NewsPodcast

Der Podcast zur Vorrunde mit Miroslav Klose

Die Vorrunde 2024/25 ist gespielt und das Kalenderjahr geht auch zuende. Was hat diese Saison unter dem Trainer und Weltmeister, WM Torschützenkönig Miroslav Klose mit dem 1. FC Nürnberg gemacht, mit den Fans, mit der Region und mit allen Beteiligten?  Es ist viel passiert, darüber wollen wir einmal reden vielmehr darüber müssen wir einfach reden. Was ist alles passiert in der Vorrunde und wo geht die Reise 2025 hin?

Mit dabei sind Michael aká Belschanov und Roland aká  Eckes22 und Juwe. 

Auf Youtube

  • Braunschweigspiel war das eine erneute Wende?
  • Eine komplette Vorrunde mit Miroslav Klose, Erkenntnisse?
  • Neuer Kader gesamt und die Top 3 Spieler Entwicklungen
  • Torhüterposition Jan Reichert, packt er es?
  • Haben Sevcik und Serra eine faire Chance sich zu zeigen? 
  • Was passiert im Wintertransferfenster?
  • Erwartungen für die Rückrunde 2025
  • Wir tippen die Rückrunde

Auf Spotify 

Wir freuen uns und wünschen euch über die Feiertage viel Spaß beim zuhören und ihr wißt ja eure Meinung sehr gerne in die Kommentare darunter entweder hier oder auf Youtube oder beides. Wir wollen gerne eure Meinung erfahren. 

Laßt uns doch auf Youtube gerne ein Abo und ein Like da, weil uns dann der Google Algorithmus freundlicher behandelt und öfter vorschlägt 🙂 Danke! 

Unsere Spendenaktion läuft noch bis Ende des Jahres
Wir freuen uns über jeder Unterstützung. Danke!

 

3 thoughts on “Der Podcast zur Vorrunde mit Miroslav Klose

  • Sehr nette und unterhaltsame Runde, die ich mir gerade auf einer langen Zugfahrt gegönnt habe.

    3
    0
    Antwort
  • Sehr amüsanter und kurzweiliger Podcast, den ich mir jetzt auch endlich gönnen konnte.

    Ich sagte ja schonmal, dass Podcast eigentlich nicht mein Ding ist, weil es halt so einen mächtigen Zeitblock vereinnahmt. Aber beim ersten Arbeitstag im neuen Jahr, wenn man ganz alleine ist 😉 kann man das dann auch mal laufen lassen…

    In vielen Dingen gehe ich konform, aber dass kann ich ja mal in der Reihenfolge kommentieren:

    1.) Braunschweig:
    Wende nein, weil es eigentlich keiner Wende bedarf. Lediglich die Ergebniskrise musste beendet werden, was ja zum Glück (wenn auch wenig glanzvoll) gelang. Ich denke aber, dass jetzt der Rücken wieder etwas frei ist und man sich daher in den kommenden Spielen leichter tun wird. Vielleicht dann doch eine mentale Wende, weil mit zunehmendem Druck auch die Verkrampfung größer wurde.

    2.) Klose:
    Ich sehe gerade in seiner persönlichen Entwicklung deutliche Fortschritte, damit meine ich seine Akklimatisierung mit der Aufgabe und der gewonnenen Sicherheit im Auftreten nach außen. Seine Arbeit mit dem Team kann ich ohnehin nicht beurteilen, aber da dürften die Aussagen seiner Spieler, insbesondere Tzimas, für sich sprechen. Ich meine aber, diese anfängliche Schüchternheit und das Ringen nach Worten bei komplexeren Fragen in der ersten PK sind einer spürbaren Lockerheit und Selbstsicherheit (im positiven Sinne) gewichen. In den analytischen Fragen trifft er für meinen Geschmack ohnehin meist den Nagel auf den Kopf. Es ist vielleicht weit gegriffen, aber ich denke, wir erleben gerade die Entwicklung von einem Weltklassespieler zur Trainerpersönlichkeit. Dazu kommt seine Bodenständigkeit und sein geradliniger Charakter, was auf Dauer bei einer Mannschaft besser ankommen dürfte als ein eher Ich-bezogener Typ. Außerdem ist er nicht dogmatisch, was seine Systemumstellung von seiner bevorzugten 4er- zur 3er-Kette beweist.

    3.) Top Spieler
    Auch da gehe ich mit. Jander ist der große Wurf, aktuell vom Kicker auch zum besten 6er der Liga gekürt. Ist für mich aber nicht völlig überraschend nach den Vorschusslorbeeren aus der 3. Liga.

    Den größten Sprung hat für mich Castrop gemacht, der sich innerhalb weniger Spiele vom ungestümen Jugendspieler zum gereiften Aggressive Leader, ja tatsächlich Führungsspieler (mit nur 21 Jahren!) entwickelt hat.

    Tzimas natürlich, dass er den Sprung zum Leistungsträger tatsächlich schafft, war nicht unbedingt zu erwarten. Als er verpflichtet wurde, haben wir noch gelacht, über die absurd scheinende KO von 18 Mio., inzwischen erscheint es sogar realistisch. Ja, auch ich glaube, dass die Rückleihe möglich ist, weil Tzimas selbst noch länger von Klose lernen möchte (auch Tzimas erscheint für sein Alter angenehm bodenständig!) und auch ein Käufer mit hochkarätigen „Bestandsstürmern“ vielleicht den Benefit in weiterer Spielpraxis und Ausbildung sieht. Zum kompletten Stürmer fehlt ihm der starke Offensivkopfball (oder die Flanken, um das zu zeigen), aber da hat er gerade mit Kopfballspezialist Klose den idealen Trainer.

    Justvan tut in etwa das, was man von ihm erwarten konnte. Ich finde aber auch wie Michael, dass er in den letzten Spielen etwas abgebaut hat. Ich schätze, der verpasste Doppel-Elfer hat doch stärker an ihm genagt. Das sollte er aber zum Rückrundenstart überwunden haben und ich erwarte wieder eine Steigerung.

    Der Überraschungshit ist aber auch für mich Karafiat. Ich finde ihn absolut überzeugend, er beherrscht jede Spielsituation, schaltet sich sogar in die Offensive ein und ist dabei defensiv zuverlässig wie kein zweiter. Dazu ist er ein super Typ, absolut professionell, ein Vorbild und eine Führungspersönlichkeit. Absoluter Glücksgriff!

    Jeltsch finde ich stagniert derzeit, der hatte seinen großen Sprung in der letzten Saison und versucht in dieser, sein (hohes!) Niveau zu bestätigen. Vielleicht gelingt auch ihm in der Rückrunde wieder eine Steigerung, er hat jedenfalls noch Luft nach oben.

    4.) Jan Reichert
    Auch ich finde, er ist ein solider Torwart ohne besondere Glanzlichter derzeit, aber auch ohne grobe Fehler. Klar sind auch mal haltbare dabei, aber in seiner ersten Saison als Nr.1 muss man ihm auch eine Entwicklung zugestehen. Die nimmt er für mich wahrnehmbar auch schon in seiner Präsenz auf dem Platz. Das Verhalten beim Herauslaufen hat auch viel mit Erfahrung zu tun (und richtig, mit dem Verkehr im Strafraum), daher glaube ich, dass sich das sukzessive verbessern wird. Jedenfalls unterstütze ich die Entscheidung pro Jan Reichert.

    5.) Serra und Sevcik
    Da habe ich wenig zu sagen, außer, dass die Causa Sevcik zeigt, dass es Uzun bei Klose schwer gehabt hätte 😉 Ja, ich würde auch gerne beide mit einer längeren Spielzeit sehen…

    6.) Transfers
    Okunuki, Goller und Duman sind die Top-Kandidaten für mich, die auch in ihrem eigenen Interesse eine neue Herausforderung suchen sollten. Hofmann sollte man vielleicht verleihen.
    Zugänge sehe ich in der IV für angebracht, da sind wir für eine Dreierkette zu dünn aufgestellt. Größe fehlt uns generell, würde dort mMn die beste Ergänzung sein. Von Serra hängt ab, ob wir noch einen Zielspieler brauchen. Kriegen wir ihn hin, geht er vielleicht? Auf jeden Fall brauchen wir einen Stürmer, um offensiv nachlegen zu können, weil die Auswechlungen von Tzimas und Emreli derzeit nicht kompensiert werden können.
    Ansonsten sind wir ganz gut aufgestellt, finde ich.

    7.) Rückrunde
    Ich als Optimist teile die optimistische Einschätzung 😉 (schöne Grüße an die Runde, die mich netterweise vermisst hat 😀 )
    Auch ich glaube, dass wir eine stärkere Rückrunde spielen werden, weil die Findungsphase wegfällt und die Ergebniskrise (hoffentlich) nicht wieder auftritt. Ob sich das dann in der entsprechenden Punktausbeute niederschlägt, ist nicht garantiert, aber wahrscheinlich. Daher werden wir am Saisonende mindestens 44 Punkte haben, vermutlich sogar mehr.
    Ich bin mir allerdings sicher, dass so ein Einbruch wie die Rückrunde mit Fiello bei Klose nicht passieren wird. Das hat für mich auch mit der Persönlichkeit der Trainer zu tun. Ich halte Klose für fachlich anspruchsvoll, aber einen positiven Charakter, der sich den Respekt der Mannschaft nicht verdirbt. Fiello wirkte anfangs wie ein Pfundskerl, aber er dürfte menschlich deutlich schwieriger sein und hat wohl mit der Zeit auch nicht mehr den vollen Rückhalt gehabt.

    Ich denke, am Ende haben wir einen einstelligen Tabellenplatz. Für ganz oben wird es aber wohl noch nicht reichen, auch wenn es Phasen der Annäherung geben könnte.

    Soweit mein Senf dazu.

    Ja, ich hätte gerne mit euch gefachsimpelt, aber das ist bei mir einfach schwierig, eben weil es halt so einen mächtigen Zeitblock vereinnahmt. Ich wüsste nicht, wie ich das organisieren sollte, damit es mit den anderen Teilnehmern und der häuslichen Situation zusammenpasst…

    @Michael, ja wir „kennen“ uns jetzt schon so lange, eine Schande, dass wir noch nie zusammengekommen sind, um uns mal ausgiebig auszutauschen. Immerhin habe ich es ja inzwischen zur gelegentlichen Autorenschaft gebracht, was Du mir ja zu CU-Zeiten auch schon einmal angeboten hattest 😉
    Ich bin zuversichtlich, irgendwann klappt es!

    5
    0
    Antwort
    • Dankeschön Optimist, bin gleichermaßen ziemlich beeindruckt von deinem gründlichen Feedback. Ja ein Podcast, der ja im Original ein Audiofile sein soll, alles andere sind Videos…auch wenn die Leute es dann immer häufiger trotzdem Podcast nennen, kann man ja perfekt so im Hintergrund laufen lassen 🙂 und sich weiterhin mit irgendwas beschäftigen. Ja ich finde auch auch der Podcast ist so in er Vorweihnachts Hektik ein bisschen untergegangen, was man verstehen kann aufgrund der Länge vielleicht. Aber wir haben da wirklich so alle Themen zur Vorrunde und Ausblick versucht reinzupacken. Ach ja und laßt uns doch bitte den Daumen nach oben da wenn es gefallen hat, wie schon gesagt .. den Google Algo beflügelt das dann mehr uns öfter vorzuschlagen/anzuzeigen.

      6
      0
      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert