MatchNews

Stefan Leitl – Wir müssen sie stressen

der 1. FC Nürnberg steht vor einem schwierigen Auswärtsspiel am Sonntag in Hannover. Wenn man sich in den Medien umsieht, gibt es eigentlich niemanden in Hannover, der nicht an 3 Punkte gegen den 1. FC Nürnberg glaubt. Hannover hat höhere Ansprüche – nicht weniger als den Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Stefan Leitl sieht das vordere Drittel der Tabelle noch eng zusammen, keiner ist bislang enteilt sagt er und man spürt förmlich zwischen den Zeilen, da kommt ihm der 1. FC Nürnberg als umfänglicher Punktelieferant gelegen. Wie Stefan Leitl über seine Ziele spricht mit großen Augen und fast schon gierigem Blick spürt man der Mann ist im Tunnel und voll auf die Ziele mit Hannover96 fokussiert. Für die Verhältnisse in Hannover ist Stefan Leitl schon ungewöhnlich lange im Tainer Amt aber sollte es diese Saison wieder nicht mit dem Aufstieg klappen, ist es fraglich ob er nochmal einen weiteren Anlauf nehmen kann.

Das „Wie“ hat er auch schon ausgemacht, ihm ist die Nürnberger Unsicherheit in der Defensive natürlich aufgefallen, wem nicht? „Wir müssen sie stressen“ Mit 12 Gegentoren gehört der 1. FC Nürnberg zum unteren Drittel der Tabelle, was das Defensivverhalten angeht. Gründe, die für Hannover sprechen, könnte man viele finden und Stefan Leitl Recht geben, die Unsicherheit beim 1. FC Nürnberg auch im Umfeld ist groß, daher lassen wir das an der Stelle einfach sein.

Wir wollen wissen, was ist vielmehr unsere Chance? Das ist für uns wichtiger. Können wir Hannover überraschen? Natürlich sagen alle brav jedes Spiel ist schwer dabei haben die Hannoveraner die 3 Punkte im Hinterkopf längst schon verbucht. Liegt hier die Chance des 1. FC Nürnberg?

In Nürnberg ist derzeit vieles im Flow, die Spielidee von Miroslav Klose haben viele noch nicht verstanden, man erkennt sie auf dem Platz zu wenig. Von der Aufstellung bis über den Matchplan wirkt manches zufällig. Wenn wir selber unseren Matchplan nicht erkennen, dann kann ihn auch der Gegner nicht entschlüsseln 🙂 liegt darin die Chance wieder aufzustehen und am Sonntag ein überzeugendes Spiel auf den Rasen zu bringen?

Pressekonferenz in Nürnberg

In der heutigen Pressekonferenz bestätigte Miroslav Klose, dass Serra und Emreli zur Verfügung stehen und vielleicht sogar für einen der beiden ein Startelfplatz herausspringen könnte, aber beide sind fit.

Auf Berkay Yilmaz angesprochen bestätigte Klose, dass er gute Trainingsleistungen zeigt und schon durchaus beginnt Soares Konkurrenz zu machen auf der linken Seite. Es kam aber die Einschränkung gleich hinterher Berkay habe erst 11 3. Liga Spiele absolviert in seiner Vita und sie wüssten daher nicht, ob er seine Leistung schon fähig ist in der 2. Bundesliga auf den Platz zu bringen.

Was dann doch ein wenig zu bedenken gab ist, wie Klose mehrmals die hohe Favoritenrolle von Hannover betonte, das macht einem schon beinahe Angst, dass man vorsorglich schon an einem Alibi arbeitet. Aber kurz innehalten – wir wollen positiv bleiben.

Eine mögliche Aufstellung wäre folgende:

Reichert – Soares, Knoche, Jeltsch, Villadsen – Flick, Castrop, Jander – Justvan, Emreli, Schleimer

Es ist also am Sonntag ein sehr aktiver Gegner mit Hannover 96 zu erwarten, die ganz sicher von Beginn an mit dem Stresstest für die Nürnberger Defensive beginnen werden.

Reden wir nicht um den heißen Brei herum, die Hannoveraner haben die 3 Punkte fest eingeplant. Jetzt können wir uns einfach nur überraschen lassen, was der 1. FC Nürnberg in seinem 7. Ligaspiel entgegenzusetzen hat. Es gibt ja auch ein positives Merkmal, in den beiden letzten 2 Auswärtsspielen hat der FCN immerhin 4 Punkte geholt und hat dabei wie in Darmstadt auch den ein oder anderen Sturmlauf überstanden. Klammern wir uns einfach mal daran fest, viel mehr haben wir nicht.

Autor: Juwe
Bildquelle: Knirpzz, Juwe, 1.FC Nürnberg 

 

197 thoughts on “Stefan Leitl – Wir müssen sie stressen

  • Trotzreaktion kombiniert mit Hannoverscher Überheblichkeit, das wäre doch eine schöne Kombi für Sonntag.

    14
    Antwort
  • Naja, Stefan Leitl will halt endlich raus aus der 2. Liga und Hannover in die Erstklassigkeit führen. Ist ja auch verständlich, nach den Jahren der langweiligen Spiele der 2. Liga. Da war nicht viel los mit den Hannoveranern. Der Fan musste schwere Zeiten aushalten. Irgendwann ist halt mal schluss mit Experimenten und Neuanfang. Dieses Jahr wollen sie rauf.

    Antwort
    • Diese Sätze möchte ich nächstes Jahr vom Ruhmreichen sagen können.
      Nur die 2. Liga finde ich tatsächlich nicht langweilig….😃

      Antwort
  • Referee 96 – FCN :
    Eric Weisbach ( 27) aus Halle in seinem Zweitligamatch Nr.3 .
    Nicht schlecht für einen Neuling am 7 . Spieltag.
    Habe den Mann aus Sachsen Anhalt 30 Minuten bei Ulm vs. F 95 gesehen und Zweikämpfe wurden sehr eigenwillig beurteilt.
    VAR : Katrin Rafalski.

    Kein gutes Gefühl mit dieser Kombi , aber 13 /14 habe ich bei Kinhöfer gedacht es ist nicht schlecht
    für uns und heuer lag ich gegen S 04 und Ulm auch daneben.

    2
    1
    Antwort
    • Unser SV sagt in der B… , dass Serra seinen Gegenspieler nicht berührt hat.
      Habe nach dem Match nichts zu Weisbach /Rafalski geschrieben , aber ich glaube er liegt richtig , weil der Hannoveraner sofort weiter spielen wollte.
      Warum unser Kapitän nach gewonnener Platzwahl nicht die Seite gewählt hat frage ich mich auch .

      Antwort
      • Dass der Hannoveraner gleich weiter spielen wollte hab ich auch registriert und dass Serra ja sogar noch aktiv zurückgezogen hat. Leider denk ich aber schon, dass er ihn berührt hat. Saublödes Ding aber leider vertretbar denke ich.

      • Ich hab es mir ein paar Mal angesehen.
        Sieht sehr danach aus, dass Serra mit dem Schienbein Neumanns Außensohle trifft und ihn damit zu Fall bringt. Der Bewegungsablauf vom Neumann wirkt nicht nach Fallenlassen, der „wartet“ auf die Berührung und geht zu Boden.

        Serra realisiert zu spät dass Neumann in seinen Klärungsversuch läuft und die Berührung provoziert, bremst deiner Bewegung, aber erwischt ihn dennoch.

        -> lesson learned: cleverer anstellen.

      • Der Elfer in Ulm war auf jeden Fall klarer.
        Man stelle sich vor, wir hätten den Elfmeter bekommen, und deshalb gewonnen!
        Schmeichelhafter Elfmeter wäre die harmloseste Formulierung gewesen!

  • Es wird die Geburt einer neuen Mannschaft. Zeigen wir denen mal was ein Elitesturm mit Justvan, Schleimer und dem Angreifermonster für Stress erzeugen kann. Hannover wird eingeschnürt und fertig verpackt.

    11
    Antwort
    • Für mich nicht vertretbar und schon sehr ärgerlich .

      Antwort
  • Genau wir werden den Hannoveranern schon zeigen wer hier wen stresst! 🙂

    7
    2
    Antwort
  • Wahnsinn wie Zorniger nach dem glücklichen Elfmeter für die Fortuna mit seiner Kritik
    wieder weit drüber ist .

    Antwort
  • Ich gehe fast davon aus, dass MK morgen 4-2-3-1 wählt.
    Emreli dürfte bereit sein.

    Reichert – Soares, Jeltsch, Knoche, Villadsen – Jander, Castrop – Lubach, Sevcik, Duman – Emreli
    (vlnr)

    Wäre wunderbar, der Club überlebt die ersten Stressmomente unbeschadet und zeigt auf dem Platz weniger Kompliziertes.
    Einfach nur Fußball.

    10
    2
    Antwort
    • Die Aufstellung wäre tatsächlich top. Das Beste, was fürs Mittelfeld aufgeboten werden kann.
      Aber ok, es ist wie mit den 80 Mio Bundestrainern, was wissen die schon, obwohl sie manchmal, manchmal doch richtig liegen. Haben sie doch beispielsweise gesehen, dass Nagelsmann fürs Viertelfinale falsch aufgestellt hatte. Und jetzt beim Club sehen wir auch was. Was wir aber nicht sehen, sind die Trainingseindrücke, auf die Miro so großen Wert legt. Deshalb wird Flick wieder auf der 6 stehen, es sei denn, Miro geht jetzt doch komplett auf Dreierkette, dann sehen wir Flick in der 3er Kette. Und Sevcik werden wir leider nicht in der Anfangsformation sehen, aber man wäre zufrieden, wenn er wenigstens auf der Bank sitzt. Mit dann noch sauberer Hose, spielen darf er ja nur, wenn sie dreckig wird.
      Aber jetzt die Ironie wieder aus.
      Klar muss man auch auf Trainingseindrücke gehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Spieler dort wirklich hängen lassen. Also sollte doch so aufgestellt werden, dass es maximalen Impact hat. Und Deine Aufstellung sieht nach Wucht und kreativen Ideen aus, irgendwann muss der Club doch mal in die Initiative kommen.

      Antwort
    • Da würde ich mitgehen bis auf Yilmas für Soares. Das halte ich übrigens für wahrscheinlicher als das Mittelfeld Lubach, Sevcik, Duman. Ich würde es zwar versuchen gehe aber von Schleimer, Justvan, Mister x 🤷🏽‍♂️ aus .

      Antwort
    • Ich finde die Aufstellung auch interessant. Vor allem würde ich aus Gründen der Griffigkeit auch mit Castrop, Jander UND Lubach beginnen. Wenn aber Sevcik sogleich von der U23 in die Startelf wandern würde und dafür Königstransfer Justvan auf die Bank – da wären wir wieder beim Flippern. Jedenfalls gehört meiner Meinung nach einer von Beiden auf die Zehn.

      Yilmaz ist also nah dran an der Mannschaft?
      Oder doch nicht? Irgendwie widersprüchliche
      Aussagen. Generell bin ich der Meinung, dass ein Leihspieler sofort helfen sollte. Ob die Kaderplanung auf LV so passt, da hab ich weiterhin meine Zweifel. Villadsen invers und Castrop auf RV ist maximal eine Option, aber keine Lösung mit Perspektive. Castrop gehört ins Mittelfeld.

      15
      Antwort
      • LV…
        Meine These:
        …ab Februar steht da wieder TH.
        Der war auf Augenhöhe mit NB.
        Wenn er den wieder richtig fit wird.

        5
        4
    • Also mit dem Mittelfeld wars das dann in Hannover schon vor dem Spiel Lubach – Sevcik – Duman 🙂
      Das werden wir auch ganz sicher so nicht sehen. Auch wenn es Dislikes gibt die nehme ich gerne, aber so wird es am Sonntag sein. Ohne Justvan geht die Verbindung zum Sturm schon mal nur halb so gut. Lubach und Sevcik da fehlt die Körperlichkeit, Sevcik sehe ich aber im Kader allerdings auf der Bank als Option ab 60. Minute. Die Hannoveraner werden morgen vom Anstoß weg auf uns zustürmen. Duman hat gegen Hertha auch grottig gespielt. Das Mittelfeld werden wir so nicht sehen.

      5
      1
      Antwort
      • Wieso dislikes?
        Die interessieren doch nicht wirklich. 🙂
        Du hast bestimmt auch Recht – Körperlichkeit ist ein Thema.
        Und sehen werden wir bestimmt eine völlig andere Aufstellung…

        Nur: wird das dann weniger Fußball, vermute ich.
        Und Duman, mei, sich die Alternativen haben nicht wirklich bessere Spiele abgeliefert, oder? 😉

      • Also ich bin da schon bei dir ich finde Lubach und Sevcik zwei technisch sehr starke Spieler, aber ich glaube morgen brauchen wir die gröberen Klötze im MIttelfeld.

      • Lubach und Sevcik sind aber wohl mit an Bord bei der Hannover-Reisegruppe. Im Gegensatz zu Osawe. Der war heute über die volle Distanz dabei beim 4:0-Sieg der U23 über Eintracht Bamberg.

        U17-Weltmeister Osawe köpfte auch das 2:0. Die weiteren Torschützen waren: Kirsch, Joachims und Mintal.

      • Ich halte Osawe auch für einen Top Jungen, bin auch sicher dass wir ihn vielleicht sogar noch in der Hinrunde im Profikader sehen.

      • Für solche Transfers muss man Joti natürlich loben.

        Ganz fort ist Winners Osawe aus Leipzig aber vertraglich noch nicht: RB behält sich vor, ihn zurückkaufen zu können.

        Aber bei uns kann er nicht nur den nächsten, sondern wohl auch den übernächsten Schritt machen.

  • Ist nur mein Gefühl. V.a. geprägt von den Eindrücken der Spiele, die ich im Stadion oder via Sky gesehen habe.
    Uns das Gefühl, das Führen und Aufstellen einer Mannschaft Trainingseindrücke berücksichtigen, aber nicht zur obersten Priorität machen sollte. (-> Impact! sic!)
    Flick und Justvan haben ihre Fähigkeiten und auch ihre Einsatzberechtigung.
    Aber mAn brauchen sie eine Pause.

    Und ich fände es kein Flippern, wenn MK auf „sein“ System umstellt. Wann, wenn nicht jetzt? Läge nahe.

    Keep it simple.
    Jeder, was er kann.

    Sehr wahrscheinlich sieht die Aufstellung anders aus.
    Nur bitte keine 5er Kette oder Stress-Rochaden während des Spiels…

    Antwort
    • Seh ich auch so. Und ich finde ein 4-2-3-1 als Grundordnung auch naheliegend.

      Mir fehlen natürlich auch die Trainings-Eindrücke. Da sehen Miro und sein achtköpfiges Gefolge Dinge, die ich nicht sehe. Apropos Training, apropos Gefolge. Wenn man Klose richtigerweise hinterfragt, muss man auch den Head of Performance und die anderen hinterfragen. Wirken die denn nicht auf Klose ein?

      Antwort
  • Das Spiel heute birgt neben den diskutierten Risiken auch Chancen. Mit einem Sieg können wir mindestens vier Plätze gut machen, das Kleeblatt überholen, einen einstelligen Tabellenplatz erreichen und die Stimmung sofort wieder ins Gegenteil verwandeln.

    Antwort
    • Wobei ich den Tabellenplatz nebensächlich finde, solange wir uns oberhalb der Abstiegsplätze tummeln. Wichtiger sind doch unser Punkteabstand nach unten und wie sehr es Freude bereitet, unsere Buben spielen zu sehen!

      Antwort
      • Aus meiner Sicht gibt es heute zwei Optionen. Wenn wir verlieren, das kann sicher passieren, die Hannoveraner stehen glaube ich in der Heimtabelle an Platz 1 blütenweiße Weste, dann will ich zumindest vom Club ein starkes Spiel gesehen haben, in dem man sich gewehrt hat und gefährlich war. Sollten wir aber einen dreckigen Sieg einfahren, damit haben wir ja schon Erfahrung, wäre mir egal wie. Vielleicht fühlt sich Hannover ja schon zu sicher?
        Ich bin hyped, wegen mir könnte es losgehen! 🙂

      • @juwe
        Gibt noch drei andere Alternativen.

        Niederlage, Club wie gewohnt in der Saison.

        Remis, irgendwie.

        Überzeugender, verdienter Sieg, wäre überraschend.

        Realistisch gesehen verlieren wir heute.
        Das ist in Hannover auch keine Schande.
        Die Frage ist nur: Wie?

      • Wobei, lieber @block4, jeder „die Freude, unsere Buben spielen zu sehen“, wohl anders definieren würde.

        Dieses ganze Gschmarri von „attraktivem Fußball“ ist nichts wert, wenn die Basics fehlen. Man wolle sich an der Spielweise von Leverkusen, Stuttgart und Sankt Pauli unter Hürzeler ausrichten, hat Joti bei Amtsantritt gesagt. Aha. Davon sind wir sehr weit entfernt.

        Mir würde ja schon das Herz aufgehen, wenn wir mal kämpfen würden wie Energie Cottbus.

        13
  • Zu den Chance heute zählt auch, wir könnten an dem Spieltag unsere Westvorstädter Freunde überholen 🙂

    Antwort
  • Die überholen wir auch wenn wir eins der nächsten drei Spiele gewinnen.

    Antwort
    • Finn Jeltsch laut B…. nicht dabei.

      Antwort
      • War da was in der PK wegen Jeltsch?

  • In der Pk gab es dazu nichts.

    Antwort
    • In der PK war da Nichts zu Jeltsch. Sehr überraschend und sch….

      Antwort
  • Ein Horn würde uns heute gut tun.

    5
    2
    Antwort
    • „Muskuläre Probleme“ bei Finn Jeltsch. Versuche noch zu sortieren.

      Antwort
  • Hat sich Klose wieder was neues ausgedacht ?

    Antwort
  • Kicker sortiert

    Reichert – Villadsen, Knoche, Karafiat, Seidel, Soares – Castrop, Jander – Nustvan, Schleimer – Emreli

    Antwort
  • Viel Jungvolk inkl. Sevcik & Yilmaz an Bord.

    Antwort
  • Klose ist vor den vielen Flick-Kritikern eingeknickt. Bin mal gespannt, ob diese Umstellung tatsächlich etwas bringt.
    In dieser Konstellation ist die Mannschaft auch nicht eingespielt… Wir werden es sehen

    Antwort
    • Ich bin einer davon, bin jetzt selbst gespannt. Er muss was riskieren. Dass Jeltsch nicht dabei ist, ist aber keine gute Nachricht. Seidel kann sich heute beweisen.
      Wird spannend und hoffentlich wirds was.

      Antwort
    • Na ja. Oder einfach vor dessen anhaltend schlechter Leistung. Bin aber auch gespannt, ob man heute davon etwas sieht, da wohl viel von der Umstellung auf die 3er-Kette überstrahlt werden wird.

      Antwort
  • Kann man Konter noch grottenschlechter vergeigen?????

    Antwort
  • Es stehen mit Castrop und Schleimer nur noch 2 Feldspieler aus dem letztjährigen Kader auf dem Feld. Alle anderen Spieler sind Neuzugänge (Reichert als Stammtorwart im Grunde auch).

    Antwort
  • Puh, wenn wir mal den Ball haben und umschalten könnten, muss jeder 20m mit dem Ball laufen, weil niemand anspielbar ist, bis er dann am ersten Gegenspieler scheitert. Das ist zu tief und zu passiv.

    Antwort
  • Für mich dieselbe Planlosigkeit wie gegen Hertha, ach ja Hertha liegt zuhause gegen Elversberg zurück..

    3
    4
    Antwort
    • Und der Effzeh zerlegt den KSC, ist aber im Moment echt Latte, den der Ruhmreiche spielt, also zumindest versucht er es….
      Auf geht’s!!!

      Antwort
  • Miro…
    Also heute coacht er aber an der Seitenlinie

    Antwort
  • Aus dem Spiel heraus können wir uns keine Chancen erarbeiten. Bis zur Mittellinie und dann wird der Ball vertändelt. Die einzige Chance scheinen Konter zu sein, aber die waren bisher von uns unterirdisch.

    Antwort
  • Wenn ich schon sehe wie 2/3 der Mannschaft ohne Ball nur gehen maximal traben. Der ballführende Spieler ist die ärmste Sau …keine Anspieloption. Da ist nichts besser als gegen Hertha gar nichts.

    1
    3
    Antwort
  • Der Club hat heute wieder das Gewisse…garnichts.

    Antwort
  • Von der Eckfahne spielen die zurück bis zum eigenen Torwart .. ich fass es echt nicht???

    Antwort
  • Vielleicht hat Klose das System von Bayer Leverkusen vom gestrigen Abend übernommen. Die Null muß stehen?

    Antwort
  • Kann mir weder vorstellen, dass Klose solch eine Vorstellung trainieren lässt noch dass das seine Vorgaben sind. Da stimmt es im Kader nicht(mehr)…..

    Antwort
    • Natürlich erstmal…die Null muss stehen

      Antwort
  • Einen Punkt in Hannover mitzunehmen wäre vielleicht gar nicht so verkehrt, auch wenn es uns in der Tabelle nicht so richtig weiterhelfen würde.

    Antwort
  • Der Punkt bislang, ist das beste am ganzen Spiel, aber wie kann man so schlecht Fußball spielen!? …es ist das echte Grauen.

    4
    3
    Antwort
  • Dieses Hannover wäre heute eigentlich zu schlagen

    2
    2
    Antwort
    • Wir aber auch, weshalb ich mit dem aktuellen Stand zufrieden bin. Also ergebnistechnisch…

      Antwort
    • halt nicht vom FCN – aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht packt Sevcik in HalbZ 2 den Huf aus

      Antwort
  • Ich kanns nicht mehr sehen… sorry es ist so schlecht einfach

    5
    4
    Antwort
  • Mein Gott Castrop! Ausgerechnet gegen Münster …

    Antwort
  • Sogar zu blöd ohne Einwirkung des Gegners den Ball am Fuss zu behalten…lächerlich.

    Antwort
  • Das Beste der ersten Hälfte ist das Ergebnis. Wir haben bislang hinten viel Schwein gehabt. Ansonsten alles wie gehabt. Schaun mer mal, wie’s in der zweiten Hälfte läuft.

    1
    2
    Antwort
  • Die Gelbe für Castrop ist einfach obligatorisch.
    Ja, 0:0 Halbzeitstand ist wenigstens was. Ein Pünktchen ermauern ist wohl das Maximum, was man hier erwarten kann.

    Antwort
  • Wiesiso bleibt Reichert auf der Linie und was will Leitl vom Schiedsichter ?

    Antwort
  • Emreli verliert unbedrängt die Bälle, spielt zu spät ab obwohl Platz ist dann bleibt sein Pass vorm Gegenspieler liegen … einfach alles ist falsch nach vorne.

    7
    1
    Antwort
    • Hatte Lubach wirklich Lust ?

      Antwort
  • Der Punkt bis jetzt das Beste, spielerisch nach vorne ist das 4. oder bestenfalls 3. Liga …

    2
    2
    Antwort
  • Es waren Räume da, um Gas zu geben und mit oder ohne Ball nach vorne zu laufen. Aber ich glaube, vorne ist nicht das Ziel dieser Mannschaft…. Ein Null zu Null schaffen sie nicht, Hannover wird jetzt mehr machen und dann sicher eins schießen. Es muss mehr nach vorn gemacht werden, auch für ein 0:0.

    Antwort
  • Haben wir hier schon mal über unser Spiel ohne Ball gesprochen? Kein Wunder, dass wir jedes Spiel 7km weniger als der Gegner laufen. Unsrer Spieler laufen nur im eigenen Ballbesitz. Deshalb ist auch jeder Ball weg, weil es schlichtweg keine Anspieloption gibt. So kann man kein Spiel gewinnen.

    9
    2
    Antwort
    • Wir sprechen seit dem 1. Spieltag darüber dass ohne Ball keine Bewegung da ist. In jeder PK wird danach gefragt warum das so ist. Unzählige Artikel dass die Mannschaft nichts ins laufen kommt. So gesehen gibt es kaum Anspieloption.

      Antwort
  • Erstmal die null halten und vorne soll nur der Zufall helfen
    Oh je jetzt kommt Nielsen

    Antwort
  • Und jetzt noch der unvermeidliche Nielsen für H96…

    Antwort
  • Wir laufen in JEDEM SPIEL weniger als der Gegner in jedem! … und auch heute werden das wieder 4-8km weniger sein als Hannover, vor allem ziehen die Spurte an bei uns wird hauptsächlich getrabt. Es wird nichts besser

    5
    3
    Antwort
  • Gegen Hannover nicht ins offene Messer zu laufen ist das eine, nur verteidigen zu wollen mit dieser Mannschaft das andere. Es ist für mich nahezu ausgeschlossen, daß wir hinten zu Null spielen. Das die Null vorne wieder steht am Ende halte ich hingegen für sehr wahrscheinlich. Da ist kein Mut, keine Ideen, keine Dynamik, keine Automatismen, nix. Aber gut, noch haben wir den Punkt im der Hand und vielleicht steigern sie sich ja mit ein paar gelungenen Aktionen. Hannover ist gut, aber nicht übermächtig (war Hertha auch nicht). Also, Gas geben uns das Herz in die Hand nehmen.

    Antwort
  • Emreli raus und Serra rein schlechter kann eine Spitze nicht werden

    1
    3
    Antwort
    • Hast Du Kontakt zur Trainerbank 😉

      Antwort
  • Also hier müsste es möglich sein mindestens einen Punkt mitzunehmen.

    2
    1
    Antwort
    • Emreli führt keinen Luft-Zweikampf. Suboptimal wenn die Spielanlage u.a. hohe Bälle auf den zentralen Stürmer vorsieht. Geh zum Kopfball, verdammt!

      Antwort
      • Ich frage mich, für welches System man Emreli geholt hat. Wenn er schon kein Stossstürmer ist, muss man ja verrückterweise auf Serra als Stamm-9er gesetzt haben.

        Dann wiederum wurde muss man ja eigentlich für ein 4-4-2 geplant haben, wenn Emreli schon als besondere Kategorie ansehen wird.

  • Was seht ihr für ein Spiel? Gerade hat unser Torwart einen tödlichen Pass zum Gegner gespielt. Glück gehabt, dass der Gegner nichts draus gemacht hat. Solche eindeutigen Chancen hatten wir bisher nicht.

    Antwort
    • Deswegen ja „in Ansätzen“. Mal paar Pass-Stafetten und Flanken. Zugegeben auf überschauberem Niveau, aber man ist ja schon dankbar….

      Antwort
      • Einverstanden, so kann man es auch sehen.

  • …und Berlin liegt 1 : 4 gegen Elversberg zurück. So viel zu deren Stärke!

    12
    1
    Antwort
  • Was eine Schei**e … Serra … lass nie einen Stürmer im eigenen Sechzehner verteidigen

    Antwort
  • Das bekannte betteln nach der Erlösung…bittesehr und auf Wiedersehen.

    Antwort
  • Unfassbar. Du stehst gut. Und dann das.

    Antwort
  • Naja, jetzt ist es passiert
    Jede Mannschaft fightet aber normal zurück… ob wir was sehen?

    Antwort
    • so habe ich „ob wir was sehen?“ aber nicht gemeint

      Antwort
  • Kennen wir das Muster schnell alles einreißen wofür man 80 Minuten gekämpft hat.

    Antwort
  • So, jetzt geht’s dahin. In Ansätzen waren 20 Minuten in Ordnung (aber von gutem Zweitliganiveau noch weit entfernt). Rest wieder, oder immer noch, viel zu wenig.

    2
    2
    Antwort
    • Was hat Castrop da grade gemacht??? Hat der aus Wut den Ball zu einem Eckball für Hsnnover gedroschen?

      Antwort
      • Wahnsinn – so was zu sehen.

      • Das lässt derart tief blicken, was Teamgeist und DISZIPLIN angeht. Das ist ein Affront. Wahnsinn. Und Klose lässt den auf dem Feld. Runter mit dem und aussortieren.

        4
        8
  • Zu doof, um den Ball aus dem eigenen Strafraum zu ballern. Wir schlagen uns mal wieder selbst. Ein dankbarer Gegner. Jetzt haben wir noch nicht mal den Punkt mitgenommen. Das wir hier noch was reißen, daran glaube ich nach dem bisherigen Auftritt nicht.

    Antwort
  • Der KSC hat in Köln heute schon zweimal einen 2 Tore Vorsprung ausgeglichen, aber wir …kriegen das nicht hin.

    Antwort
  • Mein Gott, muß es denn immer schiefgehen wenn man gerade stabil aussah.

    Antwort
  • Der Punktelieferant hat sich lange gewehrt aber erfüllt dann doch die ihm zugedachte Rolle. Ich schau ab jetzt die Spiele nicht mehr, ist besser für meine Psyche.
    Fröhliches Aufregen ihr Lieben. 🫶🏻

    7
    3
    Antwort
  • Wenn uns im Sturm nichts einfällt, dann passiert’s halt irgendwann.
    Ob jetzt eins oder zwei ist auch schon wurscht.

    Antwort
  • …in zwei…drei Minuten wieder alles kaputt gemacht

    Antwort
  • Wie war das? „Mentalität schlägt Qualität“ – man sollte mindestens eins von beiden haben

    Antwort
  • Der Unterschiedsspieler Serra macht den Unterschied.Danke

    4
    2
    Antwort
  • Die Mannschaft hat überhaupt keine Idee, aber gar keine wie sie nach vorne spielen sollen.

    2
    2
    Antwort
  • Ist das tatsächlich Palikuca/Canadi 2.0? Nicht auszudenken…..

    3
    3
    Antwort
  • Diese Saison geht es ab sofort nur um eins: Abstiegskampf. Zu mehr ist diese Schülermannschaft nicht in der Lage. Verstehe nicht, warum immer nur der Glubb solche kapitale Böcke schießt.

    6
    1
    Antwort
    • Aktuell ist Platz 15 für mich unrealistisch – leider.

      1
      3
      Antwort
    • Schülermannschaft passt.
      Diese Mannschaft ist für den Profifußball nicht geeignet.
      Obwohl sie einen Vollblutstürmer als Trainer hat. Aber wie schon in den früheren Kommentaren richtig gesagt wurde, ein guter Spieler wird nicht auch ein guter Trainer. Herrn Klose fehlt alles was einen guten Trainer ausmacht. Hoffentlich wird das in Nürnberg schnellstmöglich erkannt.

      3
      3
      Antwort
  • Das Verteidigen war phasenweise in Ordnung und solide aber nach vorne für mich eine glatte 6 nach Schulnoten.

    Antwort
  • Serra kümmerlich. Fehleinkauf der x-te.

    5
    6
    Antwort
  • Tja. Spielerisch und vom Können her Jahr auf Jahr der selbe Dreck und der blinde fachsimpelnde fanatische Theoretiker will es einfach nicht wahrhaben. Ein phenomenal unfähiger, mittelmäßiger traditionsträchtiger Zweitligaverein, der genau da steht und spielt wo er hingehört. Jeder Trainer der sich das gibt kann einem nur Leid tun. Wobei man auch sagen muss…Ein großer Spieler macht noch keinen großen Trainer aus und beim Club sowieso nicht.

    9
    12
    Antwort
  • Verdiente Niederlage ohne signifikante Verbesserungen. Bedenklich bis skandalös für mich der Auftritt von Castrop. Hirnrissige gelbe Karte und als Krönung diese Aktion wo er den Ball zur Ecke drischt. Ein No-go worauf der Vorgesetzte, wenn er Autorität hätte, zwingend reagieren muss. Das ist Wahnsinn und sagt sehr sehr viel über den Geist in dieser Truppe aus. Beschämend.

    10
    9
    Antwort
  • Warum nicht früher so?
    Ich frage mich wirklich, haben die normal Angst, drauf zu gehen?

    Antwort
  • Das heimstärkste Team der zweiten Liga. Trotzdem wäre heute ein Punkt drin gewesen. Wieder fragwürdige Vorstellung.
    Mit Münster kommt jetzt wohl wirklich ein Endspiel. Hätte man vor der Saison nicht gedacht.

    2
    6
    Antwort
  • Fazit: Der neue Clubkader ist zu schwach für die 2.Liga! Chefscout bzw. Verantwortlichen bitte entlassen!

    Jetzt noch eine Heimniederlage gegen Münster…

    Die Spieler sind zu schwach. Das wird diese Saison nichts mehr.
    Wollte man nicht Mentalität in die Mannschaft holen?

    Auf Flick kann man diesmal auch nicht die Schuld schieben.
    Joti kann sich schon mal eine halbe neue Mannschaft für den Winter suchen. Das ist dann aber auch seine letzte Chance.

    6
    16
    Antwort
    • Mit dem Kader und den Verantwortlichen gebe ich dir selbstverständlich recht.

      Aber auf der 6 waren wir heute m.E. zumindest defensiv etwas stabiler. Durch die Mitte kam eigentlich nichts vom Gegner.

      Effektives Aufbauspiel war jedoch immer noch keines zu sehen.

      10
      2
      Antwort
  • Kann mir gut vostellen , dass die SVE dieses 96 heute im eigenen Stadion genau so paniert hätte wie
    die Herha.
    Habe ein aggressives 96 erwartet, aber leider hat es trotzdem gereicht.

    3
    3
    Antwort
  • Game over. Das war mal wieder nichts. Lange zumindest den Punkt festgehalten, aber durch zu viele unnötige individuelle Patzer, von denen einer bestraft wurde, den Punkt im Ergebnis des gesamten Spiels nicht unverdient wieder aus der Hand gegeben. Jetzt geraten wir wieder mal in den Abwärtssog hinein. Das nächste Spiel ist schon wieder einmal ein weiteres Schicksalsspiel. Warum nur seit Jahren das gleiche Leid? Warum greifen bei uns die Veränderungen nicht? Schon nachvollziehbar, wenn manche auch hier im Forum aufgrund der eklatanten sportlichen Erfolglosigkeit über Jahre hinweg sowie mangelnder Aussicht auf Besserung die Köpfe hängen lassen.

    13
    Antwort
    • Seid Jahren schlechte Kondition…..was trainieren die eigentlich?
      Und vermutlich zu viel Geld ….Wohlfühlzone ? ……Fluch ? Könnte auch sein …… Der Fußballgott kann grausam sein…
      So wie die Biergöttin auch …..siehe Biergula

      Antwort
  • Ich glaube es wäre heute was drin gewesen, Hannover kam mir zu selbstsicher vor und waren dann überrascht, dass es doch nicht so einfach geht, bis unser Geschenk zum rechten Zeitpunkt kam! …

    8
    1
    Antwort
  • Das Schlimme an dieser Saison, der Vorsaison, der Vorvorsaison usw. ist, dass mich die durchgehend schlechten Ergebnisse über die Jahre immer weniger tangieren. Ich habe mittlerweile statt Mitfiebern nur noch gedämpftes Interesse am Club und weiß nicht, was ich dagegen machen kann.

    12
    2
    Antwort
  • 2/3 aller Drittligisten wären heute im Sturm gefährlicher gewesen. Nach vorne paßt ja überhaupt nichts.

    7
    7
    Antwort
  • Was mich wundert, man hört keinen Kommentar von Joti , vor und nach dem Spiel. Versteckt er sich?

    15
    3
    Antwort
    • Jetzt passt übrigens auch der Punkteschnitt nicht mehr. Was jeder, der diese Liga kennt schon vor 4 Wochen sicher prophezeien konnte bei dem Gekicke.

      Antwort
      • Ich bin da heute mal vorsichtig positiv.
        Wieder verloren, aber aus meiner Sicht deutlich stabiler als gegen die Hertha und mit Seidel eine richtig gute Alternative dazu bekommen.
        Der Elfmeter natürlich extrem unglücklich. Serra sieht den Gegenspieler nicht und der läuft dann sehr geschickt….
        Das 0:2 wieder mal ein typisches Club Gegentor. Die Zweikampfführung von Jander (?) extrem naiv…
        Also zufrieden kann man nicht sein, aber ich finde schon, das man in der Defensive stabiler stand.
        Das wird schon. Dauert halt.

        Wenn ich das so lese, bin ich bin mir selbst überrascht. Aber ja so sehe ich es.
        Das nächste Spiel gegen Münster ist dann ein wirklicher Gradmesser.
        Geh das in die Hose, dann wird es ungemütlich für den Trainerstab.

    • Jetzt könnte es Joti sogar noch auf Klose schieben, den zwar auch er verpflichtet hat, aber noch kann er zumindest von seinem von ihm zusammengestellten Kader ablenken.

      4
      3
      Antwort
  • Es ist tatsächlich unerklärlich warum seit Jahren bei uns keine noch so große oder tiefgreifende Veränderung greift.

    Zu heute, es musste so ein Ding von Serra sein, irgendwie war das klar dass so ein Rotz passieren muss. Das 2:0 dann die für mich einzige schwache Abwehrsituation von Seidel der mir neben Karafiat richtig gut gefallen hat. Karafiat ist für mich ein absolut verlässlicher Spieler und einer der wenigen der die geforderte Mentalität auf den Platz bringt.

    Wer mich heute von Anfang an unfassbar genervt hat war Jander mit seiner Fahrigkeit und für mich Lustlosigkeit heute. Außerdem Villadsen und Schleimer mit ihren entweder übermotivierten Aktionen oder technischen Totalaussetzern.

    Antwort
    • Ich glaube, Eckes, dass bei uns keine noch so große und tiefgreifende Veränderung greift, weil wir grundsätzlich immer groß und tiefgreifend verändern.

      Bezüglich Karafiat und Seidel geb ich Dir Recht. Das war sehr brauchbar. Ebenso wie die Defensiv-Leistung über weite Strecken des Spiels.

      Bis halt Serra auf den Plan trat. Wobei mir Serra fast schon leid tut. Die Kritik geht ganz klar Richtung Kaderplanung.

      16
      Antwort
      • Ja Fränki, ich klammere mich tatsächlich mittlerweile an die Hoffnung, dass wir da jetzt einfach durch müssen, dass man die Nerven bewahren muss damit endlich mal was entstehen kann.

        Vier Punkte aus Hannover können es nicht mehr werden. Es müssen aber jetzt zwingend drei werden.

  • Hannover hatte heute einen schlechten Tag das sah man auch an der Körpersprache ganz ungewohnt, jede andere Mannschaft hätte heute was mitgenommen.

    5
    14
    Antwort
  • Wenn man Fehler wie eine Schülermannschaft macht braucht man sich nicht zu wundern wenn man verliert. Diese Mannschaft die uns Joti zusammengestellt hat ist leider nicht tauglich für Liga 2.
    Ich würde gern mal ein Statemant von Joti hören, aber man sieht ihn ja nicht.

    16
    8
    Antwort
  • Was auch auffällt ist, in den ersten drei Spielen hat die Mannschaft 6 eigene Tore erziehlt. In den letzten vier Spielen gerade mal zwei. Was ist da los? Ist Klose noch der richtige Trainer? Oder ist die Mannschaft einfach zu schlecht oder vielleicht, wie schon einige vor ihr, untrainierbar? Wenn ja, dann muß der Vorstand spätestens nach dem Spiel gegen Münster (wenn wir nicht gewinnen) sofort handeln. Eine neue Mannschaft wird es nicht geben, aber vieleicht Trainertypen wie Steffen Baumgart oder auch Torsten Lieberknecht bzw. Felix Magat. Es ist einfach für jeden Clubfan unfaßbar. Das habe ich vor zwei Monaten nicht für möglich gehalten.

    9
    12
    Antwort
    • Ich muss gestehen, dass ich eher überrascht war, dass einige hier dachten, dass es komplett ohne Sturm ginge – als wohl einzigem Verein im Profifussball.

      Und ohne torgefährliches Mittelfeld. Die Tore zu Beginn, waren ein Glückstreffer von Pick in Karlsruhe und Tore in Überzahl gegen S04 sowie 2 Sonntagsschüsse. Viele Situationen, die man nicht so einfach auf die komplette Saison verlängern kann. Nur 1 Kopfballtor, kein Strandardtor.

      Jetzt kennen wir die 3 verpflichteten Stürmer. Unabhängig davon, dass man weder auf Tzimas, noch auf Serra als Verstärkungen bauen kann und man so komplett von Emreli abhängig ist, frage ich mich wirklich, für welches System Emreli und aber auch andere Spieler verpflichtet wurden.

      In diesem Kader passt einfach nichts zusammen. Da ist für mich als angeblichen Größenfetischisten, Größe und Körper nur eine von vielen Faktoren. Umso mehr gilt es bei der vermeintlichen Tranersuche auf die Kategorie Dirk Schuster zu gehen. Erfahren in der 2.Liga, erfahren im Abstuegskampf und in der Lage eine Mannschaft zum Laufen und Kämpfen zu bringen und Mentalität zu erzeugen.

      11
      16
      Antwort
      • Ich bleibe dabei: Der Kader ist nicht dysfunktional. Bzgl. Sturm ist man allenfalls ins Risiko gegangen.

        Der Kader braucht Führung und Klarheit, damit da was zusammenwachsen kann.

        Die Erste Allgemeine Verunsicherung wird natürlich immer krasser auf den Platz, je grotesker die Veränderungen und komplexer die theoretischen Vorgaben werden…

        6
        1
  • Es ist schon eine Gradwanderung festhalten weil Miro als Mensch sacrosankt ist oder handeln? .. Ich will es nicht entscheiden müssen. Aber gegen Münster das könnte ein Endspiel werden und Castrop hat sich dafür schon mal mit 5 Gelb übrigens Platz 1 in der Liga nach Karten, abgemeldet.

    9
    2
    Antwort
    • Im Übrigen mit einer völlig unnötigen gelben Karte.

      8
      2
      Antwort
      • Einer cleveren. Besser er fällt gegen Münster aus als gegen Fürth 😜

        2
        3
      • @Optimist: Gegen Fürth fliegt er doch wieder vom Platz. Vielleicht fällt ihm vor Zorn aber auch ein, zur Abwechslung den Ball ins eigene Tor zu dreschen statt zum Eckball. Also ich kann mich gar nicht beruhigen. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Unglaublich, so etwas habe ich noch nie gesehen, nicht mal in dem untersten Klassen.

  • Wir müssen auch mal an die fehlenden Zuschauer denken. Ein Schnitt über 30000 Zuschauer könnte ganz schnell auf 12-15000 Tausend gesenkt werden.Dann werden sichere Einnahmen fehlen und im Winter nicht in neue Spieler investiert werden.Wer will sich diese Lustlosigkeit , Faulheit und Disziplinlosigkeit noch lange ansehen.

    8
    8
    Antwort
    • Schlimm ist doch auch, dass sich keiner über diese Frustaktion von Cstrop aufgeregt hat.

      Antwort
      • Olli Kahn hätte ihn mal richtig durchgeschüttelt glaube ich 🙂

  • Ich glaube der ein oder andere bekommt derzeit auch Palikuca/Canadi Vibes. Damals hatte man ja eine komplett neue Mannschaft zusammengestellt von der Experten sagten sie sei besser als in der 1. Bundesliga.

    5
    3
    Antwort
  • Die Gegner vom 1. FC Nürnberg brauchen ja nicht mal eine Topleistung abrufen, sie können zuschauen und warten bist der Club Geschenke verteilt.

    8
    11
    Antwort
    • Also dass H96 heute so schlecht gewesen wäre, hab ich nicht so gesehen. Was sagt denn Stefan Leitl dazu?

      „Miro hat seine Mannschaft richtig gut eingestellt und wir hatten kaum Räume. Unser Gegenpressing in Halbzeit eins war top, doch dann fehlte die nötige Tiefe. Hätten wir im ersten Durchgang unsere wenigen Möglichkeiten schon genutzt, dann hätte sich das Spiel geöffnet und der Club hätte kommen müssen. Wir sind aber kontinuierlich drangeblieben und der Elfmeter war der Dosenöffner.“

      18
      3
      Antwort
      • So sah ich das Spiel auch. Der Club war gut eingestellt. Die Kontersituationen könnte man gar nicht nutzen, daß ist richtig.
        Aber der Elfer war tatsächlich der Dosenöffner. Der Club rückte auf und Hannover wusste dies zu nutzen.

        Die Abwehr und das Mittelfeld von uns war wirklich stark bis zum Elfer…
        So hoffnungslos ist das nicht.
        Nur die Offensive stagniert etwas.

        18
        2
  • PK war gruselig, ich glaube Miro Klose ist nervlich durch. Wenn nicht schnell offene Rückendeckung von Chatzialexiou kommt wars das.

    5
    2
    Antwort
    • Da werden wir sehr lange drauf warten. Joti wird lange an Miro festhalten. Was soll er auch anderes machen. Er würde zugeben müssen, dass Klose eine Fehlentscheidung von ihm war. Weiterhin, und was noch gravierender wäre, noch kann er sich hinter Klose verstecken, aber bald wird auch er zugeben müssen, dass auch er als verantwortlicher Sportvorstand eine Fehlbesetzung des Vorstands 1. FCN ist. Ein Dilemma wie immer beim Club. Irgendwann wird es doch passieren, aber wie immer viel zu spät.

      4
      24
      Antwort
      • Wenn Chatzialexiou seinen Trainer genauso schnell aussortiert wie vor der Saison einen ehemaligen Führungsspieler, dann kann das relativ schnell gehen.

        Nein, im Ernst: Zusammenrücken und gemeinsam die Sitation meistern. Hilft ja nix, jetzt die Nerven zu verlieren. Die Bedeutung des Münster-Spiels muss man nicht extra betonen.

        14
        2
      • Ich bin da eher bei der Einschätzung von Frankie. Ohne konkrete Ansätze der Verbesserung nach dann immerhin 9 Spielen , werden die Argumente nach einem weitere Flop gegen Münster pro Klose dünn. Dann muss Joti sich schützen und reagieren. Nur befürchte ich, dass es lediglich ein Zeitspiel ist denn wer sucht den neuen Trainer aus? Wieder Jodi. So wie vorher Klose, so wie Serra und den Rest des dysfunktionalen Kaders. Wer von den DfB-Trainern wird es?

        12
        12
  • Und zwar nicht weil ich Klose für grundsätzlich fehlbesetzt halte oder ihn weghaben will wie der Twitter-Mob sondern weil ein relativ unerfahrener Trainer 100%igen Rückhalt braucht wenn die halbe Republik Blut geleckt hat (wir leben ja im Land das seine Siegfriede mit Wonne von hinten erstickt).

    12
    3
    Antwort
    • Twitter Mob, ist für jeden der hier im Forum eine eigene Meinung hat, eine Beleidigung. Das solltest Du schnell zurücknehmen, ansonsten werden viele, die sich sachlich in ihren Kommentaren, die Du nicht , aus Deiner Sicht nicht teilst, hier am Forum nicht mehr Teilnehmen.Mob ist etwas, was nicht in meinem Wortschatz vorkommt. Darüber solltest Du mal dringend nachdenken.

      4
      12
      Antwort
      • Ich meine nicht twitter-user die sehr reflektiert schreiben (einen habe ich auch schon zweimal zitiert). Ich meine den Mob der sich unter den Beiträgen vom Club-Account selbst sammelt. Oder unter den B… – Beiträgen. Wo „Klose raus“ noch sachlich ist

        4
        1
  • Gelaufene Kilometer wieder weniger als der Gegner. Als junge unerfahrene Mannschaft muss man den Gegner in Grund und Boden laufen. Das ist das mindeste!

    Antwort
    • Aber deutlich mehr gelaufen als Fiéls Hertha! 😉

      Antwort
      • Na ja jedes Spiel hat eine eigene Storyline, diese Quervergleiche sind wiederum schwierig, wichtig ist dass du mehr als dein direkter Gegner läufst! 🙂 Das haben heute weder Hertha noch der Club getan und beide haben verloren.

        1
        1
  • Es hat fast bis zum Schluss richtig gut ausgesehen sagt unser Cheftrainer.
    Na dann .

    4
    6
    Antwort
    • Bis zum Elfer war es gut gespielt.

      Die Kontersituationen…. Nunja

      13
      2
      Antwort
  • Joti war nach dem Spiel zu feige ein Interview zu geben, war ein schaches Bild von ihm. Ich hätte gerne gehört wie er die jetztige Situation beurteilt.

    12
    20
    Antwort
  • @siggi
    Weiterhin, und was noch gravierender wäre, noch kann er sich hinter Klose verstecken, aber bald wird auch er zugeben müssen, dass auch er als verantwortlicher Sportvorstand eine Fehlbesetzung des Vorstands 1. FCN ist.

    Verstehe ich dich richtig, dass du feststellst, dass JC eine Fehlbesetzung ist? Hätte ich gerne genauer erläutert.
    Danke!

    Antwort
    • Ich bin zwar nicht Siggi, aber: könnte man denn aktuell zu einer anderen Einschätzung kommen, als dass auch JC eine Fehlbesetzung ist?

      – Basis: er hat auf Basis der logischen, konsequenten und auch so kommunizierten Saisonanalyse nicht nur einiges angekündigt, sondern auch Rebbe weiter im Amt gelassen. Er äußerte sich so, dass Rebbe sein Closer wäre. Insofern ist es der Kader Jptis. Er ist dafür verantwortlich.

      – Status Quo: es ist nach 8 Spielen bzgl. Homogenität und stimmiger Kaderzusammenstellung und Hierarchien nichts erkennbar. Mit Emrel ist erst jetzt der erste Stürmer fit geworden. Die anderen beiden Stürmer sind für diese Liga erkennbar zu schwach. Andere Clubs haben mit kleinem Geld Score verpflichtet. Es wurde weiterhin kein adäquater 6er verpflichtet. Die Außenpieler sind immer noch ein Problem. Es gibt keine Führungsspieler, keine Achse. Wir haben nur 4 IV, wovon 2 gerade mal 18 sind. Es werden Spieler, wie Emreli und Villadsen im Vorfeld irre groß geredet und man fragt sich dann, auf welcher Basis diese Vorschusslorbeeren entstanden sind. Joti ist medial nicht mehr erlebbar. In einer Krise schützt er null den von ihm gewählten Trainer

      – Perspektive: Joti scheint weder ein praxisrelevantes Netzwerk außer des DfB zu haben, noch scheint er ein Händchen für die richtigen Personalentscheidungen zu haben. Hat er das Know How für einen stimmigen Kader, an dem schon Praktiker wie Hecking gescheitert sind? Er kennt nur den DfB.

      Es ist sehr unpopulär und ich sammele gerne Disllikes, weil es bedeutet, dass wir auf Sand bauen, aber mir fehlt bei Joti die Fantasie, wie es auf welcher Basis besser werden soll.

      11
      22
      Antwort
      • Das Stürmerproblem ist offenbar auch hausgemacht, weil die Verantwortlichen Potential nicht erkennen oder zu ungeduldig sind. Dafür holen wir uns mit viel Geld nicht voll einsatzbereite Talente, die uns erstmal nicht weiterhelfen. Aktuelle Beispiele sind Daferner und Kania, die in anderen Vereinen liefern. Warum nicht bei uns?

        1
        1
    • ich meine JC. Ja, er hat Klose als Hoffnungsvollen Trainer geholt. Was wie hier schon sehr oft geschrieben, sich bis heute eine Fehlbesetzung ist. Ein hervorrander Fußballer ist noch kein guter 2.Liga Trainer. Das ist Fakt.

      4
      9
      Antwort
      • @Andre und Siggi

        Ich erlaube mir nicht, darüber zu urteilen, ob MK ein guter oder schlechter Trainer sein kann. Das kann keiner belegen.
        Fakt ist allenfalls, über eher für viele sich noch eine These, dass er es in Nürnberg bislang kein gutes Bild abgibt.
        Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.

        Dem Abenteuer Club scheint er nicht gewachsen. Sein Tun und Reden wirkt in großen Teilen befremdlich, der arme MK völlig überfordert.

        Und alles andere ist pure Spekulation.

        Außer, ja, JC hat MK verpflichtet. Und dabei wahrscheinlichen Fehler gemacht.
        Ich bin neugierig, ob, wann und wenn ja, wie er ihn korrigieren möchte.

        Wenn denn MK leider nicht der passende Trainer ist, und vieles sieht danach aus, dann lässt sich über die Kaderqualität noch nichts Valides sagen.

        JC hat Ziele ausgegeben. Und daran darf man ihn nach 2,3 Jahren gerne messen. Bis dahin sind nötige Kurskorrekturen sein Aufgabenfeld, aber keine Legitimation für ein Infragestellen samt Rauswurfgedanken (v.a. bei einer konstruierten Kettenthese) und ebenso töricht damit den Erben eingeschlagenen Nürnberger Weg wieder in die Tonne zu treten.

        Bei MK ist es leider zunehmend offensichtlich, bei JC wäre es typisches, Selbstzerstören.

        Ich bin der festen Überzeugung, dass ein durchschnittlich erfahrener Trainer oder ein Eigengewächs mehr aus dieser Mannschaft herausholen kann.

        Wenn ihr den Kader in Zweifel zieht, müsstet ihr konsequenterweise MK entlasten. Tut ihr aber nicht…

        10
        6
  • Was mich am meisten erschrocken hat heute das war auch in der 1. Halbzeit als Hannover erstaunlich viele Bälle verlor und wirklich jeder Pass vom FCN nach umschalten sofort weg war schon der 1. Pass in die Tiefe war jedesmal weg, fast wir bei einer Schülermannschaft. Einer nach dem anderen. Dann versuchten sie nach vorne häufig den Ball lange zu führen, bis er auch da weg war. Sowas habe ich wirklich ganz selten gesehen. Entweder wissen die noch nicht wie ihre Mitspieler laufen keine einstudierte Wege und Varianten oder sie können keine Pässe spielen.

    Von den Balleroberungen her und den Umschaltmomenten wäre heute einiges möglich gewesen. Aber das wurde zu 100% in den Sand gesetzt. Fehler wie von Serra sind ärgerlich aber wenn man 0 Tore schießt keinerlei Torgefahr kann man die eben auch nicht ausbügeln. Der KSC zum Beispiel hat heute in einem Spiel zwei mal einen 2 Tore Rückstand wett gemacht. Aber die wissen eben auch wie man Tore schießen kann.

    7
    4
    Antwort
  • War auf den Weg in den Urlaub an die Ostseeküste. Hatte NDR2 an. Fazit zum Spiel vom Reporter:
    H96 schwach, Nürnberg fand nicht statt. Danach habe ich mich entschlossen mir das Spiel noch nicht mal in der Zusammenfassung anzuschauen. Elversberg haut Hertha Zuhause 1:4 weg. Der Club chancenlos gegen Hertha. Ich mache jetzt 2 Wochen Pause vom Club. Irgendwann hat man keinen Bock mehr sich diesen Verein Woche für Woche nach anzutun.

    11
    6
    Antwort
  • @Teo: Meine Einschätzung zu Joti basiert auf keinen Fall (nur) aufdem vermeindlichen Fehlgriff mit dem Trainer. Das passiert über kurz oder lange jedem Sportvorstand und wäre zu akzeptieren, zumal man dann bei einem richtigen Nachfolger, der ja auch den Kader dann im Gegensatz zu MK schon kennt, besser scouten kann – wenn man denn Ahnung von der Praxis hat.

    Viel mehr sehe ich das mittelfristige Problem darin, dass Joti ganz offenbar auch kein Gefühl für einen sinnvolle Kaderzusammenstellung hat und zudem dabei umkalkulierbare Risiken eingeht. Das sind für mich Defizite, die man eben nicht mit einem Revidieren einer Personalie kompensieren kann.

    12
    19
    Antwort
  • @Teo: nur weil ein Kader dysfunktional und nicht ligatauglich zusammengestellt wurde, heißt es nicht, dass man damit nicht besser als MK arbeiten kann. Denn abseits glücklicher Umstände, wären wir Tabellenletzter.

    Und weil man zudem den Kader eben nicht austauschen kann, wird man wohl leider den Trainer über kurz oder lang austauschen.

    Wie schon gesagt, befürchte ich allerdings, dass auch ein anderer Trainer nicht viel reißen wird. Bisher habe ich MK deshalb auch nicht kritisiert, gestehe aber, dass er bisher nichts bewegt hat.

    9
    3
    Antwort
  • So geht es mir auch angenommen, neuer Trainer das heißt Neue Vorstellungen, andere Feinheiten und anderes Spiel System und dann wird wieder Geduld angemahnt werden das es Zeit braucht.

    Ich befürchte mit dem Setup müssen wir jetzt durch bist zur Winterpause. Alles andere fühlt sich auch nicht viel besser als ein Zahnarztbesuch an schnell alles wieder umzuschmeißen und irgendwas neues zu stricken. Trotzdem kommt gefühlt erstmal der Showdown gegen Münster, wenn wir nicht auf einen Abstiegsplatz wollen. Hey Joti so langweilig ist die Saison gar nicht! ….

    6
    1
    Antwort
    • Ich denke vor dem Hintergrund, dass man wohl in der Winterpause einiges korrigieren werden muss um die Klasse erhalten zu können, sollte man sich jetzt dann auch unmittelbar von Rebbe trennen. Nachdem Joti zumindest bisher alles andere als ein glückliches Händchen bei der Kaderzusammenstellung hatte, benötigen wir dringend jemanden, der Ahnung davon hat. Rebbe hat nachdrücklich gezeigt, dass er es nicht kann.

      11
      6
      Antwort
  • Wie peinlich ist das denn, sollze Joti beim DFB nach dem Spiel angerufen haben u, sich über den Elfmeter zu beschweren. Joti sollte sich lieber mal Gedanken machen das er uns eine Mannschaft zusammengestellt hat die nicht tauglich für die 2. Liga ist und ihr einen Trainer gegeben hat der noch Neuling im Geschäft ist und schon in Österreich gescheitert ist und von dem man sieht das er als Cheftrainer total überfordert ist.

    4
    12
    Antwort
  • Nachdem jetzt auch Joti hier sein Fett abbekommt, einen Kritikpunkt kann man ihm vielleicht wirklich vorwerfen. Er hat als Spielphilosophie dominanten Ballbesitzfußball angekündigt, die Vorbilder sollten Leverkusen/Stuttgart/Pauli (unter Hürzeler) sein.
    Das war schon eine Ansage. Aber dann muss man auch eine entsprechende Mannschaft aufs Feld bringen, in dem Fall mussten erst passende Spieler angeheuert werden, im Rahmen des Club-Budgets versteht sich. Und vielleicht hakt es daran auch. Ein Miro trägt die Philosophie ja mit und in der Vorbereitung hatte man das Gefühl, jawohl, das läuft wirklich in die Richtung, daher auch die Euphorie am Anfang. Nicht nur erfolgreich sollte gespielt werden (das ist der Mindestanspruch), sondern auch noch begeisternd. Mit Intensität, Mentalität. Und wer sich dann auf ein Feuerwerk gefreut hatte… der Rest der Geschichte ist bekannt. Können die Spieler, kann die Mannschaft das?

    Vielleicht scheitern alle Beteiligten gerade am selbst gesetzten Anspruch. Also mir taugt auch Umschaltfußball (her mit den Dislikes), wenn er die erforderlichen Punkte bringt und nicht ganz nach vor dem Tor geparkten Mannschaftsbus ausschaut. Bergamo gegen das Vorbild Leverkusen im Europa League Finale sah so schlecht nicht aus, die Ballbesitzmannschaft Leverkusen sah dagegen zum ersten Mal in der Saison alt aus.
    Im Moment hat man eh das Gefühl, es gibt einen Findungsprozess, was denn nun mit welchen Spielern gespielt werden soll. Hoffentlich bald mit erfolgreichem Abschluss…

    9
    1
    Antwort
    • Wenn man den aus unserer Sicht schon irgendwie unglücklichen Elfer rausrechnet, beträgt das xG nur noch 0,9 zu 0,6 für Hannover 96 (Fotmob).

      Vielleicht ist der Fortschritt, den wir mit der 5er/3er-Kette gemacht haben, ja doch größer als allgemein angenommen. Mit Knoche haben wir den passenden Mann für die Mitte. Mit Villadsen und Yilmaz zwei Schienenspieler. Wir standen 78 Minuten lang gut. Und auch der Spielaufbau war besser.

      Nach vorne ist das natürlich noch armselig. Aber das lässt sich alles einstudieren. Ballbesitz-Fußball ist eh ein längerer Prozess. Fiel hat das ja auch nicht hinbekommen und musste immer wieder kalibrieren.

      Joti hätte sich meiner Meinung nach diesen Vorbild-Quatsch mit Leverkusen usw. sparen können. Flick ist kein Andrich und Schleimer kein Wirtz. Ein Ideal mit Hürzelers Sankt Pauli und einem entsprechenden Gegenpressing kommt dem Ganzen schon näher.

      Positiv ist: Joti hat sich heute gerührt. Und das, was er sagt, find ich gar nicht mal so schlecht (siehe kicker-Artikel im Pressespiegel). Er muss jetzt vorangehen.

      Antwort
  • Möge man mich tadeln aber der Begriff Ballbesitzfußball ist für mich völlig überbewertet ja sogar eine Lame Duck. Nur um diesen Wert „Ballbesitz“ in die Höhe zu schrauben schieben sich die Abwehrketten die Bälle hin und her und wieder quer manchmal bis zum erbrechen, manchmal auch ratlos.
    Entscheidend sind doch nur Szenen mit Raumgewinn und vertikalem Spiel. Was nützen mir 60% Ballbesitz wenn kaum Abschlüsse und Tore bei heraus kommen. Das beste Beispiel ist doch unser Hertha Spiel vergangene Woche. FCN 60% Hertha 40% Ballbesitz. Dafür FCN 7 Torschüsse und Hertha 20 Torschüsse. Davon FCN 3 Schüsse aufs Tor und Hertha 11 Schüsse aufs Tor …

    Wenn ich schon die Worte lese oder höre..dominanter Ballbesitz. Das ist Käse! Vertikales Spiel und Torabschlüsse brauchen wir! Leider ist bei uns maximal 1 vertikaler Pass und schon isser weg.

    Antwort
    • Nö nix mit Tadel. Recht haste da.
      Der Zug muss direkt dahin gehen,
      (das gegnerische Tor), wo er hinfahren soll.
      Claro leichter gesagt, als getan …
      Auf die fränkische Sportgemeinschaft ein
      dreifaches …

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert