FCN formstark zum Darmstädter Böllenfalltor
Florian Kohfeldt wartet mit einem großen Kompliment auf für Miroslav Klose der, wie er sagt, noch beim letzten Aufeinandertreffen im August mit einem unfertigen Kader bis weit in die Saison hinein arbeiten musste. Bewundernswert wie Miroslav Klose das im Laufe der Zeit bis heute zu einer sehr spielstarken Mannschaft hinbekommen hat, obwohl von Beginn an viel medialer Druck darauf war. Das habe er alles in den begleitenden Medien seinerzeit mitverfolgt.
Darmstadt ist mit seinem Kader ready
Der SV Darmstadt 98 hat zu einer sehr gelungenen Vorrunde jetzt in der Winterpause noch Niklas Schmidt verpflichtet einen erfahrenen beidfüßigen Zehner aus Toulouse, der vorher 2 Jahre Stammspieler bei Werder Bremen in der 1. Bundesliga war. Für Sebastian Kohfeldt nochmal eine echte Verstärkung und wieder wie im Sommer ist der SV Darmstadt auch in der Winterpause viel eher mit seinen Vorbereitungen auf die Rückrunde ready. Etwas, was man in Nürnberg vielleicht erst noch lernen muß, ready zu sein mit dem Kader und zwar dann wenn es los geht und nicht jedesmal Wochen später.
Florian Kohfeldt erwartet mit dem 1. FC Nürnberg eine der aktuell formstärksten Mannschaften und mit einem Lächeln erwähnt mit einem jungen Scobel, der allein gegen den SV Elversberg 12 Abschlüsse hatte, das wurde auch in Darmstadt registriert.
Kohfeldt läßt aber dennoch keinen Zweifel daran, dass sie selbst Qualität haben und erwartet daher eine spannende und attraktive Freitag Abend Partie.
FCN Pressekonferenz
Sein Trainerkollege Miroslav Klose steht wohl vor der wichtigsten Aufgabe zum Darmstadt Spiel den sehr formstarken aber gelb gesperrten Yilmaz auf der linken Schiene zu ersetzen. Klose betonte er habe sich auch schon für eine Variante entschieden, die man dann in der Spielaufstellung sehen wird.
Das andere Problem ist er quasi selbst ebenso gelbrot gesperrt, darin sieht Klose aber kein Problem, weil alles mit der Mannschaft genau besprochen ist und Pinola ihn beim coachen an der Linie vertreten wird. Darin hat er volles Vertrauen.
Spannend wird sein ob der 1. FCN weiterhin nach Hannover und dem SV Elversberg gegen die Top Gegner in der 2. Liga punkten wird. Mit dem SV Darmstadt 98 erwartet den 1. FC Nürnberg vielleicht sogar die schwierigste Aufgabe der letzen Spieltage auswärts am stimmungsvollen Böllenfalltor.
Wann: 23.1. um 18:30 Uhr
Wo: Merck-Stadion Böllenfalltor, Darmstadt
Autor: Juwe
Bildquelle/Composing:Knirpzz, Juwe



D98 schien bei nicht wenigen etwas unter dem Radar zu laufen, wenn es um den Erstligaaufstieg ging. Dabei ist dies das deutlich geäußerte Ziel in Darmstadt. Stadion Böllenfalltor neu, wirtschaftlich solider Hintergrund und mit Kohfeld einen, der in Bremen noch als die heißeste Aktie unter den Jungtrainern in D galt (neben Bundesjulian). Die Transfers wirken durchdacht. Und zumindest aus der Entfernung wirkt es so, daß Kohfeld in Ruhe an seinem System arbeiten kann, auch in holprigen Phasen öffentlich stark vom Verein unterstützt wurde.
D98 hat nicht den individuell besten Kader der Liga. Aber einen der sehr gut aufeinander abgestimmt ist, keine Schwachstellen aufweist, über ausreichend Erfahrung verfügt.
Dazu kommen einige herausragende Unterschiedsspieler. Für mich wäre es keine Überraschung, wenn Darmstadt am Saisonende auf Platz 1-3 landet. Für unsere Jungs (ohne Miro) ein ganz harter Brocken. Ein Unentschieden wäre ein Erfolg!
So isses, danke für die m.E. treffende Einschätzung.
Werde vor Ort sein und unsere Farben lautstark unterstützen, das scheint eine Chance für Gäste… https://www.sportschau.de/regional/hr/hr-sv-darmstadt-98-das-boellenfalltor-soll-wieder-ein-hexenkessel-werden-100.html
Eine Spekulation zu Klose …wenn man ehrlich ist, dass Klose einen Unterschriftsreifen Vertrag vorliegen hat ihn aber nicht unterschreibt, bleibt milde formuliert sehr merkwürdig. Kann da vielleicht sogar die Entwicklung bei Lazio Rom eine Rolle spielen, wo Präsident und der aktuelle Trainer Maurizio Sarri stark zerstritten sind, Stimmen vor Ort rechnen schon damit das Sarri jederzeit hinwerfen könnte, der hoch unzufrieden ist mit der Vereinsführung bzw. mit dem Präsidenten zerstritten ist? Spekuliert Klose auf die Entwicklung bei Lazio, wo er doch 5 Jahre als Sturm Ikone verbracht hat?
Die Spekulation, dass Miroslav Klose auf einen Job in Rom spekulieren würde, ist mir weng zu spekulativ.
Ich glaube weiterhin, dass Miro gerne bei uns bleiben würde – auch weil er relativ nah bei seiner Familie ist. Nur hat er halt aus dem Sommer-Transferfenster gelernt und stellt jetzt gewisse Forderungen an Joti – was auch völlig normal ist, finde ich, ein Trainer kann nicht alles mit sich machen lassen.
Wenn da nichts zu Bruch gegangen ist zwischen Joti und Miro in den letzten Monaten, dann wird man sich auch einigen können.
Ich ziehe mal Vergleiche, der FCB hat sich ja ursprünglich mit Upamecano auf einen Vertragsverlängerung geeinigt, nun aber unterschreibt er nicht und zögert was den Bossen nicht gefällt, bei so etwas haben sie auch schon vorliegende Verträge wieder zurückgezogen. Also auch woanders ist es merkwürdig, wenn man sich geeinigt hat aber nicht unterschrieben wird. Das wird bei keinem Verein gerne gesehen. Das läuft in den meisten dieser Fälle dann doch auf eine Trennung hinaus. Ich finde das zögern Kloses merkwürdiger als es dargestellt wird und finde auch das beschädigt eine Vertrauensbasis. Wenn Klose von der Aufgabe in Nürnberg überzeugt ist kann er es nicht von 1 oder 2 neuen Spielern abhängig machen. Ich habe so ein Bauchgefühl da ereilt uns bald die nächste Überraschung. Ich will da aber gar nicht Recht haben, da ich Klose Anhänger bin. Aber..
Von der Aufgabe in Nürnberg ist Klose zu 100 Prozent überzeugt. Oder wie er sagt: “Passt wie Arsch auf Eimer.”
Die Frage ist, ob er weiterhin von der Zusammenarbeit mit Joti überzeugt ist. Wenn man hier komplett unterschiedliche Auffassungen hat, dann wird es natürlich schwierig.
Ja, eine böse Überraschung ist leider keineswegs auszuschließen. Aber ich glaube weiterhin daran, dass man sich einig wird.
Wiesinger geht, Klose weiß nicht, ob er unterschreiben soll.
Irgendwas scheint da nicht ganz zu passen.
Wartet Miro wirklich bis zum Ende des Winter-Transferfensters, ob seine Anforderungen erfüllt werden?
Gibt es vielleicht noch größere interne Kommunikationsprobleme ?
Ich vermute, dass sich Miro eine Deadline bis 31.1. gesetzt hat, um die Entscheidung zu verkünden.
Ich glaube, allerdings hoffe ich anders, die Entscheidung wird uns nicht gefallen.
Dann bleibt eventuell die einzige Konstante Joti.
Ich schätze Klose so als Erbsenzähler nicht ein entweder ihr holt den oder ich unterschreibe nicht Nein, ich bin mir mittlerweile sicher, da ist etwas anderes im Busch. Ich tendiere sogar zur Einschätzung, die Unterschrift kommt nicht mehr. Ich kann mich natürlich täuschen
Mein Instinkt deutet zu Lazio Rom, wo er sich ja 2024 schon aktiv versucht hat anzubieten, er war auch ein Kandidat, aber man hat sich für Maurizio Sarri entschieden, der mittlerweile extrem verstritten ist mit dem Präsidium zudem erst vor zwei oder drei Wochen am Herz operiert wurde usw. … und den aktuell 9. der Serie A zu trainieren, das ist sicher interessant. Ki sagt auch Klose kann fließend italienisch 🙂
Klose ist unter Lazio Fans eine Legende
Das habe ich mir auch schon gedacht. Dieses lange Zögern zu einer Unterschrift könnte daran liegen, dass es ein alternatives Angebot gibt. Ob es nun Rom ist oder ein anderer Verein, der aktuell an ihm baggert. “Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien” 😉 (Zitat ist bekanntlich nicht von Miro)
Aber apropos spektakuläre Wechsel: wenn Dzeko zu Schalke geht, könnte doch ein gewisser Ilkay G zu seinem Herzensverein zurückkehren. Dann wäre die Diop-Lücke auf der 10 bestens geschlossen.
Der Traum von Fußballromantikern…
Und Darmstadt: yes, heute Abend mal wieder eine Weichenstellung. Wenn da was geht, könnte es noch eine erfreuliche Saison werden. Eine Aufstiegsperspektive sollte Miro reizen und ein gewisser Ilkay G könnte sich ja für die nächste Saison…. leider doch nicht, hat 2-Jahresvertrag bis 2027.
Pinola ist heute der Chef.
50 Begegnungen in der Liga ist er bis jetzt als Co -Trainer dabei gewesen.
Er begegnet SR Wienefeld der in Münster sehr einseitig unterwegs war und auch ihn verwarnte.
Darmstadts Böllenfalltor ist für mich mittlerweile wie Betzenberg für der Gast und den Referee .
Mit einem guten Schiedsrichter verlieren wir nicht habe ich vor einigen Tagen geschrieben.
Leider ist der junge Mann aus Hamburg aber weit entfernt von gut.
Gibt mit Felix Prigan auch einen jungen der gut ist, aber der wurde bei uns leider letztes Jahr nur einmal und heuer noch gar nicht nominiert.
Karafiat wechselt wohl laut Presse zurück in die Heimat weil die Aussichten auf mehr Spielzeit eher gering sind. Kann ich verstehen, ist aber sehr schade und ich wünsche diesem tadellosen Profi alles erdenklich Gute!
Und ich hoffe, dass uns dieser Abgang nicht irgendwann noch auf die Füße fällt.
Zum Spiel.
Der SV Darmstadt 98 am Bölle ist ein dickes Brett. Das kann doch unsern -shvili nicht erschüttern. Doch Lidberg und Hornby sind schon eine Macht da vorne bei den absolut eingespielten Lilien. Hinten wartet die wohl kopfballstärkste IV der Liga auf uns. Torhüter Schuhen zählt zu den Besten seines Fachs in der Zweiten Fußball-Bundesliga.
Nach zwei Siegen gegen Top-5-Teams haben wir allerdings ein Momentum. Und vielleicht reiten wir diese Welle ja weiter heute Abend. Wird schwierig. Aber auch nicht unmöglich.
Servus Ondrej. Sehr sympathisch. Alles Gute.
Und bitte 🙏🏼 nicht gleich wieder 2 oder mehr Tore von unserem neuen Stürmerstar erwarten !
Der Junge wird sich durchsetzen, doch das Tore schießen nur auf ihn abzuladen, wird ihn überfordern.
Bleibt er cool und geerdet, wird er hoffentlich einen erfolgreichen Weg gehen.
Vielleicht verlieren wir heute mit Pinola den nächsten Trainer mit gelbrot an der Coaching Linie? unser geliebter Heisssporn, aber das macht nichts im nächsten Spiel kommt ja Klose wieder 🙂
Ganz ehrlich – für mich ist das total ok. Lieber Gas geben und Druck auf die Offiziellen ausüben und ggf auf die Tribüne müssen, als vermeintliche Benachteiligungen kampflos zu akzeptieren. Und kommende Woche ist ja Miro wieder an der Linie.
Kohfeldt darf sich heute wieder viel erlauben.
Wie emotional ist Pinola ?
Ich glaube er wird nicht viel reklamieren .
Na ich glaube alleine an der Linie da kommt bei Pino schon mehr Druck auf den Kessel, ich bin gespannt freu mich sogar darauf. Es wäre doch nicht Pino…
Davon abgesehen weil so häufig von den langen Kerls bei Darmstadt geschrieben wird, dafür ist doch Zoma die perfekte Medizin, vor allem wenn es gelingt hinter die Kette zu gelangen dann wieselt er ihnen davon und dann entstehen auch Räume für Scobel. Ich erwarte heute auch ein schweres Spiel aber so könnte es doch vielleicht gehen auf Geschwindigkeit setzen.
Unser Club …
Wollte mir jetzt die Aufstellung anschauen und tippe auf meinem Handy die Spieltagsvorschau an.
Und was gibt es unter dem Titel “Auswärts am Bölle“ zu lesen? Den Elversberg Spielbericht!
Kicker hilft aus.
https://www.kicker.de/darmstadt-gegen-nuernberg-2026-bundesliga-5051215/aufstellung
Porstner wie erwartet in der Startelf.
Das Spiel heute kann ich leider nicht live verfolgen. Hoffe die Truppe nimmt die positive Energie mit. Wäre mit einem Remis bei den Lilien zufrieden. Auf gehts.
Puh, die Darmstädter sind schon unangenehm.
Ich verstehe diesen Unsinn nicht, einen langen Ball des Gegners in der Abwehr ins aus rollen zu lassen, wenn man alle Zeit der Welt hat, einfach weiterzuspielen. Warum will man unbedingt einen Einwurf, der dann vom Gegner zugestellt werden kann, das ist doch Schwachsinn!
Genau das dachte ich auch
Mensch, Zoma, die Zuspiele in die Mitte müssen besser werden.
Sonst ein gutes Clubspiel, macht Spass.
Was ist schon wieder mit diesen Vollidioten los und ihren Dauer zündeln? Ich wünschte wirklich, die müssten ihre Strafen selber zahlen.
Den sogenannten “Fans” ist wirklich nicht mehr zu helfen!!!
Kann mir irgendwer erklären was die damit bewirken wollen , ich kanns einfach nicht verstehen!
Man sollte die mit den Kameras identifizieren( wenn nicht verhüllt) und dann zur Kasse beten!
Aber irgendwie kommts mir so vor als ob die Vereine das anschscheinend gar nicht wollen!?
Geltungsbedürfnis
Der Club hält bislang sehr gut mit. Hoffentlich kann er punkten. Ein 3er wäre schon der Wahnsinn. Im dritten Spiel gegen eine Spitzenmannschaft in Folge. Aber mit einem Punkt wäre ich auch zufrieden. Wenn man bedenkt, wie die Saison angefangen hat.
War eine gute 1. Halbzeit von unserem Herzensverein.
Sußer der Effizienz beim Abschluss kann man echt zufrieden sein.
Das war eine super erste Halbzeit. Schade nur, dass wir von diesen großen Chancen nicht wenigstens eine gemacht haben. Ich muss es sagen: wenn auch das mal nicht recht. Ich erwarte einen Standard der Lilien…
So oder so. Das ist guter Fußball von guten Fußballern. Egal wie das Spiel ausgeht. Sowas kann man sich ansehen, das macht Spaß. Auch Eric Porstner. Weiter so!
Es ist eine Freude, zu sehen, dass der Club die erste Halbzeit nicht mehr verschläft wie noch in der Hinrunde.
Dazu technisch richtig stark und insgesamt überlegen.
Die Darmstädter wirken oft total überrumpelt.
Weiter so, dann klappt das heute!
Was ist mit Justvan los ?
Eine erfrischende Spielfreude und motivierten Einsatz , welche ich so in den letzten Partien nicht gesehen habe.
Bravo für die 1.HZ 👏🏻
Fast so dominanter Auftritt wie im Hinspiel.
Echt stark.
Hoffentlich heute zumindest unentschieden.
Wieder ein guter Vortrag vom Club. Schade, dass nicht einer reingegangen ist. Kann aber noch passieren. Aber egal, wie es ausgeht, diese Mannschaft ist im Moment sehr stark, in allen Belangen. Macht Spaß, weiter so Jungs!
Bislang ein sehr ordentlicher Auftritt unserer Mannschaft. Schade, dass die eine oder andere Chance noch nicht in ein Tor umgrmünzt wurde. Ungeachtet dessen freue ich mich auf die zweite Hälfte.
Ich freue mich auch, dass Porstner heute in der Startelf steht und er seine Chance bekommt, sich zu zeigen. Und eine Torchance hatte er auch schon…
Trotzdem. Yilmaz fehlt uns sehr.
Mir fehlt im Sturm die Überzeugung.
Bei aller Liebe – aber was spielt den Zoma für Fehlpässe am Stück??
Wie unverdient!
Ich kotz gleich!
Das macht halt eine Spitzenmannschaft aus. Sie haben keine Chance, aber sie nutzen sie.
Gerade sag ich noch, dass sie bestimmt ein Standardtor kriegen und schon klingelts…
Das hat sich leider angekündigt…
Heute fehlt irgendwie die letzte Überzeugung, die man jetzt bei Darmstadt spürt. Justvan joggt zum freien Torschützen kommt den Schritt zu spät statt entschlossen ihn anzugehen.
Sch… Standard.
Auf geht’s Jungs !!!
Hmm, war leider irgendwie zu erwarten. Natürlich per Standard. Schade.
Dann drehmers halt widder
Ich schaue gerade auf die Reservebank, wen könnte man bringen, um den berühmten “Impuls” einzuwechseln? Maboulou für Zoma? Und zum Schluss noch den Joker Grimaldi?
Wäre schade, wenn der Club nicht wenigstens einen Punkt mitnehmen würde.
Die Überzeugung fehlt nach wie vor.
Im letzten Drittel geht gar nix Richtung Abschluß!
Scobel wird nicht gesucht was unverständlich ist, etwas geht das Spiel heute an ihm vorbei.
Ja, weil ihn keiner anspielt!
Passt, dann mach das wirklich ordentlich, aber ich habe so das Gefühl, er ist manchmal noch zu zaghaft. Ein bisschen mehr Überzeugung, dann wäre es noch besser. Wenn er zum Beispiel seinen Torschuss mit aller Entschlossenheit genommen hätte, wäre es vielleicht anders ausgegangen.
Passt dann ist ein iPhone Synonym für Porstner 😁
Man Justvan, geht’s noch dilletantischer????
0:2
Heute haben sie’s nicht verdient.
Justvan wie ein Jugendspieler. Nicht die bessere Mannschaft führt, aber die reifere.
Wieder Justvan so ein unmöglich schlechter Zweikampf. Das ist ein Kreuz mit so Künstlern …. die kann man im Zweikampf einfach nicht brauchen. War das schwach eben..
Das war nicht schwach, das war unterirdisch!
Wie kann ein Spiel so amateurhaft aus der Hand geben?
Und jetzt kommt noch Birron… 🙃
Was zum Geier macht Justvan da? Das war ja defensiv völlig unterirdisch.
Das Spiel ist durch. Gewonnen hat nicht unbedingt die bessere Mannschaft, aber die Mannschaft, die immer dran geglaubt hat. Der Club heute irgendwie nicht so richtig. Sie sind halt doch (noch) keine echte Spitzenmannschaft. Darmstadt schon
Vermutlich steigen die auch auf ….die haben genau den richtigen Kader für die zweite Liga.
Gute Stürmer , Körperlich gut aufgestellt.
Das glaube ich auch, Aufsteiger werden Darmstadt und Schalke sein.
Man glaubts nicht was ein Yilmaz ausmacht ….
Das ist heute ohne den vollen Willen und ohne die letzte Überzeugung, Freundschaftsspielmodus.
Pino bringt Biron. Nur Verzweiflung oder hat er es jetzt aufgegeben?
Die starke erste Halbzeit leider nicht genutzt..
Und dann kommt es halt immer wie es leider kommen muss.
Kein Abschluss aufs Tor in der 2.HZ!
Es reicht schon Erfahrung gegen unsere junge Mannschaft.
Das ist Fakt.
Dieses Jahr ist der Zug schon abgefahren, aber es muss Erfahrung eingekauft werden. Nur diese Mischung bringt es auf Dauer
Auf jeden Fall brauchen wir weiter Geduld. Das war uns aber allen auch klar. Drum lasst uns nicht zu viel Trübsal blasen. Unsere Jungs haben trotzdem ein gutes Spiel gemacht wie ich finde. Schönes Wochenende an alle
Zweimal Justvan im Freundschaftsspielmodus verteidigt ..auch beim ersten Tor nur hingejoggt wäre er voll gespurtet hätte er Akiyama stören oder reingerätschen können. Der konnte ungehindert abziehen. Das Spiel hat heute Justvan verloren .. ein klassischer Schönwetterfußballer. Aber wenn ausgerechnet Justvan die Tiefe verteidigen soll wie beim zweiten Tor ist da schon was schief gelaufen.
Justvan ist halt jein Verdeitiger, das hat man heute leider wieder gesehen. Aber Schönwetterfu0naller ist etwas zu hart ausgedrückt.
Und Scobel zahlt heute ein bisschen Lehrgeld. Gegen die abgezockten Riesen in der Darmstädter Verteidigung konnte er sich auch kaum durchsetzen.
Scobel hat heute aber auch nichts bekommen…womit man etwas anfangen kann. Die Löcher die Yilmaz reißt mit seinen Zweikämpfen … die fehlen in der Offensive komplett, das war alles zu eindimensional und einfallslos.
Heute hat man das gesehen, was gut ist und das, was uns fehlt bzw was man im Winter hätte verpflichten müssen um weiter hochkommen zu können.
Wir haben viele gute Fußballer, bei denen es Spaß macht zuzusehen. Uns fehlt jedoch Scoringpower. Bock nicht nur aufzulegen, sondern den Ball im Netz zappeln zu sehen. Aber Joti sondiert bestimmt noch eifrig.
Daneben ein wenig mehr Mentalität. Jemand, der einem Justvan auch mal in den Allerwertesten tritt. Justvan ist weiß Gott nicht schuld an der Niederlage. Aber man hat schon gesehen, warum er trotz seines Talents in der 2.Liga richtig aufgehoben ist.
Heute hat nicht die bessere Manschaft sondern die abgezocktere Mannschaft gewonnen.
Das war naiv.
Die Ecke zum 0:1 absolut unsauber verteidigt. Beim zweiten Gegentreffer muss Justvan natürlich klären. Aber die Frage lautet: Wo in aller Welt war die Restverteidigung? Da war doch nicht ernsthaft Justvan eingeteilt? Wo war Locho?
Unter dem Strich eine ärgerliche, unnötige Niederlage.
Locho und Gruber gehören bei Ecken in die Box des Gegners. Gerade bei 0:1 passt das schon. Da müssen andere absichern. Aber natürlich nicht Justvan.
Kann man so sehen.
Normalerweise sichern ja auch Koudossou und Yilmaz ab. Doch beide haben heute gefehlt. Insofern kannst Du das nicht unbedingt mit Drexler und Porstner organisieren.
Daher hätte man den schnelleren IV mit in die Restverteidigung stellen können heute.
Aber ich darf doch wohl von so einem erfahrenen Spieler erwarten das er sich nicht so amateurhaft versetzen lässt, oder ?
Ja, ohne Zweifel. Justvan muss das klären.
Es wäre auch zu schön gewesen.. Man darf aber auch nicht zu viel erwarten. Wenn es am Ende Platz 7 wird, müssen wir wohl zufrieden sein. Zu viele Punkte wurden am Anfang liegen gelassen.
Und ob die Situation im Sturm schon befriedigend gelöst ist mit Scobel? Er ist halt auch noch jung. Und ziemlich allein da vorn. Vielleicht doch noch mal nachlegen bis Ende Januar?
Es ist schon schade, dass wir wenigstens wieder zu spät den Kader verstärken, wenn nicht gleich die komplette Transferphase verpennen. Es ist halt bei Joti alles auf Zufall ausgelegt. Man sieht bei S04, dass die hochwollen. Bei uns sieht man, dass wir nur den Kader, der ja laut Verantwortlichen die richtige Größe hat, verkleinern wollen.
Sehe ich genauso “Juwe”. Yilmaz hat den Club und vor allem Scobel heute gefehlt. Ich kann mich an keine gute Flanke heute vom Club erinnern. Durch die fehlenden Flanken konnte Scobel sein gutes Kopfballspiel nicht zur Geltung bringen. In der ersten Halbzeit war der Club richtig gut mit zwei guten Chancen von Justvan aber in der zweiten Halbzeit hat halt Darmstadt die Chancen eiskalt genutzt. Schade🙈
Heute hat man deutlich gesehen, was auf den Club zukommt, wenn Yilmaz endgültig weg ist in ein paar Monaten. Porstner kann diese Vielzahl an Zweikämpfen die Yilmaz führt und die vielen Aktionen offensiv nichtmal annähernd ersetzen, er ist gar nicht der Spielertyp dafür.
Ich glaub, mit Yilmaz hätten wir heute gewonnen. Für mich ist er ein absoluter Unterschiedsspieler und ohne ihn sind wir nur halb so gefährlich.
Ich habe in den sozialen Medien ein paar Bilder gesehen wie Klose neben Joti auf der Tribüne sitzt … das paßt zu den eisigen Temperaturen. Ich glaube da könnte ein Körpersprachen Analytiker viel heraus lesen.
Das Spiel hätte heute nicht verloren werden müssen. Zumindest ein Remis wäre drin gewesen. Leider schafft es unsere Defensive nicht, den Ball vom Tor wegzuhalten und ist deswegen hinten immer für gegnerische Tore anfällig. Anders beim Gegner, hier war immer irgendwie gefühlt ein Bein im Weg. Individuelle Patzer wegen mieser Zweikampfführung nach einer eigenen Ecke machten den Deckel zu. Wenn man dann vorne keine Tore schießt, läuft man ständig dem Rückstand hinterher. Gegen abgezockte und erfahrene Spieler reicht unser junges Potential leider nicht. Wenngleich Postner und Scobel ihre Sache sehr gut gemacht haben. Wenn man aber in der zweiten Hälfte keine Bälle vors gegnerische Tor bekommt, ist die Niederlage letztendlich nicht unverdient. Immerhin haben sie bis zum Schluss sich nicht aufgegeben. Im Übrigen hatte auch Biron heute ein paar gute Szenen.
So langsam grummelts bei mir immer mehr in der Bauchgegend wenn ich an die Zukunft der Mannschaft und deren Führung denke.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Miro nicht verlängern wird. Der Mehrwert, den er für den Verein bringt ist kaum zu ersetzen. Es scheint sich ja immer mehr rauszustellen, dass irgendwas mit Joti nicht stimmt. Evtl ja auch bereits mit Wiesinger. Ich würde mir vom Aufsichtsrat wünschen, das genau zu hinterleuchten. Wenn man denn Miro halten könnte, indem man sich von Joti trennt, macht das bitte sofort. Vielleicht hätte ja Miro einen interessanten Kontakt für den Sportvorstand, mit dem er was aufbauen will….
Ich denke dass wir mit der Qualität der jetzigen Truppe plus ein paar gezielten Verstärkungen nächstes Jahr ganz oben mitspielen könnten. Dazu brauchen wir einen fähigen Kaderplaner und Sportvorstand. Den beiden aktuell traue ich das leider nicht zu. Neben einigen guten Sachen wurde dann doch zu viel versaut. Zumindest aus meiner Sicht.
Also wenns nach mir ginge: lieber Miro als Joti !
Wie Juwe weiter oben schon anmerkt, befürchte auch ich einen deutlichen Knacks im Verhältnis Joti – Miro. Das Thema Vertragsverlängerung schwelt schon viel zu lange. Das hat bei beiden Spuren hinterlassen, die nachwirken. Wann haben Joti/Miro zuletzt unbeschwert und nicht angespannt gewirkt?
Miro getroffen, dass Joti ihn zwischenzeitlich anzählte, die Verhandlungen aussetzte, neue Leistungsträger noch nicht da sind. Joti im Stolz verletzt, dass Miro nicht längst seine Unterschrift unter das Papier gesetzt hat, obwohl der Kader sich ja doch als relativ stark erweist. Und Joti in der Öffentlichkeit als der Böse gilt, der Untätige.
Vergleiche ich, rein von TV-Bildern, den Miro der Nürnberger Anfangstage mit dem der letzten Monate, sind schon deutliche Unterschiede erkennbar. Die Unbeschwertheit wurde dem Alltagsstress geopfert. Zu Beginn schien er dankbar für die Chance, sich beweisen zu dürfen. Junge Spieler ausbilden und früh teuer verkaufen, den Plan trug er erklärtermaßen mit. Macht er wohl immer noch. Dennoch muß es an einem sehr ehrgeizigen Trainer nagen, daß er jede Saison wegen des großen Kaderumbaus praktisch wieder bei Null starten muß. Miros Selbstbewusstsein ist spürbar gewachsen, er kennt seinen Stellenwert. Dass ihm das neue Vertragsangebot (aus seiner Sicht) grundlos mit deutlicher Verspätung vorgelegt wurde, wird er definitiv nicht positiv aufgefasst haben.
Worauf ich mit der überlangen Einleitung hinaus will, wäre eine Vertragsverlängerung überhaupt noch sinnvoll? Nach all dem negativen Vorgeplänkel? Könnte Miro überhaupt noch einigermaßen unbeschwert arbeiten, wenn das Verhältnis zu seinem Chef belastet ist? Und wie reagiert Joti, wenn die nächste Leistungsdelle kommt, der Start mit der rundum erneuerten Mannschaft in der nächsten Saison wieder zäh wird? Ich bin Team Miro, möchte ihn als Trainer wie Menschen gerne langfristig beim Club sehen. Zweifle aber langsam daran, dass dies gut gehen würde. Also Joti raus? Hieße auch Bischof raus. Wäre teuer und wir wären mal wieder ohne sportliche Führung, der langfristig angelegte Plan Makulatur. Auch Mist.
Nachvollziehbare Gedanken.
Generell gilt: Sollte ein Sportvorstand, egal wer dies ist, mehrere wertvolle Mitarbeiter durch seine Art der Führung vergrault haben, muss man sich von ihm trennen. Besser gestern als morgen. Man muss dann unbedingt weiteren Schaden vom Club abwenden.
Speziell ist Joti laut Medienberichten mit Rebbe aneinandergeraten. Wenn Rebbe so ein Stinkstiefel wäre, dann wäre er jetzt nicht Boss in Kiel. Da haben sich wohl beide Alpha-Tiere nicht mit Ruhm bekleckert.
Der Zoff mit dem KSC um Bischof war zumindest unprofessionell in meinen Augen, hier hätte man unbedingt eine zeitnahe Lösung finden müssen.
Warum Wiesinger jetzt genau geht aller Voraussicht nach, ist natürlich noch reine Spekulation – solange wir über Medien nichts Genaueres erfahren. Natürlich ist Geld ein Faktor. Womöglich gibt es noch andere Faktoren.
Dieses unfassbare, monatelange Gezeter um den Klose-Vertrag gibt jedoch zu denken. Da stimme ich vollkommen zu.
Ich befürchte das eben auch, das ganze entwickelt eine ungute Energie umso länger Klose weiter zögert, das gefällt auch keiner Vereinsführung. Das ist ja wie ein fehlendes Bekenntnis zur Aufgabe. Das kann sich dann auch auf die Mannschaft auswirken. Wenn die Unterschrift nicht kommt ist es sowieso schwierig, wenn die Mannschaft weiß der Trainer ist am Ende der Saison sowieso weg. Wenn Klose jetzt auf einmal unterschreibt bleibt aber dieses ..warum hat er jetzt so lange gezögert? Ich empfinde die Situation bereits als verfahren. Aber solange wir nicht die Hintergründe kennen, ist es schwer das zu bewerten, nur es ist einfach nicht gut für die Gesamt Situation. Ich will im Moment weder Joti noch Klose die Schuld geben ohne Gründe zu kennen, aber der Karren steckt bereits fest im Graben.
Meines Erachtens geht das soweit, dass der Verein Klose so langsam eine Frist setzen müsste um Klarheit zu haben und für die nächste Saison planen zu können. Dieses “wir wissen was wir aneinander haben” erklärt die Situation schon lange nicht mehr.
„Wir wissen was wir aneinander haben“.
Ein Spruch, den beide Personen wahrscheinlich komplett anders interpretieren.
Joti will in der Winter-Transferphase defensiv agieren ? Das hat er bis jetzt doch immer gemacht ! Zu spät geliefert
Was ist mit Bischof ?
Wie defensiv agiert er eigentlich ?
Läuft komplett unterm Radar.
Ist er schon in Nürnberg oder ist das nur ein Nebenjob für ihn ?
Durchforstet er noch Jotis Software ?
Was läuft bei Jotis Kommunikation noch alles schief ?
Betreibt er wirklich mobbing bei für ihn ungeliebten Mitarbeitern ?
“Wenn die Unterschrift nicht kommt ist es sowieso schwierig, wenn die Mannschaft weiß der Trainer ist am Ende der Saison sowieso weg.”
Könnte man umgekehrt genauso argumentieren. Welcher Spieler ist denn nächstes Jahr noch sicher da? Vier, fünf starke Spiele, attraktives Angebot und zack, sind die Herren verschwunden. Also ich glaube das nur ganz wenige Spieler beim FCN tatsächlich über diese Saison hinaus in Nürnberg planen.
Wenn man mal googelt, dann findet man eigentlich nur positive Stimmen über die Arbeit von Joti in 20 Jahren DFB.
„Im Rahmen der Arbeit mit der U21 habe ich seine große Leidenschaft für den Fußball selbst erleben dürfen und bin von seiner Qualität absolut überzeugt.“ (Rudi Völler, Mopo, Dezember 2023)
Panagiotis Chatzialexiou wird als sehr ehrgeizig beschrieben und fleißig und ideenreich. Er war Bierhoffs Prinz – ohne allerdings Bierhoffs Erbe antreten zu dürfen. Womöglich war das für ihn auch der springende Punkt, den DFB zu verlassen.
Dieses stressige Tagesgeschäft als Vereinsmanager ist aber wohl nicht zu vergleichen mit dem relativ ruhigen Job beim DFB.
So tragisch es ist, es sieht danach aus, dass der Club wieder mal in die Krise taumelt. Nicht sportlich, da hat er sich einigermaßen stabilisiert, aber bezüglich der Vereinsführung. Und das wird dann wieder sportliche Probleme nach sich ziehen. Joti mag ein guter Stratege sein, erscheint aber als Führungskraft problematisch. Sollte Miro sich jetzt wirklich gegen den Club entscheiden, vermute ich die Gründe in ihrem Verhältnis. Natürlich kann es sein, dass wir uns auch in Miro täuschen und er plötzlich großen Ehrgeiz entwickelt hat und ihm dieses Nürnberger Zweite Liga Mittelmaß Dasein nicht mehr taugt. Lazio Rom wäre da eine andere Nummer, mit internationalen Perspektiven. Aber ich halte das eigentlich für unwahrscheinlich, ich denke, er hätte hier seine Erfüllung auch in einer bodenständigen Aufbauarbeit gefunden.
Aber Joti hat ihn zu Beginn dieser Saison ausgebremst. Er spricht noch heute von einer “Super Mannschaft”, welche die gesetzten Ziele gut erreichen könne. Was auf den desolaten Sturm in keinster Weise zutrifft. Nur Zoma mit Abstrichen zweitligatauglich, der last minute Transfer Grimaldi hat die Erwartungen auch nicht erfüllt, genausowenig wie das Supertalent Stepanov, der nie auch nur ansatzweise in die Fußstapfen von Uzun und Tzimas treten konnte. Telalovic und Biron, beides Totalausfälle. Und wenn jetzt wieder jemand Biron verteidigt, nur zu. Man schaue auf die Torbilanz des ersten FC Nürnberg diese Saison, muss man nicht reden. Einzig Maboulou kann vielleicht noch einschlagen, er ist noch jung.
Also Joti selbst hat seine Ziele sabotiert, weil er sich leichtfertig von seinem Sportdirektor/Kaderplaner getrennt hat und nicht fähig war, rechtzeitig eine Nachfolgelösung zu engagieren. Und sich stattdessen selbst als Kaderplaner versucht hat, was jedenfalls in der Offensive komplett in die Grütze ging.
Wenn Miro gehen sollte, fürchte ich einen Dominoeffekt, die Mannschaft wird auseinanderfallen zum Ende der Saison. Yilmaz geht sowieso, Lubach wird vermutlich weggekauft. Und manch andere finden es ohne Miro vielleicht nicht mehr attraktiv.
Klar kann man sagen, dann muss Joti halt noch mal einen attraktiven Trainer installieren, was ihm zum Auftakt ja schon mal gelungen ist. Aber wenn er als Führungsperson so schwierig ist, wird er den nächsten auch vergraulen.
Dass er als Führungsperson schwierig ist, ist aber doch komplett spekulativ. Wie fränki oben schon schreibt, war er in DFB-Kreisen ja durchaus angesehen.
Dass Miro so lange zögert, finde ich inzwischen auch seltsam. Auch da kann man von außen betrachtet natürlich nur spekulieren. Vielleicht hängt es aber doch damit zusammen, dass er keine Lust hat, jeden Sommer eine völlig neue Mannschaft aufzubauen?
Die aktuelle Startelf wird auch unabhängig von Miro mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zur neuen Saison auseinanderbrechen. Drexler/Koudossou und Yilmaz sind sowieso nur geliehen. Reichert, Markhiev, Lubach und wohl auch Zoma sind für mich heiße Kandidaten für einen Wechsel im Sommer. Bei Gruber, Lochoshvili und Scobel kann man ebenso nicht ausschließen, dass es zahlungskräftige Interessenten geben wird.
Es werden wohl ziemlich sicher nicht alle dieser Spieler abgegeben werden, aber dass die Startelf nächste Saison auf sechs oder sieben Positionen eine andere sein wird, halte ich für ziemlich wahrscheinlich. Auch wenn es finanziell ein Segen ist, ist es aus Trainersicht natürlich schon auch eine Zumutung und ich könnte Miro da verstehen, wenn er das nicht länger mitmachen wollen würde.
Klar kann man nur spekulieren. Wir sind alle wohl keine Insider. Aber die OR-Geschichte war schon schräg (wobei es da an beiden Personen lag) und das “zerschnittene Tischtuch” mit Jander ist auch so ein Indiz (im Trainingslager in Südtirol soll es zwischen beiden laut geworden sein). Und das Vertragstheater jetzt lässt nicht auf ein intaktes Vertrauensverhältnis schließen.
Ich habe aber auch selbst geschrieben, dass es nicht auszuschließen ist, dass Miro keine Lust mehr auf die Nürnberger Zweitligaverhältnisse haben könnte. Kann schon sein, dass der Hemmschuh jetzt bei ihm liegt. Wie ehrlich ist er dann, wenn er den Club und seine Fans so lobt und dass er da so gut hinpasst? Die Aufgabe, mit jungen Fußballern was aufzubauen, liegt ihm doch eigentlich.
Irgendwas stimmt jedenfalls nicht und wir werdens wohl nie erfahren, was hinter den Kulissen abläuft.
Und ich habe einfach Sorge, dass der Club hier insgesamt wieder Schaden nehmen könnte.
Ich kritisiere zwar, dass wir in den Transferfenster immer so spät mit Planungen fertig werden bei anderen Vereinen klappt das besser (empfehle dazu das Video Snippet im Artikel von Kohfeldt “wir waren frühzeitig fertig mit dem was wir vorhatten https://clubfans-reunited.de/fcn-formstark-zum-darmstaedter-boellenfalltor/)
Allerdings bei Klose sehe ich ohne die Details zu kennen kein Verschulden von Joti, alle können auch immer noch dazulernen. Der Ball liegt im Spielfeld von Miro! Er sollte sich auch fairerweise einfach mal erklären. Vertrag verlängern Ja/Nein vielleicht Gründe dafür damit alle Verein/Mannschaft/Fans wissen woran sie sind.
Da bin ich geteilter Meinung, Juwe.
Meine Vermutung ist, dass trotz des Vertragsentwurfs nicht alle Punkte geklärt sind.
Miro hat immer wieder darauf hingewiesen, dass er einige Vorschläge eingebracht hat. Anscheinend ist davon von Joti bisher nix abgearbeitet.
Ich denke, dass Miro einfach bis 31.1. abwartet, ob seine Vorstellungen berücksichtigt werden.
Ansonsten sind es zwei Personen, die nebeneinanderher arbeiten, jedoch nicht miteinander.
Das hat dann auch keine Zukunft für eine weitere Zusammenarbeit.
Kann gut sein, solange wir keine Details wissen, vielleicht auch nicht erfahren werden. Schwer einzuschätzen. Allerdings wenn der AR Vorsitzende Peter Meier öffentlich sagt, dass Miroslav Klose ein unterschriftsreifer Vertrag vorliegt, Joti hat das auch nochmal bestätigt, dann ist das ja kein Fantasiegebilde. Der sollte dann alles was besprochen ist auch enthalten außerdem hatten sie in der Winterpause wochenlang Zeit für Anpassungen sofern die gewünscht werden.
Ich sehe da dunkle Wolken heranziehen, weil diese Hängepartie sich auf die Mannschaft auswirken kann, auf die gesamte Stimmung und folglich auch auf die Leistung.
Nur, weil ein ‘unterschritsftreifer Vertrag” seitens des Vereins vorliegt, muß es noch lange nicht alles enthalten, was beide Parteien meinen besprochen zu haben.
Wenn ich höre, daß leitende Angestellte weggehen wollen oder einen Verlängerungsvertrag nicht unterschreiben wollen, dann stimmt was nicht mit deren Vorgesetzten! Und da erwarte ist, daß der Aufsichtsrat lostrabt, alle Seiten anhört und dann die beste Entscheidung für den Club trifft.
Im Moment, von extern betrachtet, wären die Persona Wiesinger und Klose wichtiger, als Chatzialexiou.
Dieses Rumgeeiere mit Vertrag für Klose und evtl. Neuverpflichtungen in der Winterpause ist doch ein Hohn!
Mittlerweile bin ich dafür, einen neuen Sportvostand zu holen, dafür Wiesinger und Klose zu halten.
Wie groß war die Euphorie, als Klose verpflichtet werden konnte und JTA an Bord war! Nichts ist geblieben, wichtige Personen sind dabei, abzuspringen!
Der Fisch fängt am Kopf zu stinken an!
Der Aufsichtsrat muß in meinen Augen tätig werden! Ich hoffe, die sind schon unterwegs.
Ich hoffe, mein Eindruck ist falsch und Klose und Wiesinger bleiben und es kommt noch eine Verstärkung.
Ich habe auch Joti oft kritisiert aber wir sollten trotzdem fair bleiben. Michael Wiesinger verschlechtert sich nicht gerade sondern, wenn man den Sportmedien glauben kann, wird er massiv von Max Eberl umworben, die unbedingt ihr NLZ auf ein höheres Niveau heben wollen und dafür die “Besten” wollen O Ton. Dass ist im Berufsleben natürlich eine Chance, die man vielleicht nur 1 mal bekommt aus Wiesingers Sicht zumal sie in München auch mit ihrer World Squad wirklich weltweit auf allen Kontinenten mit Talenten arbeiten. Also das muss jetzt nicht zwingend eine Flucht vor Joti bedeuten.
Auch Miro hat ja immer wieder mal den Satz fallen lassen dass er ehrgeizig ist, er unbedingt irgendwann eine CL Mannschaft trainieren will, vielleicht ist für ihn der 1. FCN ja doch nur ein Sprungbrett. Er rückt ja auch nicht gerade heraus, woran es hakt da kommen auch nur so stereotype Aussagen, er hat sich noch nie um seine Zukunft Gedanken gemacht, es ging immer weiter. … Solange wir nicht wirklich wissen was los ist, sollten wir versuchen fair zu bleiben. Klar spekuliert man hin und her, zumal das ganze wirklich in eine mittlere Katastrophe münden kann.
Was hältst Du davon, dass Miro so fair ist, dass er nicht alles ausplaudert.
Mit ähnlichen Worten hat Miro auch schon die Sommer-Transferphase kommentiert. Er bleibt wahrscheinlich sehr lange ruhig und loyal bis die Entscheidung dann platzt.
Selbst im Nachgang, sollte Klose sich gegen eine Vertragsverlängerung entscheiden, wird er sicherlich nicht nachtreten.
Joti hat den AR eingewickelt und da unser AR keine Entscheidungen trifft ohne eine Software, also Joti, zu fragen, wird gegen Joti gar nix passieren. Joti sitzt fest im Sattel und arbeitet wie ein Alleinherrscher.
Meine Rede seit Wochen. Joti ist in jeder Beziehung eine Katastrophe. Mit dem gehen wir weder kommende Saison noch irgendwann hoch. Der mauert sich mit Günstlingen beim schwachen AR in unseren Verein ein.
Grundsätzlich macht man es immer zum Thema, wenn man einem erfolgreichen oder auch nur halbwegs erfolgreichen Trainer nicht vor dem Beginn des letzten Vertragsjahrs verlängert.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Joti schon im Frühsommer gesagt, eine Verlängerung sei nur “eine Frage der Zeit”. Dann kamen der Fehlstart und diese Reihe an “Endspielen” und die “Wochen der Wahrheit”.
Auf der JHV hieß es dann, man werde sich in der Winterpause zusammensetzen. Joti sagte gegenüber in einem Interview mit dem BR, der neue Vertrag könne “unter dem Weihnachts-Baum liegen, der kann vielleicht nach den Silvesterkrachern bei Miro landen.”
Anfang Januar dann sagte Joti im “Franken-Fernsehen”, man sei auf einem guten Weg. Mittlerweile ist Ende Januar.
Gut möglich, dass Miro unter dem Eindruck des überraschenden wie auch kuriosen Diop-Abgangs Forderungen stellte.
Aber eins ist doch auch ganz klar: Der Ball lag monatelang, im Sommer, im Herbst, zu Weihnachten, im Spielfeld von Sportvorstand Chatzialexiou.
Man hat leider Miro mit dieser Hinhaltetaktik die nicht von Überzeugung und Vertrauen handelt beschädigt.
Es gibt viele Dinge die sich im Laufe einer Zusammenarbeit auseinander dividieren können, das ist das Leben.
Aber es kommt immer darauf an wie man es kommuniziert.
Schließlich geht es beim Trainer um die wichtigste Person im Konstrukt 2.Liga Verein.
Joti hat hier scheinbar Defizite.Er muss lernen sich nicht zu wichtig zu nehmen und gleichzeitig im Hintergrund wichtig zu sein.
Sehr optimistisch von Dir, dass Joti etwas dazulernt in Stil, Kommunikation oder Handlungsschnelligkeit.
Bisher noch nicht erlebt, eher das Gegenteil.
Man kann ja optimistisch bleiben
Derzeit ist Javier Fernandez vom FC Bayern als Leihe im Gespräch ein 19 jähriges Talent, wenn das alles ist wofür Joti ein komplettes Winter Transferfenster braucht und wieder nach Rückrundenstart.
Letzte Saison war der Spieler laut TM 233 Tage (Meniskus, Sprunggelenk) verletzt, jetzt in der aktuellen Saison 25/26 sind es auch schon wieder 59 Tage Verletzung. …. irgendwie immer das gleiche Muster was Joti so angelt.
Gerade gegen so abgezockte Mannschaften wie Darmstadt hat man doch gesehen uns täte Erfahrung sehr gut.
Hmm, wäre ja nur möglich, wenn man eine andere Leihe beendet, oder liege ich da falsch?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leverkusen Stepanov in einer U23 in der Regionalliga sieht, ich gehe davon aus, dass sie ihn zurückholen.
Abgesehen davon sieht das für mich wieder nach einem Miro-Ding aus. Ein Spieler, den er von früher kennt.
Bischof‘s erster seit langem gescouteter Tipp ?
Ich bin bei dem Spieler auch sehr skeptisch und würde lieber Chaikhoun eine Chance geben anstatt wieder einen fremden Leihspieler auszubilden und Spielzeit zu geben wie gerade Stepanov.
Wenn Miro unbedingt noch einen guten Mittelfeldspieler haben möchte, dann würde ich einen erfahrenen Spieler wie Becker holen, der auch noch nach Saisonende für uns spielen würde. Mit Leihspielern kann man nur eher kurzfristig planen. Bei unseren vielen Abgängen an jedem Saisonende solten wir mehr auf Kontinuität bei der Spielerauswahl setzen, ansonsten hat man jedesmal einen großen Umbruch und fängt immer wieder von ganz vorne an.
Na Gott sei Dank ist Diop von seinem Verein zurückgeholt worden !
Javier Fernández mit seinen 2 Spielen in 25/26 bringt mal richtig Erfahrung mit !
Brauchen wir unbedingt noch den Award für die lächerlichste Verpflichtung ?
Ich traue Joti nicht zu so einen Blödsinn zu machen.
Wäre komplett sinnbefreit.
Und glaube auch nicht, dass Miro diesen „Spieler“ als Soforthilfe gefordert hat.
Nein beim besten Willen nicht !
Die Presse will uns verarschen und für blöd verkaufen.
Joti trau ich alles zu!
So einen Spieler wie Prtajin vom FCK zu verpflichten das wäre mal was gewesen….der war vor einem halben Jahr auch auf dem Markt…!
Aber so einer entspricht ja nicht seiner Philosophie!
Du traust es Joti nicht zu? Aber das ist doch genau seine Handschrift. Wie der kolportierte Stürmername aus Italien, dessen Krug zum Glück an uns vorbeizugehen scheint. Dzeko trifft sofort, Pritajin doppelt, jetzt Karaman. Dort, wo man etwas erreichen will, hat man Topstürmer oder verbessert sich. Wir schleppen Joti mit Buchtmann, Biron und Co durch, nachdem wir gar nicht schnell genug Jotis Flops wegbekommen.
Edin Dzeko hat heute getroffen. Ich möchte aber ehrlich gesagt nicht wissen, was hier geschrieben worden wäre, hätte Joti diesen 39 Jahre alten Spieler verpflichtet.
Also wenn man einen Spieler im Winter holt, dann sollte er eine sofortige Verstärkung sein und keine Mehrbelastung.
Einen 19-jährigen mit dieser Krankheitsakte und nur 2 bisherigen Saisonspielen würde dem Fass den Boden ausschlagen.
Als ob wir nicht selbst genügend 19-Jährige mit Spielpraxis in der zweiten Mannschaft haben.
Nein, ich will das nicht glauben, dass unser kongenialer sportlicher Sachverstand, Joti und Bischof, Fernández als den königstransfer des Winters ausgeben. Für sowas haben wir dann Bischof geholt ?
Dass der Transfer dann erst wieder defensiv kurz vor Ende des Transferfensters klappt, war mir von vornherein klar. Thema Lernkurve
Das würde bedeuten aufgrund von Miros Forderungen, sprich Ersatz für Diop, wird jetzt irgendwer verpflichtet. Dann kann Miro nicht sagen, dass seine Forderung nicht erfüllt wäre.
Nein, ich will das alles nicht glauben !
Das ist der Ivo Ilicevic-Gedächtnis-Alibi-Transfer Jotis. Wie erwartet, haben wir wegen der Bischof-Personalie sinnlos 5 Spieltage plus Pokal geopfert. Wo ist denn jetzt Bischof bemerkbar bzw. das große Joti-Konzept? Jetzt sind alle Fitnessgeräte gekauft, jetzt geht gar nichts mehr. Nicht einmal Klose schafft er zu verlängern. Aber er hat ja vorgebaut und „Defensive“ angekündigt. Wer hätte das gedacht?
Die FCN Frauen haben übrigens ihre Torhüterin nach Italien verkauft und heute einen Punkt (1:1) bei Werder Bremen geholt. Den Bremer Treffer hat (ausgerechnet) Medina Desic erzielt.
Tatsächlich. Habs auch grad gelesen. Zu Juventus Turin. Hab mich gefragt, wo Rusek ist. Homann war auch nicht dabei – aber nicht verkauft, sondern Muskelfaserriss.
Das 1:1 beim SV Werder Bremen ist ein gerechtes Resultat in meinen Augen. Lein hat wieder geknipst. Durchaus starker Start der Clubfrauen ins neue Jahr.
Wozu man sagen muss, dass Larissa Rusek schon ein herber Verlust ist. Aus meiner Sicht war sie eine der besten Keeperinnen der Bundesliga.
Aber die Chance, beim italienischen Meister zu spielen, darf man sich natürlich nicht entgehen lassen. Ich weiß nicht, ob sie damit sogar in der Champions League spielt, falls sie nicht schon ausgeschieden sind.
Das Spiel gegen Bremen in bewährter Manier mit defensiver Stabilität, Aggressivität und schnellem umschalten war ein guter Einstand in das neue Jahr. Am Ende hatten sie sogar noch den Sieg Treffer auf dem Fuß.
Ich hab Rusek nicht ganz so stark wahrgenommen. Aber sie war für ihr Alter richtig gut und hat ohne jeglichen Zweifel ein riesiges Potenzial. Da darf sich Österreich auf eine starke Torfrau freuen.
Hast Du eine Ahnung, was da an Ablöse fällig wird? Mittlerweile werden ja in der Spitze schon Ablösen von über 1 Mio. Euro gezahlt. Tendenz steigend. Für Rusek natürlich deutlich weniger, klar…
Konkret habe ich zur Ablöse leider nichts gefunden. Aber Cankaya sagte ja im Prinzip, dass es ein Angebot war, das man nicht ablehnen konnte. Ich gehe daher von einer mittleren 6-stelligen Summe aus.
Die Scheibe, die sich Joti bei Osman Cankaya abschneiden kann, wird immer größer!
Da erfährt man vom kurzfristigen Abgang der Stammtorhüterin und Zack, zwei Tage später wird schon der Ersatz verkündet. In diesem Fall Sina Tölzel, Rückkehrerin aus der eigenen Jugend, die eineinhalb Jahre im US College Fußball Erfahrungen gesammelt hatte. Und sie hatte vor zwei Jahren sogar schon ein Bundesligaspiel absolviert, also braucht sie vermutlich keine große Eingewöhnungszeit. So müssen Transfers!
Auch Fany Proniez aus der französischen ersten Liga, als Ersatz für Aleigh Gambone, die auf Anhieb in der Startelf stand…
Scheibe abschneiden? Da kann sich Joti die ganze Wurst von nehmen. Ich empfinde auch das Wintertransferfenster wieder als chaotisch und spät alles. (vor den Punktespielen wäre doch mal vorteilhaft) Und mit diesen ganzen Leihen sehe ich halt nicht, dass wirklich nachhaltige Substanz in den Kader fließt. Erinnert mich eher an Freelancer, die je nach Projekt mal dort und im nächsten wieder woanders mitarbeiten. Ich sehe da kein echtes Learning auf Administrativer Ebene.
Jetzt bin ich gespannt wie schnell das erste Dislike da ist, da gibt es scheinbar jemanden der den ganzen Tag Online lauert bei Clubfans Reunited, da hast du kaum den Post abgeschickt, ist das erste Dislike schon drauf. Hrhrhrhr …. ein sehr sportlicher Oppenent.
Guten Morgen, lt Clubfokus bzw. lt. Equipe soll der Club vor eine Leihe von von Rabby Nzingoula stehen.
Wieder aus Straßburg. 4 Kurzeinsätze in der Vorrunde. Sein Profil als defensiv- und zweikampfstarker 6er, der auch RV spielen kann, klingt passend.
Ob man bei der AK von 4 Mio von einem sinnvollen Transfer bzw. bei der AK von mehr als einem Alibi sprechen kann, weiß ich hingegen nicht, zumal der Spieler wahrscheinlich ein paar Wochen brauchen wird, um fit zu werden und so kaum viele Spiele haben wird, um sich zu beweisen. Markhiev war mit 2,5 Mio Ablöse der bisher teuerste Transfer…
Ist es Zufall, dass wir wieder jemanden aus Straßburg verpflichten oder muss sich unser Scouting erst noch einarbeiten….?
Strasbourg so so, war da nicht irgendwas jetzt erst in der Winterpause? 😮
Die jungen Leut’ kommen ganz schon rum heutzutage. Am Ende einer (Leih-)Karriere stehen dann so ungefähr 15 bis 20 Stationen. Ob der Junge irgendwo heimisch werden könnte, scheint im Geschacher um Profile keinen wirklich zu interessieren.
Nun kommt der junge Rabby Nzingoula erst mal zu uns – für 15 Spiele. Die angebliche Kaufoption von 4 Mio. Euro, die wir im Normalfall niemals bezahlen können, wirft wieder viele Fragen auf. Vor allem auch, weil er bei dem Konsortium in Straßburg kurz vor dem letzten Vertragsjahr steht.
Der Junge kann nix dafür. Guten Aufenthalt in Nürnberg.
Hmmm… Ich weiß auch nicht so recht. Eigentlich sucht man doch einen Ersatz für Diop, also einen offensiven 8er. Er ist ein defensiver 6er/RV. Für mich ist das eher ein Vorgriff auf nächste Saison als Ersatz für Drexler.
Das Positive ist, dass eine KO enthalten ist, sie ist aber sehr hoch. Bin gespannt, ob er diesen Preis rechtfertigt.
Im Vergleich zu Drexler ist er wohl defensiv konsequenter, aber auch mit entsprechend vielen gelben Karten (11 pro Saison).
Und das offensive Passspiel gehört wohl auch nicht zu seinen Stärken.
Also ein Ersatz für Diop ist er in meinen Augen nicht.
Wenn man sich dann noch diesen Jugendspieler von den Bayern für paar Spiele leiht, hat man das Diop-Profil durch die beiden neuen Leihen wieder abgedeckt – bis Ende Mai.
Als Vorgriff für kommende Saison taugt Nzingoula nur bedingt. Außer man verkauft Markhiyev, dann kann man auch die 4 Mio. Euro Kaufoption stemmen.
Aber aller Voraussicht nach ist Rabby Nzingoula nur bis zum Ende der laufenden Saison hier – alles andere würde mich wundern.
Fränki,
Wie soll denn das funktionieren?
2 Spieler als Ersatz für Diop? Wen möchtest Du dann aus der Mannschaft nehmen?
Wer weiß, vielleicht ist er wirklich als Ersatz für Markhiev eingeplant?
Aber er will ja auch spielen, also passt das irgendwie nicht so richtig.
Und da er ein ganz anderes Profil hat wie Diop und man ihn wirklich als Ersatz für ihn geholt hat, würde die Offensive zugunsten der Defensive geschwächt werden, was in meinen Augen auch wenig Sinn macht. Der Transfer erzeugt aktuell bei mir viele Fragezeichen.
Auf Deine Frage, wie das funktionieren soll, bin ich der falsche Ansprechpartner. 😉
Ich hab das auch nicht ernst gemeint mit der Leihe von Fernandez. Ich bin kein Freund von dieser andauernden Leiherei. Wie Du sagst: Viele Fragezeichen.
Dass der Junge aus Straßburg einiges auf dem Kasten hat, steht für mich außer Frage. Ob er dies schnell abrufen kann bei seiner neuen Leih-Station, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Die (kurze) Winterpause ist vorbei, die Rückrunde läuft bereits. Wenn also währenddessen ein Spieler verpflichtet wird, dann:
* entweder als Vorgriff auf nächste Saison. Man hält den derzeitigen Kader für ausreichend stark die restlicheSpielzeit auch ohne den Neuen erfolgreich zu bestreiten. Der neue Spieler (nicht deutschprechend, kennt die Liga nicht), hat somit einige Monate um sich ohne Druck einzugewöhnen. Prinzipiell durchaus eine vernünftige Sache. Eine Kaufoption von kolportiert 4 Mios ist jedoch angesichts unserer Finanzsituation schwerst vermittelbar. Man könnte es allerdings auch so deuten, dass der Club nächste Saison alles auf eine Karte setzt und mit aller Macht aufsteigen will.
* als sofortigen Leistungsträger. Einen Mann, der praktisch ohne Anlaufzeit in der Startelf stehen kann. Der D kennt, idealerweise die 2. Liga und voll im Saft steht. Solche Leute sind oftmals bei ihren Teams nur auf der Ersatzbank oder Tribüne. Sie wollen sich kurzfristig beweisen. Hier ist eine Leihe sinnvoll.
Kann Rabby sofort als Verstärkung eingreifen? Sehe ich zumindest als zweifelhaft an. Wahrscheinlich ist er ein Vorgriff aufs nächste Jahr. Doch können und wollen wir überhaupt eine KO dieser Höhe stemmen? Und will der Spieler über die Leihzeit hinaus auch bleiben?
Klingt nach eher nach Aktionismus, als nach Plan. Siehe die vielen Sturmtransfers.
Stimmt denn die Höhe der Kaufoption überhaupt?! Vom Club hab ich da noch Nichts gehört und den Elsässern trau ich da tatsächlich nur von 12:00 bis Mittag. Laut TM liegt der Markwert bei 2 Millionen.
Bei Antiste lag der geschätzte Marktwert damals auch bei 2 Mio., die Kaufoption indes soll 4 Mio. Euro betragen haben.
Was ich nicht verstehe, ist, warum Nzingoula angeblich nur noch einen Vertrag bis 2027 haben soll. Wollen die ihm nicht verlängern? Oder will Nzingoula nicht verlängern? Nochmal können die ihn nicht verleihen laut aktuellem Vertrag.
Genau das verstehe ich auch nicht. Ansonsten finde ich den Transfer tatsächlich so schlecht nicht.
Mahlzeit, welchen HSV Star will Klose denn nach Nürnberg locken ?
Bild Schlagzeile mit Bezahlschranke
@Eckes22: vom Profil her kann der Transfer schon sinnvoll sein. Gerade weil der Spieler sowohl DM als auch RV spielen können soll. Ich frage mich nur, was es für einen Sinn macht, einen ausländischen Spieler mit relativ wenig Spielpraxis nur für die Rückrunde zu verpflichten, wenn wir doch im besten Fall, dass der Spieler in seinen verbliebenen 10 Einsätzen voll einschlägt, die 4 Mio. Ablöse – wie bei Antiste – nicht bezahlen können.
Lt. FCN-Transfer kursiert das Gerücht, dass der Club an Immanuel Pherai als möglichem “Justvan-Ersatz” interessiert sei. Keine Ahnung, ob das ernstzunehmen ist. Justvan-Ersatz hieße ja, der würde uns verlassen. Und als Back-Up wäre Pherai sicherlich ein wenig teuer, zumal wir in erster Linie im Sturm statt auf der 10 Verstärkung benötigen.
Ist Glatzel verletzt oder warum spielt der gerade nicht ? Der ist einer für Liga 2
Aber Pherai ? 🤔
Er ist nicht verletzt, kommt aber nur selten dran. Hat ein Sky-Moderator am Freitag auch moniert. Glatzel wäre natürlich eine Granate für uns und auch die Kategorie, die wir benötigten, um die Lücke zu Kaiserslautern. D98, etc. zu schließen. Ich denke jedoch nicht, dass wir dessen Gehalt stemmen könnten.
Pherai mit Traumtor gegen uns bei der krassen 4 : 2 Niederlage in Braunschweig 22/23 .
Er redet und fordert aber nicht gerade wenig von den Schiedsrichtern .
Ich nehme an, dass Pherai der Ersatz für Diop ist. Das würde meiner Meinung nach schon Sinn ergeben.
Wenn man noch Wünsche fürs neue Jahr äußern könnte: bitte endlich das Vertragsthema mit Miro Klose vom Tisch bringen, wobei der Ball bei ihm liegt. Schlecht aufgelegt von Joti zwar, wie wir jetzt schon hinreichend debattiert haben, aber ich würde mir wünschen, dass sie sich noch mal zusammenraufen.
Und Joti könnte einiges wieder gutmachen, wenn er das Transferfenster jetzt sinnvoll nutzen würde. Er hat Bischof, er hat JTA. Ausreden zählen nicht, andere Vereine konnten sich auch sinnvoll verstärken. Die bisherigen Transfer(gerüchte) werfen leider wieder Fragen auf. Der langzeitverletzte Bayernnachwuchsspieler erinnert an Buchmann. Gut, vielleicht bekommt auch letzterer seine Einsatzzeiten und kann sein Talent zeigen, aber wir hoffen ja, dass Gruber und Lochoshvilli in Form und unverletzt bleiben.
Der junge Franzose jetzt als RV und 6er – für wen kommt er? Hoffen wir nicht auch, dass (der ebenfalls bis Ende der Saison) geliehene Koudossou auf rechts zurück kommt? Er war eine der besseren Verpflichtungen (leider eben auch geliehen). Und auf der 6 könnte Nzingoula höchstens als (weiterer) Backup dienen.
Ich würde mir sehr wünschen, dass noch Spieler verpflichtet werden, die erwartbar sofort weiterhelfen können und für die richtigen Positionen: 8er bzw. 10er und noch jemand für den Sturm.
Es klingt wie auch in den vergangenen Transferphasen bei Joti alles nach wenig Plan und schauen, was ihm angeboten wird. Deshalb auch Straßburg, wo man ja schon im Gespräch ist. Andere hätten wenig gesprochen, jedoch Klose zu Weihnachten verlängert und würden jetzt einfach einen profilierten Stürmer, der die Liga kennt verpflichten und einen Mittelfeldspieler mit realistischer KO. Pherai ist grundsätzlich ein toller Spieler, aber eigentlich nicht der Spielertyp, den wir benötigen.
Wenn dann einen Stürmer der Marke Kleindienst oder Glatzel
Überraschender Leihabbruch von Strasbourg und wir holen uns gleich den nächsten Spieler aus Straßbourg. Komme ich mit meiner Logik nicht ganz mit. Wirkt auf mich nicht kompetent. Finger verbrannt auf der Herdplatte, komm wir probierens gleich nochmal vielleicht tuts beim zweiten mal nicht mehr ganz so weh..
Joti hat keine Kontakte außerhalb des DfB und wenn JTA nichts passendes ausspuckt, ist er blank. Also ist er darauf angewiesen, dass ihn jemand anspricht – selbst wenn es Straßburg ist. Leider scheint Bischof trotz der Vorschusslorbeeren sein Handschrift noch nicht zu hinterlassen.
Woher wissen wir denn, dass Nzingoula keine JTA-Empfehlung ist? Sollten wir ihn dann nur deswegen nicht holen, weil es mit Straßburg Differenzen bei der Sache mit Diop gab? (Zumal es ja erstmal nur für ein halbes Jahr ist und Straßburg somit diesmal auch nichts einseitig beenden kann.)
Und von wem kamen die Vorschusslorbeeren ?
Ich kann mir 2 Szenarien gut vorstellen.
1. Klose wollte einen defensiven Zerstörer, auf den er notfalls setzten kann um Markhiev zu entlasten und die Defensive endlich mal auf Top 7 Niveau zu hieven. Zusätzlich hat er eine weitere Option auf RV, da dort bisher weder Drexler noch Janisch überzeugen konnten.
2. Es ist ein Vorgriff auf den Abgang Markievs im Sommer. Der Junge aus Frankreich erhält ein halbe Jahr “Probezeit” und wird per Option fest verpflichtet sollte Klose auch bei ihm eine positive Entwicklung bewirken können.
Talent schein ja vorhanden zu sein wenn man mit 19 schon Stammspieler in der Ligue 1 war.
@Schlüsselspieler: Naja, wenn man so lange auf diesen einen Kaderplaner wartet und dabei sogar eine ganze Transferphase deshalb ohne entsprechende Besetzung riskiert statt einen alternativen Kandidaten zu wählen, dann muss er ja besonders kompetent, erfahren etc. sein. Denn warum sonst sollte man so ein Risiko eingehen? Insofern sind das für mich Vorschlusslorbeeren.
Oder ist er vielleicht jemand, der genau nach Jotis Vorgaben arbeitet ?
Der nur als Handlanger und Ja-Sager unterwegs ist.
Denn hören / lesen tut man über ihn nix.
Das könnte natürlich auch sein. Oder, dass Joti eben auch niemand anderes als Bischof gekannt hat. Ich wollte jetzt nicht wieder sofort auf Joti einhacken und bin mal vom positiven Fall ausgegangen, aber möglicherweise hast Du recht. Nach dieser Transferephase werden wir mehr wissen.
Erlauben es eigentlich die Statuten, dass eine Mannschaft komplett aus Leihspielern besteht ?
Alle im Pherai-Fieber?
Hab grad woanders gelesen, dass Pherai der optimale Backup für Justvan wäre. Naja. Das mag durchaus sein. Ist aber finanziell nur sehr schwer darstellbar, denn laut Schätzung bekommt Pherai beim Hamburger SV etwa 1,1 Mio. Euro im Jahr.
Aber vielleicht, vielleicht, vielleicht denkt Joti ja doch mal einen Schritt voraus und holt Pherai als Ersatz für Justvan, der ohnehin bald ins letzte Vertragsjahr geht – die Engländer wollten ihn ja schon im Sommer. Oder als Ersatz für Lubach. Wobei ich Pherai eher auf der 10 als auf der 8 sehe.
Die nächsten Tage werden also richtig spannend.
Ich denke auch, dass man sich auf einen Abgang Justvans vorbereitet. Als Back-Up ist Pjherai für uns zu teuer. Je nachdem, wie das finanzielle Paket Pherais aussieht, ist dieser Move auch nachvollziehbar.
Jetzt ist der der Franzose aus Straßburg scheinbar da,
so schlecht war die Zeit für Diop beim Club dann offentsichtlich nicht.
Jetzt könnte Kloße langsam mal verlängern oder die Karten endlich
auf den Tisch legen. Joti kommt mir hier ein bißchen zu schlecht weg.
Wenn er Pharai auch noch bringt wäre das schon sehr positiv.
Die Zeit für Diop war bei uns sicher nicht schlecht, aber ich vermute, dass die Franzosen einen Teil des Gehalts übernommen haben. Die Entscheidung, ihn zurückzuholen, dürfte rein finanzielle Aspekte haben, weil er in seinem neuen Verein einfach lukrativer untergebracht ist.
Lt den letzten Meldungen hat Diop in der ersten Liga dort auch voll eingeschlagen. Insofern scheint der Verein mit der Leihe zu uns, mit der Klausel und dem frühzeitigen Rückholen und Weiterverleihen alles richtig gemacht zu haben. Und falls unser neuer Franzose keinen Trainingsrückstand hat, erleiden wir lt. seines Profils, das uns so im Mittelfeld noch fehlt, in der Rückrunde auch keinen Schaden.
Sehe ich genauso, dass es bei Diop letztlich ums Geld ging und die neue Leihe nach Toulouse finanziell attraktiver ist.
Ganz andere Baustelle über Stepanov spricht gar niemand mehr, der einfach komplett von der Bildfläche verschwunden ist? … Ist er jetzt noch da, spielt er in der U23 oder wird die Leihe abgebrochen. Gibt es da was neues?
Leihe, Leihe, Leihe…oftmals fällt hier das Wort: Leihe.
Laut Plettenberg (Sky) steht die Stepanov-Leihe kurz vor dem Abbruch. Es gebe eine Reihe an Interessenten für Stepanov aus dem In- und Ausland, unter anderem auch aus unserer Liga.
Laut Sky wird die Leihe zeithnah abgebrochen.
@Optimist
Laut Medienberichten ist man ja in Toulouse entzückt von Diop und dessen Leistungen. Jedenfalls scheint er dort deutlich besser zu performen als bei uns. Was im Endeffekt auch nicht verwundert, denn als Senegalese spricht er vermutlich ein astreines Französisch.
Für mich stellt sich somit die Frage, ob Joti ausreichend dafür gesorgt hat, dass die Spieler auch ausreichend integriert werden. Sevcik nach wenigen Monaten weg. Mustapha niemals hier wirklich angekommen. Und Diop hat hier sein Potenzial auch nicht vollends entfaltet.
Insofern sehe ich die Leihe von Nzingoula kritisch. Ob er hier in den wenigen Monaten sein ohne Zweifel großes Potenzial abrufen kann, halte ich für sehr fraglich.
Das ist genau der Punkt.
Gerade nicht deutschsprachige Spieler sollte man früher frühzeitig holen, um sie besser zu integrieren.
Außer können italienisch, dann klappt es ja gut mit Klose.
Markhiev kann höchst wahrscheinlich auch weder Deutsch noch Italienisch…
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Diop doch mehr Zeit zur Regeneration seiner Verletzung gebraucht hat als angenommen und er bei uns über weite Phasen einfach nicht bei 100% war.
Auch könnte es sein, dass er einfach nicht optimal in Miros Spielsystem gepasst hat und es nun in -frankreich einfach wieder besser “Matched”
Medeiros z. B .ist dann in Braga ein anderer Spieler gewesen.
Ich glaube, dass es schon länger beim FCN bei der Integration viele Schwachstellen gibt und
sich nichts geändert hat.
@Mirko
Absolut. Ich wäre froh, wenn Joti endlich antizipativ handeln würde, was seine Kaderplanung anbelangt. Insofern muss man abwarten, was er mit einem Kauf von Pherai bezwecken würde. Jeder hier wünscht sich, dass Joti mit Bischof eine antizipative, nachhaltige Kaderplanung auf die Reihe bekommt.
Der Landshuter Justvan hat zwar gesagt, dass er langfristig hier was mit aufbauen will. Aber nach den warmen Worten Wiesingers, welche sich wohl leider als halbherzig entpuppen, glaub ich so schnell nix mehr.
Außerdem würde Justvan in England wohl ungefähr das Doppelte verdienen. Und mal ehrlich: Ab einer Ablöse von 6 bis 7 Mio. Euro könnte der Club auch schwer Nein sagen. Kurzum: Ein Abgang von Justvan in diesem oder im kommenden Transferfenster ist möglich.
Pherai wäre schon ein guter, der auf die Justvan-Rolle passt. Angeblich will man ihn kaufen oder mit Kaufoption leihen. Allerdings zickt der HSV noch, weil sie einen verletzungsbedingten Ausfall im OM haben. Könnte also auf einen Last-Minute-Transfer hinauslaufen, was aber in diesem Fall nicht an Joti liegt…
Hahaha – Du hast absolut recht. Selbst ich würde Joti in diesem Fall keinen Strick drehen – versprochen 🙂
So ist es leider Lippenbekenntnisse sind Null Wert am Ende. Daher stören mich auch die erneuten Leihen, weil es keine nachhaltige Substanz für unseren Kader ist. Im Sommer laufen 8 Leihen aus jetzt vielleicht sogar 9 Leihen und ich glaube, bei unseren jungen Leistungsträgern, dass der FCN im Sommer richtig gefetzt wird von den geldstarken Vereinen.
Denke an Gruber, Lubach, Justvan, Zoma, Reichert evtl Janisch … ich glaube die stehen schon in den Notizbüchern besonders weil bei jungen guten Spielern der Refinance beim Marktwert und Weiterverkauf noch viel höher und attraktiver ist. Wie beim Monopoly, kaufe einen Lubach für 8 Mio in 1-2 Jahren ist er 20 Mio wert.
Ich befürchte im Sommer das wird fast wieder ein Neuanfang. Das ist einfach die Kehrseite des Talenausbildungs Konzeptes. Die Guten bleiben nicht lange.
Zu den Leihen kommt ja leider auch, daß sie selten erfolgreich waren.Auch bei den verliehenen Spielern sieht es nicht besser aus.
Das Darmstädter Modell erfahrene 2 Liga Spieler nach Möglichkeit ablösefrei zu holen und nicht so sehr auf die Nachwuchsarbeit zu setzen erscheint da leider erfolgversprechender.
Zumindest ist der Aufbau einer eingespielten Mannschaft leichter.
Das wird selbstverständlich ein erneuter Umbruch. Neben den genannten Spielern, die evtl. weggeholt werden, muss man auch noch einen 3/4 Sturm neu verpflichten.
Genau deshalb ist doch die Transferstrategie Jotis, falls es die überhaupt gibt, zu kritisieren. Sie ist weder kurz- noch langfristig erfolgreich und v.a. nicht nachhaltig. Und wenn man dann noch eine hohe Floprate hat und zu spät den Kader zusammen hat, wird man nie hochkommen.
Es geht doch inzwischen schon 3/4 der Zeit drauf, um die vielen Flops unterzubekommen. Siehe die aktuelle Transferphase.
Im Endeffekt muss kann in den verbleibenden Spielen sehen, ob man in der kommenden Saison auf Porstner, Scobel und auch von der Hitz als Stammkräfte für die kommende Saison bauen kann, damit man Transparenz in den Kader für kommende Saison bekommt
Wenn Pherai jetzt kommt, muss man davon ausgehen, dass wir noch in dieser Transferperiode Lubach oder Justvan abgeben.
Ich denke eher Lubach, der dürfte altersbedingt den größeren Markt haben…
Stimmt schon. Aber als Lubachersatz und neben Justvan kann ich mir Pherai net richtig vorstellen.
Aktuell ist zu befürchten, dass Reichert, Lubach und Justvan gehen. Also nicht gleich alle jetzt im Winter, spätestens aber im Sommer-Transferfenster.
Alle Drei haben nur einen Vertrag bis 2027. Schafft man es nicht, die Verträge in den kommenden Monaten zu verlängern, werden sie wohl spätestens im Sommer Servus sagen – und der Club würde noch Geld dafür sehen. Zudem wissen natürlich alle Interessenten, dass diese drei Spieler bald ins letzte Vertragsjahr gehen.
Markhiyev (Vertrag bis 2030) und Zoma (bis 2029) wecken auch Begehrlichkeiten. Wie @Der Ruhmreiche sagt, stehen wir vor einem erneuten Umbruch.
Umso wichtiger wird es sein, dass Joti und Bischof dieses Mal rechtzeitig den Umbruch managen und den Vorlauf dieses Mal effektiv nutzen. Pherai wäre wohl so ein Vorgriff. Nzingoula wohl eher weniger, aber zumindest hat man eine (wenn auch sehr hohe) Kaufoption.
Und wenn ich mir was wünschen könnte: Dass man zumindest Jan Reichert verlängert.
Immerhin geht es nächste Saison eine Woche später los.
Der Verein 1. FC Nürnberg sollte Miroslav Klose allmählich eine Frist setzen. Geht nirgends auch nicht in der freien Wirtschaft man bekommt einen Vertrag aber denkt nicht daran zu unterschreiben. Das ist respektlos weg mit sowas!
Der Verein muss für nächste Saison planen und gerade auf der Trainerposition am wichtigsten überhaupt. Ich würde eine Frist bis 31.1. setzen ansonsten den Vertrag zurückziehen. Das sind Spielchen so wie es jetzt läuft, das geht gar nicht. Klare Kante.
Ich denke, dass der Verein im Hintergrund zumindest Traineralternativen sondiert. Denn sollte eine Frist gesetzt werden und sie regulär zu einer Trennung zumindest nach der Saison führen, kann es zu einer auch ganz schnell zu einer Vertragsauflösung kommen, so dass wir schneller als gedacht eine neue Trainerlösung brauchen.
Es ist davon auszugehen, dass Joti und Miro gemeinsam eine Frist vereinbart haben. Diese dürfte aber eher nach dem Deadline Day liegen, sprich nach dem 2. Februar.
Natürlich ist es auch die Pflicht von Joti, einen Plan B vorzubereiten. Aber ich gehe stark davon aus, dass die beiden in stetigem Austausch sind. Schon alleine was die Transferaktivitäten anbelangt.
Also das momentane Flüstern über Transfers zeigt, dass wir im Sturm sensationell aufgestellt sind.
Verpflichtet : 1 senegalesischer Mittelfeldspieler, möglicher Abwehrspieler
Pipeline : 1 Mittelfeldspieler vom HSV und 1 Krankenakte fürs Mittelfeld von den Bayern II mit wenig Praxis
Da hat man also unsere Schwachstelle im Mittelfeld auserkoren und scheint absolut zufrieden mit dem Spielermaterial im Angriff.
Haben wir eine so gute Torquote, dass wir dort die geringste Herausforderung haben ?
Also wenn defensiv damit gemeint war, ist ja alles richtig geplant.
Laut Bild ist es jetzt fix Stepanov ist weg. Erstmal zurück nach Leverkusen. Wenn ich meine Eindrücke zusammenfasse, es hätte auch Stepanov gut getan erstmal über die U23 sich an den Männerfußball zu gewöhnen, der Sprung als 17 jähriger in die 2. Bundesliga Männer war zu groß für ihn.
Da hat man auch viel zu hohe Erwartungen gehabt und auf seine Schultern geladen. Und persönlich würde ich Stepanov raten damit aufzuhören ein Haaland Abziehbild zu sein daher Haare schneiden, kurze Haare, das Faß Haargel wegschmeissen und durch ein ganz kleines ersetzen 🙂 ….und er selbst werden. Er sollte lieber Artem Stepanov als Marke entwickeln und er selbst sein.
Naja , ob das jetzt ausschlaggebend war , bezweifle ich.
Die Presse hat ihn ja auch in die Haaland Richtung gehyped. In seinem Fall: Haarland ? 😜 Ich glaub er selbst sieht das vielleicht gar nicht so.
Du hast aber in puncto Spielpraxis über die U 23 Recht .
Es ist aus allem eine Summe. Aber im Kopf klar zu sein, wer man ist, wo man steht, wo man hin will sind ganz elementar gerade für junge Menschen. Natürlich hat die Presse bei diesen Haaland Vibes mitgespielt, das hat auch Christian Biechele vom Kicker in unserem Podcast so bestätigt, aber er hat es auch selbst befeuert in der A Jugend hat er immer den Haaland Jubel nachgemimt. Ich meine das nicht böse und nicht abschätzig. Ich habe selber einen Sohn in der Pubertät noch etwas jünger, aber daher mache ich mir vielleicht solche Gedanken. Sei du selbst! Sei die beste Version von dir selbst. Das habe ich genau so auch meinem Sohn schon gesagt. Und ja ich habe bei Stepanov den Willen und die Klarheit vermisst, die ein Piet Scobel hat. Mir kam es so vor, er ist nie wirklich richtig angekommen in Nürnberg. Aber gut er ist noch jung, er wird schon noch seinen Weg machen. Aber bei allem Talent und Talent haben wir schon oft gesehen, der wichtigste Muskel ist im Kopf …die mentale Komponente. Ohne das ist alles Nichts.
ja, Lebbe gehd weider… spielt er dann vielleicht in dieser neuen U19 Liga?
Dort treffen am 21. Februar 2026 jedenfalls die Pillendreher vom Rhein auf den Club…
ich kann ja mal dort vorbeischauen…und den Hattrick von Stepi fotografisch festhalten 🙂
Der Berichterstattungs FOKUS rein auf die erste Mannschaft scheint mir zu eng gefasst zu sein.
Das könnte auf längere Sicht möglicher Weise langweilig werden im Niemandsland der Tabelle.
Auch das Stickeralbum war ja thematisch sehr, sehr eng nur auf den Fußball begrenzt. Nichts von den anderen FCN Sportarten zu sehen gewesen. Hatte kürzlich einige andere Jubiläums Alben (FCK, SVW) erhalten, darin sah es durchaus anders aus.