KaderNews

FCN Giannis Masouras vom zypriotischen Meister

Verstärkung für die rechte Abwehrseite des Clubs: Vom frischgebackenen zypriotischen Meister Omonia Nikosia wechselt Giannis Masouras im Sommer ablösefrei zum FCN. Der 29-jährige Rechtsverteidiger bringt internationale Erfahrung, unter anderem aus der Conference League, mit ins Frankenland und wurde den FCN-Verantwortlichen nach Informationen der BILD Nürnberg vom Scouting-Partner Jamestown Analytics empfohlen.

International erfahren

Masouras, der gebürtig aus Griechenlands drittgrößter Stadt Patras stammt, galt in jungen Jahren als vielversprechendes Talent. Dementsprechend durfte er auch dreimal für die U21-Auswahl seines Landes auflaufen. Sein Wechsel zu Olympiakos Piräus im Alter von 21 Jahren erwies sich karrieretechnisch jedoch als fatal: In den viereinhalb Jahren, in denen er beim griechischen Rekordmeister unter Vertrag stand, sammelte er dort keine einzige Spielminute in der Liga und kam lediglich dreimal im Pokal zum Einsatz. Stattdessen wurde er mehrfach verliehen, unter anderem nach Polen und in die Niederlande. Auch nach Vertragsende in Piräus kamen für Masouras noch mehrere Stationen in verschiedenen Ländern hinzu, sodass er kulturell schon einiges erlebt haben dürfte.

Offensive Dynamik

Bei einem Blick auf Masouras‘ Leistungsdaten erklärt sich sofort, warum er in Social-Media-Kommentaren von Fans mitunter „Speedy Gonzales“ genannt wird. In der laufenden Saison ist er in der ersten Liga Zyperns der Spieler, der auf seiner Position pro 90 Minuten die meisten Beschleunigungen mit Ball und die meisten progressiven Dribblings verzeichnen kann. Seine hohe Präsenz im Offensivspiel münzt er auch in Zählbares um, da er zu den 10 % der Außenverteidiger zählt, die am häufigsten an der Entstehung von Toren ihres Teams beteiligt sind.

Im Angriffsspiel seiner Mannschaft zieht er häufig, wenn sich der Ball noch im Mittelfeld befindet, zusammen mit den Stürmern Tiefenläufe in den gegnerischen Strafraum an und agiert so teilweise als verkappter Außenstürmer. Unter anderem durch sein hohes Flankenvolumen bringt er seine Mitspieler zudem überdurchschnittlich oft in Abschlusspositionen, wenngleich seine Flankenpräzision „nur“ durchschnittlich ist.

Vertikale Spielweise

Bei seinen offensiven Stärken muss man sich bewusst sein, dass Masouras in seinem Spiel viel Risiko eingeht. Er versucht so oft wie möglich, das Spiel schnell und vertikal zu gestalten, sei es durch seine Passauswahl oder durch mutige Dribblings. Dementsprechend spielt er im Vergleich zu anderen Spielern auf seiner Position relativ viele Fehlpässe und kann sich nur in knapp der Hälfte seiner Dribblingversuche durchsetzen. Da er in vielen online verfügbaren Spielzusammenfassungen durch einen sauberen ersten Kontakt auffällt und auch schwierige Pässe regelmäßig zum Mitspieler bringt, ist dies aber vermutlich nicht auf technische Mängel, sondern auf seine Spielweise zurückzuführen. Mit Blick auf seinen hohen Offensivoutput erscheint es aber lohnenswert, die damit verbundenen Ballverluste defensiv im Team aufzufangen.

Hohe Defensivaktivität

Auch gegen den Ball präsentiert sich Masouras aktiv und zuverlässig. Seine 9,4 Defensivaktionen pro 90 Minuten sind deutlich über dem Ligadurchschnitt anzusiedeln, wobei er auch vor Tacklings keineswegs zurückscheut. Darüber hinaus gewinnt er starke 70,5 % seiner Defensivduelle, was ligaweit nur zwei Außenverteidiger mit mindestens 900 Einsatzminuten überbieten können. Sein hervorragendes Stellungsspiel zeigt sich nicht zuletzt in der (ballbesitzbereinigt) hohen Anzahl an abgefangenen gegnerischen Pässen, wo er ebenfalls zur Ligaspitze zählt.

Nicht zuletzt verfügt er über ein für einen Außenverteidiger sehr gutes Kopfballspiel und gewinnt pro 90 Minuten mehr Luftduelle als 90 % aller Außenverteidiger in Zypern. Dass sein Spiel gegen den Ball trotz seiner grundsätzlich offensiven Ausrichtung keinen Anlass zur Sorge bietet, haben schon seine Stationen bei Abstiegskandidaten in Polen und Griechenland 2023 gezeigt. Diese konnte er nach seiner Ankunft defensiv jeweils merklich stabilisieren.

Verschiedene Ausprägungen

Insgesamt scheint es so, als ob Masouras nur in der letzten Verteidigungslinie weniger Defensivaktivität aufweist. Dass nur ein Außenverteidiger ligaweit weniger Torschüsse des Gegners blockt als er, lässt sich zumindest teilweise mit seiner oft hohen Positionierung und der generell guten Defensivarbeit seiner Mannschaft erklären. Auch in den verfügbaren Spielsequenzen entsteht jedoch manchmal der Eindruck, dass der 29-Jährige direkt am eigenen Strafraum ein wenig zurückhaltender in den Zweikämpfen agiert – möglicherweise um keinen Freistoß in gefährlicher Position zu verursachen. Dennoch könnte er nach diesen Eindrücken hier noch etwas entschlossener agieren.

Emotionen und Intensität

Der dynamische Rechtsfuß fällt außerdem durch seine Emotionalität auf dem Platz auf. In der Jubeltraube nach einem Treffer freut er sich häufig am enthusiastischsten, auch wenn er das Tor nicht selbst geschossen hat. Auch ansonsten ist er im verfügbaren Videomaterial oft zu sehen, wie er gelungene Aktionen lautstark feiert. Insofern könnte seine Verpflichtung einem auch hier im Kommentarbereich oft geäußerten Wunsch entsprechen, dass der FCN mehr Spieler braucht, die auf dem Platz sichtbar vorangehen und sich und die Kollegen motivieren können. Verbunden mit seiner hohen Intensität in beide Richtungen könnte er in der neuen Saison womöglich sogar zu einem „aggressive leader“ werden.

Viele Vereinswechsel

Auf den ersten Blick etwas abschreckend wirkt wohl Masouras‘ Vereinshistorie, die inklusive Leihen bislang schon 10 Klubs umfasst. Nach seinem Abschied aus Piräus vollzog er von Anfang 2023 bis Sommer 2024 in eineinhalb Jahren gleich vier Vereinswechsel. Sein schneller Abschied vom polnischen Verein Miedz Legnica kann wohl mit dessen Abstieg aus der Ekstraklasa erklärt werden, den Masouras trotz guter Leistungen nach seinem Winterwechsel nicht verhindern konnte. Dass er ein Jahr später schon nach wenigen Monaten den FC Astana wieder verließ, erklärte Masouras selbst in einem Instagram-Post damit, dass er sich in Kasachstan kulturell nicht zurechtfinden konnte.

Sinnvolle Verpflichtung

Aus Sicht des FCN ist sicherlich positiv zu bewerten, dass der 29-Jährige für seinen Wechsel nach Franken zypriotischen Medien zufolge ein Verlängerungsangebot seines bisherigen Vereins ausschlug und damit auf die Möglichkeit verzichtet, in der kommenden Saison an der Qualifikation zur Champions League teilzunehmen. Mit Masouras bekommt der FCN einen Rechtsverteidiger mit internationaler Erfahrung und sowohl offensiven als auch defensiven Qualitäten, die er zuletzt nachhaltig in einer Liga unter Beweis stellen konnte, die nicht schlechter als die 2. Bundesliga einzuschätzen ist. Die Chancen stehen somit gut, dass Masouras, der in der offiziellen Elf der Saison der zypriotischen Liga vertreten ist, das Spiel unserer Mannschaft ab Sommer spürbar bereichern kann.

Datenquelle: Wyscout / X: @BeGriffis

Autorin: Pausenpfiff
Bildquelle/Composing: Juwe, FCN, Stream

Ebenso interessant, die Neuverpflichtungen:

Fynn Otto  von SC Verl – Innenverteidiger 

Rayan Ghrieb von FC Magdeburg- Offense 

  

   

315 thoughts on “FCN Giannis Masouras vom zypriotischen Meister

  • Avatar Clubfanseit1982

    Danke für die ausführliche Analyse! Auf die sicher alle neugierig sind, weil er aufgrund seiner vielen Stationen von allen Neuzugängen wahrscheinlich am ehesten Skepsis geweckt hat.

    Was aber jetzt klar für ihn spricht, ist die Aussage, dass Du die zypriotische erste Liga als leistungstechnisch vergleichbar mit der zweiten deutschen Liga einschätzt. Und wenn er dann in der Mannschaft der Saison landet, ist das schon ein Leistungsausweis. Dazu kommt, dass er eine JTA-Empfehlung sein soll. Zoma hat schließlich auch fulminant eingeschlagen.

    Neben seinen fußballerischen Qualitäten ist aber vor allem interessant, dass er auch Leidenschaft und Intensität an den Tag legt und Führungsqualitäten zeigt. Einen Typ aggressive leader kann der Club wirklich gut gebrauchen. Das hat diese Saison schon ein bisschen gefehlt.

    Ja, nach anfänglichen Fragezeichen freue ich mich aufgrund dieser Vorstellung auf ihn. Bis jetzt wirken alle Neuzugänge solide und durchdacht. Fehlen noch ein LV und ein Stürmer. Und dann muss man halt schauen, was auf der Abgangsseite passiert und was man da kompensieren muss. Hoffentlich haben sie eine Schattenmannschaft im Kopf und wissen, wo sie anzurufen haben, wenn zentrale Positionen noch vakant werden sollten. Die eine oder andere last-minute-Geschichte wird dem Club vielleicht nicht erspart bleiben. Aber insgesamt darf man Joti auch mal loben, dass er für diese Saison jetzt so zielstrebig verpflichtet.

    32
    1
    Antwort
  • Mhamdi hätte ich schon lieber gesehen, ganz ehrlich. Aber Heidenheim hat ihm wohl “mehr Respekt” entgegengebracht. Oder anders formuliert: Nach drei Jahren Oberhaus hat Heidenheim mit Sicherheit einen höheren Gehaltsrahmen als der Club. Das muss man akzeptieren.

    Dass Giannis Masouras einige Leihstationen bislang hatte, relativiert natürlich seine vielen Vereinswechsel. Auch ein Georg Margreitter kam damals zu uns als eine Art “Wandervogel”. Er blieb lange und hinterließ zudem einen bleibenden Eindruck.

    Mentalitäts-Spieler. Viel Erfahrung. Und JTA. Kurzum: Nach Lektüre der Pausenpfiff-Analyse sehe ich diesen Neuzugang auch eher positiv.

    28
    2
    Antwort
    • Avatar Torschusspanik

      Das geht mir genauso, Fränki

      Ich hätte auch lieber Mhamdi bei uns gesehen, weil er noch mehr Potenzial bietet, aber nach der sehr ausführlichen Analyse von Pausenpfiff haben mich die positiven Eigenschaften von ihm auch überzeugt und bin gespannt, wie er sich auf dem Platz präsentiert. Ein großer Pluspunkt ist natürlich auch seine Einstellung und Mentalität. Ich hoffe, er kann seine Mitspieler mitziehen, wenn es mal nicht so läuft.

      8
      2
      Antwort
  • Avatar michel andreas

    Margreitter als Vorbild wäre gut .
    Viele Mentalitätsspieler kamen danach nicht mehr zum FCN .

    10
    1
    Antwort
  • Vielen Dank für die tolle Analyse!

    Fußballerisch hatte ich ohnehin keinen Zweifel, aber auch ich war wegen der vielen Vereinswechsel etwas verunsichert. Andererseits, wenn ein Spieler verliehen wird, konnte er sich zumindest bei seinem Stammverein nicht durchsetzen. Aber zumindest hat es wohl keine charakterlichen Gründe, was für mich am wichtigsten ist.

    Ja im Gegenteil, Masouras scheint ein Mentalitätsspieler zu sein, vielleicht sogar ein Aggressive Leader. Eigenschaften, die uns letzte Saison gefehlt haben.

    Ich finde das einen starken Transfer. Und ob Mhamdi besser gewesen wäre? Nun, noch hat er nicht nachgewiesen, dass er auch eine Klasse höher ein Leistungsträger sein kann. Außerdem weiß ich nicht, ob er dieselbe Mentalität und defensive Stabilität mitbringt oder gar das Zeug zum Aggressive Leader hat. Das möchte ich bezweifeln!

    6
    0
    Antwort
  • @Optimist ist also komplett begeistert – was anderes hätte mich auch weng enttäuscht. 😜

    Aber ohne Zweifel könnte das Gesamtpaket von Masouras ein besseres sein als bei Mhamdi. Letzterer hätte halt ein hohes Marktwert-Potenzial. Denn wir werden auch im Sommer 27 Transfererlöse benötigen – außer wir steigen auf, dann verschwindet das strukturelle Defizit quasi über Nacht.

    Die “Schlagrichtung” von Joti finde ich aber durchaus gut bislang. Erfahrung. Mentalität. Beides keineswegs verkehrt. Auch das Gerücht um Alexander Nollenberger finde ich recht interessant. Das sind die Typen, mit denen ein Paderborn einen Aufstiegskader bastelt. Und mit Sicherheit wird auch noch der eine oder andere junge Spieler mit Potenzial kommen.

    Über Pfingsten schnaufen Joti und Michael Bischof mal durch. Ehe man dann womöglich einen Rajmund Tóth klarmacht. 😉

    10
    1
    Antwort
    • Mit dem Marktwert-Potenzial hast Du sicher recht. Andererseits kann man auch nicht nur Spieler mit Verkaufspotenzial holen, weil die eben dann vielleicht nach einem Jahr wieder weg sind. Wenn man mal aus den vielen Transferbewegungen rauskommen will, braucht man auch Spieler, die eine Weile bleiben – wie Justvan, Becker.

      Das ist vielleicht auch ein Weg, eine Mannschaft aufzubauen, die ein über längere Zeit engespieltes Gerüst hat. Das ist dann auch ein Weg, der nach oben – ganz oben – führen kann.

      14
      1
      Antwort
      • Das seh ich genauso wie Du. Die Balance und die Mischung müssen im Endeffekt stimmen.

        Ich denke auch, dass man sich um Mhamdi frühzeitig bemüht hat. Aber Heidenheim hat halt aktuell die besseren Argumente. Ist nachvollziehbar.

        Gut auch, dass man frühzeitig den Stamm-RV an Bord hat. Zu warten, ob bei Koudossou noch eine Tür aufgeht irgendwann, wäre zu spekulativ. So passt das schon.

        11
        1
      • Ich weiß nicht ob Heidenheim Mhamdi so viel mehr für die 2. Liga bezahlen kann oder wird als der Club nach all den Transfers und Transfer Nachzahlungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein intensives Gespräch mit Frank Schmidt und welche Pläne sie mit ihm haben vielleicht überzeugender sind für einen Spieler. Frank Schmidt kann schon sehr eindringliche überzeugende Reden halten. Vielleicht war der Plan den Heidenheim mit ihm hat stringenter.

        4
        3
      • Das würde ich nicht mal am Gehalt festmachen. Klar ist gefühlt der Club eine andere Nummer als Heidenheim (Tradition! Umfeld! Schlafender Riese!), aber nüchtern betrachtet haben wir dieses Jahr das erste Mal seit langem einen einstelligen Tabellenplatz in der 2.Liga geholt, und Heidenheim war jahrelang am Aufstieg dran, sind aufgestiegen, haben die Liga gehalten, europäisch gespielt… Da ist die Perspektive Aufstieg schon glaubwürdiger als bei uns

        8
        1
      • Das stimmt.

        Heidenheim will auch sofort wieder hoch, was man so liest. Bei denen geht das ligenunabhängig einfach so weiter. Viele Verträge sind laut Medien auch in der 2. Liga gültig. Ein Dorsch liebäugelt mit einem Wechsel in die Türkei. Paar Leihspieler gehen. Aber ansonsten kein riesiger Umbruch, wie das bei einem Absteiger eigentlich normal wäre.

        Die Aufstiegs-Perspektive ist in Heidenheim deutlich größer, da habt Ihr Recht.

        5
        0
    • Ich bin bei Mhamdi auch sehr gespannt, wie er sich in Heidenheim macht. Ich habe ihn nur zweimal spielen sehen (gegen Osnabrück und gegen Essen), aber da fand ich ihn jeweils nicht so überzeugend. Mal schauen, ob er seine insgesamt gute Saisonleistung dann nächstes Jahr konstant gegen Mannschaften abrufen kann, die mindestens das Level dieser beiden Gegner haben.

      Bemerkenswert bei unseren Transferaktivitäten finde ich auf jeden Fall, in welchem Regal wir uns teilweise bedienen. Masouras kommt als wichtiger Spieler vom zypriotischen Meister, Tóth käme als absolute Stütze vom ungarischen Meister und ist außerdem aktuell zum ersten Mal für die ungarische A-Nationalmannschaft nominiert. Auch wenn man noch nicht weiß, wie wir nächste Saison genau spielen wollen, sind das schon Kaliber, die für unsere Größenordnung nicht selbstverständlich sind.

      29
      1
      Antwort
      • Durchaus Ausrufezeichen von Joti Richtung Konkurrenz, eigene Spieler und solche, an denen wir dran sind. Der Club lässt nicht nach!

        4
        0
      • Wir können halt auch die finanziellen Forderungen erfüllen. Wenn Masouras eine Vertrags-Verlängerung zu sicherlich besseren Bezügen abgelehnt hat, dann war unser Angebot lukrativer. Inklusive Handgeld. Ich denke schon, dass Masouras ordentlich verdient bei uns.

        Tóth wäre schon ein gewisses Kaliber, da stimme zu. Und wohl auch das Ergebnis eines Kontaktes, den man lange intensiv gepflegt hat.

        11
        1
      • Avatar Clubfanseit1982

        Die derzeitigen Transferaktivitäten wecken durchaus Hoffnung, dass es jetzt mal ambitionierter zur Sache gehen soll. Die letzten beiden Jahre standen sehr im Zeichen der Jugend und des Konzepts Ausbildungsverein. Wobei ich schon glaube, dass es keine 180 Grad Wende geben wird. Allein die beiden Nachwuchsspieler, die zum Probetraining aus Kolumbien kommen, sprechen schon für die bisherige Marschrichtung.

        Es scheint so, dass man erkannt hat, dass die Balance besser werden muss zwischen Erfahrung und Talent, insbesondere wenn man auch noch das Ziel verfolgt, sich nicht nur als attraktive Adresse für Nachwuchsspieler zu profilieren, sondern auch sportliche Ziele verfolgt. Wenn man letzteres nicht tut, ist man eigentlich nur eine Art Durchlauferhitzer für den Nachwuchs.

        Aber der Club ist jetzt nicht das Farmteam für wen auch immer, sondern der Club ist ein Verein mit Riesentradition und der Erwartung, an diese Tradition auch mal wieder erfolgreich anzuschließen. Und meine Hoffnung ist, dass die kommende Saison mal wieder ans Oberhaus angeklopft wird. Dafür braucht es eine geeignete Mannschaft, die Neuzugänge wirken passend. Jetzt kommt es noch darauf an, möglichst einen Stamm aus der vorhandenen eingespielten Mannschaft zu halten. Denn wenn da nach und nach zu viele wegbrechen, käme man wieder in Rücklage und müsste bis zum Ende der Transferperiode nachverpflichten, ein Problem, das die vergangene Saison sehr belastet hat, neben einigen unverständlichen Verpflichtungen. Hoffen wir, dass es dieses Mal besser läuft und der Club einen guten Start erwischt. Dann kann viel gehen.

        12
        2
  • Toth wäre schon ein Masterpiece, wenn es denn klappt. Man weiß das ja bis zum letzten Moment nie. Erstaunlich im positiven Sinne ist in welchem Regal Joti sich altersmäßig bedient, da scheint wirklich ein Paradigmenwechsel stattgefunden zu haben. Wenn man weiß, dass viele Transfers viel länger vorbereitet werden als man gemeinhin denkt, kommt vielleicht auch erst in diesem Transferfenster die Kompetenz von Bischof zum tragen. Zu Heidenheim…Zitat: “die wollen sofort wieder hoch”. Da wollten schon ganz andere sofort wieder hoch. Denken wir mal an Kiel und Bochum die letzten Absteiger aus der ersten Liga und andere wesentlich größere Vereine als Heidenheim. Wir alle wissen um Frank Schmidts Wirken aber hexen kann er auch nicht. Ich will nächstes Jahr oben mit dabei sein 🙂

    Am meisten am DFB Finale hat mich gestern fasziniert die Drohnenbilder in der Luft wie exakt die vielen Drohnen diese Bilder geflogen sind, das geht scheinbar nur bei Windstille, bin ja selber zertifizierter Drohnenpilot, das war beeindruckend die Symmetrie und Präszision am Himmel. Wow..aber die sind Softwaregesteuert.

    Ich wünsche mir 2027 im Frühsommer das Drohnenbild Aufsteiger 2027 im Nachthimmel schweben über dem Achteck!

    16
    3
    Antwort
  • Avatar Torschusspanik

    Gibt es hier eigentlich schon einen eigenen WM Thread?

    Ich habe gerade gelesen, dass im spanischen WM Kader kein einziger Spieler von Real Madrid aufgeboten ist…
    Für den Real-Präsidenten ist das eine ganz schöne Schmach, zumal von Barca gleich 8 Spieler im Aufgebot stehen.

    3
    5
    Antwort
    • Avatar SchlüsselSpieler

      Warum einen WM Thread ?

      Wir wollen über den Club debattieren, welche Spieler kommen oder gehen und nicht über irgendwelchen FIFA-Zirkus.

      Was interessiert es, welche Spieler in der spanischen Nationalmannschaft sind ?
      Ganz einfach ! Reals Spieler haben keine Zeit für die WM, denn zu dem Zeitpunkt müssen sie bei Miro zum testen vorspielen.
      Da kannst Du jetzt entscheiden, was wichtiger ist.

      12
      2
      Antwort
  • Wir haben das schon mal gemacht einen EM Thread beim letzten mal als Nagelsmann frisch übernommen hatte, bei der EM im eigenen Land. War gar nicht so schlecht und fand auch Feedback, deswegen bleiben ja die Club Threads weiterhin bestehen. Aber ich möchte das gar nicht so hoch ansiedeln, vielleicht gibt es den ein oder anderen Artikel, wenn man spürt die WM entwickelt so ihre eigenen Vibes. Wir schaun einfach mal..bislang muss ich zugeben entwickelt sich da noch recht wenig Vorfreude auf eine WM im Trump Land.. mal abwarten.

    7
    2
    Antwort
  • Avatar SchlüsselSpieler

    Nächste Saison Derby oder kein Derby, das ist jetzt die Frage.

    In der 3.Liga gibt’s für Färdd wahrscheinlich auch kein bayerisches Derby gegen die 60er, da die momentan Lizenzprobleme haben.

    1
    0
    Antwort
    • Avatar Clubfanseit1982

      Das wäre für den bayerischen Fußball dann schon bitter: Fürth muss heute runter in Liga 3 und die Löwen dürfen in der Regionalliga gegen unsere U23 ran, weil ihr Obersponsor/Boss mal wieder Zicken macht. Das Szenario ist nicht abwegig.
      Also beides kann passieren, beides ist jeweils hausgemacht. Die Fürther haben keine Supersaison gespielt, nach der wahren Tabelle wären sie direkt runter. Und jetzt sind sie schon wieder hart an der Grenze unterwegs. Also wenn es sie erwischt, dann muss man auch nicht weinen, würden die umgekehrt garantiert nicht.
      Bei den Löwen ist guter Rat teuer. Sie müssen ihren Sponsor loswerden, vielleicht sollten sie absichtlich mal so sch* spielen, dass er die Lust verliert, da müssten die Fans natürlich mitmachen.

      2
      0
      Antwort
  • Avatar Clubfanseit1982

    Futkeu macht den Unterschied.

    1
    0
    Antwort
    • Obwohl er nach seinem Foul im Hinspiel heute eigentlich gar nicht mehr dabei sein dürfte! Aber unsere Nachbarn haben seit Jahren einen ausgesprochen guten Draht zu den Schiedsrichtern…

      8
      0
      Antwort
      • Avatar Clubfanseit1982

        Wie man eben wieder sehen konnte, Futkeu schon wieder. Als Torjäger hat er Respekt verdient, aber darüber hinaus ist er leider auch auffällig.

        7
        0
    • Avatar Clubfanseit1982

      Ja, kann man durchaus unterschreiben. Miro Klose ist der richtige Mann für das Konzept des Club, junge Spieler zu entwickeln. Allerdings ist er auch ambitioniert und so muss man hoffen, dass diese Saison tatsächlich was Richtung Aufstiegsplätze geht. Denn irgendwann wird Miro gemäß der alten Fußballweisheit Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien, doch was anderes wollen. Übersetzt soll der alte Kalauer wohl lauten, Hauptsache Champions League. Und da will Miro bekanntlich hin. Mit dem Club ins Oberhaus wäre aber ein schöner erster Erfolg. Die Fans würden es ihm danken und ein Riesendenkmal bauen – zumindest in ihren Herzen, wo er eh schon ein gutes Standing hat.

      9
      2
      Antwort
    • Avatar Torschusspanik

      Ich finde es gut, dass die gute Arbeit bei uns anderen auffällt. Ich habe das Gefühl, dass sie bei uns nicht immer so positiv wahrgenommen wird.

      9
      4
      Antwort
  • Wenn wir mit Miro aufsteigen und ich glaube er will das auch unbedingt, muss es ja nicht gleich ein Championsleagueplatz werden, erstmal einen internationalen Tabellenplatz. …Spaaaß! träumen ist ja nicht verboten

    Jetzt wieder Fürth, bin gespannt ob sie das so über die Ziellinie bringen oder ob doch nochmal die Dramatik zunimmt.

    2
    1
    Antwort
  • Avatar Pfalzglubberer

    Diese unsägliche Schauspielerei von Hrgota und Futkeu ist ja nicht auszuhalten!!!
    Zum Kotzen!

    23
    1
    Antwort
    • Ja das stimmt , Klaus kann’s aber auch gut .
      Die haben zweimal die Woche Schauspiel Unterricht.

      19
      0
      Antwort
      • Avatar Glubberer aus Züri

        Pflichtprogramm in der Kleinen Comödie.
        Ist vermutlich vertraglich so festgelegt. 😉
        Wirklich unerträglich diese Schauspielerei und das ständige provozieren und protestieren.
        Schade, dass RWE die 3-4 sehr guten Chancen nicht nutzen konnte.

        18
        0
      • Bin ja froh, dass es nicht nur mir so ging, bin eigentlich mit dem Vorsatz ganz neutral zu sein vor dem Fernseher gesessen, aber nach wenigen Minuten und Klaus und Hrgota in Aktion war ich plötzlich 100% RWE 🙂 Meine Tochter kam irgenwann dazu und meinte nur “was sind das denn alles für Unsympathen bei den Fürthern”. Wie Futkeu das eine mal nach einem Foul noch 4mal eine Rolle machte war auch nahe am Bodenturnen..

        6
        0
    • Absolute Zustimmung. Mir war Fürth bisher komplett egal. Unfassbar, wie hinterfotzig man spielen kann… Kein Verständnis aber für die Schiedsrichter, die diese beschissene Spielweise durch ihre Pfeiferei auch noch unterstützen. Wirklich zum Kotzen

      17
      0
      Antwort
      • Avatar michel andreas

        Klaus hat mit 4 Umdrehungen auch auch neue Maßstäbe präsentiert .
        Besonders ekelhaft wie er sich in Minute 90 an der Eckfahne hinschmeißt, aufspringt und den
        Assistenten anschreit .

        7
        0
    • Avatar SchlüsselSpieler

      Er wär doch mit Dummheit gestraft, wenn er das in der Situation nicht macht.

      2
      6
      Antwort
    • Avatar michel andreas

      Wieso wird das FCN Leitbild welches alle beim FCN zu total fairem Auftreten verpflichtet und auch so umgesetzt wird auch von den Medien nie gewürdigt ?
      Wieso wird diese extreme Schauspielerei von Klaus, Futkeu und Hrgota von den Medien nicht kritisiert ?

      Wenn, wie es bei uns der Fall ist alles akzeptiert wird, alle brav sind und die 17 Gegner mehr oder weniger komplett in anderer Richtung am Start stehen ist es unmöglich erfolgreich zu sein.

      Hat zumindest das Hinspiel in Essen und das Rückspiel in Paderborn leider auch wieder gezeigt.

      11
      0
      Antwort
  • Avatar Clubfanseit1982

    Nicht unerwartet hats Fürth geschafft. Aber so unsympathisch wie sie wieder aufgetreten sind, muss es Ehrensache sein, sie in den beiden Derbys mal wieder so richtig zu putzen wie in der letzten Saison.

    25
    0
    Antwort
    • Hofmann nicht schlecht…wenn er zurück kommt , eine gute Option als Backup für rechts hinten , wie ich finde .

      11
      3
      Antwort
    • Avatar michel andreas

      Blöd ist halt, dass wir mit unserem mehr als anständigen Verhalten auch im Derby mehr Nach – als Vorteile haben .

      10
      0
      Antwort
  • Sorry aber Fürth hat schon einen Megafight geführt, da kann man nichts sagen, trotzdem hatte RW Essen mit Hüsel diese Mega Chance größer gehts nicht, wie kann man den Ball nicht reinbringen? Wenn man sagt den macht meine Oma ist das nicht übertrieben. Leider selbst schuld, den müssen sie machen.

    11
    5
    Antwort
    • Tja es gibt eben solche Momente wo du dich hinterher fragst ….woran hat’s gelegen ? 😂
      In der A Jugend hatte ich auch mal so einen Moment.
      Aus fünf Meter Entfernung übers leere Tor geballert.

      4
      0
      Antwort
      • Der Ball ist kniehoch vorm leeren Tor, warum köpft er den? 🙂

        Ich hätte mich auch über RW gefreut. Hofmann war heute gut finde ich, also er hat schon ne Power da waren Sprints dabei alter Schwede, gute Flanken, gute Saves. Ich finde man muß über ihn nachdenken.

        15
        3
  • Ist das eine beschissene Glückskekse Schauspieltruppe.
    Unglaublich,aber RWE hat die hundertprozentigen nicht gemacht.

    Wenn man die Hanseln schon nicht mochte, jetzt erst recht.
    Gratuliere den Clubfans,die sich weiter an den Doldis erfreuen.

    15
    3
    Antwort
    • Avatar SchlüsselSpieler

      Nur weil RWE unfähig ist ein Tor zu schießen, sind die Färdder Schauspieler ?

      5
      20
      Antwort
  • Avatar michel andreas

    Was war das jetzt für ein Potpourri an grober Unfairness in der 2. Halbzeit ?
    Sehr schade , dass es wieder funktioniert hat .
    Finde keine Worte für so ein Verhalten in 45 + 8 Minuten .

    17
    2
    Antwort
    • Ich bin auch noch baff.

      Das Fürther Kommödchen mit oscarreifer Vorstellung. Widerlich.

      21
      3
      Antwort
      • Avatar Der Ruhmreiche

        Dieses Rumgeheule und Theater machen die schon seit ewigen Zeiten. Und dann auch nicht die PK von Vogel vorher. Und natürlich haben die dann on top nicht mehr Glück als Verstand und v.a. Anstand.

        11
        0
    • Avatar SchlüsselSpieler

      Das war doch ein ganz normales Relegationsspiel !
      Erst hat Essen Zeit schinden wollen und danach Färdd.
      Wo war da irgendwas unfaires ?

      4
      20
      Antwort
  • Avatar Glubberer aus Züri

    Hofmann fand ich heute ebenfalls richtig gut.
    Mit der Leistung von heute, sollte man ernsthaft überlegen ihn zurück zu holen.
    Vielleicht ja im Tausch für Janisch? Koschinat wird vielleicht auch ihn entwickeln können.

    8
    3
    Antwort
  • Für mich war Hofmann die letzten entscheidenden 30 Minuten, der auffälligste Spieler bei RW Essen, körperlich athletisch bärenstark. Wenn wir nicht über ihn nachdenken, tun es garantiert andere und nicht nur RWE. Für einen RV schon erstaunlich wieviel Power er nach vorne hat.

    14
    0
    Antwort
    • Seh ich nach diesem starken Auftritt auch so. Präzise Halbfeld-Flanken. Impulsiv. Toller Kämpfer. Kann auch auf der anderen Seite spielen. Oder etwas weiter vorne.

      Was wäre denn eigentlich sonst die Backup-Strategie?

      9
      0
      Antwort
      • Avatar SchlüsselSpieler

        Wär das nicht zu einfach ?
        Ein Spieler, der bereits dem Club gehört, zurück zu holen und dann auch noch in die Mannschaft integrieren ?
        Da wär ja keine Überraschung dabei, denn man hat ja heute gesehen was er kann.

        5
        3
    • Avatar Der Ruhmreiche

      Sehe ich genauso. Habe ihn heute viel besser als noch im Hinspiel gesehen. Richtig energetisch. Und so eine Flanke aus dem Lauf habe ich auch schon lange nicht mehr von uns gesehen. Da kommt Janisch insgesamt nicht ran.

      9
      0
      Antwort
  • Schon spannend, dass beide Relegationen von den Schiedsrichtern entscheidend beeinflusst wurden. Eigentlich sollten sie ein Spiel leiten und nicht lenken…

    In Paderborn durch die erste gelbe Karte gegen Maehle, die zwar regelkonform, aber nicht zwingend und damit auch überzogen war, weil sie das eigentliche Opfer bestraft. Klar, er provoziert auch ein wenig und schiebt bewusst den Ball zur Seite, aber er wurde vorher auch rüde angegangen. Allerdings hat es auch schon für weniger (Ball blockieren/nicht freigeben/weg schieben) Gelb gegeben, ich finde es aber eine übertriebene Regelauslegung, gerade nach dem Check vorher.

    Und in Essen durch den unverständlichen Verzicht auf Gelb gegen Futkeu, der damit im Rückspiel gesperrt worden wäre. Erwartungsgemäß war er dann beim Rückspiel maßgeblich am Erfolg beteiligt. Ich glaube, ohne Futkeu hätte Fürth das nicht gepackt, die hatten ohnehin Glück, dass Essen die 100-Prozentigen nicht gemacht hat. Aber dass Futkeu für das absichtliche und nur gegen den Mann gerichtete Rammen abseits des Balles kein Gelb sieht, ist eine klare Fehlentscheidung. Sieht übrigens der Kicker genauso.

    Bemerkenswerterweise hat der unsportliche Gesamtauftritt der Kleeblätter sogar meine Frau geärgert, die eigentlich klare Sympathien für die Teebeutel hat. Tja, schade für Essen, aber wer seine Chancen nicht nutzt…

    Wie auch immer, ich bin froh, dass nächste Saison Hrgota und Futkeu weg sind. Sie werden schwer zu ersetzen sein, vor allem durch die schwache sportliche Leitung der Fürther. Bin gespannt, ob Fürstner bleiben darf…

    19
    1
    Antwort
  • Für Moral und Anständigkeit gibt es keine Punkte und damit auch keinen Klassenerhalt oder Aufstieg, die TV-Kommentatoren sehen das ohnehin eher als mangelnde Cleverness. Dementsprechend werden die Fans der Nachbarn Futkeu feiern für das, was er diese Saison und in diesem Spiel speziell wieder gut gemacht hat. Getroffen, Gegner provoziert, Geschauspielert, Schiri erkennbar beeinflusst, das eigene Team mitgerissen. Hätten wir einen solchen Spieler, bin ich mir nicht sicher, ob wir diesen verurteilen würden, wenn er sein Ding zu unserem Vorteil durchzieht.

    Es ist halt grundsätzlich für den Fußball unschön, dass die einst spielstarken Kräuter seit Jahren ein dreckiges Team haben mit Leuten wie Hrgota, Klaus oder Futkeu und dafür von den Schiris auch noch tendenziell bevorteilt werden. Für diese Unfairness sollte keine Mannschaft belohnt werden, selbst der Club nicht!

    28
    0
    Antwort
  • Dass Bilbija und Futkeu die Gesichter dieser Relegation sind, hinterlässt durchaus einen üblen Beigeschmack. Am Ende des Tages müssen sich Wolfsburg (sehr teurer Kader) und RWE (Chancen nicht genutzt) zwar auch an die eigene Nase fassen. Unter dem Strich aber ist Relegation ein Psychospiel. Und am Ende gewinnt nicht selten der Glücklichere oder vom Schiedsrichter Bevorzugte.

    Ich würde mir schon wünschen, dass unsere Verantwortlichen und Spieler nicht alles hinnehmen und vehementer protestieren gegen Benachteiligungen. Aber so einen Veitstanz wie bei Fürth und so ein Rumgekugel auf dem Boden möchte ich als Clubfan bei uns nicht sehen. Das ist unwürdig. Und ein mieses Vorbild für Kinder noch dazu.

    33
    0
    Antwort
    • Ich kann mir aber im Moment beim besten Willen Fürth nicht ohne Futkeu und Hrgota vorstellen, da verlassen über 100 Tore den Verein. Dann ist der Abstieg vielleicht nur um 1 Jahr verschoben.

      7
      0
      Antwort
      • …noch dazu mit einem Manager Fürstner, der stark in der Kritik steht. Und einer Vereinsführung, die nicht die glücklichsten Entscheidungen traf in jüngster Vergangenheit.

        Das wird keineswegs leicht für Fürth, hast Recht.

        5
        0
      • Na, jetzt wurde ja noch ein Geschäftsführer Sport installiert. Was aus Fürstner wird, der ja als Sportdirektor eine Stufe darunter steht, kann man aus den Meldungen nicht so richtig rauslesen. Ihm wird für seinen Einsatz gedankt – das klingt irgendwie nach Abschied…

        3
        0
    • Wir haben ein riesiges Schiedsrichterproblem. International werden deutsche Mannschaften seit Jahren krass benachteiligt. Aber auch dort wird seitens DFB und Vereinen geduckmäusert wie beim Club.

      Zurück zur 2.Liga: glaubt man mal einen Moment an die Aussagekraft der “wahren Tabelle”, dann wären uns in der vergangenen Saison immerhin 3 Punkte geklaut worden. H96 hat lt. der WT jedoch sage und schreibe 11 Punkte verloren. Das ist ein Hammer Die wären Safe aufgestiegen, Fürth Safe abgestiegen (+ 2Punkte) und Kiel wäre in die Relegation gegangen (+6 Punkte). Düsseldorf locker dringeblieben. Da muss v.a. Joti endlich seinen DfB-Anzug ablegen und deutlich mehr Druck auf DFL und Schiedsrichter machen, wenn wir benachteiligt werden. Ist doch kein Zufall, dass Kiel und Walter + 6 Punkte haben.

      14
      1
      Antwort
      • Das traurige ist dass durch den VAR nichts besser geworden ist. Bis auf Torlinientechnik und eventuell der digitalen Abseitslinie können sie den, so wie er ist, komplett wieder abschaffen.

        11
        4
      • @michel kann das sicher wesentlich besser beurteilen als ich. Aber ich denke auch: Deutschland hat ein Schiri-Problem.

        Ich hab am Sonntag das Finale in Argentinien zwischen River Plate und Atletico Belgrano im TV gesehen. Was da auf den Schiedsrichter so eingeprasselt ist und wie souverän das Yael Falcon Perez geleitet hat – Hut ab.

        Man kann Bilbija wegen einer Tätlichkeit nicht nur Gelb geben, wenn man Maehle wegen einer Nichtigkeit auch Gelb gibt. Und natürlich darf Futkeu im Rückspiel niemals auf dem Platz stehen.

        7
        0
      • Maehle lag ja schon auf dem Boden als sie ihn aus dem Spielfeld gerammt haben. Geht vielleicht noch als hartes Duell durch. Just als der wieder auf die Beine hochkam wurde er von drei Paderbornern umringt und erneut zu Boden gestoßen ohne Ball im Spiel. Wenn das keine Tätlichkeit ist dann können wir es gleich ganz sein lassen.

        7
        2
      • Avatar michel andreas

        Elversberg hat ähnliche Aktionen wie Fürth gestern in der 45 +8 Minuten über 34 Begegnungen auch perfekt unsportlich zum eigenen Vorteil immer wieder umsetzen können
        Jeder von uns kann sich auch an den Elfmeter gegen uns am 18 .Spieltag erinnern.
        Dieses Absprungverhalten muss man trainieren und SR Oldhafer hat es belohnt.
        Paderborn ist mir bis jetzt nicht so negativ aufgefallen , aber deren Cheftrainer wollte meiner Meinung früh eine Rudelbildung sehen .

        Beim FCN sind ein nicht gegebener Platzverweis für den Gegner oder wie in dieser Saison mindestens 3 klare Elfmeter kein Thema .
        Passiert auch nur uns , dass obwohl noch Sekunden der Nachspielzeit zu gehen sind SR Wienefeld vor unseren Eckball das Match in Münster beendet.
        In Halbzeit 1 hat er für jede Kleinigkeit Gelb gegeben und trotzdem hat keiner protestiert.
        Hätten wir bei einige Verwarnungen zumindest etwas Alarm gemacht hätte er den Eckball
        noch gegeben .
        War jetzt ein kleines Beispiel wie ich so denke und deshalb gehen wir auch jede Saison
        mit -4 bis- 6 Punkten an den Start und dies spiegelt sich auch seit 10 Jahren in der WT wieder.
        Klose hat doch auch schon klare Elfmeter für uns als keine Fehlentscheidung bezeichnet.
        Unser Alleinstellungsmerkmal wird immer weiter ausgebaut und dies ärgert mich sehr.

        DFB Schiedsrichter sind internationalweit weit weg von den Besten.
        CL – Finale mit Siebert ist wahrscheinlich immer noch eine Entschuldigung der UEFA für das unglückliche AUS gegen Spanien bei der EM.
        Mir fallen auf jeden Fall sofort 20 bessere als Zwayer und Siebert ein und immerhin gehört mit Jablonski einer dazu .

        12
        1
      • Wenn man sich daran erinnert, was für ein Tribunal die Medien damals veranstaltet haben wegen der Wück-Schwalbe gegen Dortmund. Was auch zurecht zu verurteilen war, muss man sagen.

        Heutzutage ist ein Hrgota indes “ein fantastischer Sportsmann” (Sat.1-Sprecher gestern)

        12
        0
  • Avatar Clubfanseit1982

    Für den Club bleiben zwei Erkenntnisse aus dem gestrigen Spiel: Hofmann noch mal in den Blick nehmen. Möglicherweise der bessere Mann als Janisch, den man dafür dann verleiht.

    Er würde schon mal eins mitbringen: auf das nächste Derby ist er sicher heiß. Und das ist die zweite Erkenntnis, das ist nicht nur ein Derby, das sind auch noch Unsympathen, gegen die zu gewinnen Ehrensache ist! Aufgrund der Tradition sowieso, aber Fürth hat sich wirklich unschön entwickelt. Eine Zeit lang musste man ehrlich gute Arbeit bei ihnen anerkennen, aber in der Perfektion der Fallschule sind die Fronten wieder klar. Ich hatte ein paar Mal geschrieben, sie müssen nicht absteigen, aber nach der Relegation, hm, sie bräuchten schon mal einen Dämpfer. Andererseits wenn man wüsste, dass man sie putzt, dann dürfen sie gern wieder gegen den Club antreten.

    13
    0
    Antwort
  • Avatar Clubfanseit1982

    Und das neueste Gerücht über den nächsten Flügelspieler, Can Moustfa, ist schon interessant. Der Abgang von Polenz wegen Unstimmigkeiten über die spielerische Ausrichtung, erhält allmählich Futter. Ich musste googeln, wo er spielt, habe gesehen, links, wäre also Herausforderer für Ghrieb. Rechts würde ich sehr begrüßen wenn von der Hitz wieder auf die Position geht, die er schon in Köln erfolgreich gespielt hat.
    Das wird alles sehr interessant. Hoffentlich auch erfolgreich.

    8
    1
    Antwort
    • Avatar Clubfanseit1982

      PS: und hoffentlich erfolgreich weil sich der Club das Ganze auch Geld kosten lässt. Cottbus will wohl ordentlich Ablöse. Für Ghrieb hat man auch schon Geld hingelegt. Und jetzt noch mal, ich bin gespannt, was aus all dem wird.

      3
      0
      Antwort
  • Daniel Meyer wird also Geschäftsführer Sport beim Kleeblatt. War der nicht auch schon einmal Trainerkandidat bei uns? Und gab es da nicht irgendwas Schräges in der Vergangenheit auf einer seiner Trainerstationen? Ich glaube in Aue war das…

    Stefan Fürstner soll im Verein bleiben, aber wohl in anderer Rolle. Und Heiko Vogel bleibt Trainer.

    Nichtsdestotrotz sieht der Kicker im Kleeblatt derzeit einen Abstiegskandidaten der nächsten Saison, wenn nicht DEN Abstiegskandidaten. Vor allem angesichts der Abgänge von Hrgota und Futkeu.

    Aber wie heißt es so schön? Totgesagte leben länger…

    Ich bin gespannt. Auch wenn es uns ja eigentlich “Woschd” sein kann 😉

    6
    0
    Antwort
    • Avatar Glubberer aus Züri

      Totgesagte leben wirklich oftmals länger…
      Nicht wenige Experten haben der ELV vor dieser Saison ebenfalls den Abstieg vorausgesagt…

      10
      0
      Antwort
      • Das stimmt schon. Wenn Daniel Meyer zum Nils Ole Book wird und nicht nur den Abgang des Toptorjägers kompensiert, sondern einen Abstiegskader ohne größere Vorbereitung und in mitten der Transferphase erfolgreich umkrempelt, dann ist in dieser engen Liga vieles möglich.

        Dann wissen aber auch wir, dass wir bei der Suche Jotis auch lieber wie die Fürther auf die Hilfe einer “Agentur” (B***) zurückgegriffen hätten.

        2
        1
    • Avatar SchlüsselSpieler

      Na ja, eine so frühe Bewertung der kommenden Mannschaft find ich doch etwas verfrüht.
      Keiner weiß wie deren Team am Saisonbeginn ausschaut.

      Ebenso wissen wir beim Club nicht wer noch alles von den „altgedienten“ noch geht.

      Hier bereits Prognosen anzustellen, kommt eher Glaskugel lesen gleich.

      Zumindest haben wir jetzt wieder eine hochkarätige Alternative mehr im Sturm 😂 . Telalovic ist wieder da. Könnte man vielleicht kostengünstig an die Färdder abgeben

      5
      0
      Antwort
      • …dann haut der uns garantiert im Derby die Bude voll 😀

        4
        0
  • Die zauberhafte Eva Lys ist raus. Wolfsburg will Strobl. Laut aktueller kicker-Umfrage glauben nur 10 Prozent an den WM-Titel. Und alles Gute, liebe Sechzger.

    2
    0
    Antwort
    • Avatar SchlüsselSpieler

      So viele glauben an den WM-Titel ?
      WOW

      8
      0
      Antwort
    • Avatar michel andreas

      In Österreich sind es 11 Prozent, Arnautovic spricht vom Titel und Rangnick sagt , dass wir jeden schlagen können.

      1
      0
      Antwort
      • Aktuelle Quoten (Siegwette):

        Spanien 5,5
        Frankreich 5,5
        Deutschland 15
        Österreich 125

        😉

        Würde aber auch sagen, dass Österreich mit dieser Quote unterbewertet ist.

        1
        1
  • Telelovic kommt also zurück, vermutlich. Hat aber auch nicht gut auf unser bisheriges Spielsystem gepasst. Bemerkenswert ist jetzt der Fokus mehr auf Außenbahnspieler. Bislang ging es ja eher durch die Mitte. Das hat aber dazu geführt, dass Zielspieler im Angriff kaum gefüttert wurden. Ich denke auch Grimaldi und Scobel werden davon profitieren, vielleicht hat dann auch Telalovic wieder einen Auftrag.

    Hat mich eh gewundert, warum ausgerechnet einer der besten Kopfballspieler unter den Mittelstürmern so gar nicht auf Flanken setzt…

    7
    0
    Antwort
    • Telalovic wird der neue Winzheimer. Für den wird man bis zu seinem letzten Vertragsjahr, wie auch bei Biron, immer wieder Vereine, die wenigstens einen Teil seines Gehalts übernehmen, suchen müssen, bis man ihn abfindet. Er hat vor Ulm nirgends funktioniert und auch weder bei uns noch in Bielefeld. Das konnte eigentlich niemanden überraschen.

      3
      1
      Antwort
  • Ich lese gerade der HSV ist sehr an Mohammed Zoma interessiert und lassen ihn schon länger beobachten. Irgendwie wird Zoma immer schneller laut HSV Quelle ist er jetzt schon 37,2kmH schnell 🙂

    3
    0
    Antwort
    • Avatar SchlüsselSpieler

      Zu schnell für den HSV !

      Zoma passt nur ins Club-Konzept !

      12
      0
      Antwort
    • Die 37 km/h stammen aus einer Quelle aus Italien. Angeblich wurde er dort mit diesem Speed “geblitzt”.
      Ich würde nicht sagen “zu schnell für den HSV”, sondern zu teuer! Wenn sich der HSV Zoma leisten kann, dann haben wir was falsch gemacht. Das Preisschild ist ein zweistelliger Millionenbetrag. Billiger würde ich ihn auch nicht abgeben!

      21
      0
      Antwort
  • Avatar Clubfanseit1982

    Zoma ist mindestens 10 Mio wert. Punkt
    Alles andere wäre ein Witz.
    Für Nene Brown sind 65 Mio aufgerufen. Davon 13% für den Club, wären 8,45 Mio.
    Schönes Geld. Hoffentlich wird es von Bayern und Co bezahlt, Krösche soll hart bleiben. Die WM könnte hier helfen…
    Andererseits: für die Eintracht bleiben 56,55 Mio. Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Stört mich eigentlich mehr als dass er zu Bayern gehen könnte. Nicht wegen der Eintracht, sondern weil das unter anderen Umständen auch in den Kassen des Club hätte landen können.
    Der Club muss aus dem Schatten der zweiten Liga raus, muss zumindest “vorne mitspielen”. Das ist alternativlos.

    20
    0
    Antwort
      • Avatar Clubfanseit1982

        Ich denke bei der Eintracht immer eher an 2016. Weiler war ein toller Trainer, aber hat im Rückspiel plötzlich Angsthasenfußball spielen lassen.
        Das war eine schicksalhafte Begegnung. Die einen stagnieren seither, auch wenn sie zwischenzeitlich sogar mal aufgestiegen sind.
        Die anderen schmeißen mit Millionen nur so um sich, haben internationalen Glanz erlebt. Diese Saison mussten sie mal wieder Gras fressen, was ich jetzt durchaus befriedigt zur Kenntnis genommen habe. Das wird im übrigen auch Stuttgart mal wieder so gehen, so wie es Dortmund so geht. Nur wenn man Bayern heißt, ist man davor gefeit, denn im Zweifel, wenn man Bayern heißt, alles mit seinem Geld zusch* 😉

        Und 1999? Klar, es gibt so viele Tiefpunkte in der Clubgeschichte. Die Eintracht war da beteiligt, Lautern. Und auch Freiburg hat ein paar Mal unheilvoll die Bahn des Club gekreuzt. Die Bayern haben last not least die Höherfohlen kaputt gekauft. Was wäre da möglich gewesen.

        Fürth hätte jetzt auch mal absteigen dürfen, da war auch mal was.

        Aber lasst uns nach vorn schauen und vom “Eurobabogahl” und zig Millionen träumen. Irgendwann muss der Club doch mal wieder im Sonnenlicht stehen. Joti und Miro, das ist Eure Mission!!

        13
        0
      • Schöne und wahre Worte denen ich mich vollumfänglich anschließen kann.

        8
        0
  • In der Zweiten Liga wirst Du kaum mehr Ablöse erzielen, wie wir es erzielt haben. Da muss man Rebbe und auch Joti (bei Jander) loben. Generell sind zweistellige Ablösesummen für einen Zweitligisten schon auch außergewöhnlich. Natürlich sind Uzun, Jander, Jeltsch und Zoma auch außergewöhnliche Akteure. Würde mich übrigens schon wundern, wenn der HSV bei Zoma mitbieten könnte…

    Aber veredelt werden solche Talente nur in Liga 1 und international. Insofern ist ein Aufstieg auch aus den Blickwinkeln eines Premium-Ausbilungsvereins wie wir es sind absolut alternativlos.

    Andererseits wären 8,5 Millionen Euro doch ein hübscher Nachschlag für Nene. Soll mir bitte keiner erzählen, dass man mit solchen Summen, die wir einnehmen, keinen Aufsteiger aufs Gleis stellen kann.

    Natürlich müssen wir jetzt angreifen! Wann denn sonst?

    25
    1
    Antwort
    • Avatar Clubfanseit1982

      Man erkennt ja schon, dass der Club gewillt ist, zu investieren. Ghrieb und Toth, wenn er kommt, haben Ablösen, die in der zweiten Liga schon gehoben sind.
      Das muss jetzt auch sein. Ein guter LV, ein guter Mann fürs Sturmzentrum stehen noch aus. Kann man sie ablösefrei bekommen, ist es schön, ansonsten muss man halt Geld in die Hand nehmen.

      Und dann die große Unbekannte: wie viele Leistungsträger werden gehen? Diese müssen dann möglichst leistungsgleich ersetzt werden. Und leistungsgleich heißt, dass sie mindestens das entsprechende Entwicklungspotential mitbringen um von Miro und seinem Team auf das gewünschte Niveau gehoben zu werden. Wobei das schon wieder einen kleinen Rückschritt bedeuten würde, weil man nicht weiß, ob und wann die Spieler dann performen.
      Mkrtchyan hat auch was gekostet. Ich bin gespannt, ob wir ihn entsprechend auf dem Spielfeld erleben werden.

      Die 8,5 Mio sind natürlich schönes Geld, wie ich geschrieben habe. Aber 55 Mio wären halt noch besser 😉

      4
      0
      Antwort
      • Absolut.

        Ich meine, wer kann es sich in dieser Liga erlauben, einen Bankspieler aus Magdeburg (Startelf-Quote 39 Prozent) für 1 Mio. Euro (inklusive Boni) zu kaufen?

        Andrerseits müssen unsere Leute von Ghrieb restlos überzeugt sein. Anders ist dieser Transfer nicht zu erklären. Tóth wäre mit 1,1 Mio. Euro (inklusive Boni) im Vergleich dazu ja fast schon günstig. Da Tóth im Gegensatz zu Ghrieb ein beachtliches Marktwert-Potenzial mitbringt.

        11
        0
      • Ja, wir bezahlen jetzt Ablösesummen. Toth ist bestimmt ein sehr guter mit sofortigem Stammplatzpotential. Falls uns nicht gleichzeitig ein Stammspieler aus dem Mittelfeld verlässt, wäre das eine Verstärkung. Da bin ich bei Ghrieb und dem kolportierten Cottbuser noch vorsichtig. Das sind für mich Neuzugänge, die Potential haben, aber wahrscheinlich bis auf weiteres eher von der Bank kommen. Sollten die Biron und Maboulou ersetzen, dann stellen sie jedoch für den Kader Verbesserungen dar. Ist ok, aber das große Halali Jotis müsste anders aussehen. Das erwartet aber auch noch niemand in der jetzigen Transferphase.

        4
        0
    • 35000 Zuschauer im Schnitt ist nicht schlecht. Bei konstanteren guten Leistungen ist auch hier noch einiges an Potenzial vorhanden.

      8
      1
      Antwort
    • Gut, dass die Vorstadt drangeblieben ist. Denn wenn neben dem Spiel gegen S04 auch noch das Derby weggefallen wäre und stattdessen Pauli und RWE zu uns gekommen wären, hätte das unseren Schnitt kommende Saison um 2.000 reduziert.

      7
      5
      Antwort
    • Wenn in Liga 1 auch immer mehr Vereine mit Ministadion spielen, jetzt neu Elversberg …..
      Leider wird mit Zuschauern beim 1.FCN auf Grund struktureller Nachteile des Stadions nicht wirklich gut verdient.

      3
      1
      Antwort
  • Derzeit finde ich den Beginn der Planungen und Verpflichtungen wirklich ok. Und ich denke auch, dass bei konstanteren Leistungen beim Zuschauerschnitt noch so Einiges geht.
    Ärgern musste ich mich aber mal wieder über die, allgemein ausgedrückt, Mitgliederbetreuung. Beim Sonderverkauf für Mitglieder guckt man als Mitglied welches weit weg von Nürnberg wohnt mal wieder in die Röhre. Und ich habe darüber schon letztes Jahr in einer Mail meine Unmut kundgetan. ich bekam sogar eine Antwort und dass man sich etwas einfallen lassen wolle. Was ist passiert? NIX! Echt besch… Performance

    17
    0
    Antwort
  • @Eckes Das geht mir auch oft so und man wundert sich, warum sich nach Beschwerden nichts ändert! Für mich wird das ignoriert, sehr ärgerlich!

    Apropos:
    Was ist eigentlich aus den vom FCN angekündigten Karten für unseren Fanklub zum Topspiel gegen den FC Schalke geworden?
    Da habe ich leider nichts mehr erfahren dazu!
    @Juwe, weißt Du mehr?

    4
    0
    Antwort
  • @Eckes + @Marcellof

    Warum sich trotz Beschwerden nichts ändert? … ich weiß nicht wie am Valznerweiher in den Backoffice Bereichen gearbeitet wird, aber aus Fanbetreuung Erfahrungen als Fanclub kann ich nur berichten, da weiß die eine Hand nicht, was die andere tut oder bespricht. Jedes Schreiben verfasst wieder ein anderer, die/der scheinbar von jeglicher Korrespondenz vorher gar nichts weiß, ich glaube die antworten random auf E Mails und Anschreiben ohne das Vorgänge auch hinterlegt sind. Bestes Beispiel die Karten für Heimspiel gegen Schalke …

    Wir werden angeschrieben…Hey für Fanclubs gibt es gegen Schalke exklusiv noch ein Kontingent Karten, ob wir Interesse bei Clubfans Reunited haben.

    Ich anworte, ja gerne:

    nächste E-Mail FCN: Wieviel Karten brauchen wir?

    Ich antworte per E Mail: 8 Karten und habe das leichtsinnigerweise sogar schon einigen versprochen bei uns.

    dauert wieder ewig lange…

    Email FCN: Wir konnten ihnen leider keine Karten zuteilen weil wir die Auswärtsfahrer bevorzugen.

    Himmel, warum schreiben sie uns dann überhaupt an und fragen? ….

    Auf meine E Mail erst wecken sie Hoffnung und wir besprechen intern alles und das Ergebnis sind 0 Karten! kam keine Antwort mehr.

    oder als wir eingeladen wurden, die Fanclub Urkunde im Rahmen eines Heimspiels im Stadion mit anderen Fanclubs entgegenzunehmen. 4 Leute von Clubfans Reunited waren pünktlich vor Ort, Veranstaltung läuft, wir bekommen keine Urkunde, weil sie die vergessen haben zu drucken. Aber 10 mal hin und hergeschrieben haben wir vorher. Die Urkunden bekam ich dann Wochen nach Verleihung und Übergabe in festlichem Rahmen per Post zugeschickt.

    Und einige andere Vorgänge die ähnlich verliefen, erspare ich mal sonst wird es zu lange.

    Also was da am Valznerweiher im Office so läuft, da ist viel Luft nach oben. Das wirkt alles Random. So quasi..nach Feierabend die Reingungskraft sieht da ist noch ein Rechner an und setzt sich dran und beantwortet einfach mal ein paar E-Mails. So wirkt es irgendwie 😮

    21
    0
    Antwort
    • Traurig.

      Insbesondere vor dem Hintergrund hoher Verwaltungskosten. Die maßgeblich auch für das strukturelle Defizit mit verantwortlich sein dürften.

      Wirft kein gutes Licht auf unseren Vorstand Strategie und Marketing, Niels Rossow.

      25
      0
      Antwort
    • Besten Dank @Juwe. Sowas hatte ich mir schon gedacht. Habe eine Woche auf eine Antwort gewartet, aber es kam keine. Kein Vorwurf an Dich Juwe!

      Mich wundert bei sowas nicht, dass die Mitgliederwerbung schwach bis gar nicht läuft. Der Umgang des FCN mit den engsten Anhängern ist für mich NIX. Unprofessionell.

      11
      0
      Antwort
    • Spricht irgendwie Bände. Deshalb auch die häufig verspäteten Dauerkarten, zu geringe Auflagen für Trikots, etc.. Chaos pur.

      8
      1
      Antwort
  • Ja Marcello tut mir wirklich leid ich hatte dich vorgemerkt. Glaube danach habe ich auch ein wenig den Überblick verloren ob ich allen, die Interesse hatten, abgesagt habe.
    Da schreiben sie uns proaktiv an ob wir Karten wollen und wie viele wir brauchen man führt die Korrespondenz und dann kommt nach Wochen Stille, ihnen konnten 0 Karten zugeteilt werden 🙂 … ich habe mir echt nur gedacht …What the Hack!? ..Ich finde eben, wenn man sich so einen großen, teuren Verwaltungsapparakt leistet muss das doch besser gehen.

    8
    2
    Antwort
  • Sauregurkenzeit. Keine News, hier kein Verkehr…

    Hanno Behrens wird Sportvorstand beim VfB Lübeck, Antiste steht vor dem nächsten Vereinswechsel, weil Rapid Wien ihn nicht übernommen hat (angeblich 10. Wechsel in 5 Jahren).

    Vielleicht tritt ja doch mal ein Umdenken bei Sassuolo ein, dass sie mal von ihren unrealistischen Vorstellungen abrücken, so dass man sich Antiste leisten kann. Ich würde es versuchen…

    Beim Kleeblatt geht auch noch Green, so dass dann irgendwann überhaupt kein Führungsspieler mehr da ist. Na gut, eine so große Rolle hat er zuletzt nicht mehr gespielt, diverse Wehwehchen, nicht richtig fit… Dafür aber Topverdiener, durchaus auf dem Niveau der Topverdiener beim Club. Hrgota beispielsweise hatte angeblich ein höheres Gehalt als Justvan…

    Ich bin schon neugierig, wie es da weitergeht. Sie haben auch viele Leihspieler, die zuletzt in der Stammelf waren.

    Und noch eine gute Nachricht: Im Interview vor dem N11-Duell gegen die Finnen hat sich Markhiyev positiv zu einem Verbleib geäußert, “Stand jetzt, wenn nichts ‘Außergewöhnliches’ passiert”. Abwanderungsgedanken hegt er wohl nicht, aber bei einem unmoralischen Angebot kann sich das natürlich ändern…

    12
    0
    Antwort
    • Avatar SchlüsselSpieler

      Definiere außergewöhnlich.

      Könnte auch heißen, dass noch kein einziges Angebot für ihn vorliegt. Nicht einmal ein billiges Angebot.

      0
      4
      Antwort
      • Das sind nicht meine Worte, er wird so bei “Nordbayern.de ” zitiert. 😉

        Naja, das heißt zumindest, dass er nicht selbst den Abgang sucht. Ob es Angebote gibt, hängt vielleicht auch vom Preisschild ab, das in seinem Fall nicht nach außen kommuniziert wurde. Wenn es bei Zoma mindestens 10 Mio. sind, werden es bei ihm wohl mindestens 5 sein, vielleicht auch mehr. Ich tendiere zu 8 Mio.

        5
        0
  • Ach ja, und noch eine Bestätigung, dass ein guter Torjäger der 3. Liga nicht unbedingt in der 2. Liga funktionieren muss:

    Saarbrücken verlängert mit ihrem Topscorer: “Starke 14 Tore und elf Assists steuerte Florian Pick in der vergangenen Saison für den 1. FC Saarbrücken bei.”

    Tja, das wäre doch einer für uns, oder nicht? 😉

    12
    0
    Antwort
  • Heute ist wohl, wie @Optimist sagt, der Saure-Gurken-Tag schlechthin. Morgen ist dann ja wenigstens das CL-Finale. Um 18 Uhr wohlgemerkt. Man wolle mit der frühen Anstoßzeit eine “einladende Atmosphäre” schaffen. Klingt nett.

    Diese “bietet den Fans die Möglichkeit, den Rest des Abends mit Freunden und Familie zu genießen und über das Spiel der Saison nachzudenken”, wurde UEFA-Mensch Alexander Ceferin zitiert.

    Schön, dass sich FIFA und UEFA so herzensgut um das Fanwohl kümmern. Natürlich spielen wirtschaftliche Interessen keinerlei Rolle. Für wie blöd halten die uns eigentlich?

    Zu Antiste und Emreli:
    Ich glaube, Joti macht sich um die beiden deutlich weniger Gedanken als wir das tun. Schließlich hat Joti sein JTA und das ist jetzt hoffentlich auch auf Betriebs-Temperatur…

    Zu Markhiyev:
    Ihn darf man nicht gehen lassen. Und schon gar nicht für 5 Mio. Euro. Bin da aber seit Jotis Haben-Zügel-in-der-Hand-Aussage relativ entspannt.

    15
    1
    Antwort
    • Avatar Torschusspanik

      Markhiev muss man nicht gehen lassen, schon gar nicht, wenn er selbst noch keine Ambitionen hat, zu gehen. Wenn aber morgen ein englischer Verein meint, er will ihn unbedingt und auch für 10-15 Mio, dann wird Joti den Deal eingehen, vor allem wenn er mit Toth schon einen potentiellen Nachfolger an der Angel hat.
      Apropos Toth, da hört man auch nichts. Scheinbar will sein aktueller Verein noch weiter feilschen?
      Er selbst möchte ja gerne unter Miros Fittiche.

      2
      0
      Antwort
      • Avatar Glubberer aus Züri

        Und schon hat der Clubfokus einen Artikel über Tóth und dem weiteren Vorhaben der Verantwortlichen geschrieben… 😉

        4
        0
      • …und über Markhiyev und sein “wenn nichts ‘Außergewöhnliches’ passiert” auch.

        Die sind schon clever in der Zweitverwertung 😉

        Aber ich habe es zuerst abgeschrieben 😀

        6
        0
  • An Toth baggert der 1. FCN schon über 1,5 Jahre, das wird scheinbar das Masterpiece, sollte es etwas werden. Ich bin auch nicht der Meinung, dass sich Markhiyev und Toth gegenseitig ausschließen, die Technik von Markhiyev und die hohe Laufintensität von Toth wären auch eine tolle Kombination im Übergangsspiel. Die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht, siehe Pherai, Mhamdi, ich sehe die Chance für Toths Verpflichtung bei 50:50 ..nicht selten wird man im letzten Moment abgegrätscht durch irgendein besseres Angebot.
    Sehr wichtig fände ich auch die Hausaufgaben bei Jan Reichert so früh es möglich ist zu erledigen, er ist sportlich und als Identitätsfigur extrem wichtig.

    15
    1
    Antwort
  • Avatar Clubfanseit1982

    Also ganz ehrlich, wenn Toth als Backup/Herausforderer zu Markhyev käme, wie dekadent wäre das denn für den Club, einen von beiden auf der Bank sitzen zu haben? Für Clubverhältnisse ein absoluter Luxus. Das würde ich mir mal im Sturm wünschen. Man hätte das Gefühl, Joti saß jetzt ein Jahr auf den Transfermillionen, hat mal geguckt, wie läufts so und naja, es lief nicht ganz so in der vergangenen Saison und jetzt geht er in die Vollen und haut rein bei den Verpflichtungen.

    Es muss so gedacht sein, dass beide spielen. Auf anderen Positionen ist die Not noch größer. Also vermutlich ein Spielsystem mit Doppelsechs oder sie rücken Markhyev etwas vor, denn Toth scheint vor allem ein Abräumer zu sein.

    Zur Saure-Gurken-Zeit: Heute Abend zwar CL Finale, morgen gibt es aber D gegen Finnland. Wahrscheinlich spielt Markhyev so wie auch Nene Brown. Da stehen beide schön im Schaufenster. Zwei Mal 8 Mios für den Club. Wobei ich nur die einen möchte, weil Brown gern von der Eintracht weg darf. Bei Markhyev würde mich ein starker Auftritt zwar freuen, weil die Reporter dann sicher immer wieder auf den Club hinweisen würden, andererseits sollte er vielleicht nicht brillieren, bevor andere auch merken, was er kann.

    8
    3
    Antwort
    • Also, ich glaube schon daran, dass JTA unsere Anforderungs-Profile nach einer Anlaufphase nun besser bedienen kann. Auch Tóth soll laut Medienberichten ein JTA-Transfer sein, falls dieser klappt. Das wäre dann nach Masouras schon der zweite.

      Nach dem Abgang von Baack und Nzingoula brauchen wir auch dringend Typen, die stark gegen den Ball sind. Und Rajmund Tóth dürfte so einer sein. Das beißt sich auch nicht mit Markhiyev, finde ich. Zumal, wie Du sagst, eine Doppelsechs möglich wäre und Fernandez dann auch etwas vorrücken könnte.

      7
      1
      Antwort
      • Avatar Torschusspanik

        Aber wenn wir schon seit 1,5 Jahren an Toth baggern, war er dann schon so früh eine JTA-Empfehlung?
        Und Biron war auch eine JTA Empfehlung, oder?

        Bin gespannt, welche Spieler im Sturm und hinten links von JTA vorgeschlagen werden.

        Angeblich reist ja Joti die kommende Woche nach Ungarn, um dort wegen Toth zu verhandeln.

        Es bleibt spannend.

        4
        1
      • Avatar Clubfanseit1982

        @Torschusspanik
        Biron wird ein gut gehütetes Geheimnis bleiben, wer ihn ausgegraben hat. Das war keine Meisterleistung des Scoutings.

        Und beim CL Finale prallen mal wieder Spielphilosophien aufeinander. Der Ballbesitzfußball liegt mit 0:1 hinten.

        2
        0
      • Ich finde auch, dass sich das überhaupt nicht beißt, zumal Markhiev ja ebenso stark mit dem Ball ist. Toth, Markhiev und Fernandez wären ein Topmittelfeld in der kommenden Saison.

        4
        0
      • Wenn ich mich richtig erinnere hat Klose zu Beginn seiner Amtszeit versucht ein 4-3-3/ 4-2-3-1 zu etablieren (damals mit Justvan, Pick und Schleimer in der vordersten Reihe und eher mit gemischten Erfolg). Für mich deuten die Zeichen aktuelle wieder darauf hin.
        Ghrieb und Moustfa als Außenspieler und Justvan als inverser Flügelspieler.
        Im Mittelfeld dann der klassische Abräumen (Toth), der tiefliegende Spielmacher (Markhiev) und der Typ Box-to-Box (Fernandez und Becker). So schlecht liest sich das eigentlich nicht wenn vorne im Zentrum noch ein Stürmer mit gehobener Zweitligaqualität verpflichtet werden kann.

        5
        0
  • Avatar Torschusspanik

    Bei den Elferschützen, die vorbei geschossen haben, denen hat man es schon vorher angesehen, dass sie zu nervös sind.

    4
    0
    Antwort
    • Ich fand es auch bezeichnend, dass die Schützen, die am meisten “Mätzchen” versucht haben, schließlich daneben geschossen haben. Wenn man sich so auf den Anlauf konzentriert, verzögern, Schrittchen, kucken usw. lenkt das vom eigentlichen Torschuss ab.

      Diejenigen, die geradlinig waren und ihr Ding durchgezogen haben, konnten auch sicher verwandeln.
      Am besten gefallen mir die Elfer oben in den Winkel. Da kommt kein Torwart der Welt ran, selbst wenn er die Ecke ahnt. Aber die sind halt auch anspruchsvoll zu schießen und dadurch riskanter.

      13
      0
      Antwort
  • Ich hätte es Arsenal ein Stück mehr gegönnt, die den Bayern gezeigt haben wie man gegen PSG verteidigt. PSG kam aus dem Spiel heraus kaum zu einer Torchance und hat den Elfmeter benötigt um auszugleichen. Dieses Bayern System hoch stehen und pressen ok, aber dann ist man halt hinten offen wie ein Schneunentor. 5 Tore bekommen in Paris, dann hat man es nicht verdient im Finale zu stehen. Aber schade für Arsenal, hätte mir besser gefallen.

    17
    0
    Antwort
  • Avatar michel andreas

    Pechvogel Nr. 1 in Europa ist also Arsenal Trainer Arteta.

    EL – Finale 20/21 vs. Villarreal mit 11:10 i.E. verloren .

    Damals habe ich mich gefreut und heute ärgere ich mich .
    Enrique hat für mich seit dem Schlag ins Gesicht von Pedro bei der Klub- WM auch kein Glück mehr verdient.

    5
    0
    Antwort
    • Enrique kommt auch nicht sonderlich sympatisch rüber. Der hat immer einen Veitstanz aufgeführt, wenn Arsenal den Einwurf ein wenig nach vorne verlegt hat…

      Übrigens fand ich den Schiri Siebert ziemlich souverän, auch wenn es einer ist, den Du nicht so schätzt, @michel andreas.

      6
      1
      Antwort
      • Avatar SchlüsselSpieler

        Muss er denn sympathisch rüberkommen ?
        Momentan ist er der mit Abstand erfolgreichste Vereinstrainer, also scheint er seinem Team nicht unsympathisch zu sein.
        Wenn Emotionen als unsympathisch ausgelegt werden, muss man Trainer vom Club werden. Stoisch und absolut dezent verhalten und nicht aufbrausend. Sonst könnte man ja verschrecken !
        Ruhig und gesittet den Kick in die Mannschaft bringen, aber bitte nicht impulsiv.

        3
        5
      • Avatar michel andreas

        Kicker Note 1 und Gräfe vs. Kinhöfer in der Bewertung.
        Bin eher der Meinung des Berliners, dass es Elfmeter für Arsenal in der Verlängerung war ,auch wenn ich es nicht so klar sehe wie Gräfe.
        Komisch, dass bei UEFA – Chef Ceferin nur eine ernste Miene bei der Überreichung der Medaille am Start war .
        Nach den beiden anderen Finals war er locker und hat gelacht.
        Wahrscheinlich doch weit weg von Note 1 , auch weil der gefoulte Pariser mit offener Wunde zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem Platz hätte sein dürfen .

        1
        0
  • Ist Adam Markhiyev noch verletzt? ..ich glaube sonst wäre er heute in dem Testspiel Finnland gegen die deutsche Nati wohl dabei gewesen oder?

    0
    1
    Antwort
    • Wie kommst Du darauf, dass Adam heute nicht dabei wäre?

      Im “kicker” steht er in der voraussichtlichen Aufstellung. In der NN wurde er vor zwei Tagen noch zitiert, dass er sich auf das Spiel freue…

      Übrigens schon erstaunlich, dass Adam Markhiyev als erster das Wort “Aufstieg” in den Mund nimmt…

      9
      0
      Antwort
      • Ich habe da keinerlei Information, ich habe an den Nasenbruch gedacht. Aber wenn er dabei ist würde ich mich richtig auf das Spiel freuen. Natürlich ist das eine klasse Bühne, wo er sich zeigen kann. Also für ihn, für den Club weniger wir wissen was wir an ihm haben.

        2
        1
    • Verletzt ist er schon, er hatte ja einen Nasenbeinbruch aus dem Schalke-Spiel. Aber es hieß, er würde mit Maske spielen.

      4
      0
      Antwort
  • Vielen Dank an Martin B. für seine Paypalspende. Es hilft uns gerade sehr beim Umbau, der technischen Architektur. Die Live Website bleibt aber verfügbar! Wir leben nur von Spendnen. Wer uns auch unterstützen möchte gerne via Paypal: juwedevelop@gmail.com … May the Force be with you and our beloved 1. FC Nürnberg. Dann schaun wir mal wie sich Adam Markhiyev heute im Länderspiel gegen Deutschland so macht.

    2
    0
    Antwort
  • Die Blöd ist ja wirklich durch mit ihrem Fußball Verstand. Bei der ansich belanglosen Bild Bewertung aber mit viel Gedöns dem Trainer Miroslav Klose eine Saisonnote 4 zu geben finde ich komplett inkompetent.

    Mit den Kaderschwierigkeiten zu Beginn und auch ein Zoma musste sich erst über Monate reinfinden quasi ohne zweitligatauglichen Sturm, sich konstant von hinten weg gearbeitet dazu mit Mut junge Spieler entwickelt. Das ist für mich keine Note 4 … für mich liegt das zwischen 2-3 und im Gesamten sehr gute Arbeit auch der Schlußspurt war entgegen der Gewohnheit der letzten Jahre ziemlich gut. Ich glaube die Blöd hat den Schuss nicht gehört. Sie arbeiten sich für Klicks wieder am Namen Klose ab. Und Joti der erneut zu Saisonbeginn den Kader nicht vollständig und vor allem auch die Stürmer so vermasselt hat bekommt die 3 … alles so absurd.

    22
    8
    Antwort
    • Avatar Torschusspanik

      Genau dieselben Gedanken hatte ich auch, Juwe!
      Miro hätte ich mit einer 2 bewertet.
      Wenn man sieht, was er aus der sehr spät und völlig umgekrempelten Mannschaft herausgeholt hat, davor ziehe ich meinen Hut. Wir hatten die jüngste Mannschaft diese Saison. Miro hat versucht, mit Augenmaß auch eigene Nachwuchsspieler zu entwickeln, ihnen eine Perspektive aufzuzeigen, sodass z.B. auch ein Soldic seinen Vertrag verlängert hat. Dass hier beim Club der Nachwuchs eine Chance bekommt und noch dazu eine Ausbildung vom Weltmeister hat sich mittlerweile herumgesprochen. Das sind alles wichtige Aspekte für die Zukunft unseres Clubs, die Miro mit seiner guten Arbeit voran treibt. Die BLÖD hat wieder mal Tomaten auf den Augen oder will bewusst provokante Schlagzeilen liefern. Professionell geht anders.

      14
      8
      Antwort
      • timmt. Die Bewertung der Blöd Zeitung ist nicht nachvollziebar. Miro hätte eine 2 bis 3 vetrdient und die 3 für Joti ist auch ein Witz, Joto hätten mindestens eine 4 oder 5 bekommen müssen weil zu Saisonbeginn der Kader noch nicht vollständig war.

        12
        16
      • Für mich Klose 2,5 und Joti 4,5

        5
        9
      • Bewertung Joti:
        Ich habe mir die Transfers aus diesem Jahr mal angeschaut und versucht Noten zu vergeben, vielleicht ermöglicht das eine objektivere Bewertung. Ich habe versucht mich primär an der Leistung der Spieler zu orientieren, natürlich könnte man hier noch andere Faktoren berücksichtigen (Weiterverkaufswert, Vertragsmodalitäten, Zeitpunkt des Transfers etc.) das war aber nicht Ziel der Liste. Besonders schwer habe ich mich bei der Bewertung von Spieler getan, bei denen es nicht ganz klar ist ob diese nun tatsächlich für die 2. Liga oder eher als Perspektivspieler für die Regio verpflichtet wurden. Hier habe ich die Regio Note noch in Klammern dazu gepackt. Spieler die nur Regio gespielt haben habe ich nicht aufgeführt auch hier gab es aber mit Lisewski und Moustapha sowohl sehr positive, als auch sehr negative Beispiele. Die Liste hat keinen Anspruch auf universelle Wahrheit, Diskussion ist ausdrücklich erwünscht:

        Note 1: Zoma
        Note 2: Markhiev, Lochoshvili, Fernandez
        Note 3: Becker, Baack, Koudossou, Nzingoula, Diop
        Note 4: Drexler, VdH (Regio: 2), Mkrtchyan, Buchmann (habe lange überlegt ob ich die beiden überhaupt aufführen soll)
        Note 5: Grimaldi, Telalovic, Stepanov, Maboulou (Regio: 4), Chaikoun (Regio: 3)
        Note 6: Biron

        Durchschnitt: 3,6 – ich denke also irgendwas zwischen 3 und 4 bei Joti geht schon in Ordnung. Ich würde auch zur 4 tendieren

        5
        2
      • Ja, sieht auf den ersten Blick plausibel aus. Aber ich habe doch noch 2 Anmerkungen: Locho wäre für mich eigentlich auch ein Einser, weil er für die 2. Liga einfach überqualifiziert ist und konstant abgeliefert hat.
        Und bei Koudossou darf man seine Verletzung nicht einrechnen, dafür kann Joti ja nix. Bereinigt wäre das für mich eine 2.

        9
        4
      • Naja, die Leistung der Spieler ist die eine Seite der Medaille, die andere Seite bezieht sich auf die Kosten. Und ich glaube das dieser Kader nicht günstig war mit all den Transferbewegungen. Also beim Preis-Leistungs-Verhältnis sehe ich da eher eine durchschnittliche Leistung. Schon 2024/2025 standen Aufwand und Ertrag in keinem guten Verhältnis, ich tippe das es 2025/2026 nicht besser aussieht. Dazu Mängel in der Kommunikation, also Joti kriegt bei mir ne 4 minus.

        7
        6
      • @Optimist: Ja, bei den beiden habe ich auch länger nachgedacht. Am Ende wollte ich die 1 aber nur vergeben, wenn der Transfer wirklich absolut eingeschlagen hat und der Spieler ein Unterschiedsspieler in der zweiten Liga ist. Ein Spieler der das Potenzial hat, dass Leute in ein paar Jahren sagen “Was, der hat mal beim Club gespielt?” (wobei er diesen Status wahrscheinlich auch eher in der Rückrunde inne hatte). Locho war in meiner Wahrnehmung “nur” ein überdurchschnittliche Zweitliga-Spieler. Wahrscheinlich aber trotzdem einen Tick besser als Fernandez und Markhiev. Würde hier auch eine 2+ geben. Koudussou fand ich jetzt ehrlich gesagt nicht so überragend, für die zwei war seine Seite oft zu anfällig. Ja, das wir v.a. daran gelegen haben, dass er aus der Verletzung kam aber m Ende habe ich mich dazu entschieden nur die Leistung zu bewerten.

        @Lupus
        Absolut, das spreche ich ja in dem Kommentar zu Beginn an. Wahrscheinlich wäre eine Art Nutzwertanalyse mit verschiedenen Kriterien und Gewichtungen (Leistung, Transferpreis, Gehalt, Weiterverkaufswert, Entwicklungspotenzial, Fanidentifikation/ Vermarktung) am besten geeignet um hier ein Fazit zu ziehen. Vielleicht setzte ich das mal während eines langweiligen Vorrundenspiels in den nächsten Wochen um.

        1
        0
    • Blöd und Verstand geht halt ned zamm.
      Meine Erwartungen bezüglich guter Information an dieses Presseprodukt sind gleich Null.

      4
      2
      Antwort
    • Avatar Clubfanseit1982

      Damit stellen sie sich dann aber wirklich ins Abseits. Das berühmteste Kinderzimmer des deutschen Sportjournalismus, eine gewisse Eitelkeit kann man Herrn Funk nicht absprechen. Wobei das leider bei vielen Medienvertretern anzutreffen ist.

      Ich würde Miro auch eine 2 bis 3 geben. Er ist kein Übertrainer, aber er hat aus den ungünstigen Umständen (Mannschaft zu spät komplett, Mannschaft zu groß, Sturm bis auf eine Ausnahme ein Ausfall) noch eine halbwegs gelungene Saisonleistung herausgeholt. Klar, man wäre gerne weiter, da hätte Joti aber vorher seine Hausaufgaben besser machen müssen.
      Im Moment hat man den Eindruck, er hat den Schuss gehört. Es wird schneller und stringenter verpflichtet, mal sehen, wie es in einigen Wochen ausschaut. Und wenn Joti seine Hausaufgaben gemacht hat, ist Miro am Zug. Dann kann und muss er zeigen, ob er ein potentieller Aufstiegscoach ist. Und dann kann man ihn auch fair bewerten.

      Was man ihm jetzt schon zugute halten kann: er kann mit Nachwuchsspielern arbeiten, kann sie besser machen. Qualitäten, die der Ausbildungsverein Nürnberg, der auch von Wertzuwächsen seiner Spieler lebt, braucht.

      12
      5
      Antwort
    • Auf diese Noten würde ich generell auch nicht so viel geben. Es ist ja nur ein Blickwinkel von mehreren und da ist es ganz normal, dass man Aspekte auch anders gewichten kann, als es der Notengeber getan hat. Ich persönlich gehe aber schon mit der 4 für Klose konform, auch wenn es im Artikel mal wieder sehr oberflächlich begründet wird. 

      Ein aus meiner Sicht wesentlicher Mangel ist die unzureichende Nachhaltigkeit in der Mannschaftsentwicklung. Es werden oft spontan Dinge grundlegend umgestellt und dann so lange beibehalten, bis es nicht mehr anders geht. Das beste Beispiel ist wohl die unnötige Sprengung unseres spielstarken Mittelfelds (nachdem es einmal notgedrungen funktioniert hat), wodurch dann quasi kein strukturiertes Offensivspiel mehr möglich war. Auch die Äußerungen mehrerer Spieler im Lauf der Saison, dass in den offensiven Abläufen viel auf Zufall basiert, passen dazu.

      Ich finde, wir haben viel zu selten eine Mannschaft gesehen, die besser war als die Summe ihrer Einzelspieler. Z.B. verzeichnen wir die meisten Ballverluste im eigenen Verteidigungsdrittel und lassen die meisten gegnerischen Abschlüsse aus gefährlichen Situationen zu. Nachdem unsere Defensive technisch recht stark war und unsere fünf defensiven Spieler alle auch gegen den Ball überdurchschnittlich waren, kann man das überwiegend wohl nicht auf fehlende individuelle Qualität zurückführen. Da müssen die mannschaftlichen Abläufe einfach besser werden.

      Diese Mängel schlagen sich auch für mich erheblich in der Gesamtbewertung dieser Saison nieder, auch wenn Platz 8 an sich natürlich schon irgendwie akzeptabel ist.

      26
      8
      Antwort
      • Eine 4 fände ich allerdings schon etwas zu kritisch, für mich ist es eine klare 3. Befriedigend. Nicht gut, weil wir dafür zu inkonstant waren und zu selten unser Potenzial ausgeschöpft haben, aber auch nicht 4 (ausreichend), denn das wäre für mich nur der Fall, wenn der Saisonendspurt misslungen wäre und nur ein zweistelliger Tabellenplatz rausgesprungen wäre, also keine Verbesserung zu letzter Saison.

        Joti mit der 3 finde ich fast zu wohlwollend, auch wenn es ganz gut begründet ist, denn die mangelhafte Stürmerzusammenstellung kann eigentlich nicht mehr befriedigen. Natürlich ist der Rest der Mannschaft tatsächlich gut, also landen wir insgesamt bei 3 – 4.

        Wer hier allerdings glaubt, eine 5 geben zu müssen, der hat andere Probleme mit Joti…

        Hätte BLÖD das ganze umgedreht, also eine 3 für Miro und eine 4 für Joti, könnte ich mitgehen und sie hätten sich nicht unglaubwürdig gemacht. Aber Realismus macht wohl keine Schlagzeilen…

        11
        1
      • Zur Stabilität, wir haben mit den noch sehr jungen Spielern nicht die Möglichkeit einen Koudossou in Top Form auf der rechten Außenbahn, der monatelang ausfiel zu ersetzen! Es gibt niemanden und diese rechte Abwehrseite war viele Wochen unsere Schwachstelle, die Gegner fleissig bespielt haben. Von der Hitz hat unübersehbare defensive Schwierigkeiten, Janisch dafür in der Offensive.
        Ebenso konnte wir kaum auf Ausfälle von Zoma reagieren, wir haben keinen Stürmer ausser ihm, der zweitligatauglich ist und auch trifft. Zum Glück, ein riesen Glück sogar, war er so wenig verletzt. Wir hatten mit die schwächste Bank der gesamten 2. Liga was Einfluss auf Spielverläufe betrifft, wir konnten offensiv nie von der Bank nachlegen, was auch wirklich einen Impact aufs Spiel hatte, weil der Kader so viele Mängel hatte. Klose hat in meinen Augen das Maximum aus diesen gravierenden Mängeln gemacht, inkludiert mit wichtigen Spielern gar keine Vorbereitung gehabt zu haben. Natürlich hat auch nicht immer jede Idee geklappt, solche Mängel auszugleichen, da mussten Mittelfeldspieler im Sturm aushelfen (trotz 8 Stürmer! nominell) … für diese komplizierte Saison bei mir eine 2-3 für den Trainer, der auch alle wichtigen “Endspiele” am Scheideweg ob sportlich oder medial verursacht, gewonnen hat.

        16
        13
      • Avatar Torschusspanik

        Pausenpfiff,

        Du bemängelst, dass oft spontan umgestellt wurden. Zwei Anmerkungen dazu: zum einen hat dies Miro damit begründet, dass man in der heutigen Zeit sehr schnell ausrechenbar für die Gegner wird und er sich deswegen immer neue Dinge einfallen lässt, um sich daraus zu befreien. Zum anderen hatten wir vor allem im Mittelfeld mehr gute Spieler als Positionen. Miro sagte, dass er je nach Gegner z.b. mal defensiv stärkere Spieler aufstellt oder auch mal offensiv stärkere, noch dazu kommt, dass er die Spieler auch nach Trainingsleistung und Form aufstellt, was och richtig finde. Man kann es sich meiner Meinung nach nicht leisten, im Mittelfeld immer nur auf dieselben Spieler zu setzen, auch wenn sie nicht zum Gegner passen oder außer Form sind.

        9
        0
      • @Torschusspanik Dass man nicht immer nur stur an Plan A festhalten kann, sehe ich auch so. Ohne jetzt bei allen unseren Konkurrenten im Detail drin zu sein, habe ich aber schon den Eindruck, dass es dort (unter demselben Trainer) nicht so oft zu grundlegenden Umstellungen der eigenen Herangehensweise kommt. Natürlich kann man gegnerbedingt mal Anpassungen vornehmen oder wie Schalke das eigene Portfolio erweitern (wobei das dort auch erst nach den entsprechenden Wintertransfers passiert ist). Bei uns schwankt das aber relativ unvorhersehbar zwischen Vierer- und Dreierkette, zwischen Ballbesitz und Umschaltfußball, zwischen spielerischen Lösungen und Langholz, zwischen Spielzügen durchs Zentrum und Flügelspiel. Das ist nach meiner Wahrnehmung in der Form im Profifußball schon ungewöhnlich und deswegen nicht mit den Zwängen des Geschäfts erklärbar.

        Ich habe es auch nicht so empfunden, dass z.B. die Umstellung des Mittelfelds nur in Anpassung an die Gegner passiert ist. In der Zeit zwischen dem Karlsruhe-Spiel und dem Dresden-Spiel hatten wir ja doch sehr verschiedene Gegner, bei denen Spielstärke und physische Herangehensweise jeweils unterschiedlich ausgeprägt waren. Dass die physischere Variante bei uns “en bloc” zwischen Mitte Februar und Mitte April, also bis zur Offenbarung gegen Dresden, praktiziert wurde, spricht für mich auch gegen die Trainingsleistungen als Grund. Es wäre ja schon komisch, wenn Baack und Nzingoula nur genau in diesen zwei Monaten gut trainiert hätten und vorher und nachher nicht mehr.

        Das heißt natürlich nicht, dass man Klose nicht auch positiver sehen und bewerten könnte. Die Bewertungskriterien sind eben für jeden andere, ohne dass das deswegen gleich besser oder schlechter wäre. Nur abwegig finde ich eine “ausreichende” Bewertung (in Abgrenzung zu “gut” oder “befriedigend”) eben nicht, denn vor allem die Rückrunde hat mich insgesamt bei weitem nicht zufriedengestellt.

        10
        8
      • Avatar Torschusspanik

        Pausenpfiff,

        Du sagst, dass Dich die Rückrunde nicht zufrieden gestellt hat. Ich will nochmal ein Thema anschneiden, zu dem Juwe auch schon etwas gesagt hat. Wir hatten lange Zeit auf der RV Position Probleme, die unsere Gegner oft ausgenutzt haben. Das ist zum einen darauf zurück zu führen, dass Janisch zwar z.B. gegen Reese ein Topspiel ablieferte, er aber insgesamt defensiv nicht konstant genug war. Wir setzen aber auch auf junge Spieler und das ist dann auch der Preis. Miro beschwerte sich auch mal bei Janisch, dass man ihm ständig Druck machen muss, sonst lässt er nach. Da kann Miro oder Pino es hundert mal sagen, aber es liegt auch an den Spielern, es jedesmal auf den Platz zu bringen. Auch Tim Drexler war auf der RV nicht überzeugend, er war als IV besser aufgehoben. Von der Hitz hatte auch devensive Schwächen. Kadouso war nach seiner langen Verletzung auch nicht bei 100 Prozent. Auf der RV Position waren es jetzt 4 unterschiedliche Spieler, die dann jeweils sich mit ihren Neben- und Vorderleuten abstimmen müssen. Alle 4 hatten ihre Handicaps und das kostet in der Verteidigung dann schnell Punkte.
        Ich fand es wichtig, dass Miro die wichtigen Spiele gewonnen hat als die BLÖD ihn schon mehrfach angezählt hat.
        Ein erfahrener Spieler wie Justvan ist auch immer wieder abgetaucht und hatte seine Schwankungen. Man kann nicht alles trainieren und wie ausgeglichen die 2.Liga diese Saison wieder war, das hat man gesehen. Düsseldorf kann ein Lied davon singen. Ich finde, Miro hat das mit dem 8.Platz sehr ordentlich hinbekommen. Aber die Meinungen können natürlich auseinander gehen.

        8
        0
      • Wir hatten lange Zeit auf der RV Position Probleme, die unsere Gegner oft ausgenutzt haben.

        Bei der heutigen Scouting Intensität, werden Schwachpunkte gespottet und schonungslos ausgenutzt. In der Zeit als Koudossou verletzt war und das waren einige Monate, hatte unser System die Balance verloren, genau durch diesen Schwachpunkt. Jede Mannschaft hat intensiv unsere rechte Seite bespielt und als Koudossou zurück kam, wurde mit seiner ansteigenden Form die Stabilität von Spiel zu Spiel wieder besser.

        7
        1
  • Länderspiel läuft, Markhiyev ist mit der Gesichtsmaske zum Glück gut zu erkennen 😮

    2
    0
    Antwort
    • Avatar Clubfanseit1982

      Jetzt nicht mehr…
      Nene Brown aber schon einer der Besten im deutschen Team. Tja.

      6
      1
      Antwort
  • Avatar Clubfanseit1982

    Tore aus Standardsituationen. So ist das halt, da kann der Club noch aufholen.

    5
    0
    Antwort
  • Dieser Markhiyev wäre einer für den Club mit dem Fehlpass vorm eigenen Tor zum 0:2, wenn wir ihn nicht schon hätten. …Nein Spaß, bassierd

    6
    4
    Antwort
    • Avatar Clubfanseit1982

      Er wurde aber noch nicht ausgewechselt. Scheint also eine Stütze der Finnen zu sein.

      2
      0
      Antwort
    • So sehr ich Markhiev gute Spiele – v.a. für uns – gönne. Aber ich war gestern nicht besonders traurig, dass er sich nicht nachdrücklich Inch Schaufenster anderer Vereine gestellt hat. Der darf auch gerne erst nach kommender Saison für eine ordentliche Ablöse den nächsten Schritt machen.

      13
      0
      Antwort
      • Da bin ich tatsächlich mal absolut deiner Meinung! 😉

        8
        0
      • Invers also umgekehrt betrachtet, hat Markhiyev eher Werbung gemacht, dass er bei uns bleibt. Ich empfand ihn zwar als engagiert aber er hat keine Bindung zum finnischen Spiel. Er war da nicht einbezogen fand ich.

        7
        0
      • So schlecht war es nicht, wenn man die Zahlen sieht, ironischerweise (s. aktuelle Notendiskussion) aus der BLIND: “Der Club-Sechser zählte insgesamt noch zu den Besseren in seinem Team, hatte 47 Ballkontakte sowie eine starke Pass- (86 Prozent) und Zweikampfquote (67 Prozent).”

        Zum Glück fällt so ein Arbeiter im Mittelfeld nicht so auf, dafür umsomehr ein dicker Patzer vor dem 2:0 😉

        1
        0
      • Ja es war nicht ganz schlecht, aber von den 47 Pässen, ging die meisten zum direkt daneben positionierten Mann, Sicherheitspässe über wenige Meter, da fehlt irgendwie der Schmiss, Gefahr, Raumgewinne, Überraschendes. Man sah schon, dass er bemüht war auch wurde er wenig gesucht. Und was mir bei Markhiyev ebenso wie beim Club fehlt eine gewisse Torgefahr aus der 2. Reihe mal ein trockener Schuss aufs Tor etc. ich glaube beim FCN hat er auch kein Tor erzielt, wenn ich mich recht erinnere und auch kaum Scorerpunkte, ich finde da muss in Zukunft für seine “Kategorie” Führungsspieler mehr kommen. Auch mal Torgefahr ausstrahlen. Vergleichen wir ihn einmal mit Jander ähnliche Position und relevanter Spieler, da war halt immer Torgefahr mit dabei. Das fehlt mir noch bei Markhiyev

        6
        0
      • @Juwe: ein Tor per Elfmeter und ein Assist.

        Ja, offensiv ist das schon eine magere Ausbeute, vielleicht auch ein Grund, warum er nicht abgeworben wird. Jander hatte defensiv ähnliche Zahlen, aber offensiv halt einen ganz anderen Output…

        Ich wünsche mir für nächste Saison da auch ein wenig mehr Torgefahr, direkt oder indirekt.

        5
        0
      • @juwe
        Naja, man sollte halt bei der Bewertung auch beachten gegen wen Markhiev da gestern gespielt hat. Es liegt ja mittlerweile im Trend die individuelle Qualität des deutschen Kaders herunterzuspielen aber mit Ausnahme von Baumann und Undav haben alle Spieler der Startaufstellung in der laufenden Saison Champions League gespielt. Der durchschnittliche Marktwert der dt. Mannschaft betrug 53,8 Mio. € rechnet man Baumann raus sind es sogar 59 Mio. €. Mal zum Vergleich: der Marktwert von von Arsenal am Samstag lag im Schnitt bei 63 Mio. €. Eine Bewertung von Markhiev bei diesem Qualitätsunterschied innerhalb der Mannschaften (Finnland: im Schnitt 1,72 Mio. € MW pro Spieler) ist deshalb nur bedingt fair und ehrlich gesagt ist es auch etwas absurd zu erwarten, dass ein Zweitligaspieler bei dieser Konstellation das Spiel an sich zieht, lenkt und nebenbei noch gefährliche Distanzschüsse abgibt. Würde er das können wäre er wohl knapp 60 Mio. € wert und würde bestimmt nicht in der zweiten Liga spielen. Bei einem Jander hieß es letztes Jahr um diese Zeit noch, dass er bei der U21-EM zu unauffällig sei und nicht mit Martel oder Reiz mithalten könne und ein Markiev soll jetzt mal so eben die Herren Wirtz, Musiala und Pavlovic an die Wand spielen?

        Markhiev ist aktuell einer der besten Spieler der 2. Liga aber eben aktuell auch nicht mehr. Das muss uns erstmal reichen. Freuen wir uns doch, dass er auch im nächsten Jahr (voraussichtlich) bei uns kickt. Wenn die Gegenspieler nicht gerade die Marke Weltklasse oder Internationale Klasse sind (in Liga 2 eigentlich eher selten der Fall) fällt er dann bestimmt auch wieder positiv auf.

        24
        1
      • Avatar Torschusspanik

        Da gebe ich Dir Recht, Juwe!

        Jander war im Vergleich zu Markhiev offensiv gefährlicher. Da muss Markhiev noch etwas nachlegen, vor allem wenn Toth kommt und Markhiev den offensiveren Part auf der Doppelsechs übernehmen soll.

        1
        0
  • Avatar Glubberer aus Züri

    Ja unser Nene Brown macht ein richtig gutes Spiel bislang.
    Ich hoffe so sehr dass er es bei der WM in die Startelf schafft.
    Das würde meine bislang kaum vorhandene Vorfreude doch um einiges steigern.

    18
    0
    Antwort
  • Avatar Clubfanseit1982

    Zur Spielnachlese gestern: Nene Brown hat wirklich ein starkes Spiel gemacht. Indirekt gut für die Clubfinanzen, denn man wird immer mehr auf ihn aufmerksam. Ich denke, Frankfurt kann die 65 Mio für ihn realisieren und vielleicht sogar mehr, sollten weitere Interessenten aus geldigen Ligen (England) auftauchen.

    Interessant war aber, dass die “Experten” Kramer und Mertesacker ihn nicht in der Startelf sehen. Mertesacker würde David Raum vorziehen und beide haben links hinten neben der Sturmzentrale (Havertz oder Undav) die letzte große Baustelle für Nagelsmann gesehen.

    Abgesehen davon, dass die größte Baustelle möglicherweise im Tor besteht (das Neuer-Thema kann Nagelsmann noch um die Ohren fliegen, sollte Neuer einen Bock bauen, andererseits wenn er gar nicht spielen sollte, Baumann ist ja klaglos an seine Stelle getreten) wird das jetzt wirklich spannend. Ich schätze, dass im nächsten Vorbereitungsspiel dann Raum spielt. Und die Frage ist, wechselt Nagelsmann an der Stelle, wenn er sich auf eine Nummer 1 auf LV festgelegt hat? Kann mich erinnern, dass er zwischen Raum und Mittelstädt öfter rotiert hat.

    Ich würde es mir wünschen, dass wir Nene Brown bei der WM auf dem Platz sehen, nicht nur wegen der Taler, die in die Clubkassen rollen, sondern einfach weil er irgendwie “unser Junge” ist.

    Markhyev hingegen hat auf den frommen Wunsch gehört, nicht für sich zu werben, das sehe ich auch so. Allerdings muss man auch sagen, dass Finnland nie wirklich ins Spiel kam. Besonders auszeichnen kann man sich dann auch nicht. Also aufgrund dieses Auftritts wird Joti kein Angebot bekommen.

    Und weil ich gerade Glubbzillas Kommentar sehe, ja so ist es, die deutsche Nationalmannschaft ärgert uns natürlich immer mal, aber da steht trotzdem spielerische Klasse auf dem Platz, die Markhyev schon (noch?) um einiges voraus ist.

    10
    1
    Antwort
    • Uns Uzun hat auch sein erstes Länderspieltor gemacht 😀

      5
      0
      Antwort
      • …und steht jetzt auch definitiv im WM-Kader. Ob es dafür auch einen Nachschlag gibt?

        5
        0
    • Also die beiden dicken Freunde Uzun und Brown das ist schon fast ein kleines Fußballmärchen. Jahre am Valznerweiher zusammen gezockt, dicke Freunde. Can Uzun aus Regensburg hat oft auch bei Nene übernachtet, wenn er nicht mehr heimgefahren ist zwischen den Trainings. Beide so einen tollen Weg gemacht nur in 2 Bundesliga Saisons bis zur A Nationalmannschaft. Natürlich schade für den FCN bleibt wieder mal nur Geld, das beim Club sowieso irgendwohin versickert. Trotzdem die beiden … Next Generation einfach.

      13
      2
      Antwort
      • Nach den Marktwert Neuberechnungen sind Can Uzun jetzt 45 Mio Marktwert (3. teuerster Spieler im Türkischen WM Kader) und Nene Brown bei 40 Mio Marktwert. Wir hatten also vor 2 Jahren zwei junge Spieler, die jetzt fast 100 Mio zusammen wert sind. Verrückt alles..das wäre ja schon das halbe neue Stadion :-)..Solche Perlen hat Wiesi hier entwickelt.

        11
        1
      • Avatar Torschusspanik

        Ja, ist schon Wahnsinn, wenn man sieht, wie rasant die beiden ihren Markwert entwickelt haben. Bei Uzun hat man seine Anlagen sehr schnell gesehen und er hat ja aus der zweiten Reihe unglaublich präzise abgeschlossen, war technisch auf engstem Raum immer anspielbar und hat den Ball gut kontrolliert.
        Braun hat man eher unterschätzt aufgrund seiner Statur und weil er LV gespielt hat. Er spielt aber sehr intelligent, hat einen sehr guten Antritt und ist jetzt zurecht im WM Kader.
        Die zwei haben bisher schon einiges erreicht innerhalb sehr kurzer Zeit und man darf gespannt sein, wie es mit den beiden Ex-Clubberern weiter geht. Ich drücke ihnen die Daumen. Sie machen indirekt ja auch Werbung für unsere Ausbildung.

        8
        0
  • David Raum ist dynamisch nach vorne, flankt gut und beackert die linke Schiene. Eine Art Hans-Peter Briegel mit Tattoos.

    In der Restverteidigung aber ist Raum relativ anfällig, finde ich. Ein zuweilen tapsiger Tah zudem ist relativ langsam. Ein Schlotterbeck, ja, der ist schon flink, aber manchmal auch unbeherrscht. Und Kimmich kurbelt eh mit an ohne Ende.

    Die Erfahrung spricht sicherlich für Raum. Aber Nene Brown ist ein Außenverteidiger moderner Prägung. Der auch mal einrückt. Und sein Defensiv-Verhalten ist doch sehr ordentlich.

    Das schaut alles supi aus gegen schwächere Gegner. Aber gegen ein Frankreich zum Beispiel brauchst Du eine Absicherung, die auch wirklich absichert.

    10
    1
    Antwort
  • Also gegen Frankreich müsste das deutsche Team komplett umdenken, dann sollte Nagelsmann diese Ballbesitz und Dominanz Fußball lieber mal zur Seite legen und tiefer stehen. Analog wie Arsenal es gegen PSG gemacht hat. Arsenal ist PSG nicht ins offene Messer gelaufen wie die Bayern. Das Spiel machen zu wollen und aufzurücken ist exakt, was Frankreich in die Karten spielt. Da fängt man schnell ein paar blitzsaubere Konter und alles ist entschieden, ich meine diese geballte Offensive Frankreichs bekommt man nur in den Griff, wenn man tief steht. Damit die Räume für Tiefenläufe gar nicht erst da sind.

    Bei Nene Brown sieht alles etwas schlacksig aus, aber er macht einfach immer genau das richtige, taktisch diszipliniert, ist schnell und beläuft perfekt die Räume. Raum ist mehr die physischere oldschool Variante der Vergleich mit Briegel ist gar nicht schlecht. Ich denke das wird dann jeweils vom Gegner abhängen, was man auf der linken Seite braucht!

    11
    2
    Antwort
  • Also, Julian Nagelsmann wird vermutlich nie auf seine Ballbesitz-Phasen verzichten. Er wird gegen Frankreich maximal das Anlaufen runterdimmen und etwas tiefer stehen. Ich gebe Dir aber völlig Recht – etwas mehr Pragmatismus wäre in diesem Fall absolut wünschenswert.

    Wenn er aber nicht aus seiner Haut kann oder will, dann wünsche ich mir mehr Mut bei der Aufstellung. Heißt, wie gestern gesehen: Nmecha statt Goretzka. Karl statt Sane. Und Brown statt Raum. Dann kann er sich jetzt noch gut einspielen bis zum möglichen Showdown gegen ein starkes Frankreich.

    Weil Goretzka und Sane – puh.

    14
    3
    Antwort
  • Im Übrigen finde ich es ziemlich eindimensional und engstirnig, einen Miro Klose lediglich nach Punkten zu bewerten – wie das der Boulevard getan hat mit seiner albernen Benotung.

    Würde man einen Frank Schmidt auch nur nach Punkten bewerten? Nein! Natürlich nicht. Schmidt ist ein Magnet. Erst vor kurzem wurde Ingolstadts Top-Scorer Marcel Costly wie folgt zitiert: „Frank Schmidt hat mich im Gespräch mit seiner positiven Art von der ersten Sekunde an angezündet. Ich wusste deshalb sofort, dass ich diesen Schritt unbedingt gehen möchte.” Auch bei Qualid Mhamdi hat Schmidt sicherlich wertvolle Überzeugungs-Arbeit geleistet.

    Zurück zu Miro Klose. Immer wieder hören wir, dass Neuzugänge auch oder gerade wegen Klose zum Club kommen. Wie er einen Tzimas oder auch einen Zoma in Kürze starkgemacht hat…von den Steigerungen der Marktwerte mal ganz abgesehen. Zudem sorgt Klose für positive PR, unser Club wird wahrgenommen.

    Natürlich muss man Miro Klose in erster Linie an der Entwicklung der Mannschaft und am sportlichen Erfolg messen. Sollte ein starker Kader dieses Mal rechtzeitig zum Trainingsauftakt zu großen Teilen stehen mit einem schlagkräftigen Sturm, dann muss Miro auf Stecke liefern, keine Frage – dann hat er nämlich die notwendige Zeit.

    22
    3
    Antwort
  • Ich bleibe auch dabei die Note 4 im Boulevard für Miro bei seiner wirklich komplizierten Aufgabe aus Jugendlichen Zweitligaprofis zu machen und das möglichst in Rekordzeit, weil wir ja Punkte brauchen. Ohne Sturm Option mit einem einzigen Stürmer auf Zweitliganiveau. Einer schwachen Bank. Saisonvorbereitung ohne festes Mannschaftsgefüge. Die jüngste Mannschaft im gesamten Profifußball. Wie er das alles bewältigt hat, mit einem ordentlichen Saison Endspurt obendrein auch als es um nichts mehr weiter ging. Dafür eine Note 4 ist einfach komplett inkompetent. Aber diese Redaktion mit den 4 Buchstaben hat schon während der Saison immer gegen Klose agiert bei den sogenannten “Endspielen” wie gegen Bochum usw. war auch diese Blöd beim zuspitzen immer in vorderster Linie beteiligt.

    16
    8
    Antwort
    • Witzig finde ich auch die Note “befriedigend” für Rossow. Mit der Begründung, dass man toolcraft als Hauptsponsor an Land gezogen hat.

      Denn erstens ist toolcraft dem Vernehmen nach durch den Kontakt des Aufsichtsrats Norbert Gunkler zum Club gekommen. Und zweitens gibt es andere Traditionsvereine, die ihre Brust deutlich besser vermarkten – sind wir ehrlich.

      (Keine Kritik an toolcraft. Natürlich ist es sehr sympathisch, wie gerne sie unseren Club unterstützen)

      Von den ganzen anderen Rossow-Pannen (Dauerkarten, etc) mal gar nicht zu reden.

      16
      0
      Antwort
      • fränki: “Und zweitens gibt es andere Traditionsvereine, die ihre Brust deutlich besser vermarkten – sind wir ehrlich.”

        Ja, vermutlich würden wir mit SAAB als Hauptsponsor auch mehr Geld kriegen, wenn das nicht gleich wieder zu einem Aufstand führen würde… 😉

        Gerade beim Sponsoring merkt man halt, dass Nürnberg eben kein “Global Player” ist, sondern eher provinziell…

        8
        1
  • @Optimist

    Wir sollten uns nicht kleiner machen als wir sind.

    Nach einer kurzen Recherche nehmen zum Beispiel Darmstadt (mit einem Unternehmen aus Bayern), Bielefeld und auch der TSV 1860 München etwa 30 Prozent mehr ein als unser Club in Sachen Hauptsponsor.

    Das ist mit Sicherheit nicht der Anspruch, mit dem Marketing-Vorstand Niels Rossow damals mit der Eigenvermarktung begonnen hat. In meinen Augen ist das enttäuschend.

    17
    0
    Antwort
    • Da musst Du mal schauen, ob alle unsere “Zweige” berücksichtigt sind. Wir haben ja nicht nur den Hauptsponsor, sondern auch einen eigenen für die Frauen und sogar mehrere im Jugendbereich. Entscheidend ist, was am Ende als Summe rauskommt.

      Soweit ich das in Erinnerung habe, ist der Gesamtumfang aller Trikotsponsoren sogar höher als einst die Nürnberger Versicherung gezahlt hat.

      3
      0
      Antwort
      • Ich hab nur jeweils die Männer-Mannschaften verglichen. Unsere Clubfrauen haben ja auch ihren eigenen Etat – das muss man natürlich getrennt betrachten und darf man nicht verwursteln.

        Clubmänner 1,5 Mio.
        1860 1,9 Mio.
        Darmstadt 2,0 Mio.
        Bielefeld 2,5 Mio. (Inkl. Stadionsponsoring)

        Es ist zu wenig, @Optimist. Wie man es dreht und wendet. Aber natürlich kannst Du gerne anderer Meinung sein.

        Quellen: KI, Deutsches Marketing Institut (DMI)

        9
        0
      • Nein, dass es zu wenig ist, bin ich absolut bei Dir. Es ist meiner Meinung nach sogar viel zu wenig, um den tollsten Club des Planeten vertreten zu dürfen 😉

        Aber es war halt immer schon zu wenig. Wenn man denkt, was für einen Umsatz eine Versicherung hat, war das Sponsoring geradezu lächerlich!

        Was ich meine, ist, dass bei aller Kritik, der Gesamtumsatz unseres Sponsorings gegenüber der “Nürnberger” gestiegen sein müsste. Letztlich ist es aber eine reine Erhaltung der bisherigen Leistungen, wenn man die Teuerung berücksichtigt, aber leider keine Verbesserung.

        10
        2
    • Avatar Der Ruhmreiche

      Es ist doch klar. Toolcraft war ein Last Minute-Kandidat, lokaler Mittelständler und nur durch persönliche Kontakte kam es zu Gesprächen. Das man mit diesen Rahmenbedingungen keine großen Argumente beim verhandeln hat, ist klar. Und dass man noch weniger hat, wenn man ein halbes (Budgetplanung bei Unternehmen ) bzw. ein Jahr später immer noch keinen weiteren Interessenten aufgetrieben hat, ist auch klar. Und da diese Summen bekannt sind, wird auch ein anderer Trikotsponsor in der Zukunft kaum mehr bezahlen, sofern wir nicht aufsteigen. Aber für unseren Sleepy Aufsichtsrat passt das offenbar alles so. Immer weiter.

      10
      8
      Antwort
      • Es ist ermüdend, in regelmäßigen Abständen zu lesen, wofür der Aufsichtsrat alles zuständig sein soll.
        Können wir uns darauf verständigen, daß der Geschäftsführer das Tagesgeschäft führt (u.a. sucht einer von ihnen Sponsoren) und der Aufsichtsrat die Arbeit dieser Geschäftsführer beaufsichtigt und ggf. Rat gibt?
        Der Aufsichtsrat hat per definitionem nichts mit dem Tagesgeschäft zu tun.
        Woher weißt Du, daß die Ergebnisse der Arbeit der Geschäftsführer dem Aufsichtsrat so passen?
        Woher weißt Du, daß der Aufsichtsrat sich nur zum sleep in trifft?

        18
        2
      • Mit fast 70 Mio. € Umsatz und knapp 500 Mitarbeitern ist Toolcraft per Definition kein Mittelstand…

        8
        4
      • Der Umfang des Sponsorings liegt aber eher weniger am “last minute”, das war ja auch vorher bei der Nürnberger Versicherung nicht besser. Wäre es höher, könnte Toolcraft womöglich gar nicht einsteigen. Und man muss es ihnen hoch anrechnen, dass sie bereit sind, das Sponsoring zu teilen. Sie hätten ja auch sagen können “wenn wir schon Miliionen investieren, dann wollen wir auf alle Trikots”. So aber sind die Erträge insgesamt besser als vorher. Auch wenn es spät war, dass alles so aufgeteilt werden konnte, ist schon eine gute Arbeit.

        Aber insgesamt sollten wir da schon den “next step” erreichen und uns teurer verkaufen. Beim Spielermarkt klappt es ja auch. Toptorjäger Lidberg geht für magere 3,5 Mio. nach Gladbach. Bei so einem Angebot für Zoma würden wir – hoffentlich – nicht einmal den Hörer abnehmen…

        8
        2
      • @Optimist

        Das kannst Du in keinster Weise vergleichen.

        Der bereits 27jährige Lidberg wäre ins letzte Vertragsjahr gegangen. Zoma (22) hat bei uns Vertrag bis 2029.

        Die Lilien sind den vermeintlich besten Sturm der Liga aber los, für insgesamt 7,5 Mio. Euro. Das ist fürwahr relativ wenig, aber liegt halt auch am Alter und an den Vertrags-Laufzeiten.

        8
        1
      • @fränki, so dramatisch ist das Alter auch wieder nicht. Lidberg (27) und Hornby (26) sind beide im besten Fußballalter, der Käufer bekommt vielleicht sogar noch mal eine Ablöse am Ende. Aber Hornby soll eine AK für die Bundesliga gehabt haben, die WOB dann als Neu-Zweitligist nachverhandeln musste. Lidberg womöglich auch mit AK, vielleicht erklärt das den geringen Ertrag.

        Aber 7,5 Millionen für 40 (!) Scorerpunkte ist schon sehr wenig, auch wenn die Verträge nicht mehr allzulange laufen würden!

        4
        0
      • @Optimist

        Du kannst das gerne für Dich so interpretieren. Ein Vergleich mit Zoma macht trotzdem wenig Sinn.

        Hornby, den sich Hecking somit im Umkehrschluss ziemlich günstig gekrallt hat, ging übrigens auch ins letzte Vertragsjahr bei D98.

        4
        0
  • Avatar Torschusspanik

    Laut Clubfokus haben wir Interesse an Yassine Bouchama, einem 29-jährigen laufstarken und defensivstarken Mittelfeldspieler von Preußen Münster. Er soll wohl als Ersatz für Baack ablösefrei zu haben sein. Braunschweig ist auch interessiert. Ich kenne ihn nicht. Kann jemand mehr zu ihm sagen?

    2
    0
    Antwort
    • Ich habe ihn nie bewusst spielen sehen, kann es mit Blick auf seine Performance-Daten aber mal versuchen. 🙂 Er ist anscheinend ein Arbeiter im Mittelfeld, der extrem viel läuft und viele Zweikämpfe in beide Richtungen führt. Dabei kurbelt er das Spiel nach vorne sowohl durch Pässe als auch durch Dribblings an. Bei Angriffen seiner Mannschaft beläuft er oft den Strafraum, wie es Baack bei uns auch gemacht hat. Technisch scheint er solide zu sein, vielleicht ein bisschen besser als Baack.

      Negativ fällt mir auf, dass er prozentual wenige Zweikämpfe gewinnt, seine Durchsetzungsfähigkeit also ausbaufähig ist. Außerdem ist er zuletzt nicht durch besondere Kreativität im letzten Drittel aufgefallen. Sein Stellungsspiel sticht ebenfalls nicht hervor (kann aber auch taktische Anweisung gewesen sein, dass er nicht so oft herausrücken soll) und er ist kein Kopfballungeheuer.

      Aus meiner Sicht wäre er ablösefrei und bei entsprechendem Gehalt eine solide Alternative für die Breite, aber wohl eher kein Gamechanger.

      7
      0
      Antwort
    • Avatar Der Ruhmreiche

      Warum haben wir an so einem Spieler Interesse? Der bringt uns null weiter und selbst in der Breite brauchen wir mehr Qualität bzw. reservieren den Kaderplatz lieber einem U23-Talent. Mir ist klar, dass wir nicht nur Toths holen können. Aber wir haben mit Ghrieb schon einen recht teueren Bankspieler verpflichtet. Ich würde es sinnvoll finden, zuerst Verstärkungen zu holen, sonst haben wir am Ende wieder 34 Mann im Kader.

      11
      0
      Antwort
      • Das verstehe ich auch nicht wirklich. Man kann natürlich argumentieren, dass man kein großes Risiko eingeht, zumindest solange er nicht als Stammspieler oder erste Wechseloption eingeplant ist. Gerade mit JTA würde ich mir aber auch wünschen, dass man da ein bisschen kreativer unterwegs ist.

        3
        0
  • Avatar michel andreas

    Wenn Braunschweig Interesse hat ist es sicher einer der immer alles raushaut.

    FC Paris mit Interesse an Zoma ?

    1
    0
    Antwort
  • Meine Güte, wenn es noch möglich wäre, würde WOB noch weiter in meiner Sympathie sinken!

    Was die mit Geld um sich werfen und jetzt nehmen sie unserem Farmteam aus Verl auch noch den Trainer weg. Hornby schon da, Glatzel soll folgen, würde mich nicht wundern, wenn der Kaderwert am Ende doppelt so hoch wie der zweitteuerste Kader sein wird.

    Ich wusste schon, warum ich Paderborn den Klassenverbleib gewünscht habe 😉

    8
    1
    Antwort
  • Genau deswegen habe ich gehofft dass VW in der 1. Liga bleibt und habe mich über die Karten im Relegations Spiel geärgert also die erste gegen Maehle wo er ja umgestoßen wurde, das wurde mir fast schon als Sympathie ausgelegt, aber mir ging es genau darum, dass es finanziell dann wieder ein ungleicher Kampf in der 2. Liga wird. Was man so liest und hört kann VW einen Etat zwischen 40-50 Mio in der 2. Liga fahren. Davon können sie sich auch einige Vorruhestands Dzekos leisten.

    4
    0
    Antwort
    • Ich hoffe ja noch auf den Hertha-Effekt: viel Geld, aber keine Einheit, und die Millionen verschwinden im Nirvana. Aber Trainer Strobl traue ich schon zu, dass er das hinkriegt…

      4
      0
      Antwort
      • Geht mir auch so. Ich hoffe, dass Wolfsburg nicht sofort wieder aufsteigt, und dass sie gemessen an ihren finanziellen Möglichkeiten massiv underperformen können, haben sie ja in den letzten Jahren schon eindrücklich bewiesen. Strobl ist aber leider tatsächlich eine vielversprechende Entscheidung aus ihrer Sicht. Interessant, dass er jetzt den von ihm so geschätzten datenbasierten Ansatz in Verl aufgibt, während Hecking zumindest in seiner Zeit bei uns nicht gerade durch Innovationen in diesem Bereich aufgefallen ist.

        3
        0
      • @Pausenpfiff, denkst Du, er gibt das auf, nur weil Hecking da nicht so entwickelt ist? Ich könnte mir auch vorstellen, dass er seinen Ansatz “mitbringt”, indem er die entsprechenden Cotrainer dazuholt. Vielleicht war das ja sogar ein Hintergedanke: “der Trainer wird uns schon sagen, was er braucht, es wird Zeit, dass wir uns moderner aufstellen”

        2
        1
      • @Optimist Das kann schon sein, dass Hecking sich da auch verändert hat und sich jetzt ein bisschen “moderner” aufstellen will. Ich denke, das werden wir dann im weiteren Verlauf des Transferfensters besser sehen können.

        Glatzel und Hornby sind zwar zumindest schon mal gute Stürmer für die zweite Liga, aber doch deutlich andere Spielertypen als die mobilen und spielstarken Besio und Wörner, auf die Strobl bei Verl oft gesetzt hat. Ob Glatzel und Hornby also nach den Vorstellungen von Strobl datenmäßig gescoutet wurden, ist deswegen meiner Meinung nach fraglich (kann aber natürlich trotzdem funktionieren).

        Strobl hat ja neulich in einem Podcast mal lobend erwähnt, dass sein Vorgesetzter in Verl den kleinen Fehlstart zu Beginn der Saison sehr gelassen hingenommen hat. Weil die Spieldaten gepasst haben, hat er nur gesagt, Strobl solle genau so weitermachen, die Ergebnisse kämen dann bald von selbst. Wenn Hecking da inzwischen auch so denkt, dann sollte für Strobl natürlich alles passen. Ansonsten wäre eben die Frage, ob er sich mit dem Wechsel schlussendlich einen Gefallen getan hat, denn wenn er seine Überzeugungen im neuen Umfeld nicht ausreichend umsetzen könnte, wäre das natürlich trotz der besseren finanziellen Voraussetzungen suboptimal.

        1
        0
  • Avatar Clubfanseit1982

    Die Löwen werden nächstes Jahr in der Regionalliga spielen – keine Lizenz für Liga 3. Ein mahnendes Beispiel, wie es Traditionsvereinen ergehen kann.
    Ich wünsche mir sehr, dass der Club, der auch schon ein paar Mal nah am Abgrund war, nie in eine solche Situation gerät und seriös an seiner Zukunft arbeitet. Einiges ist ja noch zu tun. Man kämpft immer noch mit einem strukturellen Defizit und die große Aufgabe Stadionmodernisierung, die fast alle anderen Vereine schon hinter sich haben, muss noch gestemmt werden.

    17
    0
    Antwort
    • Ja, Wahnsinn, eine absolute Katastrophe für die 60er.

      Aber so kommt es halt, wenn man sich an eine geltungssüchtige Pappnase verkauft, der eigentlich dachte, den FC Bayern zu kaufen 😀

      Andere Frage, die BLIND-Schagzeile, die in Dauerschleife oben steht, betrifft unseren Goller, oder?
      “Nürnberg-Profi plant Neuanfang in der 4. Liga, er spielte schon CL”

      Vielleicht brauchen die Löwen einen flinken Außenbahnspieler?

      3
      0
      Antwort
      • Avatar SchlüsselSpieler

        Ich gönne es den 60ern !

        Wenn du dich so abhängig von einer Person machst, bist du als Verein selbst schuld. Er hebt und senkt den Daumen wie es ihm grad gefällt.

        Eingekauft haben sie letzte Saison auch ganz schön, nur hat sportlich nix gebracht. Finanziell hat man gedacht, dass das Defizit schon wieder vom Guru ausgeglichen wird. Wird es jedoch nicht und somit müssen sie mit der Konsequenz leben.

        Oh Gott, könnte da die 5.Liga nahen ?
        Schon manch ein Traditionsverein hat gedacht, das wird schon.
        😄 Fortuna stand auch nicht mit Fortuna im Bunde 🤣

        4
        7
      • Ja betrifft Goller. Zu 1860 ich würde gar nicht alle Schuld Ismaik zuschieben auch im Verein selber gibt es so viele Strömungen und gegeneinander, das ist auch ein Grund warum es so schwer ist die Mehrheit von Ismaik zu verkaufen. Der Verein ist auch ohne Ismaik schwierig. Wer tut sich das mit einem zweistelligen Millioneninvest an!? Selbst die 1 Millionen, die man jetzt für die Regionalliga braucht, ist noch nicht gesichert.

        5
        0
      • Immerhin hat unsere U23 dann nächste Saison 2 Highlight-Spiele zusätzlich. Die man vielleicht auch im Stadion spielen könnte, weil die Löwen vermutlich viele Fans mitbringen…

        10
        0
      • Avatar Der Ruhmreiche

        oder der FC Homburg – quasi das 60 der 80er Jahre.

        2
        0
      • Die 3. Liga ist auch irgendwie eine wirtschaftliche Todeszone im Profifußball. Die 3. Liga ist schon so kostenintensiv und teuer man kann dort einfach kein Geld verdienen, erst ab 2. Liga wenn man gut wirtschaftet. Die Kosten sind im Unterbau des deutschen Profifußball schon so hoch, da brennt man constantly aus. 1860 ist jetzt einfach auch schon zu lange in der 3. Liga wirklich schwer verständlich, dass sie es nie geschafft haben da raus zu kommen. Jetzt ist die Luft komplett raus auf finanzieller Basis. Der Club und Unterhaching wissen schon warum sie bei der 3. Liga abgewunken haben.

        11
        1
      • @Optimist: Wegen Goller: Hat der nächste Saison immer noch Vertrag bei uns?

        0
        0
      • Nein Goller wurde ja im Stadion mit den anderen offiziell verabschiedet.

        3
        0
      • so isses, Goller ist definitiv weg, auch wenn Miro ihn jetzt vielleicht brauchen hätte können, seit er Außenbahnspieler sucht…

        1
        3
      • Avatar Torschusspanik

        Optimist,

        nur weil Goller RA ist, heißt das nicht, dass er jetzt sinnvoll zu gebrauchen ist.
        Ich erinnere nur an die Wortneuschöpfung “vergollern”

        4
        0
      • Vielleicht hätte ich „Ironie off“ dazusagen müssen 😜

        4
        0
    • Avatar Torschusspanik

      Im aktuellen Artikel vom Clubfokus geht es darum, dass der Hauptsponsor der 60er, die Bayern Versicherung jetzt abspringt und einen neuen Club zum Werben sucht…
      Vielleicht ergibt sich da ja aus der Not der 60er eine Gelegenheit für uns…?

      2
      2
      Antwort
      • Das halte ich in etwa so wahrscheinlich wie den Wechsel von Klose zu Lazio. Auch eine Geschichte, die irgendwie “nachvollziehbar” klang, aber natürlich an der Realität vorbei geht. Ganz davon abgesehen, daß der Markenauftritt der “Bayerischen” perfekt zu den Löwen paßte, ist das Unternehmen auch deutlich kleiner als bspw. die Nürnberger Versicherung (1 Mrd. Beitragseinnahmen vs. 4,5 Mrd.).

        Eher hoffe ich daß der neue Eigentümer der Nürnberger Versicherung, die Vienna Insurance Group, vielleicht irgendwann wieder ein bißchen mehr auf Sportmarketing setzt.

        2
        0
      • Lazio hat sich ja mittlerweile für Gattuso als Nachfolger von Sarri entschieden, dem ein 2 Jahresvertrag von Lazio vorliegt, wenn man dem Top Transfer Experten Fabrizio Romano glauben darf. Es ist aber wahr, dass auch Miroslav Klose auf der Shortlist war, der immer noch extrem beliebt ist bei den Lazio Fans und es wurde hoch bewertet, dass in der schwierigen finanziellen Situation in der sich Lazio Rom befindet, Klose sehr gut mit jungen Talenten arbeiten kann. Aber Klose steht ja unter Vertrag. Warum man sich jetzt für Gattuso entschieden hat ist so gesehen auch nicht ganz “logisch” nachdem er mit der italienischen Nationalmannschaft so versagt hat. Was ist schon logisch? Aber an den Gerüchten um Klose war etwas dran.

        2
        0
      • Im aktuellen Artikel vom Clubfokus geht es darum, dass der Hauptsponsor der 60er, die Bayern Versicherung jetzt abspringt und einen neuen Club zum Werben sucht

        Daran ist ja nichts überraschend oder neu. Die Bayerische hat bereits die Verträge mit 1860 gekündigt. Der Club hat ja mit der Bayerischen vor der Saison verhandelt und war sogar schon recht weit. Angeblich haben die Herrn sogar eine Loge im Club Stadion. Vielleicht ergibt das wirklich eine neue Verhandlungsrunde ich kenne allerdings die Verträge mit Toolcraft jetzt auch nicht genau.

        2
        0
      • Hallo @Torschusspanik

        ich bekomme vom System immer wieder Meldungen, dass du eine Fake E-Mail einträgst, die auf der Blacklist steht. (Gibt eine weltweite Blacklist für Spam E-Mails usw.)
        Bitte trage in Zukunft eine echte zustellfähige E-Mail in den Kommentaren ein, die ja nicht öffentlich angezeigt wird. Ansonsten kannst du hier nicht mehr schreiben, was doch schade wäre. https://clubfans-reunited.de/community-regeln/

        0
        0
  • @Optimist

    Ja, schon. Im Februar 2018 bei knackigen Temperaturen waren knapp 18.000 Zuschauer dabei im großen Stadion beim 2:2 unserer U23 gegen die Sechzger.

    Ich finds traurig, dass so ein riesiger Traditionsverein dermaßen abkackt. Ein Stadion gemeinsam mit dem Teufel zu bauen, war eine Schnapsidee.

    21
    0
    Antwort
    • Ich sehe es genauso, ich kann keine Schadenfreude empfinden. Es ist traurig bei so einer Tradition und auch tollen Jugendarbeit die 60 hat. Dabei müssen sich in Minga Giesing alle an die Nase fassen Verein wie Investor. Es wurde auf allen Seiten zu viel gestritten und eigene Ziele statt gemeinsame Ziele verfolgt, bis der Laden komplett auseinander flog. Vor 1 Jahr war man auf dem Höhenflug mit Niederlecher und Volland verstärkt hatte man den Aufstieg in die 2. Liga geglaubt schon gebucht zu haben und jetzt hat es alles zerfetzt. Schlimmer geht immer aber für die 60er gilt das nicht, ich glaube man hat den Boden im Untergrund nun erreicht.

      8
      1
      Antwort
      • Avatar Torschusspanik

        Wollte Hitzelsperger nicht mit anderen Investoren zusammen bei 1860 einsteigen und die Anteile von Ismaik übernehmen?
        Scheinbar ist daraus nichts geworden. Schade.

        3
        0
      • Avatar SchlüsselSpieler

        Ist nicht jeder Verein seines Glücks Schmied ?
        Wie Du schon schreibst, ist es schwierig für einen Verein mit so vielen Streitigkeiten und Befindlichkeiten voranzukommen.
        60 hat sich selbst dorthin gebracht und will das nicht sehen, sondern schiebt die Schuld dem Investor zu.
        Das ist keine Tradition, die der Verein lebt ! Es ist eine Arroganz, die sie jetzt in die Niederungen des Fußballs führt.

        Was mögen der Trainer und die alternden Stürmer gekostet haben ? Sicherlich zuviel für einen Drittligisten, vor allem wenn sich dann kein sportlicher Erfolg einstellt.

        5
        0
      • @Schlüsselspieler

        Das stimmt so nicht ganz.

        Volland und Niederlechner mögen “alternde Stürmer” sein. Beide aber haben gewaltig auf Gehalt verzichtet laut Medienberichten und hätten absolut ins Budget eines Drittligisten gepasst. Auch ein Hobsch, der aus Haching kam, verdient sicher nicht die Welt.

        Die Finanzierungslücke von 2,7 Mio. Euro entstand nur deshalb, weil der Scheich völlig unerwartet Darlehensverträge kündigte. Womöglich weil er selbst nicht mehr so liquide ist, munkelt man.

        Natürlich kommt bei Ismaik nie etwas “völlig unerwartet”. Denn das G’schiss mit dem Scheich gibt es ja seit 15 Jahren gefühlt jeden Sommer.

        Damals in 2011 stand Sechzig kurz vor der Insolvenz. Ismaik kam, bezahlte und wollte einen “Weltklub” aus den Löwen machen. Nun spielt man schon wieder in Buchbach.

        11
        0
      • Avatar SchlüsselSpieler

        @fränki

        Teilweise richtig.

        Die Kündigung des Darlehensvertrags ist die eine Seite. Auf der anderen musste jedes Jahr ein finanzielles Defizit ausgeglichen werden. Das ist auch vom Vorstand bestätigt. Wenn du über deinen Verhältnissen lebst, ist es mit oder ohne Investor, irgendwann nicht mehr tragbar.
        Angestrebte Reformen verlaufen in klein-klein-Debatten und verhindern eine Änderung der Struktur, was man ja auch in einigen anderen Vereinen kennt.
        Die Vorstände der 60er fühlen sich trotz aller Rückschläge immer noch als die kings of Giesing.

        6
        0
      • @Schlüsselspieler

        Das stimmt absolut. Sechzig hat früher über seine Verhältnisse gelebt, daher kommt man nicht mehr in die Spur. Das ist die Grundursache.

        Wenn jedoch Darlehen eines Investors Grundpfeiler Deiner Finanzierung ist, dann ist das a) zwar scheiße, weil Du nicht mehr Herr im eigenen Haus bist. Aber b) eben halt auch eine zeitgemäße Form einer Finanzierung. Die Sechzger sind da ja nicht die einzigen – nur ihr Investor ist auf seine Weise einzigartig.

        Wie sieht es denn mit unserer Finanzierung aus, wenn Du die hohen Transfererlöse rausrechnest – dann leben wir doch auch über unsere Verhältnisse…

        10
        1
      • Avatar SchlüsselSpieler

        @fränki

        Na ja, wenn der Club keine hohen Transfererlöse hätte, meinst Du.
        Dann wär es nicht der Club !
        Beginnend von Grahammer, Reuter und Konsorten haben wir für einen Zweitligisten bis heute doch oft sehr hohe ablösen erzielen können. Welche uns manchmal auch den Ar… gerettet haben.

        Nur du kannst nicht einen Punkt aus einer Bilanz herausbrechen und dann sagen, wie schaut’s ohne dem aus.

        Ansonsten bin ich schon der Meinung, dass sich der Club einen ineffizienten großen Wasserkopf in der 2.Liga leistet und damit über seinen Verhältnissen lebt. Auch ob uns ein neues Stadion so weit nach vorne bringt, bezweifle ich.
        Saumässig viel Geld für ein Stadion ohne tartan-Bahn, ein paar mehr Logen und hoffentlich bessere Stimmung. Wieviele Saisons es dauern wird bis durch die Mehrzahl an Logen der Invest in der 2.Liga, und nur davon können wir ausgehen, amortisiert ist, kann wahrscheinlich länger dauern als das Stadion stehen wird.

        3
        5
      • @Schlüsselspieler

        Hm. Naja. Transfererlöse sind ja kein planbarer Posten. Wir werden nicht immer Uzuns, Browns und Janders haben. Und noch Jahre von den Nachschlägen naschen.

        Ansonsten stimme ich zu.

        Wir müssen den Laden kostenmäßig in Ordnung bringen. Die Vermarktung deutlich verbessern. Oder halt aufsteigen. Am besten alles zusammen. 😉

        6
        0
  • Leider hat der Club vorzeitig abgewunken und dadurch dem FVWK den Aufstieg ermöglicht.
    Man hätte doch gerne inoffiziell verlieren dürfen gegen LOK, vor locker 30.000 Fans, gut wären 26.000 aus Leipsch gewesen, hätte aber nicht geschadet, Imageverbesserung und aussergewöhnliche Einahmen, die fast eine Saison finanzieren.
    Leider verschenkt und jetzt haben wir immerhin 60 zu Gast.
    War heute in MUC unterwegs und wie uns die noch locker unterbieten tut schon weh.
    Insgesamt gibt es, ausser dem Abstieg von VW, nix gutes am Ende.
    Aufsteiger in die erste aus dem Gruselkabinett ausser S04, RWE gescheitert, Lok gescheitert, die Regionalliga Nordost ist fast die alte DDR Oberliga. Alles keine guten Signale.
    Die Hearts verspielen in Schottland auch wieder den Titel.
    Im Fussball spiegelt sich halt oft auch der Zustand der Gesellschaft.
    Aber es gibt ja vlt. eine Triumphalen Sieg gegen eine 150.000 Einwohner Likörinsel bei der WM, ansonsten wird es knapp.
    Für meinen Teil habe ich irgendwie gar keine Lust mehr auf Fussball.
    Schade drum, aber geht glaube ich nicht nur mir so.
    Auf diese Geldmeisterschaft mit unglaublich aufgeblähten Teilnehmerfeld, soll man sich da freuen?Ich wünsche der FIFA einen Komplettfehlschlag.
    Aber es gibt ja noch den Club ein steter Quell der Freude 😉

    15
    6
    Antwort
    • Hearts schottischer Vizemeister, St Gilloise belgischer Pokalsieger, Como qualifiziert für die Champions League… mal sehen, wann die deutsche JTA-Filiale durchstartet 😀

      8
      0
      Antwort
      • Avatar Torschusspanik

        Darauf warte ich auch sehnsüchtig! Auf den Positionen LV und im Sturm bin ich wirklich gespannt, wer kommt und wie gut sie bei uns einschlagen.

        Diese Woche erwarte ich erstmal eine Erfolgsmeldung bei Toth und bis 15.6. die Bestätigung, dass Fernandez die kommende Saison auch bei uns spielen wird.

        7
        0
  • Wie zu erwarten, geht es für Dustin Forkel nicht beim Club weiter.
    Leider konnte er sich bei seinen Leihen in Regensburg und bei den Schnüdel nicht durchsetzen.
    Seine nächste Station ist Erfurt, für den Coburger einigermaßen heimatnah.
    Ich hoffe er bekommt dort wieder Aufwind.
    https://www.kicker.de/erfurt-greift-bei-nuernbergs-forkel-zu-4000000074785/transfermeldung

    Mal sehen was aus Winners Osawe wird, der ebenfalls bei seiner Leihe nicht wirklich überzeugt hat.

    3
    0
    Antwort
    • Unter Kleinhenz hat Winners Osawe ein paar gute Spiele für die Schnüdel gemacht. Körperlich war die 3. Liga für ihn kein Problem, schnell ist er auch, dynamisch.

      Als Sechser fehlt ihm eine gewisse Übersicht und Erfahrung – er ist aber ohnehin erst 19 Jahre alt. Wenn dann wäre er mMn eher jemand für eine Doppelsechs, was wir ja womöglich spielen in der kommenden Saison.

      Ob er jedoch viel Einsatzzeit bekommen würde, falls Tóth kommt und Fernandez bleibt, ist aber sehr fraglich. Insofern wäre eine weitere Leihe wohl sinnvoller – dieses Mal aber zu einem ambitionierten Drittligisten. Ganz weggeben würde ich ihn nicht, der Junge hat schon was, find ich.

      8
      0
      Antwort
      • Ich bin vom Werdegang von Winners Osawe auch ein wenig enttäuscht. Hat doch der Clubfokus ihm in einem Artikel vor 1 Jahr oder so “Pogba Potential” bescheinigt. Fakt ist aber, dass er bei der U17 Weltmeisterschaft einer der auffälligsten Spieler war in den Finals. Ja leider stagniert seine Karriere irgendwie, ich halte ihn auch für hoch veranlagt. Aber gut es gab schon so viele Spieler mit herausragendem Talent beim Club, die sich nicht durchgesetzt haben. Da kommt eben dazu, was sich zwischen den Ohren abspielt um es mal entspannt zu sagen. Hard Work beats Talent!

        6
        0
  • Nochmal zu 1860 ich glaube wir erleben da einen echten Niedergang, der noch nicht mal komplett ist. Nicht nur Ismaik hat die Darlehen per Sonderkündigung gekündigt sondern auch Die Bayerische der Hauptsponsor hat von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und gekündigt. Die finanziell tragenden Säulen sind alle weg. Folglich ist völlig unklar woher die 1 Millionen für die Regionalliga kommen soll? Bleibt 60 nur die Hoffnung, dass Ismaik rein aus kaufmännischer Sicht doch nochmal was auf den Tisch legt, damit seine 60% Anteile überhaupt noch was wert sind. Könnte auch so laufen, dass 1860 in die Insolvenz geht und von ganz unten mit neuen Strukturen wieder anfangen muss.

    4
    0
    Antwort
    • Schade, dass nicht mehr Corona ist 😉 So eine Sonder-Insolvenz nach Lautern-Modell hätte ihnen sicherlich geholfen…

      Spaß, natürlich bin ich froh, dass dieses Sch…-Corona vorbei ist!

      7
      1
      Antwort
    • Lauf clubfokus sucht “Die Bayerische” nach einem neuen Verein und liebäugelt mit dem Club. Ob das den Trikotverkauf pushen würde…?

      1
      1
      Antwort
      • Wir habens schon besprochen. Der 1. FCN hat ja vor der Saison schon mit der Bayerischen verhandelt, angeblich haben die Herren schon lange eine Loge im Achteck. Das wird davon abhängen welche Verträge und Vereinbarungen der 1. FCN mit Toolcraft hat. Man ist ja in einem bestehenden Vertragsverhältnis.

        5
        0
  • Wäre 1860 bei einer Insolvenz und kompletten Neuanfang den Ismaik als Mehrheitseigener los?

    1
    0
    Antwort
    • Insolvent würde ja die ausgegliederte KGaA gehen. Wobei ein Insolvenz-Verfahren nicht nur die bestmögliche Befriedigung der Gläubiger zum Ziel hat – sondern eben auch den Erhalt des Unternehmens.

      Das heißt: Sechzig kriegt Ismaik auf diesem brachialen Weg erst los, wenn es die KGaA nicht mehr gibt. Was jetzt aber alles an dieser KGaA hängt, womöglich auch das NLZ – keine Ahnung.

      Der Turn- und Sportverein München von 1860 e. V. bleibt durch die Ausgliederung bestehen – wo auch immer die Sechzger dann neu anfangen müssten.

      6
      0
      Antwort
  • Avatar Thomas Vartiainen

    Ich kann für Interessierte an den Löwen im Speziellen und Traditionsvereinen generell die BR-Doku „Rise & Fall“ empfehlen, zu finden in der ARD-Mediathek. Spannend, witzig, und traurig. Wenn Ismaik zB stolz seine Lego-Sammlung zeigt und „We go to the top“ ankündigt.

    Wie Fränki sagte: Das Todesurteil war das gemeinsame Stadion, mit Abstieg in die 2. Liga war 60 erledigt. Der Verkauf der Anteile war dann nur der verzweifelte Versuch, die Pleite abzuwenden…

    5
    0
    Antwort
  • Besser wäre wohl “Die Zerstörung eines Traditionsvereins” da wurden über Jahr so viele falsche Entscheidungen getroffen, man bekommt das kaum mehr richtig aufgedröselt. Natürlich spielt Ismaik eine Hauptrolle, aber auch der Verein war in sich immer zerstritten und vielleicht saß auch der ein oder andere auf zu hohem Roß. Grundsätzlich war die gemeinsame Allianzarena sogar eine große Chance, die man am Ende maximal vergeben hat. Und da war ja noch ein berühmtes Zitat eines Herrn, den wir auch in Nürnberg gut kennen.

    „1860 ist ein Turnverein und wird immer ein Turnverein bleiben.“ Zitat Max Merkel

    6
    1
    Antwort
  • Wenn wir schon bei München sind, das andere (rote) München Christian Falk der Transfer Experte postet, dass sich Nene Brown und der FCB mündlich einig sind. Das muss jetzt eben noch abgewickelt werden. Kompany will Brown unbedingt.

    5
    1
    Antwort
    • Warum macht die Eintracht das vor der WM? Wenn Brown dort ein paar Spiele macht, erhöht sich sein Wert doch automatisch. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der FCB für Brown angesichts des fetten Vertrags von Davis ein für die Eintracht (und uns) annähern attraktives Paket schnüren wird, wie Engländer o.Ä.

      3
      0
      Antwort
    • Ob das so gut ist? Ich vermute, die Bauern veruchen mit aller Macht, den Preis zu drücken. Da wäre mir ein englischer Verein weitaus lieber.

      Hart bleiben, Eintracht!

      9
      0
      Antwort
      • Wenn ich dazu was als hier regelmäßig mitlesender Eintracht-Fan, -Begleiter und Blogger sagen darf, der Stand aus Frankfurter Sicht ist ganz einfach. Krösche hat die Dimension des Cucurella-Transfers zu Chelsea (65 Mio.) aufgerufen. Dadurch, dass das niedrige Gegengebot der Bauern jetzt durchgestochen wurde, ist die Situation für Eberl maximal beschissen geworden. Krösche wird nicht oder nur geringfügig nachgeben und zahlt Eberl viel mehr als die kolportierten 50 Mio. ist das eine weitere Kerbe im Revolver von Uli H.

        Ich habe leichte Woltemade-Vibes.

        9
        0
      • Danke für deine Info und da gebe ich dir Recht.

        Eberl wird man wieder alles anhaften viel zu teuer usw. der Prügelknabe vom Monster vom Tegernsee….und der 1. FCN, die den Jungen über Jahren ausgebildet haben und noch gar nicht lange her bekamen 3 Mio 🙂 und ihr habt uns ja gleich beide Uzun und Brown abgegriffen, von deren Marktwert beide zusammen jetzt bei 100 Mio nur wenige Jahre später hätten wir uns das halbe neue Stadion bauen können. Habt ihr in Frankfurt keine Sorge, wenn Eberl in München die Puste ausgeht, dass euer Krösche im Fokus ist beim Stern des Südens? ..war ja schon mal in den Schlagzeilen das Bayern Interesse an Krösche.

        5
        0
      • @Juwe, Krösche wird uns verlassen, vielleicht nächste, vielleicht auch erst übernächste Saison, das ist ziemlich klar. Aber dass er bei den Bauern andockt halte ich für relativ unwahrscheinlich. Für ihn ist die reale Gewaltenteilung, er spricht über Sport, Hellmann nicht, extrem wichtig. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich die Struktur des FCBäh und den Wurst-Ulli und den Rolex-Kalle noch im Hintergrund mit dauernder Pressepräsens antut. Ich tippe ihn nach Manchester oder Liverpool, so die Richtung.

        10
        0
      • @UliStein…Und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich die Struktur des FCBäh und den Wurst-Ulli und den Rolex-Kalle noch im Hintergrund mit dauernder Pressepräsens antut. Ich tippe ihn nach Manchester oder Liverpool, so die Richtung.

        Hauptsache Italien!

        4
        0
  • Ich denke 60 muss den Weg über die Insolvenz gehen, ohne diesen wird man den PSeudoscheich nicht los.
    Die verbliebenen echten Anhänger und da gibt es schon noch einige (kenne etliche), würden auch den Weg über die Bayernliga oder sogar noch drunter mit gehen, Hauptsache die Altlasten weg.
    Mit LOK oder den Rangers gibt es einige Beispiele, daß das funktionieren kann.
    Die 60`er haben halt Pech direkt neben dem unsäglichen Geldsackclub zu residieren und viele Jahre die Nummer 1 in MUC gewesen zu sein. Das lies das damalige; ziemlich durchgehend vorbestrafte Management; des Geldsackclubs natürlich nicht ruhen und man hat den Wildmoser schön gebauchpinselt, kann man in Rise and fall auch gut sehen, so daß sich der kleine Partner schön verhoben hat.
    Wenn der Hoeneß was kann, dann andere Clubs gezielt sabotieren, kennen wir auch aus den 80`rn.
    Die Geldsackerfolgsfans sind auch noch auf die Hurensöhne Aktion sauer, war ein schöner Coup der Blauen.

    14
    8
    Antwort
    • Avatar SchlüsselSpieler

      Der Pseudoscheich, wie du ihn nennst, war den 60ern immer am Saisonende gut genug die Finanzen auszugleichen.
      Wenn schon in der Führung nicht einheitlich gesprochen wird, sollte der Vorstand nicht bei anderen die Fehler suchen.
      60 ist ein Paradebeispiel für „sich selbst zerfleischen“, für Hauen und Stechen.

      Wie soll da was vorangehen ?

      15
      2
      Antwort
    • Avatar SchlüsselSpieler

      Nur habens die einen geschafft zum Geldsackclub zu werden und die anderen gehen in die 4.Liga.
      Die Grundvoraussetzungen waren für beide Vereine gleich.
      Der eine kann’s, der andere halt nicht.

      Ist es nicht legitim, dass der Geldsackclub seine Position versucht auszunutzen, da er ja auch seinen Mitgliedern verpflichtet ist und nicht irgendwelchen beleidigten Leberwürsten ?
      Es

      7
      3
      Antwort
      • Kein Problem,
        mich interessiert das Champions Leauge so und so (Wer hat den größten Geldhaufen) schon lange nicht mehr.
        Über die Historie kann man unterschiedlicher Meinung sein, der Club hat ja seine Stellung als einer der beliebtesten Clubs in Deutschland auch nachhaltig verspielt.
        Tatsache ist, daß der FC Bäh zu seinen besten Zeiten das Olympiastadion vom Steuerzahler der BRD geschenkt bekommen hat. Dadurch und auch, daß genau zu der Zeit der Club und 60 schwach waren ist der Verein enteilt und hatte eben Glück 10 -15 Ausnahmespieler zu haben.
        Danach hat der Teufel immer auf den größten Haufen ge….
        Auch Schäffler und die andere HZA Connection machen lieber den Drittsponsor dort, als mal bei uns .
        Such is life.
        Lufthansa, Siemens, Telekom usw. ebenso. Was willste da machen?
        Ich denke wenn die 60`er mit der Bayernligalizenz der Zweiten wieder anfangen und den Pseudoscheich loswerden (Interessante Artikel in 11Freunde) kann da wieder was entstehen. So wie damals in den 80`ern als der berühmte 60èr Auswärtsmob die Bayernliga (damals 3` Liga “bespaßt” hat.

        Mit dem anderen MUC Club, das Thema ist durch, da kommt eh kein deutscher Verein mehr hin.
        Ich kenne auch viele Bayernsympathisanten, ich sage denen aber immer Ihr seid keine wirklichen Fans, da Ihr gar keine Ahnung von Auf und Abs habt.
        Und mögen werde ich den S… Club im Leben nicht, muss ich aber auch nicht.

        17
        6
      • Na ja, für Beide gleich. Das mag für den Start nach dem 2. Weltkrieg und in der Folge vielleicht noch für die Anfangsjahre der Bundesliga gelten, aber dann waren da schon so ein paar “komische Sachen”…. Dreyfus, Adidas usw. Also ich denke die Sache hat spätestens mitte der 90er begonnen zu kippen.
        Das ändert an den Fehlern der Anderen, Club eingeschlossen, natürlich Nichts.

        12
        0
      • Richtig diese Dreyfuss Geschichte und dann gab es Nummerkonten in der Schweiz die den Bayern zugeordnet wurden bzw Herrn Hoeneß, aber nicht weiter nachgegangen wurde. Ich glaube da gab es einen Deal mit der Justiz, dass Hoeneß ein Geständnis ablegt und seine Mini Strafe absitzt dafür die Akten aber geschlossen werden und nicht weiter ermittelt wird. Da war noch einiges..

        15
        1
      • …was habe ich damals geträumt: Zwangsabstieg für den FC Bäh. War klar, dass das niemals passieren würde. Die haben den DFB und die DFL fest in der Hand!

        5
        1
    • Das stand ja in der Meldung auf der Homepage, die Entwicklung könnte auch einen “Befreiung” sein. Also Totalsinsolvenz und alles auf Anfang, ohne “Scheich”. Allerdings könnte das auch in zig Jahren Bayernliga enden (die Älteren erinnern sich). In denen man studieren kann, wie gut der Verein ohne “äußere Zwänge” arbeiten kann.

      Trotz allem ist das alles natürlich eine Katastrophe, denn egal wie die Strukturen waren, habe ich die Sechzger eigentlich immer als im positiven Sinn Wahnsinnige erlebt. Mit einer der drei besten Stadionhymnen.

      7
      0
      Antwort
      • Ist auf jeden Fall der Club der wirklichen Altbayern!
        Der das im Namen hat tut nur so.

        7
        1
      • München ist ein bisschen mehr als Schampus, die Maximilianstraße und der FC Bayern.

        Es gibt auch noch ein bodenständiges München und “Münchner Gschichten”. Dazu gehört auch Sechzig. Sympathisch Wahnsinnige, wie @Exilfranke es formuliert.

        13
        2
      • Irgendwaonn muaß a jeda hoam, egal wo des dann is (Irgendwie und Sowieso) ..der Scheich geht wieder in seine Wüste und 1860 wird wieder ein Turnverein. And Over!..bei der Gelegenheit RIP Elmar Wepper!
        https://www.youtube.com/watch?v=6jkBuVxtyxg

        😮

        5
        2
  • Avatar Clubfanseit1982

    Wenn wir schon vom FC Bayern sprechen: auch im Basketball mittlerweile ziemlich dominant, stehen schon wieder im Endspiel.
    Im zweiten Halbfinale kämpft gerade eine fränkische Mannschaft: Bamberg ist in dieser Saison mal wieder gut. Ich schreibs weil das gerade im ARD / RBB live übertragen wird.

    2
    0
    Antwort
    • Avatar Clubfanseit1982

      Und gewonnen!
      Aber nachdem sie schon 2 Spiele verloren haben, wird es schwierig mit dem Finale.
      Immerhin Pokalsieger.

      Natürlich wärs schön, wenn man im Fußball auch mal wieder Erfolge fränkischer Mannschaften bejubeln dürfte. Also einer fränkischen Mannschaft natürlich 🙂

      3
      0
      Antwort
  • Avatar michel andreas

    Also ich muss schon wieder den Kopf schütteln, weil Felix Prigan der Aufstieg ins Oberhaus nicht gelungen ist .
    Richard Hempel und Dr. Max Burda waren auch gut, aber sogar nach Kicker -Noten( 2,88) war Prigan on top in der 2. Bundesliga.
    Christian Ballweg ( 30) aus Hessen ,Justin Hasmann (27/Saarland) und Felix Weller (30) aus Westfalen kommen aus Liga 3 hoch.
    Habe keinen der Aufsteiger bis jetzt länger gesehen ,aber mitgekriegt , dass Wollitz nicht nur einmal so gar nicht einverstanden war mit der Leistung des jungen Saarländers.

    Was sagt eigentlich Knut Kircher zur bedenklichen Verschärfung des Tons im Fachblatt ?

    2
    1
    Antwort
  • Avatar Torschusspanik

    Ich warte immer noch auf die Vollzugsmeldung in Sachen Toth.
    Joti war doch diese Woche zum Verhandeln in Ungarn…
    Ich hoffe, die Sache hat geklappt.
    Das lange Warten macht mich etwas skeptisch. Klar, die Ungarn wollen rausholen was geht.

    9
    0
    Antwort
  • Avatar Clubfanseit1982

    Ja, weitere Vollzugsmeldungen über Neuzugänge wären schön. Joti hat erst einmal ein gewisses Tempo vorgelegt, das für zumindest verhaltenen Optimismus gesorgt hat.
    Mittlerweile tauchen immer wieder Gerüchte über noch mehr Flügelspieler auf. Auch der Mittelfeldmann aus Münster passt nicht so ganz ins Bild. Ein Backup vielleicht.

    Man würde sich über Toth freuen, der eine Verstärkung sein kann und natürlich über eine Sturmkante und einen LV. Da war soeben ein gewisser Nene Brown auf dem Markt, schlappe 65 Mios sind aufgerufen. Mit Bayern ist er sich wohl schon einig. Mit dem Geld, das als Weiterverkaufsprämie kommt, könnte man noch einiges bewegen. Vielleicht den einen oder anderen Leistungsträger zum Bleiben.

    6
    0
    Antwort
  • Also den Transfer von Brown zu den Bayern sehe ich noch nicht als fest, da machen die Bayern wohl die Rechnung ohne Krösche, der konsequent auslotet, was erreichbar ist und angeblich liegen Angebote aus der Premier League nahe an den 60 Mio vor, die Bayern auf keinen Fall bezahlen will. Sonst meckert das Monster vom Tegernsee wieder an Eberl herum er bezahlt zu hohe Preise. Da wird aus taktischen Gründen derzeit viel von den Bayern durchgestochen, dass Brown zu ihnen wechselt. Ich glaube da spielt Krösche nicht mit. Und Brown könnte man mit 30% oder 40% mehr Gehalt sicher die Premier League schmackhaft machen. Aber gut für den Club, Nene soll schon dort hin, wo es das meiste Geld gibt 🙂 habe gelesen 12,5% Beteiligung hat der FCN. Und gefühlt sähe ich Brown lieber in der Premier League als ex Clubberer als bei den Bayern.

    15
    0
    Antwort
    • Avatar Torschusspanik

      Ich denke auch, dass Krösche genau weiß, dass er die 65 Mio für Brown bekommen wird und er nicht überstürzt den Bayern noch vor der WM einen Sonderpreis machen muss. Als Krösche würde ich Brown nicht vor der WM verkaufen. Bei der WM können alle sehen, was Nene drauf hat, danach reißen sie ihn ihm zu Höchstpreisen aus den Händen, ohne dass er groß verhandeln muss.

      4
      0
      Antwort
  • Dann reden wir ja auch noch über Uzun für den Krösche auch 60 Mio haben will Stand jetzt. Aber noch die WM abwarten. Wenn Uzun bei der WM performt, das traue ich ihm zu er ist reifer geworden bei der Eintracht, wer weiß wo der Preis noch hinspringt? Da könnte ein richtiger Geldsegen auf den Club herein regnen für beide um die 12 Mio oder mehr. Vielleicht kann man das in Nzingoula oder Koudossou investieren?..obwohl für RV hat der FCN ja Masouras verpflichtet.

    8
    0
    Antwort
  • Avatar Torschusspanik

    Es gibt auch keinen Grund, die beiden schon vor der WM verkaufen zu müssen. Nene sagte angeblich auch, dass er sich jetzt erstmal auf die WM konzentriert und das ist gut so 🙂

    3
    0
    Antwort
    • Das ist halt wie bei vielen anderen Dingen eine “Wette”:
      Wie schnell ein Wechsel auch auf Grund einer Verletzung total platzen könnte, zeigt doch die Trainingsverletzung von Lennart Karl.
      Und dann würde der 1.FCN keine Beteiligung an der Ablöse kassieren, weil der Wechsel, wohin auch immer, nicht zu Stande kommt.
      Wobei ich auch nicht einschätzen kann, ob ein abgemachter Wechsel vollzogen werden würde, wenn sich nach den Formalitäten, der Spieler noch verletzt. Einen “medizinischen Test” würde er ja nicht bestehen.
      Insofern ist es wahrscheinlich schlau, das Geld nicht zu verplanen, bevor es auf dem Konto ist.

      6
      0
      Antwort
    • Avatar Torschusspanik

      Nene Brown steht wieder in der Startelf und im Schaufenster 😉

      4
      0
      Antwort
      • Gooooreeeeeeeetzka!

        sorry rausgerutscht

        1
        1
  • So, mal schauen wer unser Gegner in der ersten DFB-Pokal Runde wird.

    2
    0
    Antwort
  • Viktoria Köln. Bin alles andere als begeistert

    11
    0
    Antwort
    • Also mit nem unfertigen Kader würde das sehr schwer. Hoffentlich steht die Truppe dieses Jahr bis dahin.

      10
      0
      Antwort
  • Komplizierte Aufgabe. Eine der spielstärksten Mannschaften der 3. Liga. Gutes Umschaltspiel. Dazu noch relativ geringe Zuschauer-Einnahmen.

    Kein gutes Los.

    14
    0
    Antwort
  • Avatar michel andreas

    Wenigstens keine Möglichkeit sich besonders zu blamieren.
    Der Laberer Malte Völz erzählt zu fast jedem Verein eine Story, wie z. B dass der MSV 4 x im Finale war , aber zum FCN gibt es natürlich nichts zu sagen .
    In der Moderation vor einem Match wird auch fast immer nur eine Geschichte vom Gegner ausgegraben.
    FCN -Trikot war auch keines in Dortmund, aber immerhin habe ich vor 3 Tagen einen FCN Kleber am Oberjoch gesehen.

    11
    0
    Antwort
    • Nee, blamieren können wir uns bei Viktoria Köln kaum. Wäre nix Besonderes, dort als Zweitligist auszuscheiden.

      Wir müssen aber auf jeden Fall bis dahin einigermaßen eingespielt sein. Wird Zeit, dass wir auch im Pokal mal wieder was reißen und dort auch gutes Geld verdienen.

      Also Joti, mach’ hinne!

      19
      2
      Antwort
    • Ja, das ärgert mich auch schon seit langem. Der FCN findet meistens gerade mal als Gegner des jeweiligen Heldenvereins Erwähnung.

      7
      0
      Antwort
    • Das ärgert mich gefühlt seit Jahren. In ARD und ZdF wird immer nur der Gegner anmoderiert, nie der Club. Das muss sich ändern.

      5
      0
      Antwort
  • Illertissen ist überall. 🙂 …..Nein so etwas darf nicht nochmal passieren. Der Club sollte sich mal wieder Selbstbewußtsein im Pokal holen. Jetzt brauchen wir aber erstmal eine Mannschaft und einen Torwart. Warum geht bei Reichert gar nichts voran!? … Kann es denn sein, dass Reichert bis zum Schluß wartet ob nicht doch was aus der 1. Liga kommt, ist der Club nur sein Plan B? Das kanns auch nicht sein. Ich glaube aber mit den Uzun und Brown Millionen wird das Transferfenster noch richtig wild. Ob Joti auch mal verrückte Dinge macht? 🙂

    11
    2
    Antwort
    • Avatar Der Ruhmreiche

      Wenn er seine Hausaufgaben gemacht und aus den Vorjahren gelernt hat, braucht er keine verrückten Dinge machen. Den Stamm weitestgehend halten und die Kategorie Toth/Markhiev auch im Sturm, dann wäre das angesichts der Bonuserlöse nichts verrücktes, wäre für uns aber ein Meilenstein.

      18
      0
      Antwort
  • Avatar frank & frei

    Mannschaft zamm halten und im Sturm die Stiefel richtig schnüren, dann, mit einem guten Saisonstart die Liga rocken!
    Sch… auf VW und wenn auch immer.
    Wir sind der Club!!

    18
    0
    Antwort
  • Avatar Clubfanseit1982

    Den eingespielten Stammkader zusammenhalten wäre die Hauptaufgabe von Joti. Dazu notwendige Ergänzungen, die zum Teil schon erfolgt sind (RV), zum Teil in der Schwebe (Toth) und zum Teil noch offen (LV, Sturm). Mit diversen Weiterverkaufsbeteiligungen (Brown, Uzun, Jander) sollten die finanziellen Möglichkeiten gegeben sein, dazu wird Lubach noch versilbert, schätze ich.

    Wie sähe dann der Kader aus, mit dem der Club demnächst wieder aufläuft?

    Reichert
    Masouras, Gruber, Lochoshvilli, Brown
    Toth, Markhyev, Fernandez
    Justvan, Undav, Zoma

    Ok, Brown ist Wunschdenken, dem Club natürlich schon entwachsen, er kann aber noch ordentlich Geld einspielen für die echte Besetzung. Undav hatte nie was mit dem Club zu tun, aber so ein Undav light wär schon was.
    Im Moment müssten dann Porstner und Scobel ran.

    Womit wir bei der Ersatzbank wären:

    Mathenia/Lisewski, von der Hitz, Otto, Mandic, Porstner, Soldic, Becker, Ghrieb, Scobel, Grimaldi, Kuzanovic

    Da fehlt mir eigentlich auch noch ein RV, denn vdH müsste offensiv spielen, was in einem 4-3-3 möglich wäre. Und ein defensiver Mittelfeldspieler.
    Maboulou möchte ich eigentlich nicht mehr beim Club sehen, es sei denn er haut in der Vorbereitung richtig rein und hat nur seine Zeit gebraucht.

    Das wäre jetzt mal ein Start. Leider werden wohl der eine oder andere der Versuchung höherer Ligen und höheres Gehalt nicht widerstehen können. Entsprechend müssen Nachbesetzungen erfolgen, hoffentlich nicht wieder, wenn die Saison schon läuft.

    5
    0
    Antwort
  • Jander scheinbar wieder beim VfB im Gespräch… ob sie ihn dieses Jahr für 7,5Mio bekommen?! 😁

    7
    0
    Antwort
  • Zur Nationalmannschaft und der WM in Nordamerika:
    Wenn der alte Mann, der als Torwart Nummer 1 vom Bundestrainer ausgerufen wurde, “fit” wird und tatsächlich im Tor steht, werden wir vermutlich in keinem Spiel bei der deutschen Mannschaft 5 Wechsel sehen, es sei denn der Torwart muss gewechselt werden ….

    4
    1
    Antwort
  • Zu den Transfers, ich habe gescoutet 🙂 Spass! Aber ernsthaft ich finde Joti könnte sich mal in der 1860er Insolvenzmasse umsehen. Ich finde den Norweger Sigurd Haugen, der ablösefrei ist einen spannenden Kandidaten für den Sturm (zentral) bei dem man wenig Risiko eingehen würde und der auch sehr schnell sein soll, als Option neben Zoma. Soweit man liest sind Rebbe mit Kiel sowie Dresden schon an ihm dran. Er würde gut ins Profil passen dass man für den Sturm sucht.

    12
    5
    Antwort
    • Avatar Clubfanseit1982

      Das wäre mal eine im wahrsten Sinn nahe liegende Lösung. Geht vielleicht gegen die Ehre des ausgefeilten Scoutings…
      Was Joti aber schon liefern darf, sind neue vielversprechende Talente. Solange es keine Leihen ohne KO und wenn es nicht zu viele sind. Bislang ist es auffällig, dass keine weiteren von der Hitz, Chaikhoun etc. gehandelt werden. Das wundert mich ein bisschen. Oder sie wollen sich jetzt mal konsequent mit vdH und Co auseinandersetzen, bevor man immer mehr Personen betreuen muss.

      8
      1
      Antwort
    • Angeblich ist der Club tatsächlich dran und kurz vor dem Abschluss!
      Er soll schon beim Medizincheck sein!

      Pausenpfiff kann schon mal den Bleistift spitzen! 😀

      8
      0
      Antwort
    • Avatar Torschusspanik

      Juwe, Du hast wirklich ein tolles Näschen!
      Gestern vorgeschlagen und heute laut Clubfokus schon beim Medizincheck! Wow!

      6
      0
      Antwort
      • Aber 5 Dislikes dafür bekommen! 🙂 … ich sag ja ohne Dislikes ist es einfach kein “real comment”. Ich war von allen zuerst dran an Sigurd Haugen und ich halte es für einen guten Transfer weil er ablösefrei wenig Risiko mit sich bringt. Paßt gut ins Profil auf dem Platz und finanziell.

        14
        0
    • BLIND hat es jetzt auf X auch bestätigt:

      “Wir können einen entsprechenden Bericht unserer geschätzten Club-Fokus -Kollegen bestätigen. Angreifer Sigurd Haugen von 1860 München steht kurz vor einem Wechsel zum #fcn. Er absolviert heute noch den obligatorischen Medizin-Check.”

      8
      0
      Antwort
  • Avatar Clubfanseit1982

    Habemus Stürmer!
    Hoffen wir, dass dem Gerücht eine Vollzugsmeldung folgt.
    Ich denke auch, falsch machen kann man nichts. Schlechter als Biron, Telalovic, Maboulou und Grimaldi ist er bestimmt nicht. Er verbreitert den Kader sinnvoll und mit Glück schlägt er sogar richtig ein. Und man hat eine Baustelle zumindest ein Stück weit geschlossen.
    Zoma sollte halt bleiben. Ich denke, dass Haugen so oder so nicht der einzige Neuzugang im Sturm sein wird. Sollte Zoma gehen, braucht man noch mal einen JTA-Volltreffer.

    Aber insgesamt schaut die Transferpolitik bislang doch wesentlich durchdachter aus als vor einem Jahr. Joti hat scheinbar doch gelernt (und liest heimlich mit 🙂 )

    14
    0
    Antwort
    • Das sehe ich genauso.

      Es ist ganz klar, dass Joti Chatzialexiou hier mitliest und dass er sich unsere Kritik auch zu Herzen nimmt.

      Ist Clubfans Reunited denn auch so eine Art Think Tank? Ja, das könnte man so sagen.

      11
      0
      Antwort
  • Sigurd Haugen ein stabiler Stürmer ohne vorgreifen zu wollen, aber ein sehr proaktiver Stürmer mit sehr guter defensiver Arbeit und vielen Duellen, vielen Abschlüssen. Allrounder, von Dribbling bis Luftkampf kann er alles. Ich predicte, wenn er vom Verletzungspech verschont bleibt wird er beim 1. FC Nürnberg eine sehr gute Rolle spielen. Wir erinnern uns alle an Björn Anderson, ich glaube Haugen wird dem FCN auch viel Freude machen.

    8
    0
    Antwort
    • Hauptsache besser als die Gunnlaugsson-Zwillinge, um beim Thema Skandinavien zu bleiben

      3
      1
      Antwort
      • An die erinnere ich mich auch noch, zwei echt kranke Schwanzkisten, die am Ende immer irgendwo hängen geblieben sind 🙂

        Nochmal zu Sigurd Haugen, die Familie Klose ist ja gut vernetzt in München und sein Sohn Noah spielt ja bei 1860 II und hatte auch schon ein Debüt bei den Profis. Beide Zwillinige spielten bei 1860 aber Luan hatte viel Verletzungspech und ist glaube ich in die Landesliga gewechselt, um wieder auf die Beine zu kommen. Ich bin mir sicher Klose hat sich intensiv mit Noah unterhalten über seinen Kollegen Sigurd Haugen. Der paßt tatsächlich sehr genau in Kloses Anforderungsprofil starkes Passspiel, arbeitet gut defensiv mit.

        10
        1
      • Vice versa dürfte auch wieder der Name Klose ein Pfund gewesen sein, mit dem wir wuchern konnten.

        Immerhin hatte nicht nur Dresden großes Interesse an Haugen. Sondern laut Medienberichten auch Holstein Kiel und der KSC.

        10
        1
    • Ich finde das auch einen guten Transfer mit überschaubarem Risiko. Der Spieler hat sich mehr als nachdrücklich in Liga 3 bewiesen, so dass ihm der nächste Schritt bei uns zuzutrauen ist. Der kann bedenkenlos als Stürmer 3 von der Bank kommen. Und wenn er noch besser einschlagen sollte, dann umso besser. Hat Joti gut gemacht.

      7
      0
      Antwort
  • Mit Sigurd sind wir im Sturm jetzt auf Haugenhöhe.

    Das ist ja schon mal was…

    10
    0
    Antwort
  • Avatar Torschusspanik

    Hat 60 zufällig auch noch einen guten LV? ;)))

    2
    0
    Antwort
  • Avatar Torschusspanik

    Neugierig wie ich bin, habe ich mal die Torausbeute unseres potentiellen neuen Stürmers mit der von Volland und Niederlechner verglichen. Dabei kamen die beiden letztgenannten nicht gut weg. Bei Niederlechner waren es am Ende der Saison 3 Tore, bei Volland 4, bei Haugen 16. Am Anfang der Saison dachten alle, dass dieses Sturmduo alles in Grund und Boden schießt… Erfahrung ist doch nicht alles…
    Unser “Neuer” hat mehr als doppelt so viele Tore geschossen wie die beiden Ex-Bundesligastürmer zusammen.

    9
    0
    Antwort
    • Habe gerade mal per KI nach seiner Geschwindigkeit recherchiert. Da kommt ein Wert zwischen 35 und 36 km/h raus. Er war wohl zweitschnellster Spieler der dritten Liga in der Saison 24/25. wenn das stimmt bei sonst beeindruckender Physis bin ich wirklich sehr gespannt.

      4
      0
      Antwort
      • Habe auch vorher mal gecheckt die Ki Claude wusste nichts, hat geantwortet die Leistungsdaten wären nicht öffentlich zugänglich im Netz. Danach Google Gemini gefragt. Da kam einiges wie du auch schreibst:

        ====
        Sigurd Haugen ist für seine enorme Schnelligkeit und seine Tiefenläufe bekannt. Offizielle Tracking-Daten der Liga weisen ihn regelmäßig als einen der Top-Sprinter aus.

        Seine Top-Geschwindigkeit: Haugen erreicht in der Spitze Werte von knapp 35 km/h bis hin zu über 35,5 km/h.

        Einordnung: Mit diesen Werten gehörte er beim TSV 1860 München zu den absoluten Tempomachern und wurde in der dritthöchsten Spielklasse sogar als zweitschnellster Spieler der gesamten Liga gemessen.

        Aktueller Hinweis: Ganz frisch im Juni 2026 wechselt der norwegische Stürmer übrigens ablösefrei zum 1. FC Nürnberg in die 2. Bundesliga, wo Miroslav Klose genau diese extreme Antrittsschnelligkeit im Angriff benötigt.
        ===

        klingt alles very good 🙂

        8
        0
  • Das hört sich schon mal nicht ganz so schlecht an!
    Und Rajmund Tóth hat heute gegen die Kasachen auch eingenetzt, ich warte da auf Vollzugsmeldung!

    11
    0
    Antwort
    • Erstes Länderspiel für Ungarn. Und gleich getroffen. Sauber.

      Kann mir durchaus vorstellen, dass man vereinbart hat, das Ganze erst nach Rajmunds erstem Länderspiel-Lehrgang zu finalisieren.

      7
      0
      Antwort
  • Wenn Toth jetzt auch noch klappen sollte und nicht zum Pherai wird, der sich im letzten Moment in Luft auflöst, dann sind wir schon auf einem sehr guten Weg bis jetzt, der Hoffnung macht diesmal oben zumindest “konkurrieren” zu können. Wenn dann auch noch Brown und Uzun eine starke WM spielen und die Marktwerte nochmal richtig abgehen….kann man noch was mit dem Anteil anstellen.

    Das Ganze dann ohne Fehlstart. Sind wir ehrlich das wünscht sich doch jeder Club Fan ganz egal was für Ziele formuliert werden.

    11
    0
    Antwort
    • Das Saisonziel kann natürlich nur “oberes Drittel” lauten. Zum einen wäre das eine logische Steigerung zum letzten Jahr. Zum anderen würde das auch unsere Kostensituation spiegeln, denn da sind wir wohl schon im oberen Drittel.

      Oberes Drittel heißt auch, dass man um den Aufstieg mitspielen will. Einen Aufstieg an sich kann man aber nur in Wolfsburg oder wohl auch in Heidenheim als Ziel ausgeben – da können wir gechillt bleiben, denn den großen Druck haben andere.

      12
      0
      Antwort
      • Das sind doch mal echt positive Nachrichten dieses Jahr und man freut sich schon auf den Saisonstart. Jetzt sollte nur noch Zoma bleiben, dann könnten wir wirklich einen starken Sturm präsentieren.

        5
        1
  • Bis jetzt scheint die Tinte bei Haugen nicht trocken zu sein. Was dauert da so lange, wenn gestern schon Medizincheck war…

    0
    0
    Antwort
  • …und just in diesem Moment kommt die Bestätigung.
    Gut gemacht 👍

    2
    0
    Antwort
    • Avatar Torschusspanik

      Floh,

      Wo kam denn die Bestätigung?

      0
      0
      Antwort
      • Avatar Torschusspanik

        Das ist für mich noch nicht die offizielle Bestätigung. Der Kicker verweist auf Clubfokus:

        “Mit dem Löwen-Torjäger Sigurd Haugen scheint ihm nun, wie die Onlineplattform Clubfokus als Erste berichtete, jedenfalls ein großer Coup gelungen zu sein.”

        Für mich ist es erst offiziell, wenn es auf der FCN HP steht. Hoffen wir Mal, dass es morgen bekannt gegeben wird.

        8
        0
      • Clubfokus hat keine eigene Quellen, die suchen auch nur im Internet herum oder schreiben irgendwo ab häufig auch aus ausländischen Medien. Ist also die Frage was oder wer nun wirklich die Quelle ist!?

        1
        0
      • …und wenn der Clubfokus sich auf Juwes “Vorschlag” bezog?!

        Na ich hoffe mal, es gibt doch irgendwo eine richtige Quelle. Finde ich schon erstaunlich, dass das dem kicker fundiert genug scheint

        0
        0
      • Haugen ist bekanntlich Norweger es könnte dort irgendwie durchgesickert sein, die verfolgen schon ihre Spieler im Ausland, das ist ja etwas besonderes möglicherweise aus seinem Umfeld und dort ansässigen Medien. Und bei aller Freude hoffentlich geht nichts mehr schief auch da haben wir schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die üblichen Verdächtigen unter den Quellen Fabrizio Romano oder Florian Plettenberg verfolge ich auch die posten fast jeden neuen Vertragsschluss im Profifußball und das sehr früh, aber dort ist bislang nichts zu finden. Ich vermute Sigurd Haugen, das könnte sogar ein Schnellschuss sein ohne langes Scouting. .. weil der Spieler durch das Drama plötzlich vertragslos auf dem Markt war.

        Auch vorstellbar, dass Klose selbst das angeschoben hat weil sein Sohn Noah mit Haugen zusammen trainiert und gespielt hat. Sehr nahe dran an allem, wer soll mehr oder sagen wir bessere Informationen haben als der eigene Sohn, der 60er ist 🙂

        5
        0
      • Avatar SchlüsselSpieler

        Es fehlt noch die Unterschrift des abgebenden Vereins, also 1860.

        Warum ein Verein, den es eigentlich nicht mehr gibt, den Vertrag unterschreiben muss, verstehe ich nicht

        1
        0
  • Wir haben eine skandinavische Rakete geholt! Mit Max Speed hinter die Abwehrketten der 2. Liga. Mit dem Zomahaugen Triebwerk. Beide würden zu Fuß Innerorts geblitzt werden! Für die 2. Liga Konkurrenz gilt ab jetzt … Sorry #2Fast4You!

    10
    1
    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert