MatchNews

Paderborn empfängt die heißeste Aktie

Die Stadt Paderborn hat einen interessanten Gegensatz zu bieten.

Über 200 Quellen speisen die Pader.

Damit hat die Stadt im östlichen Ostwestfalen zum einen das größte Quellgebiet Deutschlands, zum anderen ist die Pader mit vier Kilometern Länge der kürzesten Fluss im Bundesgebiet.

Der SC Paderborn hat seit seiner Gründung eine ähnlich gegensätzliche Leistungskurve auf den Rasen gelegt.

Der jetzige Sportclub entstand 1985 durch die Fusionierung der beiden Vereine TuS Schloß Neuhaus und 1.FC Paderborn zum TuS Paderborn-Neuhaus. 1997 erfolgte die Namensänderung zum SC Paderborn.

Hoyzer & sportliche Achterbahnfahrten

Schuldlos unrühmlich im kollektiven Gedächtnis blieb der 21.8.2004, als die unterklassigen Paderborner den HSV mit 4:2 aus dem Pokal (und indirekt mit Verspätung dessen Trainer Klaus Toppmöller aus seinem Job) warfen. An sich eine wundervolle Pokalgeschichte. Der Schiedsrichter der Partie hieß damals Robert Hoyzer…

Seit seiner Gründung kickte der SC bis 2005, mit einem Saison-Ausflug in die Oberliga, 19 Jahre in der Drittklassigkeit.

Die folgenden 9 Spielzeiten etablierte sich Paderborn als Zweitligist, wieder mit einem kurzen Saison-Intermezzo eine Spielklasse tiefer.

Es folgte eine Achterbahnfahrt der Gegensätze, die dem Club aus seiner Historie der 90er Jahre sehr vertraut vorkommen dürfte.

2014 gelang der sensationelle Aufstieg mit Andé Breitenreiter in die 1. Bundesliga, die man nach einer Saison als Tabellenletzter wieder verlassen musste. Doch damit nicht genug. Der Sportclub wurde durchgereicht. Chancenlos stieg man, wieder als 18., direkt in die dritte Liga ab. Doch auch dort erwartete die leidgeprüften Ostwestfalen: Platz 18. Abstieg! Viertklassig!! Doch halt – die Löwen und ihre Lizenz…

Paderborn durfte aufgrund des Lizenzentzugs des TSV 1860 München wieder in der dritten Liga durchstarten.

Und das taten sie.

Mit Steffen Baumgart marschierte der Verein direkt durch, zurück in die Eliteklasse, jeweils als Zweiter stieg man auf, um…

…nach der Saison 2019/20, wieder als Träger der Roten Laterne, in die zweite Liga zurückzukehren.

In der ersten Spielzeit belegte Paderborn Platz 9, seitdem die Ränge 7 – 6 – 7, aktuell rangiert er auf Platz 2.

Der SC Paderborn scheint da angekommen, wo der Club und seine Verantwortlichen hinstreben – unter den Top 25 Deutschlands.

Der durchaus sympathische, trockene und humorvolle Trainer Lukas Kwasniok begleitete diese Entwicklung.

Der Club kann in diesem Zeitraum auf eine zweitklassige Konstanz verweisen, sieht man vom einjährigen Erstliga-Gastspiel 2018/19 ab. Die unfreiwilligen Ausflüge in noch tiefere Gefilde blieben dem Ruhmreichen erspart, wenn auch einmal mit einem Hauch Nahtoderfahrung.

Erinnerungslücken & Flutlichtspiele am Freitag

Im Podcast schwärmte Jürgen (Juwe) vom Sieg in Paderborn, letzte Saison in der Vorrunde.

An das Spiel habe ich leider wenig Erinnerung.

Eher daran, wie sich die Talfahrt der Mannschaft über die Rückrunde hinweg beschleunigte.

So im Groben und Ganzen: Fiel fiel tief, bis an den Rand des fiesen Strichs.

Und im Besonderen erinnere ich mich an ein unglaubliches Spiel der Rückrunde, in dem der Club nicht gerade vom Glück geprügelt wurde.

Freitag im April.

18:30, Abendspiel.

Gegen Paderborn.

Drei aberkannte, da nicht regelkonforme Clubtreffer.

Zwei vom VAR kassierte Abseitstore.

Ein um Fassung ringender Can Uzun.

Rätselraten bei den Fans. Wieso zählte der Elfer des Shootingstars nicht? Verzweifelte Irritation. Statt dem Ausgleich folgte kurz danach der nächste Gegentreffer.

Pelle Boevink, Keeper der Gäste, brachte es nach dem Spiel auf den Punkt: „Es ist vielleicht das erste Mal, dass jemand drei Tore kassiert und trotzdem zu Null spielt.”

Mit den ersten Malen, da kennen wir uns aus…

Der Gast aus Ostwestfalen gewann 2:0 im Max-Morlock-Stadion und sicherte sich damit den vorzeitigen Klassenerhalt.

Freitag im November.

18:30, Abendspiel.

In Paderborn.

Anders als im April, zeigt die Formkurve des Clubs nach oben.

Vor dem Aufeinandertreffen mit Paderborn im Frühjahr holte der Club ein Pünktchen aus den vier vorausgegangenen Spielen. Diesmal kann Kloses Mannschaft auf eine Ausbeute von 8 Punkten in vier Spielen aufbauen. Und statt 8 hätten es 12 Punkte (und die Tabellenführung) sein können, zumindest 10 sein müssen. Paderborn kommt im selben Zeitraum auf 5 Punkte.

Nutzt der Club die Gunst der Stunde?

Natürlich ist der Club nicht doppelt so gut wie Paderborn.

Aber in der aktuell stabilen Verfassung verdammt nah dran. Stabil, besser in Form und mit dem schöneren Spiel unterwegs. Ein bisschen die Mannschaft der Stunde, trotz oder vielleicht wegen der liegengelassenen Punkte gegen Hamburg und Lautern, Der Club dominiert momentan seine Gegner. Wir würden uns gerne daran gewöhnen.

Und am Freitag hat der Club die Chance, die Verhältnisse in der Tabelle gerade zu rücken und für die folgenden, herausfordernden Spiele seinerseits den Grundstein für die Top 25 zu legen. Mit einem Sieg an der Pader zieht er mit Punkten gleich, dank der besseren Tordifferenz an den Ostwestfalen vorbei.

Pressekonferenz Club: Miro Klose erwartet eher einen offenen Schlagabtausch

Personell kann Miro Klose aus dem Vollen schöpfen, auch bei Caspar Jander ist der Cheftrainer optimistisch, dass es für die Startelf reicht.

Er betont, dass der Club die Serie (ungeschlagen seit 5 Spielen) ausbauen möchte. Einen klaren Favoriten sieht er in der Begegnung nicht.

Seinem griechischen Stürmertalent Tzimas spricht er Mut zu, er sieht seinen Einsatz und seine Stärken im Training. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er wieder trifft.

Den Blick in die Glaskugel bis Weihnachten für die zweite Liga wagt Miro Klose nur vorsichtig. Er geht davon aus, dass die Liga bis dahin eng bleibt. Für den Club kann es mit den Topspielen sowohl nach oben als auch nach unten gehen.

Tendenziell freut sich unser Clubtrainer eher auf einen offenen Schlagabtausch – viel Laufen, viel Wegverteidigen, Chancen suchen im Umschaltspiel.

Pressekonferenz Paderborn: Gegen die heißeste Aktie in der zweiten Liga

Cheftrainer Lukas Kwasniok beginnt mit einer Lobes-Arie über den Club. Eine Topmannschaft, die härteste Challenge, eine Mannschaft, die Fußball spielen will. Der SC tritt gegen „die heißeste Aktie der zweiten Liga“ an!

Angesprochen auf Julian Justvan und dessen Paderborner Vergangenheit, antwortet der Trainer spontan: „Ich hätte ihn gerne bei uns!“ Und gerät anschließend ins Schwärmen und von Justvan gleich wieder quer durch die Nürnberger Elf.

Das hört man gerne, ist aber auch ein wenig gefährlich einlullend, auch wenn es ehrlich und authentisch über das Mikro kommt. Dennoch: Deutlich mehr Zeit wendet Lukas Kwasniok auf, um sich über den Club zu begeistern.

Fleiß und Laufstärke wirft er dann doch in den Ring als Stärke seines Teams. Die Spielstile ähneln sich. Der Trainer erwartet “mehr ein Players-Game als ein Coaches-Game“. Weniger taktische Finesse entscheidet das Spiel, eher Leistungen einzelner Spieler oder Mannschaftsteile.

Wintermährchen

Im Podcast habe ich entschlossen auf ein 3:0 für den Club getippt.

Warum?

Zum einen: Ich will die drei Tore diesmal regelkonform im Paderborner Netz zappeln sehen.

Zum anderen: Es ist ein eher unwahrscheinliches, aber durchaus mögliches Ergebnis. Anfang Oktober sah das anders aus. Da wäre es Phantasterei gewesen.Und mit einem 3:0 im Gepäck können sich die Mannschaft und das Trainerteam am Samstag auf der Jahreshauptversammlung in der Frankenhalle so richtig feiern lassen.

„Die Sonne ging auf bey Paderborn,

Mit sehr verdross‘ner Gebehrde.

Sie treibt in der That ein verdrießlich Geschäft –

Beleuchtet die dumme Erde!

Hat sie die eine Seite erhellt,

Und bringt sie mit strahlender Eile

Der andern ihr Licht, so verdunkelt schon

Sich jene mittlerweile.“

(Heinrich Heine, 1844; aus: Ein Wintermährchen)

Genießen wir das Licht, solange es unseren Club erstrahlen und unseren Verdruss vergessen lässt.

Die Paderborner dürfen sich einstweilen mit einem Lied ihrer nicht nur lokal bekannten Coverband MANIAC trösten…

13. Spieltag

Freitag, 22. November 2024, 18:30 Uhr

SC Paderborn – FCN

14.500 Zuschauer (erwartet), davon 1.600 aus Nürnberg

Schiedsrichter: Sven Jablonski

Mögliche Aufstellung (v.u.n.o. & v.l.n.r.)

Reichert – Karafiat, Knoche, Jeltsch – Soares, Lubach, Jander, Villadsen – Justvan – Tzimas, Emreli

Tipp: 0:3

https://www.facebook.com/Maniacpaderborn/videos/you-shook-me-all-night-long-2020-unplugged/358116705280517/

146 thoughts on “Paderborn empfängt die heißeste Aktie

  • Sehr schöner Artikel zur Einstimmung!

    Der Club als heißeste Aktie der Liga hat Teo’s Finger so zum Glühen gebracht, dass er den Artikel gleich 3 mal hintereinander gepackt hat.

    Hoffen wir mal, dass den Club heute Abend auch ein Dreierpack gelingt.

    11
    0
    Antwort
    • Danke für den Hinweis.
      Hab’s geändert.
      Hoffe nur, dass heute dennoch drei Punkte und Tore möglich sind. 🙂

      2
      0
      Antwort
  • Danke Teo für den Überblick über den SC Paderborn und das in Gedächtnis rufen der Poetik von H. Heine.

    4
    0
    Antwort
  • Dankeschön Teo, er verfasst wirklich ein Meisterwerk nach dem anderen 🙂 .. aber heute abend zählts nicht einlulln lassen von dem Trainer des SC Paderborn.

    9
    0
    Antwort
  • Sehr schöner Artikel, auch quasi in „Endlosschleife“ ein Genuss!

    Und wieder, Dank Fußball, a weng gscheider gworn. Wusste ich gar nicht, die Pader…
    Viele Quellen zum kurzen Fluss!

    Möge die Gegenwehr der Gastgeber ebenso kurz sein!

    Bemerkenswert übrigens, dass bei dir der heißeste Spieler der Stunde nur auf der Bank sitzt. Naja, Lubach oder Castrop, das nimmt sich nicht viel.

    5
    0
    Antwort
    • Eigentlich ein fieses Ding von Kwasniok den Club so unbemerkt in die absolute Favoritenrolle zu schieben. Mir persönlich gefällt der Satz daher nicht ich hoffe die Mannschaft läßt sich davon nicht irritieren.

      5
      0
      Antwort
      • Ja, immer, wenn die nächste Hürde zu überspringen wäre, scheut das Pferd, könnte man sagen. Der Club hatte schon immer Probleme, entscheidende Schritte zu gehen, wie z.B. den Sprung auf einen Aufstiegsplatz.

        Andererseits scheint mir der Club zuletzt verändert, vielleicht fühlt man inzwischen die Stärke, alles erreichen zu können…

        Ich finde es nicht so schlimm, gebauchpinselt zu werden, solange man sich davon nicht einlullen lässt, sondern Kraft daraus zieht. Wäre doch schön, Kwasniok bestätigen zu können!

        6
        0
      • Mir persönlich gefällt das auch nicht. Aber das sind halt so die üblichen Psycho-Spielchen. Lukas Kwasniok weiß selbst natürlich ganz genau, dass seine eigene Aktie auch verdammt heiß ist.

        Auch Miro Klose wurde vor zehn Tagen mit folgendem Satz zitiert: „Paderborn und Köln sind für mich die Teams, die es richtig gut machen.“ Da kann man nur zustimmen, wenn man bei beiden Mannschaften ab und an mal zuschaut.

        Die Favoritenrolle kann Kwasniok nicht von sich schieben. Die hat der gastgebende SC Paderborn. Laut Tabelle. Und auch laut Buchmacher. Auf der Brennsubbn kommen wir allerdings auch nicht daher nach den guten Leistungen der letzten Wochen, das ist klar.

        Ich bin sehr gespannt, wie der Club bis Weihnachten abschneidet. Es geht gegen 4 Teams aus den Top 7. Und auch daheim gegen Braunschweig wird kein Selbstläufer.

        Ich glaube ja eher, dass die Club-Aktie in den kommenden Wochen in der einen oder anderen Auseinandersetzung (vorerst) an ihre Grenzen stößt. Aber ich liege gerne daneben.

        2
        0
  • Die Wettanbieter haben einen eindeutigen Favoriten, die lassen sich von Kwasniok nicht einlullen.

    0
    0
    Antwort
    • Ich bin total überrascht, dass es für einen Auswärtssieg tatsächlich 3,70 gibt. Also derart chancenlos sehe ich uns absolut nicht. Für mich ist das ein 50/50-Spiel. Mit einem Punkt wäre ich dennoch sehr zufrieden.

      0
      0
      Antwort
  • Kann natürlich sein dass Paderborn bei uns gelesen hat, dass Elon Musk beim Club einsteigt und das mit heißester Aktie der 2. Liga meint 🙂

    3
    1
    Antwort
  • Immerhin freut man sich als Fan auf so einen Kick gegen eines der besten Teams der 2. Liga, umso mehr als man sich nicht völlig chancenlos sieht.
    Bin super gespannt und tippe auf ein Unentschieden, wieder 1:1

    3
    1
    Antwort
  • Jedenfalls werden wir uns heute nicht über Goller aufregen müssen, der ist heute, wie auch Schleimer, nicht im Kader. Serra sitzt auf der Bank.

    4
    0
    Antwort
  • WhoScored hat ja immer das wahrscheinlichste Spielereignis. Gefällt mir diesmal gut:

    Match Forecast:
    Nuernberg will score as a result of an opposition error – Very Likely

    2
    0
    Antwort
    • Solange die Gegner die Fehler machen – bassdscho

      1
      0
      Antwort
  • geht doch….super!
    Gottseidank!
    In absoluter Stürmermanier Soares😁

    3
    0
    Antwort
    • Soares kommt auch immer mehr an….

      4
      0
      Antwort
  • Da muss Reichert aber rauskomnen!!!

    1
    0
    Antwort
    • Vielleicht war er blockiert. Die haben den 5er zugestellt…

      0
      0
      Antwort
  • Wieder so ein Vollidiot am
    Skymikro

    4
    0
    Antwort
    • Die Mute- Taste wirkt da Wunder….😉
      Ansonsten müssten wir endlich die zweite Glocke machen !

      2
      0
      Antwort
  • Ich glaube, Tzimas tut der Hype um seine Person nicht gut. Er wirkt gehemmt und übermotiviert.

    0
    3
    Antwort
    • Ist ja gut, ich nehm alles zurück

      0
      0
      Antwort
  • Fakt ist, nach dem Schock zu Beginn ist der Club eindeutig die bessere Mannschaft.
    Der Sky – Heini sollte ernsthaft über seinen Beruf nachdenken.

    4
    0
    Antwort
  • Warum schwimmen wir denn bei jeder Ecke so???

    2
    1
    Antwort
    • Die sind halt auch im Schnitt einen Kopf größer…

      3
      0
      Antwort
  • Mir brennts dahinten viel zu oft

    3
    0
    Antwort
  • Irgendwie bin ich neugierig auf Serra bin heute sehr gespannt ihn zu sehen, könnte uns mit seiner Länge 1,93m gut tun.

    3
    1
    Antwort
  • Was ich auch immer noch nicht verstehe bevor ein Joachims oder Janisch auf der Bank sitzen bei allem Respekt, was ist eigentlich mit dem Mysterium Sevcik los? Man glaubt ja langsam das ist was persönliches. Hat er Kloses Duschgel geklaut oder was ist da passiert, sein Strahl könnte uns gut tun wenn man durch die Mitte nicht durchkommt.

    10
    0
    Antwort
    • man hört auch gar nix wsrum, oder?

      2
      0
      Antwort
  • War das geeeiiil anders kann ich es nicht sagen… das war ja meeega

    0
    0
    Antwort
  • Toooooooooooooor. Raffinierter Lupfer des Griechen. Super!!

    0
    0
    Antwort
  • Jawoll Tzimas und Emreli mit Double Ronaldo Jubel … Yessss

    0
    0
    Antwort
  • Ich habe Angst, dass er ihn noch gibt

    3
    0
    Antwort
  • Wenn dass jetzt ein Elfer ist verstehe ich die Welt nicht mehr

    9
    3
    Antwort
    • Ein Witz! Zelebriert vom Schiri. Den hält Reichert. Auf geht’s.

      6
      0
      Antwort
  • Dreht die Hüfte rein und fällt hin.
    Was eine Lachnummer…

    8
    2
    Antwort
    • Vor allem ist es doch keine klare Fehlentscheidung den NICHT zu geben. VAR muss doch da gar nicht eingreifen. Frechheit.

      10
      0
      Antwort
  • was ein Beschiss, langsam kotzt mich das an!

    9
    2
    Antwort
  • Wo bitte war vorher die Fehlentscheidung?

    8
    0
    Antwort
  • Diese Wichtigtuerei im Kölner Keller zerstört die eigentliche Idee des Videobeweises. Aber noch ist alles drin. Hoffe Tzimas und Emreli können durch spielen.

    6
    2
    Antwort
  • Prinzipiell wäre ein Punkt in Paderborn doch gar nicht so schlecht, aber es ist ja auch noch alles drin, wirklich alles…..

    3
    0
    Antwort
  • Wenn Grimaldi nicht fliegt, müssen sie Pinola festbinden.

    1
    0
    Antwort
  • Witzelfer! Der hat doch dem Soares das Bein gestellt. Auf keinen Fall war das eine klare Fehlentscheidung.

    10
    2
    Antwort
  • Lt. Kicker keine Absicht, lt. Zarate-Kid glatt Rot. Wo ist jetzt der Kölner Keller???

    2
    0
    Antwort
    • Da war er jetzt tatsächlich da….

      1
      0
      Antwort
  • So, jetzt die Überzahl nutzen wie gegen S04 und alles passt.

    1
    0
    Antwort
  • und due beiden Stürmer mal drin lassen!!!

    1
    0
    Antwort
  • Also 15 Minuten sind es bestimmt noch. Latte von Seidel. Schade. Hopp, da geht was.

    2
    0
    Antwort
  • Vielleicht können wir auch mal gefährliche Ecken etc.?!!!

    1
    0
    Antwort
  • Macht halt bitte, bitte jetzt den Deckel drauf!,!

    2
    0
    Antwort
  • Sp richtig zwingend kommen wir nicht vor das Tor.

    1
    1
    Antwort
  • Nur 6 Minuten ist ja ein Witz🤦🤦🤦

    2
    0
    Antwort
  • Anscheinend wollen wir nicht mehr? 🤷

    2
    1
    Antwort
  • So läufts Business würde der Kaiser sagen.

    2
    1
    Antwort
  • Dümmer kann man sich nicht anstellen!!!!!!!!!!!!!

    9
    3
    Antwort
  • Die letzten drei Spiele 5 Punkte verschenkt. Ein Unentschieden heute wäre gut gewesen. Mist….😢

    6
    1
    Antwort
  • Das darf doch nicht war sein????

    4
    1
    Antwort
  • Das lässt einen sprachlos zurück…

    5
    1
    Antwort
  • Warum hat man nicht mehr auf Sieg gespielt? ??????
    Da muss doch mehr auf Angriff gespielt werden – ich kann das nicht verstehen!
    Sorry aber für mich die letzten 20 Minuten vercoacht!

    3
    8
    Antwort
  • Das war heute einer der Rückschläge, die leider zu erwarten waren und noch sind. Aber es war ein Rückschlag gegen eine gute und clevere Mannschaft, das tröstet mich….
    Trotzdem schönes Wochenende für euch Alle

    8
    2
    Antwort
    • Wieso clever? Wir waren einfach zu blöd wenigstens den einen Punkt mitzunehmen!!!
      Die Ecke kann man vermeiden und dann darf das Tor in letzter Sekunde nicht passieren!!!
      Ich bin sowas von ange…..

      9
      5
      Antwort
      • Clever weil sie ihre Chancen gemacht haben. Clever, weil sie wussten, dass sie mit Ecken Chancen kriegen.
        Beim Club fehlte mir heute die Überzeugung.

        5
        3
  • In solch engen Spielen entscheiden oft Standards. Und die waren hinten wie vorne miserabel. Klar, auch ein wenig Pech dabei, aber um wirklich eine richtig heiße Aktie zu werden müssen die Jungs noch dazu lernen. Mund abputzen, weiter geht’s.

    15
    2
    Antwort
  • Verdammt ärgerlich! Den Elfer hätte Reichert fast gehabt und die Ecke war schlecht verteidigt. Aber um Gottes awillen, sowas passiert und das sind die Spiele die bitter sind, aus denen man weiter lernen muss, ein Rückschlag der zu erwarten war. Was ich aber nicht verstehe ist der teilweise überharte Ton

    16
    3
    Antwort
  • Zum einen fehlte mir beim Club diese Gier, das unbedingt wollen zum anderen wussten sie nix mit der Überzahl anzufangen, Paderborn schon. Für mich hat heute Paderborn in allen Phasen ein paar Prozentpunkte mehr gebracht.

    14
    5
    Antwort
  • Ach ja.
    Fühlt sich falsch an, auch wegen des VAR-Elfers.
    Nur:
    Es war danach noch Zeit, sogar in Überzahl.
    War gefällig, eweng z’weng Bansch vielleicht.

    Und: In Überzahl sollte man auf Standards in der Nachspielzeit verzichten können.
    Denn das Paderborn das kann hat man über das Spiel hinweg ausreichend oder gesehen und ist halt ein Mittel, bei dem man auch in Unterzahl gefährlich werden kann…
    Die Ecke war ja nur die Folge des völlig unnötigen Freistoßes im Halbfeld.
    Das war ärgerlich und unnötig.

    Paderborn ist läuferisch krass und körperlich recht unangenehm ( nicht nur wegen des Elfers). Und sie waren bis zum Platzverweis und auch zum Zeitpunkt der Clubführung durch eine wunderschöne Aktion von Tzimas mit den besseren Chancen unterwegs.

    Lesson learned: Cleverness – in Überzahl Freistöße und Ecken vermeiden.

    Ich bleib dennoch bei meiner Glaskugel-Prognose: 7 Punkte und Platz 8 zur Winterpause sind möglich.

    8
    1
    Antwort
  • Mund abbutze und weiter geht bei mir grad nicht
    im dritten Spiel hintereinander mindestens 5 Punkte verschenkt…
    Lässt nicht nur sprachlosigkeit zurück!!!

    6
    3
    Antwort
    • Was schlägst du vor? Mal so richtig Dampf ablassen und drauf hauen? In die Ecke setzen und weinen?

      2
      4
      Antwort
  • War kein Elfer für 96 und heute auch nicht für den Gastgeber.
    Gegen Hertha hätten wir einen bekommen müssen.
    Fazit : Die für uns glücklichen Entscheidungen zu Saisonbeginn haben sich längst ausgeglichen.
    Habe heute keine Bedenken gehabt und lag wieder daneben.

    Was sagen die Experten zum Verhalten beim K.O .?
    Hätte Reichert rauskommen müssen ?

    2
    0
    Antwort
    • Beim 3:2 finde ich schon, dass Reichert da rauskommen muss und!! Jeltsch er hatte die selbe Sprunghöhe wie Brackelmann und dreht sich aber im Sprung weg mit dem Rücken zum Ball sieht als direkter Gegenspieler gar nicht wie Brackelmann einköpft. Und das Gefühl heute jede Ecke der Paderborner war Schwimmen in unserer Abwehr angesagt.

      11
      0
      Antwort
    • Die Ecke aufs kurze Eck kann Reichert nicht kriegen. Dann hätte er es vorher wissen müssen. Kein Vorwurf, aber Jeltsch muss besser dran sein.

      6
      0
      Antwort
  • Sieglosserie, in Überzahl verloren trotz erneut starker Leistung. Der Debb ist zurück! Fordern in Anbetracht der nächsten starken Gegner bald wieder die ersten Felix statt Miro? NEIN! Der Club zeigt spielerisch ganz klar eine erhebliche Steigerung zur letzten Saison, als Fsn macht es endlich wieder Spaß, den Club spielen zu sehen! Ja, es kann sein, dass wir in 4 Wochen wieder deutlich näher an Platz 16 stehen. Dennoch ist Miro mMn mit Pattex auf seinen Stuhl geklebt, über ihn braucht definitiv nicht diskutiert werden!

    21
    1
    Antwort
  • Ich habe irgendwie den Eindruck seit dem Derbysieg und dem 8:3 gegen den Jahn sind die Spiele zwar weiterhin ansehnlich gut, aber es fehlen die letzten 2-3 Prozentpunkte diese Gier des gewinnen wollens. Von den letzten 3 Spielen von 9 Punkten 2 geholt machen wir uns nichts vor, das ist einfach zu wenig und wie im Podcast von Belschanov prophezeit, bekommt man so auch wieder ganz schnell Druck für die Mannschaft.

    11
    8
    Antwort
  • Vor ein paar Tagen waren wir uns denn ich alle einig, dass es wieder Spaß macht dem Club zuzuschauen. Daran hat sich bei mir, so ärgerlich wie die Niederlage ist heut NULLKOMMANULL geändert.
    Auch bestand Einigkeit bzgl der Tatsache, dass wir dieses insgesamt sehr jungen Mannschaft auch Fehler zugestehen müssen. Na dann tun wir das doch Heute!

    Ich kann auch nicht sehen wo heute angeblich vercoacht wurde?! Btw, wie würden die teils harten Kommentare hier eigentlich aussehen wenn Seidel seinen Kopfball zehn Zentimeter tiefer drücken kann?

    23
    2
    Antwort
    • Hallo Eckes, ich bin einfach der Meinung, das man nach dem Platzverweis für Paderborn mehr auf das 3:2 gehen hätte müssen – und da muss auch von Außen ein Impuls kommen.
      Da hat mir einfach irgendwie die unbedingte Gier zum Sieg gefehlt….

      3
      1
      Antwort
  • Da muss man den Kölner Keller in Schutz nehmen: beim Elfer war es tatsächlich eine klare Fehlentscheidung.

    Nämlich dass sich der Keller eingemischt hat, das war die klare Fehlentscheidung. Alles gut, ist ja die Bedingung fürs Eingreifen, es muss ne klare Fehlentscheidung sein…. 🤮

    7
    1
    Antwort
  • Auf FCN . de spricht niemand über Jablonskis /Schröders Entscheidungen.
    Klar wir akzeptieren (fast) immer alles.

    8
    0
    Antwort
  • War heute bei meinen „Heimspiel“ in Paderborn im Stadion. Musste leider heute feststellen, dass sich Reichert leider in die lange Reihe der Torhüter beim Club mit null Strafraumbeherrschung einreiht. Es ist so ärgerlich nach einem Spiel wo der Club eigentlich alles im Griff hatte ohne Punkt nach Hause zu fahren.

    8
    0
    Antwort
  • Ich werde keine Likes damit sammeln die Elfmeterentscheidung war als Clubfan ärgerlich aber sie war in meinen Augen leider richtig. Mir fällt jetzt gerade der Name des Paderborners nicht ein er bringt seine Körper super knapp vor Soares, der ihm hinten rein läuft und er fällt. Gut gemacht einfach auch wenn Soares das kaum verhinden kann, der Kontakt von Soares war da und er ist gefallen. Fertig das ist schon alles. Für mich nach den heutigen Maßstäben für Elfmeter ein solider Elfer.

    Was mich aber noch mehr ärgert ist, dass man ein Überzahlspiel fast 20 Minuten lang bis zur 96. Minute nichts anzufangen wusste, man fiel sogar in meinen Augen in alte Muster zurück, man stand einfach wieder zuviel. Zu wenig Bewegung um die Paderborner in Unterzahl ins Laufen zu bringen um die Lücken zu finden. Was mich auch ärgert ist trotz knapp 20 Minuten Unterzahl ist Paderborn aber trotzdem 5 Kilometer mehr als der 1. FCN gelaufen. Ja wir wissen der Gesamtlaufwert ist nicht alles, aber er schadet auch nicht. In bislang keinem Spiel dieser Saison ist der FCN mehr gelaufen als der Gegner in keinem einzigen! Käme diese Komponente noch hinzu bin ich sicher wäre der Club stärker. Die Mannschaft hat heute gut performt aber sie war in diesem Endgame nicht bereit alles zu geben. Paderborn schon! Daher hatte Paderborn auf der Ziellinie eine Nasenspitze vorne.

    Stichwort: Kein Likesammler

    10
    10
    Antwort
    • Für regen Meinungsaustausch sollte es keine Likes geben.
      Oder anders: wir sind doch hier nicht auf Likes aus, das wäre self-cancelling 🙂

      Zum Elfer:
      Stimmt. Kann man als Foul werten.
      Also auch berechtigt.
      Was mich bei der Szene aufgeregt hat ist, dass Bilbija in den Laufweg kreuzt (clever), dann aber noch seine Hüfte in Soares würgt, damit der ihn auch ja erwischt (unfair, hat nix mit Mimimi zu tun).

      Ein guter VAR interpretiert das entsprechend. Wenn Jablonski die richtige Einstellung gezeigt bekommt und nicht zu 80% die frontale, dann entscheidet er vermutlich anders bzw. bekommt einfach nur ein: „war provoziert, weiterspielen, richtig so“ aufs Ohr.

      Mir hat das Spiel vom Club gefallen.
      Cooles Tor von Tzimas.
      In Überzahl hat der Club es kontrolliert versucht. Seidel lässt eine super Chance liegen. Das war in Ordnung.
      Nur: du musst dich halt cleverer anstellen und Standards vermeiden. Janders Foul zum Freistoß, der zur Ecke führte, war völlig unnötig. Bitter, ärgerlich. Einzuordnen unter Lernkurve.

      Die Laufleistung war nicht ausschlaggebend.
      Entscheidend waren zwei Standards.
      Und da waren die Paderborner präziser, giftiger und, das sehe ich auch so, gieriger, ihre Chance zu nutzen.

      Ich bin bei Eckes, wenn er schreibt:
      „Vor ein paar Tagen waren wir uns denn ich alle einig, dass es wieder Spaß macht dem Club zuzuschauen.“

      Es macht immer noch Spaß. Auch wenn der Punkt heute leichtfertig hergeschenkt wurde.

      9
      2
      Antwort
      • Die Laufleistung war nicht ausschlaggebend.
        Entscheidend waren zwei Standards.

        Glaubt man, was Kwasniok hinterher in der PK sagte, dass der Club den besseren Fußball spielt und sie deshalb (O-Ton) Beine und Körperlichkeit entgegensetzen wollten und der Plan ging auf, meint er mit Beine natürlich laufen und zwar mehr laufen. Standards entstehen nicht aus dem luftleeren Raum, das ist ja das Ergebnis von Laufarbeit in dem der Gegenspieler dann zu spät kommt und nur mit Foul oder Ecke ppp. klären kann. Ganz besonders wenn man in Unterzahl spielt wird (mehr) laufen noch viel wichtiger! … und das haben sie so gut gemacht, dass wir aus der Überzahl 0 Kapital schlagen konnten. Mit 20 Minuten Unterzahl trotzdem 5km mehr als der Gegner gesamt zu laufen zeigt schon da war ein gutes Stück gierigeres Mindset am Start auf Paderborner Seite. Klar war das Tor von Tzimas allererste Sahne, aber auch das bestätigt wieder Kwasnioks Ausführung Nürnberg spielt besser Fußball, dem sie Beine und Körperlichkeit entgegensetzen. Alles schlüssig. Genau so wars dann auch gewesen. Paderborn hat mit Laufarbeit und Phsysis auf der Ziellinie die Nasenspitze nach vorne gebracht.

        8
        0
      • Das vertiefen wir doch am besten im Podcast. 😉

        2
        0
      • Auf den Punkt! Ich denke auch, dass man den Elfer leider geben kann.Was mich indes diesbezüglich unfassbar ärgert, schickt der VAR Jablonski in dieser Situation raus, dann MUSS er ihn auch beim Tritt gegen Emreli nach draußen schicken.

        11
        0
    • Ich kann dir insofern zustimmen, dass man hier sicherlich Elfmeter geben kann. Allerdings ist es für mich kein 100-prozentiger, weil die Situation provoziert war, weil der Paderborner das Bein den Laufweg von Soares stellt. Klar kann man ihn geben, aber man muss es nicht. Und da sind wir beim Knackpunkt: es ist somit keine klare Fehlentscheidung, wenn er den Elfmeter in der spontanen Tatsachen Entscheidung nicht gibt. Und wenn es keine klare Fehlentscheidung ist, dann darf ihn der Kölner Keller auch nicht umstimmen und der Schiedsrichter darf nach Regelwerk eigentlich auch nicht sagen: „naja, das kann man schon geben, also pfeife ich es“, sondern er muss sagen, „naja, es gibt eine Rest-Wahrheit, dass man ihn nicht geben muss. Also steht meine erste Entscheidung“.

      Darum geht es eigentlich. Entscheidet der Schiri spontan auf Elfmeter, ist alles in Ordnung. Das nachträgliche umfallen aber entspricht nicht der Regel und ist somit nicht in Ordnung.

      10
      0
      Antwort
      • Absolute Zustimmung. Egal wie der Schiedsrichter entschieden hätte, es wäre beides keine klare Fehlentscheidung gewesen. Für den VAR also kein Grund tätig zu werden. Ich habe das Gefühl, dass im Keller in Köln eine gewisse Geltungssucht herrscht, die dem VAR sehr schadet.

        11
        0
      • War mir sicher , dass Schröder sich nicht meldet.
        Würde mich interssieren ob unser SV informiert ist was Schröder letzte Saison mit Castrop in Fürt gemacht hat.

        6
        0
  • Es musste ja mal wieder passieren, leider halt unglücklich, aber Kopf hocvh, Mund abputzen und weiter so spielen.

    Heute hat nicht die spielerisch bessere Mannschaft sondern die körperlich bessere Mannschaft, die auch die besseren Standerts schießt gewonnen.

    Der Trainer der Paderborner Kwasniock hat es ja auch in der PK gesagt.

    6
    0
    Antwort
  • Für mich wurde nur der Kontakt gesucht.
    Wahnsinn, dass Klose kein Wort darüber verliert.
    Gut oder schlecht darf natürlich jeder für sich entscheiden.

    Vor unserem Gastspiel in Gelsenkirchen und Heimspiel vs. Ulm werden Verantwortliche der Vereine spätestens in der PK von den Benachteiligungen aus der Hinserie erzählen.
    Würde mich wundern wenn ich falsch liege.

    6
    0
    Antwort
  • Bei einem Spiel des FC Bayern hätte es diesen Elfmeter nie gegeben, weil wenn in dieser Szene mit einem FC Bayern-Abwehrspieler hätte sich der VAR aus dem Keller nicht gemeldet.

    12
    1
    Antwort
  • Das ist richtig .

    Gilt so ähnlich auch für Spiele des SC Freiburg von 2011 – 2024 . Es gab maximal 3 dieser Sorte und dann wurde Wochen rumgeheult wie ungerecht der Sportclub behandelt wird .

    6
    0
    Antwort
  • Vollkommen richtig Michel seit dem habe ich auch den Brass auf SC Freiburg.

    5
    0
    Antwort
    • Also für mich überwiegt weiterhin die Freude über die Spielweise der Mannschaft. Standards zu verteidigen und bei eigenen Standards endlich gefährlich zu werden, ist etwas, was hoffentlich bald besser wird. Auch da bin ich zuversichtlich.
      Jablonski war für mich ein guter Spielleiter. Er hat spontan nicht auf Elfmeter entschieden, was genauso richtig war, wie wenn er ihn spontan gegeben hätte. Beides für mich Auslegung, aber keine klaren Fehlentscheidungen. Aber was soll der Schiri machen, wenn er trotzdem nach draußen geschickt wird? Klar gibt er ihn nach Studium der Bilder, weil er dann sieht, dass er ihn auch geben hätte können. Was anderes bewertet der Schiri nicht in dieser Situation. Das Problem ist der VAR. Im Keller muss entschieden werden, ob eine klare Fehlentscheidung vorliegt oder nicht. Dafür gibt es keine klaren Kriterien und die wird es auch nie geben. Insofern stimmt alles vorher Gesagte zu den Bayern und Freiburg auch und es bleibt immer ein Geschmäckle von Bevorzugung oder Benachteiligung. Siehe Eckes, der natürlich recht hat, wenn er schreibt, dass der VAR dann auch intervenieren hätte müssen, als Emreli fiel.

      13
      0
      Antwort
      • Konnte gestern zum ersten Mal seit vielen Jahren ein FCN Match erst ab Minute 35 sehen.
        War die Szene an Emreli ein Foul ?

        0
        0
      • @michel andreas:

        Foul, gute Frage, der Ball ist weg und der Emreli wird vom Paderborner der von hinten seitlich kommt sauber gestempelt. In der Situation konnte ich ohne Pfiff leben, ist jedoch die Situation die zum Elfer führte der Maßstab dann ist der Tritt an Emreli ebenso diskussionswürdig und bei gleicher Bewertung muss der VAR sich auch hier einschalten und den Schiri nach draussen schicken. Geht Jablonski nach draussen bin ich mir relativ sicher dass er auf den Punkt zeigt. So sicher wie ich leider Gestern war als er tatsächlich nach draußen geschickt wurde.

        8
        0
      • @michel andreas
        Da gibt es für mich noch einen Punkt, wo der VAR unrechtmäßig Einfluss nimmt. Wenn der Schiri die Tätlichkeit von Grimaldi nicht gesehen hat, warum bekommt Jeltsch dann nachträglich eine Gelbe für’s Halten? Da ist der VAR doch auch wieder nicht zuständig. Mir fehlt hier eine klare Linie. Entweder ich bewerte alles, was ich sehe oder ich beschränke mich auf meine Aufgabe. Dann darf es die Gelbe nicht geben.

        Ich vermute, das Foul an Emreli wurde background gecheckt und als unabsichtlich gewertet, der Ball war ja auch weg. Ganz in Ordnung war das aber auch nicht. Stempeln ist stempeln.

        6
        0
  • Ich denke das Reichert gestern gemerkt hat, das der Weg noch weit ist zu einem richtig guten Zweitligatorwart . Den Elfmeter kann man schon halten, bei Ecken muss er auch griffiger werden.
    Jander merkte man seine Krankheit unter der Woche auch noch an ,Justvan wurde ausgeschaltet , aber trotzdem kein Vergleich zu den letzten Jahren,ich bin zufrieden mit der Einstellung des Teams.

    10
    4
    Antwort
    • Die Karte für Jeltsch habe ich auch nicht verstanden.
      Hat Knoche bei der Emreli Szene bei Jablonski nachgefragt bzw. hat überhaupt jemand protestiert ?
      Ist nicht mehr zu ändern .
      Drei vier Punkte mehr aus den letzten 3 Begegnungen wären so richtig beruhigend gewesen.
      Ich habe viel Respekt vor den nächsten 4 Gegnern.

      4
      0
      Antwort
  • Einen Satz noch zur Ehrenrettung von Jeltsch. Der hat so richtig in die Fresse gekriegt, dass es mich wunderte, dass er dennoch weitergespielt hat. Aber das Wegdrehen beim Eckball zum 2:3 war für mich eindeutig eine Folge davon. Ich wäre früher sicher auch nicht mehr hingegangen mit der Birne.
    Klar kann man dagegen jetzt viele Argumente finden, dennoch war mir das wichtig.

    7
    0
    Antwort
  • Also ich kann mich den positiven Sichtweisen nicht anschließen, dafür spricht für mich auch zu vieles dagegen.

    Wir verlieren durch ein Tor als wir in Überzahl! auf dem Feld sind in der letzten Sekunde. Wir schaffen es nicht knapp 20 Minuten für uns zu nutzen als der Gegner mit 1 Mann weniger auf dem Feld ist, weil man auch viel zu statisch spielt um die laufstarken Paderborner in Verlegenheit zu bringen.

    Die Mannschaft beginnt in entscheidenden Phasen wieder herumzustehen statt die Intensität hochzuschrauben. Der Gegner läuft trotz 20 Minuten Unterzahl bemerkenswerte 5 Kilometer mehr im gesamten Spiel als der 1. FC Nürnberg.

    Warum nur 2 Wechsel um frische Energie aufs Feld zu bringen von Trainer Klose? Von Emreli sah man vor allem nach dem Tritt gegen ihn nichts mehr, warum in der Endphase nicht noch den frischen Lubach und Serra für Emreli bringen?

    Die letzten 3 Spiele 2 von 9 Punkten ist zu wenig um im vorderen Drittel mit zu spielen.

    Die Zweite Liga ist eine Arbeitsliga, in Schönheit sterben ist brotlose Kunst.

    Aus den letzten 3 Spielen stehen wir nun bei 2 von 9 Punkten und unser Programm wird alles andere aber nicht einfacher bis zur Winterpause.

    Dieses wir spielen schön aber punkten nicht geht mir jetzt schon wieder zu lange. Erinnert mich auch zu stark an die letzten Jahre wenn man mal oben dran ist kommt der Einbruch. Der Verdacht der Club verträgt kein Lob schwebt irgendwie wieder mit und läßt sich mit schwachen Laufleistungen in meinen Augen auch belegen.

    7
    10
    Antwort
    • Hallo Juwe,
      da kann ich Dir nur zustimmen – auch wenn das jetzt Likes nach unten gibt!
      Da hätte man unbedingt mehr draus machen müssen und das muss auch von Außen kommen!
      Wiederhole mich aber das verstehe ich unter “ vercoacht“!

      3
      7
      Antwort
      • Ja nehmen wir zb. Preussen Münster gegen den 1. FC Köln beide Mannschaften laufen 119km (Gesamtlaufleistung) im Spiel, das sind schon gute Laufwerte. Beim Spiel Düsseldorf gegen Elversberg auch beide ca. 119km … Paderborn läuft gegen uns 116km was aus ihrer Sicht in Ordnung ist da sie 20 Minuten mit 10 Mann gespielt. Der Club läuft komplett mit 11 Mann über die ganze Spielzeit 111km. ..Wenn der Spieltag komplett ist, wird der 1. FCN auch wieder ganz sicher auf dem letzten oder vorletzten Platz in der Lauftabelle stehen.

        Richtig laufen ist nicht alles, ganz klar, aber ohne Laufleistung fehlt einfach sehr viel, um die Intensität hoch zu halten und Fehler des Gegners zu erzeugen. Der FCN spielt guten Fußball lassen uns dafür loben, aber wenn jetzt noch dieser Wille die Laufleistung dazu käme, dann wäre man vermutlich tatsächlich ein Team um oben mitzuspielen.

        4
        0
      • Der Knockout das 3:2 für Paderborn war vom Ablauf und den Postionen her eine Kopie des 2:1 Knockouts in Hoffenheim. Daher glaube ich war es kein Zufall, dass Kwasniak seinen längsten Verteidiger Brackelmann mit 1,96m an den Kurzen Pfosten beordert hat bei der Ecke in der letzten Minute. Hohe Bälle auf den kurzen Pfosten getreten verteidigen wir die ganze Saison schon schlecht. Wir haben auch keine Torleute die bei Standards dem Ball entgegengehen und am 5m!! Raum mal wegfausten.

        0
        0
  • In letzter Minute in Überzahl verloren – Minus!
    Bei einem Top-Aufstiegsaspiranten wieder eine spielerisch gute Leistung aufs Feld gebracht und jedenfalls mitgehalten – Plus!
    Und jetzt?
    Wird man sich halt verabschieden müssen von zwischenzeitlich aufgekommenen Träumereien. Zwar kann man gegen Düsseldorf und Köln noch zwei Siege einfahren, die einen wieder nach vorn ins Rennen bringen, aber nach den letzten 3 Spielen glaube ich daran eher nicht. Der Weg zur Spitze ist doch noch weit. Eher wird man sich darauf konzentrieren müssen, gegen Braunschweig das 6-Punkte-Spiel zu gewinnen, um nicht am Ende in Schönheit sterben zu müssen, sicher ist sicher.

    Tja, und zur nächsten Saison geht es dann halt wieder gegen Fürth ins Derby, statt mal wieder die Bayern zu ärgern. Und dann ohne Jander, Jeltsch usw. Wieder zurück auf Los.
    Aber so ist es halt. Saisonziel war die sorgenfreie Saison der Konsolidierung. Man kann das Glas jetzt halb voll oder halb leer sehen, je nachdem. Zu Anfang der Saison stimmten die Ergebnisse ohne überzeugende Spielweise. Mittlerweile begeistert der Club spielerisch, belohnt sich aber nicht mit Punkten.
    Vielleicht darf man den Club wirklich nicht loben, wie Juwe meint. Aber schimpfen tun wir Clubfans eh immer genug. Ist halt keine einfache, sondern eine tragische Liebe, die zum Club. Momente großer Leidenschaft, Enttäuschungen aber nie ausgeschlossen 😉

    12
    0
    Antwort
  • Ich will es mal provokant formulieren sehen wir in diesen Zeiten wieder eine Art Gertjan Verbeek Effekt?

    1
    2
    Antwort
    • Nein, sage ich. Bei Verbeek hatten wir zum einen extremes Verletzungspech, wenn ich mich recht erinnere, sind gleichzeitig Hasebe, Ginczek und der Rechtsverteidiger, der nach Frankfurt gegangen ist, ausgefallen. (Verflixt, mir fällt der Name nicht mehr ein.)

      Zum anderen wurden wir bald entschlüsselt und sind mit unserer etwas naiven Spielweise regelmäßig in die Falle gelaufen, weil wir zu offensiv waren und hinten viel zu offen. Verbeek war aber auch nicht bereit, seine Taktik anzupassen.

      Jetzt sehe ich uns viel kompakter unterwegs. Der fehlende Erfolg zur Zeit resultiert eher aus einer etwas unglücklichen Chancenverwertung. Und gestern muss ich die Meinung einige Mitglieder hier auch bestätigen, dass ich finde, wir haben einfach zu wenig investiert in der Überzahl. Vielleicht war man mit dem unentschieden zufrieden, auswärts beim Tabellen Zweiten, aber für mich war das ein klarer Fehler, weil man die Chance, die Überzahl zu nutzen, aus der Hand gegeben hat. Ja, da hat die Gier gefehlt, das Spiel gewinnen zu wollen.

      6
      0
      Antwort
      • Der RV den Du wohl meinst ist Timothy Chandler. Übrigens immer noch regelmäßig im Kader der Eintracht, allerdings mit wenig Einsatzminuten, aber ganz wichtiger Mann für die Kabine, vergleichbar mit der Rolle, die Enrico Valentini bei uns hat.
        Aber neben den drei von Dir genannten, war in dieser Phase noch ein weiterer wichtiger Stürmer
        verletzt, ich glaube es war Josip Drimic.

        4
        0
      • Richtig, Chandler.
        Tragisch, damals. Man hatte die Bayern am Rand einer Niederlage, bis sich Ginczek und Chandler im gleichen Spiel schwer verletzt haben und praktisch den Rest der Saison ausgefallen sind.

        5
        0
      • Und als Ersatz für Chandler hatte man nur Martin Angha, der ihn nicht im Ansatz ersetzen konnte. Der spielt übrigens auch noch, war es nicht Wiesbaden?

        2
        0
  • @Juwe

    Der SC Paderborn ist in Sachen Laufdistanz, Sprints und bei intensiven Läufen jeweils Liga-Spitze. Dies unterstützt Deine These, dass Paderborn sehr fleißig ist und dieser Fleiß auch regelmäßig belohnt wird.

    Der 1. FC Kaiserslautern wird auch als fleißig, gierig und mental stark wahrgenommen. In Sachen Laufdistanz, Sprints und bei intensiven Läufen sind die Pfälzer aber jeweils am Tabellenende zu finden. Was mich ehrlich gesagt auch überrascht.

    Der 1. FC Nürnberg rangiert bei den Lauf-Statistiken eher im Mittelfeld. Es ist also nicht signifikant schlecht.

    Es gibt sicherlich, da hast Du Recht, eine Korrelation zwischen Laufstärke und Erfolg. Aber gibt es auch eine Kausalität? Lässt sich ein schwacher Laufwert auf „fehlende Gier“ zurückführen? Und das glaube ich eher nicht. Siehe das laufschwache Lautern.

    Was das Paderborn-Spiel anbelangt, war unsere Laufdistanz aber tatsächlich signifikant schwach – wenn man bedenkt, dass Paderborn zeitweise einen Mann weniger war. Da hast Du Recht.

    Ich denke daher, dass ein spielinterner Vergleich durchaus Sinn ergibt, also wenn der Gegner signifikant mehr läuft. Wieviel im Parallel-Spiel Münster gegen Köln gelaufen wurde, scheint mir indes irrelevant.

    3
    0
    Antwort
    • Der Club steht schon die komplette Saison auf den letzten 3 Tabellenplätzen der Lauftabelle. Das wird auch nach diesem Spieltag so sein wenn die Laufwerttabelle bereinigt sprich komplett ist und alle Spiele des Spieltages gespielt sind. Und soweit ich weiss sind wir bislang in jedem Spiel in jedem!!! weniger als der Gegner gelaufen. Das kann sogar mal hin und wieder gut gehen wenn man spielerisch stark ist, aber wie stark wäre es wenn beides zusammen käme. Solange ist man auch keine Mannschaft die ins obere Drittel gehört.

      1
      0
      Antwort
      • Dann hab ich da eine andere Statistik als Du. Ich hab die DFL-Statistiken genommen.

        Ich seh das echt völlig wertfrei. Ich hätte auch gerne eine Antwort, inwieweit die Laufleistungen mit Erfolg korrelieren.

        Welche Statistik hast Du?

        2
        1
      • https://sportdaten.spiegel.de/fussball/2-bundesliga/team-statistik-laufleistung/

        so und wie du siehst stehen hinter dem 1. FCN nur noch Mannschaften, die ihr Spiel heute noch vor sich haben. Dann wird der FCN an letztem oder vorletztem Platz stehen.

        Natürlich braucht es viel mehr für ein erfolgreiches Team, aber das ist einfach ein wichtiges Element. Wenn man nur statisch rumsteht und wenig Bewegung hat nützen einem auch die 20 Minuten Überzahl wenig bis nichts, wie in Paderborn. Das hat Paderborn durch seine Laufbereitschaft einfach ausgeglichen.

        2
        0
      • Alles klar. Richtig: Die haben ihr Spiel noch vor sich und dann rutschen wir ab.

        Trotzdem fehlt mir noch die Kausalität, dass dies mit „fehlender Gier“ zu tun haben soll…

        1
        1
      • Es sind mehrere wichtige Elemente, aber das Thema Laufbereitschaft, Sprints, Intensität .. ist in meinen Augen, was dem FCN fehlt, um sich oben zu behaupten. Spielerisch ist es besser geworden und von der Qualität unserer Spieler müssten wir unter den ersten fünf mitspielen. Wenn man sich an St. Pauli letzte Saison erinnert wie sie die 2. Liga dominiert haben aber die sind fast in jedem Spiel den 120km Wert marschiert. Heidenheim hat 3 Jahre lang die 2. Liga mit ihrer Intensität dominiert bevor sie aufgestiegen sind und haben auch jetzt in der 1. Liga letzte Saison glaube die besten Laufwerte von allen. ..dann zurück in die 2. Liga, die Mannschaften der Stunde Ulm und Elversberg mit kleinen Budgets die aktuell sehr beindrucken, die gehen ebenso eine hohe Intensität.

        2
        1
      • Stimmt alles.

        Es gibt aber auch einige Gegenbeispiele. Fürth zum Beispiel läuft relativ viel, steht aber unten. Der KSC läuft relativ wenig, steht aber oben.

        Daher meine Ausgangsfrage: Inwieweit hat die Laufleistung mit Intensität oder „fehlender Gier“ zu tun? Es gibt ohne Zweifel Zusammenhänge und mir wärs auch lieber, wenn wir mehr laufen würden. Aber wo ist die Kausalität Laufen –> Gier?

        5
        0
  • Das sind verschiedene wichtige Elemente, ein anderes ist, wenn man gegen den FCN dringend eine Entscheidung oder Anschlusstor braucht dann schick bei Standards deine langen und kopfballstärksten Spielern an den kurzen Pfosten. Weder Mathenia noch Reichert sind Torleute die auch rauskommen und den Ball wegfausten. Glaube das ist ein Schwachpunkt der sich auch herumgesprochen hat.

    4
    0
    Antwort
  • Ich kann das mit den Laufwerten nicht mehr hören. Die Tore sind in der 6. Minute und der 96 Minute gefallen. Es sind die Flanken und die Eckbälle, wo beim Club meistens keinerlei Zuordnung herrscht. Reichert hat in den gesamten 96 Minuten nicht seinen 5m Raum verlassen um eine Flanke oder Ecke abzufangen. Jeltsch hat teilweise bei Flanken ein haarsträubendes Stellungsspiel. Das ist keine Kritik an den jungen Spielern, die über das gesamte Spiel eine gute Leistung abgerufen haben. Ich war im Stadion und habe dort gesehen, dass der Club den SC Paderborn technisch weit überlegen waren . Paderborn musste diese Technik durch mehr Laufbereitschaft wettmachen Zu dem Elfer muss ich sagen, er war leider berechtigt. Es hat Spaß gemacht am Freitag dem Club zuzuschauen. Natürlich habe ich mich auch über den späten Ausgleich geärgert aber es macht soviel Spaß diese Mannschaft spielen zu sehen. Klose hat die Fehler in der PK angesprochen und wird Sie bestimmt abstellen können.

    13
    0
    Antwort
    • Ich kann das mit den Laufwerten nicht mehr hören. Die Tore sind in der 6. Minute und der 96 Minute gefallen. Es sind die Flanken und die Eckbälle, wo beim Club meistens keinerlei Zuordnung herrscht.

      Lesen tuts auch. Kwasniok hat es ja sogar selbst in der PK gesagt. Gegen Nürnbergs spielerische Überlegenheit setzten sie O-Ton „Beine und Physis“. Was ich nicht mehr sehen kann ist es in Schönheit zu sterben und weil der 1. FC Nürnberg so tolle Fußballer hat, die mit Lob überschüttet werden glauben dass man Fußball nicht mehr „arbeiten“ muss. Laufschwächstes Team der 2. Fußball Bundesliga.

      3
      1
      Antwort
      • Ein Jugendtrainer hat zu mir mal gesagt, desto mehr Technik man hat desto weniger muss man laufen. Bei der Ballannahme verspringt einem der Ball nicht so schnell und die Pässe kommen genauer an. Die Tore sind gefallen wegen fehlender Zuordnung in der Verteidigung und noch fehlender Strafraumbeherrschung von Reichert. Die Tore sind auf keinen Fall wegen wenig gelaufender Kilometer gefallen.

        13
        0
      • Ich stelle niemanden in Frage nur vorsorglich erwähnt, wir müssen das gemeinsam hinkriegen, aber man muss ja über die Situation diskutieren können 🙂 Klose fordert ziemlich oft „Männerfußball“, ein Terminus, den er gerne benutzt, aber spielen tun ihn die anderen. Seit wir nicht mehr gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte spielen, punkten wir fast gar nicht mehr. Sauer bin ich, was wir bei Gleichstand aus 20 Minuten Überzahlspiel gemacht haben einfach gar nichts und bekommen obendrein auch noch den Paderborner Siegtreffer zum Abpfiff. Das ist kein Männerfußball.

        8
        4
      • Bei so einem Soiel auf Augenhöhe, und das war immerhin auswärts gegen den jetzigen Tabellenführer, entscheidet letztlich das Matchglück, was Paderborn sicherlich gehabt hat (VAR-Elfmeter, Lattentreffer Seidel, Lucky Punch, heißt ja nicht umsonst so). Das heißt nicht, dass wir nur wegen Pech verloren haben, aber es hätte auch gut und gerne vorher in die andere Richtung kippen können, und das wäre vor zwei Monaten noch undenkbar gewesen!

        6
        0
  • Wünsche mir bis Weihnachten ein schlechtes Match mit 3 Punkten .
    So ähnlich wie der KSC gestern .
    Im Winter kommt hoffentlich noch einer der Physis reinbringt.
    Bei Mathenia und Reichert muss ich Dir leider voll zustimmen @Juwe.
    Wie gesagt habe bis auf Freitag 35 Minuten auch in dieser Saison alles gesehen und bin auch kein Experte im Torwartspiel, aber dass Reichert beim rauskommen ohne Selbstvertrauen agiert ist klar.

    2
    0
    Antwort
  • Jetzt geht es nach dem Niederschlag vom Freitag also nur von Platz 11 aus in die letzten vier Begegnungen des Jahres.
    Bin sehr gespannt wie hoch der Druck vor Braunschweig sein wird.

    Hatte danach diese Wochenende keine Lust mehr auf Fußball und habe mir Davis – Cup und Wintersport reingezogen .
    Die 2. Halbzeit bei Jahn vs. FCM musste ich mir wegen SR Heft dann doch geben.
    Er hat es wieder getan . Wahnsinn für welche Szenen dieser Schiedsrichter in den letzten 9 Jahren auf den Punkt gezeigt hat.
    Schwacher FCM holt 3 Punkte und steht jetzt auch vor uns.

    3
    0
    Antwort
    • Mich erinnert Florian Heft immer an Al Bundy.

      Al Bundy hat 1966 sage und schreibe 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht und hat den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen. Dies sollten wir bei aller Aufregung nicht vergessen.

      Nee, war kein Elfer in Regensburg. Da ich aber Unentschieden getippt habe, liegt mir der verschossene Elfer im Magen.

      2
      0
      Antwort
      • Hier hätte der Einsatz des VAR zum umstimmen der Entscheidung des Schiedsrichters eine größere Berechtigung gehabt als bei uns. Aber irgendwie haben wir überhaupt kein Spiel Glück mehr. Die Aluminium Treffer häufen sich, die fragwürdigen Entscheidungen…

        3
        0
  • …und Krahl macht einen Fehler leider nicht einen Spieltag früher.

    1
    0
    Antwort
  • Ich habe so ein Gefühl das mit Nick Seidel ein neues Toptalent am Start steht.
    Der wird uns noch Freude machen , hat auch endlich mal Gardemaß.

    0
    0
    Antwort
    • Dieses Gefühl trügt Dich nach meiner Meinung NICHT! Ich denke sogar, dass Seidel schon gesetzt wäre, bzw viel öfter ran dürfte wenn Karafiat nicht so eingeschlagen wäre. Auf alle Fälle ist mir nicht Bange wenn Karafiat oder auch Jeltsch mal ne Pause brauchen.

      Zu unserem Keeper muss ich aber auch noch etwas loswerden. Im Trainingslager bei den Torwartübungen zur Stafraumbeherrschung fand ich sein Timing schon sehr gut. DIe „Unsicherheit“ jetzt ist meiner meinmung nach seinem Alter und der fehlenden Erfahrung geschuldet. Da kommt sicher noch eine Entwicklung. Und am Rande, die Torhüter die wirklich gut auf der Linie und in der Strafraumbeherrschung sind die kann man aus meiner Sicht in der 1. und 2. Liga an einer Hand abzählen. Was natürlich Reichert nicht daran hindern sollte ein solcher zu werden.

      1
      0
      Antwort
      • Was mir bei Reichert noch auffällt, abgesehen von der noch ausbaufähigen Erfahrung in der Strafraumbeherrschung, ist sein weiter Abschlag. Der ist eben nicht besonders weit, gerade unter Bedrängung kommt er damit oft nur bis zur Mittellinie. Hier sollte er noch gezielt an seiner Schusstechnik trainieren. Da gibt es Kollegen, die den Ball bis zum gegnerischen Strafraum prügeln können und damit eine Waffe haben. Auch Mathenia gehört dazu, Remember Nahtoderfahrung.

        Der Fürther Noll hat z.B. einen guten weiten Schuss, ist aber oft schlampig beim kurzen Spielaufbau. Dieses Wochenende wieder so ein Bock, mit dem er Schleusener das Tor aufgelegt hat. Eigentlich ist Noll aber ein starker Torwart, im Gesamtpaket vielleicht sogar besser als Reichert, wenn er nur diese Böcke nicht immer wieder hätte…

        Im Aufbau ist Reichert aufmerksamer, spielt seriöser. So einen richtigen Bock, der zum Gegentor führt, habe ich jetzt nicht in Erinnerung. Ich denke, JR hat Luft nach oben und ist noch nicht am Ende der Möglichkeiten angelangt. Hier erwarte ich noch einiges an Steigerung und Konsolidierung mit wachsender Matcherfahrung.

        3
        0
    • Ja, das denke ich auch.

      Nick Seidel hat seine Chance genutzt. Eigentlich war er ja für die U23 eingeplant. Aber der junge Linksfuß macht das richtig gut und abgeklärt. Ich stand einer Leihe des Frankfurter Collins schon damals skeptisch gegenüber – besser man fordert und fördert die eigenen Talente.

      Nick Seidel wurde im unterfränkischen Goldbach im Landkreis Aschaffenburg geboren. Sein Heimatverein ist der VfR Goldbach. Über Viktoria Aschaffenburg ging es dann zum KSC, wo er Kapitän der U19 war, ehe ihn Hecking/Rebbe holten.

      1
      0
      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert