Abschlussklausur
Abschlussklausur im Vorrückungsfach Sprechen und Schreiben über Fußball
Aufgabe 1: Bestimmen Sie anhand sprachlicher und stilistischer Merkmale die Textsorte der beiden Textausschnitte!
Aufgabe 2: Überlegen Sie, welche Rolle die Verfasser:*I*:nnen der beiden Texte innerhalb des Erfahrungs- und Erlebensbereichs Fußball für sich in Anspruch nehmen!
Hinweis: Um die Bearbeitung der Aufgaben nicht zu beeinflussen, unterbleibt eine Angabe der Textquellen.
Text A:
Sie fragt, was ich diese Woche vorhabe, und ich denke: 1. Ich sehe Matthew am Mittwoch. 2. Matthew hat immer noch mein CHAMPIONS Video. 3. (Dabei fällt mir ein, daß er, der nur so tut, als wäre er Arsenalfan, schon seit ein paar Jahren nicht mehr in Highbury war und deshalb keine Gelegenheit hatte, die Neuverpflichtungen der letzten Zeit in natura zu sehen.) Ich frage mich, was er von Anders Limpar hält. Und in drei einfachen Schritten, innerhalb von fünfzehn, zwanzig Minuten nach dem Aufwachen, bin ich auf meinem Weg. Ich sehe Limpar auf Gillespie zurennen, rechts vorbeigehen, fallen: ELFMETER! DIXON VERWANDELT! 2:0! … Mersons Absatzkick und Smiths Rechtsschuß ins lange Eck im selben Spiel … Mersons kleines Drängeln vorbei an Grobbelaar in Anfield … Davis‘ Knaller aus der Drehung gegen Villa … (Und es ist, ich bitte das zu bedenken, ein Morgen im Juli, unserem freien Monat, in dem überhaupt kein Vereinsfußball stattfindet.)
Text B:
Serra fiel in der 2. Bundesliga zuletzt vor allem durch seine hohe Abschlussqualität auf. In der Bielefelder Abstiegssaison 2022/23 erzielte er überdurchschnittliche 0,42 Tore pro 90 Minuten, womit er die Chancenqualität über das Erwartbare hinaus ausnutzte. Auf 34 Spieltage gerechnet schoss er fast drei Tore mehr, als die Statistik eigentlich hergegeben hätte. Diese Effizienz hatte ihn auch schon durch frühere Spieljahre begleitet. 37,8% seiner Abschlüsse kamen aufs Tor, womit er sich leicht über dem Durchschnitt der Zweitligastürmer bewegte. Dass Serra zur Spitzengruppe bei der Anzahl der erzielten Tore pro Schuss gehörte, verdeutlicht noch einmal seine hohe Qualität im Abschluss. Dank seiner Vielseitigkeit ist er für Gegenspieler schwer ausrechenbar, da er sowohl mit dem Kopf als auch mit dem (bevorzugt linken) Fuß gleichermaßen Torgefahr ausstrahlt. Auch wenn man es in Anbetracht seiner Körpergröße von 1,93 Metern und seiner Statur anders vermuten könnte, beschränken sich Serras Fähigkeiten keineswegs nur darauf, im gegnerischen Strafraum auf Zuspiele – idealerweise hohe Flanken – zu warten. Vielmehr verfügt er über ein sehr starkes Passspiel und kann sich dementsprechend gut ins Kombinationsspiel integrieren. Obwohl Bielefeld 2022/23 in puncto Ballbesitz und Anzahl an erfolgreichen Pässen im unteren Drittel der Liga rangierte, passte Serra im Ligavergleich überdurchschnittlich viel und kam dabei auf eine starke Quote von 67,8%. Lange Bälle gehörten nur selten zu seinem Repertoire, dafür spielte er solide 1,97 progressive Pässe pro 90 Minuten und gehörte zu den Stürmern mit den meisten angekommenen Pässen ins letzte Drittel.
Ehe ich das digitale Blatt leer abgebe, spekuliere ich, wie es mit Minimalaufwand vielleicht für ein ausreichend reichen könnte.
In der B-Note zumindest.
Damit mich der Admin nicht grillt, folgen die Antworten, je ein Link, nacheinander.
Für meine Mit-Pennäler böte es sich an, per Daumen abzustimmen, welche Version der Herangehensweise (und nur darauf kommt es dem Prüfer an – maybe) der eigenen eher entspricht.
Zu Text 1:
https://youtu.be/JO4sGjsma5I?feature=shared
Zu Text 2:
https://meinsportpodcast.de/tag/florian-zenger/
Ehe ich das digitale Blatt leer abgebe, spekuliere ich, wie es mit Minimalaufwand vielleicht für ein ausreichend reichen könnte.
In der B-Note zumindest.
Damit mich der Admin nicht grillt, folgen die Antworten, je ein Link, nacheinander.
Für meine Mit-Pennäler böte es sich an, per Daumen abzustimmen, welche Version der Herangehensweise (und nur darauf kommt es dem Prüfer an – maybe) der eigenen eher entspricht!
Auf Nick Hornby hätte ich beim ersten Text auch getippt. Nachdem dort die Textsorte gefragt war, muss man es einem Roman zu ordnen.
Text zwei könnte zwar von Flo Zenger sein, ich tippe aber eher auf Pausenpfiff. Welche Textsorte ist eine Analyse?
Optimist wie immer der Streber, ich glaube er liegt am nähesten dran. Der Text B ohne jetzt nachzusehen ja ist bestimmt von Pausenpfiff.
Ich habe zwar auch nicht nachgeschaut, aber Text B kommt mir durchaus recht vertraut vor. Was mir aber bei der Beantwortung von Frage 2 trotzdem nicht weiterhilft. 😉
@Optimist
Nick Hornby, da stimme ich Dir voll zu!
Sonst fällt mir dazu am ehesten ein, dass die Wahrheit auf dem Platz liegt. Ich meine damit, wie ich einen Spieler wahrnehme.
Wenn Mintal den Ball im Sechzehner bekam, lag ein Tor in der Luft. Bei Goller erwarte ich die nächste vergebene Chance. Immer bemüht, wird den Anforderungen aber in der Regel nicht gerecht.
Spannende Klausur, zumal hier tatsächlich das eingeschmuggelte Handy nicht sofort hilft. (Da gibt es gerade im Bereich Universität/Jura heftige Diskussionen ob man Studenten mit dem Metalldetektor kontrollieren darf.)
Ich gebe halt mein leeres Blatt ab und hoffe, daß ich mit Mathe und Religion ausgleichen kann, obwohl ich in Deutsch eigentlich (eigentlich) nie so völlig schlecht war.