 3 Paderborner faulen und bedrängen ihn am aggressivsten Biblijca der ihn umstößt. Für mich war das Rot Biblijaca fiel das ganze Spiel über mit seiner übertriebenen Aggressivität auf.

        2
        11
      • Ich finde die gelben Karten auch OK. Zu diesem Zeitpunkt wäre Rot überzogen gewesen. Der eigentliche Knackpunkt ist das Foul danach, das klar dunkelgelb ist. Wer vorbelastet so mit offener Sohle in den Mann springt, ist selber schuld. Er hat noch Glück, dass er den Gegner mit den Stollen nicht trifft, sonst wäre es glatt Rot mit einigen Spielen Sperre.

        13
        1
      • Bleib ich bei ein anderen Wahrnehmung wenn ich mir überlege ich werde zuerst von der Seite mit voller Wucht aus dem Spielfeld gerammt und dann von 3 Spielern aggressiv angegangen und zu Boden gestoßen. Wenn das keine Tätlichkeit ist ..aber gut. oben ist der Link wer die Szene nochmal sehen will. 🙂

        Ich glaube das wird heute Abend in der Westvorstadt nicht minder hitzig. Ja ich war erst für Derby behalten aber mittlerweile ist mir das egal, wers denn schafft, RWE hat mir auch gut gefallen und dort an der Hafenstrasse zu spielen hat auch Atmosphäre. Nicht kaputt modernisiert sondern ehrlicher Fußball..erinnert ein wenig an die alte Försterei bei Union Berlin von der Stimmung her.

        6
        0
      • Das heutige Spiel wird sicher hitzig, das glaube ich auch.

        Ist aber auch ein gutes Stichwort: wenn man bedenkt, dass Futkeu für ein ähnliches absichtliches Rammen nicht einmal Gelb gesehen hat, dann ist der Strafrahmen schon in Ordnung. Bei mir hätte Futkeu allerdings Gelb gesehen und heute zugucken dürfen. Mal sehen, ob diese Entscheidung Folgen für den Ausgang des heutigen Spieles hat…

        3
        0
      • Optimist so ein rammen aus dem Spiel heraus jaaa…das könnte man durchgehen lassen als harten Körpereinsatz vielleicht. Aber gestern haben sie ihn zuerst aus dem Spielfeld gerammt da lag er schon am Boden. Und als er wieder aufstand, standen 3! Paderborner vor ihm die ihn erneut umgestoßen haben, das ist was anderes als aus dem Spiel heraus, für mich eine klassische Tätlichkeit weil der Ball da gar nicht mehr im Spiel war.
        Dieser Biblijca fiel auch das gesamte Spiel auf mit seinem rumschreien und gestikulieren auch zum Schiedsrichter. Für mich war das schon zweierlei Maß. Aber gut ist rum.

        4
        5
      • Avatar Schorschvolkert

        Die gelbe für Mähler war nicht okay. Ich habe das auch so wie Juwe wahrgenommen.

        3
        3
    • Avatar Auswärtssieger

      Paderborn macht vermutlich mit einem Aufstieg locker mal 10 Millionen plus ohne auch nur einen Spieler zu verkaufen und Joti ist mit seinem Platz 8 zufrieden……

      1
      4
      Antwort
      • Avatar michel andreas

        Mehr als 15 Millionen allein durchs TV Geld .

        Fürth bleibt drin habe ich vor 9 Tagen geschrieben ,es war mir aber egal was gegen Düsseldorf passiert .
        Essen kenne ich kaum ,aber ich befürchte, dass es heute auch reichen wird für unseren Nachbarn.
        Befürchte deshalb , weil ich mir die letzten Jahrzehnte jetzt nochmal digital und im Kopf genauer abgerufen habe und es waren dann doch für mich zu viele grobe Unsportlichkeiten am Start .
        Unter Präsident Hack gab es auch schon bei leichten oder ohne Kontakt viele Standards .
        Frau Steinhaus war damals ganz vorne mit dabei .

        9
        0
  • Der VfL Wolfsburg ist eine 100prozentige Tochter von VW. Das heißt: Volkswagen kann die Ausgaben für den VfL Wolfsburg steuerlich als Betriebsausgaben geltend machen, sofern sie als Sponsoring deklariert sind.

    Das Geld fließt in der Regel als Trikotwerbung oder für Namensrechte am Stadion zum VfL. Da VW als Gegenleistung werbliche Leistungen erhält, handelt es sich hierbei um Betriebsausgaben, die grundsätzlich steuermindernd absetzbar sind.

    Laut Medienberichten soll VW nicht weniger als 90 Mio. Euro pro Jahr seiner Fußball-Tochter zufließen lassen. Das unterscheidet Wolfsburg auch zum Beispiel von Köln oder vom VfB. Beide hatten zwar ja auch einen riesigen Etat in Liga 2 und sind sofort wieder aufgestiegen – wären sie im ersten Anlauf nicht aufgestiegen, hätten sie deutlich abspecken müssen.

    Wolfsburg jedoch kann jedes Jahr einen Riesen-Etat aufstellen. VW kann das ja bei der Steuer geltend machen.

    Natürlich ist es nicht gänzlich auszuschließen, dass Wolfsburg im ersten Jahr in Liga 2 scheitert, da man sicherlich viel umbrechen muss. Aber man ist absoluter Top-Favorit, weil Geld keine Rolle spielt.

    8
    0
    Antwort
    • Damit es sich „lohnt“, Ausgaben von den Steuern abzusetzen, muss man aber erstmal Gewinne schreiben. Sonst hat man nur den Verlust vergrößert…

      5
      0
      Antwort
      • Das ist richtig.

        VW aber hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Nettogewinn von 6,9 Mrd. Euro gemacht.

        Für die sind das Peanuts, was zum VfL fließt. Zumal wie gesagt steuermindernd.

        2
        0
  • Avatar Torschusspanik

    Somit ging mein Aufsteiger-Tipp mit Schalke und Paderborn doch noch auf. Ich sehe es auch so, dass es für VW-Burg kein Selbstläufer wird in Liga 2.

    2
    1
    Antwort
    • Ein Selbstläufer wird es nicht für Wolfsburg aber es nervt schon sehr mit ungleichen Waffen das ausfechten zu müssen. Ich hätte sie nicht in der 2. Liga gebraucht.

      7
      1
      Antwort
      • Absolut.

        Wer tatsächlich meint, Wolfsburg als Konkurent wäre für uns genauso gut oder genauso schlecht wie Paderborn, der redet sich die Sache schön.

        Wolfsburg ist per se ein Nachteil für uns. Die müssten schon großen Mist bauen, um nicht vorne dabei zu sein. Weil die jederzeit einen Etat aufstellen können, mit dem man eigentlich die Champions League als Ziel ausrufen müsste.

        Selbstläufer: Nein.
        Top-Favorit: Ja.

        9
        5
      • Avatar Torschusspanik

        Schalke hatte auch einen wesentlich größeren Etat als wir und sie haben in der ersten Saison in der 2.Liga gegen den Abstieg gespielt.
        Tatsache ist doch, das VW mit ihren Millionen a) abgestiegen sind und b) sie sich nicht gegen das kleine Paderborn durchsetzen konnten mit ihren teuren Spielern.

        11
        1
      • Avatar Torschusspanik

        Juwe,

        Im Profifußball ist es immer so, dass manche Mannschaften mehr Budget zur Verfügung haben als andere.
        Viele hier wollen ja in die erste Liga aufsteigen. Da hast Du noch größere Unterschiede und ungleiche Waffen. Die Bayern können für einen Star soviel ausgeben wie wir für unsere komplette Mannschaft und sind dann noch stolz darauf, wenn sie gegen kleine Vereine mit 4:0 gewinnen.
        Das nervt mich an der 1. Liga.

        14
        0
      • Also wenn ich in dieser Richtung argumentiere, brauche ich sie weder in der 2. noch in der 1.Bundesliga. Und da fallen mir noch einige Vereine ein, für die das aus meiner Perspektive auch gilt.

        11
        0
  • Die Frage ist ja auch, was sich VW von seinem Sponsoring noch erwartet. Ob die nach den enttäuschenden Ergebnissen der letzten Jahre und nun auch noch dem Abstieg wirklich weiter so viel Geld ins Fußballsponsoring stecken wollen? Bringt das für VW wirklich etwas im Marketing? Werden wegen dieser Wolfsburger Mannschaft mehr Polo oder Golf verkauft? Bei den teureren VWs ist das Image einer Zweitligemannschaft ohnehin nicht verkaufsfördernd. Und Einzelspieler, die als Stars imagefördernd für das Logo auf der Brust sind, sehe ich bei Wolfsburg derzeit auch nicht.

    7
    0
    Antwort
    • Also ich würde mir keinen VW kaufen, nur weil Wolfsburg damit auf dem Trikot rumrennt. Und eine angemessene Werbe-Wirksamkeit hat VW auch ohnehin nur dann, wenn der VfL europäisch spielt.

      Es geht da aber weniger um den Konsumenten. Sondern um B2B-Synergien. So dient der VfL Wolfsburg und die Volkswagen-Arena dem Konzern als B2B-Plattform. Hier pflegt der Konzern wichtige Kontakte zu Zulieferern, Partnern, regionalen Größen und letzten Endes auch zur Politik.

      Insofern wird man sich in der Konzern-Zentrale wohl eher nicht nach der Sinnhaftigkeit des Sponsorings beim VfL fragen. Moralisch ist das sicherlich bedenklich, wenn gleichzeitig ein Stellenabbau betrieben wird.

      8
      0
      Antwort
  • Also ich habe nach der frühen Führung für Wolfsburg nicht mit einem Sieg für Paderborn gerechnet. Aber der große Unterschied war bei Wolfsburg sind durchaus gestandene Profis am Werk, jeder war sowohl von der Robustheit und der Schnelligkeit fast immer besser als sein Gegenspieler. Aber es war keine Mannschaft – jeder war nur mit sich selber beschäftigt, am Spielanfang haben sich zwei Wolfsburger sogar heftig gestritten. Für mich im Gegensatz zu Paderborn eine Söldnertruppe. Bei
    Paderborn war ein richtiges Team am Start, ständig wurde mit einander gesprochen, jeder hat sich voll reingehauen. Wolfsburg war bis auf ganz wenige Ausnahmen seltsam lustlos. Deshalb war der Sieg für Paderborn für mich auch völlig verdient.

    14
    0
    Antwort
  • Hat eigentlich irgendwer Zugang zu Kicker+, der Paywallabteilung des Kicker?

    Da wäre ein interessanter Artikel “Die Akte Klose: Nürnbergs Warten auf Wachstum”, den ein Normalsterblicher natürlich nicht lesen kann…

    Steht denn was neues oder besonderes drin?

    0
    0
    Antwort
    • Sonderlich viel Neues steht nicht drin. Bei Lazio steht auf Grund der guten Kontakte, auch zum Präsidenten, ein Miro immer auf dem Zettel. Aber so eine richtige Bewerbung waren die zwei Jahre beim Club nicht. Wobei die gute Entwicklung einiger Talente nicht zu verachten ist. Außerdem ein paar Sätze zum Co-Trainer Polenz, mit dem keine Übereinstimmung für die Herangehensweise der nächsten Saison bestand und deswegen die Trennung erfolgte…

      7
      0
      Antwort
      • Danke!

        Ja, stimmt schon. Mehr als “solider Trainer” kann man ihm eigentlich nicht bescheinigen, wären da nicht die Erfolge bei der individuellen Spielerentwicklung. Und natürlich ist auch seine Zugkraft für Neuverpflichtungen wichtig.

        Aber insgesamt hätte man vielleicht trotz allem mehr aus dem Kader machen können, wenn man z.B. die Inkonstanz sieht, oder die Spiele, die wir gut performt haben und die gezeigt haben, was möglich gewesen wäre. Kriegt er die Leistungsdellen in den Griff und schafft er es, dass sich die Mannschaft etwas schneller einspielt, bis das System greift, dann wird er wohl deutlich mehr Interesse bei anderen Vereinen wecken…

        Trotzdem ist er für uns natürlich derzeit der absolut richtige Trainer. Ein ganz wichtiger Punkt ist nämlich auch der menschliche Faktor und die “Nachhaltigkeit”. Damit meine ich, dass er auch nach 2 Jahren noch bei der Mannschaft ankommt und sich nicht abnutzt, wie so viele “Durchlauferhitzer” im Geschäft. Gerade der Saisonendspurt hat klar gezeigt, dass es keine Spur von Abnutzungserscheinungen gibt. Das könnte auch ein Faktor sein, um nächste Saison erfolgreicher zu sein, weil vieles schon eingespielt ist. Die berühmte Kontinuität.

        Das immer wieder mal einzelne Spieler unzufrieden sind, wie z.B. Chaikhoun, ist ganz normal. Was aber auch am Spieler liegen könnte, weil er vielleicht die Anforderungen, die Klose sehen will (z.B. Defensivverhalten) schlecht umsetzt und das nicht einsehen will.

        Jetzt fehlt nur noch ein starker Kader, der rechtzeitig auf den wichtigsten Positionen fertig ist…
        Da sehe ich uns auf einem guten Weg!

        17
        1
    • Avatar frank & frei

      Die Artikel von Biechle bringt nichts neues. Die italienischen Medien schreiben von Lazio, aber da ist intern nichts dran. Dann, ob der Club unter Klose wirklich so gut performt hat, da man in der Rückserie ja nur ein paar Punkte mehr als vorher geholt hat. Alle schreiben von einander ab und keiner weiß wirklich was. Blabla… Schade um die vielen Spalten. Die hätte man zu einem späteren Zeitpunkt für eine interessante Geschichte besser verwenden können.

      12
      0
      Antwort
      • Die Sache bei Lazio Rom und Klose ist seit dem Pfingstwochenende sowieso abgeräumt. Fabrizio Romano quasi die Nr. 1 unter den Transfer Whisperern hat gepostet, dass Gattuso der Nachfolger von Sarri bei Lazio wird und auch schon einen 2 Jahresvertrag erhalten oder vorliegen hat.

        3
        1
  • Avatar Torschusspanik

    Ich bin wirklich froh, dass wir aktuell auf der Trainerposition Konstanz haben und in Ruhe unsere Spielidee weiterentwickeln können und in den Abläufen sichtbar immer besser werden und wir uns all die Probleme bei Trainerwechsel vom Laib halten.
    Wenn wir es nun auch noch schaffen, die Wechsel bei den wichtigen Spielern zu minimieren bin ich positiv für die Zukunft gestimmt.

    5
    0
    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert