FCN Flutlichtduell auf Augenhöhe
Für Tim Drexler, der auf dem Sprung zu RB Salzburg steht, wird das Nürnberger Eigengewächs Tim Janisch in der Freitag Abend Partie gegen Preußen Münster auf der Rechtsverteidiger Position beginnen.
Neuzugang Rabby Nzingoula
Auch Neuzugang Rabby Nzingoula wäre hinten rechts eine Option, aber Trainer Miroslav Klose glaubt nach ersten Einheiten des Neuzugangs in Nürnberg, dass Rabby Nzingoula sich im Mittelfeld wohler fühlt obwohl er es auch weiter hinten gut macht. Klose sieht aber die Stärken Nzingoulas doch mehr im Umschaltspiel aus dem Mittelfeld.
Im Flutlichtspiel gegen die Münsteraner treffen zwei ähnliche Spielsysteme mit einer Mittelfeldraute aufeinander. Klose erklärt in der Pressekonferenz es wird auf die Kleinigkeiten ankommen und wer sein Spiel besser durchsetzen kann.
Duell auf Augenhöhe
Preußen Münsters Trainer Alexander Ende sieht es ähnlich, zwei Mannschaften mit ähnlicher Spielanlage und warnt aber vor Nürnbergs individueller Qualität.
Allerdings haben auch die Preußen zb. mit Olivier Batista Meier richtig gute Spieler in ihren Reihen, die sich nicht verstecken werden. Dazu hat Preußen Münster noch zwei interessante Spieler mit den Stürmern Rondic und Yamada in der Winterpause verpflichtet, was in Summe noch schwer einzuschätzen ist.
Letzte Woche lieferte Preußen Münster trotz knapper Niederlage ein starkes Spiel in Paderborn ab, wo sie trotz früher Unterzahl ab der 28. Minute und einem frühen Tor fast eine Stunde in Führung lagen ehe Paderborn die Partie noch mühsam und knapp mit 2:1 drehen konnte.
Schnelle Offensive
Der Club wird sicherlich auf sein Umschaltspiel und die schnelle Spitze mit “Momo” Zoma setzen und vielleicht trifft ja unser Youngster “The Shooter” Piet Scobel wieder. Uns würde es freuen, man las vor kurzem in unserem Forum ab 6 Tore von dem jungen Piet Scobel gibt es bei uns pro weiteres Scobel Tor etwas in die Fankasse, was wir natürlich gut brauchen könnten.
Es wird also ein interessantes Flutlichtspiel am Freitag Abend im Nürnberger Max Morlock Stadion, in dem zwei Mannschaften auf Augenhöhe um die Punkte ringen werden.
Wir Fans heißen Rabby Nzingoula in Nürnberg Herzlich Willkommen und sind gespannt auf die ersten Eindrücke des Neuzugangs im heimischen Achteck. Er wird zwar nicht in der Startelf stehen aber mit seinem Einsatz ist im Laufe der Partie durchaus zu rechnen. Wir freuen uns auf eine erste Arbeitsprobe des jungen französischen U20 Nationalspielers.
Die voraussichtliche Nürnberger Aufstellung:
Reichert – Yilmaz, Lochosvili, Gruber, Janisch – Becker, Makhiyev, Lubach, Justvan – Zoma, Scobel
Abstand in der Tabelle wahren
Der Club wird die Punkte benötigen, um den 5 Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone nicht dahin schmelzen zu lassen. Vielleicht brächte ein Erfolgserlebnis auch Bewegung in die sichtbar festgefahrene Vertragssituation um Cheftrainer Miroslav Klose.
Erwartete Zuschauer: 26.000
Wo: Max Morlock Stadion
Wann: 30.01. 18:30 Uhr
Autor: Juwe
Bildquelle: Stream, Knirpzz, Juwe



Beim SC Verl wachsen allerweil interessante Trainer. Mitch Kniat. Münsters Alexander Ende. Und auch der in Verl aktuell amtierende Tobias Strobl, Ex-Trainer von Schweinfurt 05, ist mittlerweile eine heiße Aktie auf dem deutschen Trainer-Markt.
Überzeugend, wie schnell Alexander Ende in Münster sein Spielsystem implantierte. Wie @Juwe schreibt, könnte das aufgrund schier identischer Systeme ein “Duell auf Augenhöhe” werden. Jedenfalls wird das heute Abend kein Spaziergang gegen die Preußen.
Doch wir sind mittlerweile mit Miro doch recht heimstark. Insofern bin ich zuversichtlich, dass wir den Dreier holen. Das wäre ein großer Schritt Richtung frühzeitiger Klassenerhalt.
Aber auch Spieler, siehe Gruber und Baack.
3:1. Viele grüsse vom Skifahren in Frankreich.
Danke Cheffo…Hals und Beinbruch! … Nicht! .. Viel Spaß
Soldic laut kicker auf der Bank!
Zoma muss das 1:0 machen, Lubach im Pech. Mist.
Der Club mit einem xG von 12.75 nach 90 Sekunden
Klasse Rettungsaktion von Janisch.
Zoma muss das 1:0 machen die Zweite.
Im Grunde muss es schon 2:0 stehen!
Kommt einem irgendwie bekannt vor
Mann oh Mann Zoma!!!
Was für Chancen will er denn noch kriegen??
Unterirdisch – geht’s noch schlechter?
0 0
Quatsch. Die erste war schwach, da hätte er schneller schalten können. Die zweite Chance hat er sich super erarbeitet, dann halt Pech dass da noch ein Verteidiger reinrutscht. Sorry, aber die eigenen Spieler zu runterzumachen nach 15 Minuten in einem absolut dominanten Spiel, was soll das denn.
@CREON
ok, vielkeicht etwas ” überzogen” – aber wenn er 2x den Kopf nochmal hebt, dann kann er 2 Tore machen .
Das hat auch mit Qualität zu tun – aber aus 16 Meter kann er es – Kompliment – endlich 1:0 – super !
Double Action also GER führt mit 6 Toren gegen Kroatien 40. Minute. Finalkurs!
2 Screens einer der Club der andere Handball Halbfinale
Uff, das war ziemlich knapp gerade. Nach sehr guten 15 Minuten verflacht die Partie etwas und Preussen kommt etwas besser ins Spiel. Aufpassen!
Gerade wieder mal eine Offensivaktion. Kann Zoma da quer spielen?
Der Chancenwucher …hoffentlich gibt es nicht die klassische Storyline erst nicht treffen und dann liegt der Ball auf einmal im eigenen Netz. Das muss vorne seriöser zuende gespielt werden.
Gruber fehlt nächste Woche.
Wir haben erst 3 IVs weg gegeben wird sich schon irgendeiner finden nächste Woche der 2 Beine hat.
Wir könnten auch noch Gruber abgeben, um noch ein paar Mittelfeldspieler zu holen.
Aber jung müssen sie sein und verletzungsanfällig und bloß keine Kaufoption. Ich glaube die Bayern haben sowas in der Regel in den unteren Regalen.
Bischof durchforstet gerade alle Münchner Kliniken
Gute erste Halbzeit. Dran bleiben und endlich in Führung gehen. Diesen Gegner müssen wir schlagen.
Zoma an der Außenlinie links durch, wird abgeräumt und es gibt nur Gelb.
Wahrscheinlich schon richtig entschieden , aber trotzdem wieder einzigartig , dass keiner von uns eine andere Farbe gefordert hat .
Hoffentlich werden wir nicht bestraft für die vielen vergebenen Möglichkeiten.
Hat’s vielleicht irgendwo effiziente Stürmer ?
Es darf heute nicht wieder wie gegen Darmstadt ausgehen.
Heute treffen wir in der 2.HZ !
Und das jetzt mal richtig !
Zoma , Scobel auf geht’s
Klingeling!!
Tooooooooooorrrrrr! Endlich!🙏
Na also. Zoma muss das 1:0 machen- Zoma macht das 1:0. Toooooooooooooor! Hochverdient. Sauber!
Jetzt aufpassen!
Scobel ist im Strafraum heute noch nicht so präsent, macht aber trotzdem ein gutes Spiel. Technisch versiert, robust und mit klugen Pässen. Fleißig. Gefällt mir.
Ich hab’s gewusst! Sch……
Wie können die denn da in Überzahl auf unsere Abwehr zulaufen? Da hat aber einiges nicht gepasst. Verdammt.
Weil der Einwurf viel zu weit nach vorne verlagert wurde, ohne Eingriff Schiri..
Der kann von der Mittellinie durchlaufen! Das gibt es doch nicht!
Wo war Janisch?
Und alle anderen?
Begleitschutz ohne Störung
Die Blaupause für Spiele und Gegentore
Die Mannschaft wirkt heute nicht bei sich. Warum z.B. hat sich Markhiev bei seiner vermeintlichen Elferprotest so aufgeregt? Fühlt sich alles nicht gut an.
Weils ein Elfer war.
Preußen Münster spielt Männer Fußball vielleicht spielerisch limitiert, aber sie wissen was sie tun. Wir spielen eben das übliche Hacke Spitze schön und leichtsinnig. Mich würde es nicht überraschen wenn Münster mit irgend so einem schrägen Ei mit 3 Punkten heimfahren.
Aufwachen Männer !!!
Jetzt ist plötzlich sogar ne Niederlage möglich, eigentlich unfassbar Aber sie betteln drum
Fernandez wechselt laut Clubfokus von den Bayern zu uns. Auf Leihbasis, ohne KO. Wohl eine Art Überbrückung für die Rückrunde. Um keinen Kaderplatz für den Umbruch nächste Saison zu belegen.
Das haben wir hier schon den kompletten Nachmittag diskutiert 🙂
Sorry, grippebedingt verschlafen
Reichert stark. Preußen jetzt griffiger, williger. Dagegenhalten!!
Der Neue darf gleich ran. Er kann zum Helden des Abends werden.
Die Münsteraner spüren da geht heute noch was, die werden gerade so richtig aufgebaut.
Können wir keine 2 gute Halbzeiten ?
Da wundert sich auch der Sky Reporter, wir wissen es besser
Eine gute Bank wäre jetzt Gold wert. Wir werden von Minute zu Minute schwächer. Keine gute zweite Halbzeit
Ja, das stimmt leider. Und droht einen bis dahin guten Auftritt zu zerstören. Hoffe trotzdem auf den lucky punch zum Sieg.
Kann mir jemand Biron und Baack erklären?
Macht endlich noch ein Tor !!!!!
Ich werd wahnsinnig, wenn das verkackt wird
Also wenn das heute nicht gewonnen wird, geht der Club mal wieder schweren Zeiten entgegen.
Deshalb verstehe ich auch nicht , dass jemand heute nicht angespannt war .
Schweren Zeiten hoffentlich nicht, aber auswärts geht wenig , in Paderborn ohne Gruber , nur noch 6 Heimspiele , starke Liga und Fußball ist oft unberechenbar.
Nach der Niederlage auf Schalke hätten wohl alle 26 Punkte 4 Spieltage später unterschrieben und
nach dem katastrophalen Start auch , aber es gibt keine Garantie, dass uns ein langes Zittern erspart bleibt .
@Der Ruhmreiche
NEIN
komplette Offensivpower der Bank?
Ich lasse mich gerne kritisieren, aber meine Meinung ist, dass die Mannschaft heute nicht voll auf dem Platz war. Natürlich – hätten wir die riesigen Chancen nicht vergeben, hätten wir auch so gewonnen. Aber wir waren unkonzentriert, fahrig und der letzte Wille, der uns die Schlussviertelstunde durch die letzten Heimspiele getragen hat, war nicht spürbar. Wir wurden immer schlechter.
Für mich ist klar, dass dieses Chaos, was Joti anrichtet, Trainer und Mannschaft erreicht hat. Die nächsten Punkte, die er uns gekostet hat.
Langsam wird es reichlich absurd mit der Joti-Obsession. Nun ist er auch noch Schuld, wenn man bei einem Einwurf des Gegners tief in dessen Hälfte plötzlich zwei gegen vier spielt. Im Ernst, das kann doch nicht wirklich so gemeint sein. Und von wegen Chaos: es werden (Leih-) Spieler abgegeben, die kaum Einsätze hatten und massiv kritisiert wurden bzw denen bis vor Kurzem noch die Ligatauglichkeit abgesprochen wurde. Der riesen Kader wurde kritisiert, nun wir er korrigiert, und jetzt ist’s auch wieder nicht recht. Dieses penetrante und permanente Bashing ist langsam unerträglich.
Ist mir neu dass Knoche und Drexler ligauntauglich gewesen sein sollen??? Also wir sollten schon in der Realität bleiben. Was den “riesen Kader” angeht sollte man die unzureichenden Spieler abgeben wie Goller, Biron (heute zum x ten mal komplett wirkungslos) nicht die guten etc. die wenigstens und das ist wichtig gute Optionen von der Bank sind. Gruber ist nächste Woche gelbgesperrt, welchen erfahrenen Innenverteidiger vertritt ihn denn nächste Woche beim Tabellendritten Paderborn?! … Knoche auf jeden Fall nicht mehr, Drexler auch nicht.
Im übrigen auch heute mit der Gelben Karte für Gruber hätte ich die letzten 15 Minuten Knoche gebracht der auch vorne Kopfballstark ist. Die Option ist weg.
Und bitte zügeln mit Obsessionsvorwürfen!!! Es wird einfach bewertet, was passiert, nicht mehr und nicht weniger. 3 IVs in kurzer Zeit abzugeben habe ich jedenfalls noch NIE gesehen. Dann wird geschrieben, dafür holt man sicher noch einen IV da bin ich gespannt in 2 Tagen bei Jotis Tempo.
Ist ok, wenn du das so empfindest Maro.
Chaos ist für mich jedoch, wenn man just am Spieltag eines ganz wichtigen Spiels seinen Kapitän und Führungsspieler an die Konkurrenz abgibt und Stunden vorher einen Stammspieler (Drexler), während man davor schon genug Unruhe durch eine eratische Kommunikation mit der Personalie Klose gebracht hat. Da fragt sich doch jeder Spieler, welcher Nebenmann noch wechseln wird.
Und genau so hat die Mannschaft heute gewirkt – wenig geschlossen, wenig griffig.
Ich habe so etwas auch noch bei keinem anderen Verein erlebt. Das ist insofern kein Joti-Bashing. Das ist das Ergebnis seiner desaströsen Performance. Das macht mich fassungslos.
Die Klosehängepartie zieht unseren Club runter. 🙁
Zwei verschenkte Punkte. Ernüchterndes Resultat. Wenn man sich überlegt das wir in den letzten 180 Minuten nur ein Tor geschossen haben bei einer Vielzahl an guten Chancen weiß man wo der Schuh drückt und wo Handlungsbedarf besteht. Bis Montag Abend ist noch Zeit.
Noch nen Mittelfeldspieler ?
@juwe Dreifache Satzzeichen sind durchaus ein Hinweis auf Obsession, lieber Juwe. Wobei ich Dich gar nicht angesprochen habe. Und Du weißt es doch selber, dass immer häufiger eben nicht bewertet wird, was passiert. Sondern dass man fast schon krankhaft versucht, den ausgemachten Sündenbock aus der Mottenkiste zu holen.
Es wird bewertet was passiert! Wo war heute denn die Option den gelbvorbelasteten Gruber die letzten 15 Minuten mit dem frischen Kopfballstarken Knoche zu ersetzen?
@Lupus
Meinst Du Joti und Klose wissen das auch???…..
Klose sicher. Freiwillig bringt der Biron nicht. Aber wenn sein Chef von einem „tollen Kader“ spricht…
Ich hoffe es. Wissen tue ich es nicht und die Transfers der letzten zwei Tage lassen mich auch etwas ratlos zurück. Ich weiß es nicht….
Wie kann man nach so einer 1. HZ , wo man 3 oder 4:0 führen muss, ein Spiel so aus der Hand geben ?
Wie in Darmstadt !
Es macht einen traurig.
Ein Sieg wäre so wichtig gewesen. Nach all den negativen Nachrichten wegen Wiesinger und Klose und überhaupt.
Ja, ich mache mir Sorgen. Janisch war in meinen Augen leider nicht gut und bleibt ein Risiko. Gruber fehlt in Paderborn. Aktuell wäre Buchmann der Ersatz. Oder jemand völlig Neues.
Undsoweiterundsofort.
Welches Konzept steckt da dahinter ?
Try and Error
Drexler ist einfach weg. Leihe abgebrochen. Aus dem Nichts. Wenn der Red Bull Kosmos ruft, dann ist das halt mal so.
Was sind das bitte für beschissene Verträge!
Diese Leihabbrüche, die nicht einvernehmlich sind, hatten wir auch vorher noch nie. Solche Deals machen auch keinen Sinn. Ungeplant bedeutet in der kurzen Winterpause, dass man nur noch C-Lösungen nachverpflichten kann. Janisch war heute keine Hilfe.
So wie ich es verstanden habe, hat Joti dem Transfer von Drexler gegen eine kleine! Ablösebeteiligung zugestimmt.
Heißt das etwa, er hätte den Transfer blockieren können?
Rein vertraglich meines Wissens ja. Ich verstehe Drexler schon, am Ende der Saison muss er wieder zu Hoffenheim zurück wo es einfach nicht klappt, dass ihm die Lösung mit RB gut gefällt. Daher irgendwo nachvollziehbar, aber dann muss man nicht auch noch Knoche verschenken! Er hätte als 3. IV dringend bleiben müssen.
Ob Joti nach Wochen Winterpause und Transferfenster ausgerechnet in den lezten 2 Tage noch einen IV findet, ich habe Zweifel, dass da etwas sinnvolles bei rum kommt.
Warum nicht? Auf RV war er eh nur eine Notlösung, jetzt haben wir Rabby dazubekommen und Koudossou ist auch bald wieder fit. Für die IV ist er auch eher einer für die Dreierkette und nicht überragend im Kopfballspiel.
Ich finde es völlig richtig, hier noch was mitzuverdienen, anstatt ihn das Leihende aussitzen zu lassen. Bei Knoche sähe ich eher Grund, den Transfer zu verhindern…
Nach dem Spiel gegen Elversberg hatte man gehofft jetzt ist endlich der Knoten geplatzt. Dann kommen die Spiele Darmstadt und Preußen Münster und man ist wieder auf den Boden der Tatsachen angekommen. Der Club muss sich entgültig entscheiden was er will. Entweder man bleibt Ausbildungsverein oder man verstärkt sich so, dass man um den Aufstieg mitspielen kann. Dasselbe gilt für die Trainersituation. Entweder bekennt sich Klose zum Club oder er geht. Diese Hängepartie nervt einfach nur.
So wie es in dieser engen 2. Liga aussieht muß man bis zum 34. Spieltag zittern um nicht 16., 17. oder 18 zu werden
Ich hoffe sehr, dass Klose noch unterschreibt, auch wenn ich es nicht erwarte, aber ein „Thomas von Heesen“-Nachfolger könnte uns noch in eine ziemliche Bredouille bringen
Sollten wir beim Tabellendritten Paderborn nicht punkten befürchte ich, auch mit der ungeklärten Trainerdiskussion torkeln wir in eine bestenfalls belanglose Rückrunde, schlimmstenfalls noch in den Abstiegskampf. Unsere Abschlussschwäche ist nach wie vor erschreckend. Wie einfach wir Gegentore bekommen auch. Umso schlimmer dass wir in der Innenverteidigung nur noch einfach besetzt sind, nach dem verjubeln von 3 erfahrenen IV lern.
3 Innenverteidiger in einem Schlag wegzuschicken, die mit ihrer Erfahrung den jungen Spielern auch neben dem Platz Halt gegeben haben, erinnert mich an den Unfug letzte Saison einen kompletten Sturm 4 Spieler, die auch trafen, alle wegzuschicken. Bis auf Tzimas hätte man sich um die anderen 3 ernsthafter bemühen können. Wir sind hier nicht beim Fußballamt, wo Lehrgänge zusammengestellt werden 5 Mann mal eben weg, dafür kommen 5 andere. Eine Mannschaft über Jahre zu entwickeln ist etwas anderes und viel diffiziler. Es ist keinerlei Lernkurve das trockene Zweitligageschäft, so wie es ist, anzunehmen erkennbar. Und zur nächsten Saison beginnen wir zum dritten mal in Serie wieder bei Null.
Man hätte sich um die anderen 3 bemühen können, aber auch um jeden anderen fähigen Stürmer, wenn man ihn denn als solchen erkennt, Andere, wie v.a. Elversberg, zeigen doch, wie man geräuschlos und zeitnah selbst Topspieler ersetzen kann, wenn man sein Geschäft versteht. Mit oder ohne Leihen, aber offenbar immer mit Plan und ohne große Abhängigkeit von einem Datendienstleister. Aber bei uns hat man doch Angst vor Transferfenstern. Da hat man zwar den schwächsten Sturm der Liga, spricht aber von “tollem Kader” und kündigt eine defensive Transferpolitik an. Das ist natürlich für Klose ein Schlag ins Gesicht. Selbst wenn jetzt noch jemand käme, was zweifellos passieren wird. Und selbst wenn tatsächlich auch Qualität käme – wir hätten erneut Spiele verschenkt. Dann in dieser Saison in Summe 7 Spiele + Pokal. Das kann niemand (außer der AR) tolerieren. Mit Joti würden wir jedoch kommenden Sommer genau das gleiche wieder erleben. Den letzten Satz verdrücke ich mir, damit es nicht wieder wie Bashing klingt.
Ich verstehe es einfach nicht, daß man die direkte Konkurrenz für lau stark macht, warum Knoche ablösefrei nach Bielefeld wechselt und uns fehlt er nachdem Gruber in Paderborn nächste Woche gelbgesperrt ist. Für mich ist das eine Pfuscherei sondergleichen … und wenn man wenigstens die paar Monate bis nach der Saisonende gewartet hätte, um sich mit Knoche zusammen zu setzen. Er ist oder war ein hervorragender Backup für unsere Innenverteidigung und ein Leader. Das ist auch nicht zum ersten mal so etwas, immer und immer wieder. Gleichzeitig hörst du von einem Deal eine Kurzleihe eines 19 jährigen der gerade mal 2 Regionalligaspiele hat und schon so lange verletzt war wie andere Spieler ihre ganze Karriere nicht. Ich war gestern auch völlig bedient von so viel Blödsinn.
Ich würde es bedauern, hätte nach den Vorfällen der letzten Tage aber mittlerweile volles Verständnis, wenn Miroslav Klose die Zusammenarbeit beenden würde.
Allerdings sollte man dies wirklich in der kommenden Woche nach dem Ende der Transferperiode entscheiden. Irgendwann ist auch mal gut.
Sollte Miroslav Klose tatsächlich nicht verlängern, muss der Aufsichtsrat analysieren, warum er das nicht tut.
Ich würde mir wünschen, dass sich der Aufsichtsrat oder einer daraus vielleicht Raphael Schäfer einmal diskret ohne jede Öffentlichkeit in privatem Rahmen trifft unter Verschwiegenheit und mit Klose mal offen spricht woran es denn scheitert. Muss ja nichts für die Öffentlichkeit sein. Und danach eben abwägen..
Ich denke, dass das längst gescheitert und intern auch klar ist. Aber man wartet die Transferphase ab, weil eine vakante Trainerposition natürlich jeden Transfer für uns noch schwerer macht, als er scheinbar sowieso schon ist. Was besonders schade ist, dass wohl kaum öffentlich herauskommt, warum dann Klose (und Wiesinger) gehen.
Die Frag wird sein, ob Schäfer & Co das hören wollen. Denn wahrscheinlich kommt dabei etwas heraus, was seit längerem im Verein mindestens als Gerücht kursiert. Und am Ende müsste man erneut über die mangelnde Kontrolle durch den AR sprechen. Aber was wäre denn, wenn herauskäme, dass Joti einen miesen Führungsstil hat. Würde man sich denn dann von ihm trennen? Bestimmt doch nicht, weil man sonst selbst aktiv werden müsste. Dann wäre man ohne Klose, Wiesinger und auch ohne Sportvorstand. Also lieber wieder schlafen legen.
Jetzt heißt es die nächsten Tage abwarten. Tut sich noch was am Transfermarkt, positiv wie negativ? Unterschreibt Miro noch oder lässt man die Katze endlich aus dem Sack? Welche Katze auch immer, aber irgendwann muss doch mal Klarheit rein. Die Performance der Mannschaft wird bei der Ungewissheit über Trainer und Kaderentwicklung sicher nicht besser.
Es wird sich wahrscheinlich etwas tun :
Die goalgetter sind im Anmarsch !
Pherai in overall 158 Spielen 19 Tore
Fernandez in 8 Regionalliga-Spielen seit 1.2.2023 satte 2 Tore
Nachverpflichtungen für die Abwehr :
Nix bekannt
Was braucht’s mehr ?
Vielleicht mal eine Kaderanalyse ?
Beheben wir damit unsere Schwachstellen ?
Sollte das ein guter SV für sich entscheiden können ?
Hole ich nach Bedarf oder einfach was irgendwie verfügbar ist ?
Ich glaube auch, dass die Mannschaft unter hoher Belastung spielen muss.
Dieses Spiel heute hat gezeigt das der Clun Meilenweit von den Top 25 Mannschaften in Deutschland entferntz ist. Langsam aber sicher verkommen wir zur grauen Maus der 2. Liga.
Sind wir doch schon lange
Hoffentlich bleiben wir IMMER unter den Top 33 .
Graue Maus sind wir für die Medien im Bund und für die DFL doch schon seit einiger Zeit .
Der FCN kann für mich nie grau sein , aber seit dem Abstieg 18/19 ohne Möglichkeiten
um den Aufstieg zu spielen ist natürlich frustrierend .
Die Chancenverwertung des Clubs kann schon nicht mehr Pech bezeichnet werden, das was man gestern abgeliefert hat war das pure Unvermögen ein Tor zu erziehlen. Man muß Münster in der ersten Halbzeit aus dem Stadion ballern und mindestens 4:0 führen und nach dem 1:1 von Münster hat man wieder die Hosen voll und hat sogar Glück das man dieses Spiel sogar verliert. Was veranstalten wärend der Woche im Training.
Das Management von Joti ist auch mehr als mangelhaft und man muß schon wieder mal in der Tabelle nach hinten schauen.
Keine Frage die Mannschaft spielt wenn es der Gegner zuuläßt einen schönen Fußball aber nur Hacke, Spitze Tralala in der 2. Liga ist kein Mittel um oben anzuklopfen.
Manchmal denkt man sich das das Trainerteam das Potenzial das diewse Mannschaft hat nicht abruft.
Vielleicht liegts ja auch oft am Trainerteam ?
Klose ist noch kein “Supertrainer” – auch wenn ihn viele hier so sehen –
Und nicht nur an den Spielern….auch wenn die mangelnde Qualität vorne schon fehlt.
Wenn sich die Mannschaft in der 1.HZ solche Chancen erspielt und ein gutes Spiel abliefert, was soll da vercoacht sein ?
Klose hat ihnen doch alles mitgegeben fürs Spiel.
Soll er selbst die Tore schießen ?
Na ich weiss nicht. Zum einen hat er ja letzte Saison bewiesen, dass er auch Stürmer zählbar besser machen kann. Und zum anderen hat doch keiner der aktuellen Stürmer einen ernstzunehmenden Track Record als Scorer. Grimaldi nur für max. 60 Minuten, Scobel nur in der 4.Liga, Maboulou wenn überhaupt gar nur in der 5.Liga und Biron fehlt alles. Telalovic reißt auch i Bielefeld keine Bäume aus und Stepanov ist ein bisher nur in der A-Jugend erfolgreiches Talent. Einzig Zoma, der bisher ja auch nur in der 3.Liga erfolgreich war, schafft es über seine hohe Geschwindigkeit und Technik sich auf dem notwendigen Niveau weiterzuentwickeln. So einen Sturmkader zur Verfügung zu stellen, ist alleine auf dem Papier eine Unverschämtheit für jeden Trainer. Da fehlt es doch vorne bis hinten an Qualität.
@Juwe
Dafür haben wir aber sehr viele Profile geholt.
War eigentlich auch irgendwo das Profil Tore schießen dabei ?
Könnte ich mir vorstellen, dass das vielleicht zu einer Kernkompetenz bei einem Stürmer zählen könnte.
Ja es ist schon ein Paradoxon wir haben immer noch den Rekord WM Torschützen als Trainer mit Klose, “immer noch” bedeutet vermutlich wird er bei der aufgeblähten WM 26 abgelöst, weil ja mehr Spiele stattfinden und eine Mannschaft die bis ins Finale kommt mehr Spiele hat.
Aber hier in Nürnberg sind wir unter ihm als Trainer nur Weltmeister im Chancen auslassen. Man kann es sich wirklich schwer erklären. Wenn es Klose den Spielern nicht erklären kann, wer dann? Immerhin kommen wir zu wirklich vielen Chancen.
Es ist wirklich paradox.
Ironie der Schicksals ?
Vielleicht ist es so eine Art Blockade im Unterbewusstsein unserer Offensivkräfte.
Oder eine Art unsichtbarer Druck der auf der ganzen Mannschaft lastet…
So ungefähr wie ….
‘Wir haben einen der besten ehemaligen Stürmer, er hat hohe Erwartungen an uns, wir müssen treffen….’
Die Jungs spielen im Moment einen aktiven ,teilweise wirklich schönen Fußball. Scobel macht das wirklich gut, der wird auch wieder treffen.
Manchmal habe ich aber den Eindruck sie wollen den Ball ins Tor tragen , anstatt pragmatisch den Hammer auszupacken. Wir hatten damals in der C Jugend einen Stürmer, der die meisten seiner Tore mit der sogenannten ‘Bauraspitz’ (Hochdeutsch Bauernspitze , mit der Fußspitze) geschossen hat. Sehr hässlich, aber effektiv.
Münster war sehr eklig gestern und hätte die ein oder andere Gelbe mehr sehen müssen. Eventuell sogar Gelb Rot. Aber es hat ihnen zum Remis gerreicht
Ich bin positiv eingestellt, der Knoten wird noch platzen….einfach weitermachen.
Klose muss sich aber auch endlich zum FCN bekennen, damit man mit ihm den Weg weitergehen kann und das Konzept manifestiert.
P.S. warum man Biron immer noch einwechselt , ist mir ein Rätsel. Fußballerisch wie ein ungestümer 15 Jähriger.
Ich hätte Soldic gebracht.
Wenn in den verbleibenden 2 Tagen Transferfenster nicht noch überraschend positives passiert (schwer vorstellbar), bin ich absolut sicher, wird Klose nicht unterschreiben. Und dann torkeln wir mit einem Trainer von dem jeder weiß er ist nächste Saison nicht mehr da in die völlige Bedeutungslosigkeit der 2. Liga. Wir erinnern uns mal kurz an die Rückrunde letzte Saison.
@Schlüsselspieler
Ich meine ja damit nicht, das Klose was dafür kann wenn die Spieler die zig Chancen nicht reinmachen – aber es ist doch auffällig, daß man nie zwei gleichgute HZ spielt bzw. sofort fahrig wird wenn der Gegner ein Tor macht.
Da muß ich doch als Trainer eingreifen und nicht Birron und Baack bringen… .also .
@HOLLI
Gebe Dir vollkommen recht.
Biron dürfte schon längst nicht mehr im Kader sein.
Nur die Behauptung von Dir, dass der dass es am Trainerteam liegen könnte, kann nicht ganz passen. Miro verlernt ja nicht das Coaching in der Pause.
Es fehlt ihm einfach das Spielermaterial für passende Wechsel. Natürlich kann man die Wechsel und deren Zeitpunkt kritisieren. Nur kein Meister ist bisher vom Himmel gefallen.
Biron-Einwechslungen sehe ich immer als eine Retourkutsche an Joti von Miro. Will er damit sagen ? Schau dir an welchen Schrott du geliefert hast.
@ Juwe
Den Torinstinkt kann dir selbst der beste Torschützenkönig der Welt nicht beibringen oder antrainieren. Entweder den hast du, oder eben nicht. Nehmen wir Terodde. Der hat in der 2. Liga alles abgeschossen was geht und in der 1. Bundesliga? Hatte der seinen Instinkt verloren, oder dieser für die höhere Klasse einfach nicht ausgereicht?
Scobel hat bei seinem Profidebut zwei Tore geschossen, eines davon in Weltklassemanier und schon werden Wunderdinge von ihm erwartet. Der kommt aus der Regionalliga, er hat in Darmstadt gut gespielt und meine Erwartungshaltung gestern ebenfalls bestätigt. Ist es realistisch, von ihm die Behebung der Sturmmisere zu erwarten? Damit wird doch ein Druck auf ihn ausgeübt, der ihn hemmen muss. Aus dem Jungen wird was, jedenfalls meiner Einschätzung nach.
Seit dem Abstieg aus der Bundesliga im Meisterschaftsjahr 68 habe ich noch kein einigermaßen funktionierendes Konzept beim Club entdecken können. Es macht keinen Spaß Clubfan zu sein, aber
ohne den Club im Herzen noch viel weniger. Wir werden auch dieses Jahr – trotz “Chaos-Joti” nicht absteigen. Nur Mut zum Optimismus.
Man wird in den letzten Stunden des Transferfensters neue Spieler holen. Vermutlich wieder teuer. Weil die abgebenden Vereine wissen, dass wir müssen.
Bis diese neuen Spieler richtig integriert sind in unser Spiel, dauert es wieder Wochen. Man hat gestern bei Rabby Nzingoula gesehen: Guter Junge, durchaus beeindruckende Präsenz – aber noch ohne Bindung.
Das alles macht mir Angst. Und ehrlich gesagt, finde ich es eine Frechheit, sachliche Kritik als Bashing abzutun.
Ich hoffe, dass das so nicht eintritt.
Ich fand die Bindung überraschend gut für die paar Tage die erst da ist und ja, das ist ein richtig guter Junge, guter Körper und verdammt schnell.
und Fränkie, ich glaube nicht, dass Du gemeint bist wenn es um Bashing geht. Zumindest nicht von mir. Es gibt ja auch genügend Anlass zu sachlicher Kritik.
Begriffe wie Joti-Arithmetik, das ständige thematisieren des angeblichen Verbandstheoretikers und Vieles mehr ist halt schon richtig unsachlich.
Empfinde ich so nicht, es gibt viele Menschen die gut reden können und mehr Theoretiker denn Praktiker sind. So empfinde ich Joti auch. Katastrophale Deals wenn man überlegt mit Knoche den nächsten guten IV verschenkt! … für mich arbeitet so kein Praktiker der Erfahrung hat. 3 IVs abzugeben und dann keine gute Besetzung mehr für die IV Verteidigung zu haben finde ich einfach nur richtig schlecht gehandelt. (Sollte keine Erklärung bedürfen dass IV Positionen doppelt besetzt sein müssen, das sind Basics) So wie ich Ende letzte Saison schon vorausgesagt habe, dass es nicht funktionieren wird Stürmer Nr. 1-4 alle abzugeben. Genau das trat auch vollumfänglich ein in der kompletten Hinrunde nur 4 o 5 Stürmertore, das ist Vereins historisch schlecht.
In der Sache klar und wenn es nicht anders geht hart ist absolut ok.
Miroslav Klose hat sich so kommt es mir vor sehr mit dem Verein identifiziert und wenn er davon Abstand nimmt hier zu verlängern hat das für mich trifftige Gründe. Da sollten in meinen Augen beim AR die Alarmglocken angehen.
Naja, Eckes, aber ein bisschen Polemik muss doch erlaubt sein. Wir sind doch hier in einem Fußball-Forum. Und demzufolge emotional. Ich finde, “Joti-Arithmetik” nicht so schlimm, ehrlich gesagt. Ich finde es viel schlimmer, 3 Innenverteidiger auf einen Schlag abzugeben.
Dann beklagt man sich über mangelnde Ausgewogenheit. Ehrlich jetzt: Ich freue mich, Argumente zu hören, die nicht meiner Meinung entsprechen. Ist doch gut, wenn es verschiedene Meinungen gibt – und man seine Meinung auch mal überdenken kann.
Aber da kommen halt auch von “Joti-Verstehern” kaum Argumente, die für die Arbeit von Joti sprechen. Da kommt meistens auch nur Empörung über die angebliche Empörung.
Aber ja, im Grunde kann ich auch nur an jeden appellieren, möglichst sachlich zu bleiben. Auch wenn mir das selbst nicht immer gelingt.
Ich finde es aber auch alles andere als sachlich, sofort mit Begriffen wie “Bashing” oder “Diffamierung” anzuklagen. Muss doch auch nicht sein.
Joti polarisiert. Und zwar extrem. Aber im Grunde wollen wir doch alle nur dasselbe: Dass es dem
1. FC Nürnberg gutgeht.
Hat verständlicherweise nicht sicher gewirkt, aber eine Ecke rausgeholt .
Habe im TV nicht gesehen , dass er verbal oder z.B. mit einem abklatschen irgendwie unterstützt wurde.
Zoma wurde auch allein gelassen als er von einem Münster Akteur eine Standpauke erhielt ,weil er einen Eckball mit erhobenem Arm forderte.
Gefällt mir beides gar nicht.
Er war ein bisschen unsicher , sah man ihm auch im Gesicht an, aber echt gute Ansätze. An dem Jungen werden wir noch sehr viel Spass haben.
Aber Gruber hat ihn schon aufgebaut nach seinem üblen Fehlpass aus dem eigenen 16er heraus und auch mit Becker hat er nach Dopplepass abgeklatscht.
Und das mit Zoma hab ich überhaupt nicht so empfunden. Besser als Rudelbildung nur weil zwei sich mal die Meinung geigen.
Der Nachbar hat gerade mit ganz wenig Fußball gewonnen .
Wenn von denen einer angemacht wird kommen immer gleich mindestens 2 und dann gibt es halt ein Rudel.
War gerade in der Nachspielzeit in Kiel auch wieder zu sehen.
Clever /unsportlich , aber in dem Fall auch wichtig um Zeit von der Uhr zu nehmen.
Das war gestern für mich auch auffallend: kaum ein Abklatschen, anfeuern, unterstützen untereinander….das war die letzten Wochen anders!
Hallo zusammen,
das größte Problem glaube ich ist die Ersatzbank. Man kann keine Qualität nachlegen. Nach jeder Einwechslung wird das Spiel schlechter. So wie das ausschaut weiß das unser Trainer, deswegen nehme ich an, immer die späten Wechsel.
Dafür ist ein langes Wintertransferfenster eigentlich da so eine Schieflage zu beheben. Bei dem intensiven schnellen Spiel mittlerweile ist es von der Bank nachlegen zu können essentiell, wenn man über eine lange Saison erfolgreich sein will! …
Stand jetzt haben wir es sogar geschafft uns noch weiter zu verschlechtern. Außer es passiert noch etwas sehr überzeugendes ausgerechnet in den letzten beiden Tagen. Pherai könnte klappen, das reicht aber nicht siehe Innenverteidigung, sowie im Sturm ist ebenso gar nichts passiert in dem Transferfenster.
Ich finde, dass die aktuelle Transferphase – zumindest bisher – viel operativ an Problemen zeigt, die struktureller Natur sind:
– der Kader ist trotz aller Beteuerungen Jotis deutlich zu groß, er muss reduziert werden. D.h. jetzt müssen die Fehler der Saisonvorbereitung korrigiert werden
– jetzt wird der Kader reduziert – allerdings an der falschen Stelle. Wie in der Vergangenheit bleiben die überbezahlten Flops, und um das o.g. Ziel zu erfüllen und man trennt sich stattdessen von Spielern, die wenigstens als Wechseloptionen fungierten, ohne das Niveau der Mannschaft runterzuziehen
– weil dann aber schnell klar wird, dass zwar der Kader nun kleiner ist, aber man ja nicht auf Biron, Goller, und Janisch setzen kann, ohne deutlich an Qualität einzubüßen, muss man doch wieder am Transfermarkt nachbessern. Und das sind dann die legendären 6-Monatsleihen
– es ist wird versucht Fehler mit anderen Fehlern zu korrigieren
Das ist weder Polemik, noch Bashing, noch unsachlich. Das sind traurige Fakten.
Was bleibt am Ende, wenn man wirklich eines Tages weiterkommen will?
Auch Joti und Bischof können sich trotz JTA nicht von den Gesetzmäßigkeiten anderer Vereine entkoppeln. Man muss wie alle anderen langfristig planen, frühzeitig mit Kandidaten und deren Beratern sprechen. Und man muss verstehen, dass ein Kader kein Sichtungslehrgang in Kaiserau ist. Man braucht eine Kaderstrategie.
Daneben frage ich mich, wie lange sich die Fans dieses Kaderroulette noch bieten lassen. Es kommen alle paar Wochen Spieler mit Namen, die man noch nie gehört hat und die wiederrum vom Club noch nie gehört haben und die dann wieder nach ein paar Monaten wieder weg sind.
Wer will so etwas sehen? Wer kann sich so nachhaltig mit dem Verein identifizieren?
@Mirko
Absolut. Danke. Perfekt auf den Punkt gebracht. Das sind auch genau meine Gedanken – und Befürchtungen.
Wie viele Transfer-Bewegungen gab es, seit Joti hier ist? 70? 80? 100?
Es ist Wahnsinn.
@ Juwe
Satirisch betrachtet ist KEIN STURM der dennoch 5 Tore schießt schon Weltklasse!
Unter diesem Gesichtspunkt hat Joti doch perfekt geliefert. Leider wurde er von der Realität überholt.
@Fränkie und Juwe, das Problem ist, ich bin gar kein Joti-Versteher und zu Polemik und/ oder Sarkasmus neige ich auch gerne und das finde ich auch nicht schlimm. Und ja natürlich so Einiges nervt und ist schwer zu verstehen. Das aber immer gleich reflexartig Joti an Allem schuld ist…es kommt eine nicht so tolle Nachricht an die Öffentlichkeit…3,2,1, Zündung…und ab geht die wilde Fahrt.
Nicht falsch verstehen, ich will ihn garnicht verteidigen, nur für einen fairen Umgang plädieren.
Ich fand den Abschied von Karafiat Alles andere als gut, aber auch jetzt wäre er nur Ergänzungsspieler und das war dem Jungen zu wenig. Was willst Du machen? Ihn behalten und ihm die Möglichkeit nehmen mehr zu spielen? Und das obwohl er von der Leistung und dem Verhalten her ein Musterprofi war? Schwierig. Drexler und Knoche auch noch abzugeben ist ein Risiko was ich auch nicht eingegangen wäre. Wie das kompensiert wird werden wir sehen und es sind nur noch zwei Tage dann sind wir schlauer.
Und dann wissen wir auch ob es noch Schnellschüsse geben wird oder durchdachte Transfers.
und Off topic: Fiiiiiiinaaaaaaale!
Da schließe ich mich keineswegs aus. Es ist halt auch schon viel passiert in den eineinhalb Joti-Jahren. Und wenn man zum Beispiel tiefere Gründe hinter dem Wiesinger-Weggang nicht ausschließt, dann ist es aus meiner Sicht nachvollziehbar. Und nicht bösartig gemeint.
Ich bin jetzt eher Basketball und Eishockey. Freue mich daher auf das Olympia-Turnier mit den NHL-Spielern. Aber morgen muss ich natürlich auch Handball schauen – ganz klar. 😉
Versenmelt wurde die Saison schon vor Beginn der Saison, im Sommer Transfer Fenster.
Viel zu spät dran und dann zum Schluss mehr oder weniger im Kaufrausch. Jetzt muss man scheinbar viele Spieler loswerden , um wieder aufstocken zu können.
Zu viel try and error.
Wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde , fehlt Joti die Erfahrung
Ich bin da echt auch ein bisschen komisch. Ich Handball und Fussball gespielt, Handball aber deutlich höher und grundsätzlich ein Mannschaftssportler. Gib mir einen Ball, irgendeinen, und ein bisschen was wusste ich immer damit anzufangen als ich nicht fit war. Nur meine Schlittschuhtechnik war/ ist absolut ausbaufähig 😉 Fan eines Vereins bin nur vom Club, beim Handball sympathisiere ich maximal mit nem Verein und da bin ich echt bei der Nationalmannschaft. Gleiches gilt für Basketball und Eishockey. Wobei mein Blick auf die Ice-Tigers schon ein bisschen mehr als Sympathisieren ist.
Und beim Fussball juckt mich die Nationalmannschaft relativ wenig.
Schon ein bisschen gaga aber das gehört vielleicht als Cluberer auch ein bisschen dazu 😉
Einen durchdachten Transfer haben wir ab heute an Bord.
Fernandez
Einen sinnbefreitere Leihe gibt es nicht!
So, wo haben wir momentan Baustellen in der Mannschaft ?
Torwart ? Absolut nein
Abwehr ? Ja ! Janisch kann eventuell ein Backup sein. IV zu wenig Backups
Mittelfeld ? Nein !
Sturm ? Wenn man die ineffizientesten Angreifer hat, sollte es ein Problem sein.
Was haben wir geholt, um den Kader zu verbessern ? Weil ansonsten macht eine Neuverpflichtung ja keinen Sinn.
Wir haben bis jetzt 3 Mittelfeldspieler als Verstärkung.
Könnte es sein, dass Miro sooo viel Potential in seiner Sturmreihe sieht und alle Vorschläge von Joti abgelehnt hat ?
Ich glaube NEIN.
Könnte es sein, dass Miro verlangt hat den Kader zu verkleinern, um besser trainieren zu können ?
Wir der Kader kleiner ? Stand heute minimal
Kann es sein, dass Miro komplett andere Verstärkungen gefordert hat ?
Wahrscheinlich
Kann es sein, dass Miro verlangt hat neue Spieler im Trainingslager Herzogenaurach dabeizuhaben, um sie zu integrieren, um Abläufe einzustudieren ?
Höchstwahrscheinlich
Für mich ist das alles ein sehr merkwürdiges Vorgehen.
Und wenn das ein AR nicht schon längst hinterfragt, dann ist das keine Joti Besonderheit, sondern eine absolute Nachlässigkeit unseres AR. Joti kann es nicht anders und ist eventuell beratungsresistent, was sein Markenzeichen ist. Nur ist das eine seiner Eigenschaften und da muss unser AR entscheiden, ob das zu unserem Fußballverein passt oder nicht.
Joti macht das was er kann.
Er agiert wie im Verband.
Und ich vermute, eine reine Vermutung, dass er Probleme mit Menschen hat, die ihre eigene Meinung vertreten. Vielleicht der Grund bei Rebbe, Wiesinger und eventuell Miro.
Wenn unser AR denkt so eine Kaderplanung ist optimal, dann wird er seine Gründe haben.
Über beider Verhalten von Joti und AR kann ich mich nur wundern.
Die Verwunderung wird manchmal vielleicht ganz dünn emotional.
Es muss raus !
Vielleicht ist Joti Spartaner….die waren unter den Griechen die Starrköpfigsten
Also offensichtlich ist er mag keine Kritik, ich will nicht nochmal Namen nennen, aber es wurden schon sehr etablierte Sportjournalisten auf dem Handy von Joti angerufen, die er ohne Anlauf am Telefon anpflaumte, die Berichterstattung sei eines Fachmagazins nicht würdig. Nur wer Joti gut findet, den findet umgekehrt auch Joti gut. Mir drängt sich auch der Verdacht auf man kommt gut mit ihm aus, wenn man nicht kritisch ist oder Dinge hinterfragt.
Der AR scheint es ja ok zu finden!?
Nur 7 Punkte zwischen Platz 8 und 18 !
Hrgota und Futkeu mit Dauerkritik gegenüber dem SR hatte seinen Impact im 2.Durchgang.
Der Strafstoß zum Sieg war aber berechtigt .
Das wird ne enge Kiste dieses Jahr. Man sollte schleunigst auf Ergebnis Männer Fußball umstellen.
Wenn Dynamo morgen Bielefeld schlägt haben die laut Buchmachern 3 schwächsten Teams der Liga alle gewonnen.
Letzter mit 19 Punkten nach 20 Spieltagen gabs wahrscheinlich noch nie.
Wird schmerzhaft für mich morgen Knoche im DSC Trikot zu sehen.
@Mirko87
sehr gut geschrieben. Da stimme ich Dir zu 100% zu. Da sehe ich dann auch gerne über die “Kaiserau-Polemik” hinweg 😉 Spaß beiseite, Du hast aus meiner Sicht neben den ganzen Kritikpunkten am operativen Geschäft vor Allem mit deinem letzten Punkt einen Volltreffer gelandet.
Die Identifikation wird einem nicht leicht gemacht, gut bei uns sitzt der Virus sehr tief, aber mein Sohn (11) ist zwar (auch) Vollblut-Cluberer aber wenn er jetzt ein neues Trikot bekäme, wen hätte er gern. Auf seinem Jubiläumstrikot hat er Reichert, aber selbst bei Reichert ist es fraglich wie lange er uns noch erhalten bleibt. Von Anderen die im Clubtrikot anständig performen mal ganz abgesehen. Das macht es für den Fan ganz sicher nicht einfacher.
Danke @Eckes.
Ich gebe zu, zuspitzen macht Spass, auch wenn ich mir positive Inhalte viel mehr wünschen würde.
Aber warum macht “Kaiserau” die “Sichtungslehrgang”-Aussage böser und unsachlicher? Welchen anderen Begriff könnte man für die vielen Talenttransfers besser und sachlicher verwenden? Was anderes könnte man darin sehen, als den Versuch von 10 Wundertüten die nächsten 1-2 Goldnuggets zu schürfen. Das ist beim DfB ok, aber entspricht nicht der DNA und dem Mikrokosmos eines Traditionsvereins.
Und jetzt kommen wir zur vermeintlich nächsten Polemik: dem des Theoretikers. Aber genau diese Denke, dass es bei einem Verein, wie dem Club genauso wie beim DfB egal ist, wer kommt und geht, ist blutige Naivität und die eines Theoretikers. Und all die anderen Sachen. Die werden hier doch nicht konstruiert oder gar größer gemacht. Das sind doch alles Aussagen und Fakten, die unmittelbar von Joti kommen:
– er selbst hat doch gesagt, dass die Sturmprofile komplett seinen, um danach noch Zoma und Grimaldi nachzuverplichten
– er selbst verteidigte doch den großen Kader als Masterplan, um dann 5 Monate später den Kader verkleinern zu wollen
– er selbst hat doch angekündigt, dass man mit Klose zu Weihnachten verlängern würde
– er selbst hat doch von “defensiver” Transferpolitik gesprochen, obwohl, wir wissen, dass wir den schwächsten Sturm haben und dass wir im Sommer sowieso den nächsten Umbruch managen müssen
– er selbst war doch verantwortlich, dass man den Knoche Deal nicht erst heute, sondern just am Nachmittag vor einem wichtigen Spiel – ohne Ersatzlösung – eintütet und v.a. kommuniziert.
– er selbst verpflichtet ohne Grund ein rekonvaleszentes Talent von Bayern für gerade mal 5 Monate: so etwas muss doch einfach Spott ernten. Mehr Aktiv geht einfach nicht.
Und die Liste kann man locker auf 20 Punkte verlängern – alles in nur 18 Monaten. Das gab es noch nie. Wir werden katastrophal geführt. Sportlich wie im Marketing.
Warum regt man sich über die Kritik auf und nicht über die schlechte Arbeit?
Ist es nicht so, dass die Verteidiger Jotis nicht ihn und seine Arbeit protegieren, sondern die Idee und Sehnsucht nach Konstanz? Dass man nicht wahrhaben will, dass der Aufsichtsrat schon wieder – und auf Ansage – mit Joti wie mit Rossow falsch lag?
Nichts für ungut: wir sind der Club!
Man könnte meinen das der FC Bayern Fernandez ein halbes Jaht zur Reha nacxh Nürnberg geschickt hat.
Was will man mit einem Leihspieler für ein halbes Jahr der lange verletzt war. Absolut eine sinnbefreites Leihgeschäft für einenSpieler auf einer Position wo man eigentlich keinen Handlungsbedarf braucht.
Ich verstehe es auch nicht, da es dermaßen sinnbefreit ist. Das macht noch nichtmal annähernd Sinn. Sind das vielleicht Gefälligkeitsdeals um bei den Bayern vielleicht auch mal einen größeren Fisch abzubekommen oder füllt man auf damit man im Training schön 11 gegen 11 spielen kann. Für die Entwicklung der Mannschaft sehe ich überhaupt keinen Sinn. Die Kürze und dann hat er lange verletzt gerade mal 2 Regionalligaspiele Erfahrung bei den Männern. Man möchte Joti gerne fragen wo der Sinn ist.
Ich würde es eher als Zocken bewerten. Vielleicht schlägt er ja doch ein oder eben nicht.
Absolute Zustimmung @ club01.
Er nimmt, sollte er überhaupt fit und einsatzbereit für 2. Liga Fussball werden, Spielern wie Soldic oder Chaikhoun Einsatzminuten weg.
Und nüchtern betrachtet ist ja gar kein halbes Jahr, sondern nur 3 1/2 Monate.
Februar, März, April und der halbe Mai, dann ist die Saison auch schon wieder vorbei.
Genau das ist der Punkt.
Fernandez nimmt Soldic und Chaikhoun womöglich Einsatzzeit weg. Ich finde, das ist Irrsinn und genau das Gegenteil von dem, was wir von Sportvorstand Chatzialexiou verlangen.
Wie ein Medium berichtet, ist man im Hause Chaikhoun ja alles andere als begeistert. Ich würde mich nicht wundern, wenn uns bald die ersten Top-Talente verlassen!
Tja, das kann eigentlich nur bedeuten, dass man Chaikhoun die Rolle nicht zutraut, oder zumindest keine Verstärkung in ihm sieht, und dass Soldic wohl noch nicht ganz soweit ist. Dafür eignet sich eine Überbrückungsleihe durchaus.
Hm. Was willst Du denn überbrücken, wenn Pherai noch kommt? Oder ist Fernandez wirklich so eine Wucht, dass er uns sofort weiterhilft – was ja der Sinn einer halbjährigen Leihe ist.
Nee. Nzingoula ist für mich grad so nachvollziehbar. Fernandez indes nicht.
Ich suche einfach nur nach einem Sinn, anstatt nur sinnlos drauf zu hauen…
Aber warum ist denn für Dich eine begründete Kritik ein Sinnlos-Draufhauen?
Weil Kritik ohne Kenntnis des Gesamtbildes vielleicht nur berechtigt erscheint. Ich glaube nicht, dass man im Team sinnlose Dinge tut, sondern sich etwas dabei gedacht hat. Das macht ja nicht nur Joti, da ist das gesamte Team beteiligt.
@fränki, abgesehen davon beziehst du zu viele Dinge auf dich persönlich, obwohl du eigentlich gerade nicht gemeint bist, weil bei dir Kritik eigentlich immer begründet ist. Du bist halt leider der letzte in der Reihe, der unten dran steht. Dann sieht es eben aus wie eine Antwort auf dich.
@Optimist
Nein, ich bezieh das eigentlich nicht auf mich persönlich. Ich meinte generell begründete Kritik.
Ich hab auch gelernt, in zahlreichen Hecking-Diskussionen die Polemik nicht persönlich zu nehmen. Ich hab ja selbst auch polemisiert.
Zurück zum Thema. Sicherlich lässt sich Joti beraten und beeinflussen – er muss es halt verantworten als Sportvorstand. Joti kann gar kein Sündenbock sein, weil er alles qua Amt sowieso verantworten muss. Daher steht er halt im Mittelpunkt der Kritik.
Aber klar, vieles was hier kritisiert wird, basiert auf Vermutungen. Aber ohne Vermutungen hätten wir ja gar nix zu diskutieren. 😉
Oh ja, natürlich wollen wir über Spekulationen und Vermutungen diskutieren, deshalb sind wir ja hier und das ist auch das Salz in der Suppe.
Aber gerade weil es sich meist um Vermutungen und Spekulationen handelt und nicht nur um Fakten, ist es umso wichtiger, dass wir ein Mindestmaß an Sachlichkeit wahren. Ja, auch so manche Polemik mag gelegentlich erfrischend sein, aber halt nicht in Dauerschleife. Und Diskreditierungen, die nur auf Vermutungen beruhen, sind eben einfach fehl am Platz. Und weil mich das einfach nervt, verwechselt man mich halt gerne auch mal mit einem Joti Jünger.
@club01
Und dann muss doch erlaubt sein Joti zu kritisieren und zu fragen was das soll!
Aber es werden nur blödsinnige Transfers/Leihen getätigt und nicht erklärt was für eine “Idee/Sinn” dahintersteckt!
Wahrscheinlich weil es keinen gibt!
Finde ich auch. Zumal seine bisherigen Schritte mehr als genug sinnlose Ergebnisse brachte und es bei der ganzen Spielerrochade kein strategisches Gesamtgebilde, sondern nur eine aktionistische Wurstelei sein kann. Und weil Joti auch noch schlecht kommuniziert oder seinen Ankündigungen keine entsprechenden Ergebnisse folgen lässt und auch noch alle anderen Vereine es anders und mir weniger Budget zum Teil sogar besser und nachhaltiger machen, kann man kein Vertrauen in den Mann haben. Auf Erfahrung kann er ja nicht bauen.
Warum gehen eigentlich alle davon aus, dass Joti noch die Transfers bestimmt? Genauso gut könnte doch jetzt auch Bischof für die Transfers zuständig sein.
Wetten, dass Miro ab Montag neuer Bremen Coach wird? Clemens Fritz eierte gerade so rum, dass Horst Geschichte sein wird und Miro zurück an der Weser – das würde passen… (keine Quelle, reine Spekulation meinerseits)
Und Joti holt uns nen neuen Trainer in der Winterpause 26/27.
Dann kann er sich so richtig austoben in der nächsten Transferphase.
Keine Wünsche eines Trainers, kein Spielkonzept für das passende Profile gesucht.
Einfach mal verpflichten
Bischof geht wahrscheinlich mit Miro, weil er auch nix zu melden hat.
Im Sommer mal 40 neue Spieler verpflichten. Joti schwebt jetzt schon auf Wolke 7
Je mehr einer gegen ihn sagt, desto stärker wird er seine „Ideen“ umsetzen.
Joti makes the club, wäi is ihm gefällt
Interessante These nichts ist unmöglich. 🙂 Ich bleibe bei meiner favorisierten These Maurizio Sarri wurde am Herzen operiert liegt schwer im Streit mit dem römischen Präsidium. Ich glaube, da gibt es schon Hintergrundgespräche, dass Miro im Sommer Lazio Rom übernimmt. Er will aber sicher noch eine saubere Arbeit und einen guten Abschluss hier in Nürnberg haben. Ich glaube auf jeden Fall, dass Miro schon weiß, wo er nach dem Engagement in Nürnberg hinwill. Ich könnte mir vorstellen, dass es mittlerweile Joti vielleicht auch schon weiß, er ist nämlich sehr still geworden zu dem Thema.
Scheinbar wissen auch die Mitarbeiter von kicker, NN usw mehr. Denn auch dort herrscht auffällig laute Stille.
Was die Leihe von Fernandez angeht teile ich die Einschätzungen hier und es macht auch für ich keinen Sinn.
Und ich kann auch verstehen, dass man bei Chaikhouns nicht wirklich begeistert ist. Aber Verpflichtungen sind das Eine, bringen muss die Jungs dann schon der Trainer/ das Trainerteam.
Gestern hätte ich mir auch Soldic gewünscht für Justvan, unbekümmert, scheisst sich nix jund häte wohlmöglich den Unterschied gemacht, wer weiß. Stattdessen bringt man Nzingoula, auch wenn ich den Jungen grundsätzlich gut finde.
Ganz ehrlich, ich bin heilfroh wenn die nächsten beiden Tage ins Land gegangen sind und wir endlich hoffeentlich Klarheit haben. Auch was unseren Trainer angeht.
Wenn auch Miro noch von der Fahne geht dann aber hab auch ich eine echte “Glaubenskrise”. Dann kann man echt nix mehr glauben, von wegen Arsch auf Eimer.
Wenn ich die Kommentare hier lese muss ich sagen dass alle Kritik hier gerechtfertigt ist. Die Transferpolitik ist katastrophal und das sollte man auch schreiben dürfen ohne dafür selbst kritisiert zu werden.
Ich kann da meinem Bruder im Geiste @Optimist nur zustimmen. Polemik ist erfrischend, von Zeit zu Zeit, läuft sich aber tot und nervt dann wenn man sie inflationär einsetzt.
Ich hatte Gestern nicht mehr die Zeit auf @Mirko87 zu antworten, die Zuspitzung auf “Kaiserau” macht den starken Kommentar nicht unsachlicher oder böser. Sie passt halt auch, zumindest teilweise.
Zu viel Polemik verwässert womöglich auch den eigentlichen Inhalt, den man mit seinem Kommentar rüberbringen möchte. Und ich hab da inhaltlich aus der joti-kritischen Ecke echt starke Beiträge gelesen in den letzten Tagen – toll geschrieben auch.
Im Großen und Ganzen diskutieren wir hier auf Clubfans Reunited doch auf eine angenehme Art, finde ich. Also woanders streitet man sich regelrecht und beschimpft sich, wenn es um die Einschätzung der Arbeit von Joti Chatzialexiou geht.
Dass Joti jetzt, in den letzten Stunden des Transferfensters, das große Thema ist, versteht sich von selbst. Zumindest solange man das Zutun von Michael Bischof überhaupt nicht einschätzen kann.