Gegnergespräch zum Spiel beim 1. FC Köln
Am Sonntag tritt der 1. FC Nürnberg nach dem schweren Auswärtsspiel in Elversberg beim nächsten schwierigen Gegner auswärts beim 1. FC Köln an.
Wir wollen das „Gegnergespräch“ das sicherlich viele noch aus CU Zeiten kennen wieder aufleben lassen allerdings in einem anderen Format als Podcast. Hopfenkaltgetränk aufmachen und entspannt zuhören..
Wir unterhalten uns mit Thorsten einem langjährigen Kölner Fan und finden viele Parallelen im Fanleben mit einem Traditionsverein wie man unsere beiden Verein berechtigterweise bezeichnen kann.
Zwei abgerutschte Traditionsvereine, die wieder Anschluß nach oben suchen. Da gibt es einiges zu bereden…Rein in den Austausch, hört einfach mal rein.
Gerne auch ein Abo bei Youtube da lassen und ein Like, dann mag uns auch der Google Algorithmus lieber… Danke
Auf Youtube
Auf Spotify
Für Clubfans Reunited führte das Gespräch Juwe
Paypal Spenden: juwedevelop@gmai.com
Danke!
Danke für das Wiederauflebenlassen des „Gegnergesprächs“, Juwe, und auch vielen Dank an Deinen Gesprächspartner Thorsten.
Ich nehme mit, dass beim 1.FC viele Dinge ähnlich liegen wie beim FCN (e.V. / Unverständnis der Fans wegen Abgabemodalitäten einzelner Spieler, hier Kania, dort Castrop / gute Spiele, aber zu wenig Punkte / Abwanderung von Spielern, wenn nicht aufgestiegen wird etc.).
Fussball ist halt immer wieder Dasselbe……
Ja mir hat es auch Spaß gemacht, man muss Thorsten auch nichts aus der Nase ziehen, er hat das schön rund alles aufgedröselt. Es tauchen wirklich viele Parallelen zweier Traditionsvereine auf.
Frage an die Dauerkartenbesitzer bei uns hier, ist das bei uns auch so ein Problem wie in Köln, wo man viele Jahre darauf warten muss und fast eher eine vererbt bekommt als sie neu kaufen zu können?
An der Stelle auch nochmal ein Dankeschön Thorsten falls du es hier liest. Für Köln das Allerbeste ab nächsten Montag! 🙂
Des kommt drauf an. Habe viele Jahre eine DK gehabt im Steher an der Eckfahne, der an den ersten Sitzplatzblock grenzenden Bereich. Der Block ist seit einigen Jahren Teil des „Stimmungsblocks“, der in der jetzigen Form existiert, seit die Ultra nicht mehr im Oberrang beheimatet sind. Wir (1 Sohn & ich) waren schon vor den Ultras in dem Block und wir haben auch vom Verein vorgeschlagenen Umzug ins andere Eck auf der Haupttribünenseite nicht mitgemacht, weil Du dort wegen der Sprunganlage (noch) weiter weg bist vom Spielfeld. Mit Corona und Umzug des Sohns nach Sachsen-Anhalt haben wir die DKs aufgegeben, ich hätte eine behalten, da wäre ich gegangen, wenn Sohn da ist, hätte er gehen können. „Wenn, dann will ich aber mit dem Papa“ – Also gab’s keine mehr.
In dem Stehbereich hast Du keine Chance auf eine Karte, im Sitzbereich ist noch was frei. Der Glubb hat doch jetzt wieder eine DK Rückrundenaktion. Zur neuen Saison verlängert sich die DK inzwischen automatisch, wenn Du sie nicht kündigst. Dann gibt es VK für Mitglieder und etwas später, wenn noch Kontingent da ist, für Andere.
Zu den „guten“ BuLi Zeiten haben sie beim DK Verkauf irgendwann Schluss gemacht, weiss aber nimmer ob dad bei 23.000 oder 26.000 DKs war.
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich jetzt ein bisschen aushole.
Mein Onkel (Mitglied und DK-Besitzer) hat mich im zarten Alter von 11 Jahren zum ersten
Mal mit ins Stadion genommen (1974 – Heimspiel gegen 60 München – 5:1 Sieg).
Er hatte seinen Stammplatz schon seit Jahren im alt ehrwürdigen Städt. Stadion auf Block D
(Gegengerade). Ich war natürlich damals mit FanClub im 4er zuhause, bis er 1983 erwähnte,
dass zwei Sitze weiter ein DK Inhaber leider verstorben ist, er mit seinem Nebenmann
schon gesprochen hat, dass dieser einen Platz aufrückt und somit ein Platz auf Block D neben ihm frei wäre.
Ich willigte ein und seit 1983 besuchen wir beide gemeinsam und als Sitznachbarn per DK
die Heimspiele.
Nach dem Umbau wurde aus Block D, der Block 18. Irgendwann wechselten wir aus Kostengründen auf Block 14 ( da es da ein bisschen billiger war), als dann die Preise für die Gegengerade vereinheitlicht wurden, gingen wir wieder auf Block 18 zurück.
Ich kann feststellen, dass um uns herum seit Jahren die gleichen Fans die Spiele verfolgen, jedoch
auf unserem Block Kapazitäten für den Erwerb einer DK ausreichend vorhanden sind.
Welches aber aufgrund der Darbietungen in den letzten Jahren auch nicht verwundert.
Recht herzlichen Dank für die Einladung zu diesem tollen Format.
Ich fand es ein sehr kurzweiliges Stündchen und gerne habe ich etwas von dem, wie ich den Verein wahrnehme (mögen viele auch anders sehen) berichtet.
In diesem Sinne: von hätze 3x kölle allaaf!
Viel Liebe nach Köln 🙂 … und gönnt uns doch wenigstens 1 Punkt. Wir brauchen nämlich 4 bis unterm Weihnachtsbaum.
Danke, Thorsten, für die Fan -Einblicke und an euch beide für den launigen Austausch.
Das mit dem nicht schönen Spiel als Prognose teile ich.
Ich befürchte aber, dass es nicht so sehr knapp wird.
Und das nicht, weil wir euch eine Art nachträglichem Ablöse-Dreier für Castrop überreichen wollen, sondern weil ihr einfach die beste Mannschaft der Liga seid.
Auf ein wiederhören vielleicht zur Rückrunde in Nürnberg.
Vielleicht empfängt da der 44 Punkte -Club den Tabellenführer. 🙂
Fängt ja schonmal nicht so gut an..
Wann hat der Club endlich mal wieder einen guten Torhüter 🙈🙈
Wir sehen keine Sonne in diesem Spiel.
2:0 nach einer Viertelstunde ist schon übel.
Heute gibt es wohl eine Packung.. Ohje ohje schwarzer Tag…
Oh weh!
Jetzt können sie ihre Comeback Qualität unter Beweis stellen.
Hatte gehofft, dass der Effzeh nach dem 1:0 auf Glubb macht und wir dann gute Chancen auf min. ein Unentschieden.
Macht er aber nicht. Und Elfer können sie auch noch, die Kölner….
Hake das hier heute mal ab, aber gegen die Braunschweiger Löwen muss geliefert werden, sonst brennt der obligatorische Baum !
Wie ich bereits erwähnte, nach dem 8:3 gegen den Jahn hat die Clubelf ihre Effizienz verloren …..war zwar ein tolles Ergebnis, aber anscheinend Brainfuck für die Spieler …. vielleicht meinte man weiterhin alle Spiele im Schongang zu gewinnen. Jetzt haben wir der Salat.
Die Truppe wehrt sich. Sie versuchen viel, nach vorne ist das stellenweise okay. Aber defensiv ist das viel zu schlecht. Da muss man bei jedem FC Angriff Angst haben. Befürchte das wird eine klare Niederlage.
Habt 2-3 Situationen nicht gut zu Ende gebracht. Da waren Lücken, aber der letzte Pass fehlte.
Könnte auch 3:2 stehen
Die Reihen stehen so unglaublich weit voneinander entfernt. Und jeder Schuss auf unser Tor, egal wohin er geht, ist drin. Unsere Zuversicht ist komplett weg. Es ist zum verzweifeln.
Abstiegskampf.
Nein, heute noch nicht. Doch nächste Woche gegen Braunschweig wird es ein 6-Punkte Spiel.
Ich muss widersprechen:
Der Club befindet sich ganz klar zum jetzigen Zeitpunkt im Abstiegskampf.
Diese Leistung reicht so nicht aus um ruhig in die Winterpause zu gehen.
Tabellarisch auch keine Ruhe ..