KommentarNews

FCN Die Vorfreude

Verspürt ihr schon Vorfreude auf die neue Saison 26/27? Neue Gesichter, neue Spielertypen insbesondere Flügelstürmer mit Rayan Ghrieb und Can Moustfa. Ein Spielertyp von dem man unter Klose dachte er wäre mit dem letzten Überlebenden Goller quasi ausgestorben. Jetzt scheint man doch wieder auf die Fähigkeit von Flügelspezialisten zu setzen.

Von der WM26 medial überschattet beginnt am Montag dem 29.6. die Vorbereitung auf die neue Saison.

Was kommt auf uns zu, was können wir von der neuen Saison erwarten? Zumal viele Fragen noch offen sind. Wichtige Verlängerungen wie bei der Identifikations Figur Jan Reichert. Was tut sich da eigentlich? Jan Reichert hat heute Geburtstag, Alles Gute an der Stelle. 

Hat sich Rafael Lubach nun doch für ein Bleiben entschieden nach seiner letzten schwierigen Saison? Fragen die die Fans beschäftigen.

Wichtig auf jeden Fall man hat mit Sebastian Sommer einen erfahrenen Spiel Analysten für den Trainer Staff gewinnen können, der eine überzeugende fachliche Vita mitbringt. Er kommt von RB Salzburg. Viele neue Gesichter werden sich also am Montag zum ersten mal beschnuppern. Nach aktuellem Stand:

Neue Spieler Can Moustfa, Rayan Ghrieb, Fynn Otto, Alexis Kalogeropoulos, Giannis Masouras 

Was die Gruppendynamik angeht, ist der Fußballsport ein kompliziertes Unterfangen viele Rädchen müssen ineinander greifen. Eine wichtige Voraussetzung um gemeinsam Erfolg zu haben. An der hohen Fluktuation in unserem Trainer Staff erkennt man, das ist kein so leichtes Unterfangen auch die Verantwortung auf viele Schultern zu verteilen.

Point Zero! es geht jetzt wieder neu los. Die dritte Saison mit Joti Chatzialexiou und Miroslav Klose. Greift die Fortentwicklung im datenbasierten Scouting jetzt noch besser im 3. Jahr einhergehend mit personellen Umstrukturierungen im Scouting.  Kann man seine Trefferquote bei den Transfers mittlerweile verbessern?  Man darf gespannt sein. 

Darf der Fan eine progressive sportliche Entwicklung erwarten, was nichts anderes bedeutet, als in der neuen Saison um die Aufstiegsränge mit zu spielen? 

  • Erste Einheit am 29.06. um 15 Uhr Valznerweiher
  • Ein erstes Schnupperspiel gibt es am 08.07. in Kornburg
  • am 11.07. bei der Spvgg Ansbach
  • am 19.07. bei Waldhof Mannheim
  • dann geht es am 19.07. ins Trainingslager nach Tirol

Schreibt doch mal in die Kommentare, was sind eure Erwartungen für die neue Saison, welche Personalien auf dem Spielfeld glaubt ihr müssen dringend gelöst oder noch neue Spieler verpflichtet werden?

Autor: Juwe
Bildquelle: Juwe, Ki, FCN

    

19 thoughts on “FCN Die Vorfreude

  • Avatar Michael Rackl

    Nichts gegen die Neuzugänge, aber verdammt nochmal wir brauchen Stürmer! (Und linken Verteidiger)
    Warum passiert hier nichts?

    9
    5
    Antwort
    • @Michael

      Na ja ich denke mit Sigurd Haugen hat man einen guten Stürmer, mit ihm persönlich ist man sich ja schon einig und das 1860er Chaos wird sich auch lichten mit Regionalligastart. Also ich glaube das wird was. Sollte Zoma bleiben, was man nicht weiß, wäre das schon ein Upgrade finde ich.

      10
      2
      Antwort
  • Vorfreude auf die neue Saison? Achja, die habe ich wie jede Saison seit Jahrzehnten. Nennt mich lernunfähig, aber ich bin Fußball- und Clubfan. Und damit siegt die Emotion über den Verstand, je länger die vergangene Spielzeit zurück liegt, desto mehr beginne ich auf eine bessere Zukunft unseres FCN zu hoffen.

    Natürlich ist es noch viel zu früh, um verlässlich einzuordnen, wo der Club steht. Kein Verein der 2. Liga hat seinen Kader komplett, die Fußball-Firma aus der VW-Stadt ist allerdings schon gut vorgeprescht. Wobei wir auch schon einige Transfers getätigt haben. Es könnte klappen, dass Miro zum Trainingsauftakt mehr Erfahrung im Team hat. Damit der Saisonstart diesmal besser läuft und unsere Mannschaft nicht wieder monatelang dem Punkterückstand hinterher rennen muss. In Sachen Torjäger klafft allerdings weiterhin die altbekannte Lücke…

    Minimalziel ist der frühzeitige Klassenerhalt. Selbstverständlich erhoffe ich mir (deutlich) mehr. Doch noch lässt sich ja nicht abschätzen, ob unsere Mannschaft das Niveau der letzten Saison halten kann, eventuell individuell schwächer oder stärker ist. Für das Ausrufen eines Saisonziels werden wir wohl noch mindestens 4 Wochen warten müssen.

    8
    0
    Antwort
  • Wenn man das wie @Michael bislang etwas dünn findet an Neuzugängen, kann ich das durchaus verstehen.

    Wenngleich ich einen Ghrieb und einen Moustfa eher dem Sturm zuordnen würde. Um ein 4-3-3 zu spielen. Ob dies allerdings mehr ist als nur eine Option, ist natürlich fraglich. Aber zusammen mit Haugen hat man da schon etwas getan.

    Generell sieht man, was frühzeitig, womöglich schon im Winter oder frühem Frühjahr geplant bzw. antizipiert wurde. Dass man Gruber gehen lässt, war wohl schon lange klar – dem entsprechend wurden die Kontakte zu Otto und Kalogeropoulos früh intensiviert.

    Dass man Koudossou, aus welchem Grund auch immer, nicht festverpflichten wollte, war wohl auch schon lange klar. Dem entsprechend hat man am Transfer der JTA-Empfehlung Masouras gearbeitet.

    Und dass man die Variabilität mit einem 4-3-3 erhöhen will, wurde auch von längerer Hand geplant. Ghrieb und Moustfa hatte man demzufolge sicherlich schon länger auf dem Schirm.

    Bei aller berechtigten Kritik und Unzufriedenheit und Zweifel, die ich auch habe – die Kaderplanung mit Michael Bischof verläuft dieses Mal schon etwas vorausschauender. Gut finde ich auch, dass man (bislang) nicht wie letztes Jahr sinnlos Talente leiht. Es wirkt alles etwas geplanter.

    18
    1
    Antwort
    • Avatar Torschusspanik

      Also ich bin erstmal positiv überrascht, dass wir bis auf Gruber noch keinen Abgang eines Leistungsträgers haben. Mit den neuen IV denke ich können wir diesen Abgang gut kompensieren.
      Mir ist es natürlich auch lieber, falls es Abgänge gibt, diese möglichst frühzeitig zu wissen, damit man sie noch vor dem Trainingslager adäquat ersetzen kann. Das wäre dann auch für mich der späteste Zeitpunkt, zu dem ich einen Spieler abgeben würde. Ich bin gespannt auf die Neuzugänge, ob sie bei uns zünden und zu wirklichen Verstärkungen werden. Vor allem, ob Ghrieb und Moustfa unsere Kopfballstarken Stürmertypenwie Scobel gut mit präzisen Vorlagen füttern können. Auf Haugen bin ich auch sehr neugierig.
      Stand jetzt vermisse ich nur einen guten Ersatz für Yilmaz. Da würde ich mir demnächst auch eine Vollzugsmeldung wünschen. Ansonsten kann man mit dem Kader gut in die Vorbereitung starten. Ein schlechtes Bauchgefühl habe ich noch, falls es doch noch späte Abgänge geben sollte.

      7
      2
      Antwort
      • Apropos Yilmaz-Ersatz.

        Heute beginnt die U19-EM in Wales. Für Kroatien sind ja Kusanovic und auch
        Mandic am Start.

        Laut DFB.de steht zwar kein Nürnberger im deutschen Kader. Aber: Chiumento und Porstner stehen auf Abruf.

        Wäre aber wohl besser für uns, wenn Porstner hier die gesamte Vorbereitung mitmachen könnte…

        4
        0
  • Ich bin noch im Abwarten-Modus. Meine Vorfreude wird auch davon abhängen, ob wir diesmal wenigstens die Mehrzahl unserer Stützen der letzten Saison halten können (Reichert, Lochoshwili, Lubach, Zoma, Becker, Justvan). Ich habe einfach keine Lust darauf, mich jede Saison wieder für andere Spieler zu begeistern.

    12
    1
    Antwort
  • Ich bin auch voll der Vorfreude und finde die Zugänge bisher planvoll und hochwertig. Allerdings traue ich dem Frieden nicht so ganz, weil ich nicht glauben kann, dass uns nicht noch schmerzhafte Abgänge bevorstehen. Mir scheint jedoch, davon werden wir erst erfahren, wenn wir auch den Ersatz präsentieren können.

    Interessant finde ich die Erweiterung unseres Portfolios auf durchsetzungsstarke Außenbahnspieler, denn unsere beiden kopfballstarken Mittelstürmer Grimaldi und Scobel waren schon sehr verhungert in der Mitte. Ohne Zuspiele keine Tore…

    Wobei Moustfa gemäß seiner Vita durchaus auch als 8er oder 10er spielen könnte, also polyvalent ist. Jedenfalls fand ich es immer gefährlich, wenn sich einer unserer Nicht-Außenbahnspieler mal als solcher versucht hatte und bis zur Grundlinie durchgekommen ist – da wurde es gleich gefährlich.

    Mit oder ohne Zoma, ein Stürmer darf es durchaus noch sein, so ist es mir zu dünn…

    Auch auf die Linksverteidiger-Lösung warte ich noch gespannt. Der Hamburger, der nicht wollte oder auch Nollenberger überzeugen mich ohnehin nicht so sehr, aber natürlich ist es ausgeschlossen, Yilmaz gleichwertig zu ersetzen. Vielleicht kommt der neue ja wenigstens in die Nähe. Wenn er denn endlich kommt…

    4
    0
    Antwort
    • Avatar Torschusspanik

      Wenn ein Spieler mehrere Positionen ähnlich gut spielen kann, macht es das Spiel für den Gegner natürlich viel schwieriger, weil man dann innerhalb des Spiels mit demselben Personal taktische Umstellungen machen kann. Das war letzte Saison die große Stärke von Lubach. Man konnte ihn von der 6 bis hin zur 9 auf ganz unterschiedlichen Positionen spielen lassen. Wenn Moustfa sowohl auf dem Flügel als auch auf den Halbpositionen gut nach innen oder bei Bedarf wieder nach außen ziehen kann, dann ist das im Vergleich zu anderen Mannschaften schon ein deutlicher Vorteil. Miro scheint diese Variabilität auch zu mögen und zu fördern. Wenn wir das ausbauen können und die Zuspiele auf die Spitzen auch präzise kommen, werden wir insgesamt offensiv auch wieder besser werden. Ich bin sehr gespannt, wie das in die Tat umgesetzt werden kann.

      2
      0
      Antwort
    • Für mich sind Ghrieb und Moustfa erst einmal teure Wundertüten. Das heißt nicht, dass sie nicht “hochwertig” sind – ich kann das einfach aktuell nicht beurteilen. Deswegen halte ich mich auch zurück mit Konfetti. Wir werden sehen, wie gut unser Scouting da gearbeitet hat.

      Was ich aber gut finde: Bei Otto, Kalo, Masouras und bei Haugen scheint man auf Mentalität und auch auf Führungsstärke geachtet zu haben. Das passt dann.

      10
      0
      Antwort
  • Avatar Torschusspanik

    Vielleicht kann ja auch der eine oder andere aus unserer Jugend überraschen? Kusanovic z.B. ist gefühlt für mich schon sehr nah dran. Ich glaube, er brennt darauf, sich auch in unserer ersten Mannschaft mal zeigen zu dürfen.
    Vielleicht fühlt sich von der Hitz auch als richtiger Rechtsaußen Herausforderer viel wohler als als RV und kann dort seine Stärken besser einbringen?

    6
    0
    Antwort
    • Denke schon, dass VdH für die fränkische Flügelzange mit eingeplant ist, wenn auch nur als Backup. Hoffentlich ist das Ganze nicht nur wieder ne fixe Idee. Siehe @Juwe im Folgenden zu Pick.

      Jedenfalls sollten VdH und Porstner mehr Einsatzzeit bekommen und dann auch zu ernsthaften Alternativen auf RA und LV heranreifen.

      Kusanovic sollte anklopfen. Und von Scobel muss man dann schon den nächsten Schritt erwarten.

      2
      0
      Antwort
      • Bei Scobel wüßte ich immer noch gerne warum er umso länger die Saison gedauert hat mit so vielen Einsätzen am Ende einem Tor weiter entfernt war denn je. Kaum gute Annahmen unter Gegner Druck, keine Spritzigkeit auf den ersten Metern, keine Chancen, keine Abschlüsse. Eine der Entwicklungen letzte Saison die ich mir am wenigsten erklären kann.

        9
        0
  • Der “Pick” Effekt, er kam auch zu uns als Säulenspieler und es wurde nie etwas draus. Wirklich schwierig alles vorab einzuschätzen. Ein wenig trauere ich auch Yannik Hofmann nach, der in der Relegation viel Power und Effektivität gezeigt hat, der aber scheinbar in Essen sein Glück gefunden hat. Masouras/Hofmann wäre meine Wunsch RV Besetzung gewesen.

    4
    0
    Antwort
  • Avatar Torschusspanik

    Von mir auch alles gute zum Geburtstag für unsere sagenhafte Nr.1 Jan Reichert! Wenn sich alle Nachwuchstalente bei uns so entwickeln würden, dann hätten wir kaum noch Probleme 😄

    Danke für die tolle letzte Saison, Jan!
    Wir hoffen hier alle, dass Du Deinen Vertrag hier beim Club verlängerst und Dir eine richtig hohe Ausstiegsklausel in den Vertrag schreiben lässt 😉

    Wir wollen die kommende Saison noch viele Jubelfeiern vor der Fankurve erleben.

    5
    0
    Antwort
  • Liebe Clubfans und Foristen,

    wie schon berichtet, wird technisch zur neuen Saison auch bei uns einiges umgestellt, es sind ja diverse Softwaremodule die jetzt auch alle mit Ki arbeiten, einige neue Lizenzen sind zu bezahlen. Wer uns als alternatives Medium helfen und unterstützen will, wären wir sehr dankbar. An Paypal: juwedevelop@gmail.com … wer kein Paypal hat einfach unter redaktion@clubfans-reunited.de rühren wegen IBAN, aus Sicherheitsgründen wollen wir die nicht veröffentlichen. Ich danke euch für eure Mithilfe!!! Es geht nur um neue Lizenzen die Arbeitszeit professionell liefere ich free. Danke!

    0
    0
    Antwort
    • Bruderherz, das steht bereits im Artikel unter dem du gepostet hast 🙂 … und schiebs nicht auf die Hitze!

      1
      0
      Antwort
      • Avatar SchlüsselSpieler

        Doppelt hält besser

        3
        0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert